Vollständige Version anzeigen : Lieblingsstelle
Baumbart
28.11.2001, 21:20
Tja wir haben jetzt Diskussionen darüber wer ein Held ist, wer der liebste Charakter ist...
Aber wie stehts mit der Stelle die ihr am besten findet? Oder die euch sehr bewegt?
Bei mir ist das ganz eindeutig im letzten Buch, wo Bilbo sein Gedicht (die Starße gleitet fort und fort... ) zitiert.
Also ich bin zwar noch nicht fertig, habe aber bisher schon eine Lieblingsstelle. Ich bin momentn beim 4. der 6 Bücher in dem Kapitel, wo sie in Ithiien auf die 4 stattlichen Menschen unter Leitung von Faramir treffen.
Meine Lieblingsstelle:
Die Schlacht um Helms Klamm! Moria war auch nich schlecht, aber das fand ich noch spannender. Wenn Gimli und Legolas ihre Kräfte messen...
Bye, Merry
Sam,Gamdschie
12.12.2001, 14:10
Also ich mag am liebsten die schlacht um minas tirith...
wie der herr der neun versucht an gandalf vorbeizukommen und am ende schliesslich von eowyn erschlagen wird... das finde ich super. nur schade das theoden von seinem pferd umgebracht wird...
Na ok, jetzt, wo ich das schon gelesen habe, ist das natürlich eine der besten Stellen.. Aber irgendwie kann ich mich jetzt nicht mehr entscheiden. Als ich noc nicht so weit war, fand ich es leichtr, als ich jetzt entscheiden zu müssen... Die Szene im Wachturm war auch klasse, wo Frodo von Sam gefunden wird oder die Schlacht vor dem schwarzen Tor oder der Schicksalsberg... Alles super!
Also ich habe zwei Lieblingsstellen, den Kampf auf der Brücke von Khazad-Dûm und das erste Treffen mit Baumbart (...dachtest fast das der Wald dir gefällt...) Nein Baumbart das erste Treffen mit DIR war weniger bewegend.
Am meisten bewegen tut mich das Ende, da weiss ich aber nicht viel auswendig, mit Tränen in den Augen leist es sich so schlecht.
Ioreth die Feminstin und der Teil von mir der gern Situationskomik mag halten übrigens auch das Gespräch Eówyns mit dem Nazgûl hier für erwähnenswert (kein Mann kann mich töten- Ätschibätsch ich bin `ne Frau)
Soso, also sind Baumbart und du wohl Freunde, wenn ich euch schonmal getroffen habt. Ist da vielleicht nochmehr - eine entfernte Verwandschaft?
Ich möchte sehr die gespräche zwischen Faramir, meinem Lieblingscharakter, und Eowyn. Ich fühlte mich wie in eine andere zeit versetzt. Wer spricht denn heute so: Nun sag, liebst du mich, Eowyn?
Schnulz, schnulz, aber irgendwie war es trotzdem schön zu lesen. Insgesamt fand ich alle Gespräche, an denen Faramir beteligt war, interessant. Dabei ging es immer um wichtige Ereignisse und die Gesprächpartner waren immer sehr klug, dadurch wurden dieser Unterhaltungen spannend.
Ätschi bätschi, bin ne frau, war auch klasse, weil wohl jeder gedacht hat, dass wär ein mann, der Merry mitnimmt und plötzlich is sie es dann, die in diesem wichtigen Kampf mitmacht.
Also, das Dernhelm Eówyn war war mir eigentlich klar, nach all ihrem Gerede musste sie ja einen Weg finden um mitzukommen, oder?
Naja, aber da ich Eowyn zunächst nicht für so willensstark hielt, habe ich nicht vermutet, dass sie sich gegen die Entscheidung auflehnt. Für mich war das mit dernhelm ein glücklicher Zufall für merry, aber ich habe nie überhaupt in Erwägung gezogen, dass es nicht Dernhelm sein könnte.
Woelkchen
28.12.2001, 22:01
Hmmmmm ich denk auch mal drüber nach(eigentlich schreib ich nur rein, damit ich ne Email benachrichtigúng bekomme ;))
Also ich denke noch...
mimi
Meriadoc Brandybock
08.01.2002, 18:32
das ist auch das beste, Helm's Klamm ist total geil.
Ich habe die Schlachtt mal auf age of empires: the conquerors nachgespielt, aber das war nicht halb so gut, wie die schlacht im Buch zu lesen. Wer hat eigentlich gewonnen? Gimli mit einem Orc mehr, oder?
cu Meriadoc II
Streicher
10.01.2002, 20:38
also Merry du hast jetzt meine e-mail Adresse aber ne mail hab ich noch nicht von dir bekommen warum nicht???
Ähmmm ... Hab's gerade versucht, Streicher!
Aber irgendwie sagt er mir, die gibt's nich und er kann die Mail nicht zustellen...
Sam,Gamdschie
12.01.2002, 16:08
@streicher: kannst mir deine addy geben, bzw. mir schreiben (tomvondeek@hotmail.com... hast du zeit und lust morgen früh bis spätestens 16:00 (13.1) deinen charakter zu machen?
AragornsArwen
03.02.2003, 03:35
Also meine Lieblingsstelle (im moment ^^ bin gerade da wo aragorn die drei geheilt hat) war auch wo unsere tapfere Eówyn mit dem Nazgûl gekämpft hatte.
nyo obwohl ich sie eigendlich nicht so mag ^^
meien lieblingscaras sind da eher Aragorn und Arwen (wen wunderts? *gg*)
Also, ihr habt´s aber mit euern Schlachten...
Meine Lieblingsstelle ist die im zweiten Buch, als Merry und Pippin von den Orks entführt wurden, eigentlich das ganze Kapitel und noch n Stück on den Ents. Weiß gar nicht, warum es immer dieses Gemetzel sein muss
Sam,Gamdschie
13.02.2003, 01:22
naja also in zweiten teil ist meine lieblingsstelle GOLLUM! der ist im film so endlos geil! wahnsinn wie pj den gemacht hat :)
P.S. ach übrigens mal wilkommen im forum :)
Freut mich, Sam. Gollum fand ich im Film auch super gemacht, besonders die Szenen, wo er mit sich selbst redet.
Stimmt!
Gollum war im Film klasse. Aber ich hab auch das Hörspiel, und ich finde da kommt sein gespaltener Charakter besser raus. Meine Lieblingsstelle ist... *hömm* Mal überlegen. Ich glaub das war ganz am Schluss, wo Frodo mit Gandalf und den Elben übers Meer in die unsterblichen Lande fährt. Da hab ich geheult als ich das gelesen hab ;). Und dann fand ich Lórien auch noch total gut. Die Stelle, als sie das erste Mal die Augenbinde abnehmen dürfen.
Hey Woelkchen, Sam, Merry- kennt mich noch jemand-?
Ich bin wieder da! Unglaublich ein halbes Jahr weg und immer noch zweite bei den Topten-
Da muss was getan werden!
Elwing ich freue mich über Deine Meinung Du hast Recht, tolle Stelle! Ich mag den Kontakt mit dem Baum.
Jippie! Da lebt was! *grinz* seit ewigen Zeiten antwortet sogut wie niemand mehr.
Den Baum? Meinst du Baumbart? Der ist auch voll cool. Immer mit seinem Huuum hooooooom. So richtig baumig ;)
Ja Baumbart ist toll- (an alle die wissen was ich meine- der aus dem Buch!!!!!!), aber ich meine den Baum auf den Frodo mitHaldir in Lorien steigt. Ich habe (schändlich) das Buch nicht hier aber der Text geht etwa:
"Und als er beim hinaufsteigen die Hand auf den Baum legte spürte er eine tiefe Freude, nicht die Freude des Tischlers oder Försters, sondern am lebendigen wachsenden Baum"
Stimmt nicht ganz, aber so ähnlich- finde ich supertoll. *lächeltinnerlich*
Stimmt. Ich finde ganz Lorien einfach toll. Es ist so schön beschrieben... *hinwünsch* Man muss es einfach toll finden. Außer natürlich man ist ein Ork *grinz*
Oder ein Gollumwesen, Nein Schatzzzzz. Lorien scheusssslichchhhhhhh, Schatzzzzz. Konnte den Geruch nicht von den Händen bekommen, Schatzzzz.
Okay, das stimmt auch wieder :D Und die fiesen Dunländer mögen Lorien wahrscheinlich auch nicht. Und die Ringgeister auch nicht... Falls die überhaupt etwas mögen oder nicht mögen können. Da bin ich mir nämlich gar nicht mal so sicher...
Ich glaube nicht dass sie das noch können.
Mh... da kann man ganz schön drüber nachdenken... Irgendwo... *such* da steht sowas, dass ein Nazgûl dem dunklen herrscher die Nachricht vom Tod des Geisterkönigs bringt. Und da soll er klagend schreien oder so. Also muss er doch eigentlich Gefühle empfinden können, oder? Aber wahrscheinlich keine Freude, Liebe, Freundschaft und so weiter. Eher sowas wie Hass, wut, feindschaft und sowas in der Art.
Ich bin mir da nicht sicher- wenn sie Das können müssten sie auch alle anderen Gefühle zumindest wieder lernen können. Aber vielleicht ginge das nur wenn sie den dunklen Herrn und die Ringe verlassen würden- das einzige was sie am Leben erhält?
interessant, interessant... *proffesorenbrilleaufsetz*
Sie müssten sich also vom dunklen herrscher trennen... Wahrscheinlich bräuchten sie irgendwas anderes, was sie am Leben erhält. Und ich würd sagen, sie wären dann immer noch nicht unbedingt harmlos oder gutmütig. Sie waren ja die ganze zeit böse und ihre Ringe haben sie wahrscheinlich in ihrer Gewalt. Also müssten sie die loswerden. Aber ohne die würden sie wahrscheinlich umkommen. Sie sind ja sonst schon viel zu alt...
Obwohl Gollum und Bilbo auch nachdem sie den Ring abgegeben hatten noch durch seine Existenz am Leben erhalten wurden. Wenn also die Nazgûl sich ihrer Ringe hätten entledigen können und sich vom dunklen Herren lossagen bevor dieser mit dem Ring vernichtet wurde hätte es wie bei Gollum eine kleine Chance gegeben sie zu retten.
Stimmt... Aber sie hätten nicht mehr soo lange gelebt... Aber wenn sie ein paar Jahre ohne Ring gelebt hätten, wäre da wahrscheinlich ein Chance gewesen, dass sie doch noch etwas in richtung gute Seite gewander wären. Bei Gollum ist das ja auch so. Irgendwo (weiss grad nicht wie das wörtlich heißt) steht, dass als Gollum Sam und Frodo anguckt, das grüne leuchten kurz aus seinen Augen verschwindet. Das war glaub ich irgendwo kurz vor der Grenze zu Mordor. Hätten sie da nett mit ihm geschprochen, hätte es klappen können. Und bei den Nazgûl könnte es vielleicht ja genauso klappen...
Ja, das denke ich auch.
Gut mal zurück zum Thema: Eine weitere Stelle hat es mir angetan- vor allem weil ich nicht dahintersteige. Als Frodo Tom Bombadil fragt wer er ist antwortet Tom: "...Der Älteste bin ich. Merkt euch meine Worte, liebe Freunde: Tom war hier vor dem Fluß und den Bäumen; Tom erinnert sich an die ersten Regentropfen und die erste Eichel. Er machte Pfade vor den großen Leuten und sah die kleinen Leute kommen. Er war heir vor den Königen und den Gräbern und den Grabunholden. Als die Elben nach Westen zogen, war Tom schon hier; ehe die Meere bezwungen wurden. Er kannte das Dunkel unter der Sternen, als es noch ohne Schrecken war - ehe der Dunkle Herscher von Außen kam."
Und mich lasst der gute Tom verwirrt zurück: Wir wissen wer er ist aber nicht was er ist. Aber ich mag Rätsel.
[Editiert von Ioreth am 16.06.2003 um 12:47]
*höff*... Gar nicht so unschön die Stelle... Aber ganz schön schwer zu verstehen. Für mein Gehirn jedenfalls.
Was noch schön war, ist das Auenland. Wie das beschrieben ist, meine ich. So richtig toll.
Ohhhhhhhhhh, ja! Da möchte man doch mal hin- und man kann es sich auch vorstellen da hinzufahren. Ich meine die Beschreibung ist so toll, für mich ist "the Shire" realer als sagen wir mal Südafrika.
Ich muss sagen ich bin froh das Du den "Tom-Text" auch schwierig findest- wär ja schlimm wenn ich nur zu doof wäre.;)
Precious
16.06.2003, 19:40
hm.. meine lieblingsstelle *grübel* da gibt es so viele..
ich mag boromirs tod ganz gern *schnüff* eine meiner lieblingsfiguren. und auch die befreiung des auenlandes und die grauen anfurten..
aber das sind nur wenige von vielen ;) so richtig festlegen auf eine kann man sich bei dem buch gar nicht.. :)
Ist schwierig- darum sind wir ja auch schon so lange am überlegen. Letzten endes favorisiere ich immer noch Eówyns Kampf mit dem Herrn der Nazgûl- ich meine "kein Mann kann mich töten!- Ich bin kein Mann! Echt Klasse die Frau!
Das nenn ich Frauenpower pur *grinz*
Aber ganz zum Schluss, wo Frodo und Bilbo übers Meer fahren (ach nee, das sind ja die grauen Anfurten, schlau nech?) find ich auch so schön... *heeeuuuuul*
Oh ja, das ist ganz schön traurig- aber wundervoll!
Es gibt ein Gedicht "Bilbos Abschiedslied" kennst Du das?
"...Schiff bring mich nach Westen hin,
Wo ich auch gesegnet bin..."
Ich liebe es.:(
Achgott, by the way: Warst Du krank? habe mich gesorgt, wir haben länger nichts von Dir gehört oder?
Das lied kenne ich nicht.
Und krank war ich auch nicht ;) Hatte aber leider nicht so viel Zeit. Aber jetzt wieder.
Schön das Du wieder da bist- :)
Schade ich glaube auswendig kann ich es nicht, wenn ich dran denke bring ichs mal mit.
Au ja, das würd ich gern mal lesen. :) Ich finde alle Gedichte und Lieder immer so schön...
Ich auch- das ist ein tolles Buch. Haben es zufällig in der Kinderbücherei entdeckt- ich bin auf Tolkien abgerichtet *g*.
Ganz süß mit Bildern (ich glaube sogar von Tolkien) zum Hobbit, und auf jeder Seite zwei Zeilen Gedicht. Ganz rührend. Ich habe es zur Gedichtinterpretation in der Schule mitgenommen (ohne Hintergrund und Autot anzugeben), meine Lehrerin fand es sein eine "künstlerisch wertvolle Allegorie auf den Tod". Naja, das ist ja nicht ganz falsch.
O.o... cool.
Mal so nebenbei: So viel scheint hier ja nicht mehr los zu sein... :(
So, nun wo doch wieder was los ist, neue Gesichter (naja, größtenteils nicht mehr neu, aber hier unverewigt) was sind Eure Lieblingstellen?
Flinkfuß
28.02.2008, 08:46
*mit achseln zucken*
Was für eine blöde Antwort! Du doofer Stock!
Mir ist übrigens noch eine eingefallen. Ich glaube ich hatte es schon mal erwähnt, aber ich weiss nicht ob in diesem Forum. Das Thema war mit wem in den Büchern wir am meisten Mitleid haben.
Ganz zu Anfang als Frodo, Sam und Pip unterwegs sind und schlafen, da kommt ein Fuchs vorbei und überlegt, da müsse eine außerordentliche Geschichte dahinterstecken, "aber er erfuhr nie mehr darüber". *lol*
Flinkfuß
25.03.2008, 22:42
in welchem kapiehtel
Du kannst Fragen stellen!
*nachschlag*
Kapitel 3, Three is Company
Bei mir (Harper Collins Ausgabe) heißt es auf Seite 94:
"A fox passing through the wood on buisness of his own stopped several minutes and sniffed.
`Hobbits!' he thought. 'Well, what next? I have heard of strange doings in this land, but I have seldom heard of a hobbit sleeping out of doors aunder a tree.Three of them! There's something mighty queer behind this.' He was quite right, but he never found out any more about it."
ArwenBaggins
01.04.2008, 23:02
Hach, das is echt süß!!! :)
Genau. Und es gefällt mir, weil es keinen Einfluss auf die Geschichte hat. Es steht nur da weil es schön ist.
Flinkfuß
02.04.2008, 20:25
Sowas kenn ich.
Ich bin Schön hab aber noch kein einfluss in die geschichte
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.