Vollständige Version anzeigen : buch der verschollenen geschichten-teil I
fingolfin35
06.12.2004, 20:32
naja...ich hab das buch gerade zum geburtstag gekriegt...ich muss sagen, auch wenn ich ein verfechter des silmarillion bin, für das es ja der vorgänger ist, ist es schon ziemlich eigenartig...
die idee, die noldor gnomen zu nennen, hat tolkien zum glück wieder verworfen, sonst wäre das sil nur halb so schön.
auch die geschichte in einer anderen zeit zu erzählen als das sil spielt find ich nicht so toll.überhaupt find ich ist es gar nicht so der bekannte und einzigartige erzählstil, den man von tolkien sonst gewohnt ist. mir kommt das buch scon richtig anders vor, die elben sind auch ganz anders geschildert finde ich, und einige namen hat er nachher auch noch geändert...
was sagt ihr dazu?!?!?
ArwenBaggins
06.12.2004, 21:49
ich kenn das buch nich, aber: du hattest kürzlich geburtstag? :)
:o "happy birthday to you,
happy birthday to yoooooooou,
happy birthday, dear fingolfin,
happy birthday tooooo yooooou!!!" :o :cool: :D
kann ich bis jetzt noch nicht sagen, weil ich noch nicht angefangen hab zu lesen. aber ich teil 1 und 2 und hab auch vor noch dieses jahr damit anzufangen. wenn ich was gelesen hab werd ich meine meinung dazu gerne schreiben.
fingolfin35
07.12.2004, 16:27
danke@all*gerührt sei...*
Dol Amroth
07.12.2004, 19:05
Auch von mir noch alles Gute, fingolfin
Aber ahst schon recht, mit dem was du unten schreibst. sin aber trotzdem klasse storys
fingolfin35
07.12.2004, 19:12
ncoh mal danke!
ich wollte ja auch nicht tolkien krtisieren...
das würde ich mir nie anmaßen!!!!!!!
dazu bin ich viel zu schlecht im geschichten schreiben*ganz klein wenig betrübt dreinschau...*
trotzdem, ich find immer noch, dass das sil das beste buch von tolkien ist!
ich find, es hat so ist art bibel für mittelerde...
vielleicht war das auch ein hintergrundgedanke von tolkien...
wer weiß?
leider nur er, und er kann es uns jetzt nicht mehr sagen...
leider...
wirklich schade, ich hätte ihn schon mal gern kennengelernt:(
Dol Amroth
09.12.2004, 19:01
Ich auch. Vor allem hätte mich interessiert, wie er die Filme gefunden hätte.
fingolfin35
11.12.2004, 20:34
mich auch...
aber ich bin ja wie ihr sicher schon bemerkt habt, kein großer fan der filme...
die bücher sind natürlich um einiges besser als die filme, das ist ja immer so. Aber die filme sind super gemacht und ich liebe sie ;)
Dol Amroth
13.12.2004, 15:16
Da schließ ich mich an :)
fingolfin35
13.12.2004, 20:40
*grins*
turambar89
10.01.2005, 21:07
Stimmt, die Filme sind schon genial gemacht, aber zurück zum Thema:
Ich hab grad angefangen, die Verschollene Geschichten zu lesen. Im Vorwort schreibt Christopher Tolkien, dass er in diesen beiden Büchern ursprüngliche oder überarbeitete Notizen seines Vaters ohne großartige Veränderungen herausgibt. Er hat die einzelnen Geschichten (großteils zumindest) chronologisch angeordnet. Ich gehe mal davon aus, dass die einzige Ausnahme die Geschichte der Hütte des Vergessenen Spiels ganz am Anfang bildet, werde es aber, falls mir was anderes auffällt, sofort reinstellen.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.