Vollständige Version anzeigen : Schwere Entscheidung
Ok, heute war ich bei der Siegerehrung der Matheolympiade - 2. Stufe, Kreis Rostock & Bad Doberan. Hab den 3. Platz gemacht und war voll happy, weil ich mir nicht irgendein doofes buch aussuchen musste, sondern einen Gutschein über 20 DM bekam + 10 DM von meiner Oma. Naja, gleich in den Buchladen und dann stand ich da. Die alte Übersetzung des Herrn der Ringe hab ich ja und den Hobbit krieg ich zu Weihnachten. Dann standen da "Der Atlas von mittelerde", Lexikas, "Tolkiens Erben", "Nachrichten aus mittelerde", "Das Silmarillion", die alte Übersetzung und all so'n Zeug. Was hättet ihr genommen??? Sag mir das erstmal und dann erzähl ich euch, wie ich mich entschieden hab.
Baumbart
15.12.2001, 16:20
Glückwunsch! (streberin :-) und Deine Probleme möchte ich haben... ;-}
Wenn es sie gab hätte ich die englisch Ausgabe vom HdR genommen undzwar gibt es eine in drei Bänden in einem Schwarzen kasten, das sieht toll aus.
Oder falls da hääte ich den offiziellen Moviguid genommen (englisch+gute bilder).
Aber ich würd wahrscheinlich immernoch sabbernd vor dem Regal/Tisch/Schaufenster stehen und mit mir ringen was ich mitnehme.
Englisch ... hab ich auch überlegt, aber ich hab's gerade einmal in Deutsch durch. Also wollte ich damit noch warten.
Ich habe mit mir gerungen - und wie. "Das ist toll! Und das auch... Das ist ja auch super... Hmmm..." Aber am Ende habe ich mich doch entschieden.
Woelkchen
15.12.2001, 19:54
ALso ich war heute auch bei Hugendubel und stand vor dem Problem... kein Geld*g* und wenn ich welches gehabt hätte wäre ich vor dem Problem gestanden welches Buch, aber ich hätte auch entweder das Filmbuch genommen, denn das hab ich nämlich vorhin auch genauestens durchgeguckt*g* und es ist echt klase! Und ansonsten das englische Schwarze, wie Baumbart, denn das sieht toll aus und ich muss mein Englisch verbessern... hätts mir einmal fast gekauft *g*
Ansonsten gabs da noch ein wirklich riesengroßes UND dickes "Tolkien-Lexikon", das es mir angetan hat, aber um ehrlich zu sein, würde ich dem das Silmarillion oder sonstige Bücher über Mittelerde vorziehen, weil man ja Geschichten (selber)lesen will und nicht irgendwas nachschlagen... also in Kurzfassung und für Dich Merry würd ich das Filmbuch nehemn, sofern Dich die Duku über Film interessiert oder Silmarillion!!! ^_^
Also viel Spaß und meinen Glückwunsch (hey ... hättest ja wohl mal den 1. Platz machen können tstststs *g* ;))
Mimi
Was ich genommen hab, sag ich noch nicht.
Das Lexikon war auch cool, aber 1. war e zu teuer und 2. les ich lieber selbst.
Hab alles vorher genau angeguckt und inspeziert... War trotzdem nicht leichter!
Sam,Gamdschie
20.12.2001, 17:58
Also ich hätte mich für das silmarillion entschieden... weil was soll ich denn mit dem filmbuch? dann hätte ich ja schon viel zu viel im vorraus gewusst!
:p Naja, aber du hättest viele Hintergrundinformationen zum Film gehabt.
Für was ich mich entschieden habe, sag ich noch nicht! Was vermutet ihr?
Sam,Gamdschie
20.12.2001, 18:12
du hast dir Hdr ein zweites mal gekauft!
ich habe jetzt übrigens in einem heft den vergleich zwischen alter und neuer übersetzung... das waren nur ein paar zeilen aus dem buch, aber man merkt voll die unterschiede!
Wohl kaum habe ich es ein 2. Mal gekauft, Sam!
Was steht denn über die Unterschiede drin? Welche Übersetzung hast du gelesen?
Woelkchen
21.12.2001, 17:27
Was könnte sich unser Nesthäkchen denn gekauft haben? Ich hätte wie gesagt auch das Silmarillion genommen! Aber DU??? Hmmm vielleicht Sagen von Mittelerde?
Du tippst auf Sagen von Mittelerde???
Vielleicht hast du ja recht ... :p
Woelkchen
21.12.2001, 17:53
Eins sag ich Dir... wenn Du mir das nicht vor Weihnachten sagt, red ich kein Wort mehr mit dir *g*
Gute Erpressung???? JA??? *lol*
mimi
Sehr gute Erpressung!!! Das könnte ich nicht aushalten... :p
Sam,Gamdschie
21.12.2001, 23:24
hehe, ich bekomme jetzt auch was tolles von tolkien geschenkt, verrate euch aber ebenfalls nicht was es ist! naja, ich werde jedenfalls lange meine freude dran haben!
Sagst du's uns auch noch vor Weihnachten?
Baumbart
22.12.2001, 17:29
Merry wenn woelkchen nicht mehr mit dir spricht wäre das WIRKLICH eine starfe ;)
Und wenn du uns nicht sagen willst was du dir gekauft hast, fragen wir dich einfach auch nicht mehr! Ich krieg von meinen Großeltern übrigens Geld und werd mir auch was vom HdR kaufen, könnt ja mal raten ;)
Sam,Gamdschie
22.12.2001, 17:41
ich habe keine lust mehr auf das nö-ich-sage-nicht-was-ich-bekomme-kindergartenspiel *gg*
ich kriege einen riesen HdR Kalender. den werd ich mir gleich in mein zimmer hängen und auf jeden fall mindestens ein jahr lang meine freude dran haben!
Ok, dann will ich Woelkchen, die dauernd gefragt hat, mal erlösen.
Hab mich für das Silmarillion entschieden. :p Is das ne Überraschung?
Überraschung? Nein, ich hab hier zwar nicht mitgeredet, aber eure Diskussion erheitert verfolgt.
Jedenfalls: sehr gute Wahl, viel Spass damit.
Baumbart
22.12.2001, 19:27
Gratuliere, war ne gut idee obwohl ich mir doch den englische HdR (den in Schwarz gekauft hätte) ;)
Naja, wenn was vom Weihanchtsgeld übrig bleibt, kauf ich mir soweiso noch anderes HdR-zeug.
Also, jetzt hab ich nochmal ne Frage an euch:
Ich hab HdR ja durch. Nun möchte ich in der Geschichte zurückgehen. Bis zum nächsten Film will ich das Silmarillion, den kleinen Hobbit, den Herrn der Ringe und evtl. die Nachrichten aus Mittelerde durchlesen - also die ganze Story, um bestimmte Personen, Familiengeschichten, Königswechsel etc. besser zu verstehen. Ich merke nämlich schon an den Anhängen, dass das mit den Gebieten und der Entstehung von Numenor schon nicht so leicht ist - von wegen, die Eldar waren im Westen und die Edain lebten auf der Insel und kamen manchmal nach Mittelerde.
Jetzt frag ich mich bloß: Sollte ich nach HdR nun stückchenweise zurück gehen - also nun den Hobbit lesen und danach das Silmarillion und dann HdR, eben um diesen besser zu verstehen, worum es mir geht - oder soll ich mit dem Silmarillion beginnen und dann mit dem Hobbit und dann HdR dem Verlauf der Story folgen? :p
Gibt es eigentlich auch ein Buch, dass vom Zweiten Zeitalter berichtet? Das Silmarillion ist das erste, HdR drittes und viertes. Was ist der Hobbit und die anderen "Zusatzwerke"?
Baumbart
23.12.2001, 11:57
Also ich würde sagen du kannst ruhig erst den Hobbit dann das Silmarillon und dann den Hdr lesen.
Und zu deiner zweiten frage:
Der Hobbit ist einfach 'nur' die Geschichte vom Ringfund. In ihm selber wird kaum was von der Geschichte drumherum erzählt und kann deshalb getrost als erstes gelesen werden. Außerdem ist das Buch recht nett.
Hab ich mir schon so gedacht mit dem Hobbit. Also ich werd mir erstmal durch die Anhänge kämpfen. Dann muss ich weitersehen. Ob nun erst die Grundlage, das Silmarillion, oder erst den Hobbit is doch eigentlich egal, oder? Auf jeden Fall, hoffe ich dann, HdR etwas detailieter lesen zu können, da ich die Handlung ja kenne. Ich will mehr die geschichte der Länder und Völker verstehen... und die vielen Begriffe und Gründe der Handlungen verstehen.
Wenn es Dir nur darum geht den Herrn der Ringe besser zu verstehen bräuchtest Du den Hobbit garnicht lesen. Das ist ein Kinderbuch, einzige wirkliche Verbindung ist der Ring und das Bilbo den gefunden hat weisst Du ja schon. Aber der Hobbit ist wunderschön, einfach rührend. Es lohnt sich ihn um seiner selbst Willen zu lesen.
Wenn Du ein bisschen durchhaltevermögen mitbringst lies erst das Silmarillion, darin werden die Sagen auf die angespielt wird erklärt, dann den Hobbit um Dich zu erholen und auf leichter verdauliches einzustimmen und dann den Herrn der Ringe noch mal. Im Buch der verschollenen Geschichten und den Machrichten aus Mittelerde findest Du in erster Linie das gleiche wie im Silmarillion in verschiedenen Fassungen und Formen (natürlich mit Ergänzungen) und mit Massenhaft Anmerkungen von Christopher Tolkien. Das Simrillion ist nie fertig geworden, dafür war Tolkien zu sehr Perfektionist und in den anderen Büchern und der History findest Du ältere Fasungen der Texte die Christopher herausgegeben hat um dem Interesse der Fans entgegenzukommen. Die muss man nicht lesen, man kann, sollte sich aber Zeit nehmen.
Und leih oder kauf Dir den historischen Atlas, das hilft!
Zum zweiten Zeitalter, das wird auch im Silmarillion behandelt, das geht von der Erschaffung Eas durch die altvorderenzeit und alle vier Zeitalter (das 3. und 4. nur wenig).
Viel Spass
Durchhaltevermögen hab ich absolut. Lesen ist mein Hobby und bringt irgendwie Ruhe.
Ich will die Bücher nicht nur lesen, um HdR besser zu verstehen, aber da ich die Anhänge mit den vielen Personen etwas schwierig finde, möchte ich gerne mehr über die Geschichte wissen. Den Hobbit les ich eben um seines Willen, da ich weiß, dass es im prinzip die Geschichte des Ringfunds ist. Das Silmarillion interessiert mich als Grundlage, auf dem die anderen Bücher basieren und aufbauen. :p
Danke, Ioreth, dein Rat hat mir geholfen! Ich denke auch, dass ich es so machen werde - Silmarillion, Hobbit, HdR. Ergänzungsbände können auch später folgen, da sie nicht direkt Dinge enthalten, die von besonderem Belang sind. Was bringt mir dieser "Hostorische Atlas". Gesehen habe ich ihn schon und fand ihn auch interessant, aber was genau erwartet mich bei ihm?
Es sind einfach Karten die den zeitaltern entsprechen, und die verschiedenen Handlungsorte zeigen. Ich weiss nicht ob Du beim Herrn der Ringe auf dieser Karte verfolgt hast vo sie alle langlaufen oder sich befinden, aber das Silmarillion enthält auch haufenweise Reisebeschreibungen die mich einfach verwirrt haben als ich ohne Karte versucht habe ihnen zu folgen und noch mehr als ich nicht darauf geachtet habe das die Länder im dritten Zeitalter anders ausssehen und diese Karte zur Hilfe genommen habe.
Im Hobbit ist der Ring übrigens nur Nebensache, es weiss ja keiner wie wichtig er ist.
Ja, beim Lesen von HdR bin ich auf der Karte mitgegangen. So immer nach den orten gesucht, ob sie drauf stehen. Fand ich auch wichtig, da man sonst zwischen den ganzen Ländern den Überblick verliert. Also danke, Ioreth, für den Tipp, werd ich mir dann wohl mal anschaffen. Schaden kann's eh nix, und als Hilfe ist es bestimmt gut.
Genau dass finde ich auch, achte blos darauf dass Du immer beim richtigen Zeitalter guckst.
Naja, hab bisher ja nur HdR gelesen. Da kann man ja wohl kaum "im falschen Zeitalter gucken". Ok, aber das wird doch ein problem, nicht durcheinander zu kommen beim Silmarillion etc.
Baumbart
23.12.2001, 17:57
Ich hab das Silmarillon zwar noch nicht (ganz) gelesen, aber ich glaub das wird schon- hat ja auch mit dem HdR geklappt.
Ich denk mal, ioch werd damit anfangen, dann den Hobbit und danach HdR nochmal... wird schon.
Das Silmarilloin ist wunderschön, und wenn wie Du sagst lesen Dein Hobby ist und Dich auch komplizierte Texte nicht abschrecken wirst Du viel Spass haben. In Bezug auf den Herrn der Ringe bist Du ja eher Neuling als ich und somit darf ich Dich jetzt auch mal im Kreidse der `Bekehrten´ willkommen heißen, denn das Silmarillion ist gewissermaßen eine Religion und wenn Du nicht aufpasst erwischst Du Dich eines Tages bei einem Stoßgebet an Manwe (Du findest schon heraus warum).
Ihr seid manchmal echte Rätsel für mich! Und dass ihr mir dann auch noch welche aufgebt! :p
Danke, ioreth, Spaß werd ich garantiert haben und, naja, das mit der Religion, bekehrt bin ich, aber das mit dem Stoßgebet, da werden wir mal sehen...
Wer gibt Rätsel auf? (außer Gollum meine ich)
Und warum sind wir ein Rätsel?
Und wer sind wir?
Ihr seid die "Stammis" (Gibt es ein Copyright-Zeichen auf der tastatur???, naja by Sam halt) aus dem Forum, zu denen du für mich jetzt auch gehörst. Ihr gebt mir Rätsel auf, z.B. das mit dem Stoßgebet.
Ihr seid ein Rätsel - Weil ihr immer mal wieder etwas sagt, was man nicht gedacht hätte bzw. nicht vorausahnen hätte können.
Tut `uns´ leid!
Das mit dem Stoßgebet sollte übrigens nicht rätselhaftes sein, nur ist es so: Im Sillmarillion steht die Schöpfungsgeschichte von Mittelerde und die Götter-Äquivalente (es gibt nur einen Gott auch bei Tolkien) eignen sich wunderbar zum anbeten. Wäre Elbereth Dir klarer gewesen? Dann nimm die!
Schon ok!
Ja, Elbereth sagt mir schon eher was ... Um mit euch zu kommunizieren, muss man alles schon ein paarmal gelesen haben, aber mir macht's echt Spaß, euch als Gesprächspartner zu haben. Ihr seid einfach super! :)
Vielen Dank,
Manwe ist Elbreths Mann wenns Dir hilft, aber mehr verrate ich jetzt nicht!
Danke! Möchte doch die welt des Silmarillions und seine Religion allein entdecken... Dann können wir immernoch über die besten und schönszen Gebete reden. ;)
Sam,Gamdschie
23.12.2001, 23:38
also, wo ihr hier darüber geredet habt, in welcher reihenfolge man die bücher am besten lesen sollte ist mir irgendwie ein ganz anderer gedanke gekommen...! angefangen hat es mit dem hobbit, dann hdr, dann nachrichten aus mittelerde und dann das silmarillion, wenn ich mich jetzt nicht irre. also ich find das doppelt genial, dass man nicht nur eine eigene welt mir eigener geschichte schreibt, sondern diese, auch zeitlich gesehen falsch herum! oder ist das so vielleicht leichter? also ich weiss es nicht, ich habe bisher noch keine geschichten falschrum geschrieben...
Naja, aber das Ende hab ich ja im Prinzip mit HdR gelesen. Also ist jetzt die Frage, soll ich in der zeit zurückgehen oder von vorne starten??? HdR soll ja auch irgendwie eingebaut werden. Also werd ich wohl mit der Geschichte gehen - Anfang bis Ende.
Ich hab auch noch keine Erzählungen "rückwärts" geschrieben. ;) Ich schaff's ja noch nich mal vorwärts.
Baumbart
24.12.2001, 12:27
Merry, danke! Und mach das coppyright Zeichen bei Stammis(c) doch einfach so (c). (Sollte man sich echt schützen lassen den Namen- nicht coppyrightzeichen sonder Stammis:))
Und Sam ich glaub es ist leichter -und schöner- sich erst eine Hauptgeschichte (Hobbit, HdR) auszudenken und dann das ganze drumherum zu spinnen.
Sam Du hast nicht ganz recht, die ersten Geschichten zum Silmarillion sind entstanden als Tolkien die Sprachen entwickelt hat, um diesen Leben zu geben und lange vor dem Hobbit. Tolkien hat Mittelerde seit seiner Studentenzeit nach und nach entwickelt, darum sind das Silmarillion und die anderen Bücher so kompliziert zu lesen. Außerdem hat er an diesen Sagen sein ganzes Leben (auch währen des HdR) herumgedocktort und weitergeschrieben.
Und es ist manschmal einfacher eine Geschichte von der Mitte oder dem Ende zu beginnen wieil anfangen am schwierigsten ist. Wenn man sich zu einer mehr oder weniger fertigen Geschichte `nur´ noch einen Anfang einfallen lassen muss geht das schon besser.
Ok, Baumbart, demnächst mach ich das mit (c). Den Namen sollte man sich echt schützen lassen.
Sam,Gamdschie
24.12.2001, 16:09
Also, soweit ich weiss hat tolkien wirklich zu aller erst den hobbit geschrieben (nämlich für seine kinder, was für ein vater *gg*)!
Die erste fertige Geschichte ist der Hobbit, das stimmt, aber für sich hatte er Mittelerde und viele Geschichten die später im Silmarillion stehen sollten schon erdacht.
Wie Du vielleicht wesst war es sein Hobby Sprachen zu erfinden und das Quenya hat er bereits vor der Geburt seiner Kinder erfunden und damit es ein Volk gibt das es spricht die Elben und Mittelerde gleich dazu.
Eärendel sprang up from the oceans cup
in the gloom of the mid-worlds rim
from the door of night as a ray of light
leapt over the twilight brim
and launching his bark like a silver spark
from the golden-fading sand
down the sunlight breath of days fiery death
he sped from westerland
Dieses Gedicht enttsand 1914, da war John Tolkien, JRRT´s erster Sohn gerade drei und Christopher sein Liebling für den er hauptsächlich gedichtet hat wurde erst 10 Jahre später geboren. Dennoch ist die Beschäftigung mit Mittelerde, undzwar den Silmarillion Themen unverkennbar. Das Silmarillion selbst ist natürlich erst lange nach dem Hobbit erschienen und wenn Du Dich darauf beziehst pflichte ich Dir völlig bei.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:26
Eärendel "sprang" up...?!?
öh, meinst du jetzt jumped (bin mir jetzt nicht sicher ob es gramatidinens sicher ist) oder ist sprang ein wort, welches ich noch nicht kenne?!?
P.S. @Merry, hat zwar jetzt keinerlei zusammenhang, zu dem was hier vorhergeschriebenen stand, aber kannst du mich aufhören mit dem "Stammis " (by samgamdschie) zu nerven? sonst fange ich wieder mit marry an... das ist mein ernst! :-p
sprang ist wirklich ein englischer Ausdruck für sprang. Ich hatte ihn vorher auch noch nie gelesen, aber das Gedicht ist nicht von mir sondern von Tolkien und der müsste eigentlich Englisch können.
PS wie gefällt Dir das Gedicht?
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:40
naja, manche finden sowas vielleicht schön... aber das ist nicht sooo mein geschmack. ich mag keine sachen, die ich mir erst übersetzen und dann erst nach langem überlegen verstehe.
das ist ja bei HdR eingentlich auch so, aber das kann ich mir vorstellen ohne mich ANZUSTRENGEN *gg*
Ich hätte natürlich auch die Übersetzung posten können, ist ziemlich gelungen, aber dann hätte ich das Buch suchen müssen und die englische Fassung kann ich auswendig. Reine Faulheit also.
Es kam mir ja auch nur darauf an zu zeigen, dass das Silmerillion schon etwa 20 Jahre vor dem Erscheinen des Hobbit begonnen wurde. (1917 hat Tolkien angefangen die Geschichten tatsächlich in einem Notitzbuch mit dem Titel `das Buch der verschollenen Geschichten´ zu sammeln)
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:53
mhm, aha, interessant!
ich dachte echt, er hätte erst mit dem hobbit angefangen, und dann nur was dazugedichtet!
mal lernt halt nie aus ;-)
und wilkimmen im klub der faulen *gg*
Nun der Gedanke drängt sich auf der Hobbit wurde als estes veröffentlicht, aber als er ihn erfunden hat gab es Mittelerde bereits. Wenn Du auch so faul bist freuts mich, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen das ich euch mit dem Englischen belastet habe.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 02:09
naja, bei mir zumindest ist belasted ziemlich untertrieben *gg*
vor allem da wir gerade auch shakespeare in englisch lesen hab ich die schnauze voll von solchem englisch... aber ich werde mir dein gedicht morgen nochmal durchlesen, wenn ich ausgeschlafen bin ;-)
Ist gut, nächstes mal denke ich dran, aber ich hab gerade den HdR auf Englisch gelesen und fange tatsächlich an Englisch zu träumen, da fällt es mir kaum auf in welcher Sprach ich gerade die Zitate poste.
@Sam: Warum soll ich aufhören? Is doch wirklich deine Kreation! Aber bitte nicht wieder Marry!!! Dann krieg ich nen Zusammenbruch, hatte dich doch gerade erst umerzogen...
Sprang war mir schon geläufig. spring-sprang-sprung
So ist die Reigenfolge. Dass du englische Gedichte postet, is ok, Ioreth, solange nicht irgendwann dein ganzes Posting englisch wird. Ich find das Gedicht schön!
Achso, ich bin auch faul. Mach's einfach wie so: Schreib, wie's für dich am leichtesten ist, und lass die anderen nachdenken!
[Editiert von Merry am 26.12.2001 um 10:49]
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 19:46
spring-sprang-sprung?!? das hab ich echt noch nie gehört...
ähnelt zwar nen bissel dem deutschen, aber so aus dem englischen kannte ich das echt noch nicht! also spring ist für mich frühling, sprang deutsch und sprug ist, wenn ein glasgegenstand kapput ist *gg*
jedenfalls kannte ich diese bedeutung noch nicht
Hast recht, spring bedeutet auch Frühling. Aber ebenso springen. Sprang ist die Vergangenheit und sprung das Partizip II für Perfekt etc. Diese Aufzählungen der unregelmäßigen Verben sind hinten in unserem Englisch-Buch. In der 6. klasse mussten wir sie auswendig lernen und haben Kontrolllen dazu geschrieben.
Woelkchen
28.12.2001, 21:13
Hab ich das eigentlich mal erwähnt???? Ich HASSE Englisch *g* Also ich hab versucht Harry Potter auf Englisch zu lesen... ok... ging ganz gut... ich will mir mal LotR kaufen(ich find die schwarzen sehen einfach toll aus) ... guuut, aber in der SCHULE HASSE ich ENGLISCH!!!
Das heisst jetzt nicht, dass ich nicht will, dass ihr in englisch schreibt... gar nicht... ich mag Originale!
Ich wollst nur mal erwähnt haben ;)
Ioreth, wie alt bistn DU???? *?*
Ich stand heut vor dem Tolkien-Schrein im Buchladen undDieHattenKeinSilmarillionMehr *grummel* mist... muss ich suche gehen... dieMeinteSieKönnteEsNichtBestellen *arg*
Naja dann hätt ich fast die Bigraohie von Tolkien gekauft, aber da ist mir eingefallen, dass ich ja nicht so viel Geld ausgeben kann, aber ich hols nach... Ioreths Wisse hat mich irgendwie angespornt ;) Hab aber das Film-Begleit-Buch!
Mimi
Ich mag Englisch! :) Im Ernst!
Hab HP 1-3 in Englisch gelesen, Originale sind einfach klasse. Bei der Übersetzung gibt's halt doch immer Änderungen...
Geht mir auch oft so, dass ich vor dem Tolkien-Regal verharre. Aber da is alles im Überfluss. Ich werde erstmal das Silmarillion und den Hobbit lesen, dann is die nächste Entscheidung fällig... Woelkchen, auch von ioreths Wissen angespornt? Da fühlt man sich selbst als Weise so unwissend gegenüber... Ich eifer ihr nach! :p
Sam,Gamdschie
29.12.2001, 11:09
ich finde mittelerde ganz lustig und mag die geschichten, aber ich denke nicht, dass ich gleich alle bücher studieren werde *gg*
ich hab mir mal überlegt, dass ich vielleicht der hund von rovanion oder tom bombadils abenteuer! (das hat bestimmt noch keiner von euch gelesen!!)
Ich find#s genial, wenn man damit schon so belesen ist, dass man überall zitate schreiben kann und Textstellen schon auswenidig kennt!
Was sind denn das für Bücher, Sam?
Sam,Gamdschie
29.12.2001, 17:40
tja, hättest du auf http://www.hobbitpresse.de mal ein bisschen weitergeschaut, hättest du eine liste der bücher von tolkien gesehen.
diese beiden spielen wie alle anderen auch in mittelerde und hören sich nicht schlecht an! vor allem tom bombadils abenteuer wo das doch direkt nach sam mein liebling ist!
Woelkchen
29.12.2001, 19:44
Ja ich hatte in der Biographie geblättert und da stehen ne Menge Mittelerde Bücher von Tolkien hinten drinnen... ich wusste bis dahin gar nicht, dass es die alle gibt, die Du genannt hast, aber Tom Bombadil stell ich mir auch klasse vor ^_^ lustig und bestimmt schön...
Aber erstmal Silmarillion und Nachrichten aus M. und so...
mimi
Baumbart
01.01.2002, 21:08
Ha, ICH hab die Adventures of Tom Bombadil gelesen*grins*. Und zum Englischen: Orginale sind oft echt besser, besonders bei Filmen.
@Sam von was von nem Buch redest du da? Hund -schlag mich tod-??? Roverandom meinst du nicht oder (ist ein Kinderbuch -nett, auch von Tolkien)
Erzähl mal was über das buch von Bombadil!
Originale sind wirklich besser, deshalb will ich sie ja auch noch lesen, aber erstmal das Silmarillion und den kleinen Hobbit. Danach mal weitersehen...
Im orignal kommen bestimmte sprachliche Besonderheiten oder Formen oft besser rüber.
Ich glaube, Sam meint wirklich Roverandom.
Woelkchen
04.01.2002, 12:22
Also gut... ich muss gestehen originale sin wirklich meist... immer besser, aber wenn man sie nicht versteht :ß
ICh kann zwar Englisch, aber wenn man dann die ganzen Adjektive nachschlagen muss...
Naja die drei Bücher will ich aber irgendwann trotzdem auf Englisch haben ;)
Aber erstmal alles auf Deutsch durchbekommen (das kann ich wenigstens fließend )
Sam,Gamdschie
04.01.2002, 18:22
öh matürlich meine ich roverandom *gg*
och menno... da bin ich mal wieder mit irgend etwas anderem durcheinandergekommen... "schlag-mich-tod??"- was war nochmal rovanion? weiß das jemand???
Sam mach keinen Fehler: Roverandom ist klasse, gar keine Frage- aber es hat nichts(!!!) mit Mittelerde zu tun, es wurde veröffentlicht weil die Leute nach dem Hobbit mehr von Tolkien wollten und er mit HdR nicht zurande kam.
Die Abenteuer des Tom Bommbadil ist ein Buch mit Gedichtgen im Hobbit-Stil (wie das von Sam mit dem Troll, ist auch drin) von denen zwei von Tom handeln.
Und der Übersetzungsfehlerteufel hat mich getroffen. Ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe beauptet, Gamdschie wäre ein Wort für Baumwolle, im Orginaltext steht aber cotton-wool und das bedeutet Watte. Außerdem hat der Übersetzer auf den ich mich bezog Windel geschrieben wo es Papiertaschentusch heißen müsste. Korrekt ist Dein Name also Sam Papiertaschentuch. Zufrieden?
Papiertaschentuch - da hat mir die Windel für sam besser gefallen. :)
Aber so'n Name ist auch nicht schlecht. Steckt hinter Meriadoc Brandybock auch irgendwas versteckt?
Weiss ich noch nicht, werde es aber schon herrausfinden.
Baumbart
13.01.2002, 19:24
Also ich finde Windel ja voll Scheiße! HA, geschafft, jetzt habe ich auch ein miss understandig produziert! Okay, auf einem Geistig geringerem, Niveau als Sam, aber immerhin ;)
Sam,Gamdschie
13.01.2002, 19:26
naja, taschentuch ist mir schon lieber als windel, weil in die windel scheisst man, während man in ein taschentuch nur reinschnieft!
Baumbart
13.01.2002, 19:26
Ich weiß Io, ich weis!
IoRETH das hattest Du doch so schön drauf. und wenn Du immer antwortest schaffe ich es nich alles nachzulesen.
Sam,Gamdschie
13.01.2002, 19:37
ich schaffe es auch kaum noch hier mitzuhalten... wenn ich irgendwo antworte kriege ich die meldung, dass 5 neue mails eingegangen sind *gg*
argh - schon wieder
Ich hab auch meine Probleme mit diesen vielen, kurzen Postings... Ich komm nich hinterher. kaum hab ich alle abgearbeitet, ist die E-Mail-Liste schon wieder voll. :p
Genauso gehts mir auch, darum hatte ich versucht zumindest die Benachrichtigungen abzuschalten, klappt nicht.
Baumbart
13.01.2002, 19:54
Das ist Plan, versteht ihr das nicht? ich werde von euren Providern bezahlt, damit ich möglichst viele kurze postings schreibe, damit ihr länger online bleibt ;)
Tja, für AOL gibt's da nich viel zu verdienen bei einer mit FlatRate...
Sam,Gamdschie
13.01.2002, 20:19
stimmt, ich hab auch eine wenig ertragreiche flat :-p
bei mir klappts, wenigstens eine
Woelkchen
13.01.2002, 20:59
Bei mit klappts auch... und wie, aber noch besser klappt es meine Mutter in den Wahnsinn zu treiben: Ich darf für 15 € im Monat ins Net! Drüber muss ich bezahlen... ist ja an sich keine Problem... dan zahl ich halt ab und zu mal noch 5€ aber´wenn sie dann nicht immer so herumzetern würde ;)
aber man gewöhnt sich an alles
(und nur IHR seid Schuld, IHR IHR IHR !!! *schmoll*) ;)
Baumbart
13.01.2002, 22:55
mir nicht! ;)
Woelkchen
14.01.2002, 19:36
Jajaaaa, jajaaa danke ;)
Aber ihr werdet mich trotzdem nicht los... immerhin... ich bin sowas wie die Quendi in Mittelerde... nicht die schaffer, aber als erste hier ;)
Baumbart
14.01.2002, 19:48
Also Woelkchen, laut membersbereich hast du dich am 14.sep angemeldet. Ich hab das schon am 13. getan, ätsch ;)
Ich glaub, ich war erst im Oktober da. ;)
- Tja, ein Nachzügler!!!
Baumbart
14.01.2002, 20:59
Naja, dafür redest du aber auch am meiste ;)
Woelkchen
15.01.2002, 16:23
selber ätsch, aber ich hab bestimmt früher geschrieben *hoff* *g*
naja... aber schon seltsam, dass das Forum so ganz ohne Master läuft... hmmm! Aber schade... man könnte bestimmt so richtig was draus machen, aus unserem Forum! Überlegt Euch doch mal, wie wir "angefangen" haben, da war ja fast nix ! Freut mich irgendwie total! ^_^ hab euch auch ale total liebgewonnen :) *schleim* ;)
Also wirklich! Echt klasse, dass das jetzt so gut läuft ...
Stimmt, früher haben wir immer gesagt: "Warum schreibt niemand!?" und heutzutage können wir gar nicht hinterher kommen mit posten. Da reicht die Zeit meistens nicht.
Hab euch auch alle ins herz geschlossen. :p
Baumbart
15.01.2002, 17:55
Ich verbringe Stunden in diesem Forum, ich glaub das sagt alles oder ;}
Sam,Gamdschie
15.01.2002, 22:54
tjajaa... die ruhigen zeiten sind vorbei... ich bin jedesmal selber erschrocken wenn ich mein postfach öffne! dann denk ich mir nur 'na toll, dass schaffe ich niee...'
aber am schlimmsten ist es, wenn man gerade schön postet, seine mails eine nach der anderen abarbeitet und 3 ander füllen einem wieder das postfach *gg*
Genau! Und wenn man dann nachguckt, beziehen sich alle Postings auf denselben, wil 3 Leute zugleich darauf antworten. Ich will auch immer abarbeiten, aber da kommen immer mehr zurück!!!
Woelkchen
16.01.2002, 14:53
Sowas nennt sich teufelskreis, je mehr man selber schreibt, desto mehr antworten bekommt man auch, auf die man antworten will und je man dann wieder schreibt, desto mehr antworten bekommt man dann und je mehr man dann schreibt, desto mehr... na ihr wisst schon was ich sagen will...
und es ist schon wieder so *grrr*
Baumbart
16.01.2002, 16:50
Aslo ich mag das, ist dann nicht so langweilig, wie wenn man auf Antwort warten muss ;)
Sam,Gamdschie
16.01.2002, 17:25
stimmt... auf eine antwort zu warten ist doof... aber man kann das auch übertreiben mit dem sofort-antwort-bekommen *gg*
aber es macht schon spass
Aber hier kriegt man nicht spontan eine Antwort, sondern 10!!! :p
Aber so ist es mir lieber...
Woelkchen
17.01.2002, 14:55
Also wenigstens wird man beachtet*g*
das ist schon einmal etwas :)
Ist ja schön, aber wir haben das eigentliche Thema völlig aus den Augen verloren, oder?
Woelkchen
18.01.2002, 16:08
Um welche schwere Entscheidung ging es denn???? Weiss das noch jemand ohne nachzugucken???
Quizfrage *g*
Ich nicht! Nicht ohne kurz zu überlegen...
Ich weiss es!-Ich weiss es !!!
Woelkchen
20.01.2002, 18:56
Ok dann haben wir schon mal eine *g* wer weiss es noch???
(Ioreth: Als ob ich dir das jetzt glauben würde*g*)
Aber ich bin genausi faul zum nachgucken, wie Ioreth *g* also mal sehen wer das macht*g*
*meld, meld*
Ich weiß es auch!
Was ein Wunder, der Thread is ja auch von mir. ;)
Ich muss nicht nachgucken und wenn ausser mir und Merry keiner reagieren will: darum das Merry Geld hatte und nicht wusste was sie kaufen soll und alle ham sie zugetextet und dann wollte sie nicht sagen was sie gekauft hat (ich hab wirklich nicht nachgeguckt, nach dem Silmarillion hat man Übung im Zeugs-was-man-mal-gelesen-hat-merken)
Woelkchen
21.01.2002, 09:38
Naja ... ich hab dir ja geglaubt *g* tja... na gut! Wie wärs wenn wir dann über das Silmarillion reden? Oder fällt Euch was anderes ein?
Sam,Gamdschie
21.01.2002, 13:48
ich hab von ner freundin meiner eltern (englischlehrerin) eine extrem seltene und einbändige ausgabe von hdr auf englisch bekommen! woah ich behandel das buch besser als mich selbst (sonst werd ich gekillt)! aber wenn ich das buch anfasse, dann nur mit frisch und extra lang gewaschenen händen, blos nicht falsch herum hinlegen (immer mit lesezeichen) und auf gar keinen fall zum lesen auseinanderknicken (also so richtig weit) nur halt einen spalt, damit das mit der zeit nicht so auseinandergefleddert wird! wollts euch nur mal so sagen *gg*
Hier gehört doch nicht wirklich eine Diskussion über das Silmarillion hin, oder?
Sam, danke für die Info! *neidischguck*
Ich stell mir gerade einen Sam vor mit Handschuhen, der verzweifelt versucht durch den Spalt das Buch im Dunklen zu lesen, da das Licht es beschädigen könnte. :p
Woelkchen
21.01.2002, 18:43
Naja wieso nicht *g* Du hast Dir doch das S. gekauft nach Deiner "schweren Entscheidung" ... naja aber müssen wir ja nicht :)
So wie Sam das Buch behandelt, so bemühe ich mich mit meinem S. umzugehen und mit Nachrichten aus M.!
Hey das gelingt sogar eingiermaßen *g*
Glückwunsch Sam und viel Spaß beim schmökern ^_^
Wieso, Woelkchen???
Also mein S. sieht noch gut aus, obwohl ich es nicht halb so gut behandele. Is aber aber auch mein schwer Erarbeitetes - mein Schatz! ;)
Von mir aus können wir gern übers S. reden.
Sam,Gamdschie
21.01.2002, 21:05
dein schatz? ich glaub das buch ist dir zu kopf gestiegen :-p
Mein Schatz! Gibt es eine treffendere Bezeichnung für ein Buch? (Ich meine ein richtiges)
Woelkchen
22.01.2002, 18:31
Naja wir müssen nicht über S. reden... mein Buch sieht auch noch gut aus! Aber wenn ich es dann mit den ganz neuen, völlig unaufgeschlagen (naja fast völlig) vergleiche, merkt man doch, dass ich es schon einige Zeit lese...
Ihr müsstet meine erste Herr-der-Ringe-Ausgabe sehen, das sind diese grünen Taschenbücher un sie sind am zerfallen, ich habe sie zu spät in Folie eingeschlagen, die Rücken hatten sich schon aufgelöst, die habe ich um das schlimmste zu vermeiden mit grüne Folie überklebt.
Sam,Gamdschie
22.01.2002, 23:08
ich wollte nochmal was zu meinem buch sagen... also dass sind alle drei bände in einem und die version ist nur so groß wie ne viedeo-kassette.. ein bisschen länger und höher! die schrift ist auch normal... die seiten sind dünner als in der bibel!
Wunderschön, genau die Art von Büchern die man einfach hinstellt, mit einer Kerze auf der einen Seite und frischen Blumen auf der anderen und dann auf die Knie.
*gg* Also meine HdR-Reihe sieht noch gut aus. Sind drei Bände, etwa so dick wie Harry potter, die alte Übersetzung halt mit weißen Covers mit Bildern.
Nich wirklich zu sowas geeignet! ;)
Woelkchen
23.01.2002, 16:37
Hmmm also Sam, dein Buch ist rot, oder???
Das will ich nämlch unbedingt haben *g* immer hab ich s mir gewünscht und nie bekommen *schluchz* kostet doch nur 44€ ...
;) das ist wirklich ein schönes Buch !
Was denkt ihr eigentlich über Taschenbücher und gebundene Bücher ? Ich kenne nämlich einige, die Taschenbücher gar nicht kaufen, sondern nur gebundene! Das finde ich aber eigentlich blöd, da Taschenbücher billiger und hanlicher sind!
Also bei HdR zB kann ich es als Art Sammler- oder FanStück verstehen, aber wenn man enfach nur guten Lesestoff für den Urlaub oder so haben will, dann finde ich Taschenbücher bei weitem besser ! Also HdR ist fast das einzige Buch, das ich mir als gebundene Ausgabe kaufen würde!
Was meint ihr?
Lieber viel Geld für ein "RICHTIGES" Buch ausgeben, oder lieber mehr Bücher als Taschenbuch zum mitnehmen?
Sam,Gamdschie
23.01.2002, 16:45
ne... mein buch ist schwarz eingebunden... name autor und ähnliches steht alles mit goldenen buchstaben auf dem buch!
Also ich entscheide das mal so, mal so. HdR hab ich als gebundene Ausgabe, da es ziemlich dick ist und deshalb schnell geknickt aussehen würde.
Das S. und den Hobbit hab ich als Taschenbuch, da sie wirklich handlicher sind.
Insgesamt wähl ich da es nach Gebrauch und Angebot aus... :p
Ich kaufe Taschenbücher zum Lesen und lasse mir gebundene Bücher zum angucken schenken. Ein wenig flach ausgedrückt, also ich lese viel unterwegs, immer und überall, da müssen es schon Taschenbücher sein, die man etwas biegen kann damit sie wirklich in die Tasche passen. Vom Herrn der Ringe habe ich die alte Übersetzung in drei Bänden als Taschenbücher und die neue in einem Band (die rote Ausgabe) gebunden.
Woelkchen
24.01.2002, 19:32
Ja so ungefähr wie Ioreth das beschrieben hat find ich das eigentlich auch ganz passend! Also es kann zwar vorkommen, dass ich sie mir selber kaufe (weil sie mir keiner schenkt... es will mir einfach niemand Bücher schenken :(), aber ansonsten...
Ich will auf jeden Fall eine gebundene Ausgabe vom HdR in einem Buch haben ... und dann ne Neue Einrichtung für mein Zimmer, dass sie auch richtig zur Geltung komme ;)
Ich habe zwei Regalbretter über meinem Bett, die teilen sich Goethe und Tolkien ganz freidlich. Da kann man zwar wegen der Raumaufteilung schlecht hingucken, für Besucher kommt es kaum zur Geltung, aber vor meinem Umzug hing das Brett so das ich erst aufstehen musste (Hochbett) wenn ich an die Bücher wollte und das war Horror.
Sam,Gamdschie
25.01.2002, 13:38
hm, was stellst du dir den vor woelkchen?!? einen kerzenbeschienen altar in der mitte des zimmers, wo die tolkien-bücher draufstehn?!? *gg*
Baumbart
25.01.2002, 16:34
Bin wieder da :)
Habe heute bei Kiepert (Glaube ich) die alte Übersetzung in drei schönen Gebundenen Büchern gesehen. Dann hab ich mir den Preis angeschaut und hätte anfangen können zu heulen: 25? das Stück. Naja hab ja bald geburtstag, stimmts ioRETH ;)
Hehe, schön, Baumbart, dass du wieder da bist! ;) IM ERNST!
Ich hab mir die deutlich teuerere alte Übersetzung zum geburtstag gewünscht. Hab immer wenig Wünsche, drum darf's auch mal was Teueres sein.
Baumbart, waren es die 3 weißen Bücher mit 2 Bildern vorne drauf?
Nun Baumbärtchen Du kriegst die Bücher- wenn Du das Silmarillion auswendiglernst!
Sam,Gamdschie
26.01.2002, 12:49
die weisse war übrigens die erste die ich gelesen hatte... wollt hier nur was schreiben *gg*
Baumbart
26.01.2002, 20:57
@Merry Ich glaube das waren die mit Bildern drauf
@ioRETH Die Bücher kosten 75?, für das Geld lerne ich das S. auswendig ;)
*gg* Wird aber schwierig, Baumbart!
Achso, war neulich mal wieder in der Rostocker Innenstadt (ja, Baumbart, Rostock is so groß, dass man sowas sagen kann) und konnte mich mal wieder nich vom Buchladen fernhalten. Es ist irgendetwas, was mich dorthin zieht - seien es nun die 2 Etagen oder das Tolkien-Regal, wo ich immer verharre *sabber* :p
Naj, auf jeden Fall habe ich eine neue Errungenschaft - The Lord of the rings - Boxed Set - schwarz mit gelbem, rotem oder grünem Ring drauf.
Baumbart
26.01.2002, 21:47
*sabber* *neid* *sabber* *neid* *sabber* *neid*
Hätte ich mir neulich auch fast gekauft, die hatten aber leider keine Box da stehen sondern nur die Bücher. Hast du gesehen das es auch den Hobbit in schwarz gibt? ioRETH meinte es gibt auch das Silmarillon in schwarz...
WILL HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*gg* Ja, das kann einen auch zum Sabbern bringen. Aber ich habe dann mit festem Willen zur letzten Box gegriffen zwischen den vielen einzelnen Büchern und habe mir gedacht. WILL HABEN! ;)
Den Hobbit hab ich nich in Schwarz gesehen und das Silmarillion auch nicht. Nächstes mal guck ich genauer...
Es ist soviel ich weiss eine Gesammtausgabe, alle Bäbe sind so erhältlich, aber weil der Herr der Ringe am meisten gekauft wird wird er auch am ehesten angeboten.
@Baumbart: Vergiss den Geburtstag, wenn Du das (ganze!!) Silmarillion auswendig kannst kaufe ich Dir die Bücher! Das habe ich hiermit unter Zeugen kundgetan und bin daran gebunden!!
Mag sein, nur wie gesagt, ist es mir dann noch nicht aufgefallen.
*gg* Tja, Baumbart, dann mach mal, ich bin dein Zeuge!!! :p
Ich hab in der U-Bahn jemanden getroffen der das Silmarillion in dieser Ausgabe las, ausserdem steht drin Gesammtausgabe, dann kann ja nicht die Hälfte fehlen.
@Baumbart: Die deutsche Fassung reicht mir!
Woelkchen
29.01.2002, 15:43
Hmmm also das WILL HABEN Gefühl kenn ich...
deswegen nehm ich nie genug Geld mit in einen Buchladen, weil ich erstens gar nicht genug besitze um diese SUCHT GANZ zu erfüllen und dann zweitens ja immer sofort pleite bin... ach das ist doof... und dann hab ich ja noch ein anderes teures Hobby (naja Japan im weitesten Sinne) und ... das ich alles einfach doof... und keiner will, dass ich bei ihm arbeite *heul*
Und jetzt hätt ich beinahe die Hälfte vergessen*g*
Die schwarzen Bücher in der Schachtel sehen wirklich einfach zum abknutschen... lieber nicht... aus und einfach zum angucken... ich würd die gar nicht ohne Handschuhe lesen...
[Editiert von Woelkchen am 29.01.2002 um 15:46]
Baumbart
29.01.2002, 17:08
Ohja das 'keiner lässt mich bei sich arbeiten' kenne ich, ich leide selbst darunter!
Genau, und die die einen nehmen würden wollen garantiert das man zu Zeiten arbeitet zu denen mann andere Verpflichtungen hat.
Tja, was soll ich sagen?
Im Alter von 14 darf man soweit ich weiß noch nicht arbeiten, so tut es auch niemand.
Sam,Gamdschie
29.01.2002, 23:39
hm, jetzt wo ihr so von schwarzen gesamtausgaben in schachteln gedet... dass ist die geliehene (original) version die ich gerade lese auch! klein schwarze schlachtel und einfach nur ein taum.... WILL HABEN :)
Du bist müde, oder?
Ich kann Dich gut verstehen, aber da es am Ende darauf ankommt was drin stehtbin ich mit meinen 3 Herr der Ringe Ausgaben zufrieden, ich habe was ich brauche: beide deutschen Varianten und die englische. Da besteht auch kaum noch die Gefahr das mich das Verlangen nach dem Buch packt wenn es verliehen ist, so ging es mir früher immer.
Sam,Gamdschie
30.01.2002, 15:11
stimmt... wenn man schon so viele versionen hat...
aber ich hab nur die grüne taschenbuch-version, und die ist schon mehrmals durchgelesen worden und dementsprechend ein wenig zerfleddert... :(
Ich hab wie gesagt, drei gebundene Bücher und die sind (selbst von mir) nicht so schnell kleinzukriegen. Wollt mir aber sowieso irgendwann nochmal die neue Übersetzung zulegen, da ich sie nur in Auszügen kenne. Unter anderem, wenn die Bekehrte meiner Klasse ihre Bücher mit hat und merry mal schnell nen Absatz liest. :p
@Sam: Meine grünen Taschenbücher sind mehr als nur ein wenig zerfleddert, ich kann es mir also gur vorstellen.
Sam,Gamdschie
30.01.2002, 23:40
naja, vielleicht wünsch ich mir zu weihnachten der geburtstag ja ne neue hübsche verion, die man einfach nur hinstellen und anstarren kann *gg
Und dann liest Du weiter die Zerfledderten, damit die neue Version nicht kaputt geht?
Sam,Gamdschie
31.01.2002, 14:12
so ungefähr... aber 1-2 mal kann man (ich *gg*) ja sowas schon durchlesen ohne dass es zerfleddert... aber die taschenbücher sind mehrmals von mir, meiner schwester, meinen eltern und freundne gelesen worden!
Kenn ich, aber die einzigen Bücher die schon beim ersten Lesen auseinanderfallen sind die bereits irgendwo erwähnten Reclam-Heftchen. Meine Turandot-Ausgabe hält nur noch solange zusammen wie ich mich drauf konzentriere und pausenlos denke "haltzusammenhaltzusammen" da halten die Herr der Ringe Taschenbücher trotz mindstens 10-facher Benutzung (ich schätze inzwischen 15) noch besser.
Baumbart
01.02.2002, 12:03
Tja ich habe ja die neue Ausgabe, die in Rot, und die fällt jetzt schon nach 2-3 Lesen auseinander... Scheiß Qualität! Sowohl die Geschichter als auch das Buch!
Geschichter? meinst Du die Sprache oder was??
Baumbart
01.02.2002, 12:19
Ich wollte Geschichte schreiben und meinte natürlich die Sprache...
He du machst Merry arbeitslos!
Wie jetzt, warum denn arbeitslos?
Meine Arbeit ist es, Baumbarts Kommentare zu übersetzen und merkwürdige Aussprüche zu deuten und zu erklären. Also wirklich, Ioreth, das ist mein Job!!! :p
Nun er hat selber Übersetzt, also macht er Dich arbeitslos. Ich hab nur Sams Job im Baumbart-nicht-verstehen übernommen weil Sammilein nicht da ist.
Sam,Gamdschie
03.02.2002, 18:09
hm, also da hast du meinen job nicht richtig erfasst... ich tu nicht nur baumbart nicht verstehen, sondern alle anderen auch *gg*
ich bin halt der der bei allem und jedem nachhakt bis die antworten mir zu hich sind *gg*
Woelkchen
04.02.2002, 10:05
*heul*
und ich hab schon wieder kein Arbeit *schluchts*
Aber ich versteh Euch ja zum Glück noch alle ^_^
Doch, deine Aufgabe ist es, uns alle zu erziehen. Du bist die Kindergärtnerin und Aufpasserin. Zufrieden??? :p
Woelkchen
04.02.2002, 12:23
*g* dabei bin ich nicht mal die Äteste*g*
Aber nötig ist da ja bei Euch ;) :p
Warum ist es denn nötig???? Was soll denn das heißen???
Tzzz :p
Baumbart
04.02.2002, 14:06
Vielleicht bist du nicht die Älteste wenn man nur auf dein Biologisches Alter 8et! Geistig bist du auf jeden fall älter als ioRETH!
Woelkchen
05.02.2002, 10:42
ooooch Baumbart Du kennst MICH noch nicht richtig *g* Red bloß nicht mit meinen Freunden und erst recht nicht mit meinem Freund! Die lachen dich ja aus, wenn Du den sowas erzählen willst ;) Ich hab nur manchmal meine altergerechten Phasen ;)
Sam,Gamdschie
05.02.2002, 19:40
was verstehst du denn unter altersgerechte phasen?!? besoffen iner ecke liegen bis ein arzt kommt?!? *ggg*
Jetzt fragt man sich zurecht: "Was heißt altersgerecht?"
Wie alle anderen in dem Alter zugedröhnt auf ner Party hocken???
Woelkchen
06.02.2002, 10:43
neee also solchen Phasen hatte ich noch nicht*g* bin ich auch ziemlich froh drüber! Mit altersgerecht mein ich ... halbwegs erwachse und vernünftig, aber ich sehs schon ein, diese Phasen müsste man ja eher nicht-altersgerecht nennen*g*
Ganz genau in Deinem Alter ist venünftiges Verhalten absolut nicht altersgerecht, aber dabei fällt mir auf: Ich hab keinen Job, außer Euch abwechselnd arbeitslos machen, das ist ja doof!
@Baumbart: Wenn Du anfängst über geistiges alter zu schwafeln hört ja wohl alles auf! Mir trauen meine Eltern wenigstens zu das ich Telefon und Briefkasten bedienen kann!!!!!!!!!!!1
Sam,Gamdschie
25.03.2002, 16:48
...?
also ich find schon dass es geitsiges alter und körperliches alter gibt...
weil ich kenn welche da liegts jahre ausseinander...
das geht in beide richtungen *gg*
Natürlich gibt es geistiges und körperliches Alter!
Wie erklärst du dir sonst Baumbarts Verhalten?!
Sam,Gamdschie
25.03.2002, 17:05
ich kenn welche die sind (schlimmer)²...
Baumbart
25.03.2002, 17:20
Das geht! Ehrlich, ich sage bloß Mittelstufe...
Anwesende Kaninchen natürlich ausgeschlosse ;)
Selbst Mittelstufe und Kaninchen haben ein höheres geistiges Alter als du, Stock!
Baumbart
25.03.2002, 17:28
Glaubs mir Merry, die meisten Mittelstufen Leute sind Geistig noch minderbemittelter als ich.
Noch minderbemittelter?
1. Arme Mittelstufe!
2. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Sam,Gamdschie
25.03.2002, 19:03
also aus meiner stufe (wir sind 46) werden wahrscheinlich zwischen 10-15 sitzenbleiben/abgehn... also die ist ziemlich unterbemittelt!
für deutsch hat uns die lehrerin verschiedene bücher vorgestellt, meint ihr die ham sich nachem inhalt gerichtet?!? die ham sich für das buch mit den wenigsten seiten entschieden!!
Naja und?!
Ich will gar nicht meine Klasse sehen nach diesen Schuljahr. Es wird ganz schön leer. ;)
4 Mädchen planen, abzugehen, etwa 2 Jungs werden sitzenbleiben und einige weitere werden wohl noch abgehen müssen aufgrund von miesen Leistungen, die sie geradeso durch dieses Schuljahr gerettet haben.
Woelkchen
25.03.2002, 21:32
Hmmm also bei mir hat sich das alles im letzten Jahr gelichtet... da sind wir total wenig geworden und die vier 10. wurden in drei 11. aufgeteilt... also es ist sozusagen ein ganze Klasse weggefallen (wodurch das Niveau trotzdem... naja... es geéhhht)!!!
Sam,Gamdschie
26.03.2002, 11:41
naja, bei uns ist das niveau so tief, das findet man auch im keller noch nicht... da muss man sich schon zum erdmittelpunkt durchschaufeln! *gg*
ich mein, letztens hat jemand, ui wie toll, meinen ranzen versteckt... und zwar in einem raum in dem ich nie bin weil ich da keinen unterricht hab! wenns wenigstens nen anderer flur oder so gewesen wär...
Woelkchen
26.03.2002, 14:54
aaaaahhhh *schrei.kram.krieg* Das ist wirklich toll (muss ich auch ma machen... *kopf.auf.tisch.schlag* - da war die tastatur - ...) Hach jaaaa... ne das ist bei uns zum Glück vorbei...
Sam,Gamdschie
26.03.2002, 15:01
aber vielleicht steigert sich das niveau, wenn die ganzen asis sitzen bleiben
Sam, bist du auf Gymnasium?
Ich find's nämlich bei uns gar nicht so schlimm. Eigentlich kommen die Leute bei uns gar nicht auf solche Schnapsideen. Die Gamnasisiten finde ich noch recht gesittet.
Woelkchen
26.03.2002, 21:01
Also bis vor Kurzem war das bei mir in der Klasse aber auch noch so... das hat im letzen Jahr dann ein Glück rapide abgenommen, obwohl die Leute immernoch auf ziemlich komische Schnapsideen kommen ;) aber ein bißchen lustig muss es ja sein ^_^
Lustig geht es bei uns auch zu.
Aber sowas wie Ranezn-verstecken ist nicht lustig, sondern nervend. Das machen die leute aus meiner Klasse nicht.
Baumbart
28.03.2002, 19:50
Bei uns in der 12. sind die meisten auf nicht so dämlich und verstecken Ranzen. Gut es gibt ein paar Verrückte (Ich rede mit Federtaschen) aber die sind lustig. Die neue Elfte ist aber auch richtig furchtbar, bekommen sogar nen Jahrgangs ausschuß und sie stecken ihre Hossen in ihre Tennissocken...
Baumbart, du solltest wirklich nicht über Verrückte reden bzw. andere als verrückt bezeichnen. ;)
Sam,Gamdschie
04.04.2002, 03:02
naja, dazu sag ich mal nichts!
Wieso? Gib mir doch einfach recht. ;)
Sam,Gamdschie
27.04.2002, 13:27
nene, ich denk mir meinen teil :p :p :p
ihr habt aber erstaunlich wenig geschrieben!!! was war denn los?!?!?!?
1. Ich war auf Klassenfahrt.
2. Ich stand schon bei den meisten Threads als letztes Post drin.
3. D.h. Ich hab auch Antworten gewartet.
Woelkchen
28.04.2002, 17:02
<---- war ganz erbärmlich, bettlägrig krank (ja physisch!!)
*erwartet.Mitleid* *g* soviel zur Erklärung! Bin es eigentlich immernoch, aber es geht halt wieder!
Baumbart
28.04.2002, 17:24
*Riesen.Portion.Nudeln.garniert.mit.sehr.viel.Mitl eid*
...*an Woelkchen.geb*
Nich wahr, Baumbart? Du wolltest sie doch wohl nicht für dich selbst behalten?
Baumbart
28.04.2002, 21:00
*grins* Danke Merry.
Woelkchen
29.04.2002, 18:14
Nudeln sind auch ok... besser als Mitleid *g*
Hey! Das war ne Portion Nudeln mit extra Mitleid. :p
Sam,Gamdschie
02.05.2002, 12:31
a propos mitleid und CO.
da fehle ich ne lange zeit, schreibe euch ne mail, und kaum bin ich WIEDER DA, bekomme ich von woelkchen ne mail, wo ich doch bin und wies mir geht *gg*
Ooooooooooooh!
*gg* Tja, Mima ist halt ne Schnell-Checkerin! :p
Sam,Gamdschie
08.05.2002, 22:40
oh! da fällt mir gerad was auf!
in nem anderen thread gings doch um eine von woelkchen nie erhaltene mail... öh, kann es sich um diese gehandelt haben?!?
aber die hab ich erst am 2.5. vor schreiben des threads bekommen!
Hmpf, keine Ahnung...
Mal Woelkchen fragen...
War es mit Sicherheit, Du Döddel.
Woelkchen
19.05.2002, 14:26
Genau!!! Döddel!!! Also ich kann mich nicht erinnern, dir eine solche Mail geschrieben zu haben in letzter Zeit... :(naja... aber wenigstens haste se jetzt... kannst Du sie mal mich weiterleiten, dass ich guck, obs wirklich die ist!??? Mach mal, das interessiert mich ^_^
Ich habe nur auf deine Mail geantwortet vor ein paar Tagen...
Na wer weiss...
[Editiert von Woelkchen am 19.05.2002 um 14:36]
schaut euch mal an, wie ihr hier zu der Community haltet... Ihr habt entweder Stress(das kenne ich allzu gut) oder keine Lust und deshalb ist im Momant tote Hos in der Com *heul* Also schaut euch mal an, wann der letzte Eintrag hier war und chämt euch !!!
Ich sehe es und *schäm* sehe mich verpflichtet durch dieses Posting zu handeln, denn Marthy-Spatzie hat soooo recht.
STimmung in die Community!!! :D
Mambo Nr.5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Duup, duup, dududuup...
*sing* Ok, ich will nicht die Stimmung verderben...
DJ Merry is in Da House!!
Marthy is in Da Bruchtal!!!!!!! (stell dir mal Elrond beim tanzen vor ^-^)
*kicher* Elrond ist der Gogo-Tänzer...
...und sein Rat findet in der Disco statt...
Sam,Gamdschie
15.07.2002, 22:01
jetzt ist aber mal schluss (mal spielverderber ist)!!!!!
elrond gibt sich zu sowas nicht hinab, er denkt auch nichtmal daran! schämt euch sowas in erwägung gezogen zu haben! der arme elrond, womit hat er das nur verdient, dass ihr so über ihn herzieht?!?
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.