Vollständige Version anzeigen : HA, diesemal bin ich erster, Merry *gg*
Sam,Gamdschie
24.12.2001, 00:07
ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nene, Sam, nicht erster! Ich habe schon in einem anderen threads das gewünscht. Aber da du nun dafür einen neuen angelegt hast, tue ich es hier nochmal.
Also dieses jahr, in dem wir alle zueinanderfanden, geht dem Ende zu. Wir führten interessante Diskussionen und hatten viel Spaß zusammmen. Viele von euch hab ich so lieb gewonnen, dass es mir wehtun würde, mich von euch trennen zu müssen. Das sind besonders Sam (Danke nochmal für die phantastische Zeit im MERS-Chat! :)), Woelkchen (Meine AOLerin mit den süßen Bildern ^-^ ) und auch all die anderen "Stammis" (Copyright Sam).
Ich wünsche euch ein herrliches Weihnachtsfest mit viel Ruhe und auch geschenken, von denen einige bestimmt auch tolkien-mäßig ausfallen. :)
Ihr seid die Besten!!!!
We whish you a merry christmas!
denkt schon mal an die guten Vorsätze fürs nächste Jahr, Wie wäre es mit: Ich werde den Herrn der Ringe auf Englisch lesen?
Erstmal sehen wir mit dem Hobbit und Silmarillion. das ist mein Vorsatz. Mit HdR in Englisch müssen wir mal sehen... Vielleicht!
Baumbart
24.12.2001, 16:20
Viel spaß mit dem HdR, dem Silmarillon, dem Hobbit und co. Merry und allen anderen!
Und frohe Weihnachten
Ganz genau, jetzt ist Zeit zum feiern, da ergibt sich auch bald womit wir unseren Spass haben, und welche Vorsätze wir erfüllen. War nur ein Vorschlag. Bücher im original sind so´n Fetisch von mir, vermutlich ist es Selbstschutz das ich auf keinen chinesischen Autoren stehe.
:) Also ich mag Originale auch gern. Harry potter habe ich nach den 4mal deutschen Ausgaben, die Teile 1-3 im Englischen original gelesen. Dabei kommen vor allem sprachliche Dinge mehr zur Geltung. Bestimmte Alliterrationen (zwei aufeinanderfolgende Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben) konnten einfach nicht ins Deutsche übersetzt werden.
Achso, nochmal schöne Grüße von Woelkchen! Vielleicht habt ihr auch ne Mail von ihr bekommen, aber wer keine hat, dessen Addy hatte sie nur nicht mehr im Kopf! Aber ich soll euch alle grüßen und sie freut sich schon auf Donnerstag...
Es soll angeblich keine Absicht sein, aber Rosie heisst im englischen `Cotton´ und Gamdschie leitet sich von einem Wort für Baumwolle ab- fällt im deutschen blos leider nicht auf.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:37
was für eine einfallsreiche übersetzung... cotton -> rosie *gg*
naja, ich gebe zu, baumwolle klingt als hübscher mädchenname nicht sooo toll ;-)
Gamdschie leitet sich von baumwolle ab? och nöö, ich hab immer auf was gärtnerisches getippt
Cotton ist ihr NACHname.
Und genaugenommen ist Gamdschie eine Baumwollwindel aus dem Begriff wurde dann im laufe der Zeit ein Name für Baumwolle allgemein.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:54
HHHHHHIIILLLLFFFEEEEE
ich will nicht windel heissen!!!!!!!!!!
Mach Dir nichts draus immerhin bist Du ´n toller Kerl. Ist doch auch was oder?
Und Sam Gamdschie hat JRRT enormes Kopfzerbrechen gemacht, hat ihm nämlich mal jemand geschrieben der tatsächlich so heisst, HdR aber noch nicht gelesen sondern nur gehört hatte das jemand seines Namens mitspielt und jetzt wollte er wissen ob er sich dieses Namens in Zukunft schämen muss. JRRT hat ihm geschrieben das dem nicht so ist und ihm eine signierte Ausgabe zugeschickt hatte aber bis ans Ende seines Lebens Albträume, dass ihm mal ein Brief zugeht der mit Mr. Gollum unterzeichnet ist.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 02:06
stimmt..., aber dass man davor gleich angst kriegt und alpträume hat würde ich nicht sagen... ich fänds nur lustig! wenigstens kommt man dann an eine signierte ausgabe ;-)
Mr.Gollum... ich kann mir garnicht vorstellen dass jemand so heisst...
aber sachen gibts die gibts nicht...
Naja, er dachte wohl nur weil Gollum nicht so gut weg kommt könnte der Träger des Namens vielleicht nicht glücklich damit sein.
Also aus Cotton Hüttinger zu machen, ist auch einfallsreich. Nur so zur Frage: Hat der Name von Meriadoc Brandybock auch irgendeine versteckte Bedeutung im Englischen, dessen ich mich, wie Sam, schämen müsste???
Mr. Gollum ... Das klingt lustig. Ich glaube, der wäre erbost, wenn es so einen gäbe. Schließlich ist Gollum in den büchern ein ekliges, schleimiges geschöpf, das Leuten den Finger abbeißt.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 19:48
du vergisst gollums freuden: rohen fisch, andere umbringen, durch sümpfe waten, in einer höhle leben...
Genau! Also da sollte man sich erst recht nicht freuen, wenn man so heißt. Aber da es Leute mit dem kompliziertesten Namen gibt, denke ich mal, dass auch jemand diesen doch recht einfachen Namen abgekriegt hat.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 19:57
aber das ist eher unwahrscheinlich... vielleicht hat sich jemand absichtlich so umbenannt... aber gollum hört sich für mich noch nicht einmal wie ein, ich sag mal, richtiger name an! das ist wie herkules oder xena... die namen kennt man zwar, aber keiner heisst so!
Aber meinst du, dass jemand freiwillig diesen namen annehmen würde? Aus schon aufgeführten Gründen möchte wohl keiner diesen namen haben.
Ich finde schon, dass es ein richtiger Name ist. Es ist wie, z.B. Koller.
Konsonant+Vokal+Doppelkonsonant+Vokal+Konsonant
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 20:29
ja ne, so war das nicht gemeint...
ich meine die meisten namen haben eine geschichte, wie z.b. tolkien, müller oder eben schröder. da kann man sagen wo der name herkommt. aber gollm hat für mich keine geschichte
Du willst eine Geschichte? Ich kenne lauter Namen, von denen ich keine geschichte kenne. Was steckt für dich z.B. hinter Klaschick, Dittrich oder Kinnigkeit?
Das sind richtige Namen und haben für mich irgendwie keine Geschichte.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 20:38
Dittrich kömmt für mich eindeutig von Dietrich, vielleicht hatte er ja mal gute schlösserknacker in der familie :-p
aber die anderen, erkennt man als aktuelle namen, weil, ähm es sie halt gibt. gollum klingt so fantastisch... irgendwie
Hä? Jetzt versteh ich deine Logik nich mehr.
Kinnigkeit und Klaschick sind richtige Namen, weil es sie eben gibt?! Und Gollum klingt fantastisch!
Wenn es Gollum wirklich geben würde, wäre er doch ein richtiger Name oder wie?
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 20:52
ja ne, so hab ich das auch nicht gemeint. deine beispiele sind halt typische namen... und gollum ist ein untypischer name. darum finde ich den auch irgendwie fantastisch.
Kinnigkeit ist ein typischer Name??? Find ich überhaupt nicht. Meier, Schmidt - das nenne ich typischen Namen, aber sowas wie Kinnigkeit, Klaschick sind für mich außergewöhnliche Namen.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 20:58
ok, kinnigkeit nicht so richtig... aber klaschik ist für mich auch nen typischer polnisch/russischer name, halt wegen dem schick am ende *gg*
Und was ist nun mit Kinnigkeit?
Wenn du zugibst, dass Kinnigkeit ein untypischer Name ist und ich dir sage, dass es ihn wirklich gibt, dann ist es doch wohl wahrscheinlich, dass es auch Gollum gibt. Schließlich gibt es noch Tausende außergewöhnlicher Namen. Warum sollte da nicht ein Herr Gollum zwischen sein?
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 21:07
kinnigkeit...
das hat einfach einen vertrauten klang! das klingt so deutsch!
halt von kinn und keit, weil gollum... das klingt fremd und exotisch und sehr selten!
ich weiss nicht warum, aber das ist bei mir einfach so ein gefühl...
Stimmt zwar, dass Kinnigkeit deutsch klingt, aber wenn ich Gollum nicht kennen würde, würde ich denken, dass das genauso deutsch ist. Ich kann daran, weder vom gefühl noch Verstand, nichts Exotisches finden.
Naja, so kommen wir nicht weiter. Ich geh ins Bett zum lesen. Nacht, Sam!
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.