PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch Film

Morgoth
19.10.2004, 15:42
ich mein der film is zwar nit schlecht aber vor allem beim 3er merkt man doch dehr dass er haupsächlich auf kommerz abzielt
alles in allem wird der film nie an das buch heran kommen
dazu fehlt ihm einfach die tiefe

Kuduk
19.10.2004, 15:49
ich finde der dritte teil war sogar sehr gut!!

Euer Kuduk!!

Caladwen
19.10.2004, 17:22
Original verfasst von Morgoth
alles in allem wird der film nie an das buch heran kommen
dazu fehlt ihm einfach die tiefe

Da kann ich dir nur zustimmen! :(

Vor allem aber auch der 'Zauber' der eigenen Vorstellung...:(

Und die VIIIIEEELEN Abweichungen vom Buch...:(
( http://slushdot.org/mirror/lotr/ )

ArwenBaggins
19.10.2004, 21:36
naja... is ja wohl klar, dass ca 11 h film nie und nimmer an ein megadickes, inhaltsvolles buch rankommen können!!!

aber ich fand die filme (besonders den 3.) trotzdem echt SUPER!!! :D

Caladwen
20.10.2004, 00:30
Stimmt...:D

Aba sie hab soooooo schöne Sachen weggelassen...:(

Na wenigstens sind n paar davon dann auf der SEE...:p

Kuduk
21.10.2004, 01:27
wenigstens arwen ist noch meiner bescheidenen meinung!! danke!!

Euer Kuduk!!

ArwenBaggins
21.10.2004, 15:32
;) kein problem, kuduk.

Kuduk
21.10.2004, 18:41
danke arwen!!*schnief**drücker*

Euer Kuduk!!!!

Eowyn, Heldin von Rohan
22.10.2004, 20:55
Ich finde auch, dass der Film sehr gut gelungen ist und man nicht über jedes kleine Detail, das fehlt, nörgeln sollte. (Aber manches vermisst man natürlich schon: Z.B. die Zerstörung des Auenlandes oder die Begegnung von Aragorn und Arwen :o )

Doch obgleich ich allgemein gut finde, dass der Film gedreht wurde, gibt es so manche negative Seite:

Manchmal bin ich richtig schockiert, was sich heutzutage "HdR-Fan" nennt.
Nämlich die "Fastfood-Generation" wie Ungoliant sie einst nannte:
Solche, die nur auf Action aus sind und nicht einmal im Ansatz eine tiefere Bedeutung hinter all dem erkennen. Solche, die sich Tolkiens "Buch zum Film" kaufen und dann nach 1-2 Kapiteln weglegen, da es ihnen "zu öde" ist.

Und auch für Leute, die nicht zur "Fastfood-Generation" gehören, ist es, denke ich, sehr schwierig das Buch nach dem Ansehen der Kinofilme zu lesen. Da man den Ausagang aller spannenden Kampfszenen etc. eben schon kennt und - wie Caladwen so schön sagte - "der Zauber der eigenen Vorstellung" fehlt.

Caladwen
22.10.2004, 22:11
Außerdem, wenn man den Film voher gesehen hat,
erscheinen einem gar nich sooooo lange Dialoge plötzlich leeeeeedenslang...

Ich glaub, selbst wenn diese 'Wesen', wie ich sie hier mal nennen will,
das Buch lesen WOLLTEN, sie KÖNNTEN es sich nicht einmal VORSTELLEN...:p

Das wär nämlich SICHER zu viel für diese Idioten...:D

Original verfasst von Eowyn, Heldin von Rohan
Solche, die nur auf Action aus sind und nicht einmal im Ansatz eine tiefere Bedeutung hinter all dem erkennen.

Glaub ich habs euch schon erzählt, na egal:

An der Bushaltestelle aufgeschnappter Satzfetzen, aus dem Gespräch 2er Jungen:

"...In Herr der Ringe is eh nur ein Gemetzel..."

Ich hab mich nur prustend abwenden müssen, im Angesicht solcher Voll-Idioten...:p

Kuduk
23.10.2004, 14:22
da sind doch viele schlachten darin beschrieben worden oder irre ich mich hier?? bin nämlich selbst eins der wesen das caladwen und eowyn gar nicht ein mal leiden können!!
Euer Kuduk!!

Caladwen
23.10.2004, 21:44
Original verfasst von Kuduk
bin nämlich selbst eins der wesen das caladwen und eowyn gar nicht ein mal leiden können!!

Was meinst du? :confused:

Dol Amroth
24.10.2004, 09:59
Hast vollkommen recht, Eowyn, Heldin von Rohan.

Kenn selbst genug Leute, die ham vermutlich auch noch die hälfte des Films verschlafen und bilden sich jetzt ein, Ahnung vom HdR zu haben. Geht jemandem wie mir, der die Tolkien-Bücher schon mehr als fünf mal gelesen hat tierisch auf den Wecker!!!

Dol Amroth

"Es ist gefährlich, Frodo, aus der Tür zu treten..."

Caladwen
24.10.2004, 13:32
Original verfasst von Dol Amroth
"Es ist gefährlich, Frodo, aus der Tür zu treten..."

Willst du den Satz als deine Signatur haben?

Wenn ja, das geht so:

- Geht oben auf der Seite auf 'profile'
- Gib deine Username & dein Passwort ein
- Und im 10. Feld (is direkt unter 'Biografie') kannst du ne Signatur eingeben,
dann must du nur jedes Mal bei ner Post das Feld 'Signature zeigen' danklicken,
anstatt sie immer neu zu schreiben...;)

Übrigens, du kannst sie natürlich immer ändern...:)

Morgoth
24.10.2004, 19:09
ja solche leute kenn ich au
wo ich im kino war im zweier hab ich dannach gsagt dass es ja eigentlich um den minas morgul un isengard un dann so n typ so nein nein es geht um isengard un um barad dur
so was find ich lächerlich

Caladwen
24.10.2004, 23:26
Obwohl, darüber lässt sich streiten...

Ich hab auch mal in nem Special gehört,
das Tolkien selbst nie gesagt hat,
um welche zwei Türme es sich GENAU handelt...

Eowyn, Heldin von Rohan
25.10.2004, 00:50
Ich finde es auch nicht so schlimm, über die Türme zu diskutieren. Das heißt doch wenigstens, dass sich die Betreffenden ein paar Gedanken über den Film gemacht und nicht nur auf "ach-so-cooles" Gemetzel geachtet haben.

Mit Grauen erinnere ich mich noch daran mal bei einer Kinovorstellung von RotK vor einem Haufen Idioten gesessen zu haben, die sich ständig über "Schwuli und Weichei" Frodo lustig gemacht haben. "Höhö, flennt wegen 'nem kle'nen Ring! Höhö! Und wie der den anderen Kerl umarmt! Schwuuul! Höhöhö!" Oh, Mann! :mad:

Genauso schlimm sind kleine Girlies, für die der HdR ausschließlich aus Orlando Bloom in Strumpfhosen besteht!

Mit sowas in einen Topf geworfen zu werden... :o

Morgoth
25.10.2004, 14:36
schau mal im hdr hinten nach da steht es um welche türme es geht
aber das sind halt leute die das buch no nie angefasst ham aber sich für experten halten

ArwenBaggins
25.10.2004, 16:00
Würdest du die Leut wiedererkennen, Eowyn? *die Ärmel hochkrempel*

Dol Amroth
25.10.2004, 19:22
Danke für den Tipp, Caladwen!

Luinil
25.10.2004, 20:51
also jetzt muß ich hier auch meinen senf dazu abgeben :D
die filme sind super!!
aber wie fast immer ist das buch natürlich weit besser, denn es leifert viel mehr hintergrund wissen! :)
und was ein echter tolkien fan ist, der liest auch noch andere bücher von ihm, um noch mehr wissen zu bekommen :D

Kuduk
27.10.2004, 16:48
JA GENAU!!

EUER KUDUK!!!!

Dol Amroth
27.10.2004, 17:05
Find ich auch.
Der Hobbit, Das Buch der verschollenen Geschichten, Das Silmarilion etc. sind ein Muss für jeden Fan!!!

Dol Amroth

Kuduk
27.10.2004, 17:25
der hobbit ja sowieso!! die vorgeschichte muss man doch lesen!!

Euer Kuduk!!

Eowyn, Heldin von Rohan
27.10.2004, 20:23
Ich weiß, was du meinst Kuduk, finde es aber ein wenig schwierig den Hobbit als Vorgeschichte des HdR zu bezeichnen. Ich weiß, das tuen viele, aber genau genommen hat der Hobbit nichts mit dem HdR zu tun und ist keinesfalls zum Verständnis der Geschichte notwendig. Keiner der Hauptfiguren des HdR wird im Hobbit auch nur erwähnt und der Ring, den Bilbo im Hobbit findet, scheint mir genau betrachtet ein ganz anderer zu sein, als der, der im HdR beschrieben wird.
Was meinen die anderen dazu?

ArwenBaggins
27.10.2004, 20:47
Das stimmt schon. Aber ich finde trotzdem, dass es eine Art Vorgeschichte ist, wenn auch eine kindlichere, sorgenfreiere...
man erlebt den hobbit und den herrn der ringe immer ein bisschen aus der sicht der hauptfiguren... (finde ich)

im hobbit war der ring nur eine art spielzeug für bilbo... (und eigentlich auch für tolkien) , aber im herr der ringe wird er zur bedrohung...

Kuduk
27.10.2004, 21:55
gollum zählt nicht als hauptfigur der ringgeschichte?? sag mal gehts noch??

aber der ring scheint wirklich ist ein anderer!!

Euer Kuduk!!

Kuduk
27.10.2004, 21:56
Original verfasst von Caladwen
bin nämlich selbst eins der wesen das caladwen und eowyn gar nicht ein mal leiden können!!

das ich auch nur im film war am anfang jedenfalls zumindest!!

hab erst danach die bücher ganz durch gelesen!!

Euer Kuduk!!

Eowyn, Heldin von Rohan
28.10.2004, 00:20
1.)

Original verfasst von Caladwen

das ich auch nur im film war am anfang jedenfalls zumindest!!

hab erst danach die bücher ganz durch gelesen!!

Euer Kuduk!!

Kuduk, nimm nicht alles persöhnlich! Ich habe gesagt, dass es sehr schwierig ist, das Buch erst nach dem Ansehen der Kinofilme zu lesen und richtig zu verstehen, nicht aber, dass es unmöglich ist! Ein kleines bisschen zur Fastfood-Generation gehörst du übringens auch, finde ich. Aber nur ein kleines bisschen. ;)

Eowyn, Heldin von Rohan
28.10.2004, 00:25
2.)
gollum zählt nicht als hauptfigur der ringgeschichte?? sag mal gehts noch??
Hey, ruhig bleiben! Ich finde, dass es bei Gollum ähnlich ist wie beim Ring. Er ist "ein anderer". Ich meine, würde der Gollum des HdR, der völlig süchtig nach seinem Schatz ist und jede Sekunde leidet ohne ihn, nicht sofort bemerken, wenn er den Ring - wie im Hobbit beschrieben - einfach in seiner Höhle verliert. Passt es zum Gollum des HdR ohne seinen Ring gut gelaunt mit einem Fremden Rätselraten zu spielen? Eher nicht, oder?

Kuduk
28.10.2004, 18:05
hast wie immer wieder einmal recht liebe eowyn!! und ich hab das nicht persönlich genommen es ist einfach wirklich echt so!!*mehrmals nicke*

Euer Kuduk!!

Eowyn, Heldin von Rohan
30.10.2004, 02:00
Schon, dass du mir zustimmst, Kuduk. *zurücknick*

Und es ist wirklich so: Nach den Kinofilmen ist das Lesen der Bücher viel schwerer! Auch für die, die das Buch schon vorher kannten!

Ich verdeutliche mal, was ich meine:
Boromir habe ich mir beim Lesen der Bücher vor dem Film rank, schlank und mit schwarzen Locken vorgestellt.(Ich weiß, er wird von Tolkien selbst ein bisschen anders beschrieben, aber es war nunmal so :p).
Einige Zeit nach dem Kinofilm FotR, habe ich dann mal wieder das Buch zur Hand genommen und gelesen. Und als von Boromir erzählt wurde, sah ich plötzlich nicht mehr den schlanken Schwarzhaarigen vor mir, sondern Sean Bean. Ich war richtig geschockt, aber es war nicht mehr zu ändern!

So ging durch den Film auch bei mir ein Stück des "Zaubers der eigenen Vorstellung" (Caladwen, ich liebe dich für diesen Ausdruck! ;)) verloren.

Eindeutig eine weitere negative Seite der Verfilmung...

ArwenBaggins
30.10.2004, 09:21
ich hab mir elrond ganz anders vorgestellt... nich so streng guckend und mit nich so vielen falten!!!
mann war das'n schock, als ich den gesehn hab!!!

Eowyn, Heldin von Rohan
01.11.2004, 20:01
Ist ja interssant! Ich finde nämlich, dass Hugo Weaving Elrond wirklich gut darstellt!
Vom Gesicht her hätte ich mir den Halbelb zwar auch etwas anders vorgestellt, aber der Gesichtsausdruck und die Ausstrahlung passen perfekt, finde ich.

ArwenBaggins
01.11.2004, 20:05
mitlerweile hab ich mich auch an ihn gewöhnt, und denk auch, dass er doch eigentlich ziemlich gut passt...
puh, aber als ich den zum ersten mal gesehn hab... :eek:

Caladwen
02.11.2004, 11:20
Original verfasst von Eowyn, Heldin von Rohan
Boromir habe ich mir beim Lesen der Bücher vor dem Film rank, schlank und mit schwarzen Locken vorgestellt.(Ich weiß, er wird von Tolkien selbst ein bisschen anders beschrieben, aber es war nunmal so :p).
Einige Zeit nach dem Kinofilm FotR, habe ich dann mal wieder das Buch zur Hand genommen und gelesen. Und als von Boromir erzählt wurde, sah ich plötzlich nicht mehr den schlanken Schwarzhaarigen vor mir, sondern Sean Bean. Ich war richtig geschockt, aber es war nicht mehr zu ändern!

Ich hatte das Pech, dass, als ich das Buch bekam gerade fotr rauskam,
und ich bereits einen Trailer gesehen hatte...

Also kam ich so gesehen nie wirklich in den Genuss des Zaubers der eigenen Vorstellung"...:(
(Eowyn, ich freu mich, das ich dir den Ausdruck schenken konnte ;))

Ich hab mir Frodo also immer wie Lij vorgestellt...
Andereseits is das ja auch nich unbedingt n Nachteil...:p

Und Faramir werd ich mir sicher NIE mehr mit schwarzen Haaren vorstellne können...:D

ArwenBaggins
02.11.2004, 18:38
arwen, aragorn und boromir hab ich mir echt ziemlich genau so wie im film vorgestellt, genauso wie helms klamm und das auenland, obwohl in meinem hobbingen die höhlen viel näher beieinander standen... :)

Caladwen
03.11.2004, 02:06
Arwen, Aragorn und Boromir weis ich nich mehr soo genau,
nur das Arwen bei mir graue Augen hatte...:p

Helms Klamm, Edoras, Caras Galadhon, Minas Tirith,
das Morgul-Tal, Bree & das Auenland(Hobbingen)
hat bei mir dafür gaaaaaanz anders ausgeschaut...:D

Original verfasst von ArwenBaggins
... obwohl in meinem hobbingen die höhlen viel näher beieinander standen... :)

Bei mir war Beutelsend viieeel weiter von Hobbingen entfernt...:)

Kuduk
03.11.2004, 19:36
schon wieder am disskutieren!!

Euer Kuduk!!

Eowyn, Heldin von Rohan
04.11.2004, 18:30
Ähem, Kuduk, so ein Forum ist zufällig zum Diskutieren da! ;)

Caladwen
04.11.2004, 18:40
@ Kuduk:
Was sollen wir denn sonst machen? :p

(Streit, thread-am-leben-erhalten & sinnloses posten mal ausgeschlossen)

Kuduk
08.11.2004, 22:02
ja schon gut war ja nur mal so ein kurzer einwurf von mir

euer kuduk!!!!