Vollständige Version anzeigen : Film
Also, hier meine Meinung zum Film:
Es war echt gute Stimmung Die Leute sangen vorher und einige waren verkeidet mit Umhang, Stock und Hut.
Eindeutig zu kurz ;) Ich würde sagen, hätte ich die Bücher nicht gekannt, wäre der Film einfach nur genial für mich gewesen. Auch da ich sie nunmal kenne, ist meine Meinung etwas anders.
Der Film war an sich klasse gemacht. Ich konnte mir beim Lesen diese Dimensionen nicht ausmalen. Auch die Einführungam Anfang war knapp und verständlich gehalten. Die Schauspieler und Landschaften sind super... :)
Nur einige Szenen waren nun doch verändert bzw. nicht im Film, was sich natürlich nicht vermeiden lässt. Ich hätte schon gern einiges von Tom Bombadil gesehen, aber naja. Dass sie nun Arwen für den anderen Elb nahmen, damit kann ich leben. Die Szene an der Bockenland-Fähre war (als einige der wenigen) dramatisiert. Nunja, damit ist die stimmung des Films erhalten geblieben. ;) Den Wechsel zwischen isengart und der handlung war auch gut gemacht, vr allem, wenn die Kamera auch noch den Weg zeigte. Allerdings hätte ich mir manchmal schon ein bisschen mehr "Texttreue" gewünscht, z.B. Krickloch, das Wandern mit verbundenen Augen in Lorien, Frodos Aufbrechen (ohne, dass Aragorn es genehmigte!), Bemerken Gollums von Frodo in Lorien (nicht Moria).
Ein herausragende Stelle war für mich die Verwandlung von Bilbos Gesicht in Bruchtal. IHHH! ;) Zuerst sagt der alte, nette Mann nur "Kann ich ihn ein letztes Mal in die hand nehmen?" ... und dann wird se gesiht merkwürdig mit schwarzen Augen, dunklen Lippen und von grauer Farbe. Ich bin im Kino zusammengezuckt...
Insgesamt eine gelungene Verfilmung, bei der meiner Meinungnach manchmal ein bisschen mehr nach der Vorlage gegangen werden sollte... :)
Ergebnis meines Versuchs:
Jugendlicher: Anfang war langweilig, fast enschläfernd ... später spannend und gut. Die Kämpfe hätte blutiger sein können.
Erwachsene: Der Film war "niedlich" (Zitat). Vorallem Frodo war gut dargestellt. Aber ohne Kaffe hätte ich den Film nicht durchgestanden.
Sam,Gamdschie
19.12.2001, 06:36
HA ZWEITER!
also hier erst mal meine meinung zum film:
wenn ich erhlich bin, fand ich ihn sogar zu lang! ich glaube es wäre besser gewesen, wenn er in mehr kleinere teile gegliedert gewesen wär, weil ich bin so mit den bildern zugebombt worden, dass ich die meissten leider schon wieder vergessen hab. ich glaube ich muss den film noch nen paar mal sehen, bis ich ihn wirklich kenne, weil das war für mich irgendwie zuviel auf einmal.
soviel dazu. hier erstmal die stellen die ich gut fand: an erster stelle kampf gegen den hügeltroll, wo die nazgul den bach runtergerauscht sind, der kampf gegen die orks, wo gilmli den ring zerstören wollte, wo bilbo den ring wollte, der kampf zwischen gandalf und saruman... und noch vieles mehr, dazu muss ich ihn mir aber noch 3-4 mal ansehen...!
was ich leider schlecht fand: ich hatte mich so auf tom bombadil gefreut :-((( auch hätte ich elronds haus in BRUCHTAL (und nicht in lorien) gerne einmal ganz bei tageslicht gesehen,
sam hat auch nicht dieses kästchen mit den samen bekommen, dass heisst die werden das ende geändert haben :-(((übrigens fand ich elrond hässlich, der hat mir als elbenfürst nicht gefallen), was ich auch ablsolut zum schreien fand, war, dass sie bloss auf die idee kommen konnten SAURON zu zeogen!
jetzt erzähl ich noch ein bisschen von der rückfahrt... erst bin ich eine halbe stunde durch köln gelaufen, dann musste ich eine stunde nochwas auf die bahnwarten, 30 min bahnfahrt, dann musste ich eine halbe stunde mit einem von einem freund geliehenen rad fahren (er brauchte es dringend wieder), und von dem aus wieder eine halbe stunde zu fuß nach hause. macht zusammen 3 stunen, also so lang wie der film gedauert hat *gg*. so jetzt hab ich noch *rechenrechenrechen* 25 min zeit zu schlafen bis ich wieder in die schule muss, also lasse ichs ganz bleiben *gg*
naja bis denne mal
Du Armer!
Hat mein Kumpel auch gesagt, dass er zu lang war. Aber bei der Menge an Szenen, ie ich mir gewünscht hätte, hätte er länger sein müssen. Ich werde ihn mir in den nächsten Tagen nochmal ansehen...
Obwohl ich mich nicht so aufTom Bombadil gefreut habe, fand ich es schade, dass Frodos ganze Aktion mit Krickloch und der Fahrt durch den Alten Wald nich erwänht wird.
Findest du es eigentlich doof, dass Sauron oer saurons Auge gezeigt werden? Denn zweiteres muss man ja zumindetens bei Galadriels Spiegel zeigen (bei dem Sam ja auch war).
Also im Hörbuch fehlt die ganze Befreiung des Auenlandes, aber ich denke, dass sie im Film gezeigt wird, da man ja schon Sarumans Abholzen der Bäume bemerkt hat.
Warum haben die eigentlich Lurtz nur für den Film gemacht, obwohl es keine Figur aus dem Buch ist???
Ich fand es eklig, wo Bilbos Gesicht sich veränderte. Und s war bemerkenswert, dass Boromir selbst mit 3 Pfeilen im Bauch noch kämpfen konnte. :)
Sam,Gamdschie
19.12.2001, 14:11
Der Lutz kommt doch im Buch vor!
Also was das zeigen von Saurons auge angeht, das finde ich ja noch ok, aber ihn in so einen menschlichen körper in scheusslicher rüstung zu stecken finde ich ja schon wirklich blöd (wieso war er eigentlich nicht am anfang des films unsichtbar, er trug doch den ring)?
auf jeden fall finde ich, sollte man einen halbgott seiner macht nicht als menschengrossen sonstwas zeigen. was ich auch unlogisch fand, war wie aragorn locker 5 nazgul in die flucht schlägt aber gegen den einen urul probleme hat!
naja, aber sonst war der wirklich geil! und nochwas merry, die bäume sind bei ISENGARD gefällt worden und nicht im auenland! (soweit müsstest du doch im buch schon sein...)
so, jetzt komme ich wieder zu den sachen dir mir gefallen haben:
ich fands z.b. gut, dass sie direkt gezeigt haben wir saruman sauron erlegen war. auch fand ich es besser als im buch, wie boromir stück für stück vom ring böse gemacht wird.
und zu guter letzt noch nen paar sachen die ich ganz lustig fand, nämlich wie gimli bei der versammlung versucht hat den ring zu zerstören und wie sich kurz vor schluss sam und frodo zu einer titanic-schnulze in den armen lagen *gg*
Hatte heute glatt Bock, nochmal hinzugehen. Bin gerade zurückgekommen. Es ist merkwürdig, aber da ich jetzt alleine da war, habe ich die ganze Geschichte anders wahrgenommen. Beim 1. mal wollte ich die Machart und Umsetzung sehen, jetzt konnte ich mich auf meine Gedanken dazu konzentrieren. (bin philosophisch veranlagt, gibt viele interessante Fragen)
Also:
Lurtz kommt aber nicht unter diesem Namen und in dieser Art im buch vor.
Ja, Sam, ich bin schon soweit im Buch ... Hab sie nämlich schon seit ner Woche durch!!! Dachte trotzdem, wär Auenland. Hast aber recht, wär unlogisch, dass die so'n weiten Weg für'n paar Bäume machen.
Woher hat gandalf eigentlich seinen stab wieder? Saruman hatte ihm den doch beim Kampf abgenommen. Hat ihm den wohl kaum zurückgegeben!?
Dass Sauron nicht unsichtbar war und auch noch gezeigt wurde mit den komischen Spitzen auf dem helm, fand ich doof... das sollten sie nicht vorweg nehmen!
Ich fand es lustig: 1. Als Pippin so doof fragt: "Wo geht's denn hin?" 2. Als frodo sagt: "Ich nehme den Ring (alle glotzen), obwohl ..." Man denkt, der traut sich doch nicht mehr.
NU SAG DOCH MAL BITTE, wie du die Verwandlung oder den Anfall von Bilbo in bruchtal fandest, als er den Ring sah!
Woelkchen
19.12.2001, 20:44
Soooo also es ist ja leider nicht damit getan zu sagen, ich bin Eurer Meinung, aber meistens stimmt das:
Also dass Sauron gezeigt wurde fand ich auch n bißchen doof, aber es sind schon ein paar Sachen beigewesen, die eben in einem Film sein müssen, dass er auch der Mehrheit wirklich gefällt... also komerzielle Dinge, aber es warne wenige (Arwen ist eines davon)
Naja und Tom Bombadil und die Hüglegräber hätte ich auch seeehr gerne gesehen! Ichhab zu meiner Ma schon gesagt, sie hätten 6 Filme zu jeden Buch einen machen können... und die dann mindestens alle halbe Jahre rausbrigen sollen!
Ich finde auch viel Stellen sind für nicht leser auch nicht so toll wie für uns, weil wir die Anspielungen verstehen (die Bäume und so was, was später wieder aufgenommen wird...), besonders, wenn sie das in einem Jahr oder ein paar Wochen schon wieder vergessen haben, wenn sie das Buch nicht gelesen haben...
Meine MA hat übrigens gemeint, als erste Reaktion in der Pause: spannend! *g* fand ich gut, denn ich hab befürchtet, dass das Gegenteil eintritt...
Ich hab auch ganz oft so Kommentare zur erlärung gegeben, weil ja auch z.B. keiner weiss, was ein Palantir ist ;) dazu fand ich übrigens das Auge wieder toll dargestellt!!! Vieles war einfach sehr gut dargestellt fand ich:
das Auenland...
an einer Stelle(als sie mit Aragorn aus Bree raus sind) ist die KAmera hochgefahren und dachte ich mir so, hey... DAS ist Mittelerde... nur ein kleiner Teil, aber DAS ist Mittelerde...
mein Kopf hat diese Darstellung von den Bildern sofort angenommen *g*
hmmm und ansonsten fand ich unter vielem anderem lustig, als Gimli und Legolas sich "gestritten" haben bei dem Rat, wenn man von ihrer späteren Freundschaft weiss...
und Bilbos Gesicht war klasse! Hab mich auch erschreckt!
Die Szenen wo Frodo den Ring auf hatte, und den Balrog(!) und die Szenen bei Isengard!
Ich fand auch die Charakter sehr gut dargelstellt... Boromir und Sam! Frodo fällt ja aus dem Hobbit-Rahmen. Aragorn ist ab jetzt mein Liebling(auch wenn er schon in festen Händen ist ;))
Tja und Elrond fand ich nach einer Weile eingewöhnung doch sehr gut!
Den Anfang fand ich hätten sie nicht so verständlich machen sollen;) sondern den Wortlaut ganz wie im Buch lasse sollen ("den elben.... zu binden")!
Ist aber nicht sooo schlimm!
In Lorien fand ich wars zu kurz man hätte die Spiegleszenen dem Buch getreu machen sollen, wie die Geschenke(die ja nicht vorhanden sind) Viel Sachen, die sich Tolkien so detailiert und mit Grund ausgedacht und durchdacht hat, sind einfach weg... aber das ist nicht schlimm, denn das ist ja ein FILM und kein BUCH!!!
Ich finde die Umsetzung nämlich genial... also man hätte wirklich tausend mal mehr falsch machen können und wie gesagt... für einen Film, hat der Film (:)) schon sehr viel Tiefe und Handlung von Tolkien übernommen und zusätzlich noch ein technisch sehr schöne Umsetzung geschafft (diese KAmeraführung...)
Ich glaube jeden schreckt es ab so viel zu lesen, also hör ich mal auf ^_^
Bei Fragen bitte an meine Addy *fg*
Mimi
Schön, dass du jetzt auch mitreden kannst. ich frage mich, was mit baumbart ist.
Ich hätte auch lieber 6 Filme mit je 2 stunden gehabt. Wären dann 4 Stunden pro Buch und man sitzt trotzdem nicht sooo lange am Stück im Kino.
Vergessen werden es die Nicht-Leser bis nächstes Jahr eh, aber naja... Ich find's doof, dass wir so lange warten müssen. Wenn der 3. Teil kommt, bin ich 16 Jahre alt und Klasse 10. Wenn ich mir das durch den kopf gehen lasse...
Ich finde, man hätte die Landschaft nicht besser wählen können.
Die Szenen wie beim Aufsetzen des Rings, Galadriels "Verwandlung" oder Bilbos Gesicht waren total cool gemacht. Man wusste sofort, wann Frodo in welcher "Welt" war.
Aragorn finde ich hat den passendsten Darsteller. Alle sind zwar gut, aber Viggo Mortensen strahlt so viel Kraft, Würde und Tapferkeit aus. Aber ich freu mich auf faramir, mein Liebling aus den Büchern.
Lorien war viel zukurz. Die ganzen Geschenke fehlen, inklusive der plötzlichen Mäntel, Boote und anderer Kleidung! Wird nicht ein Wort drüber gesagt...
Kann mir jemadn das mit dem Stock erklären???
Außerdem würde man sich als Nicht-Leser doch fragen, ob denen die Pfeile nicht mal ausgehen. Die wissen doch nicht, dass die immer wieder nach gut Erhaltenen suchen!
Naja, wir können soviel reden, wie wir wollen, die Verfilmung ist und bleibt klasse!!! Es ist eine Schande, dass wir so lange warten müssen...
Sam,Gamdschie
20.12.2001, 14:00
das mit der langschaft finde ich auch cool!
ich dachte, wenn die das in neuseeland drehen kommt da so eine landschaft wie bei herkules und xena & CO. weil da machen die das so übertrieben und unecht...
aber das ist genial gelungen!
Sam,Gamdschie
20.12.2001, 14:02
boah.... wie hast du es so geschafft an mir vorbeizuschiessen merry???
Wie meinst du das - an dir vorbeischiessen???
Sam,Gamdschie
20.12.2001, 17:41
ich meine die zahl deiner einträge... auf einmal hattest du 15 mehr als ich obwohl du vorher hinter mir warst *gg*
Achso... Oh, stimmt, ich bin ja wirklich an dir vorbei! :p
Tja, ich rede halt nicht nur hier, sondern auch in Threads, an denen du dich nicht beteligst. Daher kommen dann die entscheidenen Nachrichten.
Also Leute,
Ich finde den Film ja auch toll, aber ich muss doch einiges an Kritik anmelden und wundere mich schon dass ihr da so einfach drüber hinweg geht:
1.Die Erklärungen zum Ring am Anfang, nicht nur das SAURON zu sehen ist (ich glaube der wird auch bei Tolkien nicht unsichtbar) es sind viel zu viele Leute da.Elrond erklärt doch im Ratdas Isildur allein bei seinem Vater war und Elrond und CÌrdean die einzigen earen die Gil-Galad beistanden. Aber wie hätte Islidur Sauron den Finger abschneiden sollen wenn der unsichbar wäre? Hässlich ist er allerdings.
2.Aragorns Kampf gegen die Nazgúl find ich völlig scheiße er tritt ihnen mit Feuer entgegen nicht mit seinem Schwert, das übrigens zerbrochen ist.
3. Der Kampf der Zauberer: ich finde es ja schön dass sie Sarumans Rolle aufgewertet haben, aber im gegenüber wird Gandalf in diesen Kämpen, die in der Form nicht stattfinden, vollkommen zum Dödel.
4Aragorns Schwert: Halloo wo ist die ganze Geschichte? Erbstück der Familie, er rennt die ganze Zeit damit herum, der Reim: Das geborstene Schwert sollt ihr suchen... , es wird neu geschmiedet?
und last but not least:
5. Lorien es taucht fast nichts von dem auf was erwartet wird, die verbundenen Augen Gimlis Wut, wie Gimli und Legolas Freunde werden, Sam muss in den Spiegel schauen, und was ist mit den Geschenken?
Aber die Bilder sind toll und vieles ist erhalten. Außerdem finde ich die characterisierung der Personen ist gut gelungen.
Sam,Gamdschie
21.12.2001, 10:40
jetzt muss ich dich mal korigieren, ioreth!
im buch selbst wird doch beschrieben, dass die nazgul die reinen elemente fürchten, wie z.b. das wasser (sie können wie man ja gesehen hat die angst überwinden) das steht auch im HdR dass sie das feuer fürchten und deshalb kämpft aragorn mit einer fackel!
und wegen aragorn... wenn du ein zerbrochenes schwert hättest mit dem du nichts anfangen kannst, hättest du nicht auch ein ersatzschwert, sonst bist du ja ganz hilflos!
aber jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass die freundschaft zwischen gimli und legolas vernachlässigt wird! hoffentlich wird es im zweiten teil besser!
Aragorn kämpft im Film mit Fackel und Schwert, die Fackel ist mir klar, die steht auch im Buch, aber er schwingt auch sein Schwert durch die Gegend. Und wegen dem Ersatzschwert, guter Gedanke, aberleider falsch. Im Buch zieht er sein Schwert nur einmal bevor er nach Bruchtal kommt, nämlich in Bree und dann wirft er die Bruchstücke auf den Tisch "Not much use is it, Sam?", said Strider"But the Time is near when it shall be forged anew"
Außerdem gibt es von Tolkien einen Komentar zu dem Drehbuch des alten Filmess in dem er zu ebendieser Szene sagt: "Streicher zieht nicht blank! Das kann er gar nicht, da sein Schwert geborsten und daher unbrauchbar ist!"
Mich stört aber vor allem dass nicht einmal erwähnt wird wie das Schwert neu geschmiedet wird.
Sam,Gamdschie
21.12.2001, 11:21
wenn ich den film nochmal sehe, achte ich mal darauf...
vielleicht kämpft er ja nur mit einem bruchstück?
werd da mal beim nächsten anschauen drauf achten...
Also:
Aragron hatte beim Kampf ein ganzes Schwert. Irgendwie musste er den Hobbits ja helfen. und nur ne Fackel, wär doch mist gewesen. Also geben sie ihm gegen das buch eben ein heiles Ersatzschwert.
Den Kampf der Greise fand ich stark. Naja, eigentlich wurden beide oft durch die Luft geworfen. Nur am Ende musste es ja so sein, dass Saruman gewinnt.
Das mit dem Schwert hätte ich mir auch gewünscht. Keiner weiß, dass er Anduril, das neu geschmiedete Schwert trägt.
Lorien finde ich ist der schlimmste Fehler. Die Boote, Mäntel und Geschenke - gerade das für Sam... Und der Blick in den Spiegel, der etwas vom Ende zeigt und das Schicksal des Auenlands.
Jetzt sagt mir doch mal: Woher hat Gandalf seinen Stock wieder? Sarumna hat es ihm im Kampf abgenommen und dann wohl kaum zurückgegeben!?
Sam,Gamdschie
21.12.2001, 11:30
tja... hätte ich mir gedacht das es unmöglich ist ein so geniales werk perfekt zu verfilmen!
Ich weiss natürlich auch nicht woher Gandalf den Stab wiederbekommen hat, kann mir aber vorstellen, das er solange dieser nicht zerstört und Gandalf aus dem Rat verstoßen wird den Stab durch Magie zurückrufen kann. Oder einen neuen suchen und seine Macht dahinein transferrieren. Die Stäbe sind ja in erster Linie Symbol für ihren Staus im hohen Rat.
Und natürlich musste Gandalf in dem Kampf unterliegen, wenn man ihn denn stattfinden lässt, aber ich fand die ganze durch- die-Luft-werferei albern. Die beiden streiten sich im Buch doch auch zivilisiert und hauen sich nicht an die Wand.
Hmmm ... Aber der Stab sieht ganz genauso aus! Man findet doch wohl kaum 2 Stöcke, die vollkommen identisch sind.
Nur mit Worten? Das wär ja aber auch blöd gekommen. Die reden die ganze Zeit nur, und Gandalf muss hoch auf die Zinne von Orthanc, weil Saruman die besseren Argumante hatte? *gg* :)
Sam,Gamdschie
21.12.2001, 11:37
aber der kampf zwischen saruman und gandalf... eigentlich konnte doch nur so gezeigt werden, wie der gute saruman auf einmal doch böse ist. auch musste das so gemacht werden, da gandalf sich bestimmt nich kampflos einsperren lässt, oder?
Sie würden auf jeden Fall Magie einsetzen. Und mit diesen Zaubereien bestimmt den anderen wehtun. Also den kampf finde ich gerechtfertigt.
Ich kann auch nicht genau sagen wie mann hätte darstellen sollen, aber dieser Kampf passt zu beiden nicht, was wohl auch der Grund ist das Tolkien Gandalf nur sagen lässt: "Er nahm mich und setzte mich allein auf die höhste Zinne des Orthanc. Ich hätte diese Szene einfach weggelassen und dafür mehr Zeit für Lorien gehabt.
Ich finde auch, dass man einiges hätte umstellen sollen. Weniger unwichtige Stellen, mehr das Wichtige herausarbeiten.
Am dämlichsten fand ich's als Gandalf am Ende des Kampfes da auf dem boden liegt und Spiralen dreht, Will sarauman ihn schwindelig machen oder was?
Woelkchen
21.12.2001, 17:13
Also mal von vorne: Ich finde auch das viele Stellen hätten dabei sein sollen und orginal gelassen bleiben hättten sollen(komischen deutsch*g*) ;)
Die Sache Gandalf und Saruman : Den KAmpf fand ich eigentlich nicht nur unpassend, sondern nicht mal gut, aber das ist ja Geschmackssachen! Sie hätten dafür mehr wichtigere Szenen in Lorien bringen sollen... gerade die Geschenke, die Mäntel, die Boote und vieles mehr! Und wie ihr sagtet... Gimli und Legolas haben meiner Meinung nach auch eindeutig gefehlt! Also ich meine Ihre Beziehung, aber ich denke, dazu hat er noch ein Chance im nächsten Film!
Fü Gandalfs Stock-Geschichte suche ich keine Erklärung: Ich denke es ist einfach als kleiner Filmfehler zu bezeichne und ich kenne keinen Film ohne Panne! Ich finde es im Gegensatz dazu aber gar nicht so schlimm, dass der Anfang ein bißchen verändert wurde... es ist ja nicht so etwas Notwendiges zum Verstehen! Man muss es ja nun mal so sehen, dass ein Film auch vin irgendwas Leben muss, wenn man das Buch oder die Geschichte nicht kennt. Und da man diese Tiefe des Buches nicht in den Film heneinbringen KANN, müssen es halt solche Dinge sein, die einfach ein bißchen Pompös sind ^_^ (Gandals contra Saruman, der Anfang mit den Heeren...)
Ich finde aber es war ein Fehler das Gedicht, das meine Signatur ist, und der Brief in Bree von Gandalf und das geborstene Schwert und die Zusammenhänge weggelassen worden, denn ich sehe es schon kommen, das das im 3. Film einfach vorrausgesetzt wird, das man darüber Bescheid weiss...
SO jetzt schreib ich nicht wieder so lang *g*
Mimi
Du hast recht. natürlich mussten einige Szenen gestrichen werden, doch ich finde, dass einige Unstimmigkeiten in der Zeitverteilung da sind. Weniger Kampf der Greise, mehr Lorien!
ich denke da an die Szene, wo sie zum "ork jagen" aufbrechen und Gimli und Legolas sich ganz vertraut angucken. ich weiß, was es auf sich hat, aber Nicht-Leser denken noch an den Hass in Bruchtal.
Hurra, ich hab nen Filmfehler entdeckt! :p
Gerade das mit dem schwert finde ich eigentlich wichtig. Schließlich fliehen viele Feinde vor ihm, Sauron hat Angst als Aragorn ihm das schwert im Palantir zeigt und die leute erkennen ihn als König, weil er das neugeschmiedete Schwert trägt!
Woelkchen
21.12.2001, 18:06
Genau! Also durch das Schwert sehe ich schon ein paar Unstimmigkeiten kommen, aber UNS solls ja egal sein *fg* wir wissens ja ;)
Naja und Leolas` und Gimlis Freundschaft wegzulassen ist auch ein Fehler, zumal der damit irgendwie noch sympatischer wird... und es regt auch zum Schmunzeln an, wenn man das liest, mit der Halle später und dem Wald... also ich denke, das hätte man gut und auch ohne Aufwand reinbringen können... vielleicht ist s ja im nächsten Teil so
Mimi
Ich denke mal, dass die das mit der Freundschaft im nächsten Teil entwickeln. So mit Fangorn, den Höhlen hinter Helms Klamm und ihrem Wettstreit um die meisten erschlagenen Orks bei der Schlacht.
Sam,Gamdschie
21.12.2001, 23:32
ich glaube, dass die viele stellen im dritten teil bereinigen werden! da zum beispiel sam sein geschenk nicht bekommen hat, kann es sein, dass sie das ende ziemlich abändern und das auenland vielleicht noch nichtmal von saruman & co. zerstört wird! weil wenn die jetzt vieles weglassen, worauf in den folgenden büchern aufgebaut wird, kann es nur heissen, dass sie auch am ende was weglassen, oder später rückblicke zum besseren verständnis machen! auf jeden fall denke ich, dass sich noch einiges klären wird! ist ja erst der erste von drei filmen!
und woelkchen, ich stimme dir zu, dass es keinen film ohne panne gibt... und bei einem film dieser klasse erst recht nicht!
Vor allem zu Woelkchen: Auch mich stört das Fehlen Deines Gedichtes (meiner Meiung nach eines der Schönsten im Herrn der Ringe). Aber nimm es mir nicht übel inhaltlich fehlt mir ein anderes Gedicht viel mehr:
Das geborstene Schwert sollt ihr suchen,
Nach Imladris ward es gebracht
Dor wird euch Ratschlag werden,
Stärker als Mogul-Macht
Ein Zeichen wird euch künden:
Das Ende steht bevor,
Denn Isildurs Fluch wird erwachen
Und der Halbling tritt hervor.
Im Film wird nicht wirklich klar warum Boromir überhaupt nach Bruchtal reist und das ärgert mich schon.
Zur Sache mit der Zerstörung des Auenlandes:
Es spricht tatsächlich alles dafür dass diese weggelassen wird, das fehlende Geschenk und die veränderte Spiegel-Szene. Trotzdem hoffe ich immer noch das Jackson das nicht wagt.
Also so sieht man wirklich nicht, warum die alle nach Bruchtal kommen - was sie antreibt.
Im Hörbuch ist die ganze Befreiung des Auenlandes nicht erwähnt. Ich befürchte, dass es im Film auch so sein wird, weil kein Geschenk und kein Blick in den Spiegel - deutet darauf hin...
Baumbart
22.12.2001, 17:20
Bin wieder da ;}
Hab so lange gebraucht um mein Senf dazu zu geben, weil ich mich von dem Film erholen musste.
Um schön hinten an zu fangen: Ich fürchte auch das das Ende weggelassen wird.
Gab aber auch etws was ich gut fand undzwar die Einführung, und das Auenland. Ich fand die einführung auch gut, obwohl man Sauron als Mensch gesehen hat auch wenn er ein Maja (hoffentlich stimmt das, sonst krieg ich bestimmt von ioreth mecker) ist; schließlich kann er ja Ringe tragen. Und das Auenland war einfach schon dargestellt.
Am schlimmsten fand ich aber (u.a.) die Flucht von Merry, Frodo, Pippin... ab dem tänzelden Ponny, ohne Pferde, ohne alles und dardurch wird auch nicht klar warum Lutzt plötzlich bei Moria dabei ist. (@Merry in der alten übersetzung heißt das Ponny dann auch lutz und nicht anders)
Oh und nochwas alls die Hobbits nach Bree (viellleicht auch schon nach Bruchtal) lauffen, liegt da auch einmal schnee - im Buch ist es Septemper/Anfang Oktober, da schneits nicht! Außerdem hat nicht Sarum sie auf dem Karadras aufgehalten sondern der Berg selbst und warum Gimli aufeinmal will das sie nach Moria gehen ist mir auch nur am Rande klar geworden
Was mich aber wirklich am meisten irritiert ist folgendes: Boromir will Frodo den Ring nehem, dieser rennt auf den Berg (Unsichtbar) wird fast von Sauron gesehen zieht den Ring in letzter Sekunda ab. (Soweit so gut) ABER: Dann kommt Aragorn sagt ich schützt dich Frodo sagt kannst du mich auch vor die schützen? -Soweit auch noch in ordnung- So dann kommt Aragorn auf Frodo zu und schließt seine Hand in der der Ring liegt und sagt ihm er kann alleine nach Mordor gehen. So nun kommts: Ich hab das Gefühl A. macht das nur weil er angst hat vom Ring überweltigt zu werden und zu feige ist sich dem zu stellen!
Wie habt ihr das gesehen???
Okay auch ein bischen viel aber heh wir haben den HdR gelesen! da ist das doch nichts dagegen!
Sam,Gamdschie
22.12.2001, 17:52
so würde ich das nicht sehen, dass Aragorn ein feigling ist, und angst hat vor dem ring überwältigt zu werden! weil selbst galadriel und gandalf wagen es ja nicht, den ring an sich zu nehmen! allein dadurch wird doch nur die särke des ringes hervorgehoben! oh man jetzt wollte ich noch so viel sagen dass ich alles wieder vergessen hab...
jetzt frage ich micht auch, woher lutz auf einmal kommt! ich muss mir den einfach noch ein paar mal anschauen, vielleicht waren das wirklich diese kleinen fehler, die mich so verwirrt haben. auf jeden fall finde ich, dass man doch merkt, warum alle zu der ratsversammlung kommen (wegen dem ring halt)
ich wollte immer noch mehr sagen... vielleicht fällts mir beim nächsten mal ein...!
Naja, aber eigtnlich ist's ja so, dass sie vom Ring erst im Rat erfahren. Schließlich glotzen alle und sagen: "Dann ist es also wahr!" Aber, was sie hintreibt, eben jener Spruch, wird im Film nicht klar.
Denke nicht, dass Aragorn ein Feigling ist oder so dargestellt wird. Frodo fragt doch, kannst du mich auch vor dir schützen und würdest du den Ring vernichten. Daraufhin kann Aragorn nur feststellen, dass er ihn nicht schützen kann. Da also alle dem Ring verfallen könnten, und veruschten könnten, ihn Frodo zu nehmen, lässt er ihn allein ziehen, um weitere Anfälle zu vermeiden. Aragorn ist sich aufgrund der "Schwäche seines Blutes" ja bei sich selbst nicht sicher. So seh ich das...
Baumbart: Maiar!, Caradhras! Aber bis auf Deine Recht(oder auch nicht)schreibung gut.
Was Aragorn angeht glaube ich (vielleicht weil ich seinen Character aus dem Buch zu gut kenne) einfach nicht das er den Ring nehmen wollte, sondern das mit dieser Szene noch mal klargestellt werden soll dass er nicht will.
Er schickt Frodo weg 1. weil der gehen will (allein!!!) und 2. weil er nicht ahnen kann das sich die anderen alle trennen, er muss jetzt nach Minas Tirith weil er da gebraucht wird, er muss sich um die anderen kümmern, die nicht verführt werden dürfen und irgendjemand muss sich auch um Bormir kümmern oder ihn aufhalten. Nein ich denke weder das Aragorn den Ring nehmen will noch das er Frodo aus Angst fortschickt.
Baumbart
22.12.2001, 19:30
Naja wenn man das Buch gelesen hat ist das natürlich klar aber ich find im Film kommt das voll so rüber... können ihn ja nochmal kucken...
Vor allem, weil Aragorn auf die Frage, ob er den Ring zerstören würde, so skeptisch guckt, denkt man, er hätte wirklich die Schwäche im Blut, obwohl gerade er den Ring nicht will, sondern auch er der Meinung ist, er müsse zerstört werden.
Sam,Gamdschie
22.12.2001, 20:28
vielleicht ist das getue Aragorns, den ring unbedingt zerstören zu wollen ja nur fassade...?
wer weiss?!
(jetzt werde ich bestimmt zugeschrien wie ich auf sowas komme *gg*)
Baumbart
22.12.2001, 20:35
Würdest du über die Bücher reden, würde ich garnicht mehr mit dir sprechen!
Aber im Film kann man sowas angedeutet sehen (naja ihr wisst wie das heißen muss); hoffentlich hat die Regisseur Pfeife da nicht noch mehr draus gamacht (wer weiß, vielleicht hat er am ende noch Aragorn und Faramir vertauscht damit A. nochmal auf den Ring trifft) aber hoffen und glauben tun wir das ja nicht.- Oder?
zuschreib, zuschreib,zuschreib...
Nein, aber der Ansatz ist gut, ich denke Aragorns scheinbare Schwäche ist nur Fassade.
Erstens will der Regisseur es spannend machen, darum der Blick, zweitens denkt er auch wenn er es nicht will wohl wirklich über den Gedanken nach. Er würde Frodo den Ring nicht wegnehmen! (Sowas tut man einfach nicht!) Aber was wäre wenn er ihn hätte? Vielleicht denkt er in diesem Augenblick auch mal darüber nach ob er dann so stark wäre wie Frodo. Auf Menschen wie Aragorn, Faramir und wahrscheinlich auch Isildur übt der Ring eine Wirkung aus die erst dann wirklich greifbar wird wenn sie ihn berühren. Wer den Ring hat dem fällt es schwer ihn aus der Hand zu geben (am Ende schafft es nicht einmal Frodo). Aber Aragorn würde ihn nicht nehmen, die Frage ist ob er ihn behalten würde?
Hmmm. Ich denke auch mal, dass der Regisseur zeigen wollte, dass Aragorn es nicht mal leichtfällt, etwas gegen den Ring zu sagen, es aber auch nicht wagt, ihn zu nehmen oder zu berühren.
Faramir is mein lieblingscharakter! Der darf nicht rausgenommen werden, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das machbar wäre.
Sam,Gamdschie
22.12.2001, 22:13
das mit dem rausnehmen geht ganz leicht! tom bombadil ham se ja auch weggelassen ohne mit der wimper zu zucken, diese gemeinen schufte :-(
wahrscheinlich haben sie keinen schauspieler gefunden, der soo rüberkommen kann wie er *gg*
Stimmt! Beim Rausnehmen scheinen diese gemeinen Leute keine Hemmungen zu haben. :(
Tom Bomdadil würde ich sagen, ist genauso schwer darzustellen wie die Ents - beide baumverbunden und irgendwie einzigartig. Die Ents nehmen sie jedoch nicht einfach raus, hoffe ich ;)
Baumbart
23.12.2001, 11:49
Also ich glaub nicht, das sie Tom Bombadil rausgenommen haben weil er schwer darzustellen war. Ich kann mir nur vorstellen sie haben ihn aus Zeitgründen rausgenommen um mehr von diesem 'tollen' Kampf zwischen Saruman+Gandalf zu zeigen.
Und es gibt noch mehr was ich doof fand nämlich z.B. Merry unp Pippin (gibt es hier eigentlich einen pip?) rein zufällig ins Abenteuer stürzen! Das richtig darzustellen kann doch nicht soooo schwer sein oder?
Ich meinte auch nicht, dass Tom rausgenommen wurde, weil er schlecht darzustellen war. Das wäre kein problem für die gewesen. Natürlich war das nur aus Zeitgründen!
Warum interessiert es dich, ob es einen Pippin hier gibt? Das fand ich auch dämlich, dass die "rein zufällig" gerade was im Feld klauen. Frodo sagt, er und Sam müssen nach Bree und ohne mehr zu wissen, kommen M.+P. natürlich mit. So einfach aus Spaß ohne einen Grund zu wissen...
Da muss ich euch zustimmen und dann bein Gemüseklauen(!) treffen sie Frodo und Sam. Also wirklich! Und ihre Freundschaft und Liebe zu Frodo? Ihr Auftreten im Rat wirkt irgendwie wie bei kleinen Kindern "ich will auch mit" und nicht "wir lassen Frodo nicht allein!!!"
Das Tom Bombadil aus Zeitgründen weggelassen wurde ist klar, aber man sollte ja auch erst mal alles darstellen was vorkommt und dann ewtas dazuschreiben (Saruman) wenn noch Zeit ist. So sehe ich das jedenfalls.
Oder man nimmt sich nicht erst vor dem Buch treu zu bleiben!
Ich denke auch, dass man erst sehen sollte, wie man mit dem Vorhandenen zurecht kommt und erst dann Ergänzungen machen. Im Buch wird auch nicht genauer auf den Streit gandalf vs. Saruman eingegangen. Das hätte auch im Film so bleiben können und hätte nicht ausgebaut werden müssen. BASTA!
Das mit Pippin und Merry war im buch viel schöner. "Wir haben dein Verhalten doch bemerkt. Du kannst uns nichts vormachen, dafür kennen wir dich zu gut. Wir lassen dich nicht im Stich!" So kommt es im Buch rüber. Doch im Film ist es wirklich eher "Wir wollen mit!" Die freundschaft und zuneigung zu frodo wird gar nicht deutlich.
Ganz genau und an dieser Stelle hat das fürchte ich nichts mit Machbarkeit zu tun, sondern mit Geld! Ja das Buch hat viele Fans, die gehen sowieso fast alle hin, aber um den Rest der Welt hineinzulocken muss eben Action rein und mehr "Geistiges" raus, sonst steht in den Kritiken der Film sei langweilig.
Je mehr ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass irgendwie die Erklärungen zum Antrieb der Leute, etwas zu tun, fehlen. Im Nachhinein frage selbst ich mich:
Warum sind Merry und Pippin überhaupt bis nach bree und sogar weiter mitgegangen?
Warum kamen Boromir aus dem Süden, Legolas und die Elben aus düsterwald und Gimli mit den Zwergen aus den Bergen nach Bruchtal? Was trieb sie dorthin?
Warum wartete Aragorn in bree auf die Hobbits und ging weiter mit ihnen? Er hat doch wohl kaum geahnt, dass etwas Böses dorthin kommen wird?
Klar musste der Film viel Spannung kriegen, aber ich denke, das Buch ist auch ohne die Änderungen spannend genug. Dramatisch bis zum bitteren Ende... Naja, bitter?
Baumbart
23.12.2001, 14:58
bitter, aber auch fröhlich (das Enden im Buch).
Gibt immer soviel, was ich schreiben will... und bin ich hier und vergesse alles wierder (muh,muh)
Tja, mein lieber, doch zu "hastig für Baumbart, Du musst nicht alles gleichzeitg wollen sondern durchdenken und dann schreiben.
Oder machs wie ich, und schreib gleich noch mal.
Das End ist Bitter (für den Leser)!!!!!!!!!!!! Ich jedenfals muss immer heulen!
Tja, hab ich manchmal auch. Dann kopier is das bisher Geschriebene, geh zurück, les nochmal und schreib weiter. :p
Im Prinzip ist es ein Happy-End, der Dunkle Herr wird niedergeschlagen und die Welt von Dunkelheit befreit.
Leser ärgern sich, da das Ende offen ist. ich finde, da ist einem eine abgeschlossene Erzählung lieber, als dass man sich bei so einem Schluss tausende Gedanken darum macht, was noch passieren könnte. Auch wenn Tolkien tot ist, könnte ja auch ein anderer (vielleicht nicht in der Qualität) die Geschichte weiterführen. Hab ein buch gesehen - "Tolkiens Erben", wär bestimmt interessant, aber sicherlich nicht so gut wie die Bücher von Tolkien selbst.
Baumbart
23.12.2001, 17:50
Merry die Geschichte ist abgeschlossen (zumindest die der Gemeinschaft), zwar (glaub ich) nicht im HdR sondern irgendwo anders, aber man erfährt alles bis zum Ende des 4.Zeitalters.
Wo ist sie denn abgeschlossen? Das würde mich mal interessieren.
Es heisst die wirklich großen Geschichten hätten kein Ende, aber was ich bitter finde ist nicht dass das Ende offen ist (finde ich garnicht) sondern den Abschied an den grauen Anfurten. Dieser Bedeutet ein entgültiges Ende der Gemeinschaft und vieler anderer Gemeinschaften (Elrond und Arwen zum Beispiel).
"Kann es nicht sein, dass vieles was schön und wunderbar ist für immer vergeht?"
Baumbart
23.12.2001, 18:39
@Merry: Wenn du es unbedingt wissen willst.... für mich endet die Geschichte damit, das Legolas+Gimli zusammen nach Westernis segeln. Damit endet soweit ich weis auch das vierte Zeitalter in Mittelerde. Aber Io weis es bestimmt besser oder? ;}
Hab ich was nich mitbekommen? Legolas + Gimli segeln nach Westernis???
Ich dachte jetzt eher an den Abschied an den grauen Anfuretn und das prinzipiell eine Fortsetzung möglich wäre - was den Ringträgern so passiert etc.
Schöner Satz, Ioreth! :p
Baumbart
23.12.2001, 18:50
Oh, das steht nicht in der Geschichte im HdR, ich weiß auch nciht ob es in den Anhängen steht. Ansonsten hast du natürlich recht; Frodo nach Westen, Sam nach Hause -und nu?
Woher hast du das mit dem elb und dem zwerg denn?
Das mein ich eben: Frodo, Bilbo, Gandalf, elrond und Galadriel nach Western und eigentlich genug Platz für weitere Abenteuer. Also für mich ist die handlung nicht abgeschlossen. schließlich weiß ich nicht, welches Schicksal sie erwartet, du etwa? ;)
Baumbart ich gebe Dir Recht das ist auf jeden Fall ein erkennbarer Abschluss, aber nicht das Ende des vierten Zeitalters. Gimli segelt nach Aragorns Tod nach Westen, wann das Vierte Zeitalter endet habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber Tolkien schrieb das die Zeitalter immer kürzer würden und das vierte nur noch etwa 2500 Jahre oder so hätte, da er auch sagt dass wir uns da befinden wo Mittelerde ist (=unsere Welt) befindest Du Dich seiner Beschreibund nach im 6. oder 7. Zeitalter, etwas südlich des Südviertels vom Auenland.
(und ich wusste es doch besser) Ich versuche Bei Gelegenheit das Zitat zu finden, ich glaube es war in den Briefen. Woanders ist über das Ende des vierten Zeitalters nichts vermerkt.
Baumbart
23.12.2001, 18:57
Ach so, aber wer weiß, wie alt werden igentlich Zwerge? Mal Wirklich, mein ich. Quasi
Eure letzten Nachrichten kamen als ich am Schreiben war, also ergänzend: das Legolas und Gimli nach westernis segel steht in den Anhängen (tut uns leid Merry) und im Silmarillion.
Ich glaube nicht wirklich an Abenteuer im Westen, ein Land in dem es nichts böses mehr gibt, die wqerden Essen, Schlafen, Singen, Dichten und Zuhören, so wie wir sie kennen.
Ich merke mal, wir reden aneinander vorbei. Ich weiß nichts von Gimli und Legolas nach Aragorns Tod. Selbst von dem weiß ich nichts.
Ich rede vom Schluss von HdR -Abschied an den Grauen Anfurten. Wovon redet ihr?
Ist es nicht egal wie alt Zwerge werden (ich guck mal nach, versprochen) sie brechen nach Aragorns Tod auf, und der ist Mensch. (ca. 120 Jahre nach dem Ende des Buches würde ich schätzen)
Ich bin zu langsam, hoffe ihr findet heraus auf welche Fragen ich antworte.
Wir überlegen wann man von einem Ende der Geschichte sprechen kann, (Anhänge!)
Achso, also dann freu ich mich mal darauf, mehr darüber zu erfahren. Bin schließlich gerade bei den Anhängen und zum Silmarillion komm ich danach. Dann kann ich euch vielleicht ja folgen.
Baumbart
23.12.2001, 19:04
Bin auch langsam, hoffwe ihr erkennt das als eine Antwort auf eine von M. fragen
Von dem, was danch kommt. Über Aragorns Tod steht noch was im Buch (das kleingedruckte, am Schluss heist 'Ein Teil der Erzählung von Aragorn und Arwen aus den Annalen der Könige und Herrscher'). Naja und das andere steht (wie Io gesagt hat) in den Anhängen und im Silmarillon.
Am ende des Buches??? Hab ich noch nicht entdeckt... Auch in der alten Übersetzung?
So langsam begreife ich, dass ihr aus einer anderen textstelle raus rdet als ich. Mal schauen, ob wir weiterreden können, wenn ich die Anhänge durch hab.
Merk schon, dass wir immer zugleich schreiben, dass einiges wirklich sinnlos erscheint. naja, solange wir uns zurecht finden!
Baumbart meint mit <Am Ende des Buches> die Anhänge, aber den Teil der auch in den Ausgaben steht in denen der größte Teil der Anhänge fehlt.
Da gibt es doch auch ein Extra-Buch, oder?
Steht dort mehr drin???
Das kommt darauf an ob auf Deiner herr der Ringe-Ausgabe steht `mit allen Anhängen´ dann nicht.
In dem Extra Buch sind die Anhänge vollständig enthalten, wie auch in der roten Gesammtausgabe. In diesem grünen Schieber ist nur ein kurzer Ausschnitt der Anhänge.
Und was ist mit der alten Übersetzung - sind da alle dabei?
Habe nämlich noch nichts von "mit allen Anhängen" noch dem gegenteil gelesen.
Welch Übersetzng Du hast ist belanglos, die Anhänge sind mit Buchstaben versehen, bis I glaube ich, kann aber auch weniger sein, ich kann meinen dritten Band gerade nicht grapschen.
Wenn Du A-irgenwas hast sind sie bestimmt vollständig.
Muss ich nachher mal nachschauen ... ob die Vollständigkeit besteht. Ich hoffe mal...
Ich wüsche es Dir, aber die Anhänge sind eh vor allem eine Zusammenfassung der Wichtigsten Familiendaten. Kriegt man beim fünften oder sechsten lesen sowieso mit.
Das ist klar. Da sind Stammbäume, geschichte der Könige etc. Also wirklich mehr Zusammenfassung und Aufzählung!
Wenn das alles da ist hast Du auch die vollständigen Anhänge. (Die Runen sind auch drin)
Gut, ich hab die Runen und kalender etc.
Schön das Du alles hast, dann wisst Du ja in Kürze über alles Bescheid.
Bist Du eigentlich jemals nicht `drin´?
Eigentlich bin ich, solange ich die familie fern halten kann, ein Dauer-Onliner. Wohl auch der Grund für meine Menge an Postings! ;)
Aber ihr braucht euch nicht vorzustellen, dass ich verstört vor dem PC sitze und verkrampft auf eine Antwort warte. Momentan gucke ich mir eine Seite über Sindarin an. Sieht ziemlich kompliziert aus, aber ich würde es gerne können! :)
Geistige Schlachten, die keiner versteht!
Sindarin? Da hast Du Dir etwas vorgenommen. Ich kenne nur einen Menschen der Sindarin und Quenya beherrscht, und der ist ziemlich verrückt.
(Ich wills auch noch lernen, aber ich bien ja auch nicht normal) Die Tengwar, habe ich schon gelernt, aber die sind auch einfacher.
Übrigens dachte ich nicht an den (die) verkrampften internetsüchtigen Merry, sondern habe überlegt wann Du liest, wenn ich zum Beispiel mit the return of the king beschäftigt bin seht ihr mich hier nicht bis ich fertig bin (min24 Std)
Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Sindarin und Tengwar?
Ich weiß, dass das eine ganz schöne Zumutung ist. Aber es wäre irgendwie klasse. Sprachen sind zwar mein spezielgebiet, aber ich habe nie versucht, mir eine selbst beizubringen.
Die (!) internetsüchtige Merry liest meist abends, dafür bis in die Nacht) und wird sich auch gleich zu bett begeben, nachdem sie das über Sindarin durchgelesen hat. Echt interessant!
Ich lese auch nachts, und wann immer ich meine Augen nicht ganz dringend brauche (in Vorlesungen zum Beispiel) Sindarin und auch Quenya sind die Elbensprachen, Die Tengwar sind die Runen, uind zwar die die auf dem Ring sind, die auf Balins Grab heißen Cirith.
Hab ich mir schon gedacht - Sprache -><-Schrift.
Naja, aber mal gucken, ob ich das mit Sindarin schaffe... Wäre total cool! Is aber wie bei jeder Sprache ne menge Zeug zu lernen... Das wird harte Arbeit!
Wenn Du das tust lerne ich jetzt auch, vielleicht können wir ja miteinander üben, Sprachen lernen die man nirgends anwendet ist sauschwer, darum bin ich auch nicht dazugekommen bisher.
Wie ist denn die Adresse von der Seite die Du gefunden hast (ich habe irgendwo eine Adresse, kan ich auch mal raussuchen)
Gern! Is bestimmt besser zu zweit zu machen...
Jetzt kommt die adresse (sehr einfallsreich):
http://www.sindarin.de
Ok, dann wird ich sagen, beginnen wir mit dem lernen, wenn der Trubel um Silvester und Weihnachten vorbei ist - irgendwann im Januar, ok?
GUTE NACHT!
Elen síla lumenn omentielvo
Gute Nacht (lies schön, mach ich auch)
Sam,Gamdschie
23.12.2001, 23:52
also ich hätte mal eine bitte an euch drei (merry, ioreth und baumbart)
also...
ich fände es schön, dass ihr mal eure meinungen ein ganz kleinen bisschen zusammenfasst, und, wenn ihr aneinander vorbeiredet, klärt das vorher ab und kommt mal auf einen grünen punkt. ich finde eure diskussionen echt nicht mehr lustig, ich meine ich war einen tag nicht da, und kann muss wieder seitenweise diskussionen nachholen (bisher waren es blaube ich 6 seiten, die ich noch nachträglich lesen musste, und weitere kommen noch wie ich vermute!)
ich meine, ich finde es nicht schlimm euren diskussionen zu folgen, nur regt es mich auf dass ihr 3 seiten braucht um festzustellen dass ihr aneinander vorbeiredet *gg*
Naja, ok, Sam! SORRY! :(
Wie du aber schon sagtest - es sind jeweils nur kleine Postings.
Das mit dem Vorbeireden - is bloß dumm, wenn alle online sind und zur selben zeit antworten. Dann krieg man die Postings der anderen nicht mehr mit - Also wird alles doppelt oder dreifach erwähnt. Außerdem gab es ein kleines Problem mit dem gelesen Umfang der texte. Wir sprachen darüber, ob es eine abgeschlossene Erzählung ist. Ich war der Meinung, dass das Ende offen für Fortsetzungen ist und bezog mich auf den Abschied an den Grauen Anfurten.
Sie beiden meinten, es ist abgeschlossen und sprachen auch über die Anhänge.
Sonst passiert uns das eigentlich nicht, dass die Gespräche so ausarten. Sonst ist uns igentlich klar, worüber der andere spricht. Demnächst werden wir dir zuliebe versuchen, unsere Postings komplexer zu machen, so dass keine langen Gespräche aus kurzen Postings entstehen und Fragen eventuell schon so geklärt werden, ok?
Baumbart
24.12.2001, 12:12
Elen síla lumenn omentielvo -Das kann ich aber auch :)
@Sam wenn du nicht ins Forum gehst, biste selbst schuld, wenn du die Diskussion verpasst ;}
@IoRETH seit wann brauchst DU deine Augen in Vorlesungen???
Wenn ihr beide (ioRETH und merry) auch hier auf Sindarin unterhaltet, ist das gemein, dann krieg ich ja nichts mehr mit ;)
Baumbart
24.12.2001, 12:13
Oh und schöne Weihnachten euch allen!
Gibt es in Mittelerde eigentlich etwas vergleichbares?
Ich brauche meine Augen in den Vorlesungen nivht, darum lese ich in denselbe. In Mittelerde feiert man Mittwinter, und wenn Du uns verstehen willst musst Du es eben auch lernen. Außerdem lernt man solche Sprachen ja auch um sich unterhalten zu können ohne dass einen jeder versteht. Ich spreche zwar mit Bäumen, aber Halbbäume?
Frohe Weihnachten!
Baumbart
24.12.2001, 12:37
Pah! wen nennsrt du hier halbbaum du MENSCH? :)
MenschIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Baumbart
24.12.2001, 12:46
Also, du BIOLK+VETMED Studentin: Es heißt ja auch... ach schieße! von mir aus menschIn!
:) Gneau, wir wollen uns doch nicht in Sindarin unterhalten, schließlich könnten wir sonst nich mehr mit euch diskutieren. Nur um der Sprache willen!
Tschau, du halbbaum und du Menschin!
Woelkchen
28.12.2001, 20:55
Oh Gott Leute aber verzeiht mir.. ich KANN einfach nicht alles lesen :( Also ich bitte Euch nicht um eine Zusammenfassung, aber wenn ich mal etwas unwissend antworte... sorry... aber ich bin ja nicht superman, der das in ein paar Sekunden liest (und erstrecht hab ich kein super-modem...) Aber wir sind ja bei HdR :)
Also im Moment gibts ja nix wichtiges, aber ich guck mir mal sindarin an...
Also dann!
Ich wünsch Euch was
Mimi
Das verstehen wir natürlich! :) Hast ja ne menge aufzuholen... Unwissende Antworten sind wir außerdem gewohnt! ;)
Sieh dich mal auf http://www.sindarin.de um! Is ganz interessant... Wir machen schon Pläne zum Lernen, aber das wird echt kompliziert.
Sam,Gamdschie
29.12.2001, 11:14
jaja, das gefühl kenne ich woelkchen... ich hab nur mal anderthalb tage gefehlt und konnte überall 1-3 seiten nachlesen... aber das war noch im maße des erträglichen ;-)
Woelkchen
29.12.2001, 19:41
Tja und bei ist s nicht nur ein Tage... :( aber najaaa... ich find mich schon ein :)
Ich werd mich dann auch mal ranmachen ans Lernen (oje dann sinds schon 4 Sprachen...und zwei mit anderen Schriftzeichen...)!!
Mimi
Ach, eigentlich wollten wir erst nach dem ganzen trubel um Sylvester anfangen und ein System zum Lernen entwerfen, wie's am besten ist. Was hältst du davon???
Woelkchen
01.01.2002, 20:08
Meinst Du jetzt mit "DU" uns alle oder wen??? Alao das könne wir ja irgendwann mal im Chat bereden, oder?? Da müsste man dann nur einen Termin finden :)
Mal gucken... warten wir mal ab, was Sam, Baumbart,Joker, Ioreth, Streicher und alle möglichen anderen noch dazu sagen ^_^
Mimi
Baumbart
01.01.2002, 21:52
@Woelkchen ich glaub die (i. und M.) wollen das alleine lernen damit wir nicht mitkriegen worüber die reden :) aber sonst ne gute idee
.......kennt ihr eigentlich Pulp Fiction? total genial der Film!
Den Film kenn ich nich.
Wir kamen irgendwann mal auf das thema Sindarin und dass ich es lernen will. da Ioreth sagte, sie hatte es auch schon ne Weile vor, wollten wir das zusammen machen. Das mit dem Posten ohne dass ein anderer es versteht, war nur einer unserer Gedanken, wie man es anwenden könnte. :p
Die anderen haben aber noch nichts gesagt, ob sie sich uns anschließen wollen.
Woelkchen
04.01.2002, 12:19
Hach wie schööön... wenn ihr mich noch mit rein lasst könne wir so typisch klischeehaftes Mädchen-gegen-Jungen spielen ;)Mal gucken wer besser lernt... und wenn ihr mich nicht reinlasst, mach ich s eben alleine ^_^
Aber ich glaube mal nicht dass hier irgendjemand solhc gemeine HAndlungen unternehmen würde...
Baumbart
04.01.2002, 12:39
Sag sowas nicht Woelkchen, es könnte sonst jemand als Herausforderung ansehen. Außerdem wäre das unfair, weil es, wenn wir ioRETH mitzählen, mehr Mädchen als jungs unter den lernern gibt. Es sei denn Streicher würde noch mit machen................ ;)
Klar, Woelkchen, du kannst gerne mitmachen!!!
Na, Baumbart, willste auch??? Obwohl du der weiblichen Macht unterlegen wärst... :p
Sam,Gamdschie
04.01.2002, 18:31
sorry aber ich kann das leider nicht lernen!
bin mit sorachen leider schon ein wenig ausgelastet ähem...
(deutsch, polnisch, englisch, französich, italienisch, spanisch) *gg*
da ich 4 davon gezwungenermaßen iner schule hab, 1 von zuhause aus gezwungen werde und die letzte (französisch) ich nur so beibehalte, damit ichs nicht vergesse, habe franz ja nicht mehr iner schule. allerdings wäre das mit dem sindarin doch ein wenig zuviel für mich, auch wenn es mich reizt!!
Baumbart
04.01.2002, 19:15
He Sam, willst du etwa Dollmnetscher werden? Aber echt man Respekt :)
Ja, woelkchen, würde ich gerne, ich probiers zumindest.
Wow, Sam, Respekt! :p
So viele Sprachen???? ich muss *malzählt* Deutsch, Französisch und Englisch ... Aber nächstes Schuljahr muss ich mich zwischen Schwedisch, Latein und Wahlpflicht entscheiden. Echt mal, willste Dolmetscher werden???
Sam,Gamdschie
05.01.2002, 10:26
nene... die meissten kann ich zwar ein bisschen, aber es reicht noch so um sich zu unterhalten... außerdem sind deutsch und englisch die einzigen sprachen, die ich "richtig" übersetze, ohne wörter von anderen sprachen zu nehmen *gg*
polnisch kann ich auch nur sprechen... schreiben ist da der horror finde ich... (im polnischen können glaube ich 1-5 konsonanten aufeinanderfolgen *ggg*)
Morgen, Sam! Frühaufsteher Merry meldet sich. :p
Naja, ich spreche auch nur Deutsch und Englisch fließend. Französisch nur, weil ich's muss.
Ich kann nich ein Wort auf Polnisch - weder sprechen, noch schreiben! Hat find ich trotzdem Respekt verdient!
Woelkchen
05.01.2002, 13:29
OK... ich bin dran mit aufzählen*g* fließend? äääh deutsch!!! Naja Englisch geht so... ich kanns einigermaßen, aber Latein kannich 5mal besser, obwohl ich englisch n paar jährchen länger hab *komisch* dann hab ich mal an der Russisch AG teilgenommen, aber fast alles wieder vergessen! Japanisch versuch ich grad auch eigenem Interesse... werd mal, wenn ich Geld verdiene eine Kurs besuchen, hab ich beschlossen ^_^
@sam... warum MUSST du denn so viele Sprachen lernen???
Sam,Gamdschie
05.01.2002, 13:43
also deutsch ist jawohl klar, polnisch ist auch klar, wenn ich sage, dass ich halb pole bin,
englisch ist pflicht an der schule, französich musste ich lernen, weil ich sonst latein hätte nehmen müssen, spanisch muss ich lernen weil franz nicht zustande gekommen ist (oberstufe) und italienisch lerne ich auch nebenher in einer AG
Sam,Gamdschie
05.01.2002, 13:47
[ähm ioreth... hast du dir eigentlich mal den thread durchgelesen???
genau die punkte die du aufgezählt hast haben wir uns auch schon drüber beschwert!!!!!
also sag bitte nicht wir hätten sie übergangen...]
was mich noch stört (ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hab)
war das plötzliche auftauchen von lutz vor der mine... das lutz und sam im buch freunde werden ist klar... aber im film wird das absolut nicht gezeigt... stattdessen hört man nur ein "lutz... ich werde dich vermissen *schnief* wird er es schaffen gandalf?" oder so ähnlich... zumindest wird dort soweit mir aufgefallen ist zum ersten mal lutz gesagt!
das in klammern gesezte kann weggelassen werden *gg*
hatte nur nicht gemerkt dass ich auf der lezten, also ersten seite des threads war! :-}
[Editiert von Sam,Gamdschie am 09.01.2002 um 15:43]
Naja, fand ich auch merkwürdig:
Als sie sich vor diesen Vögeln (Krippa?) verstecken mussten, hab ich nirgends ein Pony gesehen. Gewiss hätten sie das auch verstecken müssen???
Und plötzlich vor der mine is ein Pony bei denen. :p
Woelkchen
05.01.2002, 14:04
Naja die typischen Filmfehler eben... sowas kommt zustande, wenn man Szenen wegkürzen muss und nicht SO genau drauf achtet... aber den Leuten, die nur den Film kennen fällt sowas nicht auf, von daher war den Filmemachern vielleicht nicht so wichtig... wer weiss, aber das ist ähnlich, wie die Verbindung zwischen Legolas und Gimli nach Moria und Lorien...
Sam,Gamdschie
07.01.2002, 15:39
ich glaube wir drehen uns im kreis... das hatten wir schon mal ein paar seiten weiter zurück *gg*
Woelkchen
07.01.2002, 17:29
Liegt vielleicht daran, dass wir schon alles gefunden haben woran man herummekeln kann ^_^ IST halt ne gute Verfilmung... als ob jemals einer was anderes behauptet hätte ;)
Deswegen noch was gutes, was meine Tante so bemerkt hat zu den (Computer-)Effekten:
MAn weiss zwar, dass sie vorhanden sind, aber hey, die sehen doch unwahrscheinlich real aus, oder!? Ich meine zB die Verkleinerung der Hobbits, da merkt man doch nicht, wenn man es nicht wüsste, dass die mal größer waren, als der Rest... oder der Balrog:
Ich finde trotz des Feuers und so, sieht der nicht unbedingt nach Hightech aus, wie in manchen anderen Filmen! Bei HP als Vergleich(nicht dass es schlimm wäre, das passt es ja ein bißchen) Fluffy (der sieht ja sowas von gerändert aus ;)) oder das Quidditch spiel...
Tja also das find ich noch ne gutgelöste Sache, denn das trägt dazu bei, wenn auch unbemerkt, dass es realistischer ist und glaubhafter und besser^_^
mimi
Stimmt, dass die Computereffekte gut gemacht und auch versteckt waren!
Ich denke gerade ein Gruselfilme vor ein paar Jahren, wo man immer diese mechanischen "Werwölfe" mit den grellen Augen sah, die total unecht wirkten. Hingegen wurden in HdR die Effekte wirklich eng mit dem gedrehten verknüpft und sie fallen nicht besonders auf. Aber ein einigen Stellen merkt man die Tricks halt doch, z.B. sagte man Elben-Bruder: "Der steht doch viel weiter weg von der kamera!"
Is zwar kein Computereffekt, aber auch ein Trick, uns Tatsachen verzutäuschen.
Sam,Gamdschie
07.01.2002, 20:25
also, jetzt habe ich wieder eine ganze menge zu sagen:
1) @ woelkchen das quidditch-spiel war jawohl genial!!! ich hätte mir nicht besser vorstellen können, wie man sowas auf eine leinwand bringen kann... wie hättest du das denn versucht zu zeigen, wie die da durch die luft flitzen?!?!?
2) das mit der verkleinerung der hobbits, da ist 0,00000 mit dem pc gemacht, dass ist alles nur tricktechnisch!!!!!!
Das Quidditch-Spiel fand ich auch super, hätt ich mir nie so in gedanken vorstellen können - mit allen Unfällen und in dem Tempo...
Aber da bei den Hobbits bin ich mir nich sicher. ich weiß, dass sie:
1. manchmal durch Puppen ersetzt wurden
2. oft durch den unterschiedlichen Abstand zur Kamera verkleinert wurden
Aber ich hab auch oft gehört, dass sie mit dem Computer verkleinert wurden. Ich glaube, in verschiedenen Berichten und Reportagen...
Sam,Gamdschie
07.01.2002, 20:48
wo sind die denn bitte durch puppen ersetz worden????
z.B. beim Ritt von Arwen ... Die hatte ne Puppe im Arm und nicht Elijah Wood! :p
Sam,Gamdschie
07.01.2002, 20:55
stimmt, die szene hatte ich ja ganz verdrängt *gg*
die ham die puppe aber ganz schön realistisch hingekriegt!
Woelkchen
08.01.2002, 18:39
Also jetzt hab ich auch viel zu sagen: @Sam... gut ok ich meinte größtenteil alle Tricks, also auch die Technischen *g* wobei ich mir in einigen(wenigen) Szenen nicht vorstellen kann, wie man das hätte machen sollen...
und zum Quidditch: Ich fand auch, dass einige der besten Szenen sind(hab ich auch gesagt) aber Du hast mich falsch verstanden oder nicht zu Ende gelesen ;) Ich finde ja, dass das klasse aussieht, aber dennoch sieht man an einigen Stellen wirklich, wo, was, wie mit dem PC gemacht wurde... Einzelheiten eben... dewegen ists ja nicht schlecht! Es PASST ja auch, aber bei HdR wär es ziemlich unpassend finde ich! Verstehst Du was ich meine???
Sam,Gamdschie
09.01.2002, 13:38
also ich hab dich so verstanden... "der Fluffy, der sieht ja so geränder aus, und das qudditch-spiel...! (so ganz nach dem motto, o gott, kein kommentar *gg*)" ich hab das jetzt hier mal so nen bisschen abgeändert, weil ich nicht weiß wie man hier zitieren kann!
und wegen deiner frage ob ich dich verstanden hab: nö
Woelkchen
09.01.2002, 15:34
zitieren tut man indem man die textstelle kopiert und ein quote in eckigen klammern schreibt, dann text und dann [/"quote"] ohne die anführungs zeichen dahin setzt, wenn du das meintest... hmm also kurz gesagt, dass Dus verstehst *g* : Ich find Quidditch auch klasse!!! Und es wurde auch prima mit den Computern umgesetzt!Aber bei HdR hat man die Computertechnik mehr "verschleiert" (Bsp. Balrog im Gegensatz zu Fluffy )... ok???????
[Editiert von Woelkchen am 09.01.2002 um 15:37]
Sam,Gamdschie
09.01.2002, 15:41
achsooooooooooooo hast du das gemeint! *klick*
jetzt ist alles klar!
sag doch gleich dass die animationen im HdR besser sind als bei HP *ggg*
Woelkchen
09.01.2002, 15:44
Naja guuut... aber so unbedingt BESSER find ich s ja nicht, weil es ja zu HP irgendwie passte, aber technisch gesehen... oookayyy...
:) :D
Sam,Gamdschie
09.01.2002, 15:48
wieso passt das für dich, wenn man bei HP animationen erkennt, bzw. diese schlecht sind?!?
ist der film für dich unterklassig?!?!? :-p
Woelkchen
09.01.2002, 15:55
Heyhey hey!!! Nein!
hmmm warum? Ich weiss nicht... weil es eben für mich passt!
(Also mehr als bei HdR)
Weil es ein Kinderfilm ist *fg* ;) *lol*
Neee... es ist irgendwie eine andere Art von Fantasie und Zauberei... kein bißchen düster (mir fällt grad keine passendes gegenwort dazu ein, außer hell) und irgendwie... hmmm
belassen wirs bei "die Animationen bei HdR sind besser eingefügt" oder so !!! Sam versteht mich ja doch nicht ;) :p
Wie verstehen Woelkchen! Wie immer... :p Egal, ob ihr die Worte fehlen oder nich!
Also, ich fand Quidditch auch klasse und Fluffy - naja -
In HdR sahen die Effekte irgendwie mehr nach was Besonderem aus (wie sagt man es anders?), Verkleinerung und so... wenn man die Effekte überhaupt erkannt hat, was wohl aufs Verschleiern rausläuft. Ich fand sie insgesamt besser eingefügt und angepasst.
Bei Harry, naja, z.B. als er bei Ollivander in dieser "Staubwolke" stand, weil er endlich den Zauberstab gefunden hatte - Da sah doch Galadriels "grünes" Aufleuchten mehr nach zauberei aus, oder???
Sam,Gamdschie
10.01.2002, 12:32
hm, ich glaube ich weiß worans liegt: in HP kommt magie und sowas ja auch vor, wie in HdR, aber HP spielt ja quasi in unserer welt, wo das ja immer noch fantastisch und nicht nachvollziehbar ist, aber auf mittelerde, bei tolkien ist magie und ähnliches ja bekannt und das wird als real un vorhanden empfunden, weil es für die leute in dieser welt nichts neues ist!
aragorn und CO kennen ihre welt auch besser als ron seine! er ist zumbeispiel über animagi und fluffy überrascht, obwohl er wissen sollte dass es sie in SEINER (unserer) welt eigentlich gibt...
vielleicht kommt es einem (euch, mir) deshalb so vor, dass diese "besseren" effekte besser zu HdR passen...?!?
soviel jedenfalls zu meiner theorie
Gute Theorie, Sam! :p
So könnte ich es mir vorstellen und denke mal, dass man es auch so erklären kann.
In unserer Welt ist Magie was besonderes, weil wir es nicht als alltäglich und normal ansehen. Doch in Mittelerde gehört es einfach dazu, ist etwas, von dem jeder weiß, dass es da ist. Da eben Zauberei zu Mittelerde gehört, kommen uns die Arten der Effekte passender vor.
[Editiert von Merry am 10.01.2002 um 15:05]
Sam,Gamdschie
10.01.2002, 15:03
da hast du jetzt aber was nicht so vollständig gesagt... weil "die effekte passender"...wenn dann bitte die art der effekte! weil wie schon gesagt, dass in HP teilweise ein wenig gekünstelt aussieht und in HdR nicht
Was hast du denn??? Hab ich doch gesagt!
(Zum Glück gibt's hier sowas wie edieren)
Sam,Gamdschie
10.01.2002, 15:13
jaja... hattest du gesagt *gg* :p
Woelkchen
10.01.2002, 15:31
JAAAA Sam hätte mich doch verstanden!!! Ja genau so in der Art... na so ähnlich zumindest hab ich das gemeint!!!!! Mehr brauch ich dazu ja nicht mehr sagen :)
Toll Sam... ich hab dir unrecht getan ;)
Sam,Gamdschie
10.01.2002, 17:47
hab ich was nicht mitbekommen...?
wer verbreiter hier wo lügen über mich, hm?!? :-p
(und wie schlau ich wirklich bin siehst du erst, wenn ich den spielleiter mache :-p)
Woelkchen
11.01.2002, 17:17
Naja stimmt schon! Dazu musst du ja praktisch alle Regeln wenigstens ansatzweise kennen und alle möglichen dinge halt! Oder zumindest musst du wissen wo es steht ;)
Baumbart
11.01.2002, 21:05
Oder Sam muss einfach so tun, als würde er sie kenne ;) -Die Regeln
Ich finde wenn man Computerefekte als solche im Film erkennt, sind sie schlecht, egal wie gut sie sind :) hoffe ihr versteht. Da ist es finde ich egal ob man nun in HP Fluffy oder im HdR, als beispiel, den Balrog als gerändert erkennt.
Ich glaube, ich versteh dich.
Effekte sollten unauffällig sein, so dass sie einfach wie ein "normaler" Teil des Films wirken, dem sie sich anpassen. Sie sollten wirken, als gehörten sie einfach dazu und nicht besonders herausstechen.
Wenn die Effektewie eingeknüpft sind, passen sie sich dem Film an und unterstützen seine Stimmung und Handlung.
Etwa richtig ausgedrückt???
Baumbart
11.01.2002, 22:16
Danke, Merry besser hätte ich es nicht sagen können.
Woelkchen
12.01.2002, 11:36
Naja und fazit: ??? HdR hat bessere Effekte? Eigentlich schon oder???
(Ich werd mir mal gleich HP nochmal angucken und vergleichen *g* hab ihn ja auf cd ;))
Baumbart
12.01.2002, 11:55
UNFAIR! Ich will auch HP haben! :)
Baumbart
12.01.2002, 12:07
Ja, macht mich doch alle vertich! ;) -Juhu mehr als 200 postings *freu*
Sam,Gamdschie
12.01.2002, 16:10
*gääähhhnnn* HP gibts doch schon voll lange auf CD *gg*
(nächste woche bekomme ich HdR, auf deutsch :p)
Bin auf der suche nach HdR. Aber bisher hatte ich nur:
1. englischer Zeichentrick mit tschechischen Untertiteln
2. deutscher Zeichentrick
3. schwarz, noch nich mal Ton
4. irgendein anderer Film
Man bemerke, dass alle unter Herr der Ringe german verzeichnet waren!
Vielleicht schaff ich es vor der DVD ja noch. ;)
Sam,Gamdschie
12.01.2002, 19:59
och das müsste bestimmt kein problem sein!
Woelkchen
13.01.2002, 14:19
Samilein *g*... kannst Du das nicht brennen und uns allen schicken?? *g* kriegst auch das Porto und den Rohling bezahlt *schmarotz* ;)
Hey Baumbart... wenn ich die Cds wieder hab (sind ausgeliehen) kann ich sie dir vielleicht mal schicken, wenn du sie bis dahin nicht hast.. bzw... hey wir wohnen beide in berlin... da lässt sich doch irgendwas machen :)
Tja ich hab ja kein DSL ... sonst würd ich auch fleißig suchen ;)
Sam,Gamdschie
13.01.2002, 14:43
hm, das ließe sich eigentlich machen, aber ich kann das fell ja net verkaufen wenn der bär noch nicht erlegt ist *ggg*
erstmal muss ich das selber bekommen! und das hängt von meinem freund ab, aber der leiht es sich auch von jemandem, und ich kann das nur bekommen wenn er das auch kriegt!
Baumbart
13.01.2002, 14:43
Woelkchen, ich wäre dir auf immer zu dank verpflichtet. (Wir reden doch vom Film oder? ;) )
So kompliziert ist das, Sam?
Aber ich fänd das echt nich schlecht, da wie gesagt, meine Ergebnisse noch nich sooo berauschend waren. Naja, schtreib mal, wenn du's hast!
Den Teil mit Filme austauschen überspring ich mal (ich werde mich da vertauensvoll bedrohlich an Baumbart wenden und hoffen dass der alles mitkriegt)
Bei den Spezialeffekten bin ich auch der Meinung sie dürfen nicht als solche auftauchen (und ich fand die grüne Galadriel Scheiße, weil es zwar nach Magie aussieht aber nicht elbisch. Sie soll kalt, bedrohlich, wunderschön und irgendwie fern wirken.!!!!!!!)
Sam,Gamdschie
13.01.2002, 19:35
stimmt galadriel fand ich schon scheisse! aber ich fand schon dass halbwegs gut gezeigt war wie galadriel zu einer schrecklichen herrscherin hätte mutieren können! ich meine diese vorführung war ja nicht elbisch, aber wäre die galadriel welche den rind an sich nimmt um über die welt zu herrschen, wäre das elbisch?!?
Ja, ich finde schon. Nicht wie die Elben im HdR, nicht ihr Character, aber ja. Sie selbst hätte es ein paar Jahrtausende vorher noch getan, sie hat an einem fürchterlichen Gemetzel Teilgenommen um ähnliche Schätze wiederrzuerlangen. Elben sind nicht nur gut.
Ich fand auch, dass Galadriels "Mutation" etwas misslungen aussah. Das wirkte irgendwie richtig künstlich.
Is Galadriel eigentlich die Tochter von Finolfin oder Finarfin (weiß nich genau), dessen name ebenfalls Galadriel ist?
Wessen denn nun eigentlich Finolfin oder Finarfin?
Ich schätze mal Finolfin, denn dessen leute gingen ja nach Mittelerde über diese Landbrücke und sie war ja eine von denen, die unbedingt nach Mittelerde zurückkehren wollten.
Stimmt das jetzt?
Baumbart
13.01.2002, 20:01
Soso, das Elben auch so eine Art entwicklung durchmachen freut mich, ich meine nobody is perfect selbst die Elben nicht. Obwohl ich mir das schwer vorstellen könnte.
Merry: der Typ heisst Fingolfin, aber ich muss nachgucken welcher ihr Vater war, mit den Namen komme ich gereade in dieser Zeit ständig durcheinander, es sind zu viele.
auch gut, Fingolfin! Kann mir die Elben auch nicht alle auswendig merken... Zu viele! :p
Außerdem sind sich die Namen zu ähnlich, beim ersten Lesen bin ich ständig am hin und her blättern gewesen um zu gucken wer wer ist.
Woelkchen
13.01.2002, 20:48
Jaja das Silmarillion ist schon in einer Art und Weise kompliziert*g* und verwirrend*g* aber trotzdem sehr Lesenswert :)
Das Hin- und Herblättern kommt mir bekannt vor. :p
So, wessen Sohn war das nochmal und was dachte dieser nochmal und was wollte der nochmal machen --
Aber trotzdem is es genial!!!
Woelkchen
15.01.2002, 17:00
Jup! Aber durch das hin- und herblättern bleibt es einem auch erst so richtig im Gedächtnis... und versteht vieles, was man vorher gelesen hat besser, wenn man sich mit dem danach beschäftigt... wie in der Schule ;) in der Grundschule war einiges schon relativ schwer... und jetzt? Was ist 7+7... so in der Art ^_^
Aber es macht Spaß da zu schmökern :)
Ich find's auch gut! So merkt man sich alles besser. Lieber schlägt man nach, als wenn man sich sagt: "Is doch egal, wer das war!"
Wie weit bist du jetzt, Woelkchen???
Sam,Gamdschie
15.01.2002, 23:19
oh man sowas mit hin und herblättern kann ich schonmal garnicht leiden! dass muss ich immer beim lesen vom physikbuch, bzw. vom macbeth machen... ich kann sowas echt nicht leiden! vielleicht fehlt mir einfach nur die geduld!
Woelkchen
16.01.2002, 15:41
Ja Geduld ist etwas das ich an Massen habe... ich würd dir ja was abgeben, aber...
Mir macht das ehrlichgesagt sogar spass! In allem was mich interessiert... wenns zB sachen sind, die mich nicht interessiere dann nicht, aber auch in Bio oder Mathe oder was weiss ich, auch in anderen Sachen, die mich grad interessieren, und das ist meist recht viel, will ich das dann auch wissen! Aber das ist so Phasenweise... manchmal hab ich auch echt kein Bock*g*
Aber ein Macke von mir:
Ich will immer alles *g* nicht im Materiellen sinne!Alles wissen, alles können, usw... ^_^geht nur leider nicht! Naja bin eben neugierig ^_^
Ich habe für sowas auch viel Geduld.
Also ganz so wie Woelkchen bin ich nich - will nich alles, sondern mehr...
Mehr wissen
Mehr können
Woelkchen
16.01.2002, 15:48
Naja so könnte man es auch definieren, aber na obwohl... bei mir passt alles wohl am besten... fragt sich was ist, wenn ich alles weiss! Dann wechsel ich zu mehr *g*
Was ist denn bitte schön "mehr" von "allem"???
Baumbart
16.01.2002, 17:05
Ich weis, das ich nichts Weis!
Und:
Alles was ich fürchte ist die Furcht an sich!
Ha, jetzt müsst ihr mich für total weise halten weil das mega Philosophisch ist. ;) Ich möchte auch immer alles genau Wissen besonders wenn ich glaube das sich jemand irrt wenn er mir was beibringen will (Lehrer z.B.)
Sam,Gamdschie
16.01.2002, 17:56
also gegen falsche sachen hab ich auch gewaltig was, aber die meißten kommen ja von mir *gg*
weiser baumbart... jetzt hast du was, was ich nicht toppen kann! :-p
Wage zu wissen, Baumbart! Denn momentan scheint ja noch nicht viel im Kopf zu sein... :p
Also, wenn ein lehrer was Falsches verklickert, kann ich das auch nich ab. Der ist doch da, um mir was beizubringen, nich ich ihm.
Sam,Gamdschie
17.01.2002, 14:14
heut ham wir auch ne ansprache von unserem philo-lehrer bekommen, weil sich nen paar leute über ihre noten beschwert haben!
und er meinte halt er bewerte nicht den inhalt, sondern die dazugelernte denkweise, weil es ist im philo unterricht ja nur beizubringen, wie man richtig DENKT und wie verschiedene philosophen gedacht haben! das ergebnis des ganzen war halt, dass der kursduchschnitt um 2 gefallen ist *gg* weil in bei der lehrerin vorher waren es nur laberstunden wo fast alle 1 oder 2 haben! und jetzt gibts keine 1, und fast alle haben 3 oder 4 (weil wissensabfrage ist ja stoff der sek. I)
ich hab ne 2 :-)
Woelkchen
17.01.2002, 14:53
Also wo lag eigentlich das Problem bei sein oder nicht sein???? Ich bin zumindest für sein, aber ich hab ja von Philo keine Ahnung (leider)
Und zu den dummen Lehrern... bei mir wärt ihr richtig! Ich hda eine, die ich so gar nicht leiden kann, da sie Ahnung von sehr sehr WENIG hat und auch immer nur mit ihrem Buch antwortet,aber irgendwann findet man sich mit so einer als Klassenlehrerin ab :( naja aber das ist je ain lück ne Ausnahme, aber so selten ahnunglose Personen, die denken, sie hätten ahnung sind immer eher zum Lachen *g* ist auch leichter darüber zu lachen als zu heulen (das ist so ziemlich meine Philosophie *g*)
Das kommt darauf an, also ich hatte da mal so eine BioLehrerin...
Baumbart hat wohl schon genug von ihr gehört, aber wirklich, ich war im LK und die hatte keinen Plan von garnichts. Dass finde ich zum Kotzen.
Meine Devise ist jedenfalls auch ich will alles wissen!
Ach und Baumbart, ich weiss auch das Du nichts weisst.
Woelkchen
18.01.2002, 15:57
Ioreth wo bist du denn zur Schule gegangen??? Bezirk? Name der Schule? *g*
Sam,Gamdschie
19.01.2002, 12:53
alsp, falls es jemandem hilft... ich geh aufs MKG *gg* (maximilian-kolbe-gymnsasium)
und dumme lehrer haben wir ähm sehr viele!
(bei rtl explosiv hatten die mal sone lehrerumfrage, wo sie die lehrer nachem allgemeinwissenabgefragt hatten... so nach dem motto hauptstatt von demunddem bundesland und wie die verschiedenen minister heissen (hab ja selber keine ahnung von *gg*) auf jeden fall haben die lehrer an unsere schule interviewt und einer hat 0,0 gewusst! der wird noch heute damit aufgezogen!)
aber ich will keine namen nennen, und das ist trozdem ein netter lieber und guter leher (jetzt nur falls sie es lesen ;-)
Nekölln, Lise-Meitner-OSZ. Und nichts gegen die Schule, das Heckelmann ist zwar doof, aber die Lise ist eine großartige Schule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Woelkchen
20.01.2002, 18:40
Kenn ich da ist ein bekannter von zur Zeit ! Und wo studiert du?
Hey Sam... das hab ich gesehen... und da waren echt blöde Leute bei (Mathelehrerin wurde gefragt: Wie viel m² ist ein ha? Antwort Keine Ahung....)
FU-Berlin, wie heisst denn Dein Bekannter und seit wann ist er da? Warn ihn vor das Heckelmann!
Woelkchen
21.01.2002, 09:49
Er ist jetzt seit einem Jahr dort! Die Warnung geht raus... aber was steht denn bei das Heckelmann auf der Geburtsurkunde zwecks genus??
Sam,Gamdschie
21.01.2002, 14:09
tja 1/3 der lehrer die befragt wurden (also die im fernsehn zu sehn waren) sind von meiner schule *gg*
naja egal, ich wollte mal wieder zurück zum thema kommen:
gandalfs zauberstab:
ok, komisch, von irgendwo hat der seinen wieder
aragorns schwert:
ich vermute das das geborstene schwert die ganze zeit über in bruchtal liegt, und auch liegen bleibt, bis es halt neu geschmiedet wird! da es so auf diesem podest vor dem bild liegt! demzufolge vermute ich, dass aragorn mit nem anderen schwert kämpft
lutz:
über ihn wunder ich mich am meißten... der kommt und geht wie es ihm gefällt! eigentlich ist er die ganze zeit dabei, aber sobald action angesagt ist verschwindet er kurz, so z.b. wo die crebain vorbeifliegen! da ist er kurz verschwunden! und vor moria wird er zum ersten mal lutz genannt, auch wenn man ihn schon vorher gesehen hat!
freundschaft von gimli & legolas:
jetzt ist mir nen bisschen mehr aufgefallen, wie ihre freundschaft gezeigt wird! ich verweise nur auf 4 szenen: 1) wo sie moria betreten: "nun wirst du die gastfreundschaft meiner verwandten kennenlernen, mein elbenfreund" zwar nicht so wort wörtlich, aber so ähnlich, bin mir aber nicht mehr so sicher 2) im kampf gegen den hügeltroll helfen sie sich gegenseitig, sobald der eine in gefahr kommt, hat der andere den troll abgelenkt! 3) auf der brücke von moria hat legolas gimli am bart gehalten, dass dieser nicht fällt! zwar hat es gimli getört am bart gezogen zu werden, aber ich fand doch dass man gemerkt hat, wie erleichtert und dankbar er war! und 4)am ende des films, nachdem aragorn gesagt hat, dass sie orks jagen gehen, lächeln sich die beiden erst an bevor sie loslaufen!
und nochwas ist mir aufgefallen:
ein kleiner filmfehler, zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass es absicht war! auf jedenfall in der szene wo boromir im sterben liegt... aragorn hat den uruk-hai gekillt und hüpft über die TOTEN orks zu boromir hin! eine der leichen richtet sich aber ein wenig auf, um besser zu sehen was aragorn macht *ggg*
so, jetzt hab ich erstmal genug geschrieben:
p.s. ich hab wo gelesen, dass man in einer landschaftsaufnahme irgendwo ein auto langfahren sehen soll *ggg*, muss aber nochmal raussuchen wo
Ok, also:
Anduril hätt ich besser gefunden, das jagt den feinden ja schon Angst ein, da es dieses Schwert war, dass sauron den Ring vom Finger schnitt.
Die Szenen für die Freundschaft von Gimli und Legolas sind mir nicht grawirend genug, irgendwie fehlt da dieses Konkrete.
Das mit dem ork hab ich gesehen und das Auto hab ich auch bemerkt. Steht auf http://www.movie-mistakes.com und noch viele andere schöne Sachen. Es fährt von rechts nach links in der Feld-Szene, wo Sam stehen bleibt, weil er noch nie so weit von zu hause weg war.
Gandalfs Stock ist ein anderer, hab nochmal drauf geachtet. Der sieht danach anders aus.
Lurtz find ich eigentlich insgesamt sinnlos. Man sieht, wie Saruman ihn schafft und nachher schießt er auf Boromir und dann ist er auch schon tot. Er hat irgendwie nicht wirklich ne tragende Rolle. ich finde, auf den hätte man verzichten können.
Puuuh, das war's! ;)
Sam,Gamdschie
21.01.2002, 20:57
ätsch falsch!
ich meine mit lutz den esel und nicht den uruk-hai !
lutz farnich aus bree, wo sie den esel lutz her haben ist ein halbork und kein uruk-hai! darum bleibt im film das plötzliche auftauchen von lutz auch ungeklärt, weil die den halbork lutz weglassen!
Upps... hatte mich schon gewundert, von wegen Moria etc.
Naja, verlesen--- Trotzdem bleibt meine Meinung zu LuRtz!
Aber die Sache mit Lutz ist wirklich rätselhaft. Mal is er da, mal nicht... Und man weiß nicht, woher der kommt. :(
Sam,Gamdschie
21.01.2002, 21:25
erde an merry... von welchem lutz bleibst du bei deiner meinung?!? der den saruman erschafft IST NICHT LUTZ, da dieser im buch auch ne ganz andere rasse ist! nämlich halbork und nicht uruk-hai!!!!
Erde an Sam!!!! Ich hab gesagt, ich bleib der Meinung über den uruk-hai! Sieh mal nach, das R is für Leute wie dich sogar groß geschrieben!!!! Wen mein ich denn wohl?
Ich weiß, dass du vom Pony redest und ich hatte mich verlesen...
Sam,Gamdschie
22.01.2002, 13:12
ochnee... ich dachte ich hätte das mit dem qouoten verstanden aber jetzt tuts nicht klappen, darum mache ich es wieder auf meine art *gg*
"Man sieht, wie Saruman ihn schafft und nachher schießt er auf Boromir und dann ist er auch schon tot. Er hat irgendwie nicht wirklich ne tragende Rolle. ich finde, auf den hätte man verzichten können." -> jetzt nochmal, DASS ist nicht LUTZ!
"Naja, verlesen--- Trotzdem bleibt meine Meinung zu LuRtz!
Aber die Sache mit Lutz ist wirklich rätselhaft. Mal
is er da, mal nicht... Und man weiß nicht, woher der
kommt."
also wann redest du bitte von welchem lutz, ich versteh dich nämlich immer noch nicht! erst bleibst du bei deiner meinung, über das wo du dich fertan hast, und dann redest du wieder von lutz!?!? ich blick da irgendwie nicht durch, sag mir nochmal klipp und klar was du meinst, am besten sagen wir jetzt immer lutz(esel) und lutz(ork)
und der orklutz gibts nicht im film. so, vielleicht hilft dir dass ja, dein problem klarer auszüdrücken :-p
Lurtz find ich eigentlich insgesamt sinnlos. Man sieht, wie Saruman ihn schafft und nachher schießt er auf Boromir und dann ist er auch schon tot. Er hat irgendwie nicht wirklich ne tragende Rolle. ich finde, auf den hätte man verzichten können.
1. Ich bleibe meiner Meinung zu LURTZ... Lurtz, dem Uruk-hai. Ich dachte nämlich als du von Lutz (esel) sprachst, meintest du Lurtz (Uruk).
2. Danach redete ich von Lutz (Esel).
3. Ich weiß, dass Lutz (Halbork) im Film nicht vorkommt. Von dem hab ich auch nie geredet!
@Woelkchen: Das Heckelmann ist (schauder) laut Geburtsunkunde (wahrscheinlich) weiblich. Wir Schülerinnen legen aber viel Wert auf das das, weil wir alle Ähnlichkeiten mit Menschen ausschließen wollen. Es ist Bio- und Mathelehrer(in).
@Sam: zu Legolas und Gimli, die beiden schließen erst in Lorien Freundschaft, Gimlis Einladung nach Moria ist irgendwas zwischen Angeberei und Ironie und das sie einander das Leben retten liegt daran das sie beide der Gemeinschaft angehören und verpflichtet sind die anderen Mitglieder zu schützen. (denke ich) Laut Buch jedenfalls giften sie sich an bis zu der Szene in der sie Galadriel begegnen und schließen erst danach Freundschaft.
Hast Du Merry inzwischen verstanden? Ich glaub die arme weiss garnicht mehr wie sie es Dir erklären soll.
<quote>Hast Du Merry inzwischen verstanden? Ich glaub die arme weiss garnicht mehr wie sie es Dir erklären soll.</quote>
Danke, ioreth! Weiß wirklich nicht mehr, wie ich's noch sagen soll. :(
Bitteschön, ich hab Dich gleich verstanden (ist wohl weiblich Intuition*gg*)
Woelkchen
22.01.2002, 18:52
Um Sam ganz fertig zu machen und zu beweisen, dass nur Frauen diese Intuition haben *g* ich hab Merry eigentlich auch verstanden *g*
Naja und das mit LURTZ hat mich auch irgendwie gewundert, denn ich hatte erwartet, dass da noch was kommr,aber auch gut, jetz isser tot ^_^
Naja und Lutz Esel ist ja eine typische Film-Fehler-Art: plötzlich da, mal wieder weg usw, wie ihr schon meintet! Naja ber ist ja nicht allzu schlimm! Den meisten ists ja gar nicht aufgefallen!
Das stimmt zwar aber ich finde man hätte ihn entweder erklären müssen( schon in Bree!!) oder weglassen. Und das er mal da ist und mal nicht macht die Sache nicht besser.
Stimmt, entweder man hätte ihn (wie ja so vieles anderes) wegrationalisiert oder halt erklärt, wie er zur Gruppe kam. Gerade, wenn die Vögel kommen, fragt man sich doch, wo sie denn wohl das Pony versteckt haben - natürlich erst beim 2. Gucken, da es ja eigentlich erst vor Moria gezeigt wird.
Danke, Mädels! :D Ihr seid klasse - siehste, Sam!
Armer Sam, der kann doch nichts für seine Erbkrankheit.
Sam,Gamdschie
22.01.2002, 23:13
@ioRETH jetzt fragt sich wer hier den schaden hat... wenn jemand wirres zeug labert, kann er nur von leuten denen es ähnlich geht verstanden werden!!!
@mErry... wer ist bitteschön dein "LURTZ"... du sagst dass mit ihm wundert dich... WEN MEINST DU DAMIT?!?!?!?!?!?! jetzt haben wir lutz den esel, lutz den halbork der im film nicht vorkommt und LURTZ... WER IST DAS!?!?!?!?!?
Mit der Erbkrankheit meinte ich Dein Geschlecht Sam! Und Lurtz ist dieser komische Halbork den Saruman erschafft und der dann gegen Aragorn kämpft.
Sam, damit du mich verstehst:
LURTZ ist der Uruk-Hai, den Saruman erschafft. Der, der die Gruppe anführt, die die Gemeinschaft am Amon-Hen überfällt.
Dieser Lurtz, der von Aragorn getötet wird, da er Boromir noch nen Pfeil ins Herz jagen will - den mein ich!
Sam,Gamdschie
23.01.2002, 14:10
dieser uruk-hai heisst doch net lurtz! (im film)
der wird kein einziges mal so genannt!
Sein name wird zwar nicht genannt, aber er heißt so, kannst du auf den HdR-Film-Seiten nachlesen.
(( Ich hab Ihn!!! *gg* 1700 MB in guter Qualität auf 3 CDs...))
Sam,Gamdschie
23.01.2002, 15:02
haha, hättest du auch gleich sagen können, dass ich auf den HdR-Seiten hätte lesen sollen, wie das mit dem lurtz ist! (ich dachte nämlich erst, dass das nen schreibfehler sein könnte...)
du hast den film?!? cool!
*gg* :D Na toll, hätt ich's mir also leicht machen können. Naja, hatte aber das R extra groß gemacht.
Ja, hab ich!! *freu*
Konnt's mir gestern nicht mehr angucken, mein Bruder hat immer meine Lieblingsstellen übersprungen. Ich hol's gerade nach... :p
Woelkchen
23.01.2002, 16:46
Hach ja... also ehrlich gesagt, wusste ich zuerst auch nicht, dass der Typ Lurtz hieß, aber ich habs an Hand der Post relatív schnell bemerkt! Was täte ich ohne euch *g*
Sam... nimms nicht so schlimm, du kannst ja nichts dafür ;)
Seid ihr sicher dass er im Film nicht so genannt wird? Woher kannte ich dann den Namen?
Jedenfalls freut es mich das alle Unklarheiten beseitigt sind.
Ich hab mich heute an der Uni mit einer Kommolitonin unterhalten die den Film erst letzte Woche gesehen hat (vorher war Prüfungsstress) und sie war total enttäuscht. Sie stimmt uns zwar zu das die Landschaften schön sind, aber sie hatte sich auf Lorien gefreut und die Szene mit Galadriel fand sie genauso schrecklich wie ich.
Woelkchen
24.01.2002, 18:44
die "Domina-Szene"??? Naja... ich fand Lorien allgemein zu kurz... wie noch manch anderes!
Ich hatte mich auf Bombadil gefreut, auf Moria und auf Lorien (naja eingentlich auf alles *g*)
So toll fand ich das auch nicht, aber ich kanns verkraften! Fand sie den Film denn ganz und gar enttäuschend?
Naja, sie fand das was wirklich getreulich umgesetzt wurde schon schön, und die Landschaften sehr beeindruckend, aber sie hatte sich mehr versprochen. Hinzu kommt das sie 26 (glaube ich) ist und die Schwärmer-Phase eigentlich hinter sich hat. Ein schöner Aragorn rettet einen Film irgendwann auch nicht mehr. Bei genauer Besprechung wäre sie vermutlich in den meisten Fällen einer Meinung mit mir, jedenfalls glaben wir beide das die nächsten Teile besser werden weil man da keinen Mist machen muss um Action reinzubringen.
Stimmt, in den Teilen 2 und 3 ist schon genug Action durch die anstehenden Schlachten drin - Helms Klamm und Minas Tirith halt. Da brauch man nicht noch zusätzliche Szenen mit Schwarzen Reitern einfügen etc. Ich freu mich schon total auf ithilien, Faramir und Minas Tirith! :p
*gg* Ok, in ihrem Alter hilft Aragorn Aussehen auch nicht mehr viel, aber etwas aufwerten tut es den Film schon. ;)
Eine in meiner Klasse, die gerade die neue Übersetzung liest, sagt, sie findet den Film besser. Tzzz...
((Hab mal kurz einen Absatz in ihrem Buch gelesen, das sie mithatte - War zwar leicht zu lesen mit 3mal Chef drin, aber ich bleib bei der alten Übersetzung))
Wollen nur hoffen, das sie nicht die Ents rausstreichen bis sie in Isengart einmarschieren (zufällig) damit sie weiterhin so ausführlich zeigen können was Saruman tut.
Sam,Gamdschie
25.01.2002, 13:32
hm, tja was das weglassen von tom bombadil angeht, da hab ich nochmal bisschen drüber nachgedacht...
irgendwie würde der in den film wirklich nicht passen! ich kann mir das wirklich nicht vorstellen! im buch wird das ja noch halbwegs klar, aber wie kann man tom bombadil im film zeigen, ohne dass das zu verrückt, bzw unpassend ist?!? ein hüpfender und grimassenschneidender jim carrey wär jedenfalls fehl am platz *gg*
und ich muss sagen, als ich aus dem kino rausgekommen bin, fand ich den film auch voll entäuschend... aber je mehr zeit vergangen ist, desto mehr schlechtes hab ich vergessen und gutes behalten! am nächsten tag fand ich den nur noch supergeil! und als ich jetzt noch nen 2tes mal reingegangen bin, habe mich auch z.b. die schlechten szenen (galadriel) nicht mehr so gestört! ich konnte dann auch viel mehr auf nebensächlichkeiten achten (beim ersten mal hab ich bei gesprächen auf die personen geachtet, und beim zweiten mal auch auf das drummrum)
So ging es mir allerdings auch. Direckt nach dem Film war ich enttäuscht und wütend, aber später, beim Erzählen, fiel mir immer mehr ein was wirklich gut war.
Baumbart
25.01.2002, 16:41
Tja das mit dem schlechten Szenen vergessen wird mir schwer fallen. Nicht das ihr denkt ich habe ein gutes, wie.heißt.das.nochmal? Ich teile nur Merrys schiksal und habe den Film auch, genause wie sie auf drei CD's.
ÄTSCH!
:)
Hehe! :) Glückwunsch! Damit bist du einer der wenigen und hier kann man die anderen damit richtig neidisch machen... ;)
Naja, vergessen kann ich's auch nicht, aber als ich aus dem kino kam, war ich weder enttäuscht noch beeindruckt. Mir gefiel der Aufwand und der Film an sich, doch eben bestimmte Szenen waren mit selbst bei dem geringen Aufnahmevermögen um Mitternacht zu fremd oder komisch gemacht. :)
Sam,Gamdschie
26.01.2002, 13:02
*heul* ich will die CD's!!!!
(mein ihr da lässt sich was machen?!? :p)
Nina-C Kern
26.01.2002, 16:44
Also mir hat der Film gut gefallen, aber von Lurtz hab ich nichts mitbekommen. Aber was anderes: Im Film reitet Legolas mit Sattel. Ím Buch steht ausdrücklich das er das nicht macht, weil Elben sowas nicht mögen.
Sam,Gamdschie
26.01.2002, 19:24
stimmt! und arwen auch!
daran hat noch niemand gedacht!
gut gemacht nina ;-)
Nina-C Kern
26.01.2002, 20:03
*freu* Ein Lob von Sam? Für mich?
Sam,Gamdschie
26.01.2002, 20:07
tja... wenn jemand was schlecht macht kritisiere ich, und wenn jemand was gut macht gibts lobe :-p
Nina-C Kern
26.01.2002, 20:20
Aha, so ähnlich wie man das bei Hunden macht wenn man sie erziehen will?
Sam,Gamdschie
26.01.2002, 20:26
bei hunden hab ichs noch nicht getestet, aber eine unserer katzen kann männchen machen *ggg* (stimmt wirklich!)
nur nuicht freistehend, muss sich an ner wand abstützen
Baumbart
26.01.2002, 21:01
hab mit ioRETH gerade den Film auf englisch gesehen, hat mir besser gefallen als der deutsche...
Mir ist übrigens was zum Pferd aufgefallen: Es taucht auf, verschwindet, taucht auf, verschwindet....... ehrlich. Ihr solltet den Film auch mal auf englisch sehen, lohnt sich :)
Das wussten wir auch schon, dass es auftaucht, weg is, auftaucht, weg is... Danke für die Wiederholung! ;)
Wo sollte ich's in Englisch sehen???
Baumbart
26.01.2002, 21:44
...Im Kino... ?!?
Ja sicher, in einem der 1000 tausend Kinos in Rostock, die's natürlich in Englisch ausstrahlen.
((Sarkasmus))
Baumbart, wir sind rückschrittlich. Gibt hier zwar gute Kinos, aber ich wüsste nicht, dass auch nur eines davon es in Englisch zeigt. :(
Nina-C Kern
26.01.2002, 22:06
bei uns auch nicht
Nina-C Kern
26.01.2002, 22:29
@Sam: Wie hast du das denn hinbekommen? (Mit der Katze)
Das einzige was ich je einer Katze beigebracht hab war sich im Bürsthandschuh festzukrallen und herumtragen zu lassen, das hat sie aber ganz alleine gemacht, auch wenn das Opfer keinen Handschuh trug.
Also mir gefiel er in englisch auch besser, was daran liegen kann das auch das Buch im englisch besser ist (ja noch besser)! Witzig war allerdings das mir nach etwa zwei Stunden aufgefallen ist das mir überhaupt nich bewust war das es eine andere Sprache als meine Muttersprache ist. Dafür musste ich mich konzentrieren um Baumbart auf Deutsch und nicht auf englisch vollzuquatschen.
Merry&Co. gibt es bei Euch wirklich keine Kinos die Orginalversionen ausstrahlen? Drecksstadt!
Das gibts sogar in Uelzen (nicht jeden Tag, sondern nur ein-zwei mal am Wochenende oder so, aber immerhin!)!
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass der Filme in englische besser ist - ist Original und die sind meist besser. Würd ihn ja auch gerne sehen, aber hier gibt es WIRKLICH kein Kino, das den Film in englisch ausstrahlt.
Zum ersten Mal stimme ich zu - Drecksstadt! ;)
Sam,Gamdschie
27.01.2002, 19:48
hm, ich werd den mir auch demnächst im kino anschauen... (auf englisch)
hab aber gerade wenig zeit... :(
zum posten reichts ja immerhin noch!
Woelkchen
29.01.2002, 16:09
Um wieder auf das Thema Sattel zu kommen... Nina hat da ja völlig Recht, aber kann jemand von Euch Reiten????
Man kann sich ja vorstellen, wie
a)unbequem das noch ein paar Drehversuche ala uuups die Camera war aus das ist und
b)wie schwer das auch noch ist...
Also das haben die sicherlich mit Absicht falsch gemacht...
(Ich finds trotzdem auch doof*g*)
Naja... hat jemand HdR in Englisch im Inet gefunden?
Baumbart
29.01.2002, 17:11
Also wenn jemand nicht ohne Sattel reitet weil das zu schwer zu drehen ist, fände ich das echt Scheiße!
Aber damals bei Winnetou hätte sich Pierre Brice fast den Hals gebrochen weil Indiane keinen Sattel benutzen, vielleicht wollten sie nicht zu viele Schauspieler verbrauchen.
Baumbart
29.01.2002, 21:06
Also wenn sie schon der Meinung sind da