PDA

Vollständige Version anzeigen : Hobbit lesen 2: Roast Mutton

Ioreth
12.03.2008, 22:31
Wenn ich mich recht entsinne, waren wir uns einig, das Trolle etwa 3 m groß sind und die meisten von uns denken sie sehen aus wie der Felsenbeißer aus der unendlichen Geschichte. Trolle sind dämlich, sonst wäre das ganze ein Kochbuch (Zwerg - 13 Variationen) geworden. Gandalf ist reichlich clever. Und sie sind zwar verglichen mit Frodos Trupp später sehr langsam unterwegs, haben aber eine Menge Geografie übersprungen. Habe ich etwas ausgelassen? Anmerkungen?

ArwenBaggins
12.03.2008, 23:51
:) Soweit ich mich erinnern kann hast du alles erwähnt. :D

Ioreth
13.03.2008, 00:14
Axh, da war eine Stelle, bei der ich mir nicht sicher bin. Vielleicht stelle ich mich doof an. Bilbo meckert über den Lärm den die Zwerge machen und Tolkien schreibt etwes im Sinne von "auch wenn ich bezweifle, dass ihr oder ich etwas gehört hätten wenn der ganze Trupp in einer windigen Nacht an uns vorbeigelaufen wäre"
Habe ich immer als "es war so windig und Laut im Wald, dass man eh nicht hören konnte" interpretiert. Diesmal klang es für mich wie "verglichen mit dem Hobbit waren sie laut, aber eigentlich haben sie kaum ein Geräusch gemacht". Nur kann ich mir keine leisen Zwerge vorstellen. Wie habt ihr die Stelle verstanden?

ArwenBaggins
13.03.2008, 00:50
Ich hab die Stelle auch so verstanden, wie du sie dieses Mal verstanden hast,
dass verglichen zu Hobbits Zwerge zwar richtig laut sind, aber für uns Menschen immernochnicht laut genug, als das wir sie bemerken könnten.

Ja, ich hab das Gefühl als wärn die Hobbit-Zwerge noch andere als die HdR-Zwerge... weil n Haufen Gimlis kan ich mir auch nicht so leise vorstellen und das nicht erst seit den HdR-Filmen!
Aber ich denke, mit dem Vergleich Hobbits-Zwerge wollte er einfach verdeutlichen wie leise Hobbits schleichen können.

Ioreth
13.03.2008, 21:38
Und dann sind sie später lauter geworden? So wie die Klingonen jetzt anders aussehen?
Aber meinetwegen.

ArwenBaggins
14.03.2008, 01:14
Gimli hatte ja auch im Gegensatz zu der älteren Generation der Zwerge keine bunte Mütze auf, oder irr ich mich?

Ioreth
14.03.2008, 21:47
Stand glaube ich nichts im Text. Aber in der deutschen Variante steht die Stelle nach der ich gesucht habe übersetzt mit : "weder Du noch ich hätten in einer solch stürmischen Nacht etwas gehört..."
Dass erklärt zumindest, dass ich immer dachte das sei es was Tolkien meint.

ArwenBaggins
15.03.2008, 18:15
Oh... stimmt, so steht's bei mir auch... hm, dann war's wohl doch sooo windig, dass wir eh nix gehört hätten... ;)
Hm, komisch, also das hab ich echt immer überlesen!
Gut, dass wir das hier besprechen. :D

Ioreth
15.03.2008, 21:26
Genau darum geht´s ja...;)