PDA

Vollständige Version anzeigen : Tolkien / Rassismus

flecko
12.02.2005, 20:10
Einige von euch dürften ja wissen, das ich bezüglich dieses Forums eigentlich jegliche Hoffnung aufegegeben hatte. Trotzdem würde mich aufgrund aktueller Diskussionen interessieren, wie ihr dem, (übrigens) recht offensichtlich rassistischen, Handlungsrahmen des HdR gegenübersteht.
Ich selbst halte J.R.R.T. für keinen Rassist, aber wenn man sich die ganze Geschichte objektiv betrachtet, fallen rassistische Grundzüge auf, die nicht wegzudiskutieren sind.
>Alles was häßlich und mißgestaltet ist, ist schlecht....
>Elben, blauäugig und blond, sind die Besten......
>Der Osten ist Schlecht.....
>Die Südländer (von dunkler Hautfarbe) sind grausam.....
>Gehosram vor dem Herrn (Frodo/Sam), ist gut......

(Hegemonialdenken wie USA????)

Ich kann (wenn erwünscht...) noch viele Texte und andere Beispiele anführen.....

Meine Frage:
Wie seht ihr das?? Ist euch das schon aufgefallen??
Denkt ihr, daß war Tolkiens Absicht...???
Ich bin Pazifist (oft Zweifelnder) UND Tolkienfan.

Rechtfertigt Anderssein Gewalt?
Lassen sich die Lebewesen in Gut/Böse, Schwarz/Weiß einteilen, oder war unser J.R.R. diesbezüglich doch ein wenig einfach gestrickt (oder hat versucht seine WK Erlebnisse zu verarbeiten...).

Ich versuche mit diesem Post diejenigen anzusprechen, für die mediale Unterhaltung nicht gleich Berieselung ist. Aber ich bin den anderen natürlich auch nicht böse.

Schreibt einfach mal was ihr denkt.......

Caladwen
12.02.2005, 23:35
Gerne diskutiere ich mit dir (bzw. euch) über dieses Thema,
aber heute gehts einfach nich mehr...*gähn*

Morgen gehts wahrscheinlich auch nicht,
aber sobald ich (genug) Zeit hab,
schreib ich ne lange post...:)

Hoffentlich komm ich noch diese Woche dazu...:rolleyes:

Kuduk
13.02.2005, 11:14
naja flecko ich weiss nicht wie die anderen dazu stehen, aber ich denke nicht das tolkien ein rassist war, auch wenn manche behaupten er soll ein nazi gewesen sein?!?! aber was auch immer der fall war er war ein grossartiger autor der uns allen stunden der fantasievollen unterhaltung geschenkt hatte in einer welt die sich wahrscheinlich keiner von uns so hätte erträumen können!!

Euer Kuduk!!

Kuduk
13.02.2005, 11:16
achja flecko ich glaube du hast inzwischen nun oft genug gesagt das dieses forum so hoffnungslos verloren ist langsam kotzt der spruch auch an!!

Euer Kuduk!!

Heléra
13.02.2005, 12:32
Ich denke, er hat einfach nur einen Bezug zu der realen Welt herstellen wollen...oder er wollte uns eben zeigen, wie wir Menschen meistens gestrickt sind, uns die Weltansicht der Bevölkerung zeigen, wie sie wohl zu seinen Zeiten war; und teilweise heute noch ist.

Denn wenn man von Amerika ausgeht, sind ja alle Länder im Osten schlecht, wollen nur Terrorismus, weil sie Atomwaffen haben (wie die Amis ja auch)...usw.
Aber dass es den Menschen auch erst jetzt auffällt ist auch erstaunlich - mir ist es auch nie aufgefallen, vom Osten einmal abgesehen - denn da sieht man mal, dass uns solch eine Denkweise auch irgendwo naheliegt...

Und noch eins zu dir flecko: wenn dieses Forum wirklich so verloren ist, nur weil wir auch mal über was anderes als HdR schreiben, weil es nun einmal nicht immer etwas darüber zu reden gibt, wieso hast du sowas dann nicht in ein anderes Forum gepostet?
Soll ja nichts gegen dich persönlich sein, aber wundern tut's mich trotzdem. ;)

Luinil
13.02.2005, 18:58
ich denke nicht das tolkien ein rassist war.
für eine gute storry braucht man halt auch die bösen. tolkien hat nichts anderes getan, als sich an den bereits (auch damals, oder gerade damals) vorhandenen klischees zu bedienen.

es ist richtig, das rassistische handlungen und äußerungen im herr der ringe vorkommen, doch darf man daraus nicht schließen, das tolkien rassistisch war. ich denke vielmehr, das er genau das gegenteil war und auch versucht hat das deutlich zu machen, indem er doch auf die vorteile der rassenmischung hinweist. siehe luthien und beeren oder arwen und aragorn.

im übrigen sind nicht alle elben blond, zumindest nicht wenn man den film mal ausser acht lässt, und sich am buch orientiert.

auf die sogenannte arische rasse würden dann ja wohl eher noch die rohirrim hindeuten. aber auch da denke ich das es wohl eher zum besseren verständniss dienen soll, als das es rassistische hintergründe hat.

ArwenBaggins
13.02.2005, 21:55
Naja, ich bin auch nicht der Meinung, dass Tolkien ein Rassist war.
In Märchen gibt es auch die Guten (die meist schönen jungen Mädchen) und die Bösen (die alten hässlichen Weiber, Hexen, etc.), man versucht eben das Gute oder das Böse möglichst DEUTLICH zu machen und in solchen Geschichten geschieht es eben auch durch das Äußere...

Aber andererseits sind Zwerge auch nich die schönsten, sie sind klein, dick, haben Bärte, keine schönen Haare oder Augen... und Gimli ist auch eine der Haupfiguren.
Er freundet sich sogar mit einem schönen, hochgewachsenen Elbenprinz, trotz anfänglicher rassenbedingter Feindlichkeiten...
Und damit zeigt er doch, dass er kein Rassist ist und dass er die Freundschaft zwischen verschiedenen Völkern gerne sieht...

Hendric
14.02.2005, 14:10
Naja, es wäre auch komisch gewesen, wenn die Guten alle komische Fratzen gehabt hätten und nach Menschenblut grunzend durch die Gegend rennen.
Meine Güte, dann kann man ja sagen jede Geschichte wäre rassistisch. Wenn z.B. sich eine Biene auf eine Blume setzt, kann man reininterpretieren, dass es sich bei der Blume um Polen handelt und bei der Biene um die Nazis die die Blume besetzten. heidenei, was soll das. Boahh,:(

...;)ach is doch egal, is doch nur en Buch, wieso regt man sich da so auf.

Heléra
14.02.2005, 19:38
Klar, das kann man sicher bei jeder Geschichte irgendwie sagen/deuten, wenn man unbedingt auf sowas aus ist...aber schließlich kann man sich über so etwas auch gut und gerne ärgern, oder nicht? ;)

Hendric
14.02.2005, 20:15
Nochmal zum eigentlichen Thema: Eigentlisch: Nää!

Heléra
14.02.2005, 20:40
Seh ich genauso...wenn man HdR und/oder Tolkien nicht mag, dann gibt es immer was, was die Leute finden werden...:rolleyes:

Eowyn, Heldin von Rohan
15.02.2005, 15:13
Ich denke auch, dass der Herr der Ringe eher gegen als für Rassismus zu deuten ist:

Dass er gegen Rassismus ist zeigt Tolkien doch ganz deutlich, indem er Hobbits, Elben, Zwerge, so viele völlig verschiedene Arten von Wesen, gemeinsam Kämpfen und Freundschaft schließen lässt. Trotz großer Unterschiede zusammenhalten, das ist doch eine der wichtigsten Botschaften im HdR, es ist doch nebensächlich ob der Unterschied nun bei der Hautfarbe oder eben bei sehr unterschiedlicher Größe liegt (Hobbits-Menschen).
Jemand, der ein Rassist ist, würde wohl kaum sogar zwei Personen wie Legolas und Gimli, deren Völker schon seit Ewigkeiten verfeindet sind, schließlich eine tiefe Freunschaft schließen lassen, oder?

Die Gleichungen "Böse=hässlich und Gut=schön" gehen auch nicht auf. Man denke nur an einen der wohl größten Schurkem im HdR: Saruman, der gerade durch sein glanzvoller Äußeres täuscht.

Was den Feind im Osten angeht: Das ist doch schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen, höchstwahrscheinlich bloß ein blöder Zufall.

Zu guter letzt ist zu sagen, dass ich die Beziehung zwischen Frodo und Sam nicht wirklich als eine Herr-Diener-Beziehung sehe, sondern viel mehr als die wohl treueste und tiefste Freundschaft im ganzen Buch.

PS: @ Flecko: Was für Beispiele für den angeblichen Rassismus im HdR gibt es denn noch? Würde mich mal interessieren.

Dol Amroth
15.02.2005, 16:46
Ich halte Tolkien auch nich für rassistisch. In jeder Story muss es halt Böse geben und dass die Elben aus dem Westen kamen und net aus dem Osten halte ich eher für Zufall.
Andere Theorie:
Wenn Tolkien wirklich Mittelerde unserer Welt nachempfunden hat, könnte man das so sehen:
Die Elben kamen aus Amerika (Westen) über den Ozean nach Europa, da wäre es naheliegend den Feind nach Osten zu setzten, oder?

Fighter of Ruhn
15.02.2005, 16:49
Mit dem Osten war höchstens unbewusst hineingeraten.
Und die bösen Orks (die schwarz sind) waren doch einst elben (laut angaben) und wie soll den ein "verstümmelter" elb außehen? ROSA?!?

fingolfin35
15.02.2005, 18:59
also ich bin mri sehr sicher, dass tollkien ein rassisst war, er war ja immerhin ein gebürtiger südafrikaner und außerdem glaube ich, dass sowieso die meisten leute die in seiner zeit gelebt haben rassisten waren, das wat halt einfach so.
ihc finde es zeimlich schlimm , wenn man leute einfach nur wegen ihrer hautfarbe kritisiert, bin mit weiteren aussagen zu diesem thema aber lieber ein bisschen vorsichtiger. nur so viel noch: ich habe hdr nur wegen dem "literarishcen werk" gelesen und so, trotzdem istz mir so was schon aufgefallen. einen artikel dazu ahb ich auch auf elronds-haus.de schon gelesen...

Heléra
15.02.2005, 19:08
Wie genau kommst du denn auf die Idee, dass er sicher ein Rassist war? Ich will dich ja nicht kritisieren, jedem seine eigene Meinnung...aber wie kommst du denn darauf? :)
Und lassen dich unsere Argumente denn kalt. ;)

ArwenBaggins
15.02.2005, 19:08
Wieso bist du mit weiteren Aussagen lieber n bissl vorsichtiger? Du machst mir ja richtig angst... :confused:

Heléra
15.02.2005, 19:09
Hmm...das lässt mich auch ein wenig nachdenklich stimmen... :|

Kuduk
16.02.2005, 13:38
weil ich rausfinden kann wo ihr alle wohnt he he he hä hä hä hä he und dann komme ich euch besuchen he he he hä hä hä hä he aber andere theorie warum waren keine frauen in der gemeinschaft?!?! :D:D zu unfähig?!?! :D

Euer Kuduk!!:D

fingolfin35
16.02.2005, 15:16
nein, nicht wegen dir kuduk, und auch nicht wegen jemand anderem, nur kann das ja jeder lesen und ich stell meine meinung zu so was lieber nicht ins internet.
ich glaub, dass tolkien ein rassist war, weil er südafrikaner
wwar und zu seine rzeit praktisch alle weißen in südafrika rassisten waren.

Darièl
16.02.2005, 16:38
Naja das ist vielleicht die Einstellung einer ganzen Generation. Ich finde aber überhaupt nicht, dass der HdR rassistisch ist, im Gegenteil. Es finden sich genug Gründe, die klar dagegen sprechen (siehe Legolas & Gimli usw.)
Ich bin da eigentlich ziemlich genau Eowyns meinung ;)

@ Kuduk: :rolleyes: Das halte ich nur für einen Zufall ;) Ich meine, in dieser Zeit wurde den Frauen generell nicht viel zugetraut, aber auch dieses Problem hat Tolkien mit dem Kampf Eowyns gegen den Fürst der Nazgul dargestellt. Hieß es nicht kein Mann kann ihn je verwunden?? :p

Kuduk
16.02.2005, 19:12
ja ein weibsbild hat ihn gepiekt!!:D:D

Euer Kuduk!!:D:D

Heléra
16.02.2005, 19:45
Jaaaa...und er ist wech gewesen. ;)

Dol Amroth
17.02.2005, 19:32
Also, ich bin immer noch der ansicht, dass tolkien kein rassist war, und ich glaube kaum, dass mich jemand von dieser Meinung babbringen kann

Darièl
17.02.2005, 22:21
mich auch nicht! :D

Fighter of Ruhn
18.02.2005, 16:49
mich natürlich auch nicht.

Heléra
18.02.2005, 22:29
Mich eigentlich auch nicht...mich interessieren nur die Meinungen, Gründe und Argumente derer, die nicht meiner Meinung sind. ;)

Luinil
19.02.2005, 01:19
ich glaub auch nach wie vor nicht das tolkien rassist war
und die begründung das er einer gewesen sein muss weil er in südafrika geboren wurde find ich ja mehr als schwach
zumal er trotdem in england aufgewachsen ist und seine mutter (in südafrika) als missionarin gearbeitet hat
und das tut man sicher nicht wenn man rassist ist oder seine kinder zu welchen erzieht

Heléra
19.02.2005, 13:14
Es ist seine Meinung, und so wie wir uns nicht von unserer abbringen lassen werden, bleibt er auch bei seiner. ;)
Es ist ja auch nicht schlimm, dass er anders denkt und von was anderem überzeugt ist...egal was wir von seinen Argumenten halten. :)

Schließlich sprechen die Tatsachen nicht unbedingt dagegen, dass er kein Rassist war. ;)

flecko
19.02.2005, 19:56
@all
Erstmal riesigen Dank für euere Beiträge und sorry das ich mich als Initiator dieses Threads erst so spät melde.
Wie gesagt, halte ich persönlich J.R.R. für KEINEN Rassisten. Auf der anderen Seite aber baut man automatisch, wenn man in einen Krieg involviert war, ein viel stärkeres Feindbild, oder besser gesagt einen schärferen Gut/Böse Kontrast, auf.
Ich denke man sollte sich auch vor Augen halten, das Tolkien zwar eine Anglistik Professur innehatte, aber die Schriftstellerei doch nur eine Art Nebenbeschäftigung war. Hat einer von euch Robert Jordans "Rad der Zeit"
gelesen? Dieser (hauptberufliche) Schriftsteller hat den Kontrast Gut/Böse, im Vergleich zu Tolkien, DEUTLICH sublimiert und damit auch realisiert (und das über 14.000 Seiten.....Klasse!!!!).
Die Geschichte das Tolkien ein Nazi war, kann nur von Menschen stammen, die seine Biografie nicht kennen.
Tolkien/Südafrika und Rassismus ist natürlich absolut heißer Diskussionsstoff und ich freue mich, das ihr diesen Aspekt aufgegriffen habt.
Diese Facette von Tolkien DARF nämlich, in Bezug auf die Bewertung seines Gesamtwerks, nicht unbeachtet bleiben.
Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich euere Beiträge (natürlich anonym!) für eine Unterrichtsstunde (oder besser vier...) verwende??
@Heléra
Diese Frage von mir, erschien in 11 Foren, aber wenn es Dein Wunsch ist klammere ich Dieses selbstverständlich aus.
Da ich aber glaube zu wissen, das es nicht Dein Wunsch ist, bitte ich Dich, mir meine Eingangsbemerkung (die ich mir leider nicht verkneifen konnte...) zu verzeihen, sie aber unter dem Aspekt der Objektivität in ein paar Jahren nochmals zu prüfen,:-).

Danke nochmal,
Flecko

ArwenBaggins
19.02.2005, 19:59
Was ist denn das Thema der Unterichtsstunde?

flecko
19.02.2005, 20:04
Hi Arwen,

das Thema ist nicht genau festgelegt, ich würde die Stunde als "wo BEGINNT Rassismus" deklarieren.
Der Rahmen allerdings ist "Kognitive Neurobiologie und ihre Philosophische Konsequenzen" (bin nur Gastdozent für Einen Tag, alles andere übersteigt meine Kompetenz....).

Heléra
19.02.2005, 21:37
Wieso auch nicht? Uns kennen sie ja nicht unbedingt...und wenn, dann wär's ja auch nicht schlimm. :)

Darièl
19.02.2005, 22:27
ich finds toll :D

Kuduk
20.02.2005, 12:14
ich bin mit der verwendung einverstanden!!

Euer Kuduk!!

Heléra
21.02.2005, 19:34
Darf man denn erfahren, welche Meinungen du nehmen wirst? Nur so aus Interesse? :D

flecko
22.02.2005, 15:58
Danke für Euer Einverständnis.
Ich werde alle Meinungen zur Diskussion stellen, alles andere wäre nicht objektiv bzw. selektiv.

Heléra
22.02.2005, 19:31
Na, dann ist ja gut. :D ;)

Caladwen
22.02.2005, 23:08
Original verfasst von flecko:
>Gehosram vor dem Herrn (Frodo/Sam), ist gut......

Original verfasst von Eowyn:
Zu guter letzt ist zu sagen, dass ich die Beziehung zwischen Frodo und Sam nicht wirklich als eine Herr-Diener-Beziehung sehe, sondern viel mehr als die wohl treueste und tiefste Freundschaft im ganzen Buch.

Ich glaub in nem Special von einer SEE haben sie gesagt,
dass für Tolkien die Beziehung zwischen einem Soldaten und seinem Offizier
einen eigenen Wert hatte, für ihn 'heilig' war, und er diese Treue, die es in so einer Beziehung gibt, in der von Frodo und Sam nachentfunden hat...

(Kann jetzt sein, dass ich das ETWAS falsch wiedergegeben habe...:D)

Original verfasst von fingolfin35:
also ich bin mri sehr sicher, dass tollkien ein rassisst war, er war ja immerhin ein gebürtiger südafrikaner
....

Original verfasst von fingolfin35:
... ich glaub, dass tolkien ein rassist war, weil er südafrikaner
wwar und zu seine rzeit praktisch alle weißen in südafrika rassisten waren.

Original verfasst von Luinil:
und die begründung das er einer gewesen sein muss weil er in südafrika geboren wurde find ich ja mehr als schwach
zumal er trotdem in england aufgewachsen ist und seine mutter (in südafrika) als missionarin gearbeitet hat
und das tut man sicher nicht wenn man rassist ist oder seine kinder zu welchen erzieht

Hier stimme ich dir bei Luinil, da ich nicht glaube,
dass man im Alter von 4 Jahren
(Tolkien wurde 1892 geboren und verlies Südafrika 1896)
rassistische Neigungen hat,
der 'typische' Weiße-in-Südafrika-Rassismus hätte ihm also in England von seiner Mutter eingetrichtert werden müssen, was ich etwas bezweifle...

Original verfasst von kuduk:
andere theorie warum waren keine frauen in der gemeinschaft?!?! :D:D zu unfähig?!?! :D

Original verfasst von Darièl:
:rolleyes: Das halte ich nur für einen Zufall ;) Ich meine, in dieser Zeit wurde den Frauen generell nicht viel zugetraut, aber auch dieses Problem hat Tolkien mit dem Kampf Eowyns gegen den Fürst der Nazgul dargestellt. Hieß es nicht kein Mann kann ihn je verwunden?? :p

Ich glaube auch, dass Frauen damals,
wie man ja auch im Éowyn-Aragorn-Dunharg-Dialog merkt,
eher in die Herd-und-Kinder-Rolle gedrängt wurden,
nicht mit Waffen umzugehen gelernt wurden, weshalb es wiederum behindernd wäre,
so jemand auf eine zermürbende, gefährliche Reise,
bei der man Waffen SICHER brauchen würde, mitzunehmen...

Manche Frauen konnten (wie Éowyn z. B.) aber SEHRWOHL mit Waffen umgehen,
jedoch wurde ihnen die Kampf-&-Krieg-Rolle nicht zugetraut...

Was jedoch lächerlich ist, wie wir durch Éowyn wissen...;)

Caladwen
22.02.2005, 23:08
@ Flecko:
Tut mir Leid, dass ich meinen Beitrag erst jetzt schreibe,
und du kannst ihn natürlich für deine Unterrichtsstunde verwenden...:)

Oft war meine Meinung schon durch eure 'Aussagen' vertreten,
also ist sie nur in Form von Zitaten vertreten, sonst hab ich sie noch dazugeschrieben...;)

>Alles was häßlich und mißgestaltet ist, ist schlecht....

Original verfasst von ArwenBaggins:
Aber andererseits sind Zwerge auch nich die schönsten, sie sind klein, dick, haben Bärte, keine schönen Haare oder Augen... und Gimli ist auch eine der Haupfiguren.
Er freundet sich sogar mit einem schönen, hochgewachsenen Elbenprinz, trotz anfänglicher rassenbedingter Feindlichkeiten...

Die Gleichungen "Böse=hässlich und Gut=schön" gehen auch nicht auf. Man denke nur an einen der wohl größten Schurkem im HdR: Saruman, der gerade durch sein glanzvoller Äußeres täuscht.

>Elben, blauäugig und blond, sind die Besten......

Original verfasst von Luinil:
im übrigen sind nicht alle elben blond, zumindest nicht wenn man den film mal ausser acht lässt, und sich am buch orientiert. [/B]

- Im Buch und im Sil sind Elben nicht Blauäugig und blond!
Sie sind GRAUÄUGIG und DUNKELHAARIG...
(Ausgenommen der Vanyar, oder auch Blond-Elben, die jedoch nur blonde Haare haben, blauaügig sind sie auch nicht)

[Das hier ist auf meinen Erinnerungen an die Beschreibungen der Elben aus dem Sil aufgebaut,
sollte irgendjemand von euch wissen, dass das ein Schwachsinn ist,
bitte klärt mich darüber auf :D]

- Ich glaube, Tolkien hat sie teilweise nach seinem Geschmack,
aba auch teilweise nach dem traditionellen Elben(Elfen)-Aussehen(helle Haut,..) geformt...

>Der Osten ist Schlecht.....

Was den Feind im Osten angeht: Das ist doch schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen, höchstwahrscheinlich bloß ein blöder Zufall.

Original verfasst von Dol Amroth:
... und dass die Elben aus dem Westen kamen und net aus dem Osten halte ich eher für Zufall.

Ich denke auch, dasses eher ein Zufall war,
außerdem kam der größe Feind (Morgoth) ja aus dem Norden;
übrigens könnte man sowohl sagen,
dass die Elben(in dem Fall die Noldor) aus dem Westen(Valinor) kamen,
als auch aus dem Osten(in dem Fall ALLE Elben, und zwar von Cuiviènen).

Heléra
23.02.2005, 22:36
Besser spät als nie, würd ich mal sagen. ;)

Kuduk
23.02.2005, 22:45
und auch so viel leute leute!!!!!! fast schon noch zuviel liebe caladwen!!:):)

Caladwen
24.02.2005, 01:32
Ich hatte eben viel zu sagen..:p

Eowyn, Heldin von Rohan
26.02.2005, 20:37
@ Caladwen: Undzwar viel Interessantes! So genau kenne ich mich mit der Sil nicht aus!

@ Flecko: Worum geht es im "Rad der Zeit"? Deine letzte Empfehlung "Rumo & die Wunder im Dunkeln" habe ich inzwischen übringens durch. Unheimlich witzig geschrieben, muss ich sagen! (Und somit nicht wirklich zu vergleichen mit dem HdR.)

Caladwen
26.02.2005, 22:49
@ Eowyn: Ich habs auch nur 1-mal gelesen...:D

Kuduk
26.02.2005, 23:35
cala.... ....dwen:D:D du dauergrinserin du!!:D:D

Euer Kuduk!!:D:D:D:D:D:D

Caladwen
27.02.2005, 00:28
Kleine Anmerkung, Kuduk(chen):

ICH hab den Smilie nur 1-mal benutzt...:o

:rolleyes:

Heléra
27.02.2005, 14:35
Lassen wir ihm seinen Spaß...;) :rolleyes:

Darièl
27.02.2005, 16:17
grinsen ist gesund ;)

Caladwen
27.02.2005, 17:17
Na dann grins mal schön weiter, Kudukchen! :D

Heléra
27.02.2005, 21:58
Vielleicht hilft es ja!? :p

Eowyn, Heldin von Rohan
28.02.2005, 01:54
Gegen was?

flecko
28.02.2005, 10:59
Hallo zusammen,

euere Beiträge haben sehr guten Stoff für eine hitzige Diskussion geliefert, der Unterricht war äußerst gelungen (vor allem weil niemand mit diesem Thema gerechnet hatte...).
Ich möchte auch noch einmal betonen, das meine Aussagen im Eröffnungspost keineswegs meiner Meinung in Bezug auf Tolkien entsprechen.
@Caladwen
Meinen Dank noch für Deinen ausführlichen Beitrag der übrigens gerade noch rechtzeitig kam.
@Eowyn
Vergiß das "Rad der Zeit", wenn Du noch nicht "Die Zwerge" und "Krieg der Zwerge" sowie die 6 Bände von "Ulldart, die dunkle Zeit" von Markus Heitz gelesen hast.
Markus Heitz ist, meiner bescheidenen Meinung nach, der beste lebende Fantasy Autor.
Robert Jordan ist gut, aber Markus Heitz ist besser.
Freut mich übrigens daß Dir Moers gefallen hat, sein neues Werk, "Die Stadt der träumenden Bücher", ist übrigens nicht so der Kracher.

Caladwen
28.02.2005, 20:22
Freut mich,
dasses noch rechtzeitig kam...:)

Kannst du uns noch mehr von der Diskussion erzählen? :D

(Natürlich nur, wenn du willst...;))

Heléra
01.03.2005, 20:05
Das würd mich auch interessieren, wie's denn so ablief. :)

Ich kenn Markus Heitz zwar nicht, aber momentan find ich, dass es Wolfgang Hohlbein ist. :D

Darièl
02.03.2005, 18:36
Sehr richtig :) aber nach diesem Markus Heitz werd ich mich auch mal erkundigen :D
@ flecko: genau, erzähl doch mal wies im Unterricht verlaufen ist, wenn du willst :)

flecko
03.03.2005, 16:44
Hallo,

ich geb euch noch eine Zusammenfassung der Highlights dieser 2 Stunden.
Hab nur äußerst wenig Zeit im Moment.

Gruß, Flecko

Kuduk
03.03.2005, 20:20
ich find pratchett am geilsten so!!!! von den lebenden fantasyautoren!!

und gegen was hilfts ja vielleicht??
Euer Kuduk!!

Heléra
21.03.2005, 10:38
Pratchett ist auch nicht schlecht, das will ich auch nicht gesagt haben. ;) Aber für meinen Geschmack ist eben Hohlbein der bessere von beiden. :D
Der geht manchmal recht gut ins Detail, was meine Schwester manchmal zum Wahnsinn treibt, wenn ich's laut vorlese. :p

Darièl
24.03.2005, 19:02
Stimmt :) Die Bücher von dem les ich auch am liebsten, aber natürlich noch laaang nicht so gern wie die von tolkien ;) Aber er ist recht gut, find ich.

Kuduk
26.03.2005, 09:02
da kam ja was neues raus nicht wahr??

Euer Kuduk!!

Darièl
26.03.2005, 20:53
joar der hat irgndwie ständig was neues da kommt man so schnell gar nicht mit ;)

Kuduk
27.03.2005, 13:28
midgard hab ich von ihm mit zehn jahren gelesen erinnere mich aber immer schon noch sehr gut daran!!

Euer Kuduk!!

Darièl
27.03.2005, 14:11
Höhö... das erste was ich von dem gelesen hab war Märchenmond :p

Kuduk
27.03.2005, 15:02
kenne ich gar nicht!!
ists gut??
Euer Kuduk!!

Dol Amroth
28.03.2005, 19:31
Ich kenns auch nicht, wie isn das?

Darièl
28.03.2005, 21:41
Also damals hab ichs verschlungen wie nix ;)

Dol Amroth
29.03.2005, 14:06
worum gehts denn?

Darièl
31.03.2005, 22:35
Darin gehts um einen Jungen, der in die Paralellwelt Märchenmond gelangt und dort in die verschiedensten Dinge hereingezogen wird und hinterher die ganze Welt rettet...
Die typische Story eigentlich, aber suuuuper geschrieben :D

Dol Amroth
01.04.2005, 20:27
Sollte ich viell. auch mal lesen...

Fighter of Ruhn
07.04.2005, 14:09
Kennt jemand von euch In Extremo? Is zwar jetzt kein buch aber ne Musikgruppe.

Dol Amroth
07.04.2005, 14:39
Klar kenn ich In Extremo, gehe ja immerhin im Mai aufs Konzert

Fighter of Ruhn
07.04.2005, 19:58
@ Amroth: Haha Witzbold dich meinte ich doch gar nicht ich weiß doch des du da hin gehst, ich darf ja nicht, ich meinte die anderen.

Eowyn, Heldin von Rohan
07.04.2005, 20:40
Natürlich kenne ich In Extremo! Ich finde die Idee genial alte Gedichte etc. mit Musik neu zu "interpretieren", höre ich immer wieder gerne.

Kuduk
08.04.2005, 13:45
ja die sind geil!! moment mal!! ich mag dasselbe wie eowyn nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D;):)

Euer Kuduk!!:);):D:D

Fighter of Ruhn
08.04.2005, 15:06
Weiß jemand von euch welche Sprache/n außer Deutsch und Latein die singen?

Eowyn, Heldin von Rohan
08.04.2005, 15:43
@ Kuduk: :eek: Oh, mein Gott: Das ist nichtmal die einzige Gemeinsamkeit: Wir beiden essen kein Fleisch! An deiner Stelle würde ich mir langsam echte Sorgen machen! :p

@ Fighter of Ruhn: Naja, in ziemlich vielen Sprachen: Norwegisch, Finnisch, auch mal Französisch... Und Altdeutsch kann man eigentlich als eigene Sprache zählen...

Darièl
08.04.2005, 15:46
von denen hab ich schon viel gehört aber noch nie deren Musik ;)

Fighter of Ruhn
08.04.2005, 17:18
:eek: Wow, so viel? Is ja cool. Hätte nicht gedacht das des so viele sind. Jemand hat geschrieben das des alte Gedichte und so wärn... wer hat dann z.B. Erdbeermund geschrieben( bevor I.E. es vertont hat)? das klingt nicht sehr nach altem Gedicht... wobei es bei vielen anderen zutreffen könnte.

Eowyn, Heldin von Rohan
09.04.2005, 21:50
Naja, ein paar Songs haben sie ja auch selbst geschrieben, schätze die in der Art von "Erdbeermund" gehören dazu... ;)
Aber "Es regnet Blut" ist z.B. von Ludwig Uhland übernommen, und "Der Rattenfänger" von Goethe.

Fighter of Ruhn
10.04.2005, 10:03
Hat Goehte den Rattenfänger komplett so geschrieben ("...in meine Seiten greif ich ein...spiel ich ein Akord...")??

Dol Amroth
10.04.2005, 13:47
Mir war schon klar das du eher die anderen gemeint hast, aber ich werde wohl noch erzählen dürfen, das I.E. echt cool is, oder :D

Eowyn, Heldin von Rohan
10.04.2005, 14:31
@ Fighter of Ruhn: Bis auf den Refrain, ja. Goehte hat für seine Zeit viele wirklich ungewöhnliche Gedichte geschrieben!

@ Amroth: Klar, warum auch nicht! ;) Ich z.B. Beispiel wusste ja bis dahin nicht, dass du Fan bist.

Kuduk
10.04.2005, 15:07
edgar allan poe hat seltsame gedichte geschrieben ganz egal für welche zeit aber unter dem drogeneinfluss habe ich das auch schon so geschafft!!:D:D:D:D

Euer Kuduk!!:D:D:D:D

Fighter of Ruhn
11.04.2005, 16:26
@ Eowyn: Danke schön für die Erklärung.

Eowyn, Heldin von Rohan
11.04.2005, 21:12
Immer gerne, Ruhn! :cool:

Kuduk
12.04.2005, 15:30
und ich werde hier wiedermal ignoriert:):):):)

Fighter of Ruhn
12.04.2005, 15:33
natürlich nicht! auch dir danke!

Eowyn, Heldin von Rohan
12.04.2005, 18:18
Äh, und für was hast du dich jetzt bei Kuduk bedankt? ^^'

Dol Amroth
13.04.2005, 14:06
Ich nehme mal an, aus lauter freundlichkeit

Kuduk
13.04.2005, 15:25
hab selber keine ahnung:D:D:D:D

Heléra
16.04.2005, 12:34
Da bin ich ja mal auf ne Erklärung gespannt...obwohl ich Kuduk sicher auch danken könnte. ;)

Dol Amroth
16.04.2005, 13:25
Wieso?

Kuduk
16.04.2005, 16:21
ich überlege auch gerade!!

Euer Kuduk!!

Heléra
23.04.2005, 17:11
Och...für vieles. Eben einfach so! ;)

Kuduk
23.04.2005, 17:13
bitte sehr gerne geschehen liebe helera!!:D:D

Heléra
23.04.2005, 17:14
Ach, du weißt also bescheid? :D

Ist ja auch egal...musste eben nur mal ausgesprochen werden. ;)

Kuduk
23.04.2005, 17:16
ich vermute es helera!!

Euer Kuduk!!

Heléra
23.04.2005, 17:16
Na, das sollte auch erst einmal reichen...vielleichr erzähl ich's dir dann mal irgendwann. :)

Kuduk
23.04.2005, 17:35
du gehst ja nicht ans handy!!

Euer Kuduk!!

Heléra
23.04.2005, 17:50
Und noch einmal: Mein Handy ist weg und kommt so schnell nicht wieder. ;)

Kuduk
24.04.2005, 11:23
ich bald nicht mehr ans festnetztelefon die nummer..

Heléra
24.04.2005, 14:15
Hmmm, das natürlich schaade. :(