PDA

Vollständige Version anzeigen : Herr der Ringe und Frauen

Ioreth
21.12.2001, 11:53
Ich habe jetzt schon verschieden Artikel gelesen und wüsste gerne was ihr dazu meint. Eine Kritikerin hat mal die Frauen in diesem Buch gezählt, sie kommt auf 7 (Lobelia S-B, Rose, Arwen, Eówyn, Galadriel, Ioreth und Goldbeere)
Alle bis auf Lobelia sollen wunderschöne, tolle Frauen sein (obwohl man sich bei Rose sicher drüber streiten kann).
Eówyn ist die einzige die ein bisschenfeministisch sein darf als sie sich darüber beschwert dass sie immer zuhause bleiben soll und sich wenn alles verloren ist und die tapferen Männer nicht wiederkommen mit dem Haus verbrennen darf.
Ich habe allerdings nicht wirklich das Gefühl dass Tolkien damit frauenfeindlich schreibt, er schreibt nichts schlechjes sondern garnichts. Warte auf Meinungen!

Merry
21.12.2001, 11:57
Also ich denk mal, in dieser Zeit des Krieges und der Schlachten kam es wohl mehr auf die Männer an. Die Frauen sind nunmal keine Kämpfer, also nicht sooo in der Vordergrund zu rücken!
Abgesehen davon, dass es noch mehr Frauen gibt, von denen man vielleicht nur nicht den namen weiß (z.b. die Freundin von ioreth, mit der sie am Tor plaudert).
Ein Vorteil: Die Frauen stehen nicht im Mittelpunkt und sterben auch nicht zu solchen massen wie die Männer. Lauter tote männliche wesen, aber Frauen ... *gg* :)
Ist doch besser so - Tolkien schützt so die Frauen vor dem Tod!!!

Ioreth
21.12.2001, 13:28
Ich glaube es geht eher darum dass auf diese Weise keine Liebesgeschichten im Vordergrund stehen, darum gefällt mir Arwens Lara Croft Nummer im Film auch nicht, automatisch drängt sich auch die Liebesbeziehung zu Aragorn in den Vordergrund.
Im Herrn der Ringe hat Tolkien das vermieden. Was Ioreths Freundin angeht wird sie zwar zugetextet, sagt aber nicht einen Satz und ist somit wohl nicht zu zählen, dann doch eher die Frauen in den Gedichten.
Aber es freut mich das Du auch nicht das Gefühl hast Tolkien wäre frauenfeindlich. Im Übrigen gibt es ja noch Luthien Tinuviel im Sillmarillion, die Frau ist toll und ihr Name steht sogar auf dem Grab von Tolkiens Frau.

Ioreth
21.12.2001, 13:32
Achso und Frauen sind Kämpfer! Zumindest bei Tolkien kann jede Elbe oder Rohirrim (oder konnte zu früheren Zeiten) mit dem Schwert umgehen (siehe Eówyn).
Und bei den Zwergen kann man Frauen und Männer angeblich nicht unterscheiden, also können auch die Frauen kämpfen. Das drängt mir aber eine andere Frage auf: haben Zwergenfrauen Bärte?

Merry
21.12.2001, 13:53
Naja, ich meinte bloß, dass die Frauen mit wenigen Ausnahmen sich nicht an den großen Schlachtn beteiligen. Im Gegenteil, sie verlassen sogar Minas Tirith und kommen erst nach dem Sieg zurück.
:-)) Zwergenfrauen mit Bärten... kann ich mir nicht vorstellen, sehe zu dämlich aus. Auch die zwerge müssen einen Anreiz an ihren Frauen finden und ich glaube nicht, dass sie Frauenbärte sexy finden.
Ich glaube wirklich nicht, dass Tolkien frauenfeindlich ist. Dann hätten die Frauen in den Büchern nur Mist gebaut und hätten gar nichts gedurft. Aber er ließ er sogar zu, dass Eowyn als Mann verkleidet, in der scharr mitritt, ohne auszufallen oder bemerkt zu werden.

Ioreth
22.12.2001, 02:58
Ichglaube im Herrn der Ringe hat Tolkien mehr der vorherrschenden Meinung entsprochen dass Frauen in den Schlachten und überall wo es sonst gefährlich wird zu verschwinden haben, in Silmarillion habe ich diesen Eindruck weniger. Ich bin aber überzeugt, dass es keine Absicht ist.

Sam,Gamdschie
22.12.2001, 17:58
zu tolkien und den frauen kann ich im buch glaube ich nur auf eine stelle hinweisen *gg*
siehe baumbart, der um die verschwunden frauen trauert *gg*
und wegen der "lara croft nummer" von arwen, dass kann ich eigentlich ziemlich gut nachvollziehen, weil jackson wollte die liebesgeschichte nicht im vordergrund, aber ein wenig verstärken um zu zeigen, wie aragorn sämliche srapazen überlebt!

Merry
22.12.2001, 18:35
Ok, das mit dem Verlangen der Ents stimmt.
Und die Verbindung von Arwen und Aragorn wird wirklich gestärkt und auch näher erläutert, was Aragorns ganzes Ziel ist. Er will König werden, um sie heiraten zu können. Es wird nicht in den Vordergrund gerückt, aber für später schon klargestellt.

Woelkchen
28.12.2001, 22:08
Also ich finde auch nicht, dass Tolkien Frauenfeindlich ist! Man muss ja auch mal überlegen, in welcherZeit er geschrieben hat... ich meine, da war das nicht wie heute, dass Frauen zur Budnerwehr dürfen... die hatten halt einfach nicht zu kämpfen ect... ich denke da hat er sogar mit Eowyn und auch allgemein, dass die Frauen ja Bedeutungen hatten in der Geschichte und so eigentlich bewiesen, dass er es gerade nicht ist!! Finde ich... und durch die Ents und Ihrem "Verlangen" wird auch deutlich, dass sie ja "nötig" und wichtig SIND!!!

Mimi

Nina-C Kern
26.01.2002, 22:37
Also ich finde Galadriel hat eine sehr wichtige Rolle, sie ist auch in der Ehe mit Celeborn "dominant", ich schätze daher können wir diese Frau Kritikerin in unsere Schublade mit Leuten stecken, die den HdR kritisieren, weil viele Leute ihn kennen und daher auch die Kritiken lesen, in den meisten Fällen wollen solche Leute doch nur Aufmerksamkeit
auf sich ziehen, und da sie zu faul/unbegabt sind sich was eigenes auszudenken, kritisieren sie lieber erstmal was andere leisten. Das selbe Spiel hatten wir auch bereits oft genug, siehe "Tolkien = Nazi" und "Oh these awfull, awfull orcs".

Ioreth
27.01.2002, 00:12
Nein, diese Frau liebt den Herrn der Ringe und das Fehlen von Frauen das sie übrigens nicht mit Frauenfeindlichkeit gleichsetz macht einen kurzen Absatz in eine hauptsächlich positiven 30-Seitigen Kritik aus. Die übrigens als (boshafte) Antworzt auf Oh, these awfull,awfull orcs geschrieben wurde. Ich wollte das Einzelthjema nur mal diskutiren und nicht ihre ganze Kritik.

Sam,Gamdschie
27.01.2002, 19:26
und wie nach jeder beendeten diskussion der abschlusssatz: tolkien ist nicht frauenfeindlich

Ioreth
29.01.2002, 18:36
Punkt!

Sam,Gamdschie
29.01.2002, 22:53

/ \
|
|

schlussstrich (ah, liebt ihr die neue rechtschreireform nicht auch *gg*)

Woelkchen
05.02.2002, 11:14
OK DEN Schlussstrich hab ich bemerkt, aber eine Fragean Ioreth: Ist es möglich, dass Du mir/uns verrätst, wo wir diese beiden Kritken finden können? In ganzer Länge? Ohne große Aufände?

PS: Hat das mit dem Fragebogen von Ioreth geklappt?

Ioreth
06.02.2002, 23:28
In dem Buch "Tolkien der Mythenschöpfer" Da findest Du noch mehr Kritiken, gute und schlechte und ein oder zwei Texte von Tolkien selbst.

Woelkchen
07.02.2002, 09:47
cool... muss ich mal wieder in den Buchladen, denn das interessiert mich jetzt wirklich mal ^_^ mal bei amazon vorbeischauen :)

Sam,Gamdschie
27.02.2002, 20:55
tja... wie in einem anderen thread erwähnt bin ich krank zuhause... und habe somit zeit das handbuch der weisen durchzulesen... (obwohl ich normalerweise nie lexika lese...)

@Baumbart... ich weiß jetzt was tom bombadil ist! im buch der weisen steht, dass er eins der noch ungelösten rätsel mittelerdes ist :p

Ioreth
27.02.2002, 23:00
Das haben Baumbart und ich auch schon gelesen, wir hielten es aber nicht für eine befriedigende Antwort!

Sam,Gamdschie
25.03.2002, 16:25
stimmt, da muss ich dir recht geben

Marthy
29.05.2002, 22:35
glaube ich echt, ich habe es hier mit Beschränktn zu tun, denn dass er ein Geheimnis ist, ist ja kein Gehimnis, oder würdest du ihn als ein ungeheimes Geheimnis umgeben von Geheimnissen nennen???

Ioreth
30.05.2002, 00:30
Nun, Mathy, dann sag Du uns doch was Tom Bombadil ist.

Marthy
30.05.2002, 13:42
singender, reimender Baumbeschwörer, weil Merry sonst in der alten Eiche eingeklemmt und nicht hier wäre, nicht wahr???

Sam,Gamdschie
15.07.2002, 21:53
jaja... einer der valar hat sich in einen elben verliebt. das kind von denen in einen menschen was zwar garnicht geht, weil er schon vor den letzteren lassen lebte, aber so ungefähr müsste er zusrandegekommen sein *gg*