PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem Fanadventure- Bitte Lesen!-

Marcel89
30.07.2005, 16:10
Hallo an alle "Herr der Ringe"-fans!!! :-)

Ich bin gaaanz neu hier und auch eigentlich nur hier, weil ich hoffe, irgendwie Hilfe zu bekommen...

Ich hab nämlich ein bissel ein Problemchen.

Ich würde UNHEIMLICH gerne ein Fanadventure zum Buch "Der kleine Hobbit" kreiren, nur da stellen sich leider leider Rechtliche Dinge in den Weg.

Die Firma Vivendi brachte bereits vor einiger Zeit ein Spiel zu diesem Buch heraus, wahrscheinlich hat sie irgendwelche Rechte, dass nur sie ein Computerspiel dazu herausbringen darf oder so, und man muss um Erlaubnis fragen, dass wird allerdings nicht das Problem sein, denke wenn man da nett fragt, bekommt man auch eine nette Antwort.

Das Spiel soll zwar nur auf der Grundlage des Buches sein, trotzdem bräuchte man, und das ist das RIESEN Problem, korrekterweise ein Einverständnis des Autors (oder seiner Nachkommen), wenn mich nicht alles täuscht.

Und nun die Frage: Wie an die Kinder von J.J.R. Tolkien herankommen????

Ich denke mal, selbst sie hätten nicht viel gegen, wenn ein paar Fans vom Buch ein kleines PC-Spiel machen und noch dazu als FREEWARE im Internet anbieten würden, dadurch entsteht ja kein Schaden oder ähnliches.

Jedoch bräuchte ich eine E-Mail-Adresse oder irgendeine Connection zu denen...

Ich fürchte ihr könnt mir auch nicht weiterhelfen!?

Über jede Antwort, jede Anmerkung und jeden noch so kleinen Hinweis würde ich mich sehr freuen,

Marcel

ArwenBaggins
04.08.2005, 21:44
Ehrlich gesagt kenn ich mich da nich aus...
aber in meinem engl "Hobbit" steht

"All rights reserved. No part of thi publication may be reproduced, stored in a retrieval system, or transmitted, in any form or by any means, electronic, mechanical, photocopying, recording or otherwise, without the prior permission of the publishers."

und:

"First published in G.Britain
by Georg Allen & Unwin 1937
Second edition 1951"
...

und:

"Copyright Georg Allen & Unwin"

Und dann taucht noch der name J.R.R. Tolkien Estate Limited im Zusammenhang mit irgendwelchen Trademarks (Marken-Urheberrechten, oder wie das auch immer heißt.)

die einzige Adresse die auftaucht ist:
HarperCollinsPublishers
77-85 Fulham Palace Road,
Hammersmith, London w6 8JB

Viel Glück bei deinem Projekt!!!!!!!! :)
Und informier uns über jede noch so kleine Neuigkeit, ja? :D

Dol Amroth
07.08.2005, 20:25
Erst mal herzlich willkommen :)
Ich würde es mal beim Verlag probieren

Marcel89
08.08.2005, 16:24
Dankeschön fürs Willkommen! :-)

Vielen Dank, das ist gut, dass ich das von euch erfahre.

Ich hab mich natürlich auch selber noch weiter mit dem Thema auseinandergesetzt und noch auf anderen Websites interessantes gefunden, und so wies aussieht, laufen eigentlich alle Stränge (Lizenzen Verlagrechte usw. an einem Punkt zusammen, der Tolikien-Enterprises in Kalifornien.
Die vergeben Lizenzen oder bei denen könnte man anfragen. Allerdings wird das Projekt wohl oder übel, schon bevor es richtig losgehen konnte, abgebrochen werden müssen.

Denn man müsste nun ein Fax oder einen Brief an die Tolkien-Enterprises nach Kalifornien schicken und um eine Erlaubnis bitten. Da es sich um kein kommerzielles sondern nur um ein Fanadventure von Fans für Fans gehandelt hätte, ist es schon einmal sehr unwahrscheinlich, dass eine so große Firma sich die Mühe machen würde, auf so eine kleine Anfrage zu antworten und selbst wenn, so würde die Lizenz wahrscheinlich dann doch etwas kosten, und wir haben ganz sicher nicht die Mittel, so eine Lizenz zu erwerben, selbst wenn wir das Angebot dazu bekämen.

Selbst wenn der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass die Firma antwortet UND wir eine KOSTENLOSE Erlaubnis bekommen würden, so wäre doch wenigstens die Bedingung daran geknüpft, nicht die original Charakter- und Location-Namen benutzen zu dürfen, so dass wir von einem MILBO MEUTLIN, oder einem Dörfchen namens BOBBINGEN ausgehen müssen, so dass das gesamte Spiel, doch nicht die Qualität und Professionalität haben würde, die ich mir eigentlich erwünscht hätte.

Wenn ich mich in einer dieser rechtlichen Dinge vielleicht geirrt habe oder ihr noch Ratschläge oder Vorschläge habt, dann könnt ihr gerne schreiben, aber ich sehe eigentlich kaum eine sinnvolle Möglichkeit und denke, dass das Projekt schon vor wirklichem Beginn eingestellt wird. Das klingt zwar sehr traurig und ist sicherlich schade, aber wohl nicht zu ändern.

Marcel, ein Hobbit-fan-adventure-entwickler, dem die Hände gebunden wurden. :-/

Dol Amroth
09.08.2005, 14:07
Das tut mir leid für dich :(
Probiers halt trotzdem mal

ArwenBaggins
09.08.2005, 22:37
Ich kenn mich in diesem rechtlichen Sumpf leider garned aus...
sonst würde ich gern helfen...
(schon aus Eigeninteresse... wär echt cool, so ein Spiel!)

Aber versuchen würd ich's an deiner Stelle auf jeden Fall!!!

Caladwen
04.09.2005, 20:34
Herzlich Willkommen erstmal! :)

Ich weis ja nicht, ob das gegen deine Vorstellung von dem Spiel geht,
aba du könntest zum Beispiel ein Parodie-Spiel, so was im Sinn von "Der Herr der Augenringe" oder so...

Braucht man dann keine Lizenz? :confused: