Vollständige Version anzeigen : Legolas Grünblatt
Dol Amroth
22.11.2004, 18:50
Hey Leute, eine Frage:
Im Buch der verschollenen Geschichten 2
in der Geschichte "Der Fall von Gondolin" ist immer wieder von einem Elbenkrieger namens Legolas Grünblatt die Sprache. Er soll sich vollkommen lautlosen bewegen und auch im Dunkeln sehen können.
In meinen Lexika ist aber nur von dem Legolas Grünblatt aus dem HdR die Sprache.
Jetzt meine Frage:
Sind das ein und die selbe person?
Dann wäre Legolas älter als Earendil, Elrond und Arwen
Was meint ihr dazu???
fingolfin35
23.11.2004, 16:15
nein das kann nicht sein denn thranduil ist so weit ich weiß auch erst im zweiten zeitalter geboren außerdem lebten in gondolin so oder so nur noldor und legolas(aus dem hdr) ist ja kein noldor!
Dol Amroth
23.11.2004, 16:32
Ok danke.
Dannfrag ich mich aba, wer ist dieser legolas, weil er in der geschichte doch recht häufig vorkommt ich ihn aber in keinem lexikon finde.
ArwenBaggins
23.11.2004, 18:14
ich hab mal gehört, dass tolkien keinen namen mehreren personen gab... zumindest nicht absichtlich und "legolas grünblatt"... wenn er gewollt hätte, dass diese person eine andere is als im hdr, dann hätt er ihn ja "legolas rotblatt" nennen können, oder? ;)
fingolfin35
23.11.2004, 18:33
ach da hast du was falsches gehört!!!
was ist zum beispiel mit hurin dem vater von turin und dem hurin der der schlüsselbewahrer con minas tirith ist oder dem numenorer-könig Tar(nur der titel!!)-Elendil und isildurs vater Elendil.
Dol Amroth
24.11.2004, 20:21
Denk ich auch.
Ich frage mich aber, warum ich über den Noldor Legolas Grünblatt in keinem Lexikon was finde
fingolfin35
22.01.2005, 12:25
weil die meisten lexika nciht mit bvg sind, weil tolkien es nachher für das sil ja völlig überarbeitet hat. deswegen ist das so, vieleicht dachte er beim hdr sogar an seinen alten legolas und nahm ihn für die ringgefährten, um ihn nicht ganz zu vergessen...
who knows...?
es heißt ja auch arwen sei die "wiedergeborene luthien" dann könnte der legolas aus dem hdr doch auch so etwas ähnliches sein, nur halt mit demselben namen... oder so ;)
Dol Amroth
27.01.2005, 19:11
Währe möglich...
nur ne vage vermutung... :D
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.