PDA

Vollständige Version anzeigen : mal eine neue Diskussion gefällig?

Woelkchen
11.11.2001, 17:54
Als ich dachte mir mal so... das ist ja ein Diskussionsforum! Also diskutieren wir doch mal! Ich hab mir mal so Gedanken gemacht... und ich bring das jetzt in dieses Forumthema... weil man dazu alle Bücher gelesen haben sollten... muss man aber nicht!!!! Also man kann auch so mitdiskutieren, aber... na egal zum Thema:

Also meine Frage an Euch alle ist,
WER IST EURER MEINUNG NACH EIGENTLICH DER HELD DER GESCHICHTE IN SPEZIELL DEN DREI BÜCHERN BZW SECHS BÜCHERN VON TOLKIEN?????

Sagt einfach mal was ihr dazu denkt! Es könne ja auch mehrere sein, oder alle oder eben nur einer und dann kann man sicher schön diskutieren, wer warum Recht oder Unrecht haben könnte, oder ob wir nicht irgendwie alle Recht haben ^_^ Ich werde bei Gelegenheit natürlich auch meine Meinung sagen, aber nicht jetzt! Ihr solltet natürlich eine Begründng mit rein schreiben, so fern ihr eine habt!!! Und naja... ich bin mal gespannt was da so rauskommt und ob man nicht ein oder andere Leute überzeugen kann mitzureden...

Also dann mal los!
Bis bald
Mimi

Merry
11.11.2001, 18:17
Tu ich mal als Erstes meine Meinung kund:
Also ich bin beim 3. der 6 Bücher im 5. Kapitel momentan. In der Handlung ausgedrückt: Merry und Pippin sind mit den Ents auf dem Werk nach Isengart. Die Beschreibung wechselt wieder zu Gimli, Aragorn und Legolas.

Natürlich is Frodo einer der Helden mit dem Ring und der Aufgabe, ihn zu vernichten. Sam steht ihm zur Seite.
Doch finde ich, dass auch Merry und Pippin Helden sind, da sie selbst Meilen entfernt Frodo zur Seite stehen, indem sie ihn im Kampf gegen die dunkle Macht unterstützen - im Kampf gegen Saruman.
Und so ist es auch mit Aragorn, Gimli und Legolas. Sie setzen ihr Leben aufs Spiel, um die zwei Hobbits zu retten.
Und nicht zu vergessen, Boromir! Er fiel im Kampf für die gute Seite.
Über Gandalf bin ich mir noch nicht im Klaren. Er darf nicht tot sein...

Bye, Merry

Sam,Gamdschie
12.11.2001, 22:30
Wenn du es so siehst Marry, sind ja alle ringgefährten "helden" (stimmt eigentlich auch ;)) aber ich finde doch dass marry, pippin, legolas, boromir und gimli nicht wirklich die helden im buch sind, genau genommen sam auch, weil es nur mitläufer sind die den "haupthelden" aragorn, gandalf und frodo bei ihren zielen nach kräften unerstützen.
zwar hat jeder der "nebenhelden" auch so seine kapitel, wie marry und pippin, doch finde ich wirkt das so nebenhererzählt, und der mittelpunnkt ist bei gandalf, frodo und aragorn.
kann aber auch sein dass ich mich irre, ist aber schon was her das ich es das letzte mal gelesen hab.
soviel zu meiner meinung
bye

Woelkchen
20.11.2001, 14:00
Also einerseits geb ich Sam da mal recht: Dass eigentlich Frodo, Aragorn und Gandalf DIE Helden sind, aber ich finde auch (hab mir mal letztens ein paar Stellen noch mal durchgelesen...hatte ja Zeit), dass grade im letzten Buch auch SAM für mich sehr zum Helden geworden ist! Was der da durchmachen musste... und Frodos Schicksal ist natürlich ziemlich gemein, wie ich finde... (für die die bis zum Ende gelesen haben)!
Und Aragorn ist zwar im Grunde auch einer Der wenn nicht DER HELD überhaupt, so wird es zumindest dargestellt, aber ich finde dass er gar nicht SOOO viel geleistet hat!

Darum ist erstens Gandalf mein Held glaub ich und dann Sam und Frodo!

Was Merry und Pippin betrifft finde ich, dass sie auch an die äußersten Grenzen ihrer Möglichkeiten gelangt sind! Und in sofern Helden für die Hobbits sind! Dass sie also dafür, dass sie Hobbits sind, eine ganze Menge heldenhaftes Zeug getan haben(auch WEIL sie Hobbits sind)!
Aber Sam und Frodo sind in einer ganz anderen ART Helden geworden...

So das reicht jetzt aber erstmal...
Ich muss jetzt Essen machen^_^

sayonara
Mimi

Sam,Gamdschie
20.11.2001, 15:14
Aragorn hat "nichts" geleistet??? Wer bitte hat denn die hobbits "sicher" nach lorien gebracht???

Baumbart
20.11.2001, 19:52
Woelkchen, wenn du meinst Aragorn hat nicht soooo viel geleistet, frage ich mich wer dann? Frodo weil er den Ring nach Moria getragen hat? Gandalf weil dank ihm die Huorns nach Helmsklamm kamen?
Aber mit SAM finde ich hast du recht, der wird im letzten Buch wirklich zum Held.

Merry
20.11.2001, 21:23
Meiner Menung nach sind alle größere oer kleinere Helden.
Aragorn, Gandalf und Frodo sind die wichtigten und größten Helden der Bücher.
Merry und Pippin, Legolas und Gimli etc. sind wohl kleinere Helden, da sie zwar am Kampf für das Gute beteiligt sind, aber keine solch tragenden Rollen spielen. - Natürlich auch Baumbart! ;)

Bye, Merry

Sam,Gamdschie
21.11.2001, 14:49
Ich fine auch das Sam der größte Held von allen ist :D
Aber wenn man sagt wer was gemacht hat, komme ich zum ergebnis das wirklich alle kleine/große helden sind...
Aragorn: reise nach lorien, verfolgung der orks, schlacht in helms klamm, reise durch die pfade der toten, am ende könig
Merry/Pippin: Abenteuer mit dem Huorns und Ents, gefangenschaft mit den Uruks, Sturm auf Isengard, ganz am anfang hilfe zu frodos und sams flucht, helfen Gandalf, bzw. eowyn
Legolas/Gimli: schlacht bei Isengard, verfolgung der orks, reise durch die pfade der toten
Gandalf: nicht weiter erwähnenswert, wissen die meißten *gg*
Frodo/Sam: reise nach mordor, ringträger, überleben durch hilfe der freunde
kann sein dass ich noch was vergessen hab, aber wenn mans so sieht sind alle große helden :)

Woelkchen
21.11.2001, 21:03
Hey hey Sam jetzt aber keine Worte verdrehen ;-) habe ich "nichts" gesagt? NEEEEE... meinte ich auch gar nicht!

Und zu Baumbart: Najaaa natürlich hat er(Aragorn) auch ne Menge geleistet, aber ich finde irgendwie, dass die Leistungen von z.B. Sam + Frodo und auch die von Gandalf irgendwie naja... ICH fand sie schwerwiegender, aber das ist ja Ansichtssache ^_^ er ist klug und kann gut kämpfen usw... hmm ach ich weiss auch, aber ich hab das eben FÜR MICH audgeefasst :-) soooo aber dass er ein Held ist, bestreite ich ja gar nicht und auch die anderen nicht... hey gibt es baumbart eigentlich als figur?? muss ich glaich mal nachschauen *g*

mimi
[Editiert von Woelkchen am 21.11.2001 um 21:05]

Joker
24.11.2001, 03:21
Also, ich persönlich finde die Schlacht vor Minas Tirith am geilsten (besonders, als Aragorn auftritt). Wenn ich mir dieses Getümmel auf der Kino-Leinwand vorstelle, dann hört da leider meine Phantasie auf. Denn ich weiß nicht, wie die so viele Menschen auf einmal dareinbekommen. Sicherlich kann man die Statisten alle mit dem Computer multiplizieren, aber ob das auch realistisch aussieht? Und in dieser Schlacht gibt es eigentlich viele Helden. Meiner Meinung nach hat Tolkien keinen speziellen Helden gewollt, denn die Storylines laufen ja alle parallel und in jedem Abschnitt leistet jeder einzelne großes.

Merry
24.11.2001, 08:55
Als ich am Donnerstag im Harry Potter-Film war (total klasse :D), hab ich die Vorschau für Herr der Ring gesehen und fast wieder einen meiner Vorfreude-Anfälle bekommen, wie immer, wenn ich die Fernseh-Werbung oder so sehe.
Ich kenn zwar die Schlacht um Minas Tirith noch nicht, aber der Aufwand, den sie betreiben, war klar ersichtlich. Da glaube ich ist diese Menschenmasse ihr kleinstes Problem - ob sie nun tausend geschminkte Schauspieler ins Bild jagen oder sie mit Computer einfügen, was heute schon sehr realistisch aussieht.
Ich muss zugeben, ich freue mich mehr auf den Herrn der Ringe als ich es bei Harry Potter tat, denn ich frage mich, wie sie diese Dimensionen, die Tolkien so herrlich beschreibt, umsetzen. Wie werden sie diese genauen Beschreibungen auf die Leinwand bringen?
Zwei Dinge snd für mich klar:
1. Ich geh mehr als einmal zum Film. ;)
2. Wenn die DVD draußen ist, kauf ich sie sofort.

Bye bye, Merry

Woelkchen
24.11.2001, 11:08
Also da kann ich eingentlich NUR sagen Du hast völlig Recht! Genauso gehts mir auch^_^ HarryPotter war enfach genial(wenn auch zu kurz-snape ist grandios-) und der Trailer hat dem noch die Krone aufgesetzt...

Also sie DVD brauch ich auch... auch wenn ich sie mir nur bei meinem Dad angucken könnte*g*

Also dann!
Ich muss weg

Mimi

Olli
24.11.2001, 23:00
Original verfasst von Woelkchen
Also da kann ich eingentlich NUR sagen Du hast völlig Recht! Genauso gehts mir auch^_^ HarryPotter war enfach genial(wenn auch zu kurz-snape ist grandios-) und der Trailer hat dem noch die Krone aufgesetzt...
Hm... okay... also ich mach mich jetzt gleich mal unbeliebt denn das macht Spaß! Harry Potter is Schrott! Ja ich hab das Buch net gelesen und hab keine Ahnung von... aber *hehe* ich find's trotzdem schlecht! Des is genauso wie Französisch... ich kanns net und find's schlecht! Naja... jo ansonsten werd ich mir für den Beitrag hier bestimmt ne ordentliche "Abreibung" von Woelkchen einfangen... aber hey, das Leben is mieß und Französisch is immer noch auf meinem Stundenplan!

So denn als wenn doch denn,
Olli!

Merry
25.11.2001, 09:49
Hi Olli! Auch solche mit anderer Meinung muss es geben.
Also ich kannte die Bücher vorher und fand den Film genial. uch von anderen habe ich bisher nur positive Meinungen gehört. Aber ich kann natürlich nicht einschätzen, wie es für jemanden ist, der die Bücher nicht kennt.
Werde ich aer spätestens Dienstag wissen, da geht nämlich einer meiner lesefaulen Kumpel zum HP-Film.

Bye, Merry

Olli
25.11.2001, 09:53
Original verfasst von Merry
Hi Olli! Auch solche mit anderer Meinung muss es geben.
Also ich kannte die Bücher vorher und fand den Film genial. uch von anderen habe ich bisher nur positive Meinungen gehört. Aber ich kann natürlich nicht einschätzen, wie es für jemanden ist, der die Bücher nicht kennt.
Werde ich aer spätestens Dienstag wissen, da geht nämlich einer meiner lesefaulen Kumpel zum HP-Film.

Bye, Merry Hm... jetzt bringst Du mich völlig aus dem Konzept... ;)

Joker
25.11.2001, 10:57
Mit deiner Meinung bist du nicht alleine. Ich konnte meinen besten Freund dazu überreden (hat lange gedauert:)), mit mir den Film zu gucken. Auch er hat die Bücher nicht gelesen (will dies aber nachholen) und fand den Film auch nicht so toll. Man muß einfach vorher die Bücher gelesen haben, denn erst dann wird einem klar, wie gut die filmische Umsetzung ist (besonders des Quidditch-Spiels!). Wenn du alle Bücher gelesen hast, erst dann begreifst du die Tiefe der Charaktere und wie sie im Verhältnis zueinander stehen. Und bitte nicht wieder sagen, es seien doch nur Kinderbücher. Dachte ich auch erst, ist aber ein absolutes Vorurteil. JEDER, der die Bücher gelesen hat (und unter denen waren viele Erwachsene) waren danach anderer Meinung.

Merry
25.11.2001, 11:55
Diefilmische Umsetzung is einfach klasse...
So ein Quidditch-Spiel kann man sich nicht ausmalen - wie 14 Spieler schnell und erbittert spielen. :D Trotzdem hat einiges gefehlt oder war doll geändert. Es hätte doch nich viel Zeit gekostet, denen ne Flöte zu geben anstatt der selbstspielenden Harfe. Hab den Film schon 2mal gesehen - Donnerstag mit meinen Freundinnen und Samstag mit meiner Oma. Die hat's nämlich auch gelesen und war begeistert. Aber meinen Brder und meine Mutter konnt ich noch nicht zum Lesen überreden. :(

Bye, Merry

Woelkchen
25.11.2001, 20:23
Merry... Joker... ich liebe Euch ^_^ ;-) Olli... Du kriegst echt ärger, wenn Du weiter machst!!!!!

Du hast die Bücher nicht einmal flüchtig angeschaut... und du machst das schließlich nur aus dem Grund, weil alle die Bücher toll finden... das ist aber DOOF!
Weil Du dir wenigsten die Mühe machen solltest ein paar Kapitel zu lesen! Und den Film hast schon mal noch gar nicht gesehen!!!! Nichts gegen Deine Meinung, aber das ist unkooperativ...

Aber zu Joker: Ich finde auch man sollte das Buch vorher gelesen haben!
1.weil man wie Du sagtst die Charaktere besser zu fassen kriegt
2.weil die Verhältnisse und Gedanken ect viel klarer im Buch sind
3.weil leider gar nicht alles im Film untergebracht werden KONNTE und dadurch dem Unwissenden vieles nicht so ganz klar wird (zB das Verhältniss der Kinder zu Hagrid: Im Buch waren sie viiiel öfters bei ihm zu Besuch usw
4.weil das Buch in der Schreibweise so dermaßen fesselnd ist, dass es viel mehr fasziniert und beeindruckt!
5. geb ich zu, dass der Film eher auf Kinder zugeschnitten oder als Kinderfilm wirkt als die Bücher, weil man beim Lesen alles selber interpretiert ect und im Film ist das Interpretieren beschränker, da ist schon alles interpretiert!

...finde ich^_^

Und Quidditch ist neben Snape und Fluffy das aaaalllerbeste!!!!

Und Olli... schreib ruhig öfters hier rein, dass hab ich jemanden an dem ich meinen Frust ablassen kann, wenn ich mich so alleine fühle ohne meinen Freund ;)

Mimi

Olli
25.11.2001, 20:31
Original verfasst von Woelkchen
Olli... Du kriegst echt ärger, wenn Du weiter machst!!!!!
Ui... oh... nein... hilfe... was mach ich jetzt nur?

Woelkchen
25.11.2001, 20:42
Hey mein Liebster Du weisst, dass ich Dich erpressen und ärgern, mich rächen und dich dazu bringen kann, dass Du es bereust ;) *g* und vor allem weisst Du WIE *lol*

naja ... aber ... selber Schuld sag ich nur.. eigentlich kanns mir ja egal sein, wenn Du auf gute Sachen verzichtest... wenn Du mir nur nicht ständig vorhalten würdest das ist schlecht, dies ist schlecht und überhaupt ist jenes ganz mies ;)

Hey dir sagt nicht einmal "Interview mit einem Vampir" oder "Philladelphia" was und du sagst die sind schlecht, weil du sie nicht kennst... und das sind auch nach der Meinung vieles hervorragende Filme! :)

*immer.diese.hinterwälder.und.kleinstädte-kaff.menschen*

*ganz.fies.grins*

mimi

Sam,Gamdschie
25.11.2001, 20:48
Du ziehst über HP her und hast es noch nichtmal gelesen Olli...!?!?!?
Hast du überhaupt HdR gelesen? oder findest du das einfach nur gut/schlecht weil du ein paar szenen von gelesen hast???

Olli
25.11.2001, 20:49
http://www.otakuforum.de/images/smilies/pcryinig.gif

Woelkchen
25.11.2001, 20:54
Nee Sam er hat keins von beiden gelesen und jetzt lassen wir ihn mal heulen, den Guten!

Wenn wir ihn noch weiter bearbeiten wirkt die Gehirnwäsche vielleicht und ich kann ihn dazu bringen meine Bücher zu lesen....

Mimi

PS: Aber eigentlich ist Olli ein ganz lieber... nur um ihn eine wenig zu trösten....

Sam,Gamdschie
25.11.2001, 20:55
du scheinst ja wirksame foltermethoden zu haben *gg*

Woelkchen
25.11.2001, 21:05
Najaaa... als Frau hat man da so bestimmte Methoden*lol*

Naja aber falls ihr Euch wundern solltet, wieso... Olli kommt am Freutag zu mir... und ist zufällig mit mir liiert :) ....

Mimi

Merry
25.11.2001, 21:14
Aaaah, er ist also dein Liierter!!!
Das erklärt einiges. Hatte mich schon gefragt, wie er hierher kommt, ohne die Bücher gelesen zu haben... Jetzt ist es klar! Soso, Woelkchen hat ihre Waffen. Dann wil ich mich lieber nich mit dem lieben Woelkchen anlegen. Herzliches Beleid, Olli, dass du ihre Macht jetzt zu spüren kriegst! ;)

Bye, Merry

Sam,Gamdschie
25.11.2001, 21:16
Das klärt jetzt auch a) einiges und b) deine srafen *gg*

Baumbart
25.11.2001, 23:30
Armer Olli, soviel wie Woelkchen hier schreibt hat sie bestimmt keine Zeit mehr für dich...
Geschieht dir aber recht denn Harry Potter ist toll (hab den Film am Donnerstag gesehen, die haben aber vorher keine Werbung, also auch KEIN HDR Trailer gezeigt)!
Ich hab auch alle Bücher (3mal? 4mal?) gelesen und find sie toll, würde aber sagen der Film macht auch ohne sie zu kennen spaß obwohl man natürlich nicht alles mitkriegt.
Aber trotzdem das ist ein

HH HH DDDD RRRR
HH HH DD DD RR RR
HHHHHH DD DD RRRR - Forum (Herr der Ringe Olli ;-))
HH HH DD DD RR RR
HH HH DDDD RR RR

und kein HP fanclub!

Sam,Gamdschie
25.11.2001, 23:34
da muss ich sagen dass baumbart a) recht hat und b) ich HP glaub ich 5 mal gelesen hab *ggggg*
lese HdR jetzt aber auch wieder zum dritten mal!

Merry
26.11.2001, 07:14
Hab HP 4mal gelesen und ich glaube, wir sind wirklich vom thema abgewichen aufgrund unser Faszination über HdR und HP.

Bye, Merry

Sam,Gamdschie
26.11.2001, 17:17
Ach was mir gerade so aufgefallen ist... ich gratuliere Woelckchen zur geknackten 100!
auf das noch viele postings folgen *gg*

Merry
26.11.2001, 17:52
Oh, ja :D
HAPPY POSTING, WOELKCHEN!!!
Auf dass du uns noch lange erziehst und in geistreichen Meldungen deine Meinung kundtust. ;)

Bye, Merry

Olli
26.11.2001, 20:34
Soso... hats also meine liebe Freundin zu richtig Rum hier gebracht! :)

Falls ihr mal mein Forum besuchen wollt des findet ihr unter http://www.otakuforum.de allerdings gehts da eher um des Japanische Zeichtrickzeugs! ;)

Gimli Gloinssohn
19.04.2004, 21:40
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich würde sagen dass Frodo der eigentliche Held ist aber (um niemanden zu beleidigen)

Aragorn: Er ist rechtmäßiger König von Gondor und hat (wahrscheinlich eben soviele) Gefahren zu bestehen wie Frodo.

Gandalf: Er hat sich das meiste dazu gedacht wie der Ring also Sauron zu zerstören ist.

Sam: Er begleitet Frodo und zeigt am meisten Willensstärke als er Frodo ohne mit der Wimper zu zucken den Ring wieder gibt.

Klar die anderen haben mindestens ebensoviel geleistet aber es sind halt eher Mitläufer.

ArwenBaggins
19.04.2004, 21:59
Ich würde sagen, dass es viele helden im HdR gibt... denn einer allein hätte es nie geschafft!!!!!!!
Jeder hat seinen Teil zum Gelingen beigesteuert:

Sam hat Frodo in (fast) jeder Sekunde beigestanden, und war immer dazu bereit für Frodo zu sterben, fals es nötig geworden wäre...

Frodo hat den Ring getragen... und ist fast daran zu Grunde gegangen...

Merry und Pip ham Baumbart und seinen Trupp aktiviert...

Legolas und Gimli haben den anderen (meistens aber Aragorn) mit Pfeil+Bogen und Axt zur Seite gestanden...
außerdem wurde durch sie die Botschaft vermittelt, dass man sich trotz aller "gesellschaftlichen Zwänge/Grenzen" doch mit einem Vertreter einer anderen "Rasse" anfreunden kann...

Aragorn ist der König von Gondor... durch ihn helfen die Geisterkrieger... er leitet die Gefährten nach Gandalfs "Tod"...

Gandalf ist der gelehrte Anführer, der viele Nützliches weiß...

Boromir... hmmmmmmmmmm... durch ihn wird eigentlich deutlich, wie stark die anderen sind, was den Ring anbelangt... und er versucht die Hobbits zu beschützen...
und er bringt den Hobbits das Kämpfen etwas bei...

Heléra
21.04.2004, 17:56
Genau das finde ich. :) Darum könnte ich auch nie sagen, welchen Charakter ich am besten finde, denn alle haben auf ihre Weise etwas zum guten getan...naja, wenn man mal von den richtigen Bösen absieht. :p

Aber selbst Saruman hatte sozusagen eine Rolle, denn er hat uns gezeigt, dass selbst ein weiser Mann manchmal Dinge tut, von denen er nie im Leben vor hatte, sie einst zu tun, oder?

Und außerdem, um auf Boromir zu sprechen zu kommen, finde ich, dass er nicht nur da war, um zu zeigen, wie stark die anderen im Gegensatz zu ihm waren, sondern auch, um zu zeigen, dass ein Mensch manchmal sein Leben freiwillig gibt, um andere zu beschützen. Entweder, weil er eine Beschimpfung oder eine Tat bereut und sie so wieder gerade biegen will, um zu zeigen, dass er es nicht so meinte. Oder einfach deswegen, weil er zeigen wollte, dass er Ehre hat und alles für seine Freunde tun würde. ;)

Ich hoffe, das hat man jetzt richtig verstanden. :D

ArwenBaggins
21.04.2004, 21:06
Jep, verstanden!!!!!!!!!!! :D
Und ich stimm dir ganz zu :)

Heléra
22.04.2004, 16:04
Sollte ja nicht sagen, dass du unrecht hattest, aber ich finde, dass Boromir dann doch eine etwas seeeeeehr klecklige (oder wie schreibt man das? :confused: ) Rolle hatte. :)

ArwenBaggins
22.04.2004, 21:11
meinst du klägliche?

naja.. stimmt schon, dass er sehr heldenhaft gestorben ist... :)

Heléra
23.04.2004, 17:27
:rolleyes: Natürlich meinte ich kläglich... :p

Das mit Boromir stimmt...wenigstens ist er wirklich heldenhaft gestorben. ;)