Vollständige Version anzeigen : Die Musik der Ainur
Maedhdros
14.02.2007, 21:28
Ich stelle mir Ea extrem langweilig vor, hätte Melkor
nicht sein Töne nicht eingebracht.
Ausserdem singen die extrem viel.
Meine Meinung ist dass nicht der Herr der Ringe sondern
das Silmarillion das Meisterwerk Tolkiens ist.
kritisch kritisch ohne melkor wäre mittelerde auf jeden fall viel ruhiger gewesen!! ^^ ^^ aber ich denke da hat echt jeder seine meinung
Euer Kuduk!!
Dol Amroth
16.02.2007, 18:26
also ich halte das silmarillion zwar für gelungen, aber der HdR is noch ne Spur besser, bzw. ne ganze ecke angenehmer zu lesen ;)
Das Silmarillion ist ein wehnig wie ein Geschichtsbuch geschrieben, wehniger wie eine Erzählung.
Aber wenn Melkor/Morgoth nicht gewesen wäre, wäre auch Sauron nie so mächtig geworden, hätte den Einen Ring nie geschmiedet und somit wäre auch nie die Geschichte von HdR entstanden.
Das Buch ist einfach die Grundlage für alles, trotzdem Gefällt mit der Herr der Ringe besser.
ja scho aber leider bin ich im silmarillion noch nicht so ganz bewandert!!
Euer Kuduk!!
So, will mich einschalten!
Ich persöhnlich finde das Silmarillion (inzwischen) auch besser.
Der Herr der Ringe ist einfacher, das stimmt, und die ganzen Figuren und Ahnen sind reichlich verwirrend. Aber allein die Schönheit (sprachlich und von der Idee her) der Ainulindale treibt einem doch die Tränen in die Augen. Für die Romantik-Fans ist auch was drin (die Aragorn-Arwen-Eowyn-Geschichte im Herrn der Ringe hat mich ja nur genevrt), Tinuviels Geschichte ist doch wunderschön. Und der Teil um Turambar. (Ist ja gerade auch seperat veröffentlicht worden.)
Flinkfuß
25.03.2008, 22:46
aber du müsstest doch eig. den hdr besser finden, denn das silmarilion hat doch viel wenieger seiten als der hdr, oder?
Und du beschwerst dich immer das die bücher zu kurz sind
:D Hast Du auch wieder recht. Aber den Herrn der Ringe kann man viel schneller lesen, das gleicht sich aus.
Flinkfuß
02.04.2008, 20:24
Lies mal das BrokHaus
Is bestimmt voll spannend:D
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.