Vollständige Version anzeigen : andere Bücher
Wir haben hier schon mehrfach andere Bücher erwähnt, da wir offensichtlich einen nicht ganz unähnlichen Literaturgeschmack haben könnten Empfehlungen doch ganz schön sein.
Kennt zum Beispiel jemand die Elenium und Tamuli Sagas von David Eddings. Zumindest die zweite gefällt mir gut, die erste muss ich noch lesen. Offensichtlich von Tolkien inspiriert (Karten im Innendeckel die aussehen wie Tolkiens und auch ein Teil der Namen klingt annähernd elbisch) hat Eddings doch nicht abgeschrieben wie so viele sondern ganz andere homorvolle Geschichten voller Krieger, Priester, Götter (süße Götter) und Politik (mit Meuchelmord und so) geschrieben. 540 Seiten pro Band die bei mir 1,5 Tagen entsprachen.
Hmmm... Die Bücher kenn ich noch nicht! ;) Vielleicht les ich sie mal...
Also ich könnte empfehlen "Sofies Welt" (was wohl einige kennen) und "Prinzessin Metaphysika". Zweiteres habe ich in der 6. Klasse gelesen, aber es ist ganz süß aufgebaut und nett geschrieben. Platonicus-Kanticus, Kalle max und Prinzessin Metaphysika brechen ins Land Philosophica auf, um eine Frage zu beantworten. Sie erleben dort einiges, ist echt ganz süß--- :p
Sofies Welt kenne ich, von wem ist Prinzessin Metaphysika? Das klingt als ob es mir gefallen würde.
Sam,Gamdschie
25.01.2002, 13:35
hm, also wirklich fantasy bücher lesen tu ich eigentlich nicht... da ist tolkien meine einzige liebe und diese ist unerreichbar! ansonsten liebe ich noch science-fiction bücher... prinzessin metaphysika kenn ich, zumindest vom namen her, da hat unser alter philo-lehrer schonmal drüber geschwärmt!
Genau, meine Philo-Lehrerin hat mich auch auf die Idee gebracht.
Sie hat kurz die Handlung erzählt und dann wollte ich's lesen.
Ioreth, es ist von Markus Tiedemann.
Danke Merry, Sam was kannst Du uns denn im Bereich Sci-Fi empfehlen? Ich habe ein paar Star Trek- Bücher gelesen, die fand ich eher schlecht. Außerdem schreibt MZB ja ein Fantasy-Sci-Fi Mischmasch. Ihre Bücher lese ich gern..
Sam,Gamdschie
26.01.2002, 12:59
ich könnt nen paar empfehlen... z.b. die bücher zu "planet der affen" (Pierre Boule), "Ich, der Robit" (Isaac Asimov), "Menschen, Marsianer und Maschinen" (Eric Frank Russell), "Reise zum Mittelpunkt der Erde (muss nicht erwähnt werden *gg*), "Der Krieg der Welten" (H. G. Wells), "Flucht ins Heute" (Karl Alexander), "Von Stern zu Stern" (Robert A. Heinlein), "Outland" (Alan Dean Foster)
sicherlich bemerkt hier selbst nen blinder mit Krückstock meine lesetendenz: futuristisches und weltraumabenteuer *gg*
naja, auf jedenfall hab ich diese bücher aus einer science-fiction-reihe (unterwegs in die welt von morgen) rausgekramt, (ich hab da nen ganzes regal von!). ist zwar lange her dass ich die alle gelesen hab, aber das sind noch die namen die ich mit guter erinnerung im gedächtnis behalten hab...
Nina-C Kern
26.01.2002, 19:25
Lest das "Per Anhalter durch die Galaxis ", " Das Restaurant am Ende des Universums" und die Fortsetzungen von Douglas Adams, komisch dass die noch keiner genannt hat.
Kennt das wirklich niemand? Meiner Meinung nach die besten Bücher im Science Fiction- Bereich. Der Wüstenplanet ist auch noch bis zum vierten Band empfehlenswert, der Rest ist nicht mehr sehr interessant.
Aber nochmall zu Douglas Adams, irgendeiner kennt ihn bestimmt: Allein für die Idee von Marvin sollte man ihm einen Preis verleihen, oder? Und auf englisch sind die Bücher noch besser.
Sam,Gamdschie
26.01.2002, 19:29
das sagt mir soo erstmal nichts... kannst du mir mal auf die sprünge helfen?!? (ich weiss, bin nen kerl, dass hatten wir schon im anderen thread *gg*)
Nina-C Kern
26.01.2002, 19:57
Ehrlich?? Wow, kenn nicht viele Leute die die Bücher nicht kennen.(stilvoll, ich wiederhole mich)
Also die Bücher sind sehr bekannt, es sind Parodien auf sämtliche Science Fiction- Romane und Themen drin; es ist wirklich intelligent geschrieben und sehr, sehr lustig.
Es geht um einen Erdbewohner, Arthur Dent, der einen Freund hat, Ford Prefect. Ford ist ein Außerirdischer der als Anhalter auf der Erde hängengeblieben ist, er schreibt Kritiken für das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" und bereist dazu alle möglichen Orte im All. Arthur weíß das nicht bis eines Tages die Erde zerstürt wird um einer neuen Hyperraumumgehungsstrasse Platz zu machen, und ´das ist der Anfang seiner Abenteuer in deren Lauf er Gott kennenlernt. Der zum Beispiel lebt in einem Haus, nur sind die Wände umgedreht, in Wirklichkeit baute er nämlich ein Irrenhaus für seine Frau, dieses Irrenhaus ist der Rest der Welt, er hat sich also ausgesperrt, oder Marvin, ein paranoider Roboter, der kommt auch vor, usw. Ich kann es nicht beschreiben, aber der Stil des Buches ist völlig verrückt und genau deshalb absolut fesselnd. Lies es, ich wette um alles in der Welt das es dir gefällt, sofern du nicht völlig minderbemittelt bist, und den Eindruck habe ich nicht.
Sam,Gamdschie
26.01.2002, 20:11
woah du sagst ja auch was nettes zu mir?!? bin ich ansteckend?!?
Nina-C Kern
26.01.2002, 20:18
Warum? Ich bin nett zu jedem der auch nett zu mir ist, und umgekehrt. Du kennst Douglas Adams also wirklich nicht? Ich hab alle seine Bücher in deutsch und englisch, würde sie dir ja schicken, aber das geht ja nun schlecht. Du kannst sie bestimmt überall kaufen oder auch ausleihen, wenn du angefangen hast musst du mir sagen wie du`s findest, ja?
Sam,Gamdschie
26.01.2002, 20:22
wo war ich denn unfreundlich zu dir?!?
Nina-C Kern
26.01.2002, 22:12
Hab ich das behauptet?
Nina-C Kern
26.01.2002, 22:58
...Sagt bloß ihr habt Samstag abend was besseres zu tun als vor dem Computer zu sitzen...
Ich kenne Adams, hab Baumbart dazu gebracht, war ein Fehler die einzigen Bücher die wir beide kennen und er deutlich besser als ich. Ich liebe Marvin(!) und ich kann ihn so gut verstehen.
@Sam: Danke für die Liste, Jules Verne hab ich natürlich auch gelesen, aber an den Rest werd ich mich mal machen.
Kennt jemand die Darkover-Saga VON Marion Zimmer-Bradley? Es ist ein Fantasy Science-Fiction -Mix. Sam Dir könnte es gefallen wenn dich feministische Tendenzen der Autorin nicht abschrecken. (Sie ist Tolkien-Fan [gewesen] und war diejenige die die Frauen im Herrn der Ringe gezählt hat)
Baumbart
27.01.2002, 11:41
Nina du hast ja sooooooo recht. (Ich meine nicht das Sam gemein zu dir war, da halte ich mich raus, sondern was D.A. angeht)
Tja wie Nina gesagt hat die Per Anhalter durch die Galaxis Bücher sind echt toll. Zumindest die ersten vier von den fünfen der vierteiligen trillogie ;)
So spontan fällt mir da auchnoch Raymond Feist mit seiner Midkemia Saga ein -Fantasy, hat auch noch mehr Sagen geschrieben- Stephen King mit z.B. The Stand, Shining oder die Saga vom Dunklem Turm (letzteres ist ein Fantasy-Technik-Endzeitroman eindeutig von Tolkien inspiriert obwohl es eine ganz andere Handlung hat) tja dann kann ich noch Christian Morgenstern empfehlen (schreibt tolle Gedichte) und die anderen Bücher von Adams z.B. Raumschiff Titanic.
Ich kenne nur wenige von den Aufgezählten. ;)
Achso, kennt einer von euch eigentlich "Otherland" - in jedem Buch von Klett-Cotta liegt so'n Werbezettel dafür, wo steht "Der Herr der Ringe des 21. Jahrhunderts" oder so.
Naja, kann ich mir einfach nicht vorstellen - bestimmt übertrieben, damit die Leute es auch ja lesen.
Raumschiff Titanic ist aber nicht von Adams Baumbart und es ist auch viel schlechter als seine Bücher!
Otherland habe ich nicht gelesen weil es mich immer stört wenn die Bücher mit dem Herrn der Ringe verlichen werden (Vorurteile) meistens sind die dann abgeschrieben und auch noch in einem schrecklichen Stil.
Nina-C Kern
27.01.2002, 15:17
Stephen King ist finde ich von der Atmosshäre her interessant, von der "der dunkle Turm"- Reihen hab ich aber nur "Drei" gelesen. Von Marion Zimmer- Bradley kenn ich nur "die Nebel von Avalon", aber die haben mir sehr gut gefallen, der Film kommt nicht an sie heran.
Es gibt noch ein Buch das ich sehr empfehlen kann, auch wenn es vielleicht nicht so bekannt ist: "Der Schacht" von Joseph R. Garber. Da geht es um eien Mann, der früher in einer Spezialeinheit bei der Army war und sich mit einem gefährlichen Virus infiziert, aber nichts davon weiss. Die Regierung will ihn aus dem Weg schaffen und versucht ihn umzubringen; er weiß nicht warum und muss entkommen und gleichzeitig herausfinden warum plötzlich die ganze Welt ihn umbringen will. Das Interessante an dem Buch ist, das es sich hauptsächlich in einem einzigen Gebäude abspielt, das umzingelt ist. Es kommt also auf Taktik usw. an. Das mag jetzt ziemlich billig klingen, ist aber äußerst spannend, und ausserdem erfährt man was über Ausbildung und Fähigkeiten solcher Spezialkräfte.
Baumbart
27.01.2002, 17:40
Klingt spannend Nina, mal sehen ich glaub ich kaufs mir morgen wenn die bei Hugendubel das Buch haben und falls es dich interressiert die Saga vom Dunklem Turm umfasst zur Zeit vier Bücher der Reihe nach Schwarz, Drei, Tot und Glas.
Um nun noch der Gerechtigkeit genüge zu tun: Raumschiff Titanic ist zwar von Terry Jones geschrieben, Douglas Adams hat es sich aber ausgedacht.
Sam,Gamdschie
27.01.2002, 19:36
so, mal schaun wann ich die liste der hier von euch aufgelisteten bücher abarbeiten kann... ich lese ja gerade HdR in englisch und wenn ich darauf keine lust mehr hab "das jesus video"
das ist auch ganz interessant... bei einer archäologischen ausgrabung findet man eine anleitung für eine videokamera, die erst in 2 jahren auf den markt kommen soll... also ist dann natürlich die grosse frage wer was in der vergangenheit gefilmt hat und wo das video jetzt ist...
bisher ganz ok bin aber noch nicht weit
Nina-C Kern
28.01.2002, 15:32
Wenn Baumbart jedes Buch kauft, das ich empfehle, wird ihn das eines Tages zum Ruin treiben...
Nein, es ist wirklich toll und lesenswert, aber ein Tip ist mir noch eingefallen, aber der ist nicht so gut wie "Der Schacht": "Kaltblütig" von Truman Capote. Das ist ein völlig anderes Genre, aber wer sich für Psychologie interessiert, dem müsste es gefallen. Es ist ein Tatsachenroman über die Psyche zweier Mörder, der Autor besucht sie un der Todeszelle, redet mit Verawndten usw.
Am Ende versteht man die Mörder fast; vielleicht habt ihr von dem Buch schon gehört, in dem Film "Sieben" steht es auf der Liste der vom FBI überwachten Bücher; aber es ist nicht für Verrückte oder so, sondern eben für Leute die sich für Kriminalpsychologie interessieren.
@Baumbart: Wenn du mit dem "Schacht" fertig bist, schreib doch mal wie e sdir gefallen hat.
Baumbart
28.01.2002, 18:52
Hab heute ganz vergessen bei Hugendubel nachzufragen... Und obwohl ich es gerne würde, glaube ich kaum das ich es schaffe ALLE empfohlnen Bücher zu Kaufen. Ich will mir 'Der Schacht' bloß kaufen weil die Geschicht gut klingt.
Sam,Gamdschie
28.01.2002, 19:33
mir ist auch noch ein gutes buch eingefallen, ich komme jetzt nicht auf den namen...
aber bei einem experiment was schief läuft wird ein typ (als einziger überlebender, alle anderen konnten glaube ich fliehen nur er hats verpennt) unsichtbar! da auch das gebäude unsichtbar ist kommen sofort militär und sonst wer, die dass gebäude umzingeln und nichts und niemanden freilassen wollen, weil die wissen wollen, warum auf einmal alles unsichtbar ist, und wie sich dass auf menschen/tiere auswirkt...
um auf den punkt zu kommen, er trickst halt seine gegner mit methoden aus, die ein wenig an McGaiver erinnen (jetzt nicht erschlagen wenn der falsch geschrieben ist, ich weiss nämlich nicht wie man ihn richtig schreibt *gg*)
ist auf jeden fall lustig, muss halt nur noch den namen raussuchen...
Nina-C Kern
28.01.2002, 19:37
Also ich kenn das Buch nicht, aber es gibt einen Film mit genau derselben Problematik, der ist bestimmt die Verfilmung des Buches, aber stimmt, die Thematik ist ähnlich wie die des "Schachtes", nur etwas breiter gefasst.
Der Name fällt mir aber nicht ein, ich erinnere mich an die Szene wo er seinen Kopf in Bandagen hüllt damit seine Freundin ihn sehen kann. Hmm... Es liegt mir auf der Zunge, aber ich komm nicht drauf.
Baumbart
28.01.2002, 19:58
Nina ich glaube ich weis welchen Film du meinst haber auch keine Ahnung wie der heist und hab immer mal nur ausschnitte davon gesehen.
Wir haben übrigens noch nen Autor vergessen den zumindest alle dem Namen nach kennen sollten: John Grisham, er schreibt tolle Justiz Romane. Wenn ihr jetzt denkt nein sowas ist ja langweilig, dem ist nicht so. In die Firma z.B. geht es um einen Jungen Anwalt, frisch von der Uni der in einer kleinen Kanzlei in wo auch immer anfängt. Er bekommt ein wahnsinns gehalt, seine Kolegen sind echt nett, die Sache hat nur einen Hacken: Die Kanzlei gehört der Mafia an. Der junge Anwalt wird dann auch recht schnell von nem FBI Mann darauf gebracht und seit dem muss er um sein Leben fürchten...
Sehr spannend, toll und ich hoffe ich habe jetzt NICHT den Titel verwechselt ;)
Sam,Gamdschie
28.01.2002, 20:11
genau dass buch meine ich nina! des gibts doch nicht, ist dass zufall oder warum haben wir hier alle fast den gleichen geschmack?!? *gg*
Baumbart
28.01.2002, 20:16
Vermutlich schrängt schon unsere vorliebe für den HdR den Teilnehmer Kreis so eng ein das es anders garnicht gehen würde :)
Sam,Gamdschie
28.01.2002, 20:19
dass schliesse ich schonmal aus mit dem kleinen kreis, weil ich kenne ein paar, die das zwar gelesen haben und gut finden, aber sonst nichts lesen (außer vielleicht HP, oder von der schule aufgedrängtes)
Von der Schule aufgedrängte Bücher sind doch immer die besten. :)
Da hätte ich den Schimmelreiter, das Austauschkind, die Konferenz der Tiere, den Antennenaugust, Robinson Crusoe zu bieten. Vor allem diese tollen Schul-Exemplare, schlimmer als ioreths Taschenbücher, diese Dinger aus der Schule sind nicht am zerfleddern, sondern schon zerfleddert, vergilbt und zerrissen. :(
Baumbart
28.01.2002, 21:07
Eigentlich habe ich bis jetzt nur ein gutes Buch aufgdrückt bekommen und zwar Nathan der Weise von Lessing. Achja und Die Leiden des jungen Werther und bald lesen Wir Faust der Tragödie erster Teil.
Hat hier eigentlich schonmal jemand Goethe empfohlen? Wenn nicht mach ich das jetzt, empfehl!
Sam,Gamdschie
29.01.2002, 10:49
naja, also ich geb erhlich zu, dass ich nicht so sonderlich auf goethe stehe... ist nicht mein fall, ich mag nicht diese alte sprache... (ich hab bisher nur iphigeie auf tauris gelesen) manchen mag dass ja gefallen, aber wenn ich lese, dann halt recht sehr spät und wenn ich schon müde bin mache ich mir ungern gedanken über die sprache
Woelkchen
29.01.2002, 17:36
Jaaaa also das sind wirklich immer die gleichen Bücher, die in der Scule gelesen werden... ich muss es ja wissen, da die Leute sie bei mir ausleihen *g* aber diese gelben, (von Anfang an*g*) kaputten REKLAM-Bücher... die sind zwar praktisch aber die kann ich nicht mehr sehen!
Jetzt aber zu meine Büchern:
Als Adams ist genial... und erst die Trillogie, die Baumbart erwähnt hat... diese 5 Bücher da*g*
Er und zwei andere haben geschrieben: "Der Sinn des Labenz"! Wer Adams mag, sollte es sich angucken! Ist so eine Art Lexikon von Wörten, die ihr noch nicht kennt*g*Deutsch und Englisch in einem übrigens!!!(3-453-09982-6)
Und weiter: Eddings hab ich die 5 riesen fetten Bücher von Belgarath und so gelesen... davon gibts etliche Bücher, aber meine sind glaub ich alles ausführlich (Malloreon-Saga ca 2000 S. denk ich)! Die fand ich toll! Ist schon etwa her und Tolkien ist besser, aber schlecht sind die nicht!
Dann wäre da Myst, die hab ich schonmal erwähnt und MZB... das war schon eine klasse Autorin! Hab nicht viel von ihr gelesen, aber das lässt sich alles mal nachholen(unten sind ja die meisten erwähnt)!
Sofies Welt muss ich auch noch probieren und ansonsten bin ich glaub ich ein halber Hohlbein-Experte!Wenn man ein paar der besten herauspickt sind die Bücher schon gut, aber man merkt bald, wenn man alle liest, dass es meist fast das gleiche ist von dem Verlauf der Geschichte, aber die Neuren von ihm sind ganz gut, die Chronik der Unsterblichen und einzelne mit seiner Frau zusammen(da ists eigentlich egal welches, aber ein oder zwei von denen reichen aus:))!
Hmmm... ich hatte schonmal gefragt, ob jemand Trotzkopf oder Nesthäkchen kennt!Ich tus nochmal!
Bei King mag ich wenige, aber einige :) und sagt mal mögt ihr Indiana Jones?*g*
hmmm ich glaub ich höre lieber auf*g* noch ein Roman: Romeo (thriller) von elize title ist super!!
FERTIG ^_^
Baumbart
29.01.2002, 17:41
Also ich ,uss sagen bei Indie kenne ich doch nur die Filme und die gefallen mir gut ich werde trotzdem (oder gerade deshalb) die Bücher nicht lesen
1. JAGD AUF EINEN UNSICHTBAREN so heisst zumindest der Film, den ich allerdings schwach fand. Wenn Du sagst das Buch ist gut Sammilein dann werde ich es natürlich lesen.
2. Goethe ist nicht schwer zu lesen, aber in der Schule bekommt man üblicherweise einen falschen Eindruck von ihm:
Euch gibt es zwei Dinge
So herrlich und groß:
Das glänzende Gold
Und der weibliche Schoß
Das eine verschaffet,
Das andre verschlingt,
Drum glücklich, wer beide
Zusammen erringt.
3. Hat von Euch jemand Sherlock Holmes gelesen? Ich habe mir gerade die Gesammtausgebe gekauft.
Nina-C Kern
29.01.2002, 18:06
Ja, stimmt, so hieß der Film. Goethe haben wir in der Schule noch nicht gelesen, aber John Grisham find ich auch gut, "Die Jury" hab ich erst vor kurzem wieder mal gelesen.
Aber Michael Crichton hab ich auch vergessen, ein paar Bücher sind gut, die "Gedanken des Bösen" zum Beispiel. Ich sag nicht worum es geht, das Interessante sind nur ein paar Seiten, aber die sind dafür wirklich gut.
@Nina: Wemm ihr Goethe in dre Schule lest wirst Du ihn hassen! Die Behandlung ist in 9 von 10 Fällen so schlecht das es garnicht anders geht.
@Baumbart: Ich vergass: lies Indy ruhig, die Bücher haben mit den Filmen nichts z tun, jedenfalls die die ich gelesen hab. Ich kann Dir eins leihen, ist ganz witzig.
Nina-C Kern
01.02.2002, 15:52
Da kann ich mich ja freuen. Aber wir haben eh so viele daheim rumstehen, mein Bruder liest grad "Die Leiden des jungen Werthers ", vielleicht mach ich das auch, wär ja eine Schande, bin ja schließlich drei Jahre älter und vier Klassen weiter. Hat jemand Timeline von Michael Crichton gelesen? Ich fand's leider nicht so niveauvoll wie frühere Bücher.
Also würdest Du eher etwas anderes von ihm empfehlen? Was ist denn niveauvoll?
Nina-C Kern
02.02.2002, 10:50
Zum Beispiel "Die Gedanken des Bösen", aber ich wiederhole mich. "Dino Park" ist auch besser gelungen.
Baumbart
02.02.2002, 21:50
Ich habe jetzt auch den Schacht gelesen (gestern-Heute) und kann mich Ninas empfehlung fast rückhaltlos anschließen will halt bloß erwähnen das es ein/zwei weniger gelungene Stellen gibt wo will ich aber nicht sagen um euch den Spaß nicht zu verderben :)
Sam,Gamdschie
03.02.2002, 17:47
@nina... äh "gedanken des bösen" ist niveauvoll, hat aber nur wenige gute seiten...?!?
Nina-C Kern
03.02.2002, 18:56
Treffender hätte ich es nicht formulieren können, ja!
Sam,Gamdschie
03.02.2002, 19:35
hm, ich seh das als widerspruch in sich... wenn ein buch niveau hat, ist dass doch im ganzen gut und nicht auf paar seiten...
Woelkchen
04.02.2002, 09:44
Bevor ihr euch in eine Diskussion über EIN Buch verstrickt, was andere nicht gelesen haben: Worum gehts denn da ganz kurz?
Und kennst jemand Phillip Kerr? "der zweiter Engel" oder "game over"!!! ?????
Baumbart
04.02.2002, 14:01
Ja ich kenne Game Over, das ist doch das indem ein Computer anfängt leute zu töten oder?
Nina-C Kern
04.02.2002, 17:10
Ich will mich nicht wieder mit Sam streiten, also sag ich nichts was er abstreiten könnte: Lalala!!
Woelkchen
05.02.2002, 10:39
Und worum gehts jetzt in dem Buch? *g*
@Baumbart : Ähm jaaa... aber da hört sich jetzt schlimmer an ls es ist *g* Ich habs aber nicht gelesen... soll aber gut sein... *g*
Sam,Gamdschie
05.02.2002, 19:44
@nina
doch kann ich! das is nen diskussionsforum und keine gesangsschule ;-)
hast du eigentlich lust bei mers mitzumachen?!? müsstest dich bei mir melden und am übernächsten sonntag zeit haben
Nina-C Kern
05.02.2002, 20:17
Was ist Mers?? Frag ich mich schon die ganze Zeit, trau mich aber nicht zu fragen...
Also Lust hab ich eigentlich immer ( bei irgendwas mitzumachen, so ist das gemeint), und eigentlich müsste ich Zeit haben, kommt drauf an wie lange es dauert.
Mers ist das Mittelerde-Rollenspiel. Einen kleinen Einblick kannst du auf http://www.hdr-welt.de.vu kriegen, bin mal wieder zu faul zum Erklären. Wie gesagt, müsstest dich bei Sam melden, um deinen Charakter zu erstellen mit Werten, Fähigkeiten etc. und Zeit haben... Das dauert etwas.
Hoffentlich machst du auch mit... :p Würde mich freuen.
Woelkchen
06.02.2002, 10:14
Genau... mac mit ^_^ los, sofort *g*
Wir wussten auch fast allen vorher nicht was das ist, jedenfalls nicht so richtig, aber es macht garantiert ganz ganz soll viel Spaß *g*
Und da wir das über Chat machen, sind da die Anfangshemmungen auch geringer... so mach ich das jetzt, sag ich das jetzt oder lieber doch nicht... ;)
Da wir inzwischen auch das Thema "Niveau" angeschnitten haben: Die Pest von Albert Camus ist großartig! Ich kann nicht genau sagen warum, denn die Story ist eher lahm (die Pest bricht aus und ein Haufen Leute stirbt) aber die Art wie es geschrieben ist. Ich hab mich jedenfalls mit dem Buch aufs Sofa gesetzt um 5 Minuten zu lesen, nach dem Motto mal schauen, und aufgehört hab ich als ich fertig war. Man darf allerdings nicht zu feinfühlig sein, den ersten Lesern wird schon ganz zu Anfang schlecht, wenn die ganzen Ratten verrecken.
Ach und jetzt lese ich Der Prozess von Kafka und das kann ich auch nur empfehlen. Es ist bishe(ich bin halb durch) nicht klar worum es genau geht und weshalb nun verhandelt wird, aber ich glaube das wird sowieso nicht klar. Es gehört aber auch zu den Büchern die sich einfach gut lesen und ist sehr einfühlsam geschrieben.
Nina-C Kern
07.02.2002, 15:43
Danke Merry, klingt gut, allerdings müßte mir noch jemand verraten wie ich mich bei Sam anmelde...
@Ioreth: Ich versuchs mal mit der "Pest", bisher kenn ich nur "L'hote" als französisch-Lektüre, das war auch eigentlich eine banale Geschichte, nur mußten wir sie dann abstrahieren und, ausgehend von Camus Philosophie, interpretieren; das hat nicht soviel Spass gemacht.
Schreib ihm ne Mail - Tomvondeek@hotmail.com ... :p
Nina-C Kern
07.02.2002, 15:56
Oh, hallo Merry, schön dass jemand hier ist!
Hi, Nina!!! Ich bin im Prinzip immer da. Jemand mit ner FlatRate kann es sich leisten, daueronline zu sein. Noch nie aufgefallen??? :p
Nina-C Kern
08.02.2002, 15:44
Nein, noch nicht, brauch immer ein wenig länger als andere...
PS:(Aber meine Mama sagt sie hat mich trotzdem lieb)
PPS: (Selig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das Himmelsreich)
Da bringt Nina mich doch glatt auf noch ein Buch- nicht lachen: die Bibel! Vielleicht nicht vollständig, aber lasst Euch nicht täuschen, dass Hohelied Salomons ist wünderschön und es gibt kaum ein Buch mit mehr Mord Vergewaltigung und Inzest (für alle die auf so etwas stehen)
Woelkchen
26.02.2002, 14:26
Für alle die auf sowas stehen*g* na toll! Mir reicht ja schon Ödious und die Schullektüre Homo Faber von Max Frisch (zum Thema inzest)...
Aber ich bin zwar auch immer von "leidvollen" Geschcihten angetan, aber ne andere Art von Leid, irgendwie...
Aber "schlecht" ist die Bibel nicht, bzw schlecht zu lesen, oder so... ich finds interessant und phantasievoll *g* und es hat ne ziemlich faszination mitunter!
PS: Schön dass du wieder da bist *g*
Ähhm... Ne, also für mich ist die Bibel nichts. Mag sein, dass es fantasievoll ist, aber ich als Atheist glaub an sowas einfach nicht und finde es deshalb auch nicht besonders interessant.
Nina-C Kern
26.02.2002, 20:40
Also erstmal ein herzliches "Willkommen zurück!" an Ioreth, hab schon gedacht es meldet sich keiner mehr. Und zur Bibel:
Ich finds ganz interessant, als zu schauen was Gott für Ansichten hatte bevor sein eingeborener Sohn auf die Welt kam:
Steinigt - jeden ungehorsamen Sohn
- jeden der am Sonntag Holz sammelt, auch wenn er nicht weiß dass er das nicht darf...
Und meine Liblingsstelle: Jedes in der Stadt vergewaltigte Mädchen, sie hätte ja schreien können...
Ich hasse die Bibel, nicht weil ich Atheistin wäre, ich hebe mir Gott lieber als Joker auf, wenn es ihn doch gibt möcht ich nicht in der Hölle landen; aber allein der Stil macht mich krank. Bis auf einige wenige Ausnahmen ist alles darin absolut wiederlich; dieses ständige Anbiedern an Gott, das Vertrauen ...IGITT!!! Vertrauen zu Gott, wenn ich das schon höre...
Diese Zeilen sollen keinen Gottesgläubigen verletzen, auch Ioreth nicht.
Ich will damit auch nix gegen ioreth sagen! Jedem seine Meinung und seine Vorlieben. - Nur meine sind's nunmal nicht.
Ich brauch Gott als Joker nicht. Ich glaub einfach nicht daran, dass es ihn überhaupt geben könnte. Genauso wenig glaub ich an Himmel und Hölle. Da ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann, hab ich schon ne Abneigung dagegen und werde es nie lesen.
Mist! :( Ich hab gerade mit LOTR, also englisch, angefangen und dann gibt uns heute unsere Deutschlehrerin ein Buch zum Lesen. Gottfried Keller "Kleider machen Leute" in den allzu beliebten Schulexemplaren. mal abgesehen davon, dass alle verschlissen sind, oft Seiten fehlen und es 3 unterschiedliche Exemplarsarten gibt, haben sie nochnichtmal genug für die ganze Klasse. Ich hab keins.
Jetzt sollen wir in Bibliotheken und so gucken oder uns zu zweit ein Buch teilen. Ich hasse es!!!
Woelkchen
27.02.2002, 17:17
Und ich dachte nur meine Schulbücher wären so ^_^
Ich muss sagen, ich finde die Bibel auch nicht "gut" in dem Sinne, aber es ist interessant so manches zu lesen! Atheist bin ich auch und zwar genauso überzeugt, wie Merry*g* obwohl ich auch ne Menge chrisliche und ein paar Freunde habe, die an eine noch andere Religion glauben! Außerdem kann man meist toleranter sein, wenn man an keine R. gebunden ist :)
Nochmal zur Bibel: Also ich finde nicht "alles abartig" aber natürlich bin ich in vielen Dinge sehr anderer Meinung, aber ich bleib dabei, dass es abund zu recht interessant sein kann, sowas zu lesen (aber denkt jetzt nicht, ich hätte Ahnung von der Bibel!!!!!)!
Nicht nur deine Schulbücher sind so. :rolleyes:
Ich weiß nicht, wenn ich so'n biblisches Zeug lese, ist bei mir ne Sperre im Kopf und ich kann einfach nicht. Irgendwas blockiert da bei mir und hält mich davon ab, das zu lesen oder sogar interessant zu finden. :)
Ich hab eigentlich Freunde in verschiedenen Richtungen - Atheisten, Katholiken und Evangelisten. ;) Andere Religionen sind nicht vertreten, da keiner von der Abstammung her so veranlagt ist. Ich bin dem gegenüber ziemlich tolerant - ich hab meinen Standpunkt und die ihren. Meistens ist es eh ne Frage der Erziehung...
Aber es ist für mich schon komisch von Mitschülern zu hören, dass sie Weihnachten in die Kirche gehen usw. Hab ich nie gemacht. ;)
AAAAlso:1.) Ich glaube an Gott, aber nicht an die Bibel, ich sage nicht das alles schön ist (vergewaltigte Jungfern steinigen oder so) aber es gibt einige wunderschöne Stellen, das Hohelied Salomons ist ein erotisches Liebesgedicht und ich wüsste nicht das Gott darin mehr als eine Nebenrolle hat (die Kirche schafft es natürlich alles umzudeuten).
Nähme ich die Flügel der Mogenröte
und bliebe am äußersten Meer
so würde auch dort Deine Hand mich führen
und Deine Rechte mich halten.
Spräche ich Finsternis möge mich decken
und Nacht um mich sein statt Lich
so wäre auch die Finsternis nicht finster bei Dir und die Nacht wäre wie hellichter Tag
(Psalm 139)
Die ersten vier Zeilen sind mein Taufspruch, die letzten vier Baumbarts Konfirmationsspruch, ich finde es schön und man kann es auf jede Person oder jede Religion anwenden.
2.) Nina Du bist gemein. Wie soll ich mich gleichzeitig aufs Forum und das Focaultsche Pendel konzentrieren? Der Schreibstil hat mir in der Name der Rose wesentlich besser gefallen, ich finde dieses schwer nachvollziehbar und verstehe vieles sprachlich nicht (können da keine Übersetzungen dabei stehen?) Aber es hat mich doch gefesselt- wirklich spannend.
Hmmm... Ich bin weder getauft noch konfirmiert. Diesen Mai ist meine Jugendweihe. :p
Nina-C Kern
28.02.2002, 18:06
Wow, das letzte Mal das jemand so offen zu mir war, war vor drei Jahren, damals hieß es: "Wie kann man nur so gehässig sein?"
Natürlich bin ich das nicht, die Person hat den Zusammenhang nicht kapiert gehabt, aber danke Ioreth.
Hast du das Begleitbuch? Da steht viel zum Verständnis drin.
Es gibt ein Begleitbuch? Ich hab das Gefühl ich brauche eine Bibliothek und mehr als zwei Monate frei um alles nachzuschlagen was nachschlagenswert ist. Hast glaub ich gemerkt das ich nicht vorhatte unnett zu Dir zu sein, bin jetzt etwa in der Mitte und finde der Still vereinfacht sich zusehends, verstehe jetzt mehr, auch wenn ich müde bin. Gutes Buch, alle lesen. Und dann bilden wir eine Selbsthilfegruppe weil wir nicht genug über Mystizismus wissen!
Von welchem Buch redet ihr? *dummguck*
Das Focaultsche Pendel, von Eco. Nina hats empfohlen. Nette Nina ja Schatzzz. *g*
Das sagt mir jetzt rein gar nichts. Aber danke, Schaaatz - nette Nina!
Mit mir spricht das Buch auch nicht, musst Du lesen statt zuhören du ÖdelDödel
Nina-C Kern
02.03.2002, 12:20
Also: "Das Geheimnis des Pendels entschlüsselt", von Luigi Bauco/Fancesca Milloca, erschienen im Heyne/Sachbuch Verlag.
Kommentar: "Die wahre Erzählkunst Ecos enthüllt sich nur dem Leser, der die unzähligen Verwiese auf historische Personen und Bewegungen, geistige Strömungen und Philosophien zu deuten versteht, mit denen Eco in seinem Roman spielt."
Auch ohne das focaultsche Pendel ein interessantes Nachschlagwerk.
Schau ich mir mal an, Danke liebes Nina. :D
So, "Kleider machen Leute" ist durchgelesen. Damit wäre die Pflicht für die Schule erfüllt - fehlen nur noch die Leseaufgaben, aber naja...
*freu* Jetzt kann ich mich endlich wieder meinen persönlichen Büchern zuwenden. Zunächst plane ich LOTR, also englisch, und dann das Buch über Tom Bombadil (war eigentlich nur ein Frustkauf ;) ).
Aber ich hab gern schon mehrere Bücher zu Hause liegen, die danach dran sein sollen. Leider kann ich mich nicht entscheiden - zu viele Empfehlungen in diesem Thread. ;) Vielleicht die Bibel? :p Neee....
Könnt ihr mir mal irgendwas vorschlagen, das euch vielleicht für mich mit 14 jahren geeignet scheint? *ganzliebfragt*
Nina-C Kern
03.03.2002, 13:45
Also wenn ich mir das Angebot verschiedener Buchhandlungen ansehe und mich daran orientieren würde, bliebe nur sowas wie "Martin liebt Lara", "Küssen mit Zahnspange" und ähnliches (übrigens hab ich mir die Titel ausgedacht, nur falls du dich für sowas interessierst, entgegen meiner Einschätzung, also müsstest du in diesem Fall mal schauen was es in der Richtung gibt, das sind so eine Art Prototypen für Jugendbüchertitel); aber das will ich nicht hoffen, eigentlich waren meine bisherigen Empfehlungen auch für 14-jährige geeignet, aber wenn du was zum einfach mal so lesen willst, könnte ich die von Cynthia Voigt "Heimwärts" empfehlen, auch so eine Art Weglaufbuch mit der Thematik "wie krieg ich für mein restliches Geld was zu Essen", aber ich hab das damals *stolz, bin ja schon so groß geworden* sehr gerne gelesen.
Ähhhm... :p Also ich muss sagen, solche Bücher wie "Küssen mit Zahnspange" und so'n Jugendbuchzeug mit ähnlichen Titeln hab ich noch nie gelesen. Ich glaub, ich hab von nem Lesewettbewerb aus der Grundschul noch ein Buch mit Namen "Pferd Zuckerschnute" oder sowas stehen - nie angerührt! Brrr... Bin absolut kein Pferdefreak und mit solchen Jugendbüchern über Liebeskummer und ähnlichem trifft man meist nicht meinen Geschmack. Hoffe, damit sind deine Hoffnungen erfüllt!
Da klingt doch dein Vorschlag schon besser... Mal sehen... Ich sollte mir den ganzen thread nochmal durchlesen. Muss nämlich zugeben, dass ich alles nur überflogen habe, weil's mir zu viele Titel wurden. ;) Aber da ich nun auf der Suche bin, werde ich's mal nachholen...
Nina-C Kern
03.03.2002, 14:04
Da bin ich aber froh das du sowas nicht liest!!
Viel Spass beim Durchforsten...
Woelkchen
03.03.2002, 20:26
So was kann man nicht mal lesen, wenn man es versucht... es ist einfach langweilig! Ich hab es echt mal bei einem Buch versucht, weil mir gesagt wurde, es sei GUT, aber ich hab es einfach nicht geschafft, weil es einfach langweilig und stupide gewirkt hat!
Klingt jetzt gemein, aber ich geb Euch eben Recht! Sowas drehen WIR unseren Kindern also mal nicht an *g*
^Nun es GAB dabei lesbares. Ich mochte immer gern Tiere (auch Pfrde, obwohls ein Klieschee ist) und hab "die Tierartztfamilie" und so ein Zeug gelesen. Ein Zehntel der Bücher ist tatsächlich trotz Empfehlung für 14-Jährige nicht schlecht. Was ich wirklich mochte waren Hanni und Nanni. Ausserdem Habe ich schon immer Abenteuer und Detektivromane gelesen und muss Euch (ernsthaft) raten mal der Brief an den König von Tonke Dragt zu lesen. Ich habs mit dreizehn gelesen, es hat jetzt auch meinen Siebenjährigen Bruder nicht überfordert, aber wenn man mal eben schnell was lesen will sind Kinderbücher mir sehr recht. Sie müssen nur gut sein.
Küssen mit Zahnspange&Co hat mich aber auch nie interressiert.
Na toll!
Ich bin den ganzen Thread durchgegangen und hab jedes Buch, was mir gefiel, auf meinen Wunschzettel bei Amazon geschrieben.
Er hat jetzt einen Wert von 448 Euro. ;)
Nur? Dann schreib den König/Liebig Anatomie der Haussäugetiere mit drauf, er ist interressant, hat schöne Bilder, Du siehst wie Dein Kätzchen von innen aussieht und der Wert Deines Wunschzettels verdoppelt sich.
Ähhm... Ich glaub nicht, dass mir das gefallen würde, aber danke. ;) Ich tu's lieber trotzdem nicht auf meinen Wunschzettel.
Ich hab gestern 3 Bücher bestellt. Wollte meine Mutter etwas schonen. Die nächsten folgen lieber nach und nach. ;)
Die 3 sind: Der Schacht, Herr der Augenringe und die Reise durch die Galaxis
Die Reise durch die Galaxis hab ich irgendwie überlesen, muss wohl noch mal nachschauen.
Woelkchen
05.03.2002, 18:04
Also @Ioreth: Ich meinte ja auch nicht Hanni und Hanni oder vergeichbare, ja schon beinahe "Bestseller" *g* ich meinte diese Jugendbücher, wo schon das Titelbil vor Kitsch verquillt und Du vorher weisst was drin steht und wies ausgeht! Kitsch kann ja schön sein, aber dann muss es auch gut umgesetzt werden :)
Hanni und Nanni hab ich auch ne Menge! nd ich fand Nesthäkchen gut :) Ein Katzenbuch hab ich auch xMal gelesen ("Wer schnurrt denn da" heissen die Bücher als Sammenlband)
Aber wie gesagt diese "Jugendbücher" wovon meine Mutter mir ne Zeitlang ne Menge mitgebracht hatte, wo eine Geschichte frauf steht und plötzlich drei drin sind und die einfach nur schlecht sind... so was meine ich! Ich weiss ja nicht, ob ihr die überhaupt kennt :confused:
Baumbart
05.03.2002, 19:31
Ich kenn noch ein Buch das zu empfehlen sich lohnt:
'Das Universum in der Nußschale' von Stephen Hawking. Ein wunderbares Sachbuch über das Universum, toll Illustriert und lustig geschrieben.
@Merry es kostet auch 'nur' ca. 25?
@Woelkchen: die kenne ich, sind natürlich schrecklich! Ich wollte ja nur darauf hinweisen das es für diese Altersklasse auch gutes gibt.
@Alle: Ich muss Baumbart unterstützen! Lest das Universum in der Nussschale (wirklich mit 3 s? wie furchtbar). Ich liebe es und ihr könnt erfahren wie ihr Euer Leben theuretisch verlängern könnt (um ein paar Sekunden) und das Ihr keine imaginäre Kreditkartenrechnung erhalten werdet, was ich enorm beruhigend finde! Lest Hawkins! Ein toller Mann *schwärm*
Woelkchen
07.03.2002, 15:14
Jaaa das Buch kenn ich... hab schon oft drinne geblättert und in zeiten der Geldlosgkeit überegt es zu kaufen... dann hab ich versucht es meinem Freund anzudrehen (von seinen Büchern hab ich eh mehr gelesen als er *fg*), aber wollte nicht :( naja und wenn ihr jetzt sagt es ist gut... wer weiss, vielleicht krieg ich ja bald ein paar antworten auf die bewerbungen *hoff* *wart* *zum.briefkasten.renn* *weiter.wart*....
Nina-C Kern
09.03.2002, 11:30
Das Universum in der Nussschale steht bei uns daheim rum, aber ich bin leider noch mit meinem ersten juristischen Lehrwerk beschäftigt und werde es noch eine Weile bleiben, aber danach wage ich mich dran. Allerdings hab ich, wei ich gestehen muss, die kurze Geschichte der Zeit weder illustriert noch einfach vollständig verstanden.
Baumbart
09.03.2002, 11:32
Macht nichts, habe ich auch nicht! (genauso wie ioRETH) Ich fand das Universum in der Nussschale aber auch einfacher als eine kurze Geschichte der Zeit.
Nina-C Kern
09.03.2002, 11:35
Na gut, das klingt zumindest ermutigender als der Titel. Kennt ihr Penrose und Tipler? Die schreiben ahnliche Sachen (also komplizierte Sachen), aber mehr mit Mathematik. Da versteh ich gleich gar nichts, den Beweis für die unsterblichkeit oder so... Nach einer Seite hab ich aufgegeben.
Baumbart
09.03.2002, 11:36
Von Penrose hab ich schonmal gehört, ich glaub im Universum in der Nussschale, aber Tipler sagt mir nichts...
Nina-C Kern
09.03.2002, 11:39
Auf jeden Fall ist beides unverständlich. Ich halte mich lieber an einfacheres, wei z.B "Logik unter dem Galgen", kennt ihr das? EIn wunderrvolles Paradoxon.
Baumbart
09.03.2002, 11:41
wieso paradox?!? Ich kann mir das schon gut vorstellen... *angst.bekommen*
Nina-C Kern
09.03.2002, 15:18
Also, ich schreibs jetzt mal hierher, aber dafür will ich ein Lob, es ist nämlich ein bißchen länger, ich hoffe ich bekomm es richtig hin:
Ein Verbrecher wird an einem Sonntag zum Tode verurteilt. Der Richter sagt: Sie werden innerhalb der nächsten Woche zwischen Montag und Freitag hingerichtet werden, aber sie werden nicht wissen an welchem Tag, denn erst an dem betreffenden Tag werden sie es erfahren.
Als der Verbrecher nachher in seiner Zelle sitzt, kommt sein Verteidiger und sagt: "Freuen sie sich doch, sie können nicht hingerichtet werden!"
Na klar kommt jetzt die Frage: "Warum?"
"Die Voraussetzung für ihre Hinrichtung ist, das sie den Termin nicht kennen. Aber das ist unmöglich, wenn sie es logisch betrachten. Am Freitag können sie nicht hingerichtet werden, da sie dann am Donnerstag noch am Leben wären, und wüssten, das für die Hinrichtung daher nur noch der Freitag bliebe. Der Donnerstag geht aber auch nicht, da sie wissen, dass sie am Freitag nicht hingerichtet werden können, ohne es zu wissen, und daher Donnerstag der letzte mögliche Termin wäre. Also fällt auch der Donnerstag weg. usw., mit derselben Begründung fallen alee anderen Tage auch weg, und der Verbrecher freut sich, bis er am Mittwoch -völlig überraschend- hingerichtet wird.
Das Interessssante ist die Begründung, warum das Paradoxon falsch ist, versucht es mal selber, ich sags dann wenn ein paar interessante Lösungsvorschläge gekommen sind.
Baumbart
09.03.2002, 17:08
*Nina.ein.lob.rüberschaufel* Tollgemacht, fein!
Sehr schön, Nina! *tätschel*
Hast Du fein gemacht Nina, aber ich kenne es leider schon (les immer dir "trainiere dein Logisches Denkvermögen Bücher" aus der Bücherei)
Ach ja und über Penrose und Tipler hat Hawkins tatsächlich geschrieben, genau wie über seine früheren Bücher seien deren Werke fürchterlich mathematisch und für den Laien nicht zu verstehen.
Und Nina, gefällt Dir das Ende vom Focaultschen Pendel? Mir nicht, furchtbar!
Nina-C Kern
10.03.2002, 15:53
Ja, stimmt das es blöd ist, leider driftet es ein wenig ab, vom Themenbereich her, es wird eher banal, sowas findet man in jedem x-beliebigen Buch; es passt nicht so ganz, vor allem finde ich schade dass es sich so sehr von den echten Templern entfernt. Aber insgesamt finde ich man schämt sich dafür, jemals was anderes gelesen zu haben, das in Richtung Unterhaltungsliteratur geht.
Hast du dir das Begleitbuch gekauft?
Nun, also kennen die anderen die Lösung auch, wenn ja brauch ich mir nicht die Mühe machen und hinzuschreiben, außerdem sollt ihr doch mal raten, bzw. noch besser wäre es zu denken!
Baumbart
10.03.2002, 16:14
Hab mal wieder nicht zu ende gelesen und garnicht mitgekriegt das man darüber nachdenken soll... ich hohl das gleich mal nach...............
Nina-C Kern
10.03.2002, 16:33
Wie lange brauchst du denn zum Denken??
Ich versuch mich mal:
Der Fall, dass man weiß, dass man weiß, dass man Freitag hingerichtet wird, gilt nur, wenn es Donnerstag ist. An den voherigen Tagen weiß man es nicht. Also kann man die anderen Wochentage nicht ausschließen, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass man es bei einer Hinrichtung am Freitag sicher weiß. Schließlich gilt dies nur, wenn der Donnerstag im Prinzip gelaufen ist.
Naj, weiß mich nicht anders auszudrücken...
@Nina: Nein, ich hab nur Übersetzungshilfe angewendet und lese jetzt in anderen Büchern über die ganzen Geheimbünde. Will noch jemand das Buch lesen? Dann wäre es vielleich besser wenn Nina mir Ihre Addy verraten würde falls sie Lust hat noch weiter zu diskutieren, was mir am Ende nich gefallen hat war ein wenig anders.
Baumbart
10.03.2002, 19:09
Um ehrlich zu sein habe ich von 19:00 bis 19:06 Nachgedacht. Und bin zum selben ergebniss gekommen wie Merry. Zu meiner verteidigung möchte ich noch sagen, das ich ERST Gedacht und DANN Gelesen habe.
Das bedeutet also Merry ist genauso doof wie jedes X-Beliebige Stück Holz
HEEEEEE!
Ich hab wenigstens auch meine Gedanken niedergeschrieben. Scheinst du ja nicht zu können, Stock!
Baumbart
10.03.2002, 19:29
Warum sollte auch du Karninchen? Deine Gedanke sind doch gut!
Stimmt! Außerdem beherrsche ich Kaninchen wenigstens die deutsche Sprache, um meine guten GedankeN in ordentlicher Form niederzuschreiben, du Stock!
Baumbart, ärgere die arme Merry nicht! *böseanfunkel* Sonst gibt es Nudelentzug!
Baumbart
10.03.2002, 19:52
He das Kaninchen hat doch wohl angefangen! Außerdem mögen wir uns tief, tief, tief, tief, tief, tief, tief, tief, tief, tief... in unseren Herzen richtig dolle
Wer - du und ich? Oder du und Ioreth?
Bei beidem solltest du nicht zu viel hoffen. ich glaube, dass die jeweilige gegenseite es etwas anders auffasst, Stock!
Ich hab nicht anfangen! Du hast gesagt, ich sei so dumm wie jedes beliebige Stück Holz...
Baumbart
10.03.2002, 19:59
Ich das mit dem mögen nur geschrieben damit ich weiterhin Nudel kriege und wäre dir dankbar wenn du mitspielen würdest, ich geb dir auch ein paar Nudeln ab.
Und ich habe nur geschrieben das du so blöd wie ein x-beliebiges Stück Holz bist weil DU mich Stock nennst, Kaninchen, und ich ja auf die gleiche Idee wie du gekommen bin.
Wie kommst Du dazu ein Karnickel aus meinem allerliebsten Hobbitetwas zu machen?
Ich hab dich Stock genannt, weil du behauptest, auf die selbe Idee gekommen zu sein, aber mich die Arbeit des in-Worte-fassend machen lässt.
Ohja, ganz tief im Herzen haben wir uns gern... ((Wo sind die Nudeln?))
Baumbart
10.03.2002, 20:08
Ach ihr seid doch alle doof! Außer Nina, Woelkche, Sam Streicher... Also eigentlich sinds ja nur ioRETH und das Kaninchen!
Marthy ist nicht da, also: *MerryeinewahnsinnsportionNudelnzuschieb* Aber nicht den anderen sagen, sonst bin ich Regimentsköchin.
Baumbart, Du schlechter Stock hast Dich vorgedrängelt. Und das Kanninchen ist lieb!!!!!!
Oh, danke, Ioreth! *der.einzig.Netten.einen.lieben.Blick.zuwerf*
*schluchz* Warum nennt der Stock mich Kaninchen?
Keine Ahnung, aber Kanninchen sind doch ganz nette Tiere, sei zufrieden.
Stimmt! Aber wie kommt er von Merry auf kaninchen?
In dem kranken Kopf voll Wahnsinn ist wohl alles möglich...
Vermutlich hat er den Umweg über das Merrytierchen gemacht.
Baumbart
10.03.2002, 23:06
Merry, du hast deinen Namen von einem Hobbit! Ergo ich nenne dich Kaninchen. Aus welchem Grund nennst Du mich wohl Stock?!?
Sorry, aber ich kann immernoch nicht folgen. Hobbit <-> Kaninchen ?? Ja, ich hab den namen eines Hobbits, aber wie kommst du dann auf Kaninchen.
Ich nenn dich Stock, weil Baumbart ein Ent ist, der bekanntlich aus vielen Stöckchen besteht.
Aber Hobbits sind nicht aus Kaninchen. :confused:
Obwohl die Vorstellung eines wandelnden Kaninchenhaufens sehr amüsant ist.
Nein, Baumbart hat entweder von Hobbit auf hoppeln auf Kaninchen geschlossen ODER von Hobbit auf Rabbit auf Kanninchen. Oder seine Gehirnwindung ist verbogen.
Ich glaub nicht an Wortspielchen bei ihm...
Ich tippe auf fehlende tassen im Schrank.
Die zu Kanninchen führen? :confused:
Bei ihm sind ein paar schrauben locker. Verstehst du?!
Na klar, das ist nicht neu.
Baumbart
10.03.2002, 23:35
Hobbits haben FELL auf den Füßen! Und wenn mich nicht alles täuscht wurden Hobbits auch in nem Buch schonmal mit Kaninchen verglichen. Benutzt mal eure verkümmerten Hirne um das letzte bischen Fantasie an den Tag zu legen. (oder so) Hobbits SIND eben quasi Kaninchen!!!!!!!!!!!!!!!
Aber Kaninchen haben eine Rum-um-Behaarung. Hobbits soweit wir wissen nur an Füßen und Kopf.
Soweit reicht Baumbarts Vermögen doch nicht. Alles was klein ist und Fell auf den Füßen hat ist ein Kanninchen (kl. Hund, Katze, Hobbit)
Baumbart
11.03.2002, 15:19
Bei euch ist das genause alles was aus Holz ist ist ein Stock (also eine Holzbank, Holzspielzeugzug...)
Zum Glück können Kaninchen aber gut schreiben "Rum-um-Behaarung" stimmts Merry?
Hab ich auch schon bemerkt. Wollt aber nicht schon wieder edieren.
Ich denk doch nur an Sam. Da passiert das mal. Soll ich etwa aufhören und den armen kranken Sam nicht mehr bemitleiden und an ihn denken?
Baumbart
11.03.2002, 15:38
Nein Merry, du sollst nicht aufhören an den armen Sam zu denken! Du sollst aufhören den armen Baumbart zu ärgern. *Bitte.bitte.bitte*
Warum sollte ich aufhören?
Ich fang ja nie an... *knurrt*
Baumbart
11.03.2002, 15:43
Merry (Merry, nicht Mrry oder Kaninchen oder sowas), ich mache dir ein Vorschlag: du hörst auf mich Stock zu nennen und ich gebe mir die größte mühe dich in zukunft richtig zu schreiben und aufhören dich mit einem vierbeinigen Säugetier zu vergleichen. *Friedensnudel.reich*
Nina-C Kern
11.03.2002, 17:14
Also, in meinem Buch steht, das Paradoxon lässt sich auf ein anderes zurückführen und dadurch vereinfachen:
Herr Meier lügt nie, er sagt seiner Frau: Morgen schenke ich dir zum Geburtstag völlig unerwartet ein Armband.
Nun weiß sich die Frau nicht zu helfen: Da er nie lügt, muss er ihr ein Armband schenken, aber da er sagt, es sei unerwarte, kann sie es nicht vorher wissen.
Am nächsten Tag schenkt er ihr das Armband, und sie ist völlig überrascht, weil sie esnicht für möglich hielt.
Oder noch einfacher: Das Kartenparadoxon:
Vorderseite der Karte:
"Der Satz auf der Hinterseite ist falsch"
Hinterseite der Karte:
"Der Satz auf der Vorderseite ist richtig"
Kapiert??
@Ioreth: nina.kern@freenet.de
Ehrlichgesagt weiß ich nicht, was diese paradoxen mit dem anderen zu tun haben. Aber das kartenparadoxon find ich klasse!
@Baumbart: Ok, ich bin einverstanden, St... Upps - Baumbart! :) *Friedensnudel.nimmt*
Baumbart
11.03.2002, 17:23
Schon gut Kan ähm Merry.
Ich denke man kann sie vergleichen weil sowolh die Frau als auch der Veruteilte überrascht werden da beide ihr "Schiksal" ja für unmöglich halten.
Das vielleicht. Aber wie lässt sich das Kartenparadoxon mit dem Verurteilten vergleichen?
Baumbart
11.03.2002, 17:29
:confused: keine Ahnung Merry...
Nina-C Kern
11.03.2002, 17:29
Beide Aussagen von Herrn Meier widersprechen sich, genau wie die beiden Seiten der Karte
Woelkchen
12.03.2002, 17:41
Gut, ne *g* Glaub ihr eigentlich an Schicksal? Oder zumindest so etwas ähnliches? An Vorbestimmung, Fügung oder so??? Kennt irh Max Frisch??? Ich meine immerhin gehts hier um Bücher...
Naja aber Paradoxon sind gut !!!
Nein, ich glaube nicht an Schicksal...
Ich denke nicht, dass es für alle eine Art Vorbestimmung oder Fügung gibt. Jeder hat sein Leben selbst in der Hand und was daraus wird, kann niemand vorher sagen.
Nina-C Kern
12.03.2002, 17:51
Ich glaube nicht unbedingt an Schicksal, auch nicht an Gott, aber ich habe Grund zu der Annahme dass ich oft in Notsituationen verdammt viel Glück hatte, zumindest eine Art Schutzengel hab ich ganz sicher, aber das trifft nicht auf jeden Menschen zu, glaube ich. Ausserdem, findet ihr nicht, das man sich selbst viel mehr zumutet als anderen? Wenn anderen was Schlimmes passiert macht man ein riesen Trara darum, wenn es einem seber passiert kommt man aber prima damit zurecht, eigentlich brauch man die anderen und ihre Fürsorge gar nicht, also ich finde man braucht sich gar nicht so um andere zu kümmern, die kommen besser zurecht als man glaubt.
Woelkchen
12.03.2002, 18:02
Ja das mag auch viele (einschließlich mir) sicherlich zutreffen, aber ich glaube es gibt auch genug Menschen, die es doch brauchen!!!! Da muss man die Leute eben gut einschätzen! Ich hab mind. 2 gute Freundinnen, denene sowas wirklich hilft... Aber für die Mehrzahl hast du glaub ch recht!
Ich such mal den Test, dass sag ich Euch mal was Max Frisch zum Schiksal denkt... Ist wirklih relativ interessante Vorstellung... morgen, okay!?
Manche Leute betteln doch geradezu nach Mitleid. Die jammern andauernd und erzählen dir von ihren Weh-Wehchen. Meine Freundin hielt mir heute dauernd ihren Finger vor die Nase, so dass ich anfing zu schielen, nur weil sie ne Blase hatte. Dann sagte sie noch: "Aua! Guck mal, guck mal! Ich krieg den Finger immernoch nicht gerade."
Meine einzige Antwort: "Aber den Sportunterricht kannst du schon mitmachen, ja?!"
Baumbart
12.03.2002, 19:40
Wie sarkastisch Merry ;)
Ich selbst habe eine zur Zeit etwas physikalischere Meinung zum Thema schicksal... Um es kurz zusammenzufassen: Ich glaube nicht wirklich daran das man keine wahlmöglichkeit hat.
Nina-C Kern
13.03.2002, 16:11
Also da kommen ja absolute Horrorstorys heraus: Eine Blase am Finger!!! Ich hatte im Sommer einen Blinddarmdurchbruch und bin erst zwei Stunden später in die Klinik, ja, da wär ich fast gestorben, und soll ich mal was ganz schlimmes über mich erzählen?? Meine Eltern wollten mich als ich klein war nach einigen Psychologenbesuchen in eine Psychatrie bringen, weil ich drei Jahr einen unsichtbaren Freund hatte, der mir allerdings ganz eklige und brutale Sachen erzählt hat; das hat sie ziemlich beunruhigt, vor allem da meine Kinheit ja so behütet war.
Also, meiner Meinung nach gibt es durchaus sowas wie eine höhere Gewalt, nur wer das ist weiß ich noch nicht so genau.
Ich glaube nicht an das Schicksal in Bezug auf den einzelnen Menschen (weil mir MEIN freier Wille zu wichtig ist), aber ich glaube an (irgendeinen) Gott und das das Gesammtschicksal der Menschheit irgendwie festliegt, das wir auf ein vorbestimmtes Ziel hinlaufen, auch wenn der Weg von uns abhängt.
Woelkchen
13.03.2002, 19:18
Hey Ioreth ... das ist jetzt von allen Komentaren der Tolkien am nächsten... find ich wirklich mal interessant, was ihr so darüber denkt ^_^ Also ich bin mir da selbst nicht so ganz schlüssig... die Version von Ioreth "gefällt" mir, oder zumindest so etwas inder Art, eigentlich am besten, aber ich "glaube" nicht wirklich daran! Ich muss ehrlich gestehen, auch wenn ich es wollen würde, glaube ich so ziemlich an nichts Übernatürliches! Ich glaube schon an "etwas", also ich bin nicht glaubenslos ;)... aber das hat immer mit den Menschen zu tun!
Und Thema schicksal... oder Fügung... ich denke dass wir (menschen) immer, wenn auch unbewusst, etwas beeinflussen! Einige werden jetzt sagen... ja genau das ist ja schicksal, aber das finde ich eben nicht! Und hier der Text von Max Frisch:
"Der Zufall ganz allgemein:
Was uns zufällt ohne unsere Vorraussicht, ohne unseren bewußten Willen.
Schon der Zufall, wie 2 Menschen sich kennenlernen wird oft als Fügung empfunden... Dabei wäre es kaum nötig, dass wir, um die Macht des Zufalls zu deuten und dadurch erträglich zu machen, schon den lieben Gott bemühen; es genügte die Vorstellung, dass immer und überall, wo wir leben alles vorhanden ist ... für mich aber wo immer ich gehe und stehe, ist es nicht das vorhandene Alles, was meine Verhalten bestimmt, sondern das Mögliche, jener Teil des Vorhandenen, den ich sehen und hören kann... der Zufall zeigt mit, wofür ich zur Zeit ein Auge habe... Am Ende ist es immer das Fällige, das uns zufällt!"
Also ich stimme vielleicht nicht total mit ihm überein, aber die Aussage, dass alles was so geschieht davon beeinflusst wird, was uns persönlich bewegt , was wir wahrnehmen usw... das seh ich auch so und daher denke ich auch, dass gerade WIR unser persönliches Leben beeinflussen und nichts Höheres!
Ich hatte versprochen das zu schreiben...
Ich glaub ich bin ein Wissenschaftsmensch ^_^
Ich finde, dass ist ein sehr schöner Text.
Ich finde ihn sogar weitesgehend zutreffend, da es nicht direkt heißt, dass so etwas wie Schicksal oder Fügung existiert. Eher wird der Zusammenhang zum Zufall gedeutet und festgelegt, wann man überhaupt vom Zufall sprechen kann. Insgesamt stimme ich darin überein, dass es sowas wie Zufälle gibt, aber doch meist das, was uns zufällt, irgendwie in Zusammenhang steht oder davon beeinflusst wird, was für Interessen wir haben, was wir uns wünschen und was wir tun.
Allerdings glaube ich insgesamt weder an Gott, noch an irgendetwas Übernatürliches. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es etwas gibt, dass über uns steht oder dass uns vielleicht sogar den richtigen Weg weist.
Baumbart
13.03.2002, 19:52
..............ABER ABER MEINE TOCHTER WAS REDEST DU DENN DA?..............
Manchmal höre ich diese STIMME und dann, dann, dann kann ich mich einfach nicht wehren *schluchz* ;)
Ich bin auch irgendwo Wissenschaftsmenschin, eine gläubige, optimistische Realistin. Das ist nicht gerade einfach und macht es mir schwer mich mit einer Kirche zu Identifizieren, die Naturreligionen kommen mir wohl am nächsten.
Aber wegen des Zufalls der irgendwie von uns beeinflusst wird, oder von unseren Unterbewussten, ich glaube es war Heisenberg der meinte die Erwartungen eines Wissenschaftlers in sein Experiment würden die Ergebnisse beeinflussen. Also kann sich nicht alles mit hilfe der Wissenschaft erklären lassen, solange sie von Menschen gemacht wird die etwas bestimmtes als Ergebnis wollen werden sie immer etwas in der Richtung herausbekommen. Und so können wir auch für oder gegen Schicksal und Zufall argumentieren.
Woelkchen
15.03.2002, 16:46
Da hat Ioreth auch wieder Recht muss ich mal sagen, aber wie gesagt: Ich "glaube" einfach an nichts, was als allmächtig oder so ähnlich über uns steht (oder so was wie Iluvatar ;))!
Allerdings kann ich nicht zu allen "Gläubigen" sagen, Ihr seid doof und verblendet und ich habe recht, weil wie gesagt alles irgendwelchen Argumente hat!
Zum Abschluss: Baumbart... Du bist echt doof, aber mach dir nichts draus, das sag ich zu meinem Alliierten auch ständig, also ne Beleidigung ists nciht :)
Danke Woelkchen, mein Hauptproblem sind verblendete Leute von beiden Seiten, die mich entweder zum "rechten Glauben" zurückführen wollen oder mir ezählen wie blöd ich bin das ich gläubig bin. (Es kann einen schon verwirren wenn man angequackt wird weil man etwas tut und weil man dasselbe nicht tut)
Woelkchen
15.03.2002, 17:12
Bitte bitte! Nichts ist schlimmer als Intoleranz, oder!?
Wobei das ja noch ein bißchen was anderes ist als Toleranz oder sein Gegenstück, aber egal... jetzt verstehe ich auch warum du so konsequent den Paps auf deine nicht mögen Liste gepackt hast :) obwohl... ich habs mir auch schon vorher gedacht :)
Oh, da hats noch mehr Gründe als seine Intolleranz, ich bin evangelisch! (und ich weiss warum) Ich habe nichts gegen Katholiken, meine beste Freundin war katholisch, aber ich kann den ganzen Schwachsinn den der Papst ablässt nicht ab, das beruht auch nicht auf der Bibel!
Also ich bin da äußerst tolerant. Ich nehme mir nicht heraus zu meinen, dass nur ich richtig liege. Das ist alles Ansichtssache und auch teils Erziehung. Man kann nicht wissen, was von allen Meinungen stimmt und jeder sollte an das glauben, an das er glaubt. Jedem das seine!
Nina-C Kern
15.03.2002, 20:33
Stimmt, aber den Papst mag ich auch nicht, allerdings ist er ein Senior, und die Alten soll man ehren.
Naja, ich kümmere mich nicht besonders um seine Belange.
@Nina: Du sollst [Deine] Eltern ehren, wenn sie Dich schlagen sollst Du Dich wehren! *g*
Ich muss doch nicht alles gut finden nur weil der der es sagt schon alt ist.
Sam,Gamdschie
25.03.2002, 16:56
stimmt, irgendwann muss man selbstständig werden ;)
Nina-C Kern
28.03.2002, 17:25
Haha, tja, Baumbart könnte bald mit dem Papst zu tun bekommen, wenn er klug ist.
Ist er nicht, also lassen wir das...
Baumbart
28.03.2002, 20:40
Tja ich glaube ich will nichts mit dem Papst zu tun bekommen. Mit Religösm Fanatismus; nein tut mir leid, das war wirklich zu hart. Ich bezeichne Johannes Paul II nicht mehr als vernatiker, dazu ist er zu liberal.
Aber trotzdem, der Kerl ist uralt und deshalb würde ich ihm wohl immer zustimmen, einmal aus Respekt und weil ich angst hätte er könnte Kaputt gehen. Und auf dieser Basis wäre eine Diskusion wohl schlecht möglich. Ausserdem spreche ich kein Italienisch.
Schön das du wieder da bist Nina
Nina-C Kern
30.03.2002, 19:01
Stimmt.
Baumbart
30.03.2002, 19:53
Was meinst du nina? Meine rede über den Papst oder das es schön ist das du wieder da bist? ;)
Baumbart
30.03.2002, 22:59
Danke, Merry!
Na, habt ihr alle eure Uhren vor gestellt? Ich meine das ist wichtig! Man will ja schließlich Energie sparen! ;)
Ja, hab ich schon gemacht, damit ich morgen wieder pünktlich auf der Matte stehe.
Ich bin Frühaufsteher mit Leib und Seele, da ist es wichtig die Uhr zu stellen, damit man gleich weiß: "Morgen heißt pünktlich eine Stunde früher aufstehen."
Ich wach zwar eh auf wann ich will, aber meistens stimmt es trotz der Zeitumstellung - Also, ich bin trotz der Umstellung zur selben Zeit wach. ;)
Woelkchen
31.03.2002, 09:56
Merry... genau das hat mein Alliierter auch eben gesagt ^_^
Irgendwie hatten wir die Umstellung etwas verplant und haben uns aber gewundert, dass wir so früh wach sind... un eigentlich sind wir auch früh wach, aber er meinte nur... als ich eben gesagt habe, dass es ja schon kurz vor 10 ist... gut, dann stimmt meine innere Uhr... ich bin genau um viertel nach 9 aufgestanden, wie jeden tag :) tz... lustig *g*
Tjaaa und was ich dann noch sagen wollte, schreib ich in einen anderen Thread!!!
Nina-C Kern
31.03.2002, 18:57
Ich meinte eigentlich nur die Tatsache das ich wieder da bin, möchte aber Merry nicht in den Rücken fallen und nehme den Papst noch dazu. Dass wieder die Zeit umgestellt wird hab ich gestern in den Nachrichten gesehen, daher war ich vorbereitet.
Was habr ihr zu Ostern gekriegt?
Massig Süßigkeiten, unter anderem Ü-Eier, Kinderriegel und Milka-Hase, Kerzen, ein Buch und Geld... :p
Und selbst?
Baumbart
31.03.2002, 20:43
Ein Buch, von Terry Prachet, "Schweinsgalopp" und ne Menge Schokolade. :)
Schweinsgalopp? *grins* :p
Ich hab eins von Ninas Empfehlungen. Anscheinend hat Ecos pendel auch meiner Mum gefallen. ;)
Nina-C Kern
01.04.2002, 11:21
Terry Prachett ist nicht schlecht, so ähnlich wie Douglas Adams, mit dem Vorzug dass er noch lebt. Ich hab Geld, KLeidung und ganz viel Schokolade bekommen, nur mag ich die furchtbar gerne, das ist das Problem. Jetzt hab ich alles in eine Tüte gepackt und versteckt, hoffe wenn ich der Versuchung verfalle fällt mir die Absurdität meines Verhaltens auf, wenn ich meinen diversen Ossterhasen jetzt an den Kragen will muss ich nämlich vorher drei Plastikbeutel zerfetzen. Und in der Zeit die ich dafür brauche kann mein Bewusstsein vielleicht wieder die Kontrolle über mein Handeln erringen.
Baumbart
01.04.2002, 11:27
Naja wenn ich das mit Nudeln machen würde, hätte mein Bewustsein garantiert nicht die chance sich über meine Instinkte hinwegzusetzten und mich am Nudeln essen zu hindern...
Weist du Nina, da du ja so nett bist mahc ich dir einen vorschlag: Du schickst mir deine Schokolade und kaufst dir Nudeln die du statt dessen essen kannst. Die machen nicht dick und schmecken mindestenst genausogut. Na einverstanden ;)
Woelkchen
01.04.2002, 12:15
Kannst die Schokolade auch auf uns alle aufteilen *g*
Ich bin ja nicht zu Hause von daher *schnief*
neineine... ich war mit mit meiner Mutter so in diversen Läden einkaufen *g* und somit hab ich einige Dinge bekommen, die ich mir sonst hätte selbst kaufen müssen! Mit dem Alliierten war ich auch einkaufen und überhaupt wenn ich hier bin, muss ich eigentlich so gut wie keine Geld mitnehmen :) also das ist somit mein Ostern!
Die Süßigkeiten, die ich mitgenommen habe hier her, sind schon seit fast einer Woche alle alle! Die, die ich hier noch bekommen habe... davon lebt auch nur noch der Unterkörper des Kaninchens ;) und... die, die noch zu Hause sind... :rolleyes: auf die freu ich mich schon *seufz* aber halten werden die auch nicht lange!
Ähm... Terry Pratchet ist außerdem NICHT schlecht -gell baumbart- und Douglas Adams eigentlich auch nicht! Die sind sich ähnlich... aber ich find es ab und zu mal wirklich gut so was zu lesen!
Aber ist ja auch Geschmackssache! Eco sehe ich übrigens immer bei Sosch bei den "Bestsellern"... also ich weiss nicht, was das für ein Regal darstellen soll, aber liegen HP, HdR ein paar andere, die oft wechlseln und auch Eco...
So... das wars erstmal
Meine Schokolade hält immer seeehr lange.
Jedes Jahr sage ich, dass ich keine Süßigkeiten möchte, weil wir eh immer welche zu hause haben und ich somit keine Extra-Portionen brauche. Die Sachen vom Nikolaus bleiben bis Ostern liegen und die von Ostern bis Nikolaus. ;)
Naja, und doch krieg ich immer Süßigkeiten. Egal, wie oft ich sage, dass ich mir keine wünsche, ich krieg doch immer welche. Aber irgendwie ess ich nie alles auf - einiges geht schon in den Magen oder wird von Besuchern verspeist, aber der größte Teil bleibt liegen.
Baumbart
01.04.2002, 20:16
So gings mir auch, aber inzwischen habe ich damit keine probleme mehr ;)
Immerhin ich habe vorhin ein Packen Kinderschokolade (diese Rigel teile) gegessen. Dann sind wir essen gegangen...... War avber ganz gut! Die Lasgne(kein Kaninchen) war zwar lecker aber wenig ;)
Du hast kein Kaninchen gegessen?
Kaum zu glauben... ;)
Woelkchen
01.04.2002, 20:37
Also bei mir gabs heute den Rest des Hasen *g* neinnein... aber meine Ma und ich haben eine gemeinsame Macke... SchikoPudding aus dem Topf und eben warm/heiß aufessen ^_^
Ist suuupi lecker! Immer die Schicht wegessen, warten auf Neue usw... und mein Alliierter hat vorhin gesagt er schaut mal nach was zum Abendbrot(ist schon ein paar Std her) und kam ne halbe Std später mit Pudding wieder :) Isser nicht lieb!? *g*
Naja und jetzt machen wir nochmal Pizza *gg*
Baumbart
01.04.2002, 23:15
Mhhhhhh lecker Pizza! Aber ich hatte ja wie gesagt heute schon leckere Lasgne.
Schokopudding esse ich auch gerne warm und/oder kalt.
Merry wenn ich dann nacher meine Osterhase[I]n[/] esse werde ich an dih denken! ;)
Woelkchen
01.04.2002, 23:17
hach diese TAGs *g* und habs gesehen... irgendwie komm ich immer dann auf die Seite, wenn jemand anderes gerade gepostet hat *g*
So also Star Wars is zu Ende und ich geh schlafen ^_^ gute Nacht!
Baumbart
01.04.2002, 23:20
Hab auch Gestarwarst ;)
Ich fand die neue Szene mit Jabba the hud (keine Ahnung wie man das schreibt) toll. gabs eigentlich noch mehr neue Szenen?!?
Mmmmh, Pizza und Schokopudding! Nicht schlecht!
Was hatte ich wohl? - Nudeln! ;) Auch gut, nich wahr?
Tja, diese tags sich echt kompliziert, nicht wahr Baumbart? :p
Oh, danke, Baumbart! Denk schön an mich... Auch wenn's ein schrecklicher Gedanke ist! Ich musste vorhin auch an dich denken... *schüttel* Beim Zahnstocher... :)
Baumbart
01.04.2002, 23:26
*räusper*
*Ignoriert.Merrys.Zahnstocher*
Nina-C Kern
02.04.2002, 12:50
@Baumbart: Gut, wann ist die Übergabe *g*??(DAS bezieht sich noch auf Schokolade/Nudeln)
Wir haben daheim die alte Starwarstriologie, die überarbeitete, die mit den neuen Szenen und Episode eins, also insgesamt zehn Filme. Ich glaub die Rhinozerosähnlichen Tiere auf denen die geritten sind waren neu ("die" bezieht sich auf die imperialen Truppen), oder kommen die erst im zweiten Teil? Nein, die sind ganz sicher auch im ersten, da wo sie in die Bar wo Han Solo ist reingehen führt gerade einer so ein Vieh am Strick rum.
@Merry: Unglaublich, du gibst deinem Besuch was von DEINEN Naschsachen?? Ich glaub ich komm mal zu dir... Also das ist für mich tabu, ich glaub mein Bewusstsein hat da eine Hemmschwelle eingebaut.
@Woelkchen: Schokopudding mag ich auch, nur wird der nie fest. Ich bin zu ungeduldig und lass die Milch nie richtig aufkochen, nachher reg ich ich furchtbar auf weil im Topf so eine Art Sosse rumschwimmt. Aber jetz hab ich einen Trick: Einfach einfrieren. Man kann ihn dann zwar nicht mehr essen, aber mich befriedigt es ungemein den Willen dieses aufmüpfigen Puddings gebrochen und ihn zum erstarren gebracht zu haben.
Baumbart
02.04.2002, 13:26
Nina du bist komisch ;)
Woelkchen
02.04.2002, 15:31
Komisch im positiv lustigem Sinne *ggg*
hey ... also bei mir wird der auch nie fest... der ist vorher aufgegessen, als dass er fest werden könnte ._. *g*
Naja und sie Süßigkeiten kriegt der Besuch bei mir auch, wenn er fragt... ansonsten... ähm es ist eben manchmal ein bißchen unverschämt, sich ein einfch welche zu nehmen, wenn man offensichtlich sieht, dass das zB ein Teller mit geschenktem Süßkram ist und der Kuchen und die Kekse auch noch da sind -_- also ich würd da nicht machen... jedenfalls nicht ohne zu fragen...
Sam,Gamdschie
02.04.2002, 15:46
also bei mir muss der pudding erst garnicht fest werden! ich mag es, wenn der schön cremig ist! mhh, oder als lecker trinkjoghurt *gg*
In einem sehr positiven Sinne... :p
@Nina: Ja, mein Besuch kriegt meine Naschsachen. Ich weiß, dass ich sie eh nicht aufesse, in sofern versuche ich noch Schadensbegrenzung, indem ich es meinem Besuch andrehe. Die sind immer recht dankbar dafür und kommen gern zu mir. :)
Oft stell ich denen sogar einen teller hin, dann wissen sie, dass das für sie gedacht ist.
Allerdings find ich einfach zugreifen auch unhöflich. Aber wenn ich es ihnen abiete, ist das total okay. ;)
Komm vorbei! Ist noch vielllll Osterschokolade da...
Nina-C Kern
02.04.2002, 16:23
Ich glaub ihr habt "Hemmschwelle" falsch verstanden: Die Hemmschwelle ist das ich es nicht übers Herz bringe, anderen was abzugeben, nicht das ich nichts nehmen würde. Obwohl ich da relativ zurückhaltend bin, zumindest bei Leuten die ich gut kenne.
@Sam: Mag sein, aber der Punkt ist das es die Aufgabe des Puddings ist, fest zu werden (schreibt man das so?).
Wenn ich Schokososse will, dann kauf ich welche. Der Pudding handelt also wider seine Natur, und das kann ich zumindest bei meinem Pudding nicht toleriren, wo kämen wir denn da hin? Disziplin und Verantwortungsbewusstein, das gilt nicht nur für mich, sondern auch für meine Nahrungsmittel.
(@Baumbart: Die obigen Zeilen sind nicht ernst gemeint, nur damit du mich nicht wieder für komisch hälst.)
Nina, eigentlich habe ich "Hemmschwelle" genau so verstanden. ;)
Nina-C Kern
02.04.2002, 16:49
Du schon...
Woelkchen
02.04.2002, 18:00
Ich auch... aber mir ist das trotzdem dazu eingefallen zu schreiben :)
Sam,Gamdschie
04.04.2002, 02:05
pudding soll fest werden?!? also wenn das stimmt, mache ichs falsch! aber egal, hauptsache es schmeckt!
Nina-C Kern
04.04.2002, 10:38
Ja, zumindest steht das auf den Packungen die ich immer benutze. Prima, da bin ich ja nicht die einzige mit dem Puddingproblem.
Woelkchen
04.04.2002, 10:50
hih also ich hab noch nicht versucht ihn fest werden zu lasse, aber die Rest in der Schale, die ich ausgekrazt ahabe werden immer ganz schnell fest :P
Aber ich glaube der würde fest werden...
Nina-C Kern
04.04.2002, 10:57
Da bist du ja. Ich glaub Woelkchen beobachtet andere gerne wie sie anhnunslos im Forum sind, verzweifelt auf Antworten warten und lässt sie dann zappeln. Beweis: Gestern, wo Merry auf Baumnart aufpassen musste.
Nein, Quatsch, bin nur immer so alleine hier, bis auf seltene Ausnahmen.
Nina-C Kern
04.04.2002, 11:14
Naja, wie es aussieht bleib ich auch alleine, Woelkchen schreibt nicht, trotz indirekter Aufforderung. Gut, dann war es das.
Sam,Gamdschie
04.04.2002, 12:32
was erwartest du?!? wir können nicht alle daueronline sein :p
Nina-C Kern
04.04.2002, 15:42
Aha, wenn ich weg bin kommen alle aus ihrem Versteck, und sobald ich auftauch verschwinden sie wieder darin. Da siehst du es selbst. Dumdidumdida, ich langweile mich so furchtbar(das könnte man als schmutzigen Reim durchehenlassen) Mhhhhh...
Nina-C Kern
04.04.2002, 16:03
Hallo? Ist da jemand?
Baumbart
04.04.2002, 17:09
Hallo Nina!
Woelkchen
04.04.2002, 17:12
Also vorhin war ich nicht daaaaa ... also Nina... ich würde Dich so doch nieemala... ähm... naja... ich bin ruhig ;) :p
neinnein... ber gut wäre wirklich, wenn wir so ein Forum hätten, wie mein Alliierter... da kann man sehen, wer online ist, was derjenige macht, wer heut geburtstag hat, ach und alles mögliche halt, aber heir gibts ja keinen Administrator *seufz*
Ähhm... Also selbst wenn es dir nicht so vorkommt, Nina, ich versuche immer für dich darzusein, wenn ich online bin und das ist ziemlich oft.
Aber heute mal nicht. Erstens war ne Beerdigung angesagt, danach war der Schulstoff nachzuholen und für morgen zu lernen ... und danach haben meine beste Freundin und ich eingekauft und uns einen großen Salat gemacht. :p
Nina-C Kern
05.04.2002, 17:12
Macht nicht's ich habe es verarbeitet und überwunden, auch wenn es sehr, sehr hart war. Wenigstens weiß ich jetzt das Merry immer für mich da ist, schööön...
(@Baumbart: Das ist nicht ernst gemeint und ich bin nicht komisch)
Woelkchen
05.04.2002, 19:24
Hmmm hab ich erwähnt, dass ich wirklich auch Salaaat liebe??? Alle Arten von Salat ^_^
Wir haben gestern Abend total spontan beschlossen, einkaufen zu gehen. Also haben wir Salat, Tomaten, Gurke, Paprika und Petersilie geholt und uns die kosten geteilt. Dann sind wir zu ihr gegangen und haben alles "mit Liebe" ;) zubereitet (naja, wir haben einfach rumgeschnitten, waren so gierig). Zwischendurch wurde von den Zutataen genascht, aber am Ende hatten wir doch eine große Schüssel voll. Yammie - das war lecker! :p
Nina, hast du etwas anderes von mir gedacht? :rolleyes:
Nina-C Kern
06.04.2002, 15:59
Nein.
Salat mag ich auch furchtbar gerne, aber ohne Petersilie, ohne Dressing, dafür mit Croutons, Tuhnfisch und Orangenfilets. Mhhh... Ach ja, Pilze dürfen auch nicht fehlen. Eine tolle Kombination, aber es schmeckt prima.
Pilze - Nee, das ist nichts für mich. Also Dressing nehm ich für gewöhnlich auch nicht dazu... ;)
Woelkchen
07.04.2002, 13:57
outosAlso ich mag einentlich Joghurt Dressing ganz gern, aber auch nur bestimmte wenige, aber der Salat, den die Mutter von meinem Alliierten (fast jeden Tag *freu* ) macht... DER ist lecker! Halt ganz normal mit Öl und was weiss ich... jedenfalls toll!!! Da sind auch manchmal Croutons drin ^_^
aber wenn ich selber mach, muss da auch alles rein! bes. Mais, mal Thunfisch, mal Ei Tomanten... gemischt eben :)
Aber sollten wir nicht über Bücher reden? *g* Ich hab mir vor kurzem ein jap. Kochbuch gekauft...
Ok, ok! Ende mit den Salaten! ;)
Ein Kochbuch? Mit japanischen Gerichten oder in japanisch?
Baumbart
07.04.2002, 14:44
uhi jaaaa kah! (Japanisch, was das heißt keine Ahnung ;)
http://gutenberg.spiegel.de/
unter dieser Adresse findet man ne menge Bücher die man sich kostenlos runterladen kann. Besonders von Autoren wie Goethe und co. ist auch völlig legal, w.g. nach 70 (oder 50) Jahren läuft das copyright ab.
Naja ist auf jedenfall ganz nett :)
Naja, ich steh ja nich so auf Goethe. Mit dem werd ich schon noch früh genug gequält. ;)
Wusstet ihr, dass es auch ein Buch mit namen "Der Herr der Ohrringe" gibt?
Baumbart
07.04.2002, 14:49
Jetzt schon.
Worum gehts ;)
Keine Ahnung, hab's ja nicht. Hab's nur bei Amazon gesehen.
Baumbart
07.04.2002, 14:52
Los kaufs dir! ;)
Ok! Ich hatte es eh vor...
Woelkchen
07.04.2002, 19:48
Jajaaaa dann lassen wir uns mal von der Merry erzählen, was das so ist ^_^
und Baumbart:
Das heisst ... ähm so ziemlich ... nix -_-
Baumbart
07.04.2002, 23:54
na woelkchen, was ist nichts? ;)
Sam,Gamdschie
08.04.2002, 12:13
ahhhhhhhh da hab ich ja nen tolles thema verpasst!
ich L I E B E salate!!!!
am allerliebsten mais+thunfisch+tomate
hmmmmmmmm
Hehe, tja, zu spät...
Ne, Mis mag ich nicht. Außerdem haben wir ein Aquarium stehen, da ist Fisch essen verboten - also nix mit Thunfisch. ;)
Woelkchen
08.04.2002, 15:19
Oooohh dabei mag so gern Sushi ^_^da ist der fisch sogar roh :) und Merry, wenn ich mir die kleinen süßen liebe Aquariumfischlis vorstelle... die kann man gleich am Stück in die reisröllchen tun *fg*
aber ok... bei der Vorstellung wird mir auch schlecht, ich gebs zu!
@Baumbart kannst du mir einen Gefallen tun? Biiiteee!!!
Die Ioreth die will mich ja für ihr Stückle einspannen -_- und da solltemorgen Probe sein... fragst du sie mal für mich(ich hab keine Tele oder so) ob 18.00 Uhr stimmt????Ich glaub nicht, dass sie ihre Mails abruft :(
Das wär toll... sonst komm ich nämlich nicht hin ;)
Wenn ich das mit seinen Fischen versuchen würde, würde mich mein Bruder bei lebendigem leib rösten.... Und das wollen wir doch nicht, oder Baumbart? ;)
Nina-C Kern
09.04.2002, 18:38
Hey, vorsicht, ich bin auch leidenschaftliche Aquarianerin, also keine Scherze über unschuldige Fische, die sind faszinierender als man denkt. Ich hatte mal ein Pärchen, als einer krank wurde, hat der andere Tagelang danebengelegen und ihn versucht aufzumuntern. Nach einer Weile hatte ich den kranken hochgepäppelt, der war aber seitdem gelähmt, vielleicht ein Schlaganfall oder so, ich weiss es nicht, aber auf jeden Fall hab ich zwei andere dazu gekauft damit der gesunde nicht so alleine ist und der andere ist täglich mit großem Kraftaufwand in mein Netz geschwommen und hat sich mit der Hand füttern lassen. Ich war wirklich beeindruckt wie intelligent solche Fische sien können.
Woelkchen
09.04.2002, 19:32
Ja also über die Intelligenz lässt sich ja streiten, aber ich wollte eigentlich niemanden (ich meine die Fische) beleidigen oder angreifen ^_^ seit ich den Besagten als Freund habe, hat er mir nämlich auch so ein bißchen dargestellt, dass Fische gar nicht schlecht sind... Also auch von der Intelligenz her und ganz billig gesehen vom Unterhaltungsfaktor! Also wie gesagt... ich hatte mal eine schlechtere und niederere Haltung zu Fischen...
Ich hab absolut nichts gegen Fische. Wie gesagt, mein Bruder hat zwei Aquarien. Aber ich beneide ihn nicht daraum. Erstens müssen die Dinger dauernd saubergemacht werden und zweitens finde ich Fische etwas langweilig. ;)
Aber sie sind süß. Ein Wels im Aquarium ist nach mir benannt.
Woelkchen
10.04.2002, 17:34
Ja langweilig stimmt schon irgendwie, aber wie schon gesagt... ich hab schon einige Male mitbekommen, dass sie ja auch nicht langweilig sein könne, wenn man sich nur genug damit beschäfigt und noch mehr, wenn es große fische im teich sind ^_^
Ok, ich mein jetzt eher diese kleinen Aquarien-Fische, die immer nur hin und her schwimmen.
Sam,Gamdschie
27.04.2002, 13:19
naja, ich finde fische langweilig! da können die hinundherdümpeln wie die wollen! wenn die wenigstens mal für ein bisschen action im aquarium sorgen würden! aber die lassen sich irgendwie immer die ganze zeit treiben und wirken auf mich so inaktiv...
Du meinst aber schon lebendige Fische?
Naja, die können schon interessant sein. Wir haben mal nach ner Bio-Stunde die Fische unserer Bio-Lehrerin beobachtet. Einer hing am Filter fest und ein anderen hat an ihm rumgeknabbert. Diese kannibalen<
Nina-C Kern
28.04.2002, 11:37
So ein Unsinn, ich hatte mal welche, die haben sich gegenseitig kannibalisiert bzw. carnivorisiert, an Weihnachten hab ich reingeschaut und einem fehlte ein Auge, das hat mich echt fertig gemacht, aber unser Actionliebender Sam könnte auf sowas stehen.
Da habt ihr noch kein richtiges Aquarium gesehen, da gibt es nämlich auch welche mit Muränen und Haien drin, oder Wasserschlangen. Die finde ich nicht gerade langweilig.
Oder knurrende Guramis, es gibt die tollsten Sachen. Ich hatte auch mal einen Kugelfisch, so, was ist daran bitte langweilig. Oder Seewasseraquarien mit echten Korallen + Korallenfische. Die sind wunderschön.
Ich hab ja auch gar nicht gesagt, dass Fische generell langweilig sind. Solche Kannibalen können recht unterhaltsam sein ;) und nen Kugelfisch hatten wir auch mal.
Sam,Gamdschie
02.05.2002, 12:21
ich glaub ein kugelfisch wär nichts für mich! ich würd den armen alle paar minuten erschrecken, damit der sich aufbläht *ggg*
Wir hatten eh nur so nem gaaanz gaaanz kleinen Kugelfisch...
Sam,Gamdschie
08.05.2002, 22:38
konnte der sich denn aufblähen?!?
Ja, aber so ein wirklicher Unterschied war dann nicht zu sehen. ;)
Nina-C Kern
10.05.2002, 16:16
Du bist aber nett Sam, kleine Fische erschrecken, tststs.
Ratten sind sowieso die besten Haustiere, find ich, da können Katzen nicht mithalten.
Baumbart
12.05.2002, 10:32
Schlangen und Spinnen sind in meinen Augen die besten viecherein. So eine Schlange kannst du nämlich auf andere leute hetzten wenn die dich nervern.
Stimmts Merry?
Dafür brauch ich kein Haustier. Diese "Drecksarbeiten", sich auf andere zu stürzen, mach ich schon gern allein.
Baumbart
13.05.2002, 19:42
Merry unser Kampfkaninchen! ;)
Baumbart, unser "Hau drauf" Stock!!!
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.