PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Schöpfungsgeschichte

Ungoliant
28.12.2003, 11:55
Was haltet Ihr von der Ainulindale? Meiner Meinung nach die schönste Schöpfungsgeschichte, die je ein Autor entworfen hat.

Träumende Grüße
Ungoliant

Hendric
28.12.2003, 12:41
Ist dir schonmal aufgefallen, dass des fast exakt des selbe ist, wie des was in der Bibel steht ( des hört sich jetzt alles ziemlich from an, hoffe du verstehst des net falsch...) Auch da hat Gott die Welt erschaffen und unter seinen vielen Engeln gab es nur den Satan , der da dagegen war und alles versucht hat zu zerstören. Er hat sich mit einigen verbündet und hat gegen Gott und seine Engel gekämpft. Als dann die Menschen geschaffen worden sind, hat er versucht, sie zu verführen, was ihm auch gelang. Als die Menschen gegen seine Gesetze verstießen (siehe Tar-Pharazon)hat er sein Reich von dem ihren getrennt und alles überschwemmt ( Númenor--Welt,Arche) Ich will net sagen, dass der jetzt alles nur kopiert hat, aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffelend.

Ungoliant
28.12.2003, 12:57
muss Dir gestehen, dass ich in der biblischen Schöpfungsgeschichte zu unsicher bin, um da ein Statement abgeben zu können. Also mit dem gefallenen Engel und so, das ist in meinem Kopf zu schwammig... Weiß wohl, dass laut God´s Army die Engel die Menschen hassen, aber das ist ja keine Grundlage....
Ich find die Vorstellung eines Liedes, dass ein Gott singt irgendwie ästhetischer als die Vorstellung, dass da einer alles aus ´nem Klumpen Lehm zusammenbastelt.

ArwenBaggins
28.12.2003, 18:43
ich habe die schöpfungsgeschichte tolkiens zwar noch nicht gelesen,aber soweit ich weiß ist die ähnlichkeit der zwei schöpfungsgeschichten kein zufall, tolkien war nämlich ei gläubiger katholik!!!

Precious
29.12.2003, 00:12
ich mein, sie mal vor ewigkeiten in nem anderen buch gelesen zu haben ;)
ich les nochmal nach und geb dann nen richtiges statement dazu ab :D

Ungoliant
29.12.2003, 10:13
Die Ainulindale ist im Sil...

Caladwen
02.01.2004, 12:05
@ Hendric: Hast Recht, in Tolkiens Schöpfunggeschichte gibts es viel Ähnlichkeiten mit Sagen und Mythen, aber das mit der Bibel ist mir gar net aufgefallen.:D

Ich kann mich nur noch an die Paralelle bei der Geschichte von Beren und Luthien und der Geschichte von Orpheus und Eurydike(schreibt man die so?) in den griechischen Sagen erinnern.

Ich find aber echt bewundernswert was für eine tolle Geschichte Tolkien aus all diesen Eindrücken zusammen gebracht hat, ich wette eine Menge anderer Autoren könnte Eindrücken aus allen möglichen Sagen und Mythen zusammen mischen, und trotzdem würd nichts gscheites rauskommen.;)

Hendric
07.01.2004, 20:22
@Caladwen: Bei den griechische Sagen kenn ich mich net so aus.ich hab zwar Latein und hab die Gschicht mal vor so kanpp einem Jahr da durchgnomme aber Wer isch en des?

Caladwen
16.01.2004, 01:07
Wen meinst du? Orpheus und Eurydike?
Wenn ja, erkläre morgen...;)
Schon viel zu spät...:o

Hendric
24.01.2004, 13:23
Ich warte.

ArwenBaggins
24.01.2004, 20:38
caladwen... du pennst aber laaaaaaaaaaaaang... ;)

Caladwen
27.01.2004, 00:16
Tschuldi....

Hab verpasst, in den thread reinzuschaun...:D

ArwenBaggins
27.01.2004, 21:47
:D brauchst dich doch ned zu entschuldigen... ;)

Caladwen
28.01.2004, 19:28
@ Hendric: Das über Orpheus und Eurydike schreib ich noch, aba voraussichtlich erst nach Notenschluss.

Muss noch VIEL erledigen:D

Hendric
29.01.2004, 20:50
Danke! Freu mich schon auf die Zeit zum Verstehen der Zeit (das hört sich nicht so arg nach Schule an, wie Geschichtsstunde!)

Heléra
26.02.2004, 18:24
Ich hab auch Latein, aber griechische Sagen nehmen wir so gut wie nie durch. Nur letztens hatten wir was über Ephesos, das zu Griechenland gehörte, aber ansonsten ist unser Lehrer strikt lateinisch eingestellt. Kein Griechisch darf dem zu nahe kommen.
Das ist aber auch ein Lehrer :rolleyes: