Vollständige Version anzeigen : Hobbit lesen 5: Riddles in the dark
Ja! Der Ring! Endlich!
Nein wirklich, großartig ist doch wie der arme Hobbit überlegt ob er wohl die Augen aufhat. Findet Ihr nicht?
Und dann, Ist Tolkien Lamark-Anhänger gewesen? Augen die von dem Versuch in der Dunkelheit zu sehen größer wurden?
ArwenBaggins
04.04.2008, 11:56
Könnte doch sein... wenn die Geschöpfe ihr ganzes Leben lang immer die Augen aufgerissen haben... ;)
Mir is aber n kleiner Widerspruch zum HdR bezügl. Gollums Geschichte aufgefalln...
Da stand irgendwo, dass er die Rätsel noch aus Zeiten kannte, wo er sich "gern einmal mit anderen wunderlichen Kreaturen in ihren Löchern zusammen gesetzt hatte -vor langer Zeit, bevor er alle seine Freunde verloren hatte und sich als einsamer Vertriebener in die Dunkelheit unter den Bergen verkrochen hatte".
Er konnte da doch unmöglich Hobbits mit den wunderlichen Kreaturen gemeint haben, die in Löchern wohnen... oder?
Flinkfuß
04.04.2008, 15:14
warum nicht
Eine sehr passende Beschreibung *g*
Aber vemutlich nicht. Nur sind mir auch keine anderen ähnlich wunderlichen Kreaturen in Mittelerde bekannt (außer Bombadil). Vermutlich erschien ihm die Erklärung, dass er sie noch in seiner Jugend gehört hatte logischer.
Ja genau! Und die Jungfische kommen gleich mit größeren Augen auf die Welt... Hattet Ihr auch diesen Lamark Vs. Darwin-Bogen mit den Giraffen?
Flinkfuß
05.04.2008, 19:37
nein, in welcher klasse warst du
ArwenBaggins
06.04.2008, 14:38
Ne, den hatten wir auchnich, aber hab Lamarck bei Wiki gefunden...
Die Theorie is ja toll... bedeutet also, wenn eine Familie ihr ganzes Leben lang in die Mukibude geht und die Generationen danach auch fleißig weitermachen, dann wird DIESE FAMILIE irgendwann so stark sein, dass sie niemand mehr besiegen kann! Wow!
Ich fang gleichmal an... ;)
Wie is das eigentl. bei körperlichen Veränderung, bedingt durch äußerliche Einflüsse, wie z.B.: SchönheitsOPs?
Vererbt sich das auch weiter?
11.Klasse. Lamark war schon lustig, schade, dass es völlig falsch lag!
ArwenBaggins
06.04.2008, 23:31
Hab heut ma mein Schwesterchen gefragt, was sie über Lamarck weiß...
sie behauptet, dass er der Meinung war, dass wenn man nem Hund das Auge ausstehen würd, dass dann auch seine Kids blind wärn...
Seltsam, dass n Wissenschaftler SO WAS glauben konnt...
das andere kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehn, dass wenn ma z.B. sein Leben lang Fastfood frisst, dass das zu Schäden bei den Nachkommen folgen kann, aber, dass wenn jemand nen Arm verliert, dass dann alle Nachkommen nen Arm weniger haben, das is dann doch etwas... wie soll ich das nennen... realitäts-fremd!!
Ganz so glaubte er es nicht. Das ist das Extrembeispiel der Lehrer um zu zeigen, dass Lamark nicht geht. Grundsätzlich hat er geglaubt erworbene Eigenschaften würden weitervererbt. Auf besagtem Arbeitsbogen ging es wie gesagt um die Entstehung der Giraffen. Laut Lamark wollten die Giraffen an die Blätter in den Bäumen haben immer schön den Hals gestreckt, der wurde dadurch etwas länger und deshalb kamen die Nachkommen schon mit etwas längeren Hälsen zur Welt. Ein paar Generationen weiter haben wir Giraffen. Eigentlich hübsch, schade nur dass es so nicht geht.
ArwenBaggins
07.04.2008, 00:17
:) Dann bin ich ja beruhigt!
Kann näml. nicht glauben, dass n Mensch diese "ausgestochenes Auge -> blinde Nachkommen"-Geschichte wirkl. glaubt...
Wo wir gerade dabei sind, hab vorgestern in unserer Apothekenrundschau gelesen, dass alle blauäugigen Menschen anscheinend von ein und demselben Menschen abstammen...
Das haben zumindest 2 Wissenschaftler erforscht.
In dem Bericht stand, dass ursprünglich alle Menschen braune Augen gehabt hätten, dann wär aber ein Gendefekt aufgetaucht, durch den die Augen blau sind. Und dieser Gendefekt ist anscheinend so speziell, dass davon ausgegangen werden kann, dass er von einem Menschen ausgegangen sein muss... und alle blauäugigen Menschen tragen diesen Gendefekt in sich und können ihn wieder weitergeben...
Tjaja. ;)
Also ich hab blaue Augen, wer noch? :D
Viell. gibt's ja verwandschaften unter uns? ^^
Flinkfuß
07.04.2008, 16:02
Und von welchem MENSCHEN stamm ich (ENT) ab:D?
ArwenBaggins
07.04.2008, 16:22
Vielleicht von einem, der sich nur von Holz ernährt hat und sich sein ganzes Leben gestreckt hat? Seine Nachkommen haben es ihm gleichgetan und zum Schluss sahen dann alle aus wie Bäume, konnten sich aber trotzdem noch bewegen?
Und mittlerweil esst ihr kein Holz mehr, weil ihr das Gefühl habt, dass ihr irgendwie für die Bäume verantwortlich seid, weil ihr so ähnlich ausseht, euch aber Bewegen könnt, und ihnen somit überlegen seid... :)
Flinkfuß
07.04.2008, 17:03
und wie heißt der mensch von dem du abstammst
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.