PDA

Vollständige Version anzeigen : HdR - Unterschied zwischen Buch und Film

König aller freien Völker
11.07.2006, 10:57
Also, ich hab diesen Thread eröffnet um mal die mir Unterschiede zwischen Buch und Film zu dokumentieren, die mir aufgefallen sind.
Als großer Fan der Filme, der alle schon mehr als 4x gesehen hat möchte ich vergleiche ziehen zwischen den Werken.
Ich lese gerade die Bücher und werde mir danach nochmal die Filme als Extended Version reinziehen und dan vergleichen.
Dieser Thread wird Stück für Stück erweitert, bis er fertig ist und das kann noch dauern.
Ich möchte bloß verhindern, das ich was vergesse wenn ich das hier erst schreibe, wenn ich mit den Büchern durch bin^^.

Die Gefährten:
Also ich persönlich fand, das der Fim sehr nah am Buch war, bis auf ein paar Ausnahmen:

- Gandalf und Frodo am Fimanfang, kommt im Buch nicht vor.
- Die Vorbereitungen zum Fest mit den Einladungen, kommt im normalen Fim nicht vor.
- Frodo kauft sich ein Haus, kommt im normalen Film nicht vor
- Der Bauer Hibbert, die Umstände wie die Hobbits zusammenfinden, das Treffen mit den Elben, kommt im normalen Film nicht vor.
- Der Gang durch den Wald, Tom Bombadil, kommt im normalen Film nicht vor.
- Die Ereignisse in Bree, wie Frodo tantzt, der Südländer und das kranke Pony, kommt alles nicht so wie im Buch oder überhaupt nicht im Film vor.
- Die Wanderung der Gefährten wurde im Film gekürtzt.
- Sie treffen nicht Arwen, wie im Film sondern Glorfindel, Peter Jackson machte das aber mit Absicht, die Elbensteine ließ er aber aus, genauso wie den Umstand das Frodo alleine auf dem Pferd vor den Ringgeistern floh.
- Der Rat. Also mir ist vor allem aufgefallen, das Gimli im Buch nicht versucht den Ring zu zerstören. Außerdem lasuchen Merry und Pipin nicht heimlich mit wie im Film.
- Der Aufbruch: Steicher oder Aragorn hat "Die Flame des Westens" erst viel später von Elrond erhalten. dazu später mehr. Die Gefährten sind anders ausgestattet wie im Film. Beispiel: Legolas hat im Buch nur EIN Messer und seinen kurzen Elbenbogen bekonmmt er erst später von Galadriel. Und Gimli hatte KEINE Wurfäxte im Buch.
- Die Gefährten sind ALLE im Buch älter. Aragorn ist über 50 (zwar ist er Numenor doch trotzdem schon grau). Genauso Frodo. Er ist nicht ein junger Spund wie m Film sondern auch über 50 also nach Hobbitangaben "gemütlicher".
- Die Reise ist genau wie im Buch nur detailreicher gerade was die Vögel asl Späher angeht, das erfährt man im Film erst NACH Moria.
- Die Wölfe fehlen im Film nur das See-Ungeheuer taucht im Film auf. Dafür verärgert dort Pippin und nicht Bormomir das Wasser des dunklen Sees.
- Moria ist mit Ausnahme ein paar Gabelungen sehr gleich in Buch und Film. Mit Ausnahme von Balins Grab. Der Hinterausgang und das Aussehen des Balrogs sind im Film anders. Die Kamer hat keinen Hinterausgang um die Spannung zu steigern und der Balrog sieht eher wie ein Feuermonster aus. Tolkiens Balrog erinnert eher an einen Rachengel, der in Flammen steht. Die Flucht und Gandalfs Tod sind im Fim gleich, außer das der See Kaza-Dums den Gimli mit Frodo bescucht im Film fehlen.
- In Lorien wurde im Film die Übernachtung der Gefährten in den Bäumen, die Hecke, Gollum und der Berg Loriens ausgelassen. Dafür geht der Film mehr auf Galadriels Erscheinung und auf ihr Wesen ein. Die Spiegel-Szene ist identisch, die Beschenkung der Gefährten kommt nur im Buch und der Extended-Film-Version vor. Das Essen mit Galadriel auf der Insel und die Geschichte um das Elbenseil kommen nur im Buch vor. Das Seil wird nur später von Gollum am Rande erwähnt.
- Der Aufbruch der Gefährten ist im Buch detailreicher, die Anduien-Fahrt spannender, die Stelle mit Gollum auf dem Stamm fehlt im Film, genauso wie der Nazgul und der Beschuss der Orks.
- Jetzt geht der Film zu ende. Er hält sich ziemlich genau an das Buch, mit Ausnahme der Erzählweise. Die Ereignisse überschlagen sich, doch man erfährt alles, da die Kamera zwischen den Gefährten wechselt, das Begräbniss Boromiers ist wieder mal im Film gekürtzt, dafür fällt der ganze Kampf und die Fluch Frodos im Film tramatischer aus. Hier endet das Buch. Der Film endet erst mit dem Begräbniss Boromiers und dem Aufbruch von Aragorn. Tolkien stoppte früher um die Spannung zu erhalten, was passierte mit Bormoier??? Alles war ja aus Frodos Sichtweise. Jackson vollendete alles, damit der Film klar zu ende ist.
- Das Buch fängt dort an wo der Film aufhörte und zuerst wird die Reise von Aragorn & Co. beschrieben, dann Pippin und Merrys Erlebnisse bis sich beide treffen. Sie schildern dann dem Leser den Fall Isengards und zum Schluss kommen Frodos Abenteuer. Im Film wechseln die Ereignisse nach Boromiers Begräbniss, es wird zwischen Aragorn& Co. und Merry und Pippin gewechselt, bis sich beide treffen, Frodos Erlebnisse werden hineingeschnitten, doch mit Frodo fängt der Film an und hört auch mit ihm auf. Seine Ereignisse werden wie im Buch auch im Film am umfangreichsten beschrieben. Peter Jackson wechselt immer da der Filmzuschauer so nicht genervt wird, denn man kann nur im Buch minutenlang nur einen Strang der Erzählung verfolgen und erst dann zu einer anderen Person wechseln, das ist nervig und kaum ein Zuschauer könnte es ertragen, wenn nur 45 Minuten von Frodo berichtet wird und er warten muss, bis er erfährt was mit den anderen Gefährten los ist.
- Die Verfolgung von Merry und Pippin ist gleich, fast identisch, vom Streit unter den Orks bis zur Auseinandersetzung von Gimli und Eomer, es fehlen im Film bloß dentails wie die Arznei der Uruk-Hais und den Angriff der Rohirim.
- Doch die Begegnung mit Baumbart ist anders, im Film schnappt er sich die Hobbits und rettet sie vor Grishnak, im Buch treffen sie ihn auf einem Felsvorsprung, Baumbarts Behausung fehlen und der Enting wurde entschlankt, keine Entfrauen, der junge Ent fehlt, im Film geht die Entscheidung rasch, da Merry und Pippin Baumbart vor Isengard führen und so seinen Hass schüren, im Buch wurde das nach langer Diskussion im Enting entschieden.
- Aragorns Spurensuche ist gleich, doch im Film fehlt der Wanderer, das Durchdrehen der Pferde und sie Treffen Gandalf nicht auf dem Felsvorsprung sondern im Wald. Die Geschichte die Gabdalf erzählt ist gleich.
- Der Angriff auf Isengard ist auch identisch, nur das es im Film anders Aussieht, der Wall ist gebaut und nicht aus natürlichem Fels gehauen, auch fehlen die charakteristischen Holztürme im Buch, die Isengard diesen technsichen Look gebeb sollen, doch die unterirdischen Schmieden gibt es auch im Buch.
- Das Treffen mit Theoden ist wie im Buch, bloß das Arargorn & Co sich nicht mit den Wachen prügeln müssen, im Buch ist alles friedlicher, im allegmeinen ist der Film absichtlich mehr auf Action und Emotionen aus.
- Helms Klamm fällt im Buch nicht so lang und dramatisch wie im Film aus, Gespräche sind gekürtzt, keine Wargs, keine Elben zur Unterstützung, doch im Film fehlt der Wall vor Helms Klamm, wahrscheinlich hatte er für Jackson keine Sinn, da die Festung sowieso groß war, dafür ist Helms Klamm in Buch und Film gleich, nur die Anreise ist im Film gekürtzt, keine Schlat am Fluss. und Späße wie die Zwergenfrauen entfallen, das ist aber überall im Film so, mehr Schlachte und mehr Humor. Die Bäume die alle Uruk-Hais töten fehlen im Film, dafür rettet Eomer und nicht der Marschall der Mark die Leute in Helms Klamm.
- Das Treffen in isengard ist gekürtzt, die Unterhaltung zischen den Hobbits und Aragorn fehlen, wie Theodens Unterhaltung mit Baumbart. Sarumans Macht ist im Film schon versiegt als Gandalf kommt, es gibt kein Gespräch keine Ausschluss aus dem Rat, keinen kaputten Zauberstab un keinen geworfenen Palantir, den findet Pippin im Film per Zufall, doch Gandalf nimmt ihn auch gleich an sich. Doch dafür wird in der Extended Version Saruman von Schlangenzugen erdolcht, der darauf von Legolas eschossen wird.
- Pippins begegnung mit dem Palantir ist gleich, bloß dass er den Hexenkönig sieht und nicht Saurons Mund, er wurde im normalen Film gestrichen, da seine Name im Buch nicht fällt und er immer nur "Er" genannt wird.
[Editiert von König aller freien Völker am 27.07.2006 um 23:05]