PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kam Tolkien auf die Namen

Flinkfuß
10.02.2008, 12:34
Hallöchen Leute,
Habt ihr irgendwelche Ideen wie Mr.Tolkien auf die Namen gekommen ist wie z.B. Elben?

Kuduk
11.02.2008, 16:33
gute frage müsste man recherchieren drüber...

Euer Kuduk!

Ioreth
11.02.2008, 19:36
Elben ist ein altdeutscher Begriff für das Feenvolk, genau wie english "elves" bereits seit Jahrhunderten in Gebrauch ist.
Die Personennamen sind zu großen Teilen aus alter Mythologie übernommen. (Soweit ich weiß stammen Gandalf und Thorin aus der Edda), der Rest ist nach den Regeln des Quenya oder Sindarin gebildet und hat eine Passende Bedeutung (soweit es die Elben betrifft - für die Rohirimm hat er gerade genügendt Rohirrisch entwickelt um auch da Namen zu bauen, aber die Hobbits sind glaube ich einfach frei erfunden).

Flinkfuß
12.02.2008, 16:49
Danke Ioreth.
Jetzt weiß ich mehr

Ioreth
14.02.2008, 22:46
Gern geschehen, beantwortet das nur die Frage die Du gestellt hast, oder auch die die Du meintest? Falls Du einen bestimmten Namen suchst, schau mal in die heißgeliebten Anhänge (Silmarillion, glaube ich) da sind die Selbstverfassten übersetzt. Was da nicht drin Steht stammt vermutlich aus einer anderen Mythologie, Google sei Dank ist die ja nicht schwer zu finden.

Kuduk
15.02.2008, 12:37
mein bevorzugtes nachschlagewerk war immer das handbuch der weisen von mittelerde das hat notfalls noch auf bestimmte stellen in anderen büchern verwiesen wos genauer stand.

Euer Kuduk!

Ioreth
15.02.2008, 22:11
Ja stimmt schon, aber mir fehlen darin gerade Infos zu Sprachen und Namen und ein paar Fehler habe ich auch entdeckt...
Es ist schon meine Lieblingsquelle fürs Rollenspiel, da will ich meine Info blos schnell finden. Aber wenn ich gerade in einer Diskussion auf sicherem Boden stehen will dann halte ich mich meist an die Anhänge von Silmarillion" und "die Rückkehr des Königs". Der Liebe Baumbart hat mir zu Weihnachten ein neues Nachschlagewerk überreicht, dessen Qualität ich erst noch erforschen muss, mal schauen.

Flinkfuß
10.04.2008, 21:13
Wurde J.R.R.Tolkien nach irgendwem benannt, wegen den vielen namen

Hobbit Thorsten
16.04.2008, 11:19
Naja, es ist ja nicht unüblich daß manche Menschen mehrere Namen tragen.
So habe ich z.b zwei Namen, mein Bruder gar drei Namen.
Manche tragen als Zweit-oder Drittnamen auch den des Vaters oder Großvaters.
Heutzutage ist die Art der Namensgebung allerdings nicht mehr so üblich.

Flinkfuß
16.04.2008, 16:35
damit ist meine frage aber nicht beantwortet
Wurde J.R.R.Tolkien nach irgendwem benannt, wegen den vielen namen

z.B.John nach johnny walker:D:D

ArwenBaggins
24.04.2008, 23:45
Hab auch 3 namen. ;)

Er wird wohl nach nem Opa oder ähnlichem benannt worden sein!

Flinkfuß
25.04.2008, 15:06
arwen und wie weiter:D