PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende

Meriadoc Brandybock
22.01.2002, 16:36
Hallo. Wer von euch findet das Ende von dem Buch noch dumm? Ich mag das nicht. Ich finde, Frodo hätte nicht weggehen dürfen. Ich war total traurig über das Ende...

Wer stimmt mir zu???

Meriadoc Brandybock
22.01.2002, 16:36
Ich hasse das ende. Aber das Buch ist geil

Meriadoc Brandybock
22.01.2002, 16:37
Ich

Meriadoc Brandybock
finde

Meriadoc Brandybock
Das Buch

Meriadoc Brandybock
Hätte

Meriadoc Brandybock
Anders

Meriadoc Brandybock
22.01.2002, 16:38
Ausgehen

Meriadoc Brandybock
22.01.2002, 16:38
Müssen

Meriadoc Brandybock
24.01.2002, 13:40
Es kann wohl anders ausgehen!!!
Frodo kann bleiben und Sam und Rosie sind fröhlich unnd Bilbo wird noch 200 Jahre alt und Gandalf bleibt im Auenland.
Und die sollten etwas mehr über die anderen Ringe sagen.

Ioreth
24.01.2002, 20:40
Oh ja, so habe ich mir das auch überlegt, und dann? Die anderen Ringe haben ihre Macht verloren sie sind nur noch Schmuckstücke, zu den Elben wie sie nun mal beschrieben sind passt es nicht zu bleiben, Bilbo ist uralt und schläft jetzt schon dauernd auf dem Pferd ein, und der Auftrag der Istari ist erfüllt, sie müssen zurück! Dieses Ende ist traurig, aber es ist das einzige Buch das ich kenne bei dem ein eindeutiges und entgültiges Ende geschaffen wurde. Die ganze Geschichte müsste anders sein damit ein anderes Ende glaubwürdig wird.

Merry
24.01.2002, 22:54
Stimmt! Ein anderes Ende hätte, wie ich finde, nicht gepasst. Irgendwas muss doch mit den Leuten dieses Zeitalters geschehen... den Ringträgern.
Nunja, warum sollten sie nicht nach Valinor aufbrechen?

Ein happy-End passt doch nun wirklich nicht zum Buch...

Ioreth
25.01.2002, 09:51
Nun in gewisser Hinsicht ist es ja sogar ein happy-End, für die Personen im Buch. Natürlich, für Sam ist es am schlimmsten, aber auch ihm steht ein glückliches Leben bevor.

Meriadoc Brandybock
25.01.2002, 14:07
Ihr habt ja Recht. Aber Ich war total traurig als ich das Buch zuende gelesen habe.
Ich finde aber Sam hätte mitkommen müssen. Dann wäre es ein richtiges Happy-End.
...
...ein entgültiges Ende...
...ist es das wirklich?
. . . i c h g l a u b e . . .
...N I C H T...

Es kann kein entgültiges ende geben. Das gibt es nie. Alles geht weiter, irgendwie, wenn man will. Ich denke, Frodo, sam und Bilbo wollen nicht das es aufhört. Nicht jetzt, da die letzte Schlacht geschlagen und gewonnen ist, da überall Friede herrscht und alle glücklich sind.

Ich denke, es ist erst zuende, wenn alle es wollen. Und das tun sie nicht . . .

Sam,Gamdschie
25.01.2002, 14:29
neinei... da hat sich ein fehler eingeschlichen:
nicht alle ringe haben ihre macht verloren!
die 3 der elben nicht! diese sind nämlich ohne den pfusch saurons geschmiedet worden! auf deren erschaffung konnte er keinen einfluss nehmen!

Ioreth
25.01.2002, 15:56
Trotzdem haben sie nach der Vernichtung des Einen ihre Macht verloren, so seht es im Buch.

Sam,Gamdschie
26.01.2002, 12:29
dann verstehe ich das nicht...
weil irgendwo steht doch geschrieben dass die elben-ringe ohne sauron geschmiedet wurden!

Meriadoc Brandybock
26.01.2002, 22:08
Wurden nicht die Zwergen-Ringe auch ohne Sauron geschmiedet?
Die waren ja auch nicht böse. Nur die nazgûl und Sauron selbst hatten doch die böse geschmiedeten Ringe oder nicht? (Ich hab das Buch erst seit kurzem durch, also wenn ich da was falsch verstanden habe dann nicht böse sein sondern verbessern)

Nina-C Kern
26.01.2002, 23:01
Ich finde das Ende ein bißchen schade, weil die Hobbits sich ganz alleine um das Auenland kümmern müssen, Aragorn könnte ihnen ja wohl helfen, schließlicj wäre er ohne sie nicht König.

Ioreth
26.01.2002, 23:42
@Meriadoc: die Zwergenringe wurden auch von Sauron gemacht, so hab ich es vertanden (Zwerge können das nicht)
@Nina: Aragorn weiss doch garnicht von den Problemen, außerdem sollte er sich wohl wirklich erstmal um den Wiederaufbau seines Landes kümmern. Mit den Problemen im Auenland sind die Hobbits ja auch gut fertig geworden.
@Sam: Ich denke es liegt daran das die Elben diese Kunst von Sauron erlernt haben, es heisst ja auch wenn er den Einen wiedererlangt werden die Träger der drei ihm offenbar und was sie geschaffen wird ins Böse verkehrt. (ein Ring sie zu knechten sie ALLE zu finden- das bezieht sich auf die anderen Ringe glaube ich)

Baumbart
27.01.2002, 12:28
Also die Zwergen Ringe sind weitestgehend zerstört und damit ist es egal ob sie gut oder böse sind. Die Macht der drei Elbenringe ist gebrochen da der eine Zerstört wurde. Deshalb hätte Galadriel Frodo den einen auch fast abgenommen um das zu verhindern.
Das ist natürlich traurig aber es ist ein gutes ende finde ich zumindest auch wenn Sam nicht mitgehen kann, schließlich hat er ja noch seine Frau. Außerdem geht Sam auch irgendwann nach Westen.

Ioreth
27.01.2002, 14:03
Was irgendwie auch traurig und schön ist.

Sam,Gamdschie
27.01.2002, 19:39
das widerum finde ich mal wieder sinnlos... was wollen die hobbits eigentlich in einem unsterblichen und sich nicht ändernden land, dass von unsterblichen wesen bewoht wird machen?!?

Baumbart
27.01.2002, 19:53
Also Sam! Frodo verlässt Mittelerde weil er es hier nicht mehr aushält und ihn andauern die alten Verlätzungen quälen. Bilbo und Sam verlassen Mittelerde weil sie Ringträger waren. Und was sollten die Hobbits bitte schön gegen ein Land haben das unsterblich ist?!? Ich hätte nichts dagegen nach Westerniss zu Segeln ihr etwa? Okay ich würde vielleicht noch ein paar Jahre warten dann aber garantiert die Segel setzten wenn ich könnte.

Sam,Gamdschie
28.01.2002, 19:52
also dass sam mittelerde verlässt, davon wusste ich noch nichts! hab nur den HdR gelesen, aber eins ohne die anhänge, leider!! :(
egal, also frodo verlässt mittelerde, weil ihn die verletzungen quälen... als obs durch die fahrt nach westernis besser wird!!! da müssten sie ihn doch immer noch quälen oder etwa nicht?!?

Nina-C Kern
28.01.2002, 19:56
Eigentlich schon, es ist glaub ich nie die Rede davon dass die Schmezen von dem Standort Mittelerde ausgehen.
Aber vielleicht will er das Leid als Ringträger dort vergessen? So eine Art seelische Rehabilitation.

Baumbart
28.01.2002, 20:14
Sowas in der Art Nina. Außerdem sagt Arwen zu Frodo das er an ihrer Stelle gehen kann wenn ihm das zuviel wird (Okay nicht ganz so einfach aber so ungefähr). Und Gandalf (oder Elrond) sagt am anfang die im Westen würden den Ring nicht nehmen weil er ein Teil von Mittelerde ist und deshalb zu Mittelerde gehört. Deshalb kann ich mir gut vorstellen das auch Frodos schmerzen ein Teil von ME sind und er sie deshalb hinter sich lassen kann.

Meriadoc Brandybock
28.01.2002, 21:52
Aber wenn die Schmerzen an Me gebunden sind, die von einer Morgul-Klinge ausgehen, dann würde das ja heissen das Sauron und Die Morgul-Krieger ausserhalb von Mittelerde Auch machtlos sind, oder? Und wenn das stimmt was du sagst, dannmüssten ja einfach alle Völker von ME nach westen Segeln und da wären sie vor Sauron sicher, richtig?

Sam,Gamdschie
29.01.2002, 10:43
nein, ich würde die da nicht als machtlos bezeichnen... vielleicht ist einfach die erinnerung an den schmerz an me gebunden und nicht der schmerz selber, und dass hat einfach nen psychischen effekt wenn frodo nach westen segelt....?!?
aber ich danke sauron&CO`s waffen sind im westen genauso gefährlich wie auf mittelerde

Baumbart
29.01.2002, 17:04
Tja jetzt müsste uns ioRETH weiterhelfen... Wo die wohl ist? Aber die Frage ist sind Maja (oder so) in Westerniss genauso stark wie in Mittelerde und gibt es dort überhaupt böse Wesen die Sauron folgen würden?
Sein Meister, Melkor, ist zwar ein Valar und auch böse ich glaube aber der wurde aus der Welt verbannt. He Merry du liest doch auch das Silmarillon bist du schon soweit?

Merry
29.01.2002, 18:18
Tja, Baumbart, ich les es zwar, aber bin erst kapitel 21 oder so über Turin. Da ist noch nichts mit verbannung, aber Beren hat ein Silmaril aus Melkors Krone erobert.

Ioreth
29.01.2002, 18:42
Ja, er wird verbannt, aber er und Sauron haben in Aman gelebt und Böses gewirkt. Frodos Schmerzen sind nicht an ME gebunden, aber in den Unsterblichen Landen gibt es weder Krankheit noch schmerz, dort kann Frodo Heilung, Ruhe und Frieden finden.
Außerdem ist es der Beschreibung nach sowieso schön da, ich würd auch fahren wenn ich könnte.
@Baumbart: Ich war Theaterspielen, wie jeden Montag.

Meriadoc Brandybock
29.01.2002, 21:14
Mann ihr wisst ja alle so gut bescheid. Da kommt man sich wie ein unwissender Tölpel vor.
na ja, Ich les das Smarillion irgendwann auch, und dann werdet ihr staunen.
Aber bis dahin... könnte mir einer sagen, wem Sauron dient und warum und von wem er verbannt worden ist und ob der noch stärker ist als Sauron und wo der jetzt ist?
(danke)

Baumbart
29.01.2002, 21:31
In meiner tölpelhaften Art würde ich sagen Sauron dient Melkor und der müsste von den anderen Valar verbannt worden sein.
Die Valar sind, fast, Götter und haben die Welt erschaffen, indem sie Musik gemacht haben.

Sam,Gamdschie
29.01.2002, 23:18
hm, also ich denke für/auf mittelerde sind die valar götter!

Ioreth
30.01.2002, 00:23
Nun Iluvatar, der "Vater" der Valar hat Mittelerde und die Valar und Elban und Menschen erschaffen, er ist der einzige Gott, weil Tolkien nichts schreiben wollte was sich nicht mit dem Monotheismus des Christentums deckt. Offiziel bedeutet Vala deshalb engelsgleiche Macht. Nach der Erschaffung Mittelerdes nehmen die Valar auf Mittelerde aber die Position von Göttern ein während die Maiar (z.B. Sauron) für uns eher den Engeln entsprechen, sie sind aber das gleiche, nur weniger mächtig. Melkor (oder Morgoth) war ein Valar und wurde von den Valar für seine Übeltaten aus den Kreisen der Welt in die unendliche Leere verbannt. Sauron war sein Diener und Schüler.

Sam,Gamdschie
30.01.2002, 14:56
hm also ist Iluvatar der schöpfer / herr der valar... aber elben und co. sind doch von eru dem einen (=Iluvatar?!?) erschaffen worden...?

Merry
30.01.2002, 15:00
Eru ist Iluvatar. Somit sind Elben etc. Iluvatars' Kinder.

Ioreth
30.01.2002, 22:57
Nicht wirklich nett von Tolkien, jeder hat min. zwei Namen. Genau genommen hat Sam glaube ich recht, auf der Welt nennt man ihn Eru. Also hat er als Iluvatar die Valar die zu dem Zeitpunkt Ainur hießen geschaffen und da waren sie sowas wie Engel, dann sind sie auf die Welt gekommen wo sie Valar heißen, sowas wie Götter sind und Eru anbeten.

Sam,Gamdschie
30.01.2002, 23:23
hm, ich merk schon dass das nix für mich ist... diese ganzen familien und schaffungs und dreifachnamensgeschichten *gg*
ich kann noch soeben streicher und aragorn auseinanderhalten ;-)
dann hat sich ja mein problem geklärt, eru = iluvatar

Ioreth
31.01.2002, 11:26
Schön das wir helfen konnten (besunders wenn ich das Problem verursache helfe ich immer wieder gern.)

Sam,Gamdschie
31.01.2002, 14:26
hm, ja doch man sollte die probleme die man in die welt setzt auch selber lösen *gg* dass muss ich auch immer machen ;-)

Merry
31.01.2002, 14:44
Ein Problem wird's bloß, wenn man so viele Probleme in die Welt setzt, dass man es nicht schafft, alle zu lösen.

*gg* Schönes Wortspiel! *stolz*

Meriadoc Brandybock
31.01.2002, 16:16
also: DAAAANKEEEEEEEEEEE

für alles was ihr gesagt habt. Ich verstehe jatzt ein bisschen besser.

Meriadoc Brandybock
31.01.2002, 16:19
Da ich nur noch eine nachricht schreiben muss um Gelehrter (!) zu werden, mach ich das ma. Also: Sind Warge eine Abart von Billwißmenschen oder umgekehrt?
Wir streiten uns nämlich gerade darum, ob die Uruks Warge und Orks oder Billwissmenschen und Orks sind. Und ich wollt das halt ma wissen

Sam,Gamdschie
31.01.2002, 17:34
äh da seid ihr auf einer ganz falschen fährte! wie riesenadler im vergleich zu adlern sind warge zu wölfen! warge sind einfach nur monströse und inteligente wölfe!

Ioreth
31.01.2002, 22:24
Und bei den Orcs beliebte Reittiere, darum hast Du wahrscheinlich gedacht sie hätten mit den Orcs zu tun, weil sie immer zusammen auftreten.

Meriadoc Brandybock
01.02.2002, 20:51
Aha. Und Billwissmenschen sind Orks???
Ich kapier gar nix mehr. irgendwie werd ivch meinem Titel nicht gerecht.

Ioreth
01.02.2002, 20:54
Bilwissmenschen sind halbe Orcs (Kreuzungen mit Menschen)

Meriadoc Brandybock
02.02.2002, 20:21
Also sind uruks eine Kreuzung von Menschen und Orcs und Orcs???
Weil im Film sagt Gandalf doch (ich hab vergessen was er im Buch sagt) Das Saruman Orcs mit Billwiss menschen gekreuzt hat.

Baumbart
02.02.2002, 21:45
Ja im Buch steht auch sowas ähnliches, ich dachte immer die Bilwiss menschen sind einfach 'schlechte' Menschen. Aber halt Menschen!

Sam,Gamdschie
03.02.2002, 17:59
also bilwissmenschen sind glaub ich halborks, dunländer sind die bösen menschen, und uruk-hay sind die eine entwicklungsstufe weiter als orks... ich wüsste nicht dass uruks kräuzigungen aus den alten rassen wären...

Merry
03.02.2002, 19:07
Also allgemein würde ich die Dunländer nicht als böse menschen bezeichnen. Sie sind nicht der Begriff dafür.
Dunländer sind Menschen mit einer Abstammung aus Dunland (westlich des nebelgebirges) und im Herrn der Ringe werden sie zwar als böse beschrieben, aber das heißt nichts generelles. Insgesamt sind sie doch wohl nicht ein spezieller Sammelbegriff für alle bösen Menschen.
[Editiert von Merry am 03.02.2002 um 19:09]

Sam,Gamdschie
03.02.2002, 19:30
wobei man hier sagen muss, dass böse heist, leicht von sauron/sarumen missbraucht zu werden! die dunländer sind doch diejenigen die als erstes aufgeben, wenn die schlacht aussichtslos scheint!

Woelkchen
04.02.2002, 12:12
Also erstmal zum Anfang: Ich finde auch es hätte ein "schöneres" Ende geben könne und auch dass es traurig ist (erst Recht auch noch der Anhang mit Aragorn und Arwen), aber ich finde, dass es dennoch ein gutes Ende ist, da es Tolkien schlißlich so wollte; Er hat sich die Geschichte ausgedacht und somit gehört auch das Ende zu der Geschichte! Ich finde nur dass man sich über enden aufregen kann, wenn sie nicht passen, aber so passt es ja und es ist für mich ein Teil der Geschichte ^_^
Ich fände das inzwischen sogar ein bißchen langweilig und schlecht! Das gefäll mir auch an Büchern: Im Gegensatz zu Fernsehen nehmen es sich Autoren noch öfters heraus ein Ende zu schreibe, was nicht als HAPPY END bezeichnet wird!
Hach jee ich verfange mich noch...
Ich hab an dem Ende eigentlich nichts auzusetzen (außerdem mag ich melodramatik*g*)
Und zu dem Aktuellerem: Am einfachsten wäre alle lesen das Silmarillion*g*
und zu dem ganz aktuellen: Ich dachte eigentlich ich wüsste was Orc, Bilwissmenschen und Halborks sind,a ber ich glaub ich les mir die Stelle nochmal durch und entscheide dann, ob ihr ich total verwirrt habt ;)

Sam,Gamdschie
05.02.2002, 16:31
übrigens musste das mit aragorn und arwen ja so kommen! sie gibt doch extra für ihn ihre unsterblichkeit auf, also würde es micht wundern wenn sie ewig glücklich leben würden ;)

Woelkchen
05.02.2002, 16:33
Ja das ist eben die Tragik, die Vorhergesehen ist...

Íst das eigentlich ne Moral?

Sam,Gamdschie
05.02.2002, 18:59
hm... jetzt wo du das sagst... und die moral von der geschicht...
die gibt es nicht?!? nein mal ehrlich, was könnte man daraus lernen?!?

Nina-C Kern
05.02.2002, 20:26
Dass die moralisch richtige Entscheidung dich nicht immer glücklich machen muss, auch wenn man das glaubt.
Mit moralisch mein ich jetzt generell alles in dieser Richtung; alle von diesen Entscheidungen bei denen du bereits vorher weißt was richtig WÄRE; selbst wenn du dich überwindest und Opfer bringst, musst du nicht belohnt werden. Da wäreb wir beim Nihilismus angelangt...
Ich weiß dass du das kritisieren wirst, Sam, ist keine Meinung sondern eine Idee, eine Inspiration..

Nina-C Kern
07.02.2002, 15:51
Wie ich es liebe wenn ich immer keine Antworten bekomme...
Ihr könntet ja wenigstens so tun als würde euch interessieren was ich hinschreibe, meinetwegen könnt ihr euch beim Schreiben vor Lachen in die Hosen machen, aber es gleich ganz zu lassen... *schnüff*

Nina-C Kern
07.02.2002, 15:53
Gut, wenn ihr mich zwingt hier Monologe zu führen...

Merry
07.02.2002, 17:10
Och, Nina... *taschentuch reicht*
Wusste nur nichts darauf zu sagen, also hab ich erstmal nicht geantwortet, weil es für mich schon eine perfekt formulierte Moral war. Man muss für moralisch richtige Entscheidungen nicht belohnt werden oder sie müssen einen nicht glücklich machen und doch weiß man, dass es die richtige Entscheidung war... Is doch total ok, was soll ich dazu sagen? :p :p :p

Meriadoc Brandybock
13.02.2002, 18:10
Weist du was mir gerade auffällt? Du hast mir meinen Spruch geklaut! Den wollte ich auch machen!
Na ja egal. Ich denke, al tolkien geschrieben hat, hatte er nicht daran gedacht, eine Moral einzubauen. Ich glaub' Ihm (und anderen) Isct erst aufgefallen, das in dieser geschichte eine Moral ist, als sie sie richtig intensiv gelesen haben und sich damit befasst haben. Aber noch ne Frage: Hat Tolkien auch das Silmarillion geschrieben?

Merry
13.02.2002, 18:19
*gg* Tja, das ist so ein typischer Hobbit-Spruch. Gibt doch noch so viele schöne andere.... :p :p
Gedankenübertragung zwischen Namensverwandten nenn ich das.

Ja, Tolkien hat auch das Silmarillion geschrieben. Hab sogar irgendwo mal gelesen, dass es sogar sein lebenswerk ist.

Meriadoc Brandybock
16.02.2002, 16:53
Und was ist mit der Moral? Das hast du mir nicht beantwortet. Das würd ich auch gern wissen.

*...grummel...*
Dann muss ich mir wohl was neues einfallen lassen...

Merry
16.02.2002, 17:02
Und was soll mit der moral sein? Ob Tolkien wohl absichtlich eine eingebaut hat oder wozu soll ich meine Meinung kundtun? ;)

*lach* Hihi, war halt schneller... Jetzt musst du dir was überlegen. :rolleyes:

Woelkchen
16.02.2002, 20:27
Sooo... also ich hab jetzt gerade eben die letzten Seiten des Silmarillions fertig gelesen ( ich glaub ich hab 5 1/2 Std gelesen... war noch ganz schön viel *g*) und Moral kann man da schon erkennen... oder zumindest eine Art Le(e)hre ;)... naja oder irgendwas, das uns etwas klar machen will eben ^_^

Aber zu dem Thema Lebenswerk *hüstel* also wenn das S. nicht so etwas ist wie ein Lebenswerk, was ist es dann? Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber es ist ja sowas von Perfektioniert...

Und damit mir keine Vorwrfen kann ich käme vom Thema ab!

Jeder, dem das Ende von HdR wirklich gar nich zu sagt, den es förmlich quält... der sollte so Leid es mir für denjenigen auch tut, die Finger vom S. lassen, oder Merry und Ioreth? Ich will jetzt nichts falsches behaupten, also sagt auch was dazu^_^

aber... es ist schon ziemlich tragisch bis grausam aber eben auch irgendwie nachvollziehbar... es ist mit sehr viel Leid verbunden! Auch mit viel Schönem, Erfreulichem usw... aber eben auch nicht immer mit Happy end!

Und wenn man sich auch macht als Deutschlehrer etwas hinein zu interpretieren, was die ja so gerne machen, ann findet man auch ne Menge Moral/moral-Ähnliches auch wenn es von Tolkien intuitiv und nicht vorsätzlich eingebaut wurde :)

Und jetzt erwarte ich eine Statement von denene, die es gelesen haben, um wissen, ob ich Müll rede, oder nicht ;)

Merry
16.02.2002, 21:08
Hab die letzten Tage meiner Ferien jetzt richtig ausgenutzt zum Lesen. Noch etwa 50 Seiten fehlen zum fertigen Hobbit. *gg* Bisher kann ich einfach nur sagen: süß... :p

Woelkchen, du redest keinen Müll. Ich würde auch mal sagen, für Leute, die beim HdR nicht durchsahen, sollten die Finger vom Silmarillion lassen. Es ist zwar ein super gutes Buch, aber die Familienbindungen, Beziehungen, Ereignisse und Zusammenhänge sind oft verwirrend, wie ich finde. :) Ich musste ständig zurückblättern, um nochmal zu lesen, wessen Sohn das denn nun war etc. Hoffe, da stimmen mir Ioreth, Woelkchen und die anderen zu.

Nu nochmal zur Lehre:
Also ich muss zugeben, ich hab beim Lesen nicht wirklich eine richtige Moral gefunden. ;) Ja, schon solche Sachen wie "Vertrauen lohnt sich", "Moralisch richtige Entscheidungen müssen nicht belohnt werden" und "Mut ist nicht alles", aber so 'ne richtige Lehre muss ich wirklich abweisen. Ich weiß ja nicht, wie es euch anderen ging, aber nach dem ersten Lesen (muss sagen, ich hab auch nicht drauf geachtet) ist mir keine Moral direkt in den Sinn geschossen.
Aber ob Tolkien nun doch irgendwie was spezielles einbauen wollte, man weiß es nicht.

Meriadoc Brandybock
16.02.2002, 21:40
Also ich fand das ende vom herr der ringe blöd aber ich hab mir vorgenommen, ihn nochma auf englisch zu lesen und dan das Silmarillion.

An Merry: Wie ging nochma der Spruch von dir ausm Film, wo se vor Bauer Maggot fliehen?

an woelkchen:Ich hab ja durchgeblickt. Ich fand es nur schade, das frodl und die anderen weggegangen sind.

Merry
16.02.2002, 21:53
Hee, gute Einstellung! Das ging ja auch nur an Leute, den der HdR nich gefallen hat oder die da nicht durchgesehen haben. Wenn die 50 Seiten des Hobbits fertig sind, kommt bei mir auch LOTR, also englisch. Obwohl das Ende kaum anders sein wird... ;)

Also, für dich speziell nochmal :p, mach ich doch gern:

Merry: "Ich weiß wirklich nicht, warum der sich so aufregt - Es sind doch nur ein paar Rüben..."

Pippin: "...und ein paar Kohlköpfe ... und die drei Sack Kartoffeln, die wir letzte Woche haben mitgehen lassen ...und dann die Pilze in der Woche davor."

Merry: "Ja, Pippin, mein Rede - Er reagiert völlig übertrieben."

Merry
17.02.2002, 13:46
So, hab den Hobbit durch und nun drängen sich mir zwei Fragen auf. Also ich hab ja den HdR in der alten Übersetzung gelesen und da hieß Elronds Haus Bruchtal. Ich weiß auch, dass es im Original Rivendell hat. Allerdings hat es mich in meiner von Wolfgang Krege übersetzten Version des "Kleinen Hobbits" (so ein grünes Buch mit verschiedenen Schattierungen für berge und roter Aufschrift)etwas verwundert, dass es dort ebenfalls Rivendell hieß. ;) Nu die Fragen:

1. Wird Elronds Haus in allen Versionen des Hobbits "Rivendell" genannt?

2. Heißt Elronds Haus dann auch in der neuen Übersetzung des HdR von Wolfgang Krege "Rivendell"?

Könnt ihr mir folgen? :p

Woelkchen
17.02.2002, 15:37
@Meriadoc:

"Durchsteigen" hat glaub ich Merry gesagtm nicht ich! Und wenn dann hab ich das nicht gemeint!
Ich meinte, wem das Ende so gar nicht zusagt, der es wirklich extrem schlecht und so weiter findet, DER wird beim Sillmarillion ständig das gleiche schlechte Gefühl haben, wie beim Ende des HdR, weil (ich wiederhole mich grad) das Silmarillion ganz und gar nicht "happy"(end) ist!!

Mit dem Verstehen hat das zwar auch was zu tun, aber das meinte ich nicht und trau ich Dir auch zu ^_^

Mimi

Merry
17.02.2002, 16:22
Du bist das ganze eher von der Ansicht "Happy" oder nicht happy angegangen, ich hab mich eher auf das komplexe und unverständliche gestützt. Das heißt aber nicht, dass ich es meinem Namensvetter nicht zutrauen würde. ;) Brandybocks sind vorzüglich im Verstehen. Also war nicht bös gemeint, sondern nur allgemein. :rolleyes:

Ich hab mich nicht mit dem Ende beschäftigt, weil ich nicht wusst, ob's jetzt nur um "happy" oder nicht ging. Meriadoc sagte, ihn stört es, dass die wegfahren. Dachte nunmal nicht nur, dass es nur um fröhliches Ende ging, sondern vielleicht auch, weil es ein bisschen offen steht.

Tja, wer weiß? :p

Meriadoc Brandybock
19.02.2002, 10:55
In meinem Hobbit heisst Rivendell Bruchtal.

Ioreth
25.02.2002, 21:21
So viel ich weiss heisst Bruchtal in fast allen Hobbit-Versionen Rivendell, kann mich aber irren.
Wegen des Endes: Ich denke nich das einem dem das Ende vom Herrn der Ringe nicht gefällt auch das Silmarillion nicht gefällt, denn das Problem im Herrn der Ringe ist ja dass man die "traurigen" Figuren 1000 Seiten lang begleitet hat, im Silmarillion lernt man einzelne Figuren nicht so genau kennen.

Merry
25.02.2002, 21:25
Wenn das aber fast überall Rivendell heißt in den Hobbit-Versionen, warum haben die es für den HdR "umgetauft"?

Woelkchen
26.02.2002, 14:42
Ja da hast Du auch wieder Recht! Das kommt dann darauf an warum einem das Ende nicht gefällt, bzw wie sehr usw... aber ich empfehle das S. ja auch trotzdem ^_^

Ioreth
28.02.2002, 00:18
@Merry: Der Hobbit ist einfach die ältere Übersetzung und man wollte wenigstens im Hobbit in späteren Auflagen konsequent bleiben. Bruchtal könnte man (klangmäßig) als Übersetzung von Rivendell gelten lassen. Aus Stachel wurde im Herrn der Ringe ja auch Stich.

Merry
28.02.2002, 14:17
Das mit Stachel und Stich ist mir auch aufgefallen.
Ok, man mag beim Hobbit konsequent bleiben wollen. Aber warum wurde es für den HdR überhaupt geändert?

Meriadoc Brandybock
28.02.2002, 16:15
mir ebenfalls.
ich denke, es wurde geändert weil nicht alle Versionen gleich sind,und man sich auf eines einigen wollte.
Wahrscheinlich ist es aber einfach nur so lange her gewesen, seit das Buch geschrieben wurde, und man konnte sich nicht dran erinnern.
P.s.:oh, mann... wir ham gerade deutsch geschrieben...

Ioreth
01.03.2002, 02:01
Ich vermute weil der Herr der Ringe von jemand anderem Übersetzt wurde, und diese Dame wollte alles übersetzen (sie hat ja sogar Lutz aus Bill gemacht).

Merry
01.03.2002, 07:55
Ob sie den Hobbit kannte?

Ioreth
01.03.2002, 14:46
Mit Sicherheit! Die Frage ist ob sie die Deutsche Fassung kannte. Ich hab den Hobbit gelesen nachdem ich den Herrn der Ringe zum zweiten mal gelesen hatte, bis ich den Hobbit auf Deutsch gelesen hab sind noch zwei Jahre ins Land gezogen.

Merry
01.03.2002, 14:50
Naja ok, das ist gut möglich... *gibt sich geschlagen*

Ioreth
01.03.2002, 14:57
Vielleicht hat ihr Bruchtal aber auch einfach gefallen?

Merry
01.03.2002, 14:59
Sie fand Rivendell zu englisch für deutsche Leser und dachte sich deshalb: "Bruchtal, das isses - Das passt schon!" ???

Ioreth
01.03.2002, 15:05
Möglich!

Merry
01.03.2002, 15:13
Doch natürlich! :rolleyes:
Zum Glück ist Baumbart nicht da, um das zu lesen. Dann gäb's Haue!

Ioreth
01.03.2002, 15:18
Warum sollte es? :confused:

Merry
01.03.2002, 15:21
Weil ich zuzugeben habe, DICH zu mögen.
Ich glaube, dass wäre für ihn ein Grund, mich anzuklagen...

Ioreth
01.03.2002, 15:26
Ich glaube er würde es für eine durch Umwelteinflüsse verursachte Geistesstörung halten und Dir empfehlen jemanden zu verklagen.

Merry
01.03.2002, 15:29
Ioreth zu mögen, kann für ihn nur eine Geistesstörung sein... Er soll dringend wiederkommen und mich beraten, wen ich verklagen kann! Wie wär's mit den Herstellern des PCs, da mich das Licht ihres Monitors blendet und ich so nicht klar lesen kann...?

Ioreth
01.03.2002, 15:34
Vermutlich, oder Woelkchen, sie hätte verhindern müssen das ich einen derart schädlichen Einfluss auf Dich nehme.

Merry
01.03.2002, 15:36
Genau! Woelkchen, wo bist du?!
Ich verklag dich!!!
Wie konntest du das zulassen???

Ioreth
01.03.2002, 21:15
Böses Woelkchen! Wegen Deiner unzureichenden Aufsicht ist die arme Merry geisteskrank und mag mich! :rolleyes:
Danke, hab Dich lieb.:cool:

Baumbart
05.03.2002, 20:46
Passt auf:
Ich verklage für Merry und ioRETH Woelkchen weil sie an Merrys Geisteskrankheit schuld ist. Dann verklage ich für Woelkchen Merry und ioRETH wegen übler nachrede und zu guter letzt noch Clett Cotta für uns alle weil die neue Alte übersetztung zu teuer ist.
Ich rechne pro Fall mit einer schadensersatzsumme so um die 10Millionen ? wovon ich jeweils ein drittel kassiere.
Unterschreiben könnt ihr hier:____________ :)

Merry
05.03.2002, 20:49
Knebelverträge, was?
So geht das hier aber nicht! Ich kann doch nicht einmal verklagen, einmal teilhaben am Verklagen und einmal verklagt werden.

Baumbart
05.03.2002, 21:27
Klar kannst du! Will ja schließlich ordentlich Kohle scheffeln :)

Ioreth
05.03.2002, 21:28
Für mich brauchst Du niemanden zu verklagen, Merry ist geisteskrank, ich bin schon immer so, und ich war clever genug die alte Übersetzung zu haben bevor sie alt war, also kann sie jetzt kosten was sie will.

Merry
06.03.2002, 07:02
Genau, ich bin "nicht zurechnungsfähig". *grins*
Die alte Übersetzung ist mir eigentlich egal. Ich hab sie und das ist auch gut so.

Woelkchen
07.03.2002, 15:32
Ich lass mich doch hier nicht verklagen*g* Und wenn dann bestimmt nicht von Baumbart vertrete *g*

Aebr ok... ich bekenne mich Schuldig.. vielleicht hätte ich es in den täglichen Gesprächen mit Merry bemerken müssen...

Aber Baumbart wie wärs wenn dich jemand verklagt, dass du eigentlich an allem schuld bist ;)??

Baumbart
07.03.2002, 17:04
Nicht gut, dann würde ich kein Honorar erhalten und ohne Geld zu verdienen macht das ganze ja keinen Spaß!

Merry
07.03.2002, 19:41
Was sagen sie, Herr Anwalt? Sie hat zwar ein Geständnis abgelegt, aber da ist doch bestimmt was zu holen. Was meinen sie, wie viel ich rausholen kann und wie viel mir davon bleibt?

Baumbart
07.03.2002, 19:58
Nun wir verklagen sie in den USA da gibts mehr Kohle und ich bekomme 33% vom Streitwert. Da die Verurteilte alle kosten trägt kostet dich das schonmal nichts. Und ich kann mit meinem pro Stunden Honorar auf 250$ runter gehen mal ca. 1000 Stunden.
D.h. also wenn du 10.000.000$ bekommst dann geht die hälft an den Fiskuss, oder an den Steuerbearater damit du weniger zahlst. Dann bekomme ich noch 33% von ca. 6.000.000, das sind 2000000 Millionen plus 250000 also 2,25 Millionen Doller.
Für dich bleiben also rund 3,75 Millionen Doller also gute 4 Millionen Euro.
Wan soll ich die Klage einreichen?

Merry
07.03.2002, 20:00
Ich weiß, es ist blöd, das zu nem Anwalt zu sagen, aber ich hab Mitleid mit Woelkchen...

Baumbart
07.03.2002, 20:04
Du hast recht, das IST blöd.
Woelkchen das ist NICHT persönlich, bin bloß ein kapitalisten Arsch.

Woelkchen
08.03.2002, 15:07
Wo nichts zu finden ist ist auch nichts zu holen und wenn ihr die klage ienreicht wenn ich nicht 18 bin (beeilt euch) erst recht nicht, dann muss mein daddy dran glaub eund sobald ich 18 bin geht MICH das gar nihx mehr an, dann reis ich aus, heirate einen alten reichen mann auf honululu oder hawaii und dann... naja usw ^_^

Merry
08.03.2002, 15:13
Dann nehm ich's halt deinem reichen Mann ab.
Von wem ich's kriege, ist mir doch egal. ;) Und bei dem ist ja anscheinend noch mehr zu holen.

Baumbart
09.03.2002, 11:12
*merry.nudel.geb* So is brav! Gute Mrry! jetzt hast du es verstanden!

Ioreth
10.03.2002, 01:56
Und wenn Du es Woelkchens reichem Mann abnimmst brauchst Du auch kein Mitleid mehr zu haben.

Merry
10.03.2002, 07:48
Stimmt! hehe, klasse!
Woelkchen, wann wird geheiratet?

Ioreth
10.03.2002, 18:04
Los, sag schon!

Woelkchen
12.03.2002, 18:18
Ich bin noch nicht 18... und hey... mein "Mann" bzw mein Aliierter ist zwar nicht reich, aber sein Papa *fg* meinst Du du kannst es soweit bringe, und es dem abnehmen... dann braucht hier niemand mitleid zu haben, denn dann verdient meine Zukünftiger später mal Geld, MErry hat Ihr Geld schon und sein Vater hmmm naja das is natürlich schlecht, aber für den finden wir schon auch noch jemanden, der seine Schulden bezahlt...

Ich lad Euch alle ein, wenn der Termin stehen, aber erstmal kommt geb. (soll ich Euch auch einladen?)

Merry
12.03.2002, 18:22
Ach, sein vater... Hauptsach euch geht's gut. Für den finden wir schon auch noch was.

Wolltest du uns etwa nicht einladen? *geschockt.guck*

Baumbart
12.03.2002, 19:46
Naja sein Vater ist natürlich daran schuld das dein Freund dich nicht besser erzogen hat (Merry nicht in die Klapse zu bringen) also können wir auch den dann verklagen.

Woelkchen
13.03.2002, 14:48
ER MICH E R Z O G E N ???????

Hab ich mich verlesen, Du dich verschrieben, oder soll ich das mal eben kurz ignorieren ?*g*

Baumbart
13.03.2002, 15:34
Verzeih mir Woelkchen mir ist bloß nichts besseres eingefallen... wie wärs mit: er hat dich nicht abgehalten? Oder deinen schlechten einfluss nicht gebrochen.........
Ich hoffe du weist was ich meine.

Ioreth
13.03.2002, 18:28
Selbstredend sollst Du uns einladen.

Woelkchen
13.03.2002, 19:33
Hmmm na guuut... dir sei verziehen (ich bin ja nicht so wie manche anderen *schief.guck* ;))

Eingeladen, seid ihr wenn ich feiere... und zwar alle! Aber bei einigen wirds relativ problematisch, weil sie so weit weg sind *schnief* naja aber mal sehen...

Spätestens zu meiner Hochzeit kommt ihr alle :D ;)

Baumbart
13.03.2002, 19:42
Und wie soll das erste Kind heißen? Und wie das 1,4te? (Statistisch musst du 1,4 Kinder haben)

Merry
13.03.2002, 19:48
Bin mit weit weg z.B. ich gemeint??? *lieb.guck*

Ioreth
13.03.2002, 21:12
Ich fürchte schon Merryschatz, aber vielleicht lässt Dich die liebe Woelkchen ja über Nacht bleiben, damit Du nicht mitten in der Nacht zurückfahen musst, dann geht das schon. (Oder Du kriegst hier Asyl-wenn Du meinen Hobbit nicht ärgerst)

Merry
13.03.2002, 22:12
He, ich bin ein Hobbit! Warum sollte ich Artgenossen ärgern? Ich wette, wir würden uns gut verstehen.... :p

Da fällt mir was ein: Wir wollten doch Ioreth besuchen kommen zur Geburtstagsfeier, nicht wahr, Schaaatz? Wie wollen wir ja da mit Rückfahrt etc. handhaben? *gollum* :confused:

Ioreth
13.03.2002, 22:18
Da ich die eine Nacht sowieso durchfeier, kennst Du in der nicht bei mir schlafen (wir sind am Strand und geschlafen wird nicht)
Aber ich denke Du solltest dann schon noch bleiben (je nachdem ob Du schon Ferien hast, wenn ja-Wie Du willst, wenn nein komm Freitag Nachmittag oder Samstag früh und fahr Sonntag Abend zurück. (Feier am 13.07.)

Merry
13.03.2002, 22:22
Ohja, wir vergaß, dass wir am Strand sind. Stimmt, Ioreths Ehrentag sollte durchgefeiert werden. Tzzz, ich wieder...
Ich glaub, ich hab da schon Ferien. Insofern...

Ioreth
13.03.2002, 22:26
Das is schön. Allerdings hat am 13. genaugenommen mein Vater Geburtstag...
Durchfeiern machen wir weil wir auf den Sonnenaufgang warten wollen, und seit wir das tun ist es immer wolkig.
Es ist das auf meinen folgende Wochenende, wenns klappt feier ich mit einer Freundin zusammen (wollen wir seit drei Jahren) sie hat am 2.

Merry
13.03.2002, 22:29
Ihr wartet auf den Sonnenaufgang?
Nur weil es schön ist oder wieso?

Ioreth
13.03.2002, 22:45
Baumbart hat das mal vorgeschlagen. Auf einer anderen Geburtstagsfeier, aber da sind wir ne halbe Stunde vorher ins Bett und dan hab ich ihm versprochen an meinem Geburtstag warten wir.

Baumbart
14.03.2002, 17:33
..............und es war bewölkt............... Eigentlich warte ich ja immernur auf nen Sonnenaufgang um damit anzugeben ;) *grins*

Ioreth
14.03.2002, 23:55
Ich? Ja! Und wenn keiner zu sehen ist, freue ich mich weil ich im nächsten Jahr wieder warten kann. :p

Woelkchen
15.03.2002, 17:03
O schööön :) da mach ich mit!!!

Ich komm einfach, wenn ihr mich nicht wollt :p und Merry Schatz kann natürlich bei mir übernachten... ich sag ja auch nicht, dass es nicht geht (ne Übernachtungsmöglichkeit ist überhaupt kein Problem) aber die Frage ist, ob das so geldlich und erlaubungstechnisch geht ... ich hoffe es, aber bis dahin ist ja noch Zeit! Und wenn das bei Ioreth klappt, dann bei mir auch!!! Und wenn Du trotzdem schlafen willst (im Juli) dann geht das bestimmt auch bei irgendeinem von uns!!!! Gaaaanz bestimmmt!

*optimistisch*

Ioreth
15.03.2002, 19:23
Pa, ich lass euch nicht schlafen.
Natürlich kannst Du kommen Woelkchen- wenn Du nicht zur Love-Parade willst.

Merry
15.03.2002, 19:31
Ihr seid alle soo lieb zu mir!
Geldlich ist das kein problem. ;) Ich hab vorher noch Jugendweihe und da sollte genug da sein. :p *optimistisch.is*

Ioreth
15.03.2002, 19:37
Na dann freuen wir uns auf Dich! :)

Sam,Gamdschie
25.03.2002, 15:52
es gibt aber etwas das viel geiler ist als der sonnenaufgang!
wenn man am strand liegt (in der nacht, unbewölkt), mitten im nirgendwo, kilometerweitweg von der nächsten stadt, kein leutturm oder sowas, wenn die einzige lichtquelle sterne und mond sind...
weil wenn wirklich kein anderes licht da ist, dann sieht man den sternenhimmel soo geil! die ganze milchstrasse...! DAS ist einfach traumhaft... sonnen aufgang ist für mich wien sonnenuntergang *gg*

Baumbart
25.03.2002, 17:07
Ja Sam, Nachts aufm Strand mit ohne Licht daneben... Das hat was. Ich würde aber trotzdem gerne mal ein Sonnenaufgang z.B. in der Wüste sehen.

Merry
25.03.2002, 17:10
Ohja! So ein herrlicher Sternhimmel hat auch was.
Aber Sonnenaufgang ist auch was Schönes... Wenn die Sonne über den Horizont klettert und ihre ersten Strahlen des neuen Tages auf die Welt wirft.

Sam,Gamdschie
26.03.2002, 12:45
also für mich hat ein sonnenaufgang nichts besonderes!
das ist für mich, wie schon gesagt, wie ein sonnenuntergang, nur halt rückwärts!

Baumbart
28.03.2002, 20:32
Sam Rentner oder Relieffeiler, das ist Rückwärts! Du bist einfach viel zu, ihr wisst was ich meine ich bringe es bloß nicht über mich es selbst zu schreiben.

Merry
28.03.2002, 23:32
Ich bin zwar dein Übersetzer, aber wenn's um Sachen gegen Sam geht, weigere ich mich. ;)
Obwohl ich dich verstehe....

Sam,Gamdschie
02.04.2002, 15:43
ihr könnts ruhig aussprechen! ;)
kritik annehmen ist der erste schritt zur besserung :p

Nina-C Kern
02.04.2002, 16:47
Das mit dem Sonnenaufgang am Strand ist höchst kompliziert, als ich mit ein paar Freundinnen in Frankreich war hatten wir das auch vor, weil wir den Sonnenaufgang fotografieren Wollten. Also sind wir bis vier aufgeblieben, dann an den Strand und haben gewartet.. es wurde hell, heller, bis es dann schließlich acht Uhr war, aber nirgend war die Sonne zu sehen, dabei war keine Wolke am Himmel. Das war bitter, schließlich haben wir von vier bis acht gesungen um uns wach zu halten, und dann alles umsonst. Vorallendingen kam es ganz toll dann -völlig heiser und totmüde- zu den anderren zurückzugehen und auf die Frage: "Wie war der Sonnenaufgang?" zu antworten: "Es gab keine Sonne, wir haben sie nirgendwo gesehen:" Irgendwie hat das nämlich keiner geglaubt, ich würde bis dahin auch jeden der die Sonne am Himmel nicht findet für blöd gehalten haben.

Sam,Gamdschie
04.04.2002, 01:55
ja ne, ist ja auch klar, dass es hell wird bevor die sonne aufgeht! liegt halt mit licht-reflexion an der erdatmospähre ;)

Nina-C Kern
04.04.2002, 10:49
Fein, soweit kann ich auch denken, aber ich frage mich wieso sie zu derselben Uhr -und Jahreszeit jeden Morgen um halb sieben aufgeht, und dafür hab ich einen Beweis, ich seh sie nämlich vom Bus aus, und dann in Frankreich um acht noch nicht zu sehen ist. Sollte ja nur ein Beispiel über ein ungewöhnliches Phänomen sein.
Wie steht ihr eigentlich zu der Annahme dasd dasss Universum unendlich ist? Wenn nicht musste an den Rändern ja was kommen, aber wie soll das dann heissen? Nichts? Ich dachte das sei schon on der unendlichen Geschichte besiegt worden. Wenn es unendlich ist, müsste es ja auch Ausserirdische geben, kennt ihr Erich van Däniken? Ich find die Sphinx- und die Pyramidentheorie zumindest sehr interessant und mir fallen keine passablen gründe ein, mit denen ich sie widerlegen könnte.

Sam,Gamdschie
04.04.2002, 12:23
...? was für eine pyramiden-theorie?!? jetzt so sagt mir das nichts!
und das mit dem unendlichen und außerirdischem leben kann ich mir wirklich vorstellen, da es viele planeten gibt, wo ähnliche bedingungen herrschen! (mars, irgendein jupitermond nur so als beispiel)
was ich mir viel weniger vorstellen kann, ist, dass es vor dem urknall nichts gegeben hat!

Nina-C Kern
04.04.2002, 15:56
Also: Genau kann ich es nicht nacherzählen, aber so ungefähr: Erich van Däniken ist so eine Art Ufoforscher, der in der Welt rumreist und Beweise dafür sucht das Aliens bereits hier waren und auch in unsere Entwicklung zumindest eingegriffen haben. Da hat er viele Sachen, aber die plausibelsten sind einmal eine Kammer unter der Sphinx oder so, die aus einem Material ist das angeblich kein Forscher bestimmen kann bzw. das nicht auf der Erde vorlommt und von dem es keine weiteren Spuren gibt, sonst könnte es ja von einem Meteor sein. Allerdings will die ägyptische Regierung nicht das man da rumbuddelt oder gar die Sphinx beschädigt um die Kammer zu öffnen. Dann gibt es da ein Feld auf dem unsere Sonnensystem mit verschiedenen Bauten exakt nachgebildet ist, aber aus der Sicht von einem anderen Planeten, auf jeden Fall nicht von der Erde. Däniken meint das die Ägypter das nie allein hingekriegt hätten. Es gibt noch diverse andere Sachen wie ein Mayadorf in dem ein Felsen steht auf dem sie ihren König auf einem Ding aus dem am Ende Feuer herauskommt sitzend durch das All fliegend abgebildet haben, das ist übrigens echt, Däniken ist mehr Wissenschaftler als ein Geltungssüchtiger und seine Beweise sind keine Fäöschungen oder so.

Baumbart
04.04.2002, 17:25
bevor ich falsch verstanden werde:
Ich glaube an ausserirdische! Ich will auch nur sagen das man diese komischen 'ein Feld auf dem unsere Sonnensystem mit verschiedenen Bauten exakt nachgebildet ist' sowas kann zufall sein.
Wie gesagt I belive. Wollte ja auch nur kurz einen anderen Standpunkt aufführen.
Es gibt da übrigens eine tolle (eigentlich gibt es nur eine) Geschichte von Hohlbein. In der geht es darum das die Menschen von bösen Alliens bedroht werden und eine Waffe aus grauer vorzeit suchen mit der ihr Vorfahren die Alliens besiegt habe.
Es stellt sich dann herraus das sie selbst diese Waffe wahren (Also die Menschen) die von einer anderen Allien rasse konstruiert wurden und diese dann vernichtet haben.
Ich kann mir sowas auch gut vorstellen, also das wir uns nicht einfach so entwickelt haben.

Woelkchen
04.04.2002, 17:28
Ja also kennen tu ich ddas auch alles (und vieles mehr... gibt ja schon einiges darüber), aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich Daniken nun als ein bißchen zu fanatisch einschätze oder nicht... zumindest hast du Recht, dass es für ein paar Dinge einfach keine "irdischen" plausiblen Gründe gibt!

Allerdings ist ein komisches Phänomen, dass man sich einfach nicht wirklich vorstellen kann, dass einmal Außerirgdische hier gewesen sein sollen! Kennst jemand das Spiel TimeLaps? geht um Ägypter, Maya und Anasazi, die alle plötzlich aus der Geschichte (und von der Erde?) verschwunden sind... ich solche Adventure-Geschichten *gg*

Tja... und das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist die Unendlichkeit des Alls... denn an einen <i>Rand</i> kann ich nicht glauben... sonst würde ja irgendwas immer dagegen stoßen usw und das sind so Dinge, wo ich mir denke... Neeeeeee! Vermutlich ist es eine Unendlichkeit in der man irgendwann wieder an der gleichen Stelle ist... also so ohne Anfang und Ende eben, wie ein Hampsterrad nur zu allen Seiten statt nach vorn und nach hinten!

Ne Freundin von mir hat ein paar Bücher von Däniken... ich frag sie nach den Ferien mal, ob ich die mir leihen kann...

Baumbart
04.04.2002, 19:27
Sorry Nina, aber hier steht ein bisschen was über die angeblichen beweise:
http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Prahistorische_Astronauten/prahistorische_astronauten.htmlIch finde das aber ein bisschen einseitig...

Baumbart
04.04.2002, 19:30
Sorry Nina, aber hier steht ein bisschen was über die angeblichen beweise:
http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Prahistorische_Astronauten/prahistorische_astronauten.htmlIch finde das aber ein bisschen einseitig...

Ihr solltet einfach mal Däniken bei googel eingeben, da findet man ne menge ;)

Woelkchen
04.04.2002, 20:34
Hmmm also ihr solltet es mal alle lesen!!!
Da ist nämlich mein Grund, dass ich mir ni´cht wirklich im klaren bin darüber, wofür ich Däniken nun halte!

Ich denke in gewisserweise habendie kritiker da recht (die waren ja nicht stohdoof und hatten kein mieses Gedächtnis...) aber ich ziehe persönlich trotzdem in Betracht, dass es möglich ist, dass es irgendeie Art von Einfluss gab...
Allerdings ist mir das relativ egal -_- ich verstehe nämlich diese ganze Fanatiker nicht, die zum einen total aus allem Wolken fallen würden, wenn das bewisen werden würde oder umgekehrt... ich bin einfach nur daran interesseirt, wie das alles zustande gekommen ist!
Und immerhin gelingt es uns heutzutage nicht solch Pyramiden zu bauen, oder!?

naja... da muss halt jeder selber denken, was er will! Aber ich finde man sollte sich zumindest von den Argumenten adersüberzeugter beeinflussen lassen und nicht stur an eine Sache festhalten (und das tuen leider Leute, die dabei sind beweisen zu versuchen, dass mal Außerirdische au unserer Welt waren!)

Nina-C Kern
05.04.2002, 17:33
Ja, ist ja schon gut, ich find's eben interessant und es war auch nur eine Frage am Rande. Aber ihr habt nur die einfache mit der Fragwürdigkeit Dänikens beantwortet, nicht wie ihr zu der Theorie mit der Unendlichkeit und den Paralleluniversen steht. Ach ja, Baumbart, ich hab von Holbein nur die Märchenmondbücher gelesen, die schrieb er soweit ich weiss bevor er in diese Sekte eingetreten ist, danach wurden die Bücher - naja, nennen wir es etwas anspruchslos und komisch. Ausserdem sollen die späteren Werke die Psyche der Leser angeblich negativ beeinflusse, ich meine nicht dass es stimmt, aber ich wollte auch mal was an Baumbart auszusetzen haben.

Baumbart
05.04.2002, 19:00
Ich finde Hohlbein furchtbar!

Im übrigen glaube ich auch das man zwar endlos in eine Richtung fliegen könnte aber trotzdem irgendwann wieder an seiner start position ankommen würde.
Und mit dem Gedanken an parralel Universen... ich weis nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Woelkchen
05.04.2002, 19:43
Die Frage hatte ich ja beantwortet... ich habe auch Märchenmond und die Nachfolger gelesen und vorher auch nich Midgard und einige so ein bißchen angefangen, aber bei ihm (und vor allem, die Bücher, die er mit seine Frau Heike H. schrieb)sind irgendwie... ähm... also ähnlich ist noch etwas untertrieben ;) ich find oder ich fand die da ganz gut, aber wenn ich mir das jetzt so überlege! Für FantasyLiebhaben so um die 10 Jahre denk ich ist Märchen Mond und vielleicht noch ein oder zwei weitere ok, aber ich fand M.s Kinder und Erben auch doof!

Allerdings soll Wolfsherz gut sein! Und die Chronik der Unsterblichen auch... ich denke es gibt schon noch mal eins oder zwei, die man "ausprobieren" könnte...

In welcher Sekte ist er denn eigentlich? Das wusst ich ja noch gar net!

Baumbart
05.04.2002, 19:52
(Achtung Sakasmus!)
Oha ja! Wolfherz super toll! Es ist ja auch kein bisschen dümmlich, schlecht geschrieben, hat ne doofe Story...
Also ich liebe das Buch!!!!!!!!!(Achtung Sakasmus!)

Woelkchen
05.04.2002, 21:57
Hmmm also ich habs selber nicht gelesen, sondern eine Freundin auf Wunsch hin geschenkt und sie meinte es ist gut ...

Baumbart
05.04.2002, 22:30
Naja ich mag Hohlbein halt nicht. Schibs darauf ;)
Obwohl... es war das erste Buch von ihm das ich gelesen habe...

Sam,Gamdschie
27.04.2002, 13:43
äh was haltet ihr denn von einem spontanten themenwechsel?!?

Baumbart
27.04.2002, 14:57
Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühn.
Zufrieden?!? ;)

Merry
27.04.2002, 18:20
Welches Thema wollte der ungebildete Herr Baumbart damit ansprechen?

Baumbart
28.04.2002, 10:16
Liebe Merry, der ungebildete Baumbart sprach von dem Musical 'My fair Lady'. Im orginal heißt es natürlich
"The Rain in Spain falls manly in the Plain". In der Szene hat ein Blumen Mädchen gerade einen Korken im Mund und muss versuchen eine kerze auszusprechen.

Merry
28.04.2002, 12:17
Geehrter, ungebildeter Baumbart,
zwei Fragen eröffnen sich mir augrunddessen, dass ich dieses Musical nicht gesehen habe.
1. Welches Thema wollten sie damit ansprechen?
2. Meinten sie wirklich "eine Kerze aussprechen"?

Baumbart
28.04.2002, 12:26
2. Ja ich meinte wirklich eine Kerz 'aussprechen'. Schließlich sollte das Mädel gute umgansformen und eine gute sprache lernen und dazu gehört anscheinend auch das Frau mit einem Korken im Mund und beim 'The Rain...' eine Kerze aus'sprechen' will sagen pusten kann.
1. Sam wollte einen Themen wechsel und mir ist gearde der Satz eingefallen, ohne das ich über das Musical reden wollte

Merry
28.04.2002, 12:34
Dann denk doch bitte mal bestmöglich nach und lass dir ein neues Thema einfallen...

Sam,Gamdschie
02.05.2002, 12:44
geht doch, das war doch ein wunderbarer themenwechsel mit ankündigung *gg*

Merry
02.05.2002, 16:18
Welche Ankündigung?

Sam,Gamdschie
08.05.2002, 22:32
na meine ankündigung

Merry
09.05.2002, 12:04
Aber das Thema war doof... ((Was hätte man auch erwartet, wenn Baumbart es beginnt?))

Woelkchen
10.05.2002, 15:49
Außerdem hat niemand was dazu gesagt ;)

Was war gleich das Thema???

Merry
10.05.2002, 15:50
Ich werde es nicht wiederholen... ;)

Ioreth
21.05.2002, 13:50
In Hardford Harrissford and Hampshire, Hurricanes hardly ever happen.

Sam,Gamdschie
15.07.2002, 22:24
und am Zehnten Zehnten Zogen Zehn Zahme Ziegen Zehn Zentner Zucker Zum Züricher Zoo
und was war jetzt nochmal das thema?!?

Woelkchen
16.07.2002, 23:42
und fischer fritz fischt frische fische, frische fische fischt fischers fritz (dass kann ich gaaanz schnell *stolz*)

Aelfwyne
31.08.2003, 11:44
Drei Sachen:
1. Zum Anfangsthema Frodo geht nach Valinor weil man ihn dort heilen kann.
2. Westernis ist NICHT Valinor!
3. Bei Däniken muss man aufpassen. Er hat schon mal ein Bild von einer Maisstaude für ein Raumschiff gehalten.