Vollständige Version anzeigen : Homepage
Ich möchte gerne eine HdR-Page gestalten und online bringen. Nun 2 Fragn an euch:
1. Möchte irgendwer mitmachen?
2. Habt ihr spezielle Ideen, die ich umsetzen oder beachten sollte?
Bye, Merry :p
Woelkchen
02.12.2001, 21:42
Was für Hilfe hättest Du denn gerne? ICh interessiere mich zwar auch für Computer und auch für Arithmetik *g* also Programmieren und sowas, aber ehrlich gesagt, hab ich s noch nie ausprobiert und eigentlich keine Ahnung ;)
Aber ansonsten, vielleicht für Recherchen oder so gern!!!
Ich warte auf aufträge... ^_^ wenn ich ne Woche Zeit bekommen, was zu schreiben*g* hab nämlich noch Schülerzeitung*g*
Also gern!!
Mimi
Juhuuu, also hab ich schonmal ein Rechner- und Schreiberleinchen als Unterstützung! :) Klar, kriegst du die Zeit, die du brauchst. Ich will nicht hetzen. Dachte mir, dass wir ja auch einige Texte brauchen über bestimmte Themen - watt weiß ich "Film" und sowas. Also könntest du ja wenn die Themen fesgelegt sind, zusammengesuchte Informationen zu "Artikeln" zusammenfassen - Als jemand aus der Schülerzeitung perfekt!
Was für Ideen bringst du so mit? So - wie soll das Grundgerüst der Seiet aussehen?? Was soll dort zu finden sein?
Möchte sich noch jemand zur Hilfe fürdie Erstellung einer Homepage meldet? Freiwllige vor! :p
Sam,Gamdschie
03.12.2001, 19:00
Also ich weiss so halbwegs wie man mit dem picture-publisher 8 eigene gifs macht... ist aber schon eine zeit her und ich hab ihn selber nicht mehr...
also müsste ich dann von irgendwoher das programm bekommen und ein mich wieder ein wenig reinarbeiten... mein freund hat eine eigene online-firme... (www.webportal-online.de, übernimmt vielleicht bald die fanpage von mein leben und ich) auf jeden fall könnte der mir auch tipps geben und gestaltungstechnisch
was verbessern.
ansonsten weiss ich soviel wie woelckchen *gg*
ich interessiere mich zwar dafür hab aber null ahnung!
Also hat du Interesse am Mitmachen???
Für was würdest du denn gerne verantwortlich sein?
Sam,Gamdschie
03.12.2001, 22:04
öh mitmachen würd ich schon... keie frage!
aber ich weiss halt nur nicht so richtig WAS ich überhaupt machen kann...!!
Naja, also Woelkchen schien sich für's Rechnen und Schreiben zu begeistern. Du scheinst dich mit Bildern ganz gut auszukennen.
Hab gerade das zweite buch ausgelesen. War kurz vor dem Verzweifeln wegen Frodo ;) und auf einmal: "Der is nicht tot, der is nur vergiftet!"
Hab jetzt die Zusammenfassung im dritten Buch gelesen und morgen geht's dann damit los. Natürlich geht's erst wieder um Minas Tirith und das spannende Geschehen um Sam muss warten. :(
Hab auf die schönen Anhänge entdeckt- Stammbäume , Geschichte, Sprachen etc. Könnt man daraus nich auch was für die Homepage machen? :p
Bye, Merry
Woelkchen
04.12.2001, 20:12
Jaaaaa also wie Du schon bemerkt hast... ich schreiben dann(hey meine Aufsätze waren im letzten immer 1 und 2 *schleim* *angeb*) und wenn Du sonst irgendwie überfordert bist, steh ich zum Ausnutzen zur Verfügung *lol*
Hey außerdem hab ich gute Quellen, wenns um Internet Arbeit geht... ihr wisst ja, mein liebster und geliebter Freund Olli... der hat Programmieren eigentlich gut drauf^_^
Also mal schauen
Ich mach mir mal Gedanken, wenn mein Kopf mal wieder frei ist!
Mimi
Baumbart
06.12.2001, 20:42
(Das Smily mit Sonnenbrille ist doch echt cooooool oder *grins*)
Tja ich hab auch schon mit der Idee gespielt eine fan HDR page zu basteln. Würde also auch hier gerne helfen. Außerdem kann ich ein paar Leute die fast alles über Mittelerde wissen.
Ich kann HTML, JavaScript und wollte sowieso schon immer mal PHP lernen, wäre doch jetzt ne gute gelegenheit damit anzufangen.
Konstruktive vorschläge fürs Lay-out kann ich leider spontan keine machen, ich hab aber eine sher schicke HdR page unter http://home.t-online.de/home/legolas19/index.htm entdeckt (kann man sich ja mal als anregung anschauen)
Oh ich bin seit Dienstag übrigens mal wieder fertig mit dem HdR ;-}
Schön! Also HTML kann ich auch, aber bei JavaScript sieht es etwas schlechter aus... aber naja!
Die Seite sieht schön aus... So vom Design her. Man kann ja erstmal ein Grundgerüst entwerfen und kann an den Feinheiten feilen.
Nur mal so: Zum wie vielten Mal fertig? :)
Baumbart
06.12.2001, 20:52
Tja um ehrlich zu sein, nach dem fünften mal hab ich aufgehört zu zählen, müsste aber das siebte oder achte mal gewesen sein.
Sam,Gamdschie
06.12.2001, 22:41
Durch Zufall (Einslive sei dank) hab ich erfahren das in der neuen chip picture-publisher 8 drinnen ist. mit anderen worten könnte ich jetzt theoretisch aus mehreren bildern etc. gifs machen. mir ist z.b. der gedanke gekommtn @marry, dass du die Ü-Ei-Figuren mehrmals Fotografierst immer leicht gedreht, dann könnte ich quasi gifs machen, wie die kreisen.
ansonsten gibts doch beim scannen die möglichkeit, sich eigene schriftarten einzuscannen... dann müsste man doch auch auf elbisch schreiben können, oder? fänd ich lustig wenn man zwischen deutscher und elbischer schreibweise hin und herswitchen kann, bzw. links in elbisch da stehen und die deutsche übersetzung kommt wenn man mit der maus drüber geht.
das waren erstmal so meine ideen...
Super! Dann werd ich mir diese Zeitschrift wohl auch mal kaufen... Um zu sehen, was man damit so machen kann.
Ist ne tolle Idee, Sam, die Ü-Ei-Figuren in einer AllRound-Perspektive zu zeigen! Und auch so könnte man bestimmt nützliche GIFs für die ganze Seite machen.
Das mit der schrift find ich klasse! Oh Gott, so viele Ideen, die unbedingt umgesetzt werden müssen...
Bye, Merry
Sam,Gamdschie
07.12.2001, 15:17
Ich habe zwar einen scanner, hab allerdings keine ahnung wie man einen "text" scannen muss, damit man seine eigene schrift machen kann... braucht man dafür ein bestimmtes programm?? oder gehts auch irgendwie anders??
Ich hab einen Scanner und eine Digitale Kamera. Mit der eigenen Schrift werde ich mich nochmal auseinandersetzen und einige Informationen einholen.
Baumbart
08.12.2001, 11:39
auf der Seite findet man gaaaaaaaaaanz viele schriften u.a. auch tengwar (Was wie ja jeder weis die elbenschrift ist)
http://www.fh-hamburg.de/pers/Lueddecke/metafont/index.html
Ansonsten kann man auch auf http://www.de.altavista.com gehen und einfach mal tengwar eingeben...
Nochwas Hab mir gestern die GAMESTAR DVD Edition gekauft (mach ich immer, okay seit es sie gibt) obwohl seit letzter Woche mein DVD Laufwerk kaputt ist. Und was stell ich fest? Auf der DVD ist der HERR DER RINGE TRAILER und ich kann ihn nicht sehen *heul*
[Editiert von baumbart am 08.12.2001 um 11:56]
Mir ging's ähnlich!
Hab mir heute die Chip gekauft mit einer DVD mit dem Programm, das Sam emfohlen hat, und dem Trailer. Zu hause stellte ich fest, dass jemand es aus der zeitschrift genommen hatte! MIST!
Nett von dir,Baumbart, was du so geschrieben hat! Jetzt fühl ich mich gleich besser... :p
Was hast du denn so für Tolkien auf der Festplatte? Undwas meinstdu mit Download??? Was für Downloads denn so???
Baumbart
08.12.2001, 19:20
Naja ich hab den HdR und den Hobbit (Englisch) und im Downloadbereich -teil -dings könnte dann z.B. sowas auftauchen oder schriften sowie Bilder die man auf der Seite verwendet...
Und Merry glückwunsch zur erreichten Hundert!
[Editiert von baumbart am 08.12.2001 um 19:23]
Okay, guter Vorschlag. Was für dateien sind denn der Hobbit etc.?
Baumbart
08.12.2001, 19:27
find ich auch Merry *grinswieeinhonigkuchenpferd*
der kleine Hobbit und der HdR(in drei Teilen, wie auch sonst) sind im praktischen HTML geschrieben, könnte man also direkt auf die page setzten
Das ist wirklich praktisch. Wenn die offline lesen wollten, bräuchten sie einfach nur den Quelltext speichern.
Sam,Gamdschie
08.12.2001, 20:03
ich würde einfach über die bücher nur zusammenfassungen schreiben!
apropos downloadbereich... nen freund von mir (das hab ich doch schonmal erwähnt!) hat HdR mauszeiger- und windowsicons! die könnte mann ja da auch zum download hintuen!
Woelkchen
09.12.2001, 15:46
Also wegen dem Downloaden... das ist ja schon eine gute Idee, aber verstößt das nicht gegen Lizenzen??? *hüstel* egal, ich weiss, aber Vorsicht, wenn ihr das ganze Buch online bringt... aber gut, ich denke das wisst ihr^_^
Mimi
Ich kenn genug Seiten, wo es harry Potter auch zum Downloaden gibt.... Die hatten bisher noch keine Probleme.
Baumbart
09.12.2001, 17:48
Also Woelkhen wegen lizenzen da mach dir mal keine gadanken, ich glaube nämlich wir müssten theoretisch um erlaubniss bitten überhaupt auch nur ansatzweise Irgendwelche Zitate, Bilder, Texstellen etc. verwenden zu dürfen...................
Sam,Gamdschie
09.12.2001, 23:05
Hmm... selbst wenn der gesamte HdR auf die Seite kommen sollte...
wer von euch hat denn lust alles zu scannen, bzw. abzutippen???? ich jedenfalls nicht!
ich bin der meinung dass es reicht wenn wir zusammenfassungen hineinsetzen!
Ließ mal weiter unten, Sam!
Baumbart hat die Texte schon auf der festplatte!!! Niemand müsste es mehr abtippern.
Woelkchen
10.12.2001, 16:28
Okok ich geb mich ja schon geschlagen *g* tja und ich denke, wenn Baumbart des schon hat, dann kanns auch auf die Seite ^_^ woher hast Du es eigentlich???
Und ansonsten hab ich gesagt, dass es mir nicht so gefällt dass die Seite so dunkel und Anci ähm Merry meinte dass Ihr das gut findet... hmm meint ihr nicht es gitb genug HdR Seiten die so dunkel sind??? Also ich finds gar nicht schön! Es soll ja nicht gelb sein*g* aber so ganz dunkel??? Neeeeee!
Aber da muss ja am Ende Merry entscheiden oder eine Abstimmung aller Beteiligten ^_^ ich will mir da nix anmaßen, aber kritisieren darf ich ja !
Also dann!
*bussi*
Mimi
Hello, I'm back!
Habe im Moment sehr viel zu tun und gerade Merrys eMail gelesen. Also, ich hätte schon Lust, eine HdR-Homepage zu machen. Aber dann möchte ich auch, dass wir das durchziehen. Denn ich habe schon etliche Seiten mit meinen Freunden angefangen und die einzige, die ich komplett fertig gemacht habe, ist eine neue Astronomie-Seite für unsere Schule (zu finden unter http://www.gymgoch.de).
Das mit dem Durchziehen bedeutet also, dass wir ein Thema brauchen, was nicht jeder hat bzw. was es vielleicht noch gar nicht gibt. Unsere Konzepte scheiterten nach ein paar Wochen immer an dem Satz: "Wofür machen wir den Kram denn überhaupt." Denn zum einen gibt es das meiste schon, zum anderen geht eh' keiner drauf. Also wenn die Seite gut wird, könnten wir nach der Fertigstellung (also im Beta-Status) die Werbetrommel rühren. Aber bis wir erst einmal so weit kommen, brauchen wir erst einmal Inhalt, und der will wohlstrukturiert sein. Das Layout kann man später machen (ich habe hier diverse Grafikprogramme, mit denen ich halbwegs umgehen kann; und bitte nicht die Grafik von meiner Homepage-Domain als Beispiel nehmen:))
Übrigens, wenn wir das Buch online zum Download bereitlegen, wird sich irgendwann der Verlag melden. Und die Diskussion, ob das gerecht ist oder nicht, hatte ich schon im Herr der Ringe Film-Chat. Um den ganzen HTML-Kram abzugleichen, schlage ich vor, dass wir uns bei freemail 100 MB Speicherplatz unter nem netten Account nehmen und die Sachen da zwischenspeichern, so dass sie einer auf den FTP übertragen kann. Also, wie ihr vielleicht gemerkt habt, ich bin dabei! Und ich habe schon lange nicht mehr mit HTML gearbeitet, also seid bitte sanft zu mir ;)
Baumbart
10.12.2001, 17:10
Tja Joker, dann mach doch einfach- den Speicher bestellen mein ich dann kann ja erstmal das Material gesammelt werden.
Ich hoffe ich tret jetzt niemanden auf den Schwanz aber ich dachte eigentlich das die Page sowieso eine 'Underground' Seite wird (Okay wie die 'Underground' Basis für HdR Fans ist, ist fragwürdig)
@Woelkchen hab ich mir mir mal von nem Server runtergeladen, den ich seit damals nicht mehr erreiche ;-(
@Joker: Schön, dass du dabei bist und gleich ideen mitbringst. Das mit den 100MB wär nich schlecht. Der erste Entwurf lagert momentan unter http://www.hdr-welt.de.vu auf meinem AOLServer, aber der hat nur 2MB. Dass dein HTML eingerostet ist, ist egal. Durchgezogen wird eh bis ans bittere Ende. Ich glaube kaum, dass uns die Lust daran vergehen wird...
Die Werbetrommel is auch klar. Meine Harry-Potter-Page hat schon über 1000 Besucher - immerhin. Das mit dem Buch als Download lassen wir wohl lieber, ich will mir nicht den verlag auf den hals hetzen.
@woelkchen: Soso, hell oder dunkel - Das ist den problem... Hmm, es geht ja auch ne Mischung - ein Frame hell, einer dunkel! :-)) Das können wir immernoch entscheiden...
@baumbart: Was meinst du mit "underground"-Seite?
Nochmal ne Frage: Was bietet dieses Freemail? Tripod gibt nämlich auch 100 MB, aber beim Öffnen der Startseite kommt Werbung. Macht Freemail auch Werbung auf der Homepage? Kennt ihr sonst noch gute Anbieter???
Ich meinte eigentlich Freenet. Tschuldigung. Bei denen hast du 100 MB freien Speicherplatz zur Verfügung, aber nur zum Filesharing. Aber das ist ja eigentlich quatsch, denn wenn wir ne kostenlose Domain haben, dann bekommt jeder die Zugangsdaten und kann dann alles nach Absprache updaten. Dafür kann sich ja jeder die Shareware vom Windows Commander runterladen. Die geht auch so. Man muss am Anfang immer nur eine Zahl drücken. Damit hat man dann den Zugang zum FTP und der hat auch eine gute Datenvergleichsfunktion, mit der man jede Datei auf ihre Aktualität hin prüfen kann. Jetzt brauchen wir nur noch kostenlosen Speicherplatz für eine Homepage. Kennt jemand etwas?
Freenet ist auch ein Homepage-Anbieter. Meine HP ist dort untergebracht, aber momentan kann man da nicht uploaden, was ein Problem ist... Ich weiß nicht, wann es wieder funktioniert!
Tripod gäbe es noch. da geht beim Öffnen der Startseite ein PopUp Fenster auf und man hat 100MB.
Dann gäbe es noch meinen AOLServer. Der hat keine Werbung, aber auch nur 2MB.
Baumbart
11.12.2001, 20:21
Tja ich weis nichtmehr wo es den meisten Speicher mit der wenigsten Werbung gibt. Aber auf http://www.nulltarif.de gibt es ne sparte Homepage und da steht das alles drin...
Also, Leute, es tut sich einiges!
Guckt ab und zu mal auf http://www.hdr-welt.de.vu vorbei .. Hab uns bei Tripod angemeldet. Das einzige was stört, ist das PopUp-Fester, aber naja. Ich denke, dass man das dieses eine Mal vekraften kann.
Die Schrift ist nach SamsIdee - Tengwar und beim Drüberfahren "Deutsch". Wie findt ihr es??? Ich hab Woelkchens Linkliste aus dem damaligen Thread eingefügt und noch nen Link hierher hinzugefügt.
ICH WARTE AUF KRITIK!!! :p
Baumbart
13.12.2001, 17:32
Die Linklseite gefällt mir recht gut.
Zur Schrift Elbisch-Deutsch ich würd sagen ist okay, sollte man aber nicht direkt als Schrift sondern eher als Bild einfügen.
Und der Rest ist auch gut
Ich sagt Kritik! ;)
Wie meinst du das als Bild???
Sam,Gamdschie
13.12.2001, 18:06
Also....
ich weis nicht was bei mir nicht funktioniert hat, aber das mit dem elbisch-deutsch funktioniert bei mir nicht! das ist nur deutsch! aber ansonsten finde ich das bild jedenfalls super!
was mich immer noch stört ist diese blöde farbe... dieses ekelhafte neongelb *gg*
und den kitschigen sternenhintergrund mag ich auch nicht... der erinnert mich noch an meine commander-keen zeit ;-)
aber ansonsten finde ichs nicht schlecht!
und nochwas... in der rubrik "die Bücher" hast du figuren und orte... ich fände das besser in der rubrik "die welt"
so, und jetzt versuch ich mal ein tolles gif für die hauptseite zu machen...
Ok, Commander Sam, was hättest du denn gern anstatt des Neongelbs und der Sterne???
Ich fänd's ja cool, wenn die Schrift beim Drüberfahren irgendwie Aufblenden würde oder irgend so nen Effekt. Aber ich weiß nicht, wie man das macht.
Wahrscheilich funktioniert Elbisch-Deutsch nicht, weil dein PC die schriftart nicht kennt.
Dann mach mal ein schönes GIF!
Sam,Gamdschie
13.12.2001, 18:33
Mein PC kennt die schrift!
du hast doch die tengwar.irgendwas genommen, oder?
die habe ich ja selber!
Man müsste mal ausprobieren, ob es geht, wenn ich die Schriftdatei auch uploade.
Sam,Gamdschie
13.12.2001, 19:07
Das mit dem gif wird noch was dauern... das programm wehr sich mit allen mitteln gegen meine anweisungen. muss mir nur schnell zeigen lassen wie das geht! kann aber noch 1-2 wochen mindestens dauern! aber WENN ichs dann kann, müsste die startseite zum hit werden... hab mir schon was überlegt nur bekomme ich das echt nicht umgesetzt :-(
Is ok! Die Page soll richtig gut werden, dafür müssen wir nunmal auch Zeit opfern. Sag dem programm, wo's lang geht und wer hier der Chef ist!
Baumbart
13.12.2001, 21:14
Okay was ich mit diesem Bild dings teil meinte hat was mit dem Nichtanzeigen der Schrift zu tun.
In HTML 4.X gibt es die möglichkeit eine Tesxtstelle so zu basteln, das wenn man die Maus draufhält, sich der Text verändert. Das ist schön und gut und Merry hat das bestimmt auch so gemacht. ABER diese Funktion wird nur vom IE und nicht von Netscape (Version 4x) unterstützt. Vermutlich sieht Sam den Text deshalb nur auf elbisch weil er den Netscape benutzt und nicht den IE.
Deshalb bilder statt text, denn:
1.Bilder kann jeder Browser anzeigen; man muss nicht irgendeine Schrift installieren um sie sehen zu können.
2.Mit einem einfachen, kurzem (max 8 Zeilen) Javascript befehl kann man die Bilder dazu bringen sich zu ändern wenn man die Maus drauf hält.
Das hat dann zwar den gleichen Effekt wie beim IE, nur das das auf mehr Browsern dargestellt werden kann.
So ich hoffe ich hab jetzt alle klarheiten beseitigt... und Sam was hast du eigentlich gegen commander keen? ;-}
Und Merry du musst die schrift irgendwo auf die HP stellen, ich hab sie nämlich nicht. Und da du kritik willst: Ich finde das Bild oben rechts nicht wirklich toll. Außerdem brauchen wir nen besseren Ring der oben links rotiert. ':-}
Also, Baumbart: Du kannst es dir ja mal ansehen. ich habe das nämlich so gemacht, dass beim Drüberfahren sich ein kleines Kästchen öffnet mit den Deutschen Wörtern und nicht, dass sich die Schrift verändert... Das mit den bildern ist sonst ne gute Idee, aber das müsstest du machen oder mich unterrichten.
Das Bild oben rechts fand ich eigentlich gut, aber ich merke schon: Es wird sehr, eines zu finden, dass uns allen gefällt. Naja... Achso: ICH WEIß, DASS DER RING ROTIERT!!!
Sam,Gamdschie
13.12.2001, 22:21
Also... was ich vorhatte:
ich wollte eine gif machen... also pro zeile des bildes ein mit passendem bild darunter: also ungefähr so:
bild 1)
Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im licht
[bild von legolas]
diese zeile nochmal in tengwar
bild 2)
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein
[bild von Gimli]
wieder tengwar
bild3)
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
[bilde von aragorn oder gandalf oder boromir]
tengwar
bild 4)
einer dem dunklen herrscher auf dunklem thron
[bild saurons auge]
tengwar
bild 5)
im lange mordor wo die schatten drohn
[das augenbild bleibt]
tengwar
bild 6)
ein ring, sie zu knechten, sie alle zu finden
[entweder foto von frodo mit ring, oder vergrößerung des bildes dass man nur den ring in der hand sieht]
tengwar
bild 7)
ins dunkel zu treiben und ewig zu binden
[immer noch das bild]
tengwar
bild 8)
im lande mordor wo die schatten drohn
[wieder das auge, aber vielleicht fällt euch was besseres ein!]
tengwar
ich könnte das wiegesagt mit großem zeitaufwand und unterricht meinerseits als gif schaffen, aber nur vielleicht.
aber mit sehr großer sicherheit könnte (falls das die homepagemacher/innen irgendwie gebrauchen können) ich das auch mit powerpoint machen (darin is meine ma expertin)
falls euch noch was besseres einfällt oder ihr mein vorhaben kritisieren wollt, könnt ihrs gerne tun.
nur das, oder so ähnlich würde mir anstelle des "wilkommen auf der fanpage" besser gefallen...!
P.S. @baumbart, bei mir wird der text NUR in DEUTSCH angezeigt!
Is gut so, Sam! Versuch dein Glück!
Sag bescheid, wenn du Bilder brauchst- hab Woelkchens und meine Sammlung auf dem PC. Dass wieder das Auge kommt, finde ich eigentlich nicht schlecht... Merkt man wenigstens, dass er den Ring will. Was sollte es mir als PowerPointDatei nützen?
Sam,Gamdschie
14.12.2001, 11:29
ja was weiss ich... war ja nur eine frage mit dem powerpoint! ich kann ja keine homepages basteln *gg*. ich dachte nur, weil das wie bei gifs aussieht, und man das auf endlosschleife stellen kann, kann man das vielleicht einbauen!
aber ich machs erstmal als powerpoint, dass müsste ich heute mit meine mum schaffen können und dann schicke ichs euch, damit ihr so ungefähr wisst was ich meine. allerdings könnte ich dafür noch gute bilder von legolas, gimli und aragorn gebrauchen!
Also soll ich dir welche schicken?
Sam,Gamdschie
14.12.2001, 15:06
ja, bitte! weil von gimli hab ich null und von legolas und wo die gerade dumm gucken... z.b. will legolas gerade konzentriert schiessen und hat den bogen vorm gesicht, und sieht ziemlich angespannt aus... ich finde nicht dass das zu "elvenkings" passt *gg*
Woelkchen
14.12.2001, 17:40
Also ich versuch jetzt mal alles zusammenzukriegen, was mir beim lesen eingefalen ist... ich fang einfach mal an: Zu dem Ring: man kann ja mal im I-Net gucken ob man irgendwo ein gutes Werbebild von dem verkaufbaren Ring findet und "klauen" kann*g* der ist doch recht hübsch, oder!??(Ähm Elbenwald... ein großes Bilg... könnte man da was machen??) Den Hintergrund find ich auch kitschig, aber das wird ja am Ende erledigt! ZU den Link kann man sich ja erkundigen, ob die Seinen Banner haben, die man dann statt einer lustlos hingeklatschten Adresse draufbringen kan ;) Dann noch eine Idee inhaltlich: Hat jemand Ahnung von den Spielen? Und Sam könnte ja was über Mers schreiben... da kann vielleicht auch Leute locken ;) HEY und auf jeden Fall müssen wir den Forum-Master fragen, ob wir dieses Forum vielleicht für die Seite nehmen können(wenn sie erstmal funktionsfähig ist) bzw dass man von dem Forum hier auf unsre Seite gelangen kann! Achja und zwischendurch: Toll Joker wir haben dich echt vermisst ^_^
Also wenn Sam das mit dem Gif schafft wär ja toll ^_^
So mehr krieg ich jetzt nicht auf die Reihe, obwohl ich die HÄlfte garantiert vergessen hab, aber meine Mutter macht grad riesigen Stress (irgendwie muss sie grad ihre Tage habn :()!
Also das war mein leider doch etwas kurzer Beitrag :(
Kuss rechts kuss links ;)
Mimi
Schön, dass du wieder da bist, Woelkchen!
Werd mal nach nem schönen Bild vom Ring gucken. Hab das Wochenende Zeit...
Ok, wie sollte der hintergrund denn sein??? Hell, dunkel, animiert, nicht animiert etc.?
Werd auch mal rumfragen, ob die Leute auch ein banner mir geben können. Sieht wirklich besser aus! :p
Ok, Sam, ich schick dir jetzt die Bilder. Dann kannst du PowerPoint machen, damit ich sehe, wie du es dir denkst und dann kannst du dich ja am GIF versuchen. Willst du was über MERS schreiben??? Eine kleine MERS-Ecke nur für dich?
*drück euch alle*
Merry
Sam,Gamdschie
15.12.2001, 00:13
ja, eine mers-ecke ist nicht schlecht... aber ich frage mich blos was man da reintun könnte...
weil regeln schonmal nicht, dass ist viel zu viel *gg*
vielleicht nur was grobes wie berufe und völkerbeschreibungen (merstechnisch)
oder charakterblätter zum download, weil die einem ständig ausgehen ;-)
so, meine powerpoint animation habe ich fertig, und ich persönlich finde sie nicht nur genial, sondern so wie ich es mir vorgestellt hab. aber dem koch schmeckt sein eigenes essen am besten, darum will ich erstmal eure meinung hören: allerdings ist die datei etwas mehr als 3 MB (auf zippen habe ich keine lust, weil ich damit reichlich schlechte erfahrungen hab) gross und ich kann sie somit nicht von hotmail aus schicken!
wie gross ist die mögliche datenmenge bei web.de?
Baumbart
15.12.2001, 00:31
He Sam deine Idee mit den Bildern als gif ist super und als elven-könig würde ich dir einfach Elrond oder Galadriel oder vielleicht auch celeborn (Galadriells alter) vorschlagen.
ABER nimm für die Menschen auf KEINEN fall aragorn oder Gandalf, denn Gandalf ist kein Mensch, sondern Zauberer und bei Arogorn okay, der gute Stammt zwar auch aus westerniss wie die Ringeister (die neun gefallenen Menschen) aber Aragorn passt da nicht rein. Dann lieber Boromier, passt ja auch etwas wegen der Geschichte.
Und du solltest dir überlegen ob du nicht lieber den englischen text nimmst, das ist aber eigentlich ja auch egal.
@hintergrund, wie wärs mit der Karte von Mittelerde?
Und an alle: Wenn ihr ein DVD Laufwerk habt kauft euch ne Zeitschrift mit dem Kinotrailer, denn es lohnt sich, außerdem findet man da auch schöne Bilder die man klauen könnte ;-}
Hmmm ... Aragorn oder Boromir oder wen auch immer is eigentlich egal. Muss Sam entscheiden...
Elbenkönige - Nur ja, ein Elb is klar - Ob nun unbedingt Königsstatus?
Meinst du die CD aus Chip? In der zeitschrift fehlte sie ja leider bei mir. Heute is sie angekommen - hatten sie nachbestellt... Werd nachher mal reinscheuen. Hab ja zum Glück ein DVD-Laufwerk. *gg*
Baumbart
15.12.2001, 12:24
Viel spaß merry
Sam, wenn du willst kann ich versuchen aus deinen Bildern etwas flash annimiertes zu machen, müsstest sie mir nur schicken, von mir aus auch die powerpoint (das wars doch oder) sachen
Schöne Präsentation, Sam! :)
Aber wenn du's in Flash umsetzen könnest, Baumbart, wär's super. Ein bisschen mehr Bewegung wär nicht schlecht.... Also watt weiß ich, dass der Text aufglüht, die Bilder ineinander übergehen, die Bilder hineinrollen oder so...
Woelkchen
15.12.2001, 19:35
Ja also Flash Animationen wären wirklich genial... das haben vor allem auch nicht viele und wenn dann nicht gut *g*
Aber es ist ja schließlich auch schwer genug! Sagt mal was könnt ihr eigentlich alle so an Programmiersprachen so alles, oser habt es zumindest mal versucht... nur das man das mal zusammen hat...
Hey und Celeborn find ich eigentlich auch ok (Elrond könnte man noch überlegen, aber Celebron find ich besser!)und als Mensch käme ja auch noch Faramir in Frage, wenn man sich an Boromir stört (weil er ja recht früh stirbt :()
SO ich wünsch Euch was !!
Mimi
Ich kann HTML und ein bisschen Java.
Faramir ist ein problem, da es von ihm nicht viele Bilder gibt. Ich habe bisher nur eins gesehen, was nicht gemalt war.
Woelkchen
15.12.2001, 19:58
Naja das ist auch wieder wahr, we kommt ja im ersten Film auch nicht vor... aber da muss man halt mal schauen was möglich ist und was nicht :)
Baumbart
15.12.2001, 20:03
Tja wie gesagt ich kann html und javascript. Mit Java hab ich mich aber auch schonmal rumgeschlagen. Hab darüber sogar 4 Bücher (ich hab sie alle gezählt ;-) im Regal.
Zu den Bildern:
Es heißt "Den Sterblichen ewig dem Todeverfallen Neun" und da passt einfach Faramir nicht rein, er hat sih von dem Ring ja schließlich nicht verführen lassen!
Das ist zumindest meine unbedeutende Meinung, bin ja schließlich nur Gelehrter
Die weise Anci hat darüber meditiert und sich enschlossen, ihnen zuzustimmen, Gelehrter Baumbart!
Woelkchen
15.12.2001, 20:09
JA gut da hast Du auch recht, dann passt Boromir ja eigentlich schon perfekt! Hab gar nicht mehr dran gedacht, dass Sam die ja dafür braucht ... Ich geh mich mal noch euf die Suche nach Bildern machen!!! Das mach ich eh die meiste Zeit im Net, wenn ich ZEIT habe :) Jetzt widme ich sie mal HdR ^_^
Mimi
Baumbart
15.12.2001, 20:16
klar hab ich recht! ;-} ;-} ;-} ;-} ;-} ;-} ;-}
unter http://www.elbenwald.de findet man ganz viele Bilder von Postern übern HdR die man ja nehmen könnte
Ich hab mir gerade das 1. Poster-Weihnachtsspecial-Set bestellt. Ein teil bezahlt ein kumpel - als Weihnachtsgeschenk!!! Konnte einfach nicht widerstehen. Will eine Wand meines Zimmer zur HdR-Wand machen... Poster, Gedichte und Sprüche, Karten etc.
Baumbart
15.12.2001, 22:16
Coole Idee Merry
Ich war grad auf der HomePage und da du ja immer drum bettelst hier die Kritik: Die Linkfarbe ist Furchtbar! (Gelb+Weiß, kaum lesbar!)
Und kannst du eigentlich irgendwo Sams 'Intro' falls er nicht dagengen hat und die Schrift die du verwendest zum download bereitstellen? Muss ja nicht öffentlich sichtbar sein, reicht ja wenn du uns sagst wo wir das finden. Außerdem kann ich das Bild Links oben nicht sehen.
Sam,Gamdschie
16.12.2001, 01:05
Alsoo...
@Joker, deine addy, die du hier angegeben hast j.oker@web.de scheint wohl nicht zu funktionieren
@baumbart, sorry dass ich dir mein "intro" nicht geschickt hab, aber ich hab deine addy nicht!
also, das mit dem flash erledigt ein freund von mir, der darin ziemlich gut ist, weil der auch eine eigene homepagemacherfirma hat und für flash zuständig ist. ich hab ihm meine/eure wünsche vorgetragen und er wirds versuchen (er kriegt alles zu 100% hin, bis auf das glühen)
was die bilder angeht, die wahl finde ich eigentlich nicht schlecht... aber wie gesagt konnte nur aus den wenigen bildern wählen die ich hab!
so... jetzt überlege ich mir nochwas für meine "MERS"-ecke...
EIGENTLICH hätte ich nichts gegen den download von dem intro... nur befürchte ich dass es von zu vielen geklaut wird, falls es gut werden sollte!
Tschuldigung, es ist 3 Uhr Nachts. Was meinst du mit Addy?
Und kann mir mal einer die Seite posten, denn das, was ich unter http://www.hdr-welt.de.vu/ im Moment sehe, stimmt irgendwie nicht mit dem überein, was hier so steht. Wenn ihr wollt, dann kann ich ja mal heute (wenn ich ein bischen Zeit finde) einen Entwurf erstellen. Ich werde ihn dann unter http://www.gotricks.de.vu präsentieren.
Olé (ich habe kaum Zeit, da ich jetzt auch noch oft arbeiten gehen muss, aber irgendwie schaffe ich das hier auch noch).
@Sam: Ich glaube Baumbart meint deine PowerPoint Präsentation, da er sie ja noch nicht hat. j.oker@web.de stimmt aber!
@Baumbart: Vielleicht hab ich das Bild vergessen, upzuloaden. Schrift kann ich auch auf die Page bringen. Ey ey, Linkfarbe werde ich ändern. :p
Was wäre dir denn recht?
@Joker: http://www.hdr-welt.de.vu stimmt aber... Sie ist noch nicht sehr groß, aber das ist mein erster Entwurf. Würde mich echt über deinen Entwurf freuen - mal sehen, wie du's dir so vorstellst!
Sam,Gamdschie
16.12.2001, 13:42
also, spätestens am ende der woche schicke ich dir das intro als aufgepeppte flash-version! (reinbauen musst du das aber selber :-)
und ich fände es wirklich nicht so toll, wenn das intro oder die powerpointversion zum adownloaden verfügbar ist, weil das dann so vielle nachmachen können und wahrscheinlich auch werden!
Baumbart
17.12.2001, 19:46
Sam, Merry hat recht, ich wollt mir das ding nur mal anschauen. Und was ist ein/eine addy?
Eine Addy ist eine E-Mail-Adresse!!!
Sam,Gamdschie
20.12.2001, 14:09
habe eine wunderbare ring-animation gefunden! jetzt ist kann endlich dieser blöde ring da weggemacht werden!
Hey braucht ihr noch Hilfe? Von Computern habe ich zuwenig Ahnung um mich um technisches zu kümmern, aber alles was ihr an Infos und Texten zu Tolkien und den Büchern braucht schreib ich, sagt einfach was.
Achso ich weiß nicht wie weit diese drei Ringe den ... Sache schon ist, aber für die Elbkönige soltet ihr Galadiel nehmen(sie trägt einen Elbenring genau wie Elrond der wäre auch möglich, aber bitte nicht das Filmbild) und für die Mensche würde ich die Ringgeister nehmen. Boromir ist gut gestorben, er wurde nicht völlig verführt.
Gimli für die Zwerge ist aber in Ordnung, obwohl es meiner Meinung nach perfekt wäre wenn man irgendwo ein Bild von Thorin fände.
Sam,Gamdschie
21.12.2001, 10:30
hm, ich finde das garnicht schlecht, für die menschen das bild der nazgul zu zeigen!
und was die zwerge angeht, ich habe ein bild der zwerge bei der ratsversammlung, das ist nicht schlecht!
was haltet ihr denn davon, ein nazgul bild für die menschen zu nehmen???
(und für die elben habe ich ein foto von celebeorn)
Also, Ioreth, ich fände es gut, wenn du auch mitmachst! Ich denke auch nicht, dass irgendwer was dagegen hat!
Den bisherigen Entwurf kannst du dir unter http://www.hdr-welt.de.vu ansehen...
Celeborn finde ich ok. Die Nazgut - warum eigentlich nicht? Wie sagte Aragorn so schön: "Einst waren sie stolze Könige der Menschen. (...) Dann stürzten sie einer nach dem anderen in den Schatten."
Passt doch! Na Sam, soll ich dir Bilder schicken?
Sam,Gamdschie
21.12.2001, 11:17
ja mach mal!
wird meinen freund aufregen, weil er DIESES bild zum dritten mal ändern muss *gg*
Also ich such mal kurz zusammen und schick sie dir dann ... Heee, mein 199. Posting! *gg*
Kannste was mit ihnen anfangen???
Mal sehen,was beim 200. passiert...
Sam,Gamdschie
21.12.2001, 12:17
nein, ich habe das bild genommen, wo die den hobbits gegenüberstehen und die hobbits rausgeschnitten. das hab ich jetzt auch meinem freund geschickt
Auch gut!
Hmmm ... nix passiert ...wie gemein
Woelkchen
21.12.2001, 17:25
"Einst waren sie stolze Könige der Menschen. (...) Dann stürzten sie einer nach dem anderen in den Schatten."
Dass man die Nazgul nehmen "muss" , hab ich mir im Kino gedacht ^_^ find ich gut, dass Ioreth die Idee auch hatte :) also das finde ich nämlich mal wirklich passend...
Ioreth und ich sind dann für die Infos unt Texte zuständig
*g* zur überarbeitung und so ^_^ wenn es denn mal so weit ist :)
Mimi
Find ich auch gut!
Wofür bin ich da? Beschwerdestelle und kreativer Knotenpunkt??? :p
Woelkchen
21.12.2001, 17:57
neeee Du bist die über die alles läuft, die antreibende Kraft und... aber ich hab ja Überarbeitung von Texten gesagt *g* Du wirst schon nicht entmachtet ;)
War... IST ja schießlich dein Vorhaben!
Du kannst entscheiden...
Mimi
die antreibende Kraft ... Sag doch gleich die Sklaventreiberin mit der Peitsche!!!
Stimmt, is mein Vorhaben und ich habe die Macht! :p Klingt gut...
Sam,Gamdschie
21.12.2001, 23:38
mag ja sein, dass du merry, die macht über die homepage hat... aber ich würde mich hüte, woelkchen hat die macht übers forum! :p
Also dasmit der Peitsche klingt ja nicht uninterressant... aber.
Naja, vergesst es. Schön das Euch die Ideemit den Nazgûl zusagt. Ansonsten habe ich Schwierigkeiten die Seite zu laden, probiere es morgen aber noch mal. Sagt doch einfach mal Bescheid zu welchen Thema ihr am dringendsten Text und Infos braucht, dan kümmere ich mich erstmal darum und denke nebenbei über weitere Ideen nach . In Ordnung Merry? ... Bitte nicht schlagen!
Ist i.O., Ioreth. Die Peitsche wird vorerst nicht benutzt.
Stimmt, Sam, auf Woelkchen sollte ich Acht geben. Sonst hab ich am Ende ne Homepage, bin aber rausgeschmissen aus dem Forum! Also WOELKCHEN IST DIE BESTE! :p
Nur mal so: Was würdet ihr davon halten, wenn jeder seine eigene kleine Ecke auf der Homepage bekommt, wo er Dinge unterbringen kann, die ihn interessieren und beschäftigen? Sam hat zum Beispiel seine MERS-Ecke. Bring ich bald online... Aber in dieser hektischen Weihnachtszeit komm ich nicht dazu, bin froh, wenn ich die Zeit zum Tippern finde. :) Dafür muss immer Zeit sein!
Also, ich sag euch bescheid, wenn Sams Zeug online ist. Is auf jeden fall super gewroden! :p Lob an Sam!!! :)
Grundsätzlich ein toller Gedanke, dürfte nur viel Arbeit erfordern darauf zu achten das die Seite ein ganzes bleibt und das nicht einige Themen ein dutzend mal dastehen. Das würde jeder Besucher verwirren und abschrecken. Wenn wir es hinkrigen uns mit den Themen abzustimmen ist das eine gute Idee.
Soll ich übrigens eine Beschreibung der verschiedenen Völker und Sprachen Machen, oder habt ihr so etwas schon?
Nein, Ioreth, das haben wir noch nicht. Kannst du gern emachen, wenn du willst.
Ich glaube, darauf zu achten kriegen wir hin, da alles über mich läuft. Die sachen werden an mich geschickt und ich uploade sie dann. Ich traue mir schon zu, dass ich doppeltes bemerken würde :)
Gut, dann stze ich mich mal hin und schreib was zusammen.
Und dann schick's mir mal bitte an AnciHro@aol.com, ok?
Krieg ich auch deine E-Mail-Adresse?
Baumbart
23.12.2001, 14:54
He Ioreth wenn du so weiter postest überholst du mich noch! ;}
Naja trotzdem wilkommen im Kreise der Gelehrten! Les doch mal den Newsletzter Threat in Anregung, Kommentare, Ioreth
He Merry was meinst du, soll ich vielleicht euch einen Newsletter für die Seite machen?
Geliebter Baumbart, was meinst Du was ich hier tue?
Merry: daniela.laatz@t-online.de
Ich meld mich bald fahre aner nächste Woche weg und komm dann wohl erst im Januar wieder an einen Computer (werde euch vermissen, schnief). Ich geb mir Mühe vorher wenigstens einen Einblick fertigzukriegen.
@Baumbart: Um einen Newsletter zu machen, muss es News geben. Momentan ist alles, was wir machen neu. Schließlich ist auf der Seite noch so gut wie nix.
@Ioreth: Wir werden dich auch vermissen. Aber an der Homepage arbeiten wir ohne Zeitdruck. Wir wollen, dass sie gut wird, also müssen wir auch zeit investieren. Ob das nun etwas länger dauert, ist am Ende egal. Wenn du's schaffst, schick mir einen Einblick, wie du es dir denkst.
Baumbart
23.12.2001, 17:55
@Merry: Ich dachte halt nur - später dann vielleicht, wenn es mehr inhalt gibt
@Ioreth: Ich bin eine Woche vor dir wieder da! HA. Außerdem werde ICH dich nicht vermissen!
Ja, ok, Baumbart, dann kannst du ihn übernehmen. Bist äußerst fies. Hast du denn keinen Anstand?
Daran, dass du dich über MEIN Rostock lustig machst, hab ich mich schon gewöhnt, aber musst du denn die armen Neuankömmlinge ärgern?
@Ioreth: Er meint es nicht so. Er ist immer so...
Baumbart wenn Du Dich so benimmst müssen wir uns outen...
Baumbart
23.12.2001, 18:42
@Merry nein, anstannt hab ich nicht;
@Ioreth warum sollten wir
@Merry bei Io mein ich es so ;} Außerdem ist Ioreth ja immerhin schon Gelehrte- also kein Neuankömmling mehr :)
outen?
Jetzt wird's interessant. Sprich weiter, Ioreth...
Nach baumbarts Ausspruch hab ich mir sowas schon fast gedacht.
Das tue ich ihm nicht an (mir auch nicht) es sei denn er ärgert mich!
Baumbart
23.12.2001, 18:46
Jetzt biste wohl neugierig, hä? :}
Jaaa, jetzt bin ich neugierig.
Bei ioreth darfst du beleidigen und tyrannisieren? Wusste doch, dass du keinen Anstand hast...
Baumbart
23.12.2001, 18:53
Wenigstens hab ich nie behauptet ich hätte welchen. Obwohl selbst wenn- ich könnte den Eintrag ja sonst noch schnell ändern *fg*
@Woelkchen was heißt eigentlich 'lol'?
@Ioreth danke
Naja, aber du würdest ihn nicht ändern. Das würde ja heißen, dass du anders rüberkommst, als du nunmal bist. Dasv wollen wir doch nicht! ;)
Bei Ioreth darf er nicht beleidigen und tyrannisieren!
Aber ein bisschen geistig prügeln dürfen wir uns doch oder?
Geistig prügeln? Schön ausgedrückt!
Ihr dürft seelische Schlachten führen. Auch netter Ausdruck! Trotzdem bin ich mir bei euch beiden noch nicht sicher, was ich von dem Verhalten denken soll. Prügeln sich sogar in Forum... bei so vielen Mitlesern. :p
Sei froh das wir nicht strippen, das würde erst unschön! Wenn wir Dich mögen kriegste auch mal ´nen Seitenhieb (der vom jeweils anderen mit Sicherheit gerächt wird) also pass auf!
:) Noch ein Beweis, dass ihr Rätsel seid.
Ok, auf's Strippen verzichte ich gerne. Wenn ich hier einen Hieb abbekomme, der wird doppelt und dreifach gerächt. Baumbart hat sich schon einiges geleistet, der sollte so langsam aufpassen. Sind diese Schläge ein Zeichen für Wohlgesinnung und - gefallen???
JA!
Muss Essen gehen, mein Hobbit ruft, bis später!
Komm gerade vom Essen... War lecker... Hmmm - deftig hobbit-mäßig!
Muss ich wohl erklären, ich nenne meinen kleinen Bruder (inzwischen 6) meinen kleinen Hobbit, und der hat gedrängelt, dass ich kommen soll.
Hmmm ... mein Bruder is 16, zu dem sollte ich wohl nicht mehr Hobbit sagen. Passt allein von der Größe nicht, mal abgesehen von den unbehaarten Füßen. ;)
Sieht er denn nach Elb aus, oder eher Troll?
Hmmm ... schmächtig wie Elb, aber keine langen Haare, aber er ist im Schulchor, was auf einen guten Sänger tippen lässt.
Troll, neee, nu wirklich nicht... Sieht recht gut aus, kein strenger Körpergeruch, also kein Troll!
Na dann Elb, sag ihm er soll sich die Haare wachsen lassen! Kann er denn mit der Anrede `was anfangen?
Eben nich! Der weiß nix von Elben und Hobbits... kein Lese-Fan! Lehnt Harry Potter wie auch HdR ab...
Dann belass es bei Brüderchen, wenn Du ihn ärgern möchtest. Mein Hobbit ist jetzt Mittelerde-Fan.
Meiner wird wohl nie einer sein... Leider!
Tut mir leid, such Dir einen anderen Hobbit, musst ja nicht mit ihm verwandt sein!
Weil ich zu Hause niemand hab, der die Bücher kennt, hab ich euch ja als meine "Hobbits" zum Diskutieren.
Ich vergaß:
FROHE WEIHNACHTEN! Trinkt nicht zu viel Hobbitbier und achtet auf den Schmuck, der euch geschenkt wird (vor allem Ringe)!
Das wohl eher zum Geburtstag! (haha)
Aber natürlich: Fohe Weihnachten allerseits!
Zu viel Bier kann man allerdings kaum trinken...
Sam,Gamdschie
23.12.2001, 23:27
sooo jetzt hab ich eine ganze menge zu sagen... hoffentlich vergesse ich beim schreiben nicht allzu viel *gg*, ihr habt ja eine ganze menge ohne mich geschrieben... dann wollmama anfangen:
@merry: jetzt weiss ich wie du an soo viele postings kommst... einfach nur viele kleine schreiben! das ist nicht fair... und wie schnell das mit dem flash vorangeht weiss ich auch noch nicht... mein freund hat sich seitdem nicht mehr gemeldet, bzw nichts drüber gesagt!
@baumbart: lol heisst immer noch entweder lachen ohne laut, was ich bescheuert finde oder im englischen laughing out loudly, was der bedeutung wohl erher gerecht wird... und nochwas, ist ioreth deine freundin?!?!?
@ioreth: ist baubart dein freund?!? auf jeden fall hat er mich gefragt ob du nicht auch lust hast beim chat-mers, dann müsstest du allerdings nur an einem sonntag zeit haben, damit wir in einem chat und am telefon alles regeln können. wenn das zwischen dir und baumbart so ist, er hat mich gebeten dass ich dich fragt :-p, kannst du dir ja von ihm schonmal einige vorerklärungen geben... dann kann man wieder ein wenig zeit sparen... (diese mal hats glaube ich nur 2 1/2 stunden gedauert, aber auch ohne abenteuer *gg*)
so, das war jetzt eigentlich erstmal alles was ich sagen wollte und ich habe sogar nichts vergessen, was mir bei solchen riesenthreads leider mal passiert. das kommt bestimmt davon dass ich immer soooo viel schreiben will und ich dann selber komplett durchdrehe
nochmal @merry wegen der baumbart-ioreth beziehung, will ich dich nur noch einmal daran erinnern wie woelkchen und ihr freund hier miteinander kommunizieren *gg*
Ja, aber es sind nicht kleine Postings, sondern Gespräche, die ich führe, auch wenn du nicht da bist. Als Daueronliner bin ich nunmal dauernd zum Quatschen da... :p
Sam, du bist genauso neugierig wie ich. Das zwischen Ioreth und Baumbart kam mir schon seit dem ersten "geistigen Prügeln" komisch vor, aber noch ist ja nichts bewiesen. Man weiß nur, dass sie sich nicht outen (als was auch immer) wollen. Muss trotzdem nicht wie bei Woelkchen und Olli ne Beziehung sein - vielleicht nur Geschwister?
Baumbart
24.12.2001, 12:20
Also Sam: NEIN eher würden wir BEIDE vor nen Zug sprigen. Merry: nicht ganz.
Aber seid mal ehrlich: Bier zu Weihnachten ?!?!?!?
@Sam: NEIN NEIN NEIN!!!!!!!!!
Aber ich möchte gerne mitspielen.
Und Merry, also wirklich, ich hab Dir doch erzählt mien Bruder ist 6, so kindisch er auch seien mag, kommt Baumbart Dir wie ein 6-jähriger vor?
Baumbart: vielleicht nicht Heiligabend, aber zum Festessen gehört ein Bier dazu (oder zwei oder drei...)
Baumbart
24.12.2001, 12:42
Nagut, wenn du meinst ioRETH, aber ich würde zum Festessen doch lieber Wein trinken...
Wenn ich denn Wein gerne Trinken würde...
He ioRETH ich bin vor dir WEISER geworden. Obwohl du in kurzer Zeit mehr gepostet hast als ich... Quasselstrippe! :)
Und Noch was in Berlin Schneit -d.h. weiße Weihnacht! *freu* und keine Wölfe die üder den zugefrohrenen Brandywein kommen :)
Ich hol Dich schon noch ein Baumbart, und hier schneit es auch, und keine Wölfe auf der Pnke in sicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Meine Mama findet außerdem dass Wein zu gut für mich ist, also Trinke ich Bier mit den Männern.
Baumbart
24.12.2001, 12:48
Aha und ich soll dich MenschIN nennen obwohl du mit Männern trinkst? :)
Ja ich werde dadurch ja nicht zum Mann. Und Dich trinke ich immer noch unter den Tisch Herr Baumbart.
Baumbart
24.12.2001, 14:15
ICH habe noch nie eine Kiste mit Bulleten ausgekippt... ;)
DU darfst ja noch nicht mal Bier trinken, ich hatte in der Nacht min. 4 Liter davon- und soooo betrunken war ich nicht, wenn man zwei Kisten übereinandergestapelt trägt und nachts versucht durch Neukölln zu laufen ist derartiges auch ohne Bier vorprogrammiert
Ioreth, hätt ja sein können, dass du mehrere Geschwister hast, deinen kleinen Hobbit hab ich natürlich nicht vergessen!
Herzlichen Glückwunsch zum weisen, Baumbart!
Baumbart
24.12.2001, 16:13
Danke Merry undglückwunsch zur 300!
Ach übrigens#: Frohe Weihnachten. Schneits in Rostock und Kölln eigentlich auch?
Sam,Gamdschie
24.12.2001, 16:14
@Ioreth "Neuköln"?? wo ist denn das?!?
ich mein, ich bin ja kölner, aber neuköln kenne ich net!
jo hier schneits auch! hoffentlich kommen keine wölfe übern rhein...
[Editiert von Sam,Gamdschie am 24.12.2001 um 16:18]
@Sam Neukölln ist ein (eher verrufener) Stadtteil Berlins
Danke, Baumbart! Schade, dass sich am Titel nix mehr tut. Aber egal ... :p
Jaaa, in Rostock ist es richtig weiß. Hat die letzten Jahre nie zur Weißen Weihnacht gereicht, aber dieses Jahr is es so verschneit, dass man Probleme beim Autofahren hat.
Hallo Merry schon wieder da? Bescherung fertig? Dann fang mal an: In einem Loch in der Erde da lebte ein Hobbit...
Viel Spass!
Jaaa, ging schnell. Hatte wenig Wünsche, also gab's auch nich viel, Aber ein nachträgliches Geschenk kommt noch - "Der historische Atlas von Mittelerde". ;)
Tja, der Hobbit in der Erde muss erstmal warten. Zunächst ist das Silmarillion dran.
Na dann eben Am Anfang war Iluvátar der eine (oder so ähnlich). Habe gestern Abend noch schnell die Musik der Ainur gelesen. Zu Weihnachten habe ich übrigens die neue Übersetzung bekommen, jetzt wo ich sie nicht nur leihweise habe werde ich mich um einen direkten Vergleich bemühen.
Also hast du vorher nur die Alte besessen und die Neue ausgeliehen???
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse deines Vergleiches!!!
Ganz genau bisher hatte ich die alte Übersetzung und die englische Ausgabe, die neue hat mein Cousin letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und ich habe sie mir gelihen. Den Vergleich gehe ich an sobald ich die alte Überstzung wiederhabe, die habe ich nämlich einer Freundin geliehen damit die das Buch endlich auch liest.
Die Ergebnisse gibt es dann natürlich hier zu lesen.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:32
also, was das flash angeht habe ich eine "schlechte" nachricht...
mein freund ist wirklich überraschen von einem tag zum anderen über die ferien nach südafrika geflogen... und jetzt muss das flash bis nach den ferien warten. aber dafür müsste es geil werden, und wenn nicht, dann soll der sich garnicht hierher zurückwagen...! :-)
Was willst Du denn mit dem armen Kerl anfangen?
Und was macht der Mensch in Südafrika wenn er sich hier um die Flashs kümmern soll? (Wusstest Du das JRRT von da kommt?)
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 02:14
ja, ich wusste das tolkien von da kommt... vielleicht konnte er deshalb so schöne landschaften beschreiben, weil soweit ich weis ist es daunten nicht gerade unschön!
aber ihr wusstet bestimmt schon, dass tolkiens stammbaum bis ins deutsche verfolgt werden kann? (tolkien altdeutsch für tollkühn, dass hatte ich aber schonmal wo geposten *gg*)
Yupp, aus Sachsen. aber die Landschaften da werden ihn wohl nur unbewusst inspiriet haben. Er vertrug das Klima nicht und deshalb war er ständig krank und musste relativ jung nach England zurück. Außerdem sagt er Mittelengland wäre so wunderschön dasves ihn zur Beschreibung des Auenlandes veranlasst hat.
Das mit dem Flash sind wirklich schlechte Nachrichten... Wie kann er es nur wagen? :) Aber naja, ich bin in der Weihnachtszeit auch nicht oft zu Hause und kann somit nix machen. Also werd ich es wohl verkraften, so lange so warten. Aber wehe ihm, wenn das denn nicht gut ist... ;) Anci mit der Peitsche, erinner ihn mal daran!
Ich kenne leider weder die Landschaften Südafrikas, noch Englands. Kann mir aber schon vorstellen, dass ihn beides zu bestimmten Gebieten des Buches ispiriert hat.
Woelkchen
28.12.2001, 21:22
Ohjeee ich versteh gar nichts mehr.. kann mal jemand doch ne Zusammenfassung vom wichtigsten Posten???
Ich hab übrigens auch den Kalendas Sam und jetzt das Filmbuch... hab ich schon erwänht und @Merry... wenn davon was auf die Seite soll, dann sag Bescheid ich kanns abtippen und scannen lassen, wenn Du s nicht selber kaufst...
Und zu den Büchern... ich werd mir nach dem Wochenende Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde kaufen... hab nämlich noch viiel Geld über ;) den Hobbit erstmal nicht... danach aber!!!
Biiittte schreibt mir mal gaaanz kurz in Stichworten, was so aktuell ist... sonst kriegt ich nen Anfall ;)
Mimi
Also, ok, mach ich mal ne zusammenfassung der Themen:
1. Baumbart is Weiser und ich hab die 300 geschafft!
2. Wir versuchen immernoch die Bindung zwischen ioreth und Baumbart zu klären. Ne Beziehung haben sie nicht, aber Geschwister stimmt auch nicht ganz...
3. Ioreth und ich versuchten, unsere Brüder Völker zuzuordnen. Ihrer is der kleine Hobbit, aber meiner .... Is noch nem Elb am Ähnlichsten!
4. Das Flash trifft verspätet ein, da Sams Freund urplötzlich ne Reise nach Südafrika macht. Schade! :(
5. Wir sprachen über tolkien-mäßige Weihnachtsgeschenke und Vorsätze fürs neue Jahr (Original lesen?). :p
6. Tolkiens Beschreibung könnte wohl von bestimmten Gebieten abgeleitet werden und seine Wurzeln reichen bis nach Deutschland. Das war unser letztes Thema!
So, das war's...
Achja: Das mit dem Filmbuch muss ich nochmal sehen. Hab auch einiges Geld von Weihnachten über, was in "Tolkien" umgesetzt werden könnte. Ich bin schon wieder soweit, dass ich mich frage, was denn eine sinnvolle Investition wäre.
:( Naja, muss mal sehen.
Sam,Gamdschie
29.12.2001, 11:06
dieser liste fehlt eigentlich nichts mehr!
du hast echt alle zusammenbekommen!
Tja, hab mir für woelkchen extra Mühe gegeben! :p
Baumbart
01.01.2002, 21:16
He hab auchnoch Geld übrig *freu*
Ist das Film-Buch eigentlich gut? ich meine Lohnt sich das? Siund ja schöne Bilder drinnen aber sonst? Vielleicht kauf ich mir auch den HdR auf englisch, den in Schwarz
Woelkchen
04.01.2002, 12:30
Hmmm das Filmbuch... also ich sag mal so:
Bilder sind schöne drinne, haste Recht!!!Und ansonsten besteht es hauptsächlich aus einer Vorstellung aller Haupdarsteller in Die Gefährten und einigen Kommerntaren und Vorstellungen von denen usw je eine DinA4 Seite... mit Bild eine Doppelseite, dann naja etwas über Kameras und eben allgemein wie ein Bericht, oder ein Protokoll... wie das alles im genauen enstanden ist, also Auenland z B und wo Probleme lagen une wie sie gelöst wurden!!
Ist schwer zu sagen... für Leute, die sich für Regie und andere Filmdinge interessieren sicherlich seeehr schön... mir gefällts(und für 30 DM ähm 14.95 € ist doch okay)! Es lohnt sich auf jeden Fall, denke ich, wenn einem der Film gut gefällt und die Umsetzung!!!
mimi
Baumbart
11.01.2002, 22:40
Um auf die HomePage zurück zu kommen: Ich sehe die vier Bilder auch nicht, und du hast H ome statt Home geschrieben Merry. Ansonsten gefällt mir die Page. Richtig gut finde ich den Geburtstag Kalender, tolle Idee.
Sag mal Merry, könntest du vielleicht den Link auf der Page einfügen mit dem man sich direkt beim Newsletter eintragen kann?
Die 4 Bilder hab ich noch nicht zu JPGs gemacht. Dann dürfte es aber klappen.
"Home" - weiß auch nich, da hat irgendwas mit den Tangwar nich geklappt, weil dann beim schreiben von "H" nichts kam, muss ich nochmal versuchen...
Danke, der Kalender war meine Idee! ;) Ja, auch Merry hat Ideen... war es einfach leid, nie zu wissen, wann dieser und jener Geburtstag hat. Muss noch unsere eintragen.
Auf was soll der Link gehen? Auf den Thread, auf ne Mail an dich oder wie???
Baumbart
12.01.2002, 11:46
Den Link auf den Threat zu setzten ist eine gute Idee. Webmart (Da hab ich den letter her) bietet aber auch ein Formular zu einbinden an. Ich schicke dir den Quellcode einfach mal per mail, kannst ihn dir ja mal anschauen.
Ich weiß, dass Webmart das macht. Die Foren, Gästebücher etc. von meiner Seite sind auch dort her.
Schick mir den Quellcode!!
Baumbart
13.01.2002, 16:09
Hab gerade von http://www.tolkienweb-online.de.vu eine Mail gekriegt. Die haben eine alte HdR Page von mir gefunden und haben wegen Linktausch und so gefragt. Hab denen jetzt von unserer Page und dem Forum erzählt. Sie müssten sich also bald hier einfinden. -Achja wegem dem Linktausch, das wird kaum ein problem sein oder, ich meine wir haben ja erst ein oder zwei auf der Seite ;)
Und nochwas: ich brauch nochmal eure Adresse (Mail) und Sam, leider auch die Regeln (tut mir leid) nicht aber das Ch-Blatt, weil mein Browser abgeschmiert ist, ich alles neuinstalieren musste und jetzt den Netscape 6.2 benutzte der leider keine Netscape 4.7 sachen imporiert(so'n Scheiß!).
Welche alte HdR-Page, Baumbart? Die würd ich gern mal sehen! ;)
Was hast du ihnen denn so erzählt??? Und was meinst du mit: Das dürfte kaum ein Problem sein, wir haben ja erst ein oder zwei auf der Seite (oder so)?
AnciHro@aol.com
Baumbart
13.01.2002, 16:43
1.)Sag ich nicht,
2.)nicht viel, glaub ich
3.)sollte ein scherz werden, schließlich habe wir ja da diese linkseite und so... okay is daneben gegangen egal... sie auf die linkseite zu setzten sollte aber doch echt kein problem sein oder?
4.)danke für deine addy
1.) Sag mal!
2.) Was denn?
3.) Ok, mach ich! Mal wieder "missunderstanding" ;)
4.) Bitte!
Baumbart
13.01.2002, 17:02
mal
Worum gehts denn jetzt schon wieder? Die letzten paar Postings hab ich nicht verstanden.
Achso aber meine Freude über alle die jetzt das Silmarillion lesen ist riesig, ich hab´s Ende letzten Jahres noch mal schnell gelesen.
Baumbart
13.01.2002, 18:24
es geht hauptsächlich darum, das ich mal sagen sollte.
Achso ich hab (hoffentlich) noch ein paar fürs Forum geworben. Nur mal so ;)
Schön das Du auch mal was sinnvolles tust.
Danke für die Antwort
Baumbart
13.01.2002, 18:36
Soweit ich weiß tu ich fast immer nur sinnvolles ;)
Dazu sag ich lieber nichts mehr: "nichts"
Baumbart
13.01.2002, 18:39
Nagut, dann wenden wir uns am besten wieder dem Thema des Threats zu: Merry du könntest doch 'Startseiten' für die einzelnen Bereiche schreiben, die dann statt der Anfangsseite erscheinen. Nur so'n Vorschlag... :)
Danke, dass du "mal" gesagt hast, Baumbart! Aber es wäre nett von dir gewesen, wenn du wirklich meine Frage beantworten würdest.
Und was soll auf den Startseiten stehn?
"Hier könnt hier Dinge über den Film nachlesen"
"Hier findet ihr Infos zu Tolkiens Büchern"
...
Da wär's doch besser, wenn ich gleich 3 Frames mache und wir zunächst nix oder einen Spruch dort links hinschreiben, oder?
Außerdem stört mich das Auf- und Wiederzuspringen dieses Frames, wenn man zwischen den Bereichen und "Home" hin und her surft.
Baumbart
13.01.2002, 19:29
Na dann, gleich drei Frames. Links könnte doch dann einfach Drei Ringe den Elbenkönigen... und so weiter stehen. Außerdem solltest du endlich die Bilder hinkriegen ;)
Gibt mir ne Chance!
Mittwoch is Zensurenstop, bis dahin wollen alle Lehrer noch Arbeiten schreiben und ich komm einfach nich dazu. Sorry... :(
Baumbart
13.01.2002, 20:07
Boah eure Lehrer machen so'n Scheiß? Meine wären viel zu Faul am letzten Tag noch Klausuren zu schreiben, die müssen ja alle korrigiert werden. :)
Sam,Gamdschie
13.01.2002, 20:08
ich bitte noch einmal um eine kurze knappe zusammenfassung der lezten 10 seiten, hab da nämlich was nicht so ganz verstanden, worum geht es hier gerade?!?
Unsere machen das bis zum letzten Tag und manche erbitten Aufschub, um noch nach dem Zensurenstop die Lizenz zum Quälen zu haben. :(
Baumbart
13.01.2002, 20:13
Bist du etwa auf so einer Elite-Schule die einen russchmeist, wenn man keinen Notenschnitt unter 2.0 (also 1.9 und besser) erreicht?
Ne, absolut nicht!
Bin auf nem Gymnasium, aber da darfst du auch nen Durchschnitt über 2.0 haben, nich das ich drüber wär. ;)
Baumbart
15.01.2002, 20:11
Ich habe gestern endlich die neue MAD gelesen und eine schöne HdR verarsche entdeckt. Ich finde wir sollten die auch auf die Seite setzten, will aber vorher den DINO-Verlag fragen. Ja, ich weis, warmdusch, warmdusch aber ich denke die werden nichts dagegen haben und dann kann man sowas auch ruihg offiziel machen. Aprope offiziel: Was haltet ihr von einer .de oder .info Domain oder so?
Was war das für ne Verarsche??? Kann mir nichts darunter vorstellen...
So ne Domain wär klasse, aber ich hab nu .de.vu, weil ich keine andere kostenlose weiß. Aber wenn Baumbart ne Idee hat?!
Kennt ihr eigentlich die Parodien auf HdR? Ich denke an den Herrn der Augenringe und Bored of the Rings...
Baumbart
15.01.2002, 20:16
Will das Ding eh einscannen, kann es dir dann ja schicken, an sowas billig rankommen, tu ich glaube ich und was ist diese zweite dings wovon du erzählt hast?!?
Ja, schick dann mal! Wär bestimmt interessant!
Wie billig? Und woher kriegste das???
Und was meinst du mit dem zweiten, wovon ich geredet hab???
Baumbart
15.01.2002, 20:24
Schön der Reihe nach, also von hinten nach vorne: was ist Bored of the Rings, klar ne parodie aber ist die auch gut?
Wahrscheinlich über nen Kumpel, zumindest ne .de Domain und wenn das klappt 4free, will aber nichts versprechen.
Ne .de Domain wär gut - einfach mal anfragen, wenn nich, is auch nicht schlimm
Weiß auch nich, ob sie gut ist. Ich habe von eben den 2 Parodien gehört - "Der Herr der Augenringe" und "Bored of the rings"...
Allerdings soll es dort wohl einen Herrn Dildo geben, was nicht auf viel Einfallsreichtum schließen lässt...
Sam,Gamdschie
15.01.2002, 22:20
ne .de domain wär echt net schlecht... aber ob es die für günstig gibt? fänd ich jedenfalls klasse!
Woelkchen
16.01.2002, 15:30
ja also mad ist schon klasse, aber ich hab vor nem Jahr oder aufgehört es zu kaufen... das schult die Ironie *g*
Naja di Parodie hab ich kurz gesehen, aber nicht gelesen... macht mal, macht mal... :)
Den Herrn der Augenrinde hab ich gelesen, sicher das bored of the Rings nicht einfach der Orginaltitel ist? Ich glaube schon. Ich denke da gab den Herrn Dildo, und die Hobbits haben Gemüse geschwängert und die Elben sind schwul! Aber ich fands lustig. Muss ma nicht kaufen, kann man aber mal lesen.
Mag sein, glaub ich aber nicht, dass es nur das original ist.
Naja, so klingt es etwas einfallslos mit den billigen Witzen, aber ich will's trotzdem mal lesen...
Ioreth, gibt es eigentlich ein Buch um Tolkien etc., das du noch icht gelesen hast??? ;)
Woelkchen
18.01.2002, 16:12
Merry ... hast du schon mal MAD gelesen?*g*
Da gibts NUR billige Witze ... aber die sind so billig da machts schon manchmal Spaß!
Aber um nicht gaz so gemein zu sein... nicht nur...es gibt natürlich auch mal anspruchsvolles Lustiges, wobei man eine Sekunde nachdenken kann, bis man es gänzlich versteht, aber MAD ist schon einfach lustig :)
Ehrlich gesagt, hab ich MAD noch nie gelesen...
Weiß auch nicht, warum, aber irgendwie nie Interesse gehabt dafür. *zugeb*
Sam,Gamdschie
19.01.2002, 12:28
tja, also MAD hab ich auch noch nie gelesen, aber an der tv-show gibts nur eins was ich wirklich lustig finde: SPION&SPION!!!!!
Mal was anderes:
Nur so zu euer Info, wir haben schon 2 Gästebucheinträge. Guckt sie euch doch ma an!
Hoffe, ihr wisst's noch : http://www.hdr-welt.de.vu :)
Ich bin mir ziemlich sicher das bored of the rings der Orginaltitel vom Herrn der Augenringe ist (die Autoren arbeiten fast überall mit gleichklängen zum Herrn der Ringe, und bored of the rings klingt nun mal wie Lord of the rings, oder?) Zu Deiner Frage: Ich habe nur eine Biographie gelesen, es gibt mindestens noch eine und aus der Historie of middle-earth nur die ersten zwei Teile. Ansonsten habe ich was den (Unterhaltungs-)Autor Tolkien angeht wohl so ziemlich alles gelesen, seine fachlichen Texte würden mich allerdings mal interressieren.
Hmmm, mag sein, dass es das Original ist, glaub ich aber trotzdem nicht. Bei ner Übersetzung steht trotzdem der Originalautor auf dem Buch. Is in diesem Fall aber nicht so ... unterschiedliche Autoren.
Soso, also doch noch Büchern da, die ioreth noch nicht kennt... :p
Ja leider. Ich mühe mich aber sehr es zu ändern.
Woelkchen
20.01.2002, 18:14
Ahaaa interessant!
Aber wer auf MAD und anderen Zynismus und Sarkasmus usw steht:
beinahe-Pflicht:
http://www.zyn.de
der Name sagts schon fast!
@Baumbart: Kannst dich dort ja mal als Autor bewerben *g*
Danke, ich mag MAD zwar nicht aber ich mag Zynismus, ich schau mal rein.
Baumbart
25.01.2002, 16:45
Okay, ich versuchs mal, vielleicht nehmen sie mich jan ;)
Mit der DE Adresse von der ich geredet hab, scheints gut zu laufen.
Wenn DU da schreibst will ichs nicht mehr lesen!
Oh menno, musste erstmal den thread suchen... Erinnere mich noch an Zeiten, da die Liste 2 Threads beinhaltete und heute muss man scrollen was datt zeug hält. Naja... ;) Ich nehm's hin.
Wollt nur sagen, dass ich Freitag mein zeugnis krieg und danach 2 Wochen Ferien hab, in denen ich einiges für die Homepage tun will. Jaja, ich hab Winterferien - Die, die's nich haben, seid nich neidisch, dafür sind eure Oster- und Pfingstferien länger, da hab ich nur ein paar Tage, ich arme Atheistin... :p
Außerdem wollt ich bei Sam nochmal anfragen, wie's mit der Intro aussieht oder treibt der Freund sich immernoch in Südafrika rum??? ;)
Baumbart
27.01.2002, 12:50
Also ich hab mein Zeugniss schon und mein letzter Schultag ist Donnerstag. :}
Wie fies, ich muss noch einen Tag länger ran... *gg*
Dann bin ich ja auch eine der Armen mit 13 Schuljahren. :( Meine kleine Cousine in der 5. Klasse hat mehr Stunden die Woche als ich in der 8.
Und, Baumbart, wie schaut's aus??? *hüstel*
Baumbart
27.01.2002, 17:29
Wenn du die Stunden meinst: 10+8+7+9+4=38 oder falls du die Jahre meinst auch 13 *seufz* und falls du das Zeugnis meinst, ich habe nur zwei Fächer die mich von der Benotung her echt stören sonst ist es eigentlich in ordnung.
Ich meinte Variante 3, trotzdem danke. :p
Meine Stunden: 6+6+6+6+6= 30
Und welche Fächer wären das, Baumbart, mein Weiser? Unvorstellbar, dass du vielleicht auch Schwächen hast... *lach*
Baumbart
27.01.2002, 17:55
Deutsch und PW...
Nagut in PW hatte ich diese Semester auch drei Lehrer und in Deutsch die Klausur verhauen und das Buch (Parzival) nicht gelesen deshalb habe ich auch schlechte mündliche Noten bekommen. Egal dieses Jahr wirds definitiv besser.
Falls du dich fragen solltest, PW heißt Politische Weltkunde und ist Geschichte, Erdkunde und Politik dings in einem obwohl wir zur Zeit 'nur' Geschichte machen. (1914-? wir sind grade so um 1944)
Sam,Gamdschie
27.01.2002, 19:07
tja also aus SA ist mein freund schon wieder da *hüstel* aber das dauert noch was mit dem intro... ich muss ihm nochmal alles schicken, da er die festplatte formatieren musste (virus)
auf jedenfall versuch ich mich mal drum zu kümmern dass es in der nächsten zeit was wird...
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.