PDA

Vollständige Version anzeigen : WAS IST EIGENTLICH DAS SIMARILIOM???

yenzen
17.12.2001, 11:42
WAS IST EIGENTLICH DAS SIMARILIOM???

Merry
18.12.2001, 13:56
Ich glaube, diese Frage kann ich beantworten. :p

Das Silmarillion erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters, auf die im Herrn der Ringe immer wieder zurückgegriffen wird. Einige der Personen, wie Sauron, Galadriel und Elrond, haben diese Zeit sogar miterlebt.

Sam,Gamdschie
18.12.2001, 16:26
das ist sowas wie die vorgeschichte... wie es sauron geschafft hat die ringe zu schmieden... wie morgoth von den valar besiegt wurde...!

Streicher
23.12.2001, 17:31
Siehst du mal das hätt ich jetzt auch nicht gewusst

Merry
23.12.2001, 18:44
Tja, also ich will's in den nächsten Tagen mal anfangen zu lesen. mal gucken, ob alles dadurch klarer wird.

Ioreth
24.12.2001, 22:34
Das Silmarillion ist noch mehr, es ist die Schöpfungsgeschichte Mittelerdes und setzt schon vor dem Beginn des ersten Zeitalters und sogar vor der Entstehung der Welt an. Eine der schönsten Schöpfungsgeschichten die ich kenne übrigens.

Merry
25.12.2001, 09:22
Ich kenne einige Schöpfungsgeschichten aus dem Philosophie-Unterricht. Da setzten wir uns nämlich mit Logos und Mythos auseinander. Da gab's auch schöne Geschichten von Himmelfrauen, Schildkröten und so'm Zeug, aber ich wette, die Entstehung von Mittelerde ist wiedermal was gaaanz Besonderes und total anders. :)

Ioreth
25.12.2001, 13:33
Also wenn ich nicht mehere kennen würde würde ich nicht wagen zu behaupten im Silmarillion sei die schönste. Ich habe in irgendeinem Indianermythos eine ähnliche gefunden, aber diese ist auf jeden Fall kaum zu toppen. Und das christliche Zeugs (ich bin Christin- soll also keine Beleidigung sein) ist ja auch nur eine Geschichte und die ist nicht mal schön.
Merry hast Du Sofies Welt gelesen? Das hatte ich in Philosophie.

Merry
25.12.2001, 13:55
Also ich bin keine Christin, aber habe auch keine Abneigung gegen solche. Wurde einfach so erzogen und das ist bei vielen nunmal anders. Ich habe noch keine Religion, vielleicht ja nach dem Silmarillion. ;)
Ja, ioreth, ichhabe Sofies Welt gelesen, nachdem unsere Philo-Lehrerin es mal vorgestellt hatte. Die Briefe sind, wie ich finde, etwas anstrengend zu lesen, aber rein die geschichte ist genial. Man folgt die ganze Zeit Sofies Handlungen bis man bemerkt, dass diese nur Teile einer höheren Handlung sind. :)