Vollständige Version anzeigen : mittelerde
sagt mal, alle reden immer über das seit ewigkeiten sagenumworbene mittelerde--
mich würd mal interssierenl,ob die vorstellung
von dieser welt schon vor tolkiens werken existierte???
ach übrigens, habe gesehen, dass man auf http://www.herrderringe-film.de eine reise zu den orginalschauplätzen des films gewinnen(neuseeland) gewinnen kann!
Sam,Gamdschie
18.12.2001, 16:24
das glaube ich nicht! weil diese spezifische welt ist ja von ihm! die leute ham ja schon früher an feen, dämonen oder ähnliches geglaubt, aber die welt so wie ich sie kenne ist von ihm! natürlich ist er von anderen fantasygeschichten inspiriert worden, aber DAS ist und bleibt seine welt!
Dem stimme ich zu! So wie Tolkien sich bestimmte Wesen wie Hobbits und Elben ausgedacht hat, ist auch die ganze Landschaft von ihm.
Vielleicht hat er sich an Landkarten etc. orientiert, was für Oberflächen, Namen und Beschaffenheiten reinbringen kann, doch die Zusammenstellung von Mittelerde ist für mich seine "Kreation".
Sam,Gamdschie
18.12.2001, 18:46
Ich habe auch mal gehört, dass die begriffe "orks" und "trolle" von ihm entwickelt wurden! und das hat vielen gefallen und hat sich so verbreitet, wie z.b. in warcraft, dsa, usw.
jeder weiss das orks böse sabernde viecher sind, aber der begfriff ork soll wohl wirklich von ihm kommen!
Bei Orks, Elben, Hobbits und Ents kann ich mir vorstellen, dass die Begriffe von ihm sind, aber Trolle???
Ich glaube, Trolle gab's in der mytholgie lange vor Tolkiens Zeit...
Sam,Gamdschie
18.12.2001, 19:24
Stimmt dass kann sein, aber bei orks bin ich mir sogar ziemlich sicher!
Da kannst du recht haben. Orks - wer käme denn sonst auf einen solchen Namen?
Streicher
25.12.2001, 20:34
Also ich traue Tolkien sowas zu
so ein Genie der sogar eine eigende Sprache entwickelt(elbisch) kann sehr gut auch solche "Wesen" erschaffen
Klar, wer sich solche Sprachen und auch Landschaften entwirft, kann mit seiner Fantasie auch dazu passende "Rassen" entwickeln. Also ich könnte mir zwar auch einen Namen ausdenken und sagen, wie mein wesen aussehen soll, aber irgendwie wäre es keine selbst ausgedachte Art. Ich würde mich immer an anderen Sachen orientieren und davon etwas übernehmen. Ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre, mir eine Rasse auszudenken, die nichts mit einer anderen schon da gewesenen gleich hat.
Am heftigsten finde ich ja, dass er zu jeder Rasse eine Geschichte (Entstehung, Entwicklung, Aufspaltung in div. Völker) dazuenwickelt hat. Die Stammesgeschichte der Elbenvölker und ihrer Sprachen ist wahnsinnig komplex und er hat das tatsächlich für fiktive Völker und nach korrekten philologischen Abläfen entwickelt. Dafür muss man schon ein Genie sein-- und ein bisschen verrückt wohl auch.
Wenn ich schon die Anhänge sehe, merke ich, wie genial Tolkien war, eine solche komplexe Welt sich auszudenken.
Ich finde schon die Aufzählungen und Aneinanderreihung der Könige sehr ausführlich. Aber sich dann auch noch die ganzen Geschichte der Zeitalter und auch das Aussehen dieser Welt zu überlegen, da muss man ein Genie sein. Aber auch viel Kreativität und Einfallsreichtum muss man haben. Schon nach 10 Begriffe wären mir keine Bezeichnungen für Flüsse, Ebenen und Berge eingefallen.
Aber verrückt muss man wohl auch sein. Wer hätte jemals an Geschöpfe mit Haaren auf den Füßen gedacht?
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:04
also, wegen den haaren an den füßen... vielleicht hat er nur bei der erschaffung der hobbits seine füße druntergehängt *gg*
ich finde das auch mit der namensgebung cool, ich meine ich hab schon probleme einen merscharakter oder mein haustier zu benennen (naja, namen hab ich gefunden)
aber gleich eine ganze welt mit gebirgen, flüssen, wäldern und stödten?!?!?!?
Außerdem sind in vielen anderen Büchern die Namen nur fremdländisch klingende Aneinanderreihungen von Buchstaben, bei JRRT machen die alle einen Sinn, man kann alles übersetzen (wenn man kann).
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:44
ja DANN ist das eigentlich keine kunst *gg*
einfach eine sprache erfinden, und die landschaft nach ihr benennen *gg*
einfach "Zugspitze" und sowas auf elbisch übersetzen!!
Aber drei Elbensprachen erfinden die sich zu verschiedenen Zeiten von einer gemeinsamen Muttesprach abgeleitet haben, mit nötiger Grammatik und den Verformungen damit die Namen klingen und dazu noch die Sprache der Zwerge und t
Teile der Sprache von Mordor, das ist schon eine Kunst!
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 02:23
naja, so würde ich dass nicht sehen.. tolkien hat nur den grundstein gelegt... aber die sorachen sind zu mindestens 60% von fans und anderen leuten erweitert worden!
Also, der gröste Teil der Grammatik und viele Vokabeln sind schon von ihm. Er hat tasächlich erst eine Ur-Sprache entwickelt und von dieser dann die bekannten Elbensprachen abgeleitet. Nur hat er nur die Worte erfunden für die er verwendung hatte, erweitert wurden sie später schon noch, aber er hat sich ja nichts desto trotz alle Namen einfallen lassen, blos gleich mit Übersetzung.
Ich denk auch, es ist eine Kunst, so vielen Orten und Landschaften Namen zu geben...
Das mit den Sprachen: Da ja schon ganze Gedichte in den Büchern stehen im korrekter Grammatik und Sprache, denke ich, dass es nur noch wenig von Fans etc. verändert wurde. Das meiste kommt von ihm, denn eben die Texte in jenen Sprachen kommen von ihm.
Genau, alles was in den Büchern gebraucht wurde und noch etwas mehr hat Tolkien gemacht, nur was zu Gesprächen noch fehlte wurde dann von Fans ergänzt.
Nina-C Kern
26.01.2002, 22:52
Ich finde gerade die Hintergründe sind das Schöne an Mittelerde. Aber ich finde es schade wenn es verschiedene Versionen gibt, wenn Tolkien sich nicht entscheiden konnte, das nimmt dem Ganzen manchmal den Zauber.
Finde ich nicht. Und zu seiner Ehrenrettung: es sollten nie verschieden Versionen veröffentlicht werden. Aber für mich ist das ein wenig als ob man die gleiche Geschichte von verschiedenen Leuten erählt bekommt, so wirken die Geschichten noch lebendiger.
Aelfwyne
02.08.2003, 20:53
Mittelerde ist die Übersetzung von Midgard, das ist der Name der Menschenwelt in der nordischen Mythologie.
Ursprünglich hat er die sagen als Hintergrund für die Elbensprachen erfunden.
diese leute sollten auch wieder ins forum kommen die auch unter mir stehen und ich will endlich die arwen wiedersehen und helera und caladwen und sternsonne und auch natürlich eowyn!!!!!!!!!!!!!!!
Euer Kuduk!!
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.