PDA

Vollständige Version anzeigen : Hobbit als "Vorgeschichte"

Nina-C Kern
13.01.2002, 11:44
Ich finde man kann den Hobbit nur bedingt als Vorgeschichte zum Herrn der Ringe betrachten. Er ist eine Einführung in Mittelerde als Gedankenwelt, ist aber atmosphärisch völlig anders aufgebaut als der Herr der Ringe. Man sollte ihn als das betrachten, was er ist: Ein Kinderbuch. Man muss beide Werke klar voneinander trennen; der Herr der Ringe erschließt sich nur teilweise einem Kind, während der Hobbit seinerseits den meisten Erwachsenen zu "kindlich" dargestellt ist. Logischerweise kann man also beide Werke nicht auf derselben geistigen Entwicklungsstufe lesen, ohne dass ein Teil des Sinns verlorengeht: man muss den Hobbit als Kind, und später den HdR lesen. Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Asl Kind liest man den Hobbit und behält zumindest einige Ideen unud Gestalten im Gedächtnis. Mit dem Heranwachsen ändert sich das gesamte Denken und Empfinde, also auch der -wenn auch kleine- Teil der Vorstellungen zum Hobbit; zu den Völkern und Lebewesen: Sie entwickeln sich genauso weiter. Liest man dann später den Herrn der Ringe, haben sich die Vorstellungen soweit verändert, das sie mit den Darstellungen im HdR vereinbar sind.
Es kommt also auf diese Entwicklung an, die den Unterschied beider Werke ineinander überführt: Liest man beides zur selben Zeit, geht diese verloren.

Baumbart
13.01.2002, 13:13
Interressante Theorie. Obwohl ich sowohl den Hobbit als auch den HdR fast gleichzeitig gelesen habe und es immernoch tue. Dazu steht aber auch schon ganz viel in anderen Threaths.

Sam,Gamdschie
13.01.2002, 13:53
jo, ähm, schöne theorie...
aber in einem anderen thread, gibt es schon die diskussion, wieso der kleine hobbit als kinderbuch gillt, und HdR nicht! du sagst die machen eine entwicklung durch... also mir fällt da eigentlich keine auf!?! was meinst du denn genauer mit entwicklung!?!
übrigens hab ich erst HdR und dann den kleinen hobbit gelesen!

Merry
13.01.2002, 14:07
Nette Theorie, aber irgendwie verhalte ich mich total entgegen dieser. Hab den HdR gelesen, nun lese ich das Silmarillion und dann den Hobbit. Aber ich finde es nicht schlimm, weil ich nicht denke, dass es dort eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten gibt.
Dass ich den Hobbit nicht als Kinderbuch emfinde, hab ich an anderer Stelle schon dargelegt.
Außerdem würde mich auch mal diese Entwicklung interessieren. Wie ich an anderer Stelle ebenfalls erwähnte, sind für mich alles unabhängige Geschichten, die kreuz und quer gelesen werden können durch ihre abgeschlossenen Geschichten. Ich denke auch mal, dass es egal ist, ob ich den Hobbit oder den HdR als Kind oder als Jugendlicher oder Erwachsener lese. Natürlich entwickelt man dann unterschiedliche Standpunkte, aber am Ende ist es nicht festgesetzt, wann man das Buch zu lesen hat. Man kann es doch von zeit zu zeit immer mal wieder lesen und die entstehenden Ansichten vergleichen. Außerdem- wer hält diese Wartezeit schon durch?

Woelkchen
13.01.2002, 14:15
Hmmm also ich hab zwar den hobbit nicht gelesen und kann nicht wirklich mitreden, aber ich denke mal schon, dass es praktisch ist als Kind mit dem vermutlich leichter verständlicherem Hobbit anzufangen, und dann mit HdR zu beginnen... auch aus einigen anderen Gründen(Vorwissen etc) Aber ich glaube nicht dass man das muss! Denn ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwar verstehe wenn einige sagen, sie kommen mit HdR nicht so gut klar ohne den Hobbit, aber ich hatte damit gar kein Problem! Und ich hatte nicht das kleinste bißchen Ahnung worum es geht... also ein muss ist es sicherlich nicht, denke ich! Aber vielleicht hat es nina-c ja auch gar nicht so gemeint *?*

@Merry: Wo bist du eigentlich grade im Silmarillion? Ich find echt klasse; ist zwar was ganz anderes, aber gefällt mir mind. genauso gut wie HdR :D

mimi

Nina-C Kern
13.01.2002, 17:39
Nun, gemeint habe ich es schon so wie ich es sage, im allgemeinen bin ich eigentlich fähig mich zu artikulieren. Ihr reagiert alle etwas agressiv, wenn ich euch so sehr verletzt habe tut es mir natürlich leid. Aber zu meiner Verteidigung ( darauf habe ich soweit ich weiss ein Recht):
Ich schreibe niemandem vor wann er seine Bücher liest, und die Entwicklung von der ich gesprochen habe lässt sich vielleicht nicht nachvollziehen, liegt wahrscheinlich an meiner Dummheit. Tja, ich dachte in diesem Land wird niemand über seine geistige Zurückgebliebenheit definiert, aber scheinbar liege ich da falsch. Also: Tut mir leid wenn ich eure Intelligenz beleidigt habe.

Nina-C Kern
13.01.2002, 17:40
(Das war nicht bös gemeint)

Baumbart
13.01.2002, 18:30
Wie alt bist du eigentlich nina-c Kern? Nur aus Interresse und sprichst du bei deiner Theorie aus eigener Erfahrung?
Ach und mach dir keine Sorgen wegen Geistiger abstuffung- ioRETH akzeptieren wir ja auch ;)
Bevor du mich glei haust, muss ich sagen das ioRETH und ich uns kennen, sie also weis wie das gemeint ist, du hoffentlich auch :)

Merry
13.01.2002, 19:11
Ach, Nina, niemand hier is böse darüber oder möchte absichtlich agressiv klingen. Wir führen doch gern Diskussionen und da muss es nunmal unterschiedliche Meinungen geben und wir lassen jedem die seine! Also, dir braucht nichts leid zu tun, noch brauchst du dich dumm zu fühlen!!!

Mich würd's auch mal interessieren, ob du dieser entwicklung gefolgt bist oder ob du sie dir nur nachträglich überlegt hast.

Niemand kann jemandem vorschreiben, wie er ein Buch lesen soll und ich denke, uns allen war klar, dass auch du dies nicht wolltest. Trotzdem wollte ich nur kund tun, dass ich bei HdR und dem Hobbit keine spezielle Vorgehensweise emfehlen würde. Ich könnte nicht sagen, wie man die Bpcher lesen sollte.

(( Ioreth, verteidige dich! Ich wollt mich nich einmischen! ))

@Woelkchen: Kapitel XI - irgendwas mit Sonne, Mond und Sterne ... Ich find die Story auch klasse, vor allem die schöpfung gefällt mir.

Sam,Gamdschie
13.01.2002, 19:55
naja, ich stell mal wieder wie so oft hier auf stur und bleibe bei meiner meinung:
es ist egal wann und in welcher reihenfolge man HdR und den kleinen hobbit liest, die sind einfach beide cool!

Nina-C Kern
14.01.2002, 12:52
Na das ist aber schön dass ich nicht für dumm gehalten werde; ich kämpfe ja sowieso mit Minderwertigkeitskomplexen.
Also ich hab den Hobbit zuerst gelesen und dann den HdR, und jetzt noch mal mit dem Hobbit angefangen; aus dieser Erfahrung ist meine ach so verwerfliche Theorie entsprungen.
Zu meinem Alter: Ich bin 16, und mich würde interessieren ob ihr alles ernstnehmt,was hier geschrieben wird, oder ob ihr mit dem Begriff "Ironie" vertraut seid.Un dkennt jemand von euch seinen IQ?

Sam,Gamdschie
14.01.2002, 15:01
1) ich weiss was ironie ist
2) ich nehme nicht alles ernst
3) ich kenne meinen rtl-quiz-iq

Merry
14.01.2002, 16:39
Ja, ich kenne Ironie. Ich nehme auch nicht alles ernst, was hier geschreiben wird, nur mit der ironie ist das hier so ne Sache: Im Reallife drückt man das meinst in der Sprache aus, also durch bestimmte Stimmlage, aber da diese Möglichkeit hier entfällt, ist es meinst schwer, Ironie zu erkennen - Außer, wenn man die Leute und ihren Charakter meint zu kennen, dann kann man ihre Postings meist deuten. Nich wahr, Baumbart? ;)

Nina-C Kern
14.01.2002, 16:46
Stimmt. Zu Sam: Den von RTL hab ich nicht unbedingt gemeint;
Was ich mal wissen wollte: Wie entscheidet ihr nach welcher Romanfigur ihr euch nennt?

Merry
14.01.2002, 16:53
Ich kam hierher, als ich noch beim Lesen war - Anfang 2. band oer so.
Ich fand Merry klasse und da nannte ich mich nach ihm. Jetzt hätte ich es doch besser gefunden, wenn ich mich damals nach einer Frau benannt hätte, aber Eowyn etc. Kannte ich damals noch nicht. Bringt echt Probleme mit sich, wenn man einen Männer-Namen nimmt, aber so langsam haben's alle gelernt.
Außerdem hätt's schlimmer kommen können - Merry geht ja noch, klingt nich unbedingt männlich ... Da wär Aragorn schlechter gewesen. :)

Baumbart
14.01.2002, 18:48
@Nina Ich habe gedacht das Gandalf schon vergeben wäre, weil ich nicht wusste das ich einer der ersten war die sich angemeldet haben, darum habe ich Baumbart genommen.

@mArry, ja, herr mArry, da stimme ich ihnen voll und ganz zu, also was das erkennen von ironie angeht ;)

Merry
14.01.2002, 18:53
Soso, beim Erkennen der Ironie stimmen sie, Frau Baumbart, Herrn Marry zu, aber anscheinend nicht bei der Zuordnung zu einem Geschlecht... :p
Ich gebe ihnen völlig recht!

Baumbart
14.01.2002, 18:57
Ach weist du Merry eigentlich finde ich schon, dass du dir nen anderen namen (Frauennamen) zulegern und mit den postings nochmal von vorne anfangen solltest, dann würden wir dich vielleicht endlich überholen ;) Frau mErry!

Nina-C Kern
15.01.2002, 17:33
Was ist Merry denn jetzt?

Woelkchen
15.01.2002, 17:37
*lol* entschuldigt... ich lache Euch nicht aus... *g* ich grinse nur ein wenig... ein wenig mehr!!!

Zu den Themen:
Ironie? Ähm Merry, Du hast da so eine Art Lexikontext geschrieben, kannst Du mir das bitte nocheinmal genauer erklären? Ich verstehe das Wort nicht so ganz...

Naja aber dafür weiss ich was Sarkasmus ist...

Gut aber im Ernst... ohne Ironie und Sarkasmus wäre das Leben der Leute in meinem Umfeld einen Tick langweiliger! Das lustige ist, wenn die mich angucken, kurz warten und dann nach 5 sec lachen! Ich schaff das bei leuten, die mich nicht so gut kennen prima, ohne eine Mine zu verziehen ^_^

Und zu Nina-c Kern... wie Merry schon sagt:
Wir dagen eben erstmal unsere Meinungen dazu! Das soll nicht gleich heißen, dass wir Dich nicht mögen, dich nicht akzeptiern, dich ausschließen und ignorieren, dich nicht mögen(ich wiederhole mich) oder dergleichem... sondern es ist nur eine Ergänzung zu deinem Geschriebenen

Und um Gottes Willen nimm Baumbart nicht ernst !!!
Wie Ihr alle lesen könnt bin ich woelkchen und kein Chara, weil ich im Net immer woelkchen bin und ich mich nicht Gandalf nennen wollte! Die Frauen gefallen mir zwar, aber nicht sooo gut, dass ich deren Namen verwenden würde! Außerdem verwende ich allgemein ungern Namen, die es in Büchern oder so schon gibt, weil ich die gleich mit einem Charakter in Verbindung setzt und ich ja ich bin... na egal!
War noch irgendwas?
Ach ja!
Nini-c Kern... herzlich willkommen nocheinmal von mir in diesem Forum ^_^
PS: Entschuldigt mich für alle Deutsch Gr oder R Fehler

Baumbart
15.01.2002, 17:39
Eine sehr nette Frau.
Nagut beinahe Frau ;}

Nina-C Kern
15.01.2002, 17:43
Also was meinst du mit "fast"? Vielleicht würde Merry die Frage lieber selber beantworten? Glaub das fiele eindeituger aus. Aber trotzdem danke, jetzt weiss ich die Antwort schon fast.

Baumbart
15.01.2002, 17:45
Woelkchen hat recht, du solltest das nicht so ernst nehmen wenn ich was fast gemeines sage, denn in der Regel gehe ich (und alle anderen die sowas tun bestimmt auch) davon aus das der/die/das (das ioRETH z.B.) angesprochene wissen wie das gemeint ist. :)
Nochwas, du hast irgendwo nach unserem iq gefragt, kennst du denn deinen?

Baumbart
15.01.2002, 17:54
Ich kann mein doofen Mund einfach nicht halten. Das beinahe bezieht sich nur auf ihr alter. Ich gebe zu das ist doof und gemein und so, siehe einfach ein Threat weiter unten. :)

Merry
15.01.2002, 17:55
Ich schätze mal, du möchtest Baumbarts "beinahe" gedeutet haben. Ok, um mich klar auszudrücken: Ich bin zwar weiblichen Geschlechts, doch noch keine Frau, eher ein Mädchen oder Jugendliche... :p
Danke, Baumbart, dass du mich als sehr nett einstuft, hätte ich gar nicht von dir gedacht!

Woelkchen, ein Lexikontext??? *gg* Kam aber nur von mir.

Ironie und Sarkasmus sind sich ähnlich. Man übertreibt oder meint etwas nicht so, wie man es sagt. Ein beliebtes mittel von baumbart. :)

Ich mag Ironie auch, da es Gespräche lustig gestaltet, doch ist es im Forum sehr ersichtlich, wann der jenige es nicht wirklich ernst meint, weil man das normalerweise durch die Stimme zeigt - Was hier ja schlecht zu machen ist!

Sam,Gamdschie
15.01.2002, 23:06
@woelckchen...
wenn ich jetzt ganz ernst sagen würde: "HdR ist sowas von scheiße, wer liest denn so einen müll?!?" dann wäre das eindeutig ironie oder ich wär reif für die klapse *gg*

Merry
16.01.2002, 06:59
Außerdem kennen wir dich schon ne Weile und kommen, denk ich mal, einige Gedanken und Aussprüche deuten oder genau wissen, dass du es nicht ernst meinst.

Woelkchen
16.01.2002, 15:34
Hey sagt mal ihr habt das aber nicht geglaubt, dass ich nicht weiss was Ironie ist, oder?*g* naja egal... war jedenfalls n scherz.. nicht ironisch aber ein scherz *g*

Merry
16.01.2002, 15:40
Tja, anscheinend kenn ich dich nich genug.

Du wolltest also Ironie ioronisch ausdrücken... :p
Hätte ich mir auch denken können.

Woelkchen
16.01.2002, 15:56
Na ich hab erst überlegt, das ironisch zu schreiben, aber das fand ich irgendwie doof *fg* naja... ich könnt jetzt fies sagen: reingelegt ;) :p aber... neeeee!!!

Sam,Gamdschie
16.01.2002, 17:27
a propos... da fällt mir gerade auf... wilkommen in den 300 woelkchen

Merry
16.01.2002, 19:14
Heee, genau!
Happy 300, Woelkchen!
Und für Sam - herzlichen Glückwunsch zur 400!!!

:p :p :p :p :p :p

Woelkchen
17.01.2002, 15:05
tja ja und Merry ist bald in den 600 *g* in diesem Falle ist unser Nesthäkchen ja die Älteste :)

Dir auch nen verspäteten Glückwunsch zu der 400 Sam ^_^

Nina-C Kern
17.01.2002, 15:45
Schließe mich den Glückwünschen an.

Sam,Gamdschie
19.01.2002, 12:43
ich glaub wir könnten einen-glückwund-thread öffnen!
ich glaub das forum hat jetzt auch mehr als 2000 postings wenn ich mich nicht irre!

Merry
19.01.2002, 12:47
Stand: 19.1. 12:46
Das Forum hat 2091 Postings. :p

Herzlichen Glückwunsch, Ioreth, zur 200!!!!

Sam,Gamdschie
19.01.2002, 21:52
wir sollten mal wirklich nen gratulations-threat öffnen!

Nina-C Kern
19.01.2002, 22:22
Schon geschehen!

Ioreth
20.01.2002, 20:21
@Baumbart: wir alle kennen Deinen IQ, es ist der einer Fangheuschrecke
@Nina: Ich weiss was Ironie ist (schau wie ich mit Baumbart rede, wenn er das nicht lesen würde könnte ich ja auch die Wahrheit sagen und zugeben das er einer der intelligentesten Menschen ist die ich kenne, aber das mach ich nicht). Laut dieser teste-dichselbst-Tests beträgt mein IQ ca. 135 Zähler. Was Deine Analyse angeht stimme ich Dir Teilweise zu, ich sehe die Entwicklung ich finde auch das für Kinder nur der Hobbit geeignet ist aber ich inde nicht das er für Erwachsene ungeeignet ist.

Ioreth
20.01.2002, 20:22
Oha, sitzt unpassend, ich hab beim Nachlesen eine Seite übersehen. Naja, ich denk ihr kommt klar.

Woelkchen
21.01.2002, 10:03
Jaja ich glaube wir könne uns noch an das Thema erinnern! Aber weiss eigentlich jemand, wie man einen "richtigen" IQ Test machen kann? Ich meine, wenn es sowas überhaupt gibt, denn der Meinung bin ich eigentlich nicht, aber es gibt ja solchen angeblich "offiziell-richtigen" Test, oder?

Also ich denke schon, dass man das ungefähr sieht, ob jmand nun intelligent ist ...sehr int. oder eben nicht! Aber sicherlich nicht so genau, nach Zahlen!

Habt ihr die Gripsshow gesehen?

Merry
21.01.2002, 14:30
Ich glaub, wir kommen zurecht, Ioreth!

Also ich hab bei dieser "Großen IQ-Show" mitgerätselt, hab aber zu spät wieder umgeschaltet und hab deshalb nicht alles mitbekriegt und bin durcheinander gekommen. Außerdem glaub ich eh nicht, dass das vollkommen richtig ist, da man auch gut raten kann. ;)
Ich glaub, mein IQ liegt zwischen 130 und 140.

Ja, Woelkchen, hab's teilweise gesehen. Die sache mit dem Orchester und der Zahl, aus der ne Wurzel gezogen werden musste - nach 30 Sekunden sagt der Kerl: "Hat etwas länger gedauert, hab 3mal nachgerechnet!" *staun*

Nina-C Kern
21.01.2002, 16:19
Also. einen richtigen IQ -Test macht man bei einem Psychologen oder anderen Ärzten. Die Show hab ich gesehen, aber irgendwie hab ich erst bei den Zahlenfolgen eingeschaltet, ohne zu wissen was man da mahen soll, der Rest war aber einfach. Mein IQ ist 139, wißt ihr dass wir hier alle ziemlich überdurchschnittlich begabt sind, nachdem was ihr so schreibt? Ich glaub ab 130 ist man hochbegabt.

Woelkchen
21.01.2002, 18:58
Ja stimmt! Ab 120 oder so ist man schon überdurchscnittlich begabt...
Ich hab da aber nicht mitmachen können... leider! Aber ich hoffe nicht dass weit unter euch liege!
Den Rechentypen fand ich auch nicht schlecht, aber da gibts halt so gewissen tricks und Anhaltspunkte... na trotzdem ne Leistung! Bei der Schow waren zwar einige genial Leute da, aber die Schow an sich fand ich nicht so toll!!!

Nen IQ test würd mich ja schonmal interessieren, aber ich wär da viel zu nervös und zu wenig von mir überzeugt!

Merry
21.01.2002, 19:25
:) So in Stress, dass du alles falsch machst, egal wie leicht???

Ab 130 ist man hochbegabt. Ist wirklich auffällig, dass alle bisher genannten darüber liegen. Tja, wir sind alle kluge Leute... :p

Sam,Gamdschie
21.01.2002, 21:16
also ich hab im i-net verschiedene test gemacht und lag immer so zwischen 120 und 135, also denk ich mal meiner ist so um die 130! und soo begabt bin ich glaube ich net wirklich!

Ioreth
22.01.2002, 14:31
Vremutlich sind wir es eben doch, wer viel liest (das beseutet heutzutage leider: mehr als 2 Bücher im Jahr) erhöht seine Intelligenz, wer sich einen großen Wortschatz aneignet (alte Überstzung Sam, da tauchen kaum benutzte Wörter auf) erhöht ebenfalls seine Intelligenz und das Tolkiens Bücher allein schon wegen der Namen ein Gedächtnistraining sind wird keiner bestreiten. Außerdem lesen wir ja noch mehr. Woelkchen schau doch mal unter testedich.de da sind auch IQ-tests und wenn Du es nicht verrätst weiss keiner wie doof Du Dich angestellt hast.

Woelkchen
22.01.2002, 18:56
Ja ich werd da mal nachschauen *g* und keine Sorge, wenn er unter 130 liegt sag ichs euch nicht *g*

Tja und wenn man zusätzlich noch Gedächnistraining macht, wie immer überall erklärt wird... dann kann was aus einem werden ^_^

Ioreth
22.01.2002, 19:27
Sag es uns auch nicht wenn er zu hoch liegt, sonst bekommen wir Minderwertigkeitskomplexe und trauen uns nicht mehr mit Dir zu kommunizieren.

Nina-C Kern
23.01.2002, 16:29
Genau! Aber im Ernst, wie schätzt ihr den IQ von Harry Potter- Lesern ein?? Ich find vor allendingen die ganzen Erwachsenen schlimm die sich noch damit rühmen HP so toll zu finden und alle Bände gelesen zu haben.

Sam,Gamdschie
23.01.2002, 16:36
naja, kommt drauf an wie sie das machen... meine mutter hat HP auch gelesen und fand ihn gut! die ist sogar HdR fan!!!!
also ich hab nichts gegen leute die sowas machen, bzw. ich finde diese auch nicht dumm...
hauptsache ist man steht zu dem was man tut!

Merry
23.01.2002, 19:11
Naja, es ist ein Buch wie viele andere. Regt die Fantasie an und ist auch schön. Eigentlich ist man doch auf jedes Buch stolz, dass man gelesen hat, oder? Man erkennt stückenweise die Möglichkeiten und Unterschiede in der Literatur.

Aber rühmen brauch man sich mit HP nicht, da man als Leser dieses Buches nun wirklich nicht allein dasteht...

Ioreth
23.01.2002, 20:40
Trotzdem habe ich alle Teile gelesen, ich find sie schön und lese auch die nächsten drei!
Ich finde es überhaupt nicht schlimm HP oder andere "Kinder-Bücher" zu lesen und stehe auch dazu dass ich Otfried Preußler für einen toller Autoren halte. Meine Lieblingsautoren sind zweifelsfrei Tolkien und Goethe, aber auch das steht NICHT NUR für komplexe Zusammenhänge und hohes sprachliches Niveau.

Woelkchen
24.01.2002, 19:16
Also ehrlich gesagt hab ich keine wirklichen Lieblingsautoren! Natürlich liebe ich Tolien (das merk ich gerade daran, dass mir auch seine anderen Werke sehr sehr gut gefallen!) Aber ich kenne auch noch viele tolle anderen Bücher von verschiedenen Autoren!!
Hat eigentlich jemand, wo wir grad bei Kinderbüchern sind, Nesthäkchen oder Trotzkopf geleden?

Ioreth
24.01.2002, 21:48
Nein, von wem sind die? Lohnt es sich Die noch zu lesen?
Ich habe auch viele tolle Bücher von anderen Autoren gelesen, aber die Beiden dsind die wegen denen ich Bücher lese, sonst lese ich kaum ein Buch nur wegen des Autors. Und wie Du schon sagst, da gefällt einem dann ein Buch, oder mal ein Zyklus, aber bei den beiden gefällt es mir vor allem WIE sie schreiben.

Nina-C Kern
25.01.2002, 16:16
Mein Lieblingsautor ist ganz klar Richard Preston und danach Thomas Harris (Außer Tolkien natürlich)
Und als Kind hab ich furchtbar gerne Astrid Lindgren gelesen, oder Sagen.

Ioreth
25.01.2002, 16:19
Atrid Lindgren mochte ich nicht, aber die anderen Autoren die Du so nennst gefallen mir auch. Wenn Du bestimmte Bücher empfehlen kannst, wir haben jetzt einen Extra-Thread dafür.

Baumbart
25.01.2002, 17:32
Ich habe Harry auch sehr gerne gelesen, sogar ausnahmsweise mal vor ioRETH ;)
Und ich muss sagen ich fand sie toll obwohl ich bei den Online-IQ Tests immer knapp über 130 liege. (Der schlechteste war 110 und der beste 152)
Da das bei euch so ähnlich ist, bestätigt sich wohl meine Theorie: HdR lesene = hoher IQ. Ich will aber keinem seine intelligenz (außer dir ioRETH, das aber auch nur aus prinzip) absprechen der den HdR nich gelesen hat.

Ioreth
26.01.2002, 01:27
Du hast zwei Fehler bein Mich-beleidigen gemacht: 1. HP4 hab ich VOR Dir gelesen und 2. hast Du mir mit dieser Formulierung nicht nur Intelligenz abgesprochen, sondern auch behauptet ich hätte den Herrn der Ringe nicht gelesen und das verletzt mich zutiefst!!!!!!!!!!!1

Nina-C Kern
26.01.2002, 16:38
Nun ja, ich fand Harry Potter etwas vorhersehbar, irgendwie war nichts besonderes daran. Aber wenn es Baumbart so gefällt halte ich mich mit weiterer Kritik mal zurück.
Ach ja, Eco mag ich auch sehr, vor allem das focaultsche Pendel. Hat das hier jemand gelesen?

Baumbart
26.01.2002, 21:10
Also ioRETH ich wollte damit sagen das ich dich sowieso für doof halte obwohl du den HdR gelesen hast und Nina ich kenne, muss ich gestehen Eco nicht.
Aber ich muss schon sagen etwas nicht zu kritisieren nur weil es mir gefällt finde ich gut ;)

Nina-C Kern
26.01.2002, 22:20
Du kennst Eco nicht? Oder nur nicht das focaultsche Pendel?
Also, mit Vornamen heißt der Mann Umberto, und von ihm stammt "Der Name der Rose".
Aber schön das du wieder da bist.

Ioreth
27.01.2002, 00:05
Baumbart, wir hatten das Thema Eco heute (gestern) Vormittag in der Bibliothek, was hast Du denn für ein Gedächtnis. Das Buch habe ich nicht gelesen, aber natürlich der Name der Rose und heute hab ich mir Baudolino vorbestellt.:)

Baumbart
27.01.2002, 10:32
Ich merke mir doch keine Namen nur weil DU sie mir sagst ioRETH, im Namen der Rose kenne ich natürlich obwohl ich gestehen muss das ich bis jetzt nur den Film gesehen habe, hohle das lesen natürlich demnächst nach.

Ioreth
01.02.2002, 12:29
Komisch dafür hab ich keine Mail gekriegt, Naja ich will doch hoffen das Du das Lesen nachholst!

Baumbart
01.02.2002, 12:32
Jap, sobald ich die ganzen Bücher die ich vorher noch lesen muss gelesen habe...........

Ioreth
01.02.2002, 12:33
Na dann weg vom Computer und lesen!

Baumbart
01.02.2002, 12:34
Okay aber erst wenn du nicht mehr antwortest ;)

Ioreth
01.02.2002, 13:34
Tu ich nicht, keine Sorge.

Nina-C Kern
01.02.2002, 16:21
Man bräuchte einen extra- thread für euch beide. Im faucaultschen Pendel gibt es übrigens eine eindeutige Parallele zum HdR im Bezug auf Abulafia. Wer kennt sie?
Ach ja, mein Deutschlehrer hat sich heute blamiert... Fragte wer Eco kennt (dachte wohl da wär er der einzige), aber ein paar haben sich gemeldet; fragte ihn dann wie er die Bücher findet usw. -natürlich findet er dei Bücher ganz toll blabla- bis *tada!* er meint das Pendel sei ja auch ein typischer postmoderner Roman, der in der frühen Neuzeit spielt... Erwischt!!
Ach ja, ich würde trotzdem gerne wissen ob ihr die Parallele kennt.

Ioreth
01.02.2002, 20:48
Leider Nein, weil ich wie gesagt das Buch NOCH nicht gelesen hab. Die anderen nach den verhaltenen Reaktionen auf Deine Empfehlung zu urteilen auch nicht, wäre Dir also dankbar wenn Du es uns verrätst

Nina-C Kern
02.02.2002, 11:16
Bist du schlecht gelaunt, Ioreth?
Also, es gibt da einen Supercomputer, Abulafia, der fragt nach dem Passsword: "Kennst du das Password?"
Der Held sitzt stundenlang davor und sucht nach passablen Wörtern, bis er am Ende darauf kommt "Nein".
Ist doch lustig, oder?

Merry
02.02.2002, 11:20
:p :p :p "nein" :p :p :p ...und siehe da, es stimmt.

Warum sollte Ioreth schlecht gelaunt sein??? Nur weil sie sagte, sie hätte das Buch NOCH nicht gelesen?
Aber Ioreth hatte recht, ich schwieg, denn ich kannte es auch nicht.

Nina-C Kern
02.02.2002, 19:42
Wenn ich "jemandem dankbar bin wenn er etwas tun würde" heißt das ich sehr, sehr schlecht gelaunt bin, oder diesen jemand nicht ausstehen kann. "Verhalten" gehört in meinem Vokabular zur selben Kategorie.

Merry
02.02.2002, 20:53
Wenn ich "jemandem dankbar bin wenn er etwas tun würde", heißt das einfach nur, dass ich höflich darum bitte, dass er etwas macht. Ich würde dadurch einfach nur mein Interesse daran bekunden wollen.

Ioreth, hilf uns, wie war es gemeint???

Baumbart
02.02.2002, 21:43
Also echt! ioRETH wie kannst du es wagen dich so auszudrücken das nochnichteinmal Merry dich versteht! Das schaff ja noch nicht einmal ich!

Sam,Gamdschie
03.02.2002, 17:52
hm ich versteh hier mal wieder nur bahnhof... wo sind hier gerade welche probleme?!?

Woelkchen
04.02.2002, 12:15
Sam ich verstehs auch nicht richtig! Wieso sollte Ioreth schelcht gelaunt sein? Ist sie doch nie :)

Naja und mitreden kann ich leide auch nicht, aber interessant klingt es schon einmal!

Sam,Gamdschie
05.02.2002, 16:27
hm, ich bräuchte mal eure hilfe...
wir ham jetzt im deutschunterricht als thema LIEBESGEDICHTE... und jeder soll eins mitbringen... gibts nen schönes im HdR (will und kann jetzt leider nicht alles nochmal durchblättern)

Merry
05.02.2002, 16:32
Hmmm... Mir würde jetzt nur das um Luthien und Beren einfallen, dass sie singen, als Beren auf Tol Sirion gefangen ist und Luthien auf der Brücke davor steht. Wie wär's damit??? :p

Woelkchen
05.02.2002, 16:50
Also das ginge doch! Wenn Dein/e Lehrer/in nicht der komischen Meinung ist, das müsse sich reimen...

Sam,Gamdschie
05.02.2002, 18:49
nein, der meinung ist sie nicht, wo steht dass denn bitte?!?

Merry
06.02.2002, 10:10
Also, meine Ausgabe des Silmarillion, Seite 239:

Lebwohl, lieb Land, Nordhimmelstag,
von Glück beglänzt, seit sie hier lag
und hier mit leichten Gliedern lief
im Sonnenlicht, durch Mondflut tief,
Lúthien Tinúviel
- kein Wort strahlt je wie sie so hell.
Mag auch zerfallen einst die Welt,
zurückgeschleudert und zerschellt
im uralt finstren Unheilsschlund,
gut wär das Werk, der Schöpfung Grund
- Dämmerung, Frühe, Meer und Land -,
weil Lúthien hier erschien und schwand.

Nur für dich, Sam! ;)

Woelkchen
06.02.2002, 11:15
siehste und es reimt sich sogar ;)

Merry ist eben ein Schatz ("unser Schatz") ;)

Ioreth
25.02.2002, 21:10
Nochmal zurück um alle unstimmigkeiten zu klären: Ich hatte keine schlechte Laune, ich wollte Dich blos bitten uns nicht zu verraten was in dem Buch steht, weil das Lesen dann weniger Spass macht. (Ich bin jetzt übrigens gerade so weit)

Merry
25.02.2002, 21:15
Ich hätte lieber weiter darüber geredet, was für ein Schatz ich doch bin. :p

Sam,Gamdschie
27.02.2002, 21:18
danke fürs gedicht! werd ich gleich mal drucken...
wieso habt ihr eigentlich alle neue signaturen?!? (fast alle)

Merry
27.02.2002, 21:21
Bitte, bitte!
Irgendwer beschwerte sich, dass er über lauter neue Seiten erstaunt war, dass aber die Hälfte Signaturen waren und die Postings nur so kurz. Also haben wir die Sigs verkürzt. :p

Ioreth
28.02.2002, 00:21
Brauchst Du noch mehr Liebesgedichte Sam?
Hätte eines von Goethe anzubieten, wirklich niedlich!

Sam,Gamdschie
25.03.2002, 15:45
nene brauch ich nicht mehr!
nur bei manchen sigs hab ich das gefühl die sind länger geworden!
egal
hab auch schon meine klausur geschrieben...
falls jemand das gedicht was zur analyse auf war lesen will, ich wage nicht diese verfluchten wörter zu schreiben, aber das was D-Zug von Gottfried Benn...

Merry
25.03.2002, 18:10
Woelkchens ist länger geworden. Das ist mir schon aufgefallen, sonst allerdings keins - glaub ich. ;)
Meine Sig hat sich um 2 Zeilen verkürzt.

Sam,Gamdschie
25.03.2002, 18:28
meine finde ich kurz genug *gg*

Merry
25.03.2002, 19:46
Naja naja! 5 Zeilen - Das ist das 2 1/2 Fache von meinem.

Nimm dir an mir ein Beispiel! :p

Woelkchen
25.03.2002, 21:57
Als och kann auch die Absätze weglassen,aber vielleicht such ich mir ein Stück aus dem Herrn der Augenringe raus... hab da schon ein paar *g*

Merry
25.03.2002, 21:58
*grrr* Aber nichts mit Karotten...

Sam,Gamdschie
26.03.2002, 12:17
wieso nicht?!? dann hät baumbart wieder was zum sich lustig machen *gg*

Merry
26.03.2002, 20:16
Weil ich's noch nicht gelesen habe und bitte nicht möchte, dass es mir jemand schon verrät! :p

Sam,Gamdschie
02.04.2002, 15:51
du bist doch auch am drüber reden, (ich sag nur karotten) und ich hab noch nichtmal die erste zeile gelesen! und dass will ich ja mal tun!

Merry
02.04.2002, 15:57
Ich weiß ja nicht, wie oft die karotten in dem Buch vorkommen, aber ich hab die erste Stelle mit ihnen gelesen. :) Bin gespannt, was noch kommt...
Sag nichts vor, Vogelauge!

Woelkchen
02.04.2002, 18:15
ähm also sie leben noch?*g*

uuups...

Merry
02.04.2002, 19:27
Woelkchen! Du, du, du...
Stifte Baumbart nicht noch an und mach nicht auch noch mit! :mad:

Sam,Gamdschie
04.04.2002, 01:49
genau! was soll das denn?!? soll ich euch beim mers verraten was auf euch zu kommt?!?!?!? (falls wir überhaupt mal zum spielen kommen)

Woelkchen
04.04.2002, 10:45
Ja sollst du *g* Ic gehöre zu den Personen, die immer entweder irgendwo im Buch irgendwas lesen, gleich am Ende die letzen 5Seten lesen oder gleih alles auf einmal *schäm*

Und ich finde wenn ich frage, ob man mir mal ne Frage beantworten kann, wie etwas weitergeht oder endet, dann kann man die Frage ruhig beantworten! Wenn ichs nicht wollte, hätt ich nicht gefragt ;) aber es macht immer niemand *schnief*

Aber ich verderb mir damit die Bücher nicht! Is halt so ^_^

Aber egal... bei MERS wärs vermutlich etwas ungünstig...

Sam,Gamdschie
04.04.2002, 12:25
naja wenn du meinst... aber wo wäre dann die spannung beim mers, wenn ich verrate wer/was die bösewichte sind, wo ihre schätze versteckt sind und wie man wo/welche fallen entschärft...
also so ein bisschen überraschung sollte für die spieler schon da sein ;)

Baumbart
04.04.2002, 17:14
Da hast du recht Sam, es ist aber nicht so das wir dich bitten Monate (nagut) wochen nach dem Siel immernoch nichts zu verraten ;) (He ich kann auch blind tippen, nagut fast ;) )

Merry
04.04.2002, 21:50
Nichts verraten!
Wir wollen doch unseren Grips anstrengen müssen, soweit wir welchen besitzen. *sieht zu Baumbart* Das kann ja was werden... ;)

Sam,Gamdschie
27.04.2002, 13:39
ich könnte euch sagen, was ihr alles verpasst habt, aber dann wärt ihr glaube ich zu entäuscht und würdet mers an den nagel hängen *ggg* :p
da gibts nämlich ziemlich viel, was man verpassen kann, wie ich gemerkt hab! aber naja, ne gute gruppe mit guten leuten wird das meisste schon mitnehmen!

Merry
27.04.2002, 18:30
Wo haben wir wann was verpasst?
Es ging doch eigentlich ums Verraten, was kommen wird, oder?

Sam,Gamdschie
02.05.2002, 12:09
ja bisher habt ihr ja noch nichts verpasst ;)
es ging hier erstmal nur um baumbarts bitte, wochen nach dem spiel was zu sagen ;)

so jetzt mal was an alle:

habt ihr CHRISTI HIMMELFAHRT alle frei und zeit?!? jetzt kommen (bei mir) so viele feiertage... hab die nächsten 3 wochen nur 2-3 tage schule die woche!! sollte bei euch auch was ausfallen könnten wir doch endlich loslegen!!! das kann doch nicht so schwer sein nen termin zu finden!!!! ich will SSSSSSSSPPPPPIIIIIIIEEEEEEEEELLLLLLLLEEEEEEENNNNNN NNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!

Merry
02.05.2002, 16:15
Bei mir fällt zwischendurch glaub ich nix aus, aber wie du sagtest, hab ich auch Christi Himmelfahrt frei.
Außer am 25. steht bei mir eigentlich nix an Terminen an.

Ich will auch SSSSSSSSPPPPPIIIIIIIEEEEEEEEELLLLLLLLEEEEEEENNNNNN NNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!

Sam,Gamdschie
02.05.2002, 16:19
und was ist mit pfingstferien?!? die musst du doch wohl auch frei haben... ich hab im mai nur 10 schultage!!! da wird bei dir doch auch was ausfallen...?!?

Merry
02.05.2002, 16:25
Jaja, hast ja recht. Pfingstferien hab ich auch noch. Die sind bei mir vom 17. bis 21.5. :p
Ich komm trotzdem auf 18 Schultage...

Woelkchen
03.05.2002, 13:50
Original verfasst von Merry und Sam
SSSSSSSSPPPPPIIIIIIIEEEEEEEEELLLLLLLLEEEEEEENNNNNN NNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!

Damit ichs nicht selber schreiben muss *g*

Will ich auch ,aber an Himmelfahrt kommt Olli her... also abends... es kommt also drauf an, wie ihr Euch das mit der Zeit denkt... so gegen 17 uhr muss ich dann bestimmt aufhören...

Merry
03.05.2002, 14:10
Die Frage ist, wie Herr ,Gamdschie sich das denkt. :D

Sam,Gamdschie
08.05.2002, 22:29
mir wärs auch recht, wenn wir früh anfangen und früh (also so mittag/nachmittag) aufhören könnten!

P.S. an die die keine flat haben, sagt mal geht das denn eigentlich, wenn ihr euch in nen i-caffee setzt?!? ich mein eure eltern würden euch doch bestimmt nen zuschuss geben, wenn ihr sagt ihr MÜSST 3 stunden ins netz?!? oder wär das so kein problem?!? weil ich hab so ca. ne spielzeit von 3 stunden geplant...

Baumbart
09.05.2002, 11:47
Naja Sam in nem I-CAFÉ nehmen die bei uns ca. 3-5? die Stunde da sind 1,5 Cent pro min aber viel billiger!

Merry
09.05.2002, 11:51
Dann sollen sie euch halt nen Zuschuss fürs Internet zu hause geben. :p

Woelkchen
10.05.2002, 16:00
Also Zuschuss ist ja wohl ein Scherz *ggg* hab ich gelacht *ggg*
Naja mal sehen, also wenn ich das rechtzeitig weiss, lässt sich das schon einrichten bei mir zu Hause...

Sam,Gamdschie
15.07.2002, 22:23
wieso gelacht?!? das kreditinstitut "mama" ist doch seriös, verlangt keine zinsen, hat aber den nachteil, dass es sehr sehr pingelig genau ist und ständig fragt, wo das geld bleibt *gg*

Marthy
22.07.2002, 10:22
besorgt euch eine Flatrate und damit hat sich der Fall!!!! So einfach geht das *muerrisch.ueber.alle.drueberguckt*

Sam,Gamdschie
22.07.2002, 11:51
zu deiner information, mich brauchst du nicht anzuschauen, ich hab DSL-Flat ;)
und eine bitte an dich marthy, du kannst ja mit Merry mailen was du bestimmt auch tust, aber ich finde wirklich dass ihr hier ein wenig zuviel am chatten / bzw. am müll posten. wenn man es in 1-2 threads macht ist es ja ok, aber das forum ist voll von euch!

Merry
25.07.2002, 23:09
Rede bitte nicht nur auf Marthy ein, sondern auf auf mich, den zweiten Täter!

Aber zu unserer Verteidigung:
Es ist nichts im Forum los. Würden wir nicht posten, würde es keiner tun - und das Forum ist VOLL von uns, weil ja sonst nichts anderes zusammenkommt.

SO!

Sam,Gamdschie
05.08.2002, 13:31
vielleicht kommt wird nichts gepostet weil die meissten entweder im urlaub sind oder weil das, was zu diskutieren war schon zu diskutieren ist, oder weil die meissten einfach nicht wissen was sie auf den "müll" antworten sollen... das hat doch nix mehr mit nem tolkien-forum zu tun :(

Merry
05.08.2002, 13:33
ENTSCHULDIGUNG HERR ,GAMDSCHIE, DASS WIR VERSUCHEN, WIEDER ETWAS LEBEN HIERHER ZU BRINGEN!

*eingeschnappt is*

Sam,Gamdschie
05.08.2002, 14:01
tja schön das hier jemand leben reinbringt... aber das passt hier einfach nicht hin! ist das so schwer zu verstehen?!? geh doch zu chatcity.de oder sonstwohin, da kannst du alles mögliche schreiben

bye

Merry
05.08.2002, 14:03
Aber ich glaube nicht, dass ich da die Mitglieder von hier, die ich vermisse, antreffe.

Woelkchen
07.08.2002, 15:25
Merry hastes schon mal versucht Ioreth und Baumbart per Mail zu "reaktivieren"?