PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachrichten aus Mittelerde

iceripper
24.11.2001, 14:36
Hallo ihr, wer kann mir auskunft über das oben genannte Buch geben, ist es lesenswert, denn dieses fehlt mir noch, schreibt mir bald!!!!

Sam,Gamdschie
18.12.2001, 16:25
ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiss ist das eine sammlung von kurzgeschichten in und über mittelerde. gelesen habe ich es zwar noch nicht, aber ich denke es müsste lesenswert sein!

Merry
18.12.2001, 16:54
So in etwa könnte man es beschreiben. Hier eine Schilderung aus Amazon.de:

(...) Tolkiens Traum vom Sieg der Vernunft, vom Glück in einer wiedergefundenen kosmischen Harmonie. Ein Materialienbuch, das keines ist; eine Erzählsammlung mit Lücken und Brüchen; Fragmente, die zu Geschichten werden - eben ein Tolkien, der um den Leser magische Kreise zieht. (...)

Meriadoc Brandybock
24.12.2001, 12:10
Welches Buch meinst du denn? Aber giebts etwas neues aus Mittelerde?

Sam,Gamdschie
24.12.2001, 15:41
Hee, Merry du hast ja einen Namensvetter!
also ich mache mal einen neuen Thread, wo ich sämtiche bücher über tolkien reinschreibe...

Merry
24.12.2001, 22:12
Jaaa, hab schon gemerkt, aber ich habe den Spitznamen abgekriegt. Meriadoc Brandybock, stimmt's dass du ein Freund von Streicher bist?
Wenn ja, grüß ihn mal bitte von mir... :)

Ioreth
24.12.2001, 22:31
Nachrichten aus Mittelerde ist wirklich eine AnsAMMLUNG VON Kurzgeschichten Gedicxhten und Nachrichten mit Kommentaren. Bedingt lesenswert, hols Dir doch erstmal aus einer Bücherei und schaumal rein.

Meriadoc Brandybock
25.12.2001, 09:48
danke, Sam

Streicher
25.12.2001, 20:26
kannst mich auch selber grüssen Merry

Merry
25.12.2001, 21:10
Hatte dich lange nicht mehr gesehen, also dachte ich, ich hätte dich vergrault. Da ich mich erinnerte, dass in Meriadocs Profil stand, er sei ein freund von dir, dachte ich, könnte er dir ja Grüße ausrichten, da ich dich hier ja nich mehr gesehen hab... Aber, da du jetzt da bist:

Ich grüße dich, Streicher!!! :p

Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:21
damit merry nich mit der anzahl ihrer postings davonrast schreibe ich mal irgendwas. da mir gerade nicht viel einfällt, grüße ich einfach auch mal ;-)

Ioreth
26.12.2001, 01:42
Affe!

Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:50
wie komme ich jetzt zu der ehre affe genannt zu werden, oder meintest du mich nicht?!?

Ioreth
26.12.2001, 02:19
Naja, nur grüßen OK aber musst Du dazuschreiben das es nur wegen der Postings ist?
Und wenn Baumbart das liest macht er das auch, ich glaube ich habe ihn überholt, dann haben wir hier bald seiteweise leere Postings.
Natürlich nicht gegen Dich perönlich gerichtet Samilein.

Sam,Gamdschie
26.12.2001, 02:21
ja, da muss ich mich wohl entschuldigen, sonst macht es noch schule hier leere postings hinzusetzen! und das will ich auf keinen fall! (falls jetzt leute denken das ist ironisch gemeint, IST ES NICHT!)

Meriadoc Brandybock
26.12.2001, 09:09
Hi Aragorn. Was geht mit dir? Hatten wir was auf?

Meriadoc

Merry
26.12.2001, 10:15
Also Sam, aus so einem niederen Grund setzt du hier leere Postings rein??? Ich dachte, du wärst Weise und als Weise verrät mein seine Gründe doch nicht.

Grüße an Meriadoc II. !!!

Meriadoc Brandybock
26.12.2001, 10:46
Grüß zurück an Meriadoc I

P.S.: Streicher, melde dich ma bei mir mit mailn

Sam,Gamdschie
26.12.2001, 19:55
dann werde ich ab jetzt, wenn ich leere postings abgebe noch nichteinmal einen grund angeben :-p

Merry
26.12.2001, 20:01
Genau, oder vertusche deinen Grund. Behaupte einfach, dass du es wegen diesem und jenem tust, aber gesteh doch nicht, dass du mich nur in postings einholen willst. Das klingt doch wirklich nicht nach einem plausiblen Grund.

Sam,Gamdschie
26.12.2001, 20:06
das hat mich echt ein bisschen aufgeregt *gg*
da arbeitet man wochen lang um woelkchen einzuholen... schafft das endlich und dann ziehst du uneinholbar vorbei...!

Merry
26.12.2001, 20:28
Über sowas regst du dich auf? Scheinst ja wirklich keine besseren Gründe zu haben. Deine Sorgen möcht ich haben...

Naja, außerdem ist es nicht uneinholbar. Ich geb zu, der Abstand ist groß, aber man könnte mich noch überbieten.

Sam,Gamdschie
26.12.2001, 20:32
ja ne, aufgeregt hat es mich nicht, nur war halt meine ganze geleistete arbeit umsonst *gg*

Merry
26.12.2001, 20:35
Umsonst würd ich das nicht nennen. Du bist der Zweitweiseste hier im Forum. Is das nix? Schließlich bist du doch über die anderen erhaben. :)

Sam,Gamdschie
26.12.2001, 20:42
jetzt nicht dass du was falsch verstehst, aber von den anderen abheben oder mich erheben will ich schonmal garnicht!

Merry
26.12.2001, 20:45
Weiß ich doch! Will ich doch auch nicht...
Wir sind eine Gruppe und der am meisten quasselt, hat eben die meisten postings. Das soll kein kampf sein!

Streicher
27.12.2001, 18:52
gibts eigentlich was über Weiser???
Hab noch niemanden gesehen!!!

Merry
27.12.2001, 19:33
Ich glaub nich, streicher!
Ich bin seit dem 100. Posting Weise und irgendwie kam bisher noch nix Neues. Was willst du denn noch mehr sein außer weise??? :p

Sam,Gamdschie
27.12.2001, 23:06
tja, vielleicht kommt nach weiser vielleicht sowas wie ratmitsglied oder ratsoberhaupt... ich bin erst überzeugt dass nichts neues kommt, wenn du die 500 erreichst und sich nichts ändert, merry *gg*

Merry
27.12.2001, 23:10
Bei 500??? ich bin erst bei 1000 überzeugt. :p
1000 is aber noch weit weg, also geb ich die Hoffnung nicht auf.

Sam,Gamdschie
27.12.2001, 23:14
WENN eine änderung stattfindet, dann bei 500! weil die 1000 ist ja ne zeitlang unerreichbar! also müsste schon was bei der 500 kommen (weil ob man mit 100 ober mit 999 postings "weiser" ist, ist schon ein unterschied!)

Merry
27.12.2001, 23:19
Eigentlich müsste bei 500 was kommen wegen dem großen Abstand. Aber vielleicht soll man erst bis zur Änderung gequält werden, damit die nächste stufe nicht so schnell erreicht wird. Wer weiß?!

Streicher
28.12.2001, 20:51
Es geht ja auch nicht um die Höhe der Stellung sondern um den Spass den man beim Diskutiern hat!!!

Merry
28.12.2001, 22:39
Wahre Worte, Streicher!

Am ende ist es doch egal, ob man ein Neuankömmling ist, der gerade mit einsteigt, oder ein Weiser, der schon viel rumgequatscht hat. Insgesamt haben wir alle eh nur ein ziel: Wir wollen Diskussionen rund um HdR und Tolkien führen und dabei unseren Spaß haben! :p

Sam,Gamdschie
29.12.2001, 11:19
da geb ich euch recht!
dem wäre nichts mehr hinzuzufügen, allerdings würde ich schon noch gerne wissen, was es für weitere bezeichnungen gibt, aber das werde ich ja, wenn merry so weitermacht bald erfahren!

Nina-C Kern
13.01.2002, 12:12
Will niemanden stören, aber um nochmal auf "Nachrichten aus Mittelerde" zurückzukommen: Ist auf jeden Fall lesenswert, weil viele Andeutungen aus dem HdR näher erklärt werden; vieles versteht man erst nach der Lektüre der "NAchrichten". Zum Beispiel auch die Szene im Film, wo Isildur ins Wasser fällt: Man fragt sich doch , wo das Wasser herkommt, er ist ja eigentlich auf einer Strasse im Wald und wird von Orks angegriffen; den Nachrichten kann man entnehmen, dass er dem Ersten Angriff als zweiter Überlebender entkommen ist und Später mit dem Ring an Orks vorbeischwamm; der Rring glitt ihm vom Finger und die Orks bemerkten ihn + brachten ihn um.Das war aber sehr viel später als der erste Angriff.
Solche Sachen stehen in den Nachrichten eben.

Sam,Gamdschie
13.01.2002, 12:17
naja, um ehrlich zu sein interessiere ich mich nicht wirklich für solche "nebensächlichkeiten" (jetzt gibts bestimmt schläge) ich mag eigentlich wirklich nur HdR, und interaktiv durch mittelerde zu streifen *gg*
aber so diesen detailreichtum... das ist zwar schön, aber ich muss diese zusatz-informations-bücher nicht lesen

Nina-C Kern
13.01.2002, 12:31
Aha! Aber wie steht es mit Informationen über Galadriel und wie sie ihre Verehrer ausnutzt?
Ich finde sowas kann schon hilfreich sein um die Charaktere des HdR besser zu verstehen; man erfährt was über ihre Kindheit, über ihre Ansichten usw. Aber ist ja nicht so wichtig. Was anderes: Gibt es hier jemanden, der Sindari oder Quenya beherrscht? Wenn ja, wie lernt man das??

Nina-C Kern
13.01.2002, 12:32
Sindarin natürlich, tut mir leid

Sam,Gamdschie
13.01.2002, 12:37
also was sindarin angeht, bist du hier quasi richtig, weil ioreth und mErry haben hier sowas wie eine sindarin-lern-ag *gg*
auf http://www.sindarin.de ist jedenfalls soweit ich weiß ein lexikon und die grammatik halbwegs erklärt, und auf http://www.tolkiengesellschaft.de kann man sich da irgendwo lektüren und lernhilfen bestellen...
wenn du mehr infos willst musst du dich aber an mErry und ioreth wenden!
wobei ich jetzt nicht weiss, wie weit sie schon mit ihrem vorhaben sind!
p.s. das mit dem sindari(n) verzeih ich dir nie, sowas heiliges falsch zu schreiben! :-p
*gg*

Baumbart
13.01.2002, 13:10
Sam was hast du denn gegen ein paar zusatzinformationen?!? Ich finde gerade sowas sorgt für die Tiefe einer Geschicht wie dem HdR! Und Nina C. ich glaube wir können dir verzeihen, das du uns einfach wieder auf das Thema zurückgeführt hast ;)

Sam,Gamdschie
13.01.2002, 13:17
dagegen hab ich ja nichts, aber ich perssönlich halte das nicht unbedingt für nötig

Merry
13.01.2002, 14:25
Ich halte es nicht für nötig, aber für mich ist es interessant, mehr über Personen und Hintergründe zu erfahren und die Geschichte näher kennen zu lernen.

Also, Ioreth, Woelkchen und ich (und Baumbart glaub ich auch) wollen Sindarin lernen. Da halten wir uns hauptsächlich an http://www.sndarin.de, dort ist Grammatik, Wortschatz und Aussprache zu finden. Leider gibt es noch keine Literatur zu dem Thema!
Leider ist unser Vorhaben momantan etwas gebremst, da Ioreth nich hierher kommen kann und dadurch keine Planung des Lernsystems möglich ist. Aber wir sehen sie hoffentlich bald wieder!

Woelkchen
13.01.2002, 14:51
Jaaaa also das mit der Zusatzlektüre find ich auch eigentlich schon was tolles... und zu Sam... die spielt ja schließlich auch in Mittelerde, weil Du meintest du streifst lieber in Mittelerde! Aber das ist ja wieder geschmackssache. Ich finde S. sowie N.a.M. beides klasse!!

Und Sindarin (ich muss aufpassen, dass ich mich nicht vertppe *g*) zu lernen ist sicher schwer, aber die Seite ist schon mal ziemlich nützlich.

Nina-C Kern
13.01.2002, 17:44
Danke, sowohl für die Vergebung als auch für die Informationen zu Sindarin.

Nina-C Kern
14.01.2002, 16:49
Hmm, hab mal nachgesehen; der Wortschatz ist ziemlich begrenzt. Wie weit seid ihr denn mit dem Lernen?

Merry
14.01.2002, 16:55
Also Christian (der Webmaster) gibt sich mühe, den Wortschatz immer mehr zu erweitern. Ich für meinen teil habe schon ein paar Mal die Grammatik gelesen und einige Vokabeln im Kopf.
Aber aufgrund einer Kommunikations-Schwierigkeiten in letzter Zeit kamen wir nicht zum Austausch von Gedanken über die Lernweise...

Woelkchen
15.01.2002, 17:22
Merry kontaktiert ja mit jedem *g* naja wer die Zeit hat *fg* ich hab s ehrlichgesagt noch nicht geschafft mir die Seite genauer anzugucken... aber ich schreibt Do meine letzte Arbeit und dann hat sichs bis mitte Februar ausgeschult!! basta! Und wenn ich da das Silm. und Nachr. a. M. nicht durchhab...

Baumbart
15.01.2002, 17:27
Ätsch, schreib keine mehr! ;) Nagut bis Februar :(

Merry
15.01.2002, 18:00
Na super, ich schreib morgen noch 3, dabei eine Klassenarbeit. :(

Dann ist Zensurenstop. Aber die Lehrer geben fleißig weiter Zensuren, allerdings schon für's zweite halbjahr - Also keine Ruhe für mich!!!

Baumbart
15.01.2002, 18:46
Also Zensuren krieg ich auch schon fürs zweite Semester, aber morgen noch arbeiten zu schreiben.........
Was schreibst du denn?

Merry
15.01.2002, 19:39
Englisch-KA
Biologie
Physik

Die beiden letzten kann ich gar nicht leiden. :(

Baumbart
15.01.2002, 20:04
Bio UND Physik kannst du NICHT LEIDEN? Ich habe Physik als Leistung Kurs (LK) und hätte auchnoch Bio LK genommen, wäre ich nicht auf die (dumme) Idee gekommen Mathe zu nehmen! Naja wenigstens magst du Englisch, obwohl Englisch in der Mittelstufe hauptsächlich doof war. ;)

Sagmal, was bedeutet eigentlich Englisch-KA, Keine Ahnung? :)

Merry
15.01.2002, 20:09
Haha! KA steht für Klassenarbeit - die wichtigen Arbeiten, bei denen man nicht patzen darf! ;)

Englisch mag ich - kein Problem. Mathe is auch ok - Merry is ein Mathestreber. Im Februar is Landes-Olympiade für M-V. Zwei tage Mathe-Aufgaben lösen... FREIWILLIG! :p

Ich hasse Physik und Bio - naja, nich mein Lieblingsfach. Liegt hauptsächlich an den Lehrern.
Am liebsten mag ich Kunst, Geographie, Philosophie und Englisch - Eklig, wa Woelkchen???

Sam,Gamdschie
15.01.2002, 23:01
tja leute... ich gehöre auch zu den mathe-lk-wählern! und bisher ist es eigentlich nicht soooo schwer! ansonsten musste ich leider gezwungenermaßen englisch als zweit-lk nehmen (unsere schule ist halt schlecht! die einzigen lk's die zustande gekommen sind sind mathe, deutsch, englisch, spanisch und sowi!) die ist auf jedenfall armseelig... dazu kommt noch, dass der altersunterschied unserer lehrer knapp über 50 liegt! toll nich?

Merry
16.01.2002, 07:01
So hoch ist unser Altersunterschied zwar nich, aber wir haben soviel junge Hühner als auch alte Lehrer.
Eigentlich kommen bei uns immer gute LKs zustande. Dauert ja noch etwas bis ich mich für etwas entscheiden muss... :)

Was is eigentlich Sowi???

Sam,Gamdschie
16.01.2002, 12:03
sowi heist soviel wie sozialwissenschaften

Merry
16.01.2002, 14:16
Sozialwissenschaften???
Ich kenn nur Sozi - für Sozialkunde, schätze mal, is etwa das gleiche, oder???

Sam,Gamdschie
16.01.2002, 14:46
ich denke mal schon...

Woelkchen
16.01.2002, 15:06
*g* naja wir sind hier ja bunt gemischt... Mathe streberin bin ja eigentlich auch... aber ich hab in geschichte ne 1- und in mathe ne 3 geschrieben *heul*
Ich werde dies Jahr das erste mal in meinem Leben in mathe ne 3 bekommen*g* schlecht oder ;)
dafür hab ich mathe profilkurs ne 2... das ist nur viel schwerer... seltsam! Ich hab dann nächstes JAhr Baumbart lieblingskombi... ich bin gleich so schlau und nehm mathe und bio... mag ich sehr!
Naja... Kurse kommen bei uns eigentlich immer SEHR viel zustande, weil wir mit zwei anderen Schulen so eine Kooperation haben und so einige LKs bei denen und einige bei uns sind, je nachdem... die sind natürlcih in der nähen! Die gleiche ubahn linie und so! Ist ganz gut, aber sowas wie SW oder Philo haben wir dafür nicht!! Und auch nur Latein, Englisch und Französisch... mehr ist nur AG

Merry
16.01.2002, 15:13
Also wirklich - ne 3 in Mathe!!! Tsss :p

Ich krieg ne 2 auf dem Zeugnis in Mathe - nur wegen der Klassenarbeiten, die ich immer 2 schreib ... das könnt einen so nerven.
Wir werden auch bald mit einer anderen Schule in der Nähe zusammengelegt. Dann soll's noch mehr Kurse geben, obwohl man evtl. etwas hin und her laufen muss.
Da wir eine musisch-künstlerisch-orientierte Schule sind, gibt es sogar in kunst nen LK...
Dazu auch noch ab und zu in unserer Galerie nette Ausstellungen. Is lustig!
Aber Bio mag ich nich. Das liegt aber einfach nur am lehrer - vor allem die momentane Humanbiologie is eigentlich ganz ok, aber naja...

Woelkchen
16.01.2002, 15:54
Ja Meryy find ich auch! Ich hatte nämlich immer ne 1*g* mal ne 2, aber eben noch nie ne 3 *heul* ;) naja hab ja Mathe Profil, der ist nächstes Jahr der Lk... wenn s da bei ner 2 bliebe, wärs toll^_^

Also wir aben alles: Kunst, Musik, Engl., Deutsch, Fanz., Ph, CH, Bio, Ge, PW, Erdkunde, ach fast alles, was regulär auch ein Fach ist, als LK

Ist schon ganz gut so ^_^hätte ja Musik genommen, aber das bringt mich nachher fürs Studium nicht weiter

Merry
16.01.2002, 15:56
Oh Gott! Soviel haben wir an unserer süßen Schule nich ... is wohl einfach zu mikrig für so viele LKs. :(

Woelkchen
16.01.2002, 16:00
Naja wie gesagt: Das ist eben durch diese Zusammenarbeit mit den anderen Schulen so!

Baumbart
16.01.2002, 17:00
Also unsere Schule ist nicht zusammengelegt und hat jeweils drei 11.Klassen und wir haben auch alle möglichen LK's sogar russisch! Meine lieblingskombo wäre (glaube ich) PH und Bio, nicht Mathe. Ich kriek in Mathe diesmal auch ne 3+, is aber inordnung für nen LK. Was mich total ankotzt ist aber die 3+ in Physik LK, ist das erste mal seit der 9. Das ich KEINE eins kriege, das NERVT! (Nagut zugegeben in der Mittelstufe und in der Oberstufe in den Grundkursen Ph eine 1 zu kriegen ist bei uns nicht sooooo schwer).
Ha und ich krieg mein Zeugniss schon am Freitag, Woelkchen nicht *ätsch* (Ob ich damit dich oder mich meine weis ich noch nicht ;) )

Sam,Gamdschie
16.01.2002, 17:33
wieso redet ihr hier eigentlich nur von noten?!? wir kriegen in der oberstufe keine mehr... nur noch punkte! ich bin in fals allen fächern so zwischen 9-11 (2 bis 3+) hab mich voll verschlechtert :(
ist ja echt nicht normal, ich hätte nie damit gerechnet, dass auf meiner asi-schule wo jeder draufkommt dem es gefällt noch wirklich etwas fordern! in unserer stufe sind wir 45, und nach dem jahr bestimmt auch nur mit glück noch 35!
(ähem die durchschnitte der LK-klausuren lagen bei uns bisher so zwischen 3,8 und 4,2... ich glaube dass sagt alles...[also jetzt mal wieder noten, und nicht punkte-technisch])

Baumbart
16.01.2002, 18:06
Klar wir haben auch Punkte, ich wollte die nicht-oberstüffler nicht vergräulen ;)

Nina-C Kern
16.01.2002, 18:21
Ist hier jemand aus Bayern? Bei uns ist das irgendwie anders, weil ihr alle "Oberstufe" sagt, bei uns ist das die Kollegstufe, in der 11. hat man hier noch keine LK`s

Baumbart
16.01.2002, 18:34
Naja in der elften hatte ich auch noch keine LK's nur sogenannte Profilkurse.(=Zwei Stunden in zwei Fächern mehr pro Woche und mit Stoff den wir nie wieder brauchen werden)

Merry
16.01.2002, 19:20
Danke für euer Mitgefühl für die nicht Oberstüfler!
Is interessant, was ihr so nehmen würdet...
Baumbart, warum kriegst du dein Zeugnis dann schon??? Das *ätsch* gilt dann garantiert für dich!!! Hehe, ich krieg ne 1 in Physik auf dem Zeugnis, aber ich hasse dieses Fach!
Momentan würde ich sagen, dass ich auf jeden Fall nen Englisch-LK nehmen würde.
Nächstes Schuljahr steht bei erstmal die Entscheidung an: Schwedisch, latein oder wahlpflicht...
Könnt ihr mir Tipps geben??? Soll ich ne 3. Fremdsprache nehmen? Ich weiß es noch überhaupt nicht!

Baumbart
16.01.2002, 19:34
Tja kommt auf dich drauf an... wenn du gerne Sprachen lernst warum nicht? Ich habe den Fehler gemacht erst in der 11. mit einer zweiten (Lat.) sprache anzufangen und die zieht mein abi doch wohl ein bisschen runter, ich will damit sagen wenn du schon so früh mit den Sprachen anfängst, brauchst du dich später nichtmehr damit zu belasten und kannst dich über freistunden freuen. Apropo Freistunde: Wenn ich den Sportkurs am Freitag nehmen muss, habe ich SIEBEN Freistunden pro Woche! Drückt mir die Daumen, bitte!

Merry
16.01.2002, 19:44
Hmmm ... hab bisher 2 - Englisch und Französisch, aber ich kann nicht einschätzen, wann man das Einsteigen als früh bezeichnen kann...
Ich drück dir meine 3 Daumen für die sieben Freistunden! ;)

Baumbart
16.01.2002, 20:00
NEIN, NEIN das wäre furchtbar, du hast mich falsch verstanden! Ich will diese doven Freistunden eben NICHT haben. Gegen Freistunden im allgemeinen habe ich ja nichts, aber wenn ich genug Freistunden habe um einen ganzen Tag damit zu füllen, ist das eindeutig zu viel!
Trotzdem danke, das du mir deine Daumen drückst, egal wieviel du hast ;)

Merry
16.01.2002, 20:03
Ähhm .. eigentlich hast du mich falsch verstanden...
Ich weiß, dass das nichts gutes heißt für dich und gerade DESHALB drück ich dir die Daumen, lieber Baumbart.
Also nochmal:
Meine 3 Daumen für die freistunden! ;)

Merry
17.01.2002, 14:01
Na toll, jetzt haben sie uns heute in der 6. Stunde die Möglichkeiten vorgestellt - also Schwedisch, Latein und Wahlpflicht (1 Stunde Info, 2 Stunden musisch-künstlerisches Fach und 2 Stunden naturwissenschaftliches Fach).
Nun wollen sie, dass wir uns in den nächsten Tagen wegen der Planung entscheiden. :( Ich weiß es noch nich!!!

Sam,Gamdschie
17.01.2002, 14:09
ein weiterer beweis wie asi meine schule ist: ich wollte heut pädda schriftlich abwählen, aber dann hat man mir gesagt, dass es das einzige fauch aus dem 2. themenblock ist (...?) und das muss ich jetzt ins abi nehmen! :-((
ich hasse pädda! ich wollts ja nur nehmen um zu sehen wies ist, und nachdem ich rausgefunden hab dass es scheisse ist muss ichs ins abi nehmen!!!!

Merry
17.01.2002, 14:20
Pädda? Bin ich zu doof oder was is das???

Sam,Gamdschie
17.01.2002, 14:22
argh
pädda = Pädagogik

Merry
17.01.2002, 14:24
Was is das für ein Fach?
Noch nie von gehört...

Sam,Gamdschie
17.01.2002, 14:27
argh
pädda = pädagogik = erziehugswisschenschaften
aber wir machen auch son bisschen psychoanalyse...

Merry
17.01.2002, 14:31
Pädagogik kenn ich. Ich weiß, was das ist.
Aber ich kenn es als Fach nicht! Ich wüsste auch nich, das es sowas in irgendner Schule gibt...

Woelkchen
17.01.2002, 15:16
Also mal vom Anfang an:
@Baumbart: Hattest du letztes Jahr in Mathe diede dummen komplexen Zahlen??? *würg* ich meine über die hälfte des Kurses hatte nen Ausfall*g* ich hatte noch ne zwei, aber ätzend und unnötig ist es... ich geb dir recht: Profilkurse braucht keiner und hat nur Belin *warjaklar*

So weiter... Ich hab wunderbar Bio und Mathe... werde kein Physik mehr habe, aber mit Liebe Chemie *g*

Und zu Latein*hüstel* ich hatte seit der 7. Klasse immer ne zwei oder ne 1... jetzt hab ich ne 5 geschrieben und ne drei :( komisch... aber es ist eben eine tote Sprach! Nichts für Leute, die Englisch oder Französch gut können! Eher für Logik-Mahte Freaks (naguuut, Baumbart... ähm... ich kann auch so gut wie keine Vokabel! Aber egal: Merry ich empfehle dir nehms nicht!!! )

So, Pädagogik gibts bei uns nur inner Ausbildung zum Pädagogen, ka wie s in anderen Schulen ist, aber ich hätte gern solche Fächer, aus interesse, schade...

So aber ich muss weg
Tschau!

Merry
17.01.2002, 15:23
Woelkchen, du hattest Latein schon in der 7. Klasse???
Als 2. Fremdsprache oder wie?
Bei uns standen da Französisch oder Russisch zur Wahl...

Naja, ich kann Englisch und Französisch eigentlich gut bis sehr gut, aber ich schätze, dass das für latein egal ist.
Ich bin auch gut in Mathe. Aber Woelkchen, warum is Latein was für Mathe-Freaks? Was hat die rechnerei mit dieser Sprache zu tun?
Danke für die Vorwarnung!!!
Aber was soll ich denn nu nehmen? :(

Nina-C Kern
17.01.2002, 15:29
Also mal ehrlich, ihr seid ja auf komischen Schulen. Ich bin jetzt in der 11. und hab in der 5. mit Französisch angefangen, in der 7. Latein dazubekommen und in der 9.Englisch. Zusätzlich geht Italienisch, Spanisch, Russisch, Japanisch und Altgriechisch. Und als Lk`s nehm ich Englisch/Französisch, schätze da muss man nichts lernen.

Merry
17.01.2002, 15:35
Ich will ja nichts sagen, aber da kommt mir deine Schule am ungewöhnlichsten vor.
Ich halte es für total normal, wenn man in der 5. Englisch nehmen muss und in der 7. ne 2. dazukommt - die dann Französisch, Latein (bei mir zwar nicht) oder Russisch ist...
In der 9. trifft man dann wieder ne Wahl. Es stehen Sprachen und Wahlpflicht zur Wahl. Die sprachen sind dann halt die, die man bisher noch nicht belegen konnte.
Ich kenne keine Schule, die nicht in der 5. mit Englisch anfängt. Das ist für mich eigentlich die Regel.
Aber naja, "Andere Länder, andere Sitten" :p

Meriadoc Brandybock
17.01.2002, 16:21
hey merry! ich wollte dich mal fragen, da wir offensichtlich einige gemeinsamkeiten haben, WO zum Sauron noch mal die antworten von meinen (superintelligenten) Beiträgen stehen!
Danke, Merry

Meriadoc Brandybock
17.01.2002, 16:22
danke, grüss zurück. *ggg*

Merry
17.01.2002, 16:54
??? Wie meinst du das, WO die Antworten stehen???

Also, du hattest Postings in "Lieblingsstelle" (Die Rückkehr des Königs), "Nachrichten aus Mittelerde" (dieser Abschnitt) und "Mers" (Mittelerde).
Hoffe, so ar deine Frage zu verstehen. Wenn nicht, schreib der doofen Merry nochmal, was du nu wissen willst! :p

Baumbart
17.01.2002, 17:57
@Merry Ich glaube ich kann dir auch sagen warum Latei was für Mathe freaks ist: Latein ist verdammt logisch aufgebaut, viel logischer als andere Sprachen die ich so kenne, als Beispiel, video (Ich sehe), vides (du siehst) videt (er/sie/es sieht) usw. so ähnlich funktioniert das auch mit den Zeiten, also Wortstamm+zeitzeichen+personendung... Hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Und ich würde unbedingt Info nehmen an deiner Stelle. Du solltest aber vorher klären ab das WIRKLICH Informatik wird oder ob das so ein -wie.mach.ich.den.Computer.an.und.aus- Kurs wird.
@Woelkchen Ich hatte auch komplexe Zahlen (Wurzel aus z.B. -25) fand die aber gut. Und freu dich, du wirst die NIE WIEDER brauchen! Nochnichmal im Unterricht.
Chemie als Fach mag ich zwar, habe es aber trotzdem abgewählt weil ich immer die Klausuren verhauen habe und es sich mit Info überschneidet :)
@Nina Englisch erst in der neunten? Finde ich komisch, ab sieben verstehe ich ja noch, naja egal.

Merry
17.01.2002, 18:26
Ok, das verstehe ich! Latein ist genauso logisch aufgebaut wie mathe. Übrigens erinnert mich das mit den Endungen stark an Sindarin. *nurmalso*
Also eine Stunde Info hab ich garantiert.
Eigentlich wäre Latein ja auch gut, weil man beim Durchhalten bis zur 13. klasse das Latinium kriegt. Das braucht man zum Studium bestimmter Richtungen und dann hätte ich das schon in der schule und müsste es nicht an der Uni erwerben.
Mein bruder sagte zwar, dass er Latein mag, aber dass auch die info Leute (die das also haben) lauter 1er kriegen und dass das doch wohl mein Ding wäre (also Info) und ich mir das durch den kopf gehen lassen sollte mit wahlpflicht.
Am Ende bin ich immernoch nicht schlauer, außer, dass schwedisch für mich schon wegfällt.
1. Klang der vorgespielte Dialog heute etwas blöd
2. ist die Sprache ungebräuchlich

Aber weiter weiß ich noch nicht...

Baumbart
17.01.2002, 19:18
Bravo! 600 Merry ;) gratuliere!
Warum ist die Sprache ungebräuchlich? Immerhin gebräuchlicher als Latein, obwohl ich natürlich Lateinnehmen würde :)

Merry
17.01.2002, 19:41
Oh, danke! Ohne dich hätt ich's gar nicht gesehen.

Naja, Latein ist zwar ne tote Sprache, aber Schwedisch wird auch nicht in vielen Ländern gesprochen. Französisch und Englisch ist in vielen Ländern gebräuchlich. Außerdem bezweifle ich, dass ich riegndwann mal nach Schweden, Norwegen oder Finnland (is ja alles so ähnlich) komme, da meine Mum im Urlaub warme Ländern bevorzugt und ich nicht wirklich ne reise nach Skandinavien plane. :)
Das einzig gute an Schwedisch ist der Schüleraustausch. Da kommt man dann 10/11 mal nach Mittelschweden, aber allein dafür lohnt es sich nicht.

Meine Wahl muss nun zwischen Wahlpflicht und Latein entschieden werden.
Das problem is ja, dass ich noch mit ner langen Bedenkzeit gerechnet habe und nich damit, dass die sagen, ich soll mich in den nächsten tagen entscheiden... :(

Ioreth
18.01.2002, 00:06
Das ist gemein, hier kann ich garnicht mehr mitreden, nächstes Semester hab ich Radiologie und Physiologie, aber nichst von dem was ihr so habt. Und Merry, es ist zwar richtig das Du Dir den Termi-Kurs sparen kannst wenn Du das Latinium hast, aber mit dem was ihr in der Schule in Latein macht kannst Du nur in römischer Geschichte oder so etwas anfangen, ansonsten ist der Termi-Kurs trotzdem empfehlenswert. Mach also Latein wenn es Dich interressiert, aber nicht fürs Studium. Achso, wollen wie einfach einen Sindarin Thread aufmachen und dort durchdiskutieren wie wir lernen? Vielleicht könnten wir da die Gespräche auf Sindarin führen, jedenfalls bald?

Merry
18.01.2002, 13:26
Was studierst du denn???

Ich weiß, dass es etwas anderes ist, ob ich das Latinium an der Schule mache oder an der Uni wegen der unterschiedlichen lernweise und Intensität.
Allein für's Studium würde ich auch nicht Latein belegen, aber es wäre schon ein Vorteil, es dann schon zu haben. Außerdem is Latein bestimmt auch an sich interessant.
Mein problem ist, dass ich noch keine Ahnung für einen späteren Beruf habe. Sonst wär's leichter.

Ich hab nochmal nachgefragt, wie das mit Wahlpflicht wäre, da niemand genau über Kurse etc. bescheid wusste, meine Lehrerin erzählt uns Montag mehr dazu, vielleicht weiß ich dann schon was. Auf jeden Fall hätte ich eine Stunde informatik - aber eine Stunde??? Naja, und könnte als künstlerisches Fach Darstellendes Spiel wählen - is bestimmt auch lustig. Nur die Naturwiessenschaft müsste ich nochmal überlegen.

Ioreth, machst du den neuen Thread auf???

Nina-C Kern
18.01.2002, 15:22
@Baumbart: Mag sein dass das komisch ist, aber da Englisch eh total leicht zu lernen ist find ich es besser, mehr Zeit für Französisch zu verwenden. Wenn ich uns mit denen vergleiche, die mit Englisch angefangen haben, sind wir in Französisch sehr viel besser und in Englisch fehlen uns nur ein paar Vokabeln. Und vor allem können wir auch französisch sprechen, das ständige Herumgenasaliere von den
Anderen ist nicht gerade umwerfend.
Was habt ihr hier eigentlich für Berufspläne? Tolkienologie gibt ja leider nicht.

Meriadoc Brandybock
18.01.2002, 15:52
danke, aber ich meine in welcher reihenfolge die nachrichten dort aufgelistet sind.
Also, damit ich das richtig verstehe: Sie steht immer ganz oben, aber wenn in der zeit in der ich nicht nach der nachricht geguckt habe, noch mehr nachrichten eingegangen sind, irgendwo in der mitte oder was???

Gut.
ps.: Merry ist gar nicht doof. Aber er ist auch ein Hobbit- Junge.

Meriadoc Brandybock
18.01.2002, 15:53
Ja das stimmt. ich bin ein freund von streicher. Ich grüß' hn mal.
Meriadoc

Meriadoc Brandybock
18.01.2002, 15:55
Hi merry. wie kann ich machen das nach dem strich der da immer ist mein text kommt (die srasse geleitet fort und fort... , ein ring sie zu knechten...,usw) ?????????????????????????????????????????????????? ???
danke für die auskunft, merry

Woelkchen
18.01.2002, 15:56
So jetzt schreibt ich mal wieder was... puhhh ob da alles unterkriege *?*

Also das mit Latein hat mir ja Baumbart abgenommen... so ungefähr ist das eben... es unterscheidet sich schon von Englsich oder Französisch usw, weil man eben niemals auf Lateinisch spricht (wirklich nie) Man bekommt eben nur Texte... von Caesar und CO und muss diese erstmal analysieren, also was ist Praedikat und Subjekt und welche Gram. Konstruktion ect... dann die Vokabeln überlegen und die Überletzungsmöglichkeiten der gram. Konstruktionen *g* (klingt toll oder*g*) udn los pinseln mit der Übersetzung!!! Ein bißchen Sprachgefühl ist schon brauchbar aber eher sowas wie Verständis für Grammatik und gute logische Denkweise... ich glaube schon dass das was für dich sein könnte Merry!!!
Bei uns ist das übrigens fast so wie bei Dir... wir haben seit 5. Englich... jetzt geht aber auch Latein in der 5. und dann 7. Klasse Gym die Auswahl Franz. oder Latein bzw Englisch wenn man s noch nicht hat! Einige Schulen bieten auch andere Sprachen!
Dann in er 9. steht ne 3 Sprache (meist Fr.) oder ein beliebiges WP Fach... also das kann man sich auch aussuchen!
(Ich hatte Bio und Deutsch)
Wie ist das denn bei dir mit den Wahlpflichtfächern???
Informatik bringt übrigens bei vielen Schulen gar nichts... das hab ich heute wieder bermerkt... die Lehrer haben null Ahnung!!!! Was zum Sauron*g* soll ich mit PASCAL??? Müll ist das ;) tja und in der Lage ich fortbilden zu lassen sind die Lehrer auch nicht -> kein Profilkurs oder LK fr Inf.... tja Pech eben... selfmade ist eben alles

Merry
18.01.2002, 19:45
Alsoooooo...

@Meriadoc:
Wenn du den Thread aufrufst, stehen die neusten Nachrichten auf der ersten Seite. Also ganz hinten sind die Ältesten und vorne die Neusten.
Um unter dem Strich was stehen zu haben, musst du dein Profi ändern - glaube zumindestens, dass man das dort macht. Da klarst du einen Text hin und der wird man immer an deine Postings angeschlossen.
Kann ich mal bitte deine E-Mail-Adresse haben?

@Nina:
Noch keine Berufspläne - alles offen!

@Woelkchen:
Dass man Latein nicht spricht, sondern texte übersetzt, darauf bin ich gefasst. Aber trotzdem ist es sicherlich um seiner selbst Willen interessant. Nur, ob ich's nun damit aufnehmen will, oder doch Wahlpflicht, weiß ich noch nicht.
Wahlpflicht ist bei uns so: Man hat 5 Stunden WP in der Woche. Eine Stunde davon ist automatisch Informatik. Dazu kommen zwei Stunden in einem künstlerischen fach. Das wären Musik, kunst, Darstellendes Spiel und so'n Zeug. Dann noch 2 Stunden naturwissenschaft - also Chemie, Bio, Physik, Mathe...
Nur, ob man wirklich diese Kurse, die man gewählt hat, kriegt, is nicht sicher, da ja auch eine bestimmte menge von Schülern erreicht werden muss. Also ginge deine Konstruktion mit bio und Deutsch bei uns gar nicht.
Hoffe, du verstehst unser System nun etwas! :p
Das problem mit Informatk ist wirklich, ob's so ein *wo.ist.der.knopf.zum.anschalten.*-Kurs ist und eben, ob's nun auf diese eine Wochenstunde ankommt. Wegen dem Stoff werd ich Montag meine Klassenlehrerin nochmal fragen, unterrichtet nämlich auch Info.

Na toll, Woelkchen! Du kannst mir genauso wenig helfen wie alle anderen. Es kommt mir vor wie bei Elben:
"Frage nie einen Elben, denn sie werden sowohl ja als auch nein sagen!" :p
Mein Bruder findet Latein gut, sagt aber auch, dass ich Info doch gut finden würde und dass die leute in seiner Klassenstufe (10) nur einser kriegen.
Ihr informiert mich zwar sehr gut über Latein, sagt, dass ich es nicht mögt, aber dass ihr euch denken könntet, es würde mir gefallen.
*heul* Am Ende muss ich's wohl doch selbst entscheiden (war ja klar ;) ). Aber danke für eure Tipps, jetzt bin ich schonmal auf alles eventuelle vorbereitet!
[Editiert von Merry am 18.01.2002 um 19:47]

Meriadoc Brandybock
19.01.2002, 09:42
Puh. Dankeschö.

Ja klar: freakdeluxe2001@lycos.de

so. Streicher ist gegrüßt. Grüß du ma Sam von mir.

Merry
19.01.2002, 10:39
Danke für die Adresse!

Yup ... Ich grüß Sam mal...

Sam,Gamdschie
19.01.2002, 12:42
ich wollte nur mal was zu meinem informatik-kurs sagen...!
also übers rechner-an-und-aus-schalten, sind wie ein ganz kleines minibisschen drüber rausgegangen! wir hatten nämlich ne kleine einführung in pascal, weil unser lehrer halt keine andere pc-sprache gut genug kann :((( (wenn ich das gewusst hätte)
aber das allerschlimmste in pascal war NIKI...!!! kennt jemand von euch niki- das roboterprogramm?!?!? wir haben mit diesem SCH*** 2 jahre "gearbeitet", also quasi in der ersten woche haben wir gelernt wie man damit umgeht und die letzten 2 jahre haben wir dann nur wiederholt.... :(((

Meriadoc Brandybock
19.01.2002, 16:57
krichich deine auch???

Merry
19.01.2002, 17:21
AnciHro@aol.com ...

Tust mir echt leid, Sam! Von dem programm hab ich zwar noch nie was gehört, aber deine Schilderungen reichen. :p

Sam,Gamdschie
19.01.2002, 21:42
zu den nachrichten aus mittelerde kommen die nachrichten von tom: wie ists denn jetzt mit dem mers, hm?!?

Merry
19.01.2002, 21:45
Also ich bin für einen baldigen Start!
Wann habt ihr Zeit???

Sam,Gamdschie
19.01.2002, 22:04
was ist mit nächster woche sonntag?!? hat da jemand schon was vor?!?

Ioreth
20.01.2002, 16:50
Wär bei mir nicht so gut, muss bis zu dem Montag meinen DS-Text fertighaben und in der Woche hab ich keine Zeit das zu machen weil diese Woche Einschreibungen fürs nächste Semester sind. Der Sonntag drauf ist bei mir aber frei (alle Sonntage bis auf den vorm 13.2)

Ioreth
20.01.2002, 16:53
Ach Merry nichts gegen Latein aber ich würd nach Deinen Ausführungen Wahlpflicht nehmen, wenn der Lehrer gut ist ist Darstellendes Spiel eimn Fach auf das man auf gar keinen Fall verzichten sollte! Ich bin zwar weg von der Schule aber damit mache ich immernoch weiter.

Merry
20.01.2002, 16:55
Danke! Das ist noch die klarste Meinung von allen bisherigen! ;)
Mal sehen, was meine Klassenlehrerin morgen noch so zu Wahlpflicht erzählt...
Darstellendes Spiel stell ich mir lustig vor. :p

Woelkchen
20.01.2002, 17:59
Also wenn ich ehrlich bin, denke ich auch dass Dir WP mehr bringt! Nicht wegen Informatik, sondern so allgemein! Aber wie gesagt: Dass Du s hinkriegen würdest mit Latein, da bin ich mir ziemlich sicher (das wäre in Latein ein Komparativ ohne Vergleich *g*)

Naja selbst entscheiden ist wohl aber doch besser

Merry
20.01.2002, 18:02
Entscheiden werd ich's eh allein!

Hmmm... Latein würd ich bestimmt schaffen, fragt sich nur wie lange und wie gut. Aber irgendwie würd mich auch Wahlpflicht interssieren. :p

Woelkchen
20.01.2002, 19:06
Ja ist auch besser! Eindeutig! Aber nochmal zu meiner Kombi.:
Bei uns war das so, dass man wenn man keine Sprache nimmt, ein Fach in der 9. Extra (2x /woche) und ein anderes oder das gleiche in der 10 extra auch 2x/woche wählt! Und dann kommen die Profilkurse! Das ist dann in den meisten Fächern LK-Grundlage! Sollte es jedenfalls sein! Mathe ist es nicht...

Ioreth
20.01.2002, 19:35
Der Punkt ist das Du Latein jederzeit noch lernen kannst wenn Du es brauchst, DS bereitet Dich auf einiges vor, Du bekommst mehr Selbstvertrauen, Du lernst Dich besser kennen und es macht wahnsinnig viel Spass.

Sam,Gamdschie
21.01.2002, 13:26
also ich hab während der schulzeit versucht mit so wenig sprachen wie möglich durchzukommen, weil ich die schon net mehr auseinanderhalten kann! jetzt bei den hauptsprachen englisch polnisch und deutsch ist das kein problem, kann ich 1a ausseinanderhalten und von einer sec auf die andere rüberwechseln! aber jetzt bei spanisch franz und ital. wirds schon schwerer!
darum bin ich persönlich schon gegen das lernen weiterer sprachen (also ich, sindarin) weil ich sonst komplett durchdrehn würde *gg*

Merry
21.01.2002, 14:34
Naja ok, bei dir kann ich's verstehen, Sam!
Da würd ich mir auch keine weitere aussuchen, aber ich hab nur 4 (DE, ENG, FRANZ, SINDA). Noch kann ich sie ganz gut auseinanderhalten, außer vielleicht "and" und "et"... ;)

Hab heute übrigens den Zettel bekommen, wo ich sagen soll, ob ich Latein oder Schwedisch machen will. Die Entscheidung wegen der WP-Fächer würde erst Anfang nächsten Schuljahres kommen, wegen Lehrerplan etc.

Woelkchen
21.01.2002, 18:47
Also et ist ja fanz. und Latein*g* da hättest du kein Problem! Und bei ists auch ok, weil sich engl. latein und jap. und sindarin ziemlich unterscheiden!

Aber es ist eben anstrengend mit so vielen Sprachen!
Und WP ist auf jeden Fall diverser bzw weiter gefächert, im wahrsten Sinne des Wortes ^_^

Ioreth
22.01.2002, 14:34
Das denke ich auch so, es hält Dich bestimmt geistig beweglich, aber falls Du DS nehmen solltest sei gewarnt, ich saß auch schon bis Mitternacht bei den Proben, ist zwar wunderschön aber man muss einiges auf sich nehmen.