PDA

Vollständige Version anzeigen : Hobbit Lesen: 1. an unexpected party

Ioreth
02.03.2008, 18:38
Was ist denn mit Euch los? Hat sich keiner getraut anzufangen?
Na dann eben ich!
Also zunächst muss ich meine beste Freundin zitieren (weil ich ihr zustimme): ">>In a hole in the Ground, there lived a Hobbit<< (oder in der Übersetzung die wir damals zur Hand hatten: >>in einem Loch in der Erde, da lebte ein Hobbit<<), das ist doch ein so geiler erster Satz, selbst wenn das Buch Scheiße wäre, dieser Satz wäre es wert das ganze Buch zu lesen!" (Sie neigt zu enthusiastischen Ausbrüchen)
Und das ganze erste Kapitel bleibt ja wohl ähnlich rührend schön. Mit genug Andeutungen dass man Spannung erwartet.
Der nächste Punkt über den ich sehr grinsen musste war als Bilbo in der Ecke saß und an einem Keks knabberte, weil er seinen Appetit verloren hatte- eine formidable Gesellschaft, die das bei einem Hobbit schafft! :D
Irgendwo kam schon mal das Thema Gedichte auf, diese Kapitel enthält eines meiner Lieblings Tolkien-Gedichte (Das über den Drachen, obwohl das in dem sie Bilbos Geschirr zerschmeißen wollen schon niedlich ist). Ich besitze zum Glück wenigstens eine vertone Version davon (wer mehr kennt bitte Bescheid sagen) und ich finde es großartig. Es nimmt die Stimmung großartig voraus, sowohl auf den Zwergenschatz und deren Verlangen danach, wie auch auf den Drachen selbst.

So langer Post, was sagt Ihr dazu?

ArwenBaggins
02.03.2008, 21:01
Also Ioreth, ich muss deiner Freundin und dir zustimmen! :)
Is wirklich ein großartiger Satz, ein Buch anzufangen!!

Und bei dem Lied der Zwerge, in dem sie alles tun wollen, was Bilbo Beutlin hasst, musste ich echt lachen, einfach putzig!! :D

Ich find's auch einfach super, dass Bilbo wirklich alles in seinen Speisekammern hat, was die Zwerge bestellen... und dass er sich 2 Kuchen zum Nachtisch zum Abendbrot gebacken hatte.

Ioreth
02.03.2008, 21:44
Ganz abgesehen von den vielen andeen Kuchen, die er so serviert. *g*
Ich meine Kuchen hält doch nicht ewig, und selbst für einen Hobbit... Er wohnt allein, oder?

Dol Amroth
03.03.2008, 08:09
ja, wohnt alleine

mich wundert mehr die tatsache, dass er selber backt...ich hab hobiits eher so eingeschätzt dass die zum bäcker gehen anstatt selbst zu arbeiten

Ioreth
03.03.2008, 08:51
Nein, ich meine, wenn er diese Mengen an wenig haltbaren Lebensmitteln (Scoones würde ich mit höchsten zwei Tagen bewerten) hortet, Wer ist das alles?
Er hat gern Besuch, aber so viel?
(Oder hat er doch heimlich einen Mitbewohner?)

Steht denn nicht sogar irgendwo, dass Hobbits gerne kochen? Dsa wundert mich irgendwie weniger, wer so gern isst hat doch meist auch Freude am Zubereiten.

ArwenBaggins
03.03.2008, 13:04
Ehrlich gesagt hat mich auch etwas überrascht, dass Bilbo die 2 Kuchen selbst gebacken hat, hab das bis jetzt immer überlesen und dachte auch eher,dass er sich das bim Bäcker holt.

Hach, ich find's toll, dass man bei jedem Lesen wieder was neues entdecken kann... ;)

Ja, ich halte es auch für etwas übertrieben, 2 Kuchen als Nachtisch (nach dem Abendessen!) zu verputzen... aber so sind Hobbits wahrscheinlich... ;)

Dol Amroth
03.03.2008, 13:33
@ ioreth:
Ich weiß net, ich ess sehr gerne...kochen macht auch spaß, aber ich lasse lieber kochen

Flinkfuß
03.03.2008, 14:30
meine geanken und co. zum 1.Kapitel:
-ich kann mir hobbits nicht kleiner als zwerge vorstllen
-das mit dem guten morgen is doch lustig

Guten Morgen, sagte bilbo und er meinte es ehrlch.
die sonne schien und das gras war grün.Aber Gandalf schaute ihn scharf unter seinen buschiegen augenbrauen hervor an, die weiter herausragtenals die schattenkrempe seines hutes.
Was meint Ihr damit? fragte er. Wünscht Ihr mir einen guten Morgen, oder meint Ihr, daß dies ein guter Morgen ist, daß Euch der Morgen gut bekommt oder daß dies ein Morgen ist, an dem man gut sein muß?
Alles auf einmal, sagte Bilbo, und ein sehr feiner Morgen für eine pfeife Tabak vor der Tür obenrein.
...

...
Guten Morgen! sagte Bilo schließlich.
Wir wollen hier keine Abenteur, vielen Dank!Ihr könnt es hinter dem berg oder jenseits des Wassers versuchen! Dmit meinte er, die Unterhaltung wäre beendet.
Was ihr nicht alles unter 'guten Morgen' versteht, sagte Gandalf. jetzt meint Ihr aß ihr mich damit loswerden könntet......

das kapitel fin ich gut

Ioreth
03.03.2008, 21:31
Oh, ja. Gandalf ist Spitze, der arme kleine Hobbit!
Nochmal zum Thema Kuchen, ich habe ehrlich gesagt in meiner Vorstellung nie wirklich Platz für einen Hobbit-Bäcker (zum da Einkaufen, meine ich) gehabt.
Komisch wenn man bedenkt, dass das sicher einer der vorteilhaftesten Berufe für einen Hobbit wäre.

@Flinkfuß: Das ist ganz einfach, stell Dir die Zwerge eben ein wenig größer vor.

Dol Amroth
03.03.2008, 23:57
naja, irgendjemand wird das wohl für die tun...vielleicht im grünen drachen

ArwenBaggins
04.03.2008, 01:08
Hm, wieso nich?
Wo's Bauern und nen Müller gibt muss es doch eigentl. auch nen Bäcker geben, aber vielleicht wird der nur nicht erwähnt, weil Bilbo nunmal gerne selbst bäckt! :)
Hm, oder der Bäcker wird irgendwo erwähnt und wir haben ihn nur überlesen... wer weiß...

Also als ich das erste mal den Hobbit gelesen hab, da war ich von den Haaren an den Füßen so beeindruckt, dass ich mir die Hobbits ganz behaart vorgestellt hab... nur eben das Gesicht nicht (weil sie ja keinen Bart haben ;) )...

Dol Amroth
04.03.2008, 10:32
also quasi kleine affen? ;)

ArwenBaggins
04.03.2008, 12:08
Ja, schon so ähnlich... ;)
Nur mit menschlichen Proportionen und menschlichem Gesicht... :D

Und als ich dann vom Flm gehört hab hab ich mich schon gefragt, wie die das machen, dass die Hobbits überall Haare haben... ;)
War dann zieml. entsetzt, als ich eines Tages eine Frodo-Sammelkarte in meinem Müsli hatte: ein etwas älterer Huck Finn mit Locken... DAS sollte ein Hobbit sein? ;)

Ioreth
04.03.2008, 22:59
Tje ich habe sie mir immer mit Haaren an den Füßen und im Gesicht vorgestellt, das mit den Bärten hatte ich überlesen (ich habe zuerst den Herrn der Ringe gelesen, da wird es glaube ich nicht so deutlich gesagt und dann war das Bild da).
Ich sage ja nicht, dass es keine Hobbit-Bäcker geben kann, wenn man drüber nachdenkt gibt es die ganz sicher, in meiner Vorstellung gab es die blos nie.

ArwenBaggins
05.03.2008, 00:27
Was für Bärte hatten die in deiner Vorstellung? Eher so zwergenmäßig: etwas länger+zerzaust oder eher kürzer+und gekämmt ( ;) ) oder vielleicht so lustige Kunstbärte, die zu tollen Kunstwerken geflochten, gezwirbelt,gegelt, etc. werden?
Oder eher so 3-Tagebärte? :D

Kanns mir garned vortelln...
Oder hatte jeder Hobbit einen Bart, der sein Charakter hervorhebt?
Frodo vielleicht nen 3-Tagebart, Pip n kleines Ziegenbärtchen, Sam nen sehr gepflegten mittellangen Bart und Merry nen hm... was hätte Merry wohl für nen Bart? Vielleicht so nen zieml. kurzen, aber breiten, der um die ganze Mundparty geht? ;)

Ioreth
05.03.2008, 01:01
So'n 3-5cm-Ding. Mein Papa läuft mit sowas rum und bei der Hobbitmäßigen Gemütlichkeit und Vorliebe für Essen, Trinken und Lachen stand Er wohl Pate für meine Hobbit-Phantasien

ArwenBaggins
05.03.2008, 01:06
Hihi, das is witzig! :D
Cool, dass du nen Hobbit Papa hast!

Bei mir war's ne Puppe (hab ich aber erst paar Jahre später gemerkt)... ;)

Ioreth
05.03.2008, 01:17
Mein Papa ist eigentlich nur zu groß (und eben bärtig) aber sonst...
Ich aheb es auch erst gemerkt als ich mit einer Freundin dasaß und sie meinte, "komm lass uns Hobbits malen" Und dan hat sie sich mein Bild angeschaut und gesagt: "Der sieht eigentlich eher aus wie Dein Vater" :) Das weiss er aber nicht, den mit Hobbits kann er nicht viel anfangen (leider).

ArwenBaggins
05.03.2008, 01:20
:D das is ja cool! Wenn ich mit ner Freundin Hobbits gemalt hätt, dann wär ich bestimmt ausgelacht worden. "Is das Yeti?" ;)

Ioreth
05.03.2008, 01:22
*rofl*

Ioreth
05.03.2008, 11:04
Du musst halt die Freundin auch malen lassen, ihrer sah aus wie David der Kabauter (wenn Du den kennst) ohne Mütze.

ArwenBaggins
06.03.2008, 00:57
ne kenn ich ned... hab aber gerade gegoogelt...
is das das kleine zwergchen hier: http://www.zeichentrickserien.de/david1.jpg ?

Aber der hat doch auchn Bart, oder? ;)

Flinkfuß
06.03.2008, 15:17
da seh ich nur schwarz

Ioreth
06.03.2008, 19:43
Ich glaube, dass da ist sein Freund/weiserer Ratgeber und David selbst ist eine jüngere bartlose Version davon. Schon irgendwie geschmacklos. Eine Klassenkameradin von mir in der Grudschule fand den toll und ich habe nur noch das eine Titelbild im Kopf und eben den doofen Namen. (Klabauter hätte mir mehr gesagt)

Flinkfuß
06.03.2008, 20:33
ich mein das ernst
ich seh wenn ich darauf klick nur schwarz wo das bild sein sollte

Ioreth
06.03.2008, 21:00
Mit welchem Browser? Firefox hat es mir beim erstn mal auch nicht gezeigt, jetzt schon, strange.

Flinkfuß
06.03.2008, 21:03
ahh....
okay

Ioreth
06.03.2008, 21:21
Versuche es doch mal mit IE oder Netscape...
Oder klick noch mal, bei mir geht es jetzt ja auch.

ArwenBaggins
07.03.2008, 00:24
Stimmt, ich seh auch nur schwarz. ;)
Aso, hab dann kein Bild von David dem Klabauter gesehn. :(
Da gibt's nur Bilder von dem weisen Ratgeber und von irgendwelchen Tieren, die nach ihm benannt wurden. ;)