PDA

Vollständige Version anzeigen : Hobbit lesen 3: A short rest

Ioreth
15.03.2008, 22:18
Na, wieder nicht mibekommen, dass schon wieder eine Woche um ist?
Also was sagen wir dazu.
Gandalf lebt nun schon so lange in Mittelerde, Elrond ist sein Freund und sie sind beide Mitglieder im weißen Rat, oder? Da ist es schon merkwürdig, dass er Schwierigkeiten hat Rivendell zu finden.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass sie nach "der Furt" noch ganz schön lange unterwegs sind, war da die Bruinenfurt gemeint?
Gefallen hat mir auch das Bilbo sich wieder einmal (und nicht zum letzten mal) nach seinem Teekessel sehnt. ;)
Ach so, für mich, die "Herr der Ringe" und "Silmarillion" immer wieder liest, den Hobbit aber eher selten sind auch die albernen Elben auffällig. Was lernen wir daraus? Ist es wirklich nur weil sich die Charaktere erst noch entwickeln müssen, oder steckt mehr dahinter? Diese Jagd nach Gold kann den Elben nicht sonderlich wichtig erscheinen, wenn wir in den anderen Geschichten auf sie treffen sind immer größere Dinge am laufen, vielleicht sind Elben fröhlicher und alberner als man denkt wenn nichts sonderlich weltbewegendes los ist.

Flinkfuß
21.03.2008, 13:05
die lustigste stelle fand ich, als ich mir vorstellen musste wie ein alter zauberer von einem pferd springt:D:D:D

Ioreth
23.03.2008, 22:33
Aye, hoffentlich hatte er Hosen an.
Ich habe übrigens wieder ein Bild dazu http://scv.bu.edu/%7Eaarondf/Rivimages/rivjrrt2.jpg
So sollte meiner Meinung nach Elronds Haus aussehen, nicht dieses Film-Luftschlösschen...

Flinkfuß
24.03.2008, 12:25
echt geiles bild.
elronds haus ist sau klein darauf

Ioreth
24.03.2008, 13:06
Das ist ja auch ganz Rivendell. Aber man kann das Haus sehen. Ich finde es schön. Tolkien hatte durchaus Talent.

Flinkfuß
24.03.2008, 14:33
stimmt, wenn er es geschaft hat meinen ganzen monitor zu bemalen:D:D:D:D:D

Ioreth
24.03.2008, 14:48
Ist Flinkfuß der einzige der das Kapitel durchhat? Soll ich es jemandem vorlesen? Wir sind schon beim Nächsten.

Flinkfuß
24.03.2008, 19:49
stimmt da kommt mir ne idee

ArwenBaggins
26.03.2008, 15:35
Ich find süß, dass der Weg mit weißen Steinchen ausgelegt ist und die Elben so ausgelassen sind, putzig!

Ioreth
01.04.2008, 22:36
Ja die weißen Steine, meinetwegen, aber putzige Elben? Hallo? Ist schon seltsam, oder???

ArwenBaggins
01.04.2008, 23:04
Ja, ich fands auch etwas ungewohnt...
der Hobbit is echt durchweg anders geschrieben als der Herr der Ringe.

Was meint ihr, was der Grund is?
Hat er die Elben nach dem Hobbit die Elben einfach verändert? Oder liegt das wirkl. daran, dass zzu Zeiten des Hobbits kein Ringkrieg herrschte??

Ioreth
02.04.2008, 17:56
Ich bin mir nicht sicher. Er hat den Stil geändert, dass ist klar. Aber wenn er von den Elbenkriegern redet klingen sie schon jetzt sehr ehrfurchtgebietend und Elrond ist bereits weise. Vermutlich sind Elben ohne Krieg tatsächlich fröhlicher. (Kaum verwunderlich)

Flinkfuß
03.04.2008, 16:46
was warst du noch mal für eine kultur Ioreth, ich hab es leider vergessen

Ioreth
04.04.2008, 08:46
Ich komme aus Gondor. Mensch, kein Elb.

Flinkfuß
04.04.2008, 15:09
aso:):):)

ddddddd