Vollständige Version anzeigen : Tolkiens Bücher
Sam,Gamdschie
24.12.2001, 16:38
Also, hier mal die Sammlung seiner Bücher über ihn und Mittelerde. Vielleicht gibt es ja noch mehr, aber das sind die von denen ich weiss:
HDR:
Einbändige Neuausgabe von Wolfgang Krege
Dreibändige Neuausgabe von Wolfgang Krege
Dreibändige Ausgabe von Margaret Carroux
Der Kleine Hobbit, Das Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde und Das Buch der verschollenen Geschichten
Atlanten und Karten:
Die Karten von Mittelerde, Historischer Atlas von Mittererde (Karen Wynn Fonstad)
Frodos Reisen. Der Atlas zu Tolkiens HdR (Barbara Strachey)
Filmbücher:
Der Herr der Ringe, dass offizielle Filmbuch (Brian Sibley)
Der Herr der Ringe, die Gefährten, das offizielle Begleitbuch (Jude Fisher)
Tolkien-Biographie:
J.R.R.Tolkien - Eine Biographie
Sonstige Bücher:
Der Herr der Ringe, Anhänge und Register
Handbuch der Weisen von Mittelerde. Die Tolkien-Enzyklopädoe mit Karten und Illustrationen von J.R.R.Tolkien
Soweit ich weiss, gibt sind alle Bücher im Klett-Cotta Verlag erschienen!
Ergänzung ohne Wissen über den Verlag:
soviel ich weiss gibt es auch von der alten Übersetzung eine einbändige Ausgabe
Die Abenteuer des Tom Bombadil, Ein Blatt vom Tüftler, Roverandom, Herr Glück
Über Tolkien
Ich weiss nicht welche Biographie Du meinst, ich kenne JRRT von Humphrey Carpenter und Tolkien der Mythenschöpfer
Tolkien der Künstler, Das Tolkien -Lesebuch
Eher wissenschaftlich kenne ich
Gute Drachen sind rar und Beowulf Übersetzung und Kommentar
IKarten:
Die Karte von Beleriand
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:33
Nö, die standen im KLETT-COTTA werbebuch nicht drin *gggg*
warum wohl?!?
sind vieleicht auch in der Hobbit-Presse (oder gehört die Klett-Cotta?) oder in anderen Verlagen erschienen.
Herr Glück, Roverandom und ein Blatt vom Tüftler sind auch extra Geschichten die mit Mittelerde nichts zu tun haben, dennoch sehr hübsch. Ein Blatt vom Tüftler vielleicht eher für philosophisch interressierte, die beiden anderen sind auch Kindergeschichten die JRRT für seine Kinder geschrieben hat.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 02:01
Hobbit-presse... das habe ich irgendwo schonmal gehört... *maldiewenigenihmverbliebenengrauenzellenanstrengt *
hmm... in einem interview mit jackson hat der mal gesagt, die neu seeländische zeitung hätte sich extra wegen dem film für 1-2 wochen umbenannt... hat die sich dann hobbit-presse genannt oder ist das wieder ganz was anderes?!?
Hobbit-Presse ist ein Verlag oder eine Unterabteilung eines solchen der sich auf Fantasy spezialisiert hat. Das mit der Zeitung wusste ich noch garnicht.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 02:11
ich glaube dass war bei einem interview bei viva... zu "film ab" oder so, keine ahnung, ich habe es auch nur zufällig gehört... aber eine neu seeländische zeitung hat sich echt irgendwie kurz umbenannt.... mir fällt aber nicht ein wie... hobbit-post... tharbad-times... irgendwas in die richtung war es
das wärs doch, was haltet ihr davon einen kommenden newsletter tharbad-times nennen? sollte man sich gleich sichern den namen!
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 02:27
und da sagst du mein posting wär leer, äffin *gg*
Ich bitte um Verzeihung (auf Knien)!
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 02:34
entschuldigung angenommen...
und ich muss mich auch entschuldigen! weil erst habe ich gemeckert dass ihr sinnlos rumdiskutiert und nun mache ich es selber... lalalaaaa.... ich wünsche euch jedenfalls viel spass, wenn ihr unsere seitenlangen beiträge lest *gg*
Jaaaa, den hatte ich! viel Spaß! Und du beschwerst du dich darüber, dass Baumbart, ioreth und ich solche schreiben. Jetzt weiß ich, wie's einem ergeht. So, jetzt muss ich noch die anderen generellen lesen, dann bin ich erstmal durch.
Tharbad-Times find ich klasse! Aber auch von der Hobbit-Presse hab ich noch nie was gehört... Geschweige denn von irgendner umbenannten neuseelandischen Zeitung...
Sam,Gamdschie
27.12.2001, 02:26
ähm ich war gerade auf http://www.hobbitpresse.de
ich glaube ich habe ein paar bücher ausgelassen...
naja, seht selber mal nach, die alle hier aufzuzählen...
auf jedenfall finde ich noch erwähnenswert, die abenteuer des tom bombadil! vielleicht steht da mehr über ihn drinnen!
Baumbart
01.01.2002, 22:44
Ich kenne die Hobbit-Presse! Ein kleiner Hobbit wurde darin veröffentlich! Tja ich hab aber leider keine Ahnung woher meiner kommt... Steht nicht drinn!
kommt auch von der Hobbit-Presse!!! Guckt mal auf http://www.hobbitpresse.de ist süüüüß!!!
Apropos Hobbit...
Ich hab zur Jugendweihe ein Buch bekommen - Genau, "den kleinen Hobbit". Ich hab das Buch zwar zu Hause, aber dieses war ne andere Auflage.
Irgendwelche Vorschläge, was man mit dem zweiten "Hobbit" machen kann?
Hast Du keine kleinen Verwandten die Du damit infizieren kannst?
Keine kleinen Geschwister... in der Familie meiner kleinen Cousine existiert den kleine Hobbit bereits.
infizier doch mich, ich kann davon gar nicht genug bekommen (hab ihn ja auch erst jeweils einmal auf Deutsch und auf Englisch). Aber haltet am besten alle die Klappe und krault euer liiiiiiiiieeeeeeebes Marthylein *schnurrrrrrrr*
Warum willst du ihn dann nochmal?
*krauuuuuuuuuul*
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.