PDA

Vollständige Version anzeigen : Hobbit lesen 4: Over the hill and under the hill

Ioreth
23.03.2008, 22:38
Und wieder haben wir (hoffentlich) alle ein Kapitel gelesen.
Jetzt kommt wieder ein wenig Aktion. Klein Bilbo wünscht sich zum wiederholten male in seine Höhle (ich warte immer schon auf diesen Satz).
Was ist denn das mit den Riesen? Tauchen in Tolkiens Werken sonst noch jemals Riesen auf? Hat er sie wohlmöglich als zu kindisch abgetan?
Nett finde ich auch, dass Bilbo von dem Spalt in der Höhlenwand träumt, war er einfach aufmerksamer als die andern?

Auch in diesem Kapitel ein Bild von Tolkien. Es ist wieder ein Holzschnitt und bei mir nicht coloriert, wodurch er bedrohlicher wirkt. Wer noch suchen möchte, der original Titel lautet :"the mountain path"
http://www.tuckborough.net/images/highpass.jpg

ArwenBaggins
26.03.2008, 15:42
Also, ich finde n dem Kapitel total seltsam, dass die Orks Lieder singen und tapsen!!
Besonders gut hat mir die Stelle gefallen, als die Orks die Zwerge, Bilbo und Gandalf verfolgen und sich "weiche Schuhe" anzogen... ;)
Ich musste im Zug richtig lachen (was nicht sehr angenehm ist, wenn man allein in nem gut gefüllten Zug sitzt und liest ;) ) , weil cih mir vorgestellt hab, wie die Orks ihre schweren Schuhe ausziehen, sich ihre weichen gefütterten Hausschuhe anziehen und weiterlaufen. ;)

Aber andererseits ist das Kapitel auch das erste, wo es etwas blutrünstig wird, nämlich als der Großork sprachlos da steht, während er von Gandalfs Schwert glatt durchgesäbelt wird, schon zieml. grausam, wenn man sich das mal richtig vorstellt.

Hm, mit den Riesen kann ich auch nicht wirklich was anfangen...

Ioreth
01.04.2008, 22:35
Gut ich dachte irgendwie mehr an den Unterschied zwischen Mokkassins oder so die man bei der Jagd (auf der Pirsch) trägt und Stahlvertärkten Baustellenschuhen. In solchen Museumspantoffeln gefallen mir die Orks aber auch.
Tja, Gewalt im Kinderbuch... Ganz schön schwierig ein Wirbeltier mit einm Schlag von Kopf bis Fuß zu spalten, aber ich vermute mit dem Hinweis wie er rumhacken musste wäre es richtig eklig geworden...
Aber schon seltsam, sont ist es selten Gandalf der körperliche Gewalt anwendet.

ArwenBaggins
01.04.2008, 23:07
Naja, hatte eben ein richtig tolles scharfes Schwert... ^^
Und stimmt, normal lässt Gandalf es doch eher leuchten oder knallen, anstatt mit dem Schwert draufzukloppen...

Ioreth
02.04.2008, 17:58
Wie es so schön heißt: "desperate times need desperate measures"