Vollständige Version anzeigen : Oh these awfull, awfull orcs
Das ist der Titel einer Herr der Ringe Rezension. Ich möchte erstmal nicht sagen was drinnen steht und wenn sie zufällig jemand kennt: bitte noch nicht verraten.
Ich hätte gerne zuerst eure Assoziationen zu dem Titel.
Ihr könnt ruhig auch etwas schreiben...
Sam,Gamdschie
25.01.2002, 13:20
hm, tja ich hab noch keinen newsletter bekommen! habs aber doch gefunden ;-)
also, ich denke mir mal dass heisst sowas wie "oh diese schrecklichen, schrecklichen orks"
hm, ich habs noch nicht gelesen, aber ich vermute dass da entweder was über die bösen blöden orks steht!
andererseits kann man auch denken, dass der titel ironisch gemeint ist, und sich jemand über die orks lustig macht...
Ähhmm unter "Diese schrecklichen, furchtbaren Orks" kann ich mir nichts anderes vorstellen, als den Protest von jemandem gegen diese Wesen. Ich denk mal, da steht drinne, dass die Person sie überhaupt nich abkann...
Sam,Gamdschie
25.01.2002, 14:54
stimmt! vielleicht jagen sie der person ja angst ein, wie einer meiner lehrerinnen... die hat der ganzen 5. stufe den film vergrault, weil sie den kleinen wirklich angst gemacht hat, von den vielen bösen und hässlichen und schlimmen monstern *gg*
*gg* Könnt auch sein, dass diese Person die Angst bekundet.
Ich fand, die Orks sahen klasse aus, vor allem die mit der Nase voller Ringe untereinander... und diese Augen - Nich wie Aragrons :p , sondern in allen Farben des Regenbogens.
Vorsicht, der Text ist schon älter, es geht nur um das Buch. Ich wüsste gern noch was Woelkchen denkt (es ist interessand was ihr schreibt und in min. einer Aussage seit ihr an der Wahrheit dran), morgen oder heute Abend poste ich ein paar Zitate.
Nina-C Kern
25.01.2002, 16:22
Vielleicht eine Parodie auf jemanden der Orks ekelhaft findet? Irgendeine Verteidigung der Orks, oder sonst was das sie in einem anderen Licht zeigt?
Ioreth scheint gerne mehr zu wissen als die anderen.
Entschuldigung, aber so bin ich nun mal. Wenn ich es gleich erzählt hätte wäre aber Deine Idee nie aufgekommen und sie gefällt mir. Also Sam hatte recht als er meinte es sei ironisch gemeint, es handelt sich um die erste Kritik in der der Herr der Ringe wirklich verrissen wurde.
Hier die versprochenen Zitate (ich werde meine Meinung dazu erstmal weglassen wegen der Länge und damit sie nicht mit den Aussagen des Rezensenten(geschmeißes) vewechselt werden kann)
Autor ist Edmund Wilson.
"...[eine Auflistungen der positiven Kritiken]... Aber wenn man dann von diesen Lobpreisungen zum Buch selbst übergeht, ist man enttäuscht, erstaunt, verwirrt. Der Verfasser[Edmund Wilson] hat jüngst die gesammte Triologie seiner siebenjährigen Tochter vorgelesen, die den Hobbit zahllose Male verschlungen hat, jedesmal von neuem, wenn sie zu Ende war, und auch die viel Wweitschweifigere Fortsetzung ist ihr nicht zu viel geworden. Man fragt sich verwundert, weshalb der Autor der Meinung gewesen sein sollte, ein Buch für Erwachsenezu schreiben. Gewiß, es gibt ein paar Details, die ein bißchen hart für ein Kinderbuch sind, aber außer wenn er pedantisch wird und auch den erwachsenen Leser langweilt gibt es wenig im Herrn der Ringe, das über den Kopf eines siebenjährigen Kindes hinausgeht. ...
Es ist in der Tat die Geschichte einer Queste, aber zumindest für den Rezensenten, einer höchst unbefriedigenden. Der Held ist keinen wirklichen Versuchungen ausgesetzt, wird von keinen heimtückischen Verlockungen verführt, mit keinen ernsthaften Problemen konfrontiert..."
Der Lännge wegen mache ich hier Schlss, bei Interresse folgen weitere Beispiele. Kriege ich jetzt einen Preis für das längste Posting?
Nein, Ioreth, kriegst du nicht, unsere Filmpostings waren bestimmt länger. ;)
*hüstel* Also beim Anfang klang ja alles noch ganz nett, doch nach un nach zog dieser "nette" Autor das Niveau des Buches immer weiter runter. Darf doch wohl net wahr sein! :p
Ich kann dem überhaupt nicht zustimmen - "Mit keinen echten Problemen konfrotiert" und "Gibt es wenig, das über den Kopf eines Kindes hinausgeht". Tzzzzz
Natürlich können es auch Kinder lesen, bin auch selbst noch nicht besonders alt, aber ich denke schon, dass das Niveau über dem eines siebenjährigen Kindes liegt - schon allein bei mancher Formulierung in der Sprache sollte es scheitern.
Also ich wäre gespannt auf mehr zum nicht Zustimmen. ;)
Nina-C Kern
26.01.2002, 11:41
Ich finde der Verfasser dieser netten Zeilen will unbewusst zum Ausdruck bringen, dass ER als Kind schon so intelligent war, den HdR zu verstehen, das ist ein Komplex und tritt oft bei Menschen auf die sich für überdurchschnittlich begabt halten: Indem er sagt, "jeder Idiot" würde etwas schwieriges (in diesem Fall den HdR) verstehen, will er erreichen das die Leute sich denken " Mensch er hat das als Kind schon kapiert, der muss aber klug sein...". Und weil er nicht schreiben kann, "ich bin so toll" tut er so als sei es für ihn selbstverständlich das alle so klug sind, da er selbst nichts anderes kennt. Und die Veruchung die vom Ring ausgeht ist nicht niedriger als andere Versuchungen des Alltags , wie der Autor meint, sie ist im Gegenteil abstrakter und daher viel größer und psychiscg tiefgreifender, nur war unser Freund wohl selbst als Erwachseneer entgegen seiner Behauptung nicht klug genug um das zu verstehen.
Sam,Gamdschie
26.01.2002, 13:23
also ich hab 2 theorien:
1) die von nina-c, da stimme ich mit dir überein
und nummer 2) er ist seiner meinung nach ein ablosuter realist, der nur das beste vom besten liest, aber sobald man seine phatasie gebrauchen muss versagt... dann kriegt er HdR empfohlen und findets natürlich nicht toll, weil er ja soviel "besseres" gelesen hat. mit anderen sich nicht in die welt eindenken, hat halt keine phantasie der typ!
Da stimme ich Nina auch voll und ganz zu! Der schreibt, dass er es als Kind verstanden hat und dass seine Tochter das schon versteht, damit alle denken, "ist das ne kluge Familie".
Ich denke auch, dass die Probleme, die für ihn so unbedeutend und niedrig sind, in Wirklichkeit größer sind, als unser Freund sich vorstellen kann.
Niemand war von uns bisher in einer solchen Situation oder überhaupt etwas ähnlichem ausgesetzt, so dass das problem, wenn es wirklich mal eintritt, eigentlich noch ungewöhnlicher und damit schlimmer wird, da niemand auf soetwas vorbereitet ist. nur das versteht unser freund mal wieder nich! :p
Sam,Gamdschie
26.01.2002, 15:12
ich sag ja, keine phantasie der typ, bzw. dein freund mErry :p
Nina-C Kern
26.01.2002, 22:41
Wie würdet ihr die Versuchung beschreiben? Ich wollte meine Meinung ja eigentlich gleich schreiben, aber es ging ja um die Kritik am Kritiker.
Also was den Horizont seiner Tochter angeht, ich glaube das sie der Geschichte folgen konnte und diese ihr gefallen hat (nichts gegen das Mädchen) aber ER beweist das seine Tochter intelligenter ist als er! Er kann meiner Meinung nach die Tiefe des Buches nicht begriffen haben, sonst würde er nicht so einen Dreck schreiben. Morgen mehr, bin zu müde um noch was neues rauszusuchen.
Ach Merry, wir hatten irgendwo das Thema Herr der Augenringe, Baumbart und ich haben heute nachgeguckt und der Orginaltitel ist bored of the rings (wollte nur sagen das ich recht hatte).
Stimmt, seine Tochter beweist sich wirklich als klüger als er. Sie mag die geschichten, das wurde klar aus dem Text, aber unser Freund mit seiner Kritik (wo bestimmt nichts von seiner Tochter mit hinein floss) hat keine Ahnung, worum es überhaupt geht...
((Ok, Ioreth, hattest halt recht ....*zugeb* ))
Baumbart
27.01.2002, 11:28
Also dazu das es seiner Tochter gefallen hat: ioRETH's kleinem Bruder hat die Geschichte garantiert auch gefallen als ioRETH sie ihm erzählt hat, obwohl er vielleicht nicht alles verstanden hat. Das könnte ich mir bei dieser Tochter auch gut vorstellen, ohne das ich sie jetzt schlechtmachen will.
Nina du hast mit deiner Theorie bestimmt nicht ganz unrecht- ich stimme dir voll und ganz zu will ich damit sagen. (Der große weise Baumbart stimmt dir zu, hoffe du weist das zu würdigen ;) )
Was die Versuchung angeht die vom Ring ausgeht... Schwer zu beschreiben würde ich sagen aber ich denke man kann wenigstens in grundzügen begreifen wie groß diese zumindest für Gandalf, Galadriel und Boromir ist. Man hat eine fast unendliche Macht vor sich um fast unendlich viel gutes zu tun
So ich hoffe ihr versteht was ich meine oder Merry kann das wieder übersetzten.
@Baumbart: Ich wollte nicht sagen das seine Tochter (oder mein Brüderchen) das ganze Buch verstanden haben (hab ich auch nicht) sondern nur das der Herr Wilson selbst es offensichtlich nicht verstanden hat, sonst hätte er nicht glauben können das Töchterchen alles verstanden hat.
Die Versuchund die der Ring ausübt wird ja auch beschrieben als Sam ihn trägt und die Grenze zu Mordor überschreitet.
Sam,Gamdschie
27.01.2002, 19:24
stimmt! daran kann ich mich noch erinnern... "die ganze welt könnte sein garten sein"
aber der gute sam will nur seinen eigenen kleinen und selber hand anlegen :p
Woelkchen
29.01.2002, 17:37
Puuu schade, dass ich nicht da war... ich kann eigentlich nur noch wiederholen und zusammenfassen:
Ich denke es ist ne Mischung aus allem, was ihr so sagt! Also zum einen ist der erste Gedanke, der Kerl ist arrogant und ein realist, denn unter Problemen versteht er eben andere Probleme, als im HdR ---> hällt wohl nicht viel vn Phantasie... vielleicht hätte er ja gern ein Versuchung ala Aragorn betrügt Arwen mit Galadriel oder so oder irgendwelche irdischeren Dinge, aber das ist einer seiner Fehler! Als nächstes eben der, dass er auf Grund seiner Engstirnigkeit oder warum auch immer nicht alles in den richtigen Zusammenhängen versteht, im Gegensatz zu seiner Tochter!
Er versteht sich nicht darin, sich in Tolkiens Welt zu versetzen und meint, das zu tun, wäre etwas für Kinder, und begreift das Buch somit nicht richtig! Damit beweist er uns aber nicht, dass es ein Bcuh nur für Kinder und Dummköpfe ist, sondern nur, dass es ein Buch ist, das nichts für verbissene Erwachsene ist, wie ihn!
Er kritisiert, und das ist nicht verwerflich, aber es ist wieder ein Fall von Kritik, der sehr meinungsbestimmt ist, wenn man weiter darüber nachdenkt (das sind demnach fast alle Kritiken, die nicht wirklich Schlechtes kritisieren!)
So das war meine Meinung dazu als kleine Zusammenfassung!
Ioreth Du bist klasse... hast Du gut gefunden! Wie lange kanntest du den Artikel schon?
Etwa zwie Jahre, steht in "Tolkien der Mythenschöpfer" Ich habe noch eine "schöne" Stelle für Euch:
"... Es gibt ein paar orginelle Einfälle: die alten Baumgeister, die Ents, mit ihren tiefliegenden Augen, Wurzelbärten und Rumpelstimmen; die Elben, deren Adel und Schönheit unfaßbar und nicht ganz menschlich ist. Aber selbst diese werden eher ungeschickt gehandhabt. Es gibt nie viel Entwicklung in den Episoden; man kriegt einfach nur mehr von demselben vorgesetzt. Dr. Tolkien hat wenig erzählerisches Geschik und keinen Instinkt für literarische Form. Die Charaktere sprechen wie aus einem Märchenbuch von Howard Pyle und als Persönlichkeiten bleiben sie farblos. Am Ende dieses langen Romans habe ich immer noch keine Votstellung von dem Zauberer Gandalph[sic!], der eine der Hauptrollen spielt. ..."
In diesem Stil regt sich der gute Mann noch länger über die "farblosen Charaktere" auf, bei denen es sich seiner Meinung nach durchgägig um "Stereotypen" handelt.
*hüstel* Darf ich eventuell dem mal wieder widersprechen?
Also, da gibt es einiges:
Von wegen wenig Entwicklung, manchmal muss ich Abschnitte 3mal lesen, weil dort so viel Entwicklung vorkommt. Es ist ja wohl etwas sehr langwieriges, dass viel zeit braucht und viel umfasst.
Was die farblosen Charaktere angeht, habe ich anscheinend das buch besser verstanden als er, denn ich weiß einiges über Gandalf nach dem Lesen. Ich denke, dass alle Personen sowohl durch ihre Dialoge als auch durch das Drumherum gut beschrieben und charakterisiert werden.
Ich denke, über Tolkiens erzählerisches Geschick brauchen wir nicht lange zu diskutieren. Er kann sich gut ausdrücken und hat eine herrliche Sprache. Er weiß, wie man Gedanken rüberbringt.
Punkt!
Baumbart
29.01.2002, 21:03
Arme Merry, wird von IORETH geliebt...
Ich stimme eigentlich mit Merry überein will nur ergänzen das es zwar ärgerlich ist das man über Gandalf, Saruman, Radegast und auch Sauron nicht mehr erfährt aber das ist auf der anderen Seite auch wieder spannend, so kann man seine Fantasie spielen lassen.
ioRETH, ich warne dich, komm jetzt nicht auf böse gedanken, ich schieße sonst zurück! Oder fange an zu weinen. Wahrscheinlich eher letzteres, also ich warne Dich! ;)
Sam,Gamdschie
29.01.2002, 23:07
also ich mache mir um den kritiker ernsthaft sorgen... ist er analphabet, oder wie kann er bloss auf solche einfälle kommen?!?
also mal ehrlich, die freundschaft von legolas und gimli, das verhalten boromirs aragorn gegenüber, theodens genesung, schlangenzunges entwicklung, frodos entwicklung... sowas kann man doch nicht überlesen...?!?
Das dachte ich auch, vor allem die Hobbits, die am Anfang kaum mehr als Kinder sind kehren als Krieger und Feldherren zurück die das Auenland retten, wenn die sich nicht weiterentwickelt haben.
@Baumbart: Ich liebe D-Nein das kann ich nicht, das tue ich nicht!!!!!!
@Sam: Aber Dich liebe ich auch.;)
Auch das Verhalten gegenüber jedem Einzelnen entwickelt sich. Zuerst können Gimli und Legolas sich überhaupt nicht leiden und später werden sie Freunde. Die Hobbits waren auch misstrauisch gegenüber Aragorn und später können sie es gar nicht erwarten, ihn wiederzusehen, der Abschied fällt ihnen schwer und sie vertrauen ihm. So könnte man das ganze noch ewig fortführen.
Ich denk mal, der Kritiker hat nicht nur ein paar Seiten überlesen, sondern das ganze Buch. Tzzz
Ach, Ioreth, ich liebe dich auch! :p
Sam,Gamdschie
30.01.2002, 15:04
wahrscheinlich hat der das dicke buch gesehn, und dann keine lust mehr gehabt dass alles durchzulesen... als nächstes hat er dann auf der rückseite die kurze inhaltsangabe gelesen und das wars *gg*
aber ich frage mich echt wie man auf solche ideen kommen kann, wenn man das buch gelesen hat!
Das fragt sich jeder. soll ich noch ein paar der besonders "schönen" Stellen raussuchen oder sehen wir das als erledigt und den Herrn Wilson als Idioten an und fertig?
Nina-C Kern
02.02.2002, 19:48
Naja, ich finde Ioreth kann uns ruhig noch was raussuchen, wenn es nicht zuviel Aufwand ist, schließlich macht uns das ja keine Arbeit.
Genau, Ioreth! Mach's ruhig, wenn's dir nicht zu viel Mühe macht...
Ich ziehe so gern :p über den Typ her, weil der echt keine Ahnung zu haben scheint.
Sam,Gamdschie
03.02.2002, 17:39
hm ich glaub aus dem spruch immer auf die kleinen machen wir gerade immer auf die dummen (=> ahnungslosen)
Woelkchen
04.02.2002, 11:30
Ich will mal nicht weiter auf die Dummheit gewisser Personen(ich schaue niemanden an... nur den Namen des Autors, dieses Artikel) und auch nicht auf der schlechten Argumentation und den nicht wirklich vorhandenen Buchkenntnissen... ABER ´
was mich ander ganzen sooo aufregt (denn ich muss sagen Meinungsfreiheit ist ja Gesetz und ich bin weiss Gott TOLERANT) ist WIE er das schreibt:
So als ob er ein megaintelligenter Buchkritiker wäre, der ür die armen verblendeten Buchkäufr spricht und alle davor warnt sich bloß kein eigenes Bild von diesen durchaus schlechten Romanen zu bilden, denn wenn sie diese lesen befinden sie sich ja auch einem Niveau eines Kindes...
Also mal ehrlich: Eine Kritik soll doch wohl Vorzüge und Nachteile darlegen und selbst wenn er keine Vorzüge findet sollte er
erstens: sich fragen und es auch in dem Text darlegen, wie es kommt, dass es so viele Menschen gibt, denen es gefällt (sind die(und wir) alle verblödet?).
zweites: die ganze Sache nicht so Darstellen, als sei es NICHT sein eigenes Bild und beruhe NICHT auf seinen eigenen Erkenntnissen und so weiter... mir fehlen grad die richtigen Worte *mist*
Also mich regt das auf, wie er so Urteil-fällend schreibt!
Kurz gesagt: der Typ ist mir unsympatisch! Mal ganz davon abgesehen, dass er ja nun wirklich viele Stellen des Buches nur überflogen zu haben scheint, hat er keine Ahnung von schriftstellerischem Können und Charakterdarstllungen...
Sam,Gamdschie
05.02.2002, 19:22
stimmt... das was der schreibt ist ne (unberechtigte) warnung vor dem buch und keine kritik! und schlechtes finden kann man fast überall!
Oh ja, aber eine lange Warnung! Woelkchen, er beschäftigt sich an einer Stelle mit der Frage warum da Buch so viele Fans hat, muss ich suchen.
Sam,Gamdschie
27.02.2002, 21:01
wehe der sagt jetzt, dass das buch so viele fans hat weil es gut ist *gg*
aber was kann der denn bitte für gegenargumente gegen eingefleischte fans haben?!?
mich wird der jedenfalls nicht dazu bringen, meine bücher auf einem großen scheiterhaufen zu verbrennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"[...] Wie kann es sein, Daß diese lanatmigen Bände, die der Rezensent als Geschreibsel ansieht, solche Lobehymnen wie die oben erwähnten nach sich gezogen haben? Die Antwort liegt, glaube ich darin, daß gewisse Leute - inbesondere in England - einen lebenslangen Appetit auf Jugendschund haben. Erwachsenenschund würden sie nie anfassen, aber wenn sie sich mit dem vorpubertären Produkt konfrontiert sehen fallen sie in das geistige Stadium zurück das Gefallen an Elsie Dinsmore oder Little Lord Fauntleory gefunden und Billy Bunter in England fast zu einem Nationalhelden gemacht hat. Man merkt es an dem Tonfall den sie annehmen, wenn sie über Tolkiens Werke reden: Sie babbeln, sie juchzen, sie gurren, sie fangen mit Malory und Spenser an - die beide einen Reiz und eine Würde haben, von denen Tolkien weit entfernt ist.[...]"
Ähhm... Man kommt nie vom "Jugendschund" weg? Das meint er wohl. Das finde ich schon Quatsch, aber irgendwie fehlt mir eine Erklärung seinerseits für die Begeisterung der Jugend, die sich doch wohl noch mit "jugendschund" befassen darf.
Mir fehlt auch die erklärung warum das am zweithäufigsten gelesene Buch der Welt, das irgendwie der größte Teil der Menschen toll findet Schund sein muss weil ein Herr Wilson es nicht versteht.
Warum die Jugendlichen es toll finden interressiert ihn glauben ich nicht, weil die noch zu doof sind um mit seinesgleichen zu reden.
Na; TOLL; JETZT KANN ICH MIT MIR SELBER REDEN! Nina, Du wolltest doch auch das ich noch einen Ausschnitt bringe, ich warte auf Deine qualifizierten Kommentare!!
Woelkchen
12.03.2002, 17:56
Naja dafür dass die Bibel das häufigst gelesenste Buch ist (stimmt doch oder?) verstehen es auch nur wenige und es schätzen auch nicht ganz so viele, wie die die es gelesen haben gut ein, oder? (gibts da statistiken)
Ja stimmt, und der Herr der Ringe ist das am zweithäufigsten gelesene Buch, und das Guinnes Buch der Rekorde ist das am häufigsten geklaute Buch. Aber was hat das damit zu tun das der Herr Wilson uns für dumm hält?
Woelkchen
13.03.2002, 18:27
Nichts, aber damit das war mir grad ne passende Antwort, dass Du dich nicht mit dir selber unterhalten musst, aber wenn dir das lieber ist...
*pffff*
dann warte eben weiter auf nina *g*
Nein, ich rede gern mit Dir, sei doch nicht gleich beleidigt. Ich muss nur das Buch bald zurückbringen und dachte irgendwie das ich noch eine Antwort darauf bekomme.
Woelkchen
13.03.2002, 19:23
Neneee bin ich ja gar nicht, aber welches Buch meinst Du ? Stehen da die Kritiken drin?
Sag mal ... in welcher Bücherei kann man dich eigentlch am häufigsten antreffen?????
Weisst Du was mir da einfällt, wir sollten ml die Kinder von dem Typen fragen, wie sie das Buch nun fanden und wie sie zu der Kritik ihres Daddys stehen *fg*
"Mein Papi ist der Größte! Die Bücher waren... (leiern seine ganze Kritik herunter)."
Baumbart
13.03.2002, 19:39
Woelkchen du findest ioRETH (und mich selbst auch- ätsch) meistens in der Bibliothek im Neukölner Forum.
U-Bhf. Rathaus Neuköln, im Forum der sechste und siebte! Stock.
Wenn ich das schon wieder höre....
- sechster und siebter Stock - Hier in Rostock sind wir froh, wenn eine Bibliothek mehr als einen Stock (Nich Baumbarts, sondern Etagen) hat. *schluchz* Ich will ich sowas haben!!!
Baumbart
13.03.2002, 19:58
.................................................. .............
*verkneift.sich.den.Kommentar.üder.Rostock*
Unsere Bibliothek selbst hat auch nur zwei Stockwerke liebste Merry, sie ist im sechsten und siebten Stock des Gebäudes untergebracht.
@Woelkchen: Helene-Nathan-Bibliothek, die Ortsbeschreibung hat das Bäumchen ja schon gemacht, würde mich freuen Dich dort auch mal zu treffen. Das Buch heisst immer noch Tolkien der Mythenschöpfer, Du hast mich schon mal gefragt.
[Editiert von Ioreth am 13.03.2002 um 22:11]
Da bin ich ja beruhigt, dass wir nich ganz so hinterher hinken... Trotzdem! Will auch große Bibliotheken!
Nina-C Kern
15.03.2002, 16:08
Ich bin etwas spät dran, schreib aber doch noch was, extra für Ioreth:
Also ich finde erstmal hat er mich persönlich angegriffen, das nehme ich ihm übel. Zweitens frage ich mich warum er so über mich herziehen muss: Stimmt irgendwas mit seiner Kindheit nicht?? Hat er Probleme mit seiner Frau/ Freundin, oder hat er gar keine?? Woher diese Komplexe?? Da er nichts argumentativ hervorbringt sondern nur herummeckert ohne was richtiges zu sagen könnte ich keine "Argumente" widerlegen, aber offenbar hat er massive Probleme sich selbst zu akzeptieren. Und dass der Herr der Ringe Jugendschund sei ist mir zu lächerlich um mich darauf einzulassen, dieser, wenn auch in einer annehmbaren Ausdrucksweise hervorgebrachte Kommentar ist eine Beleidigung meiner Intelligenz, und ich erachte es für unter meiner Würde diesem erbärmlichen Individuum weitere Zeit meines kostbaren Lebens zu schenken, ich hab mit meiner Zeit nämlich besseres zu tun als mich darüber zu beschweren, dass die anderen was mögen das ich nicht kapiere. Ausserdem hasse ich den kleinen Lord.
Woelkchen
15.03.2002, 16:28
Aaaalsooo ... ähm @ Ioreth: Hatte ich das? *uuups* :P
Mal schauen... vielleicht komm ich ja einfach mal hin und sehe zwei komische Leute vor dem Fantasy Regal (Gibt es ein separates Tolkien-Regal?), die über irgendetwas angeregt diskutieren und ein zwei Jahre älter sind als ich! Und wenn ihr dann jemanden seh, der Euch ganz verdutzt anSTARRT... biiite sprecht mich an *g*
Mal sehen!Buchladen, oder Bibliothek? Nicht dass ich Euch jetzt falsch verstehe (Hab zweiteres verstanden!)
Und zur Aufnahmen von Seiten Nina eines Themas:
Ich hab gerad gestern mit einem Fantasy-Lese-Fans gesprochen und er meinte er lese gerade Die zwei Türme (Gefährten hat er nur im Kino gesehen und sich daraufhin das zweite Buch gekauft) und er findet es zwar gut, aber auch "nicht besoders anspruchsvoll" Auch und erst Recht nicht von der Schreibweise usw... es wären so kurze Sätze :confused: und wirkt eher wie für Kinder (Wieso kommt mir das nur so bekannt vor?) usw... er meinte er hätte vor kurzem ein Buch gelesen, dass mehr in diese Richtung ging von wegen "geschwollene" Sätze usw und anspruchsvoller!
Er hat Tolkien auch teilweise gelobt (speziell anderen Fantasy Autoren gegenüber), aber das waren ehe unwichtige Punkte....
sagt was dazu! Wieso sieht er das so und wir nicht??????Er ist nicht blöd... (den hobbit fand er langweilig)
Nina-C Kern
15.03.2002, 16:33
Ich glaub das liegt daran dass er den Film zuerst gesehen hat; klingt im ersten Moment nicht logisch, aber als ich den HdR nach dem Film gelesen hab kam er mir auch einfacher als sonst vor, das liegt bestimmt daran dass du dir im Gehirn keine Bilder mehr ausdenkst und schon weißt wie die Geschichte ist, dann musst du nicht daran denken was jetzt eigentlich mit dem und der Person gerade passiert, du hast alles vereinfacht vom Film im Gedächtnis.
Keine Ahnung, wie weit ist er denn?
Ich meine wenn man keine Fantasy mag, dann gefällt einem der Herr der Ringe natürlich nicht, und wenn man den ersten Teil gelesen hat ist der Anfang vom zweiten wirklich nicht besonders spannend. Was den nieveaulosen Sprachstil angeht- welche Übersetzung hat er? (Sorry Sam) Gib ihm doch mal das englische. Ich meine üblicherweise beschweren sich Kritiker über die zu langen, geschwollenen und unverständlichen Sätze Tolkiens.
Gib ihm unsere Adresse, dann können wir ihn selber fragen.
Achso und es ist eine Bibliothek.;)Kein Extra Tolkien-Regal, im Moment nichtmal Bücher von ihm da (weil ich die hab, und der Herr der Ringe ist natürlich in allen Ausgaben verliehen)
@Nina: Danke!
Hey Nina, Du warst zu schnell für mich.
Aber vielleicht hast Du recht, im Herrn der Ringe kommt viel von der Komplexität dadurch das man versucht sich ein Bild von der Welt und den Leuten zu machen, und wenn man den Film gesehen hat ist das nicht mehr nötig (darum vermeide ich es möglichst erst die Filme zu sehen).
Woelkchen
15.03.2002, 16:57
Also.. aber er liest doch den zweiten teil... davon hat er keine bilder!... Und er hat gesagt er hat den zweiten angefangen, weil er wissen wollte wie es weitergeht nach dem Film und somit muss es ja spannend sein... er hat den ersten nicht gelesen! Und er IST Fantasy Fan!!!! Das mit der Übersetzung ist allerding so ne Sache, daran hab ich nicht gedacht... er ist im Englisch Profil Kurs... die Englische werd ich ihm mal empfehlen, aber er hat selber gesagt, er hat wenig Zeit zum Lesen und ich denke somit, dass er sich keine große Mühe machen wird, leider... mal sehen, ob ich ihn noch umstimmen kann!
1. Natürlich hat er keine Bilder von exakt dem was er liest, aber von Mittelerde allgemein und von den Hauptfiguren.
2. Es ist keine Mühe den Text auf Englisch zu lesen, Tolkien hat ja nicht schwierig geschrieben (dann hätte er auf Altenglisch oder Sindarin geschrieben*g*), sondern schön. Aber um seinen Sprachgebrauch nachzuvollziehen muss man es schon auf Englisch oder wenigstens in der alten Übersetzung lesen.
[Editiert von Ioreth am 15.03.2002 um 21:48]
Ich hab das Vorwort und die Einleitung des Englischen gelesen und bin total begeistert. Dann kam ja Gottfried Keller und nu schieb ich den Herrn der Augenringe ein, weil er nicht so lang ist und ich so gespannt bin. Ich hatte noch nicht viel Zeit zum Lesen, weil aufgrund der baldigen Ferien diese Woche lauter Arbeiten geschrieben wurden. Bin jetzt bei Haschbeere. :D
Nina-C Kern
15.03.2002, 20:25
Ioreth hat recht, es kommt auch auf die deutsche Übersetzung an, hab grad eine gesehen die echt besch.. ist.
Gibt es noch eine dritte?????????? :confused:
Wieso? Soweit ich weiß nicht.
Na weil Nina sagte "hab grad eine gesehen die wirklich besch... ist" Das klingt als ob sie eine meint die wir noch nicht am Wickel hatten.
Nina, Hilfe! Von welcher redest Du nun???
Baumbart
15.03.2002, 21:44
ioRETH ab in die ECKE! Wie kannst du es wagen?!? du hast Tolien geschrieben! Los du schreibst jetzt 300mal "Ich darf nicht Tolien schreiben, sonst werde ich gehauen!" ;)
Iiiiiiiiiiiiich? Niemals! :rolleyes:
Manchmal kann edieren wirklich praktisch sein, nicht wahr, Ioreth? Baumbart, wehe du lässt sie schreiben! So viel Vorsprung hab ich nun auch wieder nicht!!! *knurr*
Wovon Du nur wieder sprichst. *pfeif* *unschuldigguck*
Auch du hinterlässt Spuren. ;)
Woelkchen
16.03.2002, 15:02
Vielleicht meinte ja nina nur die, die wir schon einmal fertig und nieder gemacht haben, gemen wie wir alle sind ;)
Sagt mal wie lang ist eigentlich Herr der Augenringen? Krieg ich des in der Bücherei? Dann will ich s auch mal lesen :)
Und
@Merry: Hab ich noch gar nicht nachgefragt, welche Ausgabe Englisch hast du eigentlich? Die hübsche Schwarze in drei Bänden und Karton?
Baumbart
16.03.2002, 15:06
woelkchen der Herr der Augenringe ist zu kurz (200-300) Seiten, aber in der Bücherei hab ich ihn noch nicht gesehen... :(
Nina-C Kern
16.03.2002, 15:10
Woelkchen hat recht, war ja an der vorhergehenden Lästerei nicht beteiligt. Ich glaub jetzt les ich den Herrn der Augenringe auch mal, eine Freundin hat ihn mir schon empfohlen, nur hab ich keine Zeit.
Woelkchen
16.03.2002, 15:25
Schade... werd ich mir wohl mal jemanden suchen, ders bei Amazon bestellt, wenns gibt *g* ich weiss auch schon wen...
1. In unserer Bücherei gibt es ihn, aber schwer zu finden weil Taschenbuch und die sind nicht wegsortiert.
2. Wenn Du mit mir Theater spielst (oder am Dienstag kommst) leih ich Dir meinen.
Woelkchen
16.03.2002, 19:20
Jaaaaaa das wär natürlich supi nett ^_^ So lange daraus keine Erpressung wird, "wenn du Dienstag mit kommst gekmmst du ihn ausgeliehen, WENN du mit theater spielst" *g* Doch wär klasse!!!! Danke.
Ich glaub das Buch hat um die 270 Seiten. bin mir jetzt aber nicht sicher.
@Woelkchen: Die englische Version, die ich besitze, ist tatsächlich die hübsche Schwarze im Karton. :D
Hast du etwa nicht?
Ich dachte immer, DU als unsere Alleswisserin hättest alle Werke zu Hause.
Ich habs natürlich auf englisch, aber nicht das Schwarze.
Baumbart
16.03.2002, 21:22
ioRETH da fällt mir ich will die endlich auch mal lesen!
Baumbart
16.03.2002, 21:39
ioRETH du weist das es dir passieren kann das ich dich um sechs wecke weil ich rechtzeitig zu rennen wieder zu Hause sein will?!?
Oh oh! Arme ioreth!
Um sechs geweckt werden ist schon schlimm. Als Zusatz dann noch Baumbart - Brrr.
Der hätte mich ja doch nciht wach gekriegt, aber die Bücher sind das einzig ordentlich Sortierte in meinem Zimmer, die hätte er auch so gefunden.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.