PDA

Vollständige Version anzeigen : Erst den Hobbit lesen?

Baumbart
26.11.2001, 00:03
Gibt es eigentlich irgendjemanden, der erst den kleine Hobbit und dann den HDR gelsen haben? Ich hab das gemacht und fand den HDR besonders im ersten Buch dadurch spannender (hab vorher zweimal aufgegeben), Wie stehts mit euch?

Merry
26.11.2001, 06:57
Ich hab ihn nicht vorher gelesen. Das will ich aber nachholen. Denke aber, dass die Einführung reicht, um den Anfang zu verstehen.

Bye, Merry

Woelkchen
27.11.2001, 19:58
Also ich hab ihn auch nicht vorher gelesen, aber ich glaube, dass ja gerade der Anfang, der am wenigsten spannendste ist! Und gehört habe ich es auch so, dass es mit dem Hobbit- Wissen besser sein soll

Aber ich hör mich mal um... guter Gedanke

Mimi

Streicher
19.12.2001, 20:19
hab auch erst den Hobbit gelesen und verstand daduch gleich alles besser!!!
Ohne den Hobbit hät ich niemals verstanden was Gollum/Smeagol sein soll!!!

Merry
19.12.2001, 20:20
Willkommen, Streicher!!!
Naja, ich will den Hobbit jetzt nachholen. Ich finde, dass man's auch so versteht.

Streicher
19.12.2001, 20:26
ist möglich!!!
Ich wollt auch ohne anfangen aber mir war die beschreibung der einzelnen Charaktere nicht genau genug!!!
Überhaupt wird man gut an die Geschichte heran geführt

Merry
19.12.2001, 20:28
Deshalb will ich ihn ja auch jetzt lesen... Krieg ihn zu Weihnachten! Hoffe auf einige Hintergrundinformationen..

Streicher
19.12.2001, 20:29
Die bekommst du auf jeden fall!!!
Bist du schon durch oder erst bei den Gefährten???

Merry
19.12.2001, 20:31
Herr der Ringe ist durchgelesen. :p
War heute um Mitternacht und um 15 Uhr im Kino, d.h. 6 Stunden HdR...

Streicher
19.12.2001, 20:32
COOL

geh erst morgen um 16.00!!!
Wo wohnst du???

Merry
19.12.2001, 20:33
Film is cool gemacht. leider fehlen einige Szenen oder sind verändert.
Rostock und du???
Hast du den Herrn der Ringe schon durch?

Streicher
19.12.2001, 20:35
Nein leider noch nicht!!!
nähe Hannover
Sieht man eigentlich meine Icons und meinen unteren Text???

Merry
19.12.2001, 20:36
Wie weit bist du denn? Ich habe sie letzte woche zu ende gelesen.
Nein... sieht man nicht.

Streicher
19.12.2001, 20:37
Is ja dumm bin erst am anfang der Gefährten!!!

Muss jetzt raus
cya

Merry
19.12.2001, 20:39
Naja, is doch auch ok! HdR-fans sind uns immer willkommen!
Kannst ja mal bei den generellen Diskussionen mitschreiben...

CU

Merry
21.12.2001, 12:11
Hee, Streicher schreib doch mal mit...
laufen viele interessante Diskussionen!

Streicher
21.12.2001, 14:18
ja stimmt ich hab es auch so gemacht!!!
Es ist nicht nur spannender sondern auch viel einfacher alles genaustens zu verstehen!!!

Woelkchen
21.12.2001, 17:47
Ja also ich muss zugeben ich hab den Hobbit auch noch nicht gelesen, aber deswegen hab ich mich vermutich so durch die Einleitung "gekämpft"... naja es war ja interessant... ich hab meiner Mutter gesagt, nachdem sie den Film gesehen hat, sollte sie die Eileitung lesen und dann reicht es wenn sie bei Elronds Haus weiterliest, wobei sie ja andererseits Bombadil und das alles verpassen würde, aber das überlass ich dann ihr ^_^ ich hab jetzt grad oh wunder nicht alles Geld für Geschenke ausgegeben, denn meistens ist alles Geld zum Jahresende WEG und ich denk ich werd mir dann nach Weihnachten Hobbit, Silmarillion und wenns reicht noch andere "requisiten" zu Tolkien kaufen !

Mimi

Merry
21.12.2001, 17:57
Meine Mum hat sich jetzt auch das Buch gegriffen. Hab mich voll gefreut. Sie is jetzt so beim fest irgendwo.
Ich hatte auch Probleme mit der Einleitung, war sooo langweilig, aber sobald das Buch losging, konnte mich keiner mehr bremsen. :p
So, Weihnachten gibt's den hobbit, dann hab ich mir ja irgendwas ( ;) ) vom Gutschein gekauft und mal schauen, ob ich nach weihnachten noch irgendwas kaufen geh... Um die sammlung zu vergrößern.
Will eine meiner Wände im HdR-Look gestalten - hab schon das erste Weihanchtsspecial vom Elbenwald mit 3 postern und einige Sprüche und Gedichte hab ich aus den büchern abgeschrieben. Wenn's alles an der wand is, schick ich euch, wenn ihr wollt, ein bild davon. :p

Woelkchen
21.12.2001, 18:12
Ja also DIE Bilder will ich haben ! Unbedingt ^_^

Ich muss mir mal Eure Geburtstage aufschreibem, fällt mir da ein... aber nicht im Forum... ich schck mal ne Gruppen Mail ^_^

Sayonara
Mimi

Ioreth
24.12.2001, 22:08
Also ich hatte den Herrn der Ringe schon drei mal gelesen als ich mit dem Hobbit angefangen habe, den ich übrigens nicht als Vorgeschichte zum Herrn der Ringe sehe.
Ich finde alles wichtige wird im Herrn der Ringe erklärt, er tauchen nur drei wirklich wichtige (für die Geschichte) Charaktere in beiden Büchern auf: Gandalf, Bilbo und Gollum und hinter die kommt man auch ohne Hobbit. Nur aus Gründen der Chronologie würde ich den älteren empfehlen den Hobbit zuerst zu lesen, bei Kindern sehe ich noch einen Grund: Der Hobbit ist eher zu verstehen, man kann ihnen den Hobbit vorlesen und sie so an Mittelerde heranführen wenn sie noch klein sind und wenn sie groß sind können sie den HdR lesen.

Merry
24.12.2001, 22:13
HdR ist auch ohne den Hobbit zu verstehen, wie ich gemerkt habe. Aber aus Gründen der Vollständigkeit, der Verständlichkeit und weil er ganz süß sein soll, will ich ihn lesen.

Ioreth
24.12.2001, 22:37
Süß ist gar kein Ausdruck, wenn der Hobbit sich wieder mal nach seinem Teekessel sehnt sitzen mein Bruder, mein Cousin und ich da, mit glänzenden Augen-oooohhhhhhhhhhhh, armer kleiner Bilbo. Einfach klasse!

Merry
25.12.2001, 09:20
So langsam machst du mir Lust, doch mit dem Hobbit anzufangen... :) Aber ein Vorteil hat es so: Ich mach schnell mit dem Silmarillion, weil ich mich so auf den Hobbit freue. :D

Ioreth
25.12.2001, 13:21
Schon wieder ein Vorteil den ich vor Dir habe, ich lese jetzt auch mal wieder das Silmarillion- und den Hobbit! Den lese ich nämlich meinem Hobbit vor und komme somit in den Genuss beider Geschichten.

Merry
25.12.2001, 13:48
Tja, würde ich versuchen, einem aus meiner Familie das vorzulesen, dann würden sie mich nach 2 Worten wegschicken. :( Wenn ich versuche, einfach weiterzumachen, sollte ich lieber aus der reichweite meines Elben-Bruders gehen... Sonst gibt's blaue Flecke!
Der weiß die ganzen schönen Bücher einfach nicht zu schätzen...

Ioreth
25.12.2001, 22:00
Wahrscheinlich hast Du ihn einfach falsch erzogen--
Nein Spass beiseite, ich hab einfach Glück, ich bin 12,5 Jahre älter, da hat er in mir einen festen Bezugspunkt, eine erwachsene Schwester kann sehr nützlich sein, aber nur wenn man nett zu ihr ist, also ist für meinen Hobbit das toll wivon ich sage dass es toll ist (Mittelerde, Harry Potter, sogar Goethe!)

Merry
25.12.2001, 22:15
Naja, mein Bruder is nur 2 jahre älter, aber bei uns is das total umgedreht. Wovon er sagt, es ist Mist, finde ich klasse (z.B. harry Potter). Er ist einer der Typen, die ich überhaupt nich abkann - die, die ihre Meinung über irgendwas abgeben und darüber ablästern, obwohl sie es nicht mal in Auszügen kennen. :(

Ioreth
26.12.2001, 01:44
So ist mein Vater, gibt ständig Zoff über solche Sachen, weil ich finde er kann sich keine Meinung darüber erlauben wenn er es nicht kennt.

Merry
26.12.2001, 10:08
Denk ich auch mal, dass man sich nicht erlauben sollte, sich über etwas lustig zu machen, dass man nicht im geringsten kennt. Aber mein Bruder macht das immer wieder.
Aber dann schmeiß ich ihn aus meinem Zimmer raus, brüll ihn an und dann is gut. ;)

Woelkchen
28.12.2001, 21:42
HACH ja Geschwister... ich hab einen Bruder, derauch 12,5 Jahre jünger ist, aber er ist erst 4,5 Jährchen alt und ich glaube es wäre für ihn allenfalls ne langweilige gute Nache Geschichte... und dann bekomm ich Feb/März noch ne kleine süße Schwester(also halbschwester, aber egal!)

Ja die werden sich freuen, wenn se älter werden und ich sie mit Literatur vollpumpe ;) Ich kriegt die auch noch teilweise umsonst aus unsrer Deutschbüchrei in der Schule (die schmeiss ich nämlich...)...
Tja Bücher sind schon ne Tolle Erfindung... fast wie Kino ;) naja neee besser!!!

Mimi

Merry
28.12.2001, 22:46
Tja, kleinere Geschwister sind leichter an Bücher rauszuführen und zu begeistern als Größere. Bei meinem Elben-Bruder habe ich es schon aufgegeben zu denken, dass er jemals HP oder HdR lesen wird. Er hat Vorurteile, die ich einfach nicht austreiebn kann!
Er HASST lesen und für ihn sind das Kinderbücher!

Das möcht ich genauer wissen: Du schmeißt die Bibliothek? Wir haben eine in der Schule, aber dafür is ne Lehrerin verantwortlich und da is sowieso nur Unterrichts-Zeug, also Mathe-Bücher und sowas!

Bücher sind ne super Erfindung! Schult Geist und Verstand...
Kopf-Kino halt! Das dumme am Kino is doch, dass du deine Fantasie nich einzusetzen bracuhst, alles wird einem gezeigt und nichts is mehr zur Vorstellung da...

Woelkchen
29.12.2001, 20:05
Also man könnte es definieren mit Kino ist ne gute Ergänzung !!! Obwohl ich sehr gerne ins Kino gehe UND sehr gerne Lese... ich mag halt Geschichten und sowas...

Baumbart
01.01.2002, 21:29
Hab auch nen Bruder der aber 'nur' fünf Jahre jünger ist als ich ;). Daher kann ich Merry nur bedauern, große Brüder sind echt doof ;) ;) Aber ioRETH ich glaub irgendwann wird auch dein Bruder dich nicht mehr ohne Ende vergöttern und so, spätestens dann wenn du ausgezogen (Aus der Wohnung, nicht wirklich) bist.
Außerdem glaub ich mag er seinen Cousin (doofes wort) viel mehr ;)

Merry
02.01.2002, 08:45
Baumbart, lass mich raten, bist du vielleicht dieser nette Cousin???
Wäre logisch, wenn du sagtest, dass die Geschwister "nicht ganz" stimmen.

Baumbart
02.01.2002, 11:23
Nein, ich bin nicht dieser nette Cousin
Warum bist du eigentlich so früh schon am Nachrichtn Posten? 8:45 normale Menschen schlafen da noch! Na gut du kommt ja auch aus Rostock... ;) (Nicht peitschen, war nicht böse gemeint)

Merry
02.01.2002, 12:55
:p Nich? Dachte ...

Tja, liegt nicht daran, dass ich aus Rostock komm, denn auch hier sind die Menschen normal. Liegt daran, dass ich
1. ein totaler Frühaufsteher bin
2. morgen wieder zur Schule muss :(

Meine Ferien begannen am 19.12. schon, also muss ich morgen wieder los zur Schule. Bäh!

Baumbart
02.01.2002, 16:50
Arme Merry... ha,ha ;)
Ich musst erst Montag wieder hin :)
Dafür hatt ich auch länger Schule als du... obwohl du müsstes in der 7. oder 8. Klasse sein, da kann man ja nicht von Schule reden- das war doch eher erholung :)

Merry
02.01.2002, 17:49
Haha! Danke, Baumbart für deine Unterstützung! :p

8. Klasse bin ich und du kannst mir glauben, als Klassenstreber (wie ich gern genannt werde) ist das nun wirklich keine Erholung!!!

Streicher
03.01.2002, 19:02
Ich bin auch in der 8. und finde es auch ohne irgetwelche dummen Namen schwer!!!

Baumbart
03.01.2002, 19:13
Steh einfach drüber Streicher, hab ich auch getan.

Mr Hobbit
25.08.2003, 19:52
MR Hobbit,
sagt: erst mal ein zweites Früstück dann den Kleinen (Mr) Hobbit lesen ,dann das Silmarillion(bischen schwer) und dann den Herr der Ringe so hab ich es auch gemacht und ich hab alles verstannden!!!!!!!!!

M.F.G. Mr. Hobbit

Gimli Gloinssohn
20.09.2003, 12:51
Ich habe zuerst den kleinen Hobbit gelesen und dann den Herrn der ringe hab alles verstanden (auch wenn ich es erst beim zweiten Versuch geschafft habe). Außerdem hägtte ich sonst nie gewusst hätte wer Bilbo oder Gloin ist.

Gruß Gimli Gloinssohn!