PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewertung der unterschiedlichen Bücher: Der (kleine) Hobbit

fingolfin35
18.09.2005, 14:31
Sinn des Threads nachzulesen in: HdR die Gefährten-Forum

Hobbit Thorsten
20.09.2005, 21:13
Mein bescheidene Bewertung übers Buch Der Kleine Hobbit, da ich Bücher stets verschlinge.
Das Buch fand ich wunderbar geschrieben und leicht verständlich.
Ich fands passagenweise recht lustig,
z.b das mit dem Einlaufen der Zwerge bei Bilbo,der fast verzweifelte.
Es insgesamt spannend vom Anfang bis zum Ende.
Ich konnts net aus der Hand lege.
Das ist mein Fazit,Leute.

Gruß!

König aller freien Völker
20.05.2006, 14:38
Ich finde, dass der "Hobbit" ein sehr gutes Einstiegs-Buch für den HdR ist, denn er macht den Leser schonmal mit Mittelerde vertraut, ABER man sollte das Silmarillion vor dem "Hobbit" lesen, damit man schonmal über die Figuren und die Welt bescheid weiß. Das Buch finde ich durchgegehnd spannden, ich hab es in einem Stück verschlungen, nicht zuletzt, weil die Sprache so einfach geschrieben ist. Doch ich möchte auch sagen, dass das Buch KEIN Kinderbuch ist, das hat Tolkien klar abgelehnt. Der HdR ist NICHTS für Kinder, da die Geschichte zu komplex ist. Die HdR Bücher sollte nur von Lesern ab 11 Jahren gelesen werden. Wobei aber zu beachten ist, dass das Silmarillion erst mit 16 Jahren gelesen werden sollte, da es sehr trocken ist. Doch nun zurück zum "Hobbit".
Es ist auch sehr witzig geschrieben (...Gloin&Co GmbH...) außerdem erzählt es die Geschichte in gut vorstellbaren Bildern und ist durchgehend gut geschrieben, ohne sichtbaren Schwankungen des Autores, was seine Begabung angeht, das ist auch der Grund, warum ich Tolkien sehr schätzte. Wegen all dem kann ich den "Hobbit" jedem interessierten Tolkien-Leser nur empfehlen.

Hobbit Thorsten
20.05.2006, 18:06
Wer das Silmarillion zuerst liest könnte rasch die Lust verlieren, weitere Bücher Tolkiens zu lesen. Es ist eine gute Ergänzungslektüre, aber als Einstieg in die Geschichte nicht geeignet. Zwischen ihm und dem Buch " Der Hobbit" liegen sprachliche und inhaltliche Welten.

König aller freien Völker
20.05.2006, 21:40
Naja, das sehe ich und http://www.tolkien-buecher.de/article.php?no=12 anders, denn es gibt zwar viele Lesereihenfolgen für die Tolkien-Literatur, aber in allen Fällen, in denen ein Leser schon von Tolkien gehört hat und ein richtiger HdR Fan ist, fängt er mit dem Silmarillion an.
Das hab ich auch und es hat keinesfalls meine Lust auf den HdR gemindert, nein, es hat sie sogar vergrößert, denn fast jeder kennt die Filme und so wusste ich schon das gröbste über den HdR und hab nach dem Silmarillion (okay, es hat einen Monat gedauert, es zu lesen, jeden Abend so etwa 10 Seiten --> 1 Stunde) gleich den Hobbit verschlungen (2 Wochen 15 Seiten täglich --> 1 Stunde) und lese nun die Gefährten (bin bei Seite 266 nach 1,5 Wochen 15 Seiten --> 45 min. täglich).

Kuduk
21.05.2006, 15:52
hobbit==geil!!

Euer Kuduk!!