Ioreth
17.02.2008, 22:17
Also wie in "Hallo" erwähnt wird Tolkien aus verschiedenen Gründen Sexismus vorgeworfen:
Ioreth:
Glaube ich nicht aber es wurde so begründet:
Sexist:
* Es gibt genau sieben Frauen im Herrn der Ringe
* Keine Frau in einer Schlüsselrolle oder bei den Gefährten
* Frauen im allgemeinen als wenig verlässlich und nur für die Ehe geeignet dargestellt
Darauf Flinkfuß:
...außerdem sind auch jetzt noch in den meißten bücher die hauptfiguren (die mehrheit davon) immernoch männer.
siehe hp:
Hauptfiguren:
Lord Voldemord (mänlich)
Harry Potter (mänlich)
Ronald Weasly (mänlich)
Hermine Granger(weiblich)
und joanne k. rowling ist bestimmt für frauen (sie ist nämlich weibl.)
und ich wird trotzdem nicht sagen sie ist ein sexsist
Ich weiß nicht recht, "das ist immernoch meistens so deshalb kann es nicht falsch gewesen sein" klingt als Argument nicht besser als "das haben wir schon immer so gemacht".
Man könnte sicher aus dem Text ableiten, dass Tolkien nicht viel von Frauen gehalten hat. Und es vermutlich mit seiner Biographie untermauern. Ich meine die Ehe mit ihm war für die arme Edith ja kein Zuckerschlecken weil er sich lieber mit seinen (männlichen) Freunden befasst hat.
[Editiert von Ioreth am 17.02.2008 um 22:29]
Ioreth:
Glaube ich nicht aber es wurde so begründet:
Sexist:
* Es gibt genau sieben Frauen im Herrn der Ringe
* Keine Frau in einer Schlüsselrolle oder bei den Gefährten
* Frauen im allgemeinen als wenig verlässlich und nur für die Ehe geeignet dargestellt
Darauf Flinkfuß:
...außerdem sind auch jetzt noch in den meißten bücher die hauptfiguren (die mehrheit davon) immernoch männer.
siehe hp:
Hauptfiguren:
Lord Voldemord (mänlich)
Harry Potter (mänlich)
Ronald Weasly (mänlich)
Hermine Granger(weiblich)
und joanne k. rowling ist bestimmt für frauen (sie ist nämlich weibl.)
und ich wird trotzdem nicht sagen sie ist ein sexsist
Ich weiß nicht recht, "das ist immernoch meistens so deshalb kann es nicht falsch gewesen sein" klingt als Argument nicht besser als "das haben wir schon immer so gemacht".
Man könnte sicher aus dem Text ableiten, dass Tolkien nicht viel von Frauen gehalten hat. Und es vermutlich mit seiner Biographie untermauern. Ich meine die Ehe mit ihm war für die arme Edith ja kein Zuckerschlecken weil er sich lieber mit seinen (männlichen) Freunden befasst hat.
[Editiert von Ioreth am 17.02.2008 um 22:29]