PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewrtung der unterschiedlichen Bücher: HdR die Gefährten

fingolfin35
18.09.2005, 14:26
Nachdem ich bemerkt habe, dass hier mal wieder nur neue Threads, die eigetlich nicht direkt etwas mit HdR usw.
zu tun haben, habe ich beschlossen, mal wieder Kreativität voezutäuschen, in der Hoffnung, sinnvolle Antworten zu bekommen.

Meine Idee war folgende:
Nachdem wir ja alle sämtliche bekannten Bücher von Tolkien gelesen haben und auch schon genug darüber gesagt haben, wäre es vielleicht nicht schlecht, unsere Meinungen für jedes einzelne Buch zusammenzufassen und in einen Thread zu stecken. Ich werde auch für die anderen Bücher so einen Thread machen, wo ihr dann eure Meinung noch masl ausführlich (oder auch nicht ausführlich) darlegen könnt. Trotzdem möchte ich euch bitten, nicht all zu viel Spam hier herein zu schreiben!

Eowyn, Heldin von Rohan
19.09.2005, 16:59
Meine Meinug zu "Die Gefährten"? Hmm, ich finde der Stil unterscheidet sich in diesem Teil doch noch sehr von den übrigen beiden, vorallendingen anfangs, da noch sehr oft auf Bilbos Abenteuer angespielt wird. Man könnte vermuten, Tolkiens "Vorzeigewerk" war ursprünglich wirklich "nur" als Fortsetzung des "Hobbits" gedacht.
Desweiteren hat das Buch eine höchst seltsame Spannungskurve. An manchen Stellen ist man so hin und weg, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen (Verfolgung durch die Schattenreiter, besonders eingängige Lieder und Naturbeschreibungen etc.) , andere ziehen sich eindeutig etwas zu lang hin. Oder kann jemand von sich behaupten, bei "Elronds Rat" nicht ein wenig genervt vorgeblättert zu haben, um zu sehen, wann es denn endlich weiter geht? ;)

Ioreth
21.03.2006, 02:00
JA!! Kann ich. Ich habe Elronds Rat geliebt. Genau das fehlt mir sonst oft in Büchern, an deiser Stelle kommen wenigstens einmal alle Handlungsstränge zusammen, wir erfahren alle Vorgeschichten INPUT, MEHR INPUT! Ich persönlich habe beim ersten (und zweiten und dritten, aber dann ehrlich nicht mehr) Lesen die ganzen Lieder (also die mit mehr als 10/12 Zeilen) überblättert.

Hobbit Thorsten
26.03.2006, 17:47
Für mich war insbesondere der anfängliche Abschnitt über die Hobbits,ihrer Heimat,
Bräuche oder Gewohnheiten sehr schön und aufschlussreich.
Das Kapitel über Elronds Rat fand ich auch etwas langatmig. Wie heißt es doch:
In der Kürze liegt die Würze. Etwas kürzer hätt auch gelangt, denk ich mal.
Ansonsten aber ein sehr gutes Buch. :)

Eowyn, Heldin von Rohan
26.03.2006, 21:18
@ Ioreth: :eek: Was? Die Lieder und Gedichte überblättert? Das gibt's nicht! Die sind doch das "Besondere" am Buch!

Ioreth
27.03.2006, 13:19
@Eowyn: Ich war elf und sie sind sehr lang.
Na und den Teil über die Hobbits habe ich auch geliebt. Ich lese auch jedesmal die Anhänge mit (seit ich alle habe vollständig). Ich bin eben Informationsjunkie. Eine von denen die die Stammbäume der Hobbits auswendiglernen.

Hobbit Thorsten
17.05.2006, 23:01
Interessant fand es zu lesen, daß in Tolkiens ursprünglichen
Entwurf des ersten Bandes Gandalf als schwarzer Reiter erscheinen sollte. Und daß das ungewöhnlich harmlose Verhalten der Schwarzen Reiter darauf beruhte, daß Tolkien selbst noch während des Schreibens am ersten Buch noch Schwierigkeiten hatte, die Geschichte aus zu gestalten.

Eowyn, Heldin von Rohan
18.05.2006, 19:47
Echt? Wo hast du das denn her?
Ist ja interessant. Dass Tolkien am Anfang nicht wusste wie seine Story enden soll, wusste ich ja...,aber das er sogar bei den Hauptfiguren keinen wirklichen Plan hatte...Lustig...

Hobbit Thorsten
18.05.2006, 21:53
Ich lese gerade "Tolkien-Autor des Jahrhundert" von Shippey.
Sehr interessant zu lesen, denn hier wird u. a. erklärt,wie
Tolkien zu den Namen der Orte oder Personen kam. Wie er z.b altenglische Worte auf ihren Ursprung hin untersuchte oder sie neu zusammensetzte. Es wird detailiert erklärt was es mit der Figur Hobbit auf sich hat und woher der Name stammt.
Auch erzählt der Autor, daß Tolkiens zuerst die Ents oder Rohirrim als böse Wesen vorgesehen hatte.

Kuduk
21.05.2006, 15:24
ich fand die gefährten sehr spannend und mochte die lieder und las gerne die beschreibungen der überall schönen und auch der nicht so schönen natur!!

Euer Kuduk!!

Ioreth
26.02.2008, 13:57
Wo wir schon beim Wiedereröffnen alter Threads sind:
Flinkfuß hier ist der richtige Ort um Deine Ablehnung von Elronds Rat herauszuposaunen. Kannst Dich illustrer Gesellschaft anschließen, denn ich bin offenbar die Einzige die anderer Meinung ist.

Flinkfuß
28.02.2008, 08:43
wozu hab ich doch schon alles geschrieben oder wolln wir beide
das hier alles noch mal hinschreiben

Ioreth
28.02.2008, 13:42
Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es aucheinen "richtigen Platz" dafür gibt. Außerdem kannst Du hier loswerden was Du sonst von den "Gefährten" hältst.

Flinkfuß
28.02.2008, 20:23
ja ähmm...
gutes buch.
das einzig negative hab ich schon gesagt

Ioreth
02.03.2008, 18:21
Sehr Aufschlussreich. :)
Was hast Du bei Ihrem ersten Auftauchen über die schwarzen Reiter gedacht? Ist es wirklich klug von Aragorn mit einem kaputten Schwert durch die Botanik zu rennen? Möchtest Du nicht auch ins Auenland ziehen?Hättest Du bei dem doch eher harmlosen Anfang erwartet was aus der Geschichte wird? Kannst Du Dir den alten Wald bildlich vorstellen? Und ist es das beste/schlechteste Buch der Reihe?

Flinkfuß
17.03.2008, 21:30
also ich hatt das schon mal bentwotet.
also frag ich dich.
Fragen????
Geqoutet doch leider vergessen
Was hast Du bei Ihrem ersten Auftauchen über die schwarzen Reiter gedacht? Ist es wirklich klug von Aragorn mit einem kaputten Schwert durch die Botanik zu rennen? Möchtest Du nicht auch ins Auenland ziehen?Hättest Du bei dem doch eher harmlosen Anfang erwartet was aus der Geschichte wird? Kannst Du Dir den alten Wald bildlich vorstellen? Und ist es das beste/schlechteste Buch der Reihe?

Ioreth
23.03.2008, 22:18
Was hast Du bei Ihrem ersten Auftauchen über die schwarzen Reiter gedacht?
Hatte den Film schon gesehen, also: Panik!

Ist es wirklich klug von Aragorn mit einem kaputten Schwert durch die Botanik zu rennen?
Sehr beeindruckend wenn er es vorzeigt, aber wenn ich jahrelang durch die Wildnis wander würde ich mich nicht damit belasten wollen sondern es lieber irgendwo deponieren. Immerhin ist es nicht wirklich nützlich aber ganz schön schwer.

Möchtest Du nicht auch ins Auenland ziehen?
Klar, sofort. Ist da eine Höhle frei?

Hättest Du bei dem doch eher harmlosen Anfang erwartet was aus der Geschichte wird?
Niemals. Obwohl ich schon einiges wusste als ich angefangen habe (siehe Frage eins).

Kannst Du Dir den alten Wald bildlich vorstellen?
Oh, ja. Ich habe mir nach dem ersten Lesen dauernd eingebildet die Bäume in unserem Park würden mich beobachten.

Und ist es das beste/schlechteste Buch der Reihe?
Das zweitbeste.

Flinkfuß
25.03.2008, 22:43
das ist gemein!
ich weiß nicht was ich antworten soll, weil du weißt schon wie ich darüber denke auch wenn es geblitzdingswurde