Vollständige Version anzeigen : Tolkien
Nina-C Kern
15.01.2002, 17:23
Habt ihr in "Nachrichten aus Mittelerde" den Kommentar gelesen, in dem Tolkien schreibt, Legolas habe von den neun Gefährten am wenigsten vollbracht?
Was meint ihr dazu (natürlich hat Tolkien das Recht seine Figuren zu beurteilen wie er will, sind ja "seine"; aber ich finde eher Boromir oder Gimli haben dieses Urteil verdient.)
Baumbart
15.01.2002, 17:31
Ich weiß nicht ob ich dir bei Gimli zustimmen würde aber ich finde auchnicht das Legolas am wenigsten vollbrachte. Auch wenn mir spontan dazu jetzt nicht einfällt.
Hättest du den Threat nicht 5Minuten früher eröffnen können? Jetzt muss ich noch nen Letter senden! ;)
Nina-C Kern
15.01.2002, 17:39
Arme/r/s! (?)
Ich meinte Gimli auch nur als Beispiel, aber er steht in direkter Konnkurenz zu Legolas; Tolkien könnte die Stelle mit dem einen Ork zusätzlich gemeint haben, aber Legolas warnt die anderen zweimal, im Endeffekt liegt er also vor Gimli.
Woelkchen
15.01.2002, 17:48
Vielleicht meinte er das ja im Bezug darauf, dass er als Elb hätte mehr leisten können? Aber das glaub ich eher nicht! Und ich bin auch nicht der Meinung... ich finde Gimli und er sind gleichzusetzen! Im Film kommt das zwar alle noch ein bißchen anders rüber, aber egal! Und Boromir hat er vielleicht gar nicht mehr hinzugezählt, denn ich finde ER hat ja nun wirklich nicht sehr viel getan... naja ... er hat M und P verteidigt und ne Menge ORKS erschlagen, aber die hätten ja die beiden eh nicht getötet...
Tja wer weiss, wie Tolkien das genau meinte, bzw wieso er das so meinte
Baumbart
15.01.2002, 17:49
Wenn du mit arme/r/s mich meinst, dann r, obwohl ioRETH da bestimmt was anderes sagen würde ;).
Ich wollte auch nur sagen das in meiner pers. bewertung gimli, legolas und dann Boromir kommt. Naja mal sehen ich werde den HdR bestimmt noch ein paar mal lesen, vielleicht sehe ich das dann anders :)
Achso, vergessen: wenn du auch per Newsletter über neu Treath informiert werden willst, musst du mir nur deine addy zukommen lassen (Mail, oder einfach hier irgendwo posten und bescheid sagen)
Ich finde, dass Legolas von den 3 Möglichen hier am meisten geleistet hat, dann Gimli und dann Boromir. Ich würde wirklich mal interessieren, in welcher Hinsicht Tolkien das sagte und warum er es so empfand.
Ob das herauszukriegen ist - natürlich nich von ihm selbst, aber von irgendner Internet-Seite???
Sam,Gamdschie
15.01.2002, 23:30
hm... also diese diskussion finde ich eigentlich ziemlich sinnlos... weil jeder hat seinen teil in der gesellschaft erfüllt (selbst boromir, durch ihn ist frodo zu seinem entschluss gekommen) also könnte ich auch nicht sagen, wer am wenigsten getan hat! legolas z.b. war halt sowas wie das fernglas der gruppe und diese aufgabe hat er jawohl 1a gelöst! oder gimli, als wackerer zwergenkrieger!
(naja, ihr werdet auch beim mers feststellen, dass bald jeder seine talente hat, für die er verantwortlich sein wird!)
Woelkchen
16.01.2002, 15:36
Vermutlich hat Sam recht, aber wie unten schon gesagt wurde, Tolkien hat ja das Recht dazu, sein Buch zu beurteilen!
Und er hat da vielleicht andere Ansichten...
Stimmt zwar, dass Tolkien seine Bücher sehen und einschätzen darf, wie er will. Aber ich würde die Diskussion nicht sinnlos nennen.
Schließlich haben auch wir das Recht, diesen Ausspruch von Tolkien zu deuten oder zu versuchen, ihn zu verstehen oder Mutmaßungen zu machen, warum er es sagte...
Nina-C Kern
16.01.2002, 18:33
Also, er meinte dass in dem Zusammenhang, dass Elben ganz generell wenig leisten um Mittelerde zu verteidigen oder sich ganz generell nicht um die Anderen kümmern; weitere Beispiele waren Galadriel inklusive Gefolgschaft, die ja auch Mittelerde verlassen.
Zu Sam: Klar, ist auch ein blödes Thema. Wenn`s dich stört hör ich gerne auf was zu schreiben.
(Das war nicht ironisch sonder...?? Wer weiß es?)
Zu Baumbart: Danke, aber ich komm auch so zurecht.
Baumbart
16.01.2002, 18:38
Hör nicht auf zu schreiben nur weil Sam das langweilig findet. Die Ansicht das Elben weniger tun weil sie Mittelerde verlassen finde ich interressant.
Hmmm ... Einerseits würd ich sagen, dass sie wirklich nicht viel tun, um Mittelerde zu verteidigen. Vielleicht hängen sie nicht so dran.
Aber andererseits wollten sie doch damals (im Silmarillion) unbedingt nach Mittelerde, um neue Gebiete zu erkunden, in ihre Heimat zurückzukehren und einen Platz für sich zu haben. Das würde dafür sprechen, dass sie sehr daran hängen.
Zwickmühle - kann mir wer helfen?
Baumbart
16.01.2002, 19:29
Wie du sagst: damals! die Elben leben bestimmt schon x1000 Jahre in Mittelerde. Wahrscheinlich haben sie schon alle Gebiete erkundigt und sie beginnen sich zu langweilen. Außerdem tangiert sie Mittelerdes schicksal nicht weiter, wie (glaube ich) Galadriel sagt.
Für alle StarTreck Fans: Ihr errinert euch doch bestimmt an die Voyager Folge in der ein Q sterben möchte um der eintönigkeit der unsterblichkeit zu entfliehen.
Sam,Gamdschie
17.01.2002, 14:02
ich sehe dass so wie baumbart! ich meine als unsterbliches wesen sich ein leben lang "um die probleme anderer" zu kümmern.... ich kann mir schon vorstellen, dass man da nach ein paar yen keine lust mehr drauf hat!
und außerdem verlassen gandalf und gefolgschaft mittelerde erst, nachdem ihre aufgaben erfüllt sind und sie sauron bezwungen haben!
Woelkchen
17.01.2002, 14:43
Also ... wenn sie sterben wollen könnten sie das ja eigentlich! Also wenn sie das schon wollen, dass "verzehren sie sich" bestimmt so sehr, dass die daran sterben, weil so ist das ja bei Elben: Sie sterben an zu großem Leid... und ich denke, wenn sie wirklich sterben wollen, dass wegen irgendwas schlimmen!
Aber ich glaube das meintet ihr ja gar nicht! Ich denke verständnis für die Elben ist da, aber das musss ja Tolkien auch gehabt haben... weil er ja alles erfunden hat und das weiss, bleibt also noch die Fragen, warum er das dachte...
Nina-C Kern
17.01.2002, 15:39
Vielleicht sind die Elben auch enttäuscht weil nicht alles in Mittelerde so rein und schön und perfekt ist wie sie.
Ich finde das kann schon blöd sein, sich als Elb mit Zwergen streiten zu müssen, obwohl man eigentlich viel "besser" ist. Sie mögen ja auch die niederen Charakterzüge der Menschen und Zwerge nicht so gerne, damit meine ich nicht dass sie sich zu gut für die anderen sind, aber vielleicht zu weise. Stellt euch vor man sperrt euch in einen Käfig mit lauter Verrückten, das würde euch auch nicht gefallen, und nach einer Weile würdet ihr sie nicht mehr ertragen können; obwohl sie euch nichts getan haben und nichts für ihren Zustand können.
Also ich würde das ein bisschen anders sehen, durch ihre Unsterblichkeit und Erfahrung sehen sie nur einiges garnicht als wichtig an worum sich die Sterblichen kümmern. Ihre liebe zur Welt geht tiefer als die der Menschen weil sie an sie gebunden sind.
Als ich die Stelle gelesen habe auf die ihr euch bezieht habe ich allerdings auch gedacht das Gimli auch nicht mehr geleistet hat. Wahrscheinlich hatte Tolkien selbst am Anfang einfach mehr von ihm erwartet, wie man eben von einem Elben mehr erwartet als von einem Zwerg.
Nina-C Kern
18.01.2002, 15:28
Hmm...Das Ganze wird langweilig. Im Nachhinein gebe ich Sam recht, die Diskussion ist sinnlos. Aber sonst fällt mir auch nichts ein, und zu den anderen "Themen" fehlt mir der Zugang als "Neuankömmling".
(Darauf muss jetzt keiner antworten, lassen wir das)
Woelkchen
18.01.2002, 15:36
Ich antworte aber doch darauf*g* Ich kenne das nämlich!!! Du kommst nur richtig mit und auch richtigen Zugang, wenn man sich an die Vileschreiben anpasst! Damit kritisiere ich mich selbst, denn so sollte ein Forum nicht sein... ich schreib ja auch recht viel...
Bei meinem Freund im Forum... er nervt immer ich solle bei ihm auch was schreiben... da schreib ich auch so gut wie nix, da ich das Gefühl habe... die kennen sich alle... ich hab da zu wenig Ahnung... Eh ich wieder darauf gehe auf die Seite find ich keine Antwort mehr auf meine Post, wiel sich schon wieder die Seiten gefüllt haben usw.!!
Naja das ist doof finde ich, aber ich wüsste nicht, was das wirklich ändern könne! Ich weiss nicht ob das das ist was DU meinst Nina, aber das ist mir so aufgefallen... ein Forum mit vielen Viel-Nutzern oder einigen Vielnutzern erschwert es Neulingen ungemein... es macht dann auch kein Spaß und wirk auch abweisen, obwohl das nicht absichtlich so rüberkommt! Und wenn man dann auch noch Minderwertigkeitskomplexe oder zu wenig Selbstvertrauen hat oder so... tja... dann kommt man sich total blöd vor... (deswegen mein Schatz, schreib ich nie in Dein Forum)...
Mimi
Nina-C Kern
18.01.2002, 15:49
So wars gemeint, aber Minderwertigkeitskomplexe krieg ich dadurch nicht, bin höchstens beleidigt. (Stimmt gar nicht)
Woelkchen
18.01.2002, 16:21
Ich meinte nicht, dass man die dadurch bekommt, aber wenn man schon welche hat ists noch schwieriger... aber mal ehrlich: Du hast es doch geschafft, dich bei uns einzuklinken :) (Das ist zwar genau so ein Kommentar, der für das spricht, was wir gesagt haben, von wegen schwer für neue, aber es ist eben so...)
Wenn du das jetzt dementierst bin ich beleidigt ;) ;) ;)
Nina-C Kern
19.01.2002, 14:13
na gut, ich bin still...
Sam,Gamdschie
19.01.2002, 21:50
genau! du hasts doch geschafft die hier "nachträglich" einzuklinken! und das schaffen nicht viele... es gibt da ja so ein bereits bekanntes neuankömmling und nichts-schreiber-problem... :(
Nina-C Kern
19.01.2002, 22:41
Danke! (Sam kann auch mal nett zu mir sein)
Woelkchen
20.01.2002, 18:38
Ok... ist doch langweilig wenn ich jetzt sage SAM IST NETT *g*
Also najaaaa... meistens sit er nett *g*
;) dann mach ich das mal so: Sam ist genauso nett, wie Ioreth, Nina-c Kern, Merry, Joker, Baumbart, Sam, Streicher, Meriadoc Brandybock, na und Hase und Marthy und ... ach usw *g* (wer sich jetzt über die Reihenfolge beschwert : Damen nach Alter vor Herren nach Altern :)
^_^
Ich bin also wirklich die älteste (hab nicht alle Geburtstage gefunden)?
Woelkchen
21.01.2002, 09:48
Naja zumindest von denen, die Ihr Alter angeben und öfters geschrieben haben als 10 Posts oder sowas! Ich weiss ja nicht ob Joker älter ist als Du... ne ich glaub er ist 2 Monate jünger... *g* fühl sich geehrt
Sam,Gamdschie
21.01.2002, 14:17
jaja... ich bin genauso nett wie sam :-p
das wusste ich auch!
Nina-C Kern
21.01.2002, 16:29
Ich nicht!
Woelkchen
21.01.2002, 18:52
Sorry war ein Denkfehler! War grad so damit beschäftigt, die Aufzählung zu machen*g*
Sam,Gamdschie
21.01.2002, 20:53
sowas in der art hatte ich schon vermutet *gg*
@nina-c bin ich wirklich sooooo unfreundlich zu dir?!?
Vielleicht ist sie ja einfach empfindlicher?
Nina-C Kern
22.01.2002, 18:02
Nein, das war nicht so gemeint.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.