PDA

Vollständige Version anzeigen : Gerüchte um SEE von rotk

Caladwen
23.12.2003, 08:31
Diese Artikel fand ich auf der Seite

http://www.herr-der-ringe-film.de

EXTENDED EDITION Gerüchte
22.12.2003 von Cirdan Quelle: Ain't It Cool News

Auf der renommierten Film-Website Ain't It Cool News gibt es die erste Gerüchte zur RÜCKKEHR DES KÖNIGS - SPECIAL EXTENDED EDITION.

Es geht das Gerücht herum, dass New Line für die Produktion der dritten EXTENDED EDITION kein zusätzliches Geld mehr ausgeben möchte und vielleicht eine billige amerikanische Firma anstelle von WETA Digital mit der Produktion der Effekte beauftragen wird. Nicht vergessen: Bisher nur ein Gerücht!

- Nicht sehr überraschend: Auf der EXTENDED EDITION wird man den Tod von Saruman sehen.

- Merry wird König Théoden in einer Szene die Treue schwören, die man bereits in einigen frühen Trailern sehen konnte.

- Nachdem Aragorn Anduril bekommen hat, schaut er in den Palantir um sich Sauron zu zeigen. Sauron seinerseits zeigt dem Waldläufer die sterbenden Arwen. Diese Szene ersetzt die Traumsequenz, die kurz vor der Schwertübergabe in der Kinoversion zu sehen ist.

- In der EXTENDED EDITIOn trifft Gandalf auf den Hexenkönig. Ein Ausschnitt der Szene war bereits im Trailer zu sehen. Im Verlaufe dieses Duells zerbricht der Hexenkönig Gandalfs Stab. Zum Glück tauchen die Rohirrim am Horizont auf und der Hexenkönig wird so abgelenkt.

- Man sieht wie Gamling (Bruce Hopkins) auf den Pelennor-Feldern stirbt und Éomer trauert um ihn.

- Aragorn heilt in den Häusern der Heilung den verwundeten Faramir und der verliebt sich kurz darauf in Éowyn.

- Frodo und Sam begleiten auf ihrem Weg zum Schicksalsberg einen Trupp Orks. Durch ihre Verkleidung werden sie nicht erkannt.

- Eine neue Szene mit Saurons Mund (Bruce Spence) verändert die komplette Motivation der Endschlacht. In der Kinoversion reiten Aragorn und Co. in die Schlacht, um Frodo eine Chance einzuräumen. In der EXTENDED EDITION wird Saurons Mund den Gefährten das Mithril-Kettenhemd von Frodo präsentieren. Er berichtet, dass Frodo tot sei und der Ring auf dem Weg zu Sauron. Aragorn glaubt ihm und verzweifelt. Der letzte Angriff der Helden ist keine Hoffnungstat, sondern geschieht aus reiner Ohnmacht.

Ungoliant
23.12.2003, 10:26
dachte immer, die Filme wären schon fertig...?
KAnn mir nicht vorstellen, dass sich New Line die Blöße geben würde, die dritte SEE zu verhunzen. Schließlich geht es denen doch um´s Geschäft...

Gruß Ungoliant

ArwenBaggins
23.12.2003, 16:24
ja, hoffentlich stimmt das mit new line nicht,... aber der rest hört sich doch echt gut an... :D

Eowyn, Heldin von Rohan
20.01.2004, 11:59
Saurons Mund?
Kann ich mir schwer vorstellen...

Caladwen
20.01.2004, 17:06
@ Éowyn: Wär aber viel besser:D

ArwenBaggins
20.01.2004, 17:30
doch, das gerücht heb ich au gehört... :D

ArwenBaggins
23.01.2004, 16:12
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!

DIE SEE KOMMT SCHO IM OKTOBER RAUS!!!!!!!!!

auf der seite http://www.herr-der-ringe-film.de gibts n artikel drüber... :D cool, oder?

Eowyn, Heldin von Rohan
23.01.2004, 18:31
@ Arwen:
Allerdings! *freu* :D

@ Caladwen:
Ich weiß nicht so genau. Einerseits ist es eine coole Idee:
Verzweifelt reiten die Gefährten in die Schlacht, weil sie ihre Freunde rächen und als Helden sterben wollen... Ist bestimmt theatralisch...

Aber aus 2 Gründen gefällt mir die Änderung nicht.

1. Das ist irgendwie unlogisch.
In Buch & Kinofilm hatte ich das nämlich so verstanden:
Aragorn & Co. lenken Sauron ab, damit sein böser Blick nicht Frodo & Sam bemerkt.
Nur dadurch kann die Mission erfüllt werden, denn sonst hätte Sauron die 2 Hobbits bemerkt und irgendeines seiner Viehcher auf sie gehetzt.
Aber wenn er Aragorn & Co absichtlich reinlegt, sie zu der Schlacht treibt, kann er doch gar nicht so überrascht & abgelenkt sein, dass er Frodo & Sam nicht sieht...
Das passt doch dann gar nicht... :confused:

2. Ich mag die Szene, wo Aragorn & Co. kämpfen um Sauron abzulenken ganz einfach sehr gerne. :)
"Für Frodo!", das ist so bewegend!
Dadurch sind die Gefährten noch direkter daran beteiligt, dass der Ring zerstört wird:
Zum Schluss arbeiten nochmal alle zusamnmen, auch wenn sie weit voneinander entfernt sind... Das hat mich schon im Buch berührt...
Wenn Aragorn & Co. aber nur aus Verzweiflung kämpfen ist das nicht mehr so... :o

ArwenBaggins
23.01.2004, 18:59
hmmmmmmmmmmmmm... eigentlich vera***** aragorn ja sauron , ich umgekehrt... :(

aber erst ma sehn... :)

sternsonne
23.01.2004, 19:17
Also so unlogisch ist das für mich nicht, denn ist Sauron nicht so oder so abgelengt?

Zunächst ist er doch sowieso abgelengt, weil Aragorn & Co vorm schwarzen Tor stehen und aus welchem Grund auch immer sie dann in den Kampf ziehen, ist doch ganz egal, oder?

Ob sie jetzt vor Ohnmacht in die Schlacht ziehen, oder "Für Frodo" kann Sauron doch egal sein, abgelengt ist er sowieso.

Oder hab ich mal wieder was falsch verstanden?

Aber ich finde die Szene, so wie sie ist auch schön. Das Argument mit der letzten Zusammenarbeit der Gefährten find ich richtig gut, Eowyn :p So hab ich das noch gar nicht gesehen.

P.S.: Ist das nicht im Buch so, dass ein Mensch (ein Lakei von Sauron) aus dem schwarzen Tor kommt und den Menschen zur Aufgabe befiehlt? Und als Aragorn & Co verweigern, zeigt er ihnen das Mithril-Hemd? Eigentlich kommt die Szene der SEE - wenn sie dann so ausgestrahlt wird - dem Buch doch sehr nahe, oder?

ArwenBaggins
23.01.2004, 19:40
das "für frodo" hat jackson ja in den film gebracht, weil er den film kürzen musste...
ich hoffe, dass die SEE richtig buchgetreu wird... dass die geschichte so bestehen bleibt und nicht irgendwie umgedreht wird etc. , nur , dass sie si kurz wie möglich wird...

aber ich vertrau da ganz auf peter... er hat das alles im griff :D

sternsonne
23.01.2004, 19:48
Ja das stimmt. Der Gedanke mit der Zusammenarbeit ist zwar schön (hab ich ja schon geschrieben) aber es sollte wenn irgend möglich wirklich buchgetreu bleiben... das wäre schön.

Stimmt denn das was ich da geschrieben hab? So war das doch am Schwarzen Tor, oder? Es ist schon so lange her, wo ich die Bücher gelesen hab...

ArwenBaggins
23.01.2004, 19:49
ich habs auch so in erinnerung... bin mir aber auch nich 100 % sicher... :)

sternsonne
23.01.2004, 19:50
Na dann :p

Ich bin nämlich manchmal gut im Verdrehen der Tatsachen... :D

ArwenBaggins
23.01.2004, 19:55
:D kann doch auch nützlich sein... ;)

sternsonne
23.01.2004, 20:02
stimmt... :D

ArwenBaggins
23.01.2004, 20:04
:)

ich finds echt cool, dass die SEE schon nen monat früher veröffentlicht wird...

superüberaschung... :D ein schönes abschiedsgeschenk... :)

sternsonne
23.01.2004, 20:11
ja das find ich auch. ich freu mich schon total. Aber es sind noch 9 1/2 Monate...

ArwenBaggins
23.01.2004, 20:13
9 monate und 8 tage... ;)

sternsonne
23.01.2004, 20:18
Weißt du das genaue Datum?

Hab keine Lust nachzurechnen :D

ArwenBaggins
23.01.2004, 20:22
nee... :D aber, da heute der 23.jan. ist kann s höchstens noch 9 monate und 8 TAGE dauern... ;)

sternsonne
23.01.2004, 20:41
Ja, hast recht. Hab mal wieder nicht nachgedacht ;)

ArwenBaggins
23.01.2004, 20:44
quatsch... s hät ja au sein können, dass ichs datum gwusst hät oder so... ;)

aber wenn ichs weiß, dann sag ich bescheid, okay? :D

sternsonne
23.01.2004, 20:46
Das wär phantastisch :D

ArwenBaggins
23.01.2004, 20:52
:D

Ungoliant
23.01.2004, 21:53
freu, freu, freu :D

ArwenBaggins
23.01.2004, 22:33
*sichauchfreuaufdieSEE!!!!!!!!!* :D

Ungoliant
23.01.2004, 22:35
...und schon wieder sind wir uns einig... ;)

ArwenBaggins
23.01.2004, 22:36
hihi... heud isn komischer tag... oder? ;)

Eowyn, Heldin von Rohan
31.01.2004, 12:23
Oh! Diesen Thread hab ich total vergessen!

@ Sternsonne: Im Buch ist es ein Mix zwischen beiden Ideen: Der Ablenkung- und der Verzweiflungstat:

Aragorn & Co beschließen zum schwarzen Tor zu reiten, um Sauron von Frodo abzulenken.
Dort wird ihnen dann das Mithril-Hemd gezeigt und verzweifelt greifen sie an.

sternsonne
31.01.2004, 18:59
*froi* hab mal was richtig behalten... ich weiß das ich manchmal voll schusselig bin.

Als ich würde mich freuen, wenn die Szene dann so ausgestrahlt wird, dass es wirklich dieser Mix ist und so buchgetreu wie möglich wird :p

Hendric
31.01.2004, 19:06
Im Spiel "dHdR:Die Rückkehr des Königs"auf PC reitet auch ein Lakai Saurons aus dem Schwarzen Tor. Er wirft das Mithrilhemd von frodo uff de Bode und sagt, dass de Frodo schreckliche Schmerzen hätte erleiden müsse. Dann muss man ihn töten. Wenn man ihn getötet hat, erklärt Gimli die Verhandlungen für beendet und die Armee kommt aus dem Schwarzen Tor.

sternsonne
31.01.2004, 19:10
Ja ich mein so steht des auch im Buch. Nur ob sie ihn töten weiß ich nicht. Ich mein das ist n Mensch, halt n Lakei ("Lakei" steht glaub ich auch im Buch)...

Hendric
31.01.2004, 19:12
Nur ein toter Böser ist ein guter böser...

Caladwen
31.01.2004, 20:08
@ Éowyn: Hab den thread hier auch vergessen:D

Ich hoffe das mit dem Mithrilhemd kommt auf die SEE, und das sie so buchgetreu wie nur irgendwie möglich wird!

Wär schön, wenn auch die Szene wo Sauron besiegt wurde 'anders' ist. Ich mein, dass Saurons Heer wie im Buch im Chaos auflöst, statt wie im Film die Erde unter ihnen einstürtzt.

Ich glaube nicht, aber ich hoffe, das Kapitel 'Das Feld von Cormallen' kommt auch auf die SEE.
Würd auch gern die Ballade über die Taten von Frodo und Sam hören;)
[Editiert von Caladwen am 31.01.2004 um 20:10]

Eowyn, Heldin von Rohan
31.01.2004, 20:59
Ja, das wäre schön! :)

ArwenBaggins
01.02.2004, 19:46
ohman bin ich scho gspannt, was jetzt WIRKLICH alles auf'd SEE kommt...

ArwenBaggins
01.02.2004, 20:48
das hier heb ich gefunden... :(

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news-detail_926.php

hier zur aufmunterung... (nur 50 min... ? )... n paar bilder... :)

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news-detail_929.php

Caladwen
01.02.2004, 21:56
Schade... nur 50min...:(

Hab mir die Bilder scho angschaut...:)

Ich find das, wo Theoden sich von Éowyn verabschiedet schön...

Achtung, eher off topic::D
Ich finde, dass Éowyn & Galadriel viel hübscher sind als Arwen..

Arwens Gesicht is so perfekt, ebenmäßig, u.s.w., das es nichts mehr interresantes an sich hat...
Irgendwie wie n Model...
Ohne Ausstrahlung...

sternsonne
02.02.2004, 06:24
Naja, so sind se halt - die Elben... ;)

ArwenBaggins
02.02.2004, 14:14
ich find, dass arwen austrahlung hat... irgendwie warm... :)

aber ich find jede der drei ist auf ihre art schön... aber man kann sie nich wirklich miteinander vergleichen... fin ich zumindest... :)

sternsonne
02.02.2004, 15:02
Find ich auch. Sie sind halt alle gegensätzlich...

Mein Favorit von den Frauen bleibt Arwen!

Caladwen
02.02.2004, 18:33
Stimmt... Vergleichen kann man sie nich wirklich...

Galadriel hat eine große Austrahlung, irgendwie als könnte man ihre Macht spüren...
und sie strahlt... Vielleicht is das ja bei allen Calaquendi so?:confused:

Éowyn hat eine natürliche aussehende Schönheit...

Aber Arwen sieht so perfekt aus, dass ich es irgendwie unnatürlich wirkt, und deshalb find ich sie nicht mehr so schön...

So, das is meine Meinung...

Eowyn, Heldin von Rohan
02.02.2004, 19:18
Ich finde Arwen sogar am schösten von den dreien.
Sie ist ein sehr zarter, femininer Charakter. Andererseits ist sie auch sehr entschlossen und weiß was sie will.

Ich finde, das spiegelt sich in ihrem Aussehen wieder:
Sie hat ein schmales Gesicht, zarte Haut, wirkt zerbrechlich.
Aber durch die dunklken schwarzen Harre und die graublauen (bzw. grauen) Augen unterscheidet sie sich von der typischen Elbin, wirkt auf eine gewisse Weise sehr stark. :)

Wen ich nicht so schön finde ist Galadriel.
Ihr Blick wirkt irgendwie so arrogant, von oben herab.
Gefällt mir nicht...

sternsonne
02.02.2004, 21:15
*froifroifroihüpfaufundab* guck ma eowyn, schon wieder sind wa uns einig!!!

Des mit Arwen haste ehrlich schön gesagt... ;)

Caladwen
02.02.2004, 23:35
Beim Buch find ich das ja auch...:)

Aba... beim Film... irgendwie find ich dass PJ Arwens Character da 'versaut' hat(Jetzt sag ich aba nichts sonst gegen PJ, also gehts nich gleich auf mich los;)), dadurch, dass er sich so sehr darauf konzentriert hat, sie stark darzustellen, und ihre Rolle auszubauen:(

Arwen is nun mal ne Nebenrolle, und nich ne Hauptrolle wie im Film. Wenn man unbedingt eine große Rolle aus Arwen machen will soll ma doch ihre Biographie verfilmen...

@ Éowyn: Klar, Galadriel schaut manchmal überheblich drein:
http://www.warofthering.net/photos/fotrgaladriel/imagepages/image47.shtml

oda auch oft freundlich...

http://www.warofthering.net/photos/fotrgaladriel/imagepages/image43.shtml(Hier schwanke ich noch zwischen freundlich und weise;))

http://www.warofthering.net/photos/fotrgaladriel/imagepages/image1.shtml

Wegen Arwen:
Ich find die blauen Augen passen nicht. Da hättn sie sich mehr ans Buch halten sollen. Großes Problem wärs ja nich gewesen... Kontaktlinsen...;)

Aba da is n Bild wo ich find, dass Arwens Bilck irgendwie doof is:

http://www.warofthering.net/photos/rotkarwen/imagepages/image28.shtml

http://www.warofthering.net/photos/rotkarwen/imagepages/image29.shtml

Eins versteht ich nicht:
Warum hast du dich Éowyn genannt, wenn du Arwen doch lieber magst?

ArwenBaggins
03.02.2004, 19:44
eowyn... ich muss dir ausnahmsweise auch ma recht geben... ;)

ich finde nicht, dass arwen ZU perfekt aussieht... und vo allem nich unnatürlich...

außerdem finde ich es auch gut, dass peter arwens rolle etwas ausgebaut hat...

denn im buch hab ich es irgendwie nicht si empfunden, als wäe arwen unwichtig...

:)

Eowyn, Heldin von Rohan
04.02.2004, 14:22
@ Caladwen:
Hmmm, gute Frage.
Also erstmal habe ich nie gesagt, dass ich Arwen lieber mag als Éowyn.
Ich finde Arwens Charakter sehr interessant, aber Éowyns bewundere ich.
Ich mag ihre Art, ihre Entschlossenheit.
Ich finde auch, sie ist mir in manchen Punkten sehr ähnlich.
Beispielsweise teilen wir den Wunsch, etwas besonders zu bewirken, irgendwas zu tun, damit man nicht vergessen wird.

Deshalb habe ich mich nach ihr benannt. :D

ArwenBaggins
04.02.2004, 15:56
:) aber in den krieg ziehen willsch ned, oder?

Eowyn, Heldin von Rohan
04.02.2004, 17:41
:D Nee, lass mal! Lieber nicht!

Caladwen
04.02.2004, 18:12
@ Éowyn: Achso... Wollt nur mal wissen... ich glaub das hab ich falsch aufgefasst, weil du geschrieben hast,
>Ich finde Arwen sogar am schösten von den dreien.<...:D

@ Arwen: Also mich störts irgendwie, dass sie Arwen Rolle SO stark augebaut ham...
Ich find die meisten Szenen mit Arwen kitschig, was aba auch sein kann, weil sie die Szenen einfach erfunden haben...
Ich hätts schöner gefunden, wenn sie die Szene in Bruchtal weggelassen hätten, dafür aba so ne Art 'Rückblendenerrinnerung' von Aragorn bei Cerin Amroth gedreht hätten...
Und vielleicht die 'Galadriels-Abschiedsgeschenk-für-Aragorn'-szene...
Ich glaub da sagt er auch was über Arwen...

War Cerin Amroth eigendlich im Film?
Hab ihn nur einmal im Kino gsehn... kann mich nich mehr errinnern...:(

Also manchmal find ich Arwen auch schön...wie z. B. hier:

http://www.warofthering.net/photos/rotkarwen/imagepages/image14.shtml

(Vielleicht liegt aba auch am Stirnreif:p;))

Jetzt mal ne Frage(oda auch zwei:D):

Warum mögt ihr Arwen so?
Ich mein was hat sie SO tolles geleistet?

ArwenBaggins
04.02.2004, 19:35
ich weiß nich, WARUM ich arwen toll find... ich mag sie irgendwie... und das von der ersten stelle im buch, wo sie vorkommt... sie is mir sympathisch...

sie strahlt finde ich wärme, weiblichkeit,... aus :)
und sie leistet sehr wohl was : sie macht aragorn glücklich... ;)

und sie gibt ihre UNSTERBLICHKEIT für die liebe auf... sie stirbt, um ein paar jahre mit aragorn zu leben...

find ich echt schön... :D

sternsonne
04.02.2004, 19:35
ich finde nicht, dass man immer etwas leisten muss, um gemocht zu werden. wer kann das schon von sich behaupten!?

so n riesen fan von der film-eowyn bin ich eh nicht. ihre art gefällt mir nicht so sehr. wieso ist sie sooo verbissen drauf etwas zu leisten. nur wegen dem ansehen? ist das denn alles im leben? ich bewundere ihren mut, aber ich mag ihr geltungsbedürfnis nicht so.

da ist arwen anders. was macht sie denn? nix (obwohl sie ihren vater überredet die klinge neu zu schmieden und frodo auch sicher nach bruchtal bringt) und trotzdem wird sie gemocht. sie ist bescheiden und sehr feminin. das gefällt mir besser.

eowyn hat auch was. aber arwen mag ich lieber.

man kann das auch ganz leicht im normalen leben anwenden. also ich bewundere eine alleinerziehende mutter mit drei kindern, die ihr leben alleine meißtern muß, mehr, als einen politiker der ne super reform gemacht hat oder n produzent der einen richtig tollen song in die charts gebracht hat oder n schauspieler, der n oscar gewinnt. das ist für mich realistischer.

und so is dat auch mit arwen & eowyn. Eowyn meint, dass sie große heldentaten bestehen muss und arwen gibt dem mann den sie liebt halt, kraft und hoffnung. ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht wer manchmal den anstrengenderen job von den beiden hat... ;)

ArwenBaggins
04.02.2004, 19:39
mir is NOCHWAS eingefallen!!!!!!!!!!!

SIE SORGT DAFÜR; DASS FRODO IN DEN WESTEN SEGELN DARF, OBWOHL ER KEIN ELB IST...!!!! :)

Caladwen
05.02.2004, 01:25
@ Arwen: Wie kommst du den darauf???
Er darf in den Westen segeln, weil er ein Ringträger is oder etwa nicht?!

Also ich mag Éowyn tausendmal lieber als Arwen(obwohl ich die Buch-Arwen auch gern mag...), und ich glaub Éowyn hätte Aragorn auch glücklich machen können, hätte er sie geliebt. Und ich glaub auch, dass sie dann auch Wärme und Weiblichkeit ausgestrahlt hätte.

Ich mag Éowyn am liebsten, nicht nur, weil sie was 'geleistet' hat, sondern weil sie unabhängig & stolz ist, ihren eigenen Willen hat und sich nicht beeinflussen läst.

Mit Galadriel is es ähnlich, nur bei ihr kommt noch Weisheit dazu... deshalb mag ich sie am zweitliebsten...(...von den Frauen)

Ich hab nicht wirklich den Eindruck, dass Arwen unabhängig ist(Ich mein sie is über 3000 Jahre alt und läst sich vorschreiben ob sie den, den sie liebt heiraten darf oder nicht).

(Mal abgesehen davon, dass sie nichts großes geleistet hat.)
Deshalb mag ich sie am wenigsten von den Frauen.

Also wenn ich zwischen Arwens und Éowyns Schicksal wählen müsste, ich glaub, ich würd Éowyns wählen... Auch ohne das ich weiß, dass ich Faramir heiraten würde...

Lieber ein manchmal verbittertes Leben, als eins ohne wirkliche Herausforderung...

Das hab ich jetzt auf die Caractere, und nicht auf Aussehen bezogen!!!(Nur damit ihr mich nicht falsch versteht)

sternsonne
05.02.2004, 07:06
Woher weißt du das Arwen keinen eingenen Willen hat. Heiratet sie am Ende nicht doch den Mann den sie liebt...?

"(Mal abgesehen davon, dass sie nichts großes geleistet hat.)"

Naja, legst wohl doch n bisschen wert drauf, hm?

Vielleicht konnte Arwen auch nicht viel leisten, weil sie ja während der Ring noch nicht zerstört war, im Sterben liegt. Wenn man es mal so sieht, kann man vom körperlichen auch schon nicht viel leisten.

Und ich mag die Film-Arwen gerade viel lieber, weil sie öfter vorkommt. Was magst du an der Buch-Arwen? Sie wird doch gar nicht schwerwiegend erwähnt?!

Was verstehst du denn unter Herausforderung???

ArwenBaggins
05.02.2004, 18:33
der beweis... dass arwen mitverantwortlich für frodos reise in den westen: :D

is'n bissl lang.. tschuldi :)

So nun bleibt eigentlich nur noch aufzuklären, was mit jenen geschah die von den Grauen Anfurten (oder anderswo) in den Westen segelten. Wie es Frodo und Sam erging erfahren wir auch aus Briefen unseres Autors [„JRR Tolkien – Briefe“; Nr. 246]:
„Zuerst [nach der Vernichtung des Rings] scheint er [Frodo] sich keiner Schuld bewusst gewesen zu sein; er war wieder zu Frieden und Vernunft gekommen. Aber dann dachte er, dass er sein Leben geopfert habe: Er erwartete, bald zu sterben.
Aber er starb nicht, und man kann sehen, wie die Unruhe in ihm wächst. Arwen erkannte als erste die Zeichen, gab ihm zum Trost ihren Edelstein und dachte über eine Möglichkeit nach, ihn zu heilen. (Fußnote: Es wird nicht explizit gemacht, wie sie das einrichten konnte. Natürlich konnte sie nicht einfach so ihre Bordkarte für das Schiff weitergeben! Denn allen, die nicht von elbischem Geschlecht waren, war die <Fahrt gen Westen> nicht erlaubt, und jede Ausnahme erforderte eine Ermächtigung; Arwen aber stand nicht in direkter Verbindung mit den Valar, schon gar nicht seit ihrem Entschluss, <sterblich> zu werden. Gemeint ist, dass Arwen, die zuerst daran dachte, Frodo in den Westen zu schicken, und für ihn ein Ersuchen an Gandalf richtete (direkt oder durch Galadriel oder beides), den eigenen Verzicht auf das Recht, nach Westen zu fahren, als Argument benutzte. Ihr Verzicht und ihr Leiden waren mit Frodos Schicksal verwandt und verknüpft: Beide waren sie Teil eines Planes zur Erneuerung des Zustandes der Menschen. Ihre Bitte konnte daher besonders wirksam sein, und für ihren Plan sprach eine gewisse Billigkeit des Austausches. Ohne Zweifel war Gandalf die Autorität, die ihrer Bitte stattgab. Die Anhänge zeigen klar, dass er ein Sendbote der Valar und so etwas wie ihr Generalbevollmächtigter bei der Ausführung des Planes gegen Sauron war. Er stand auch in einem besonderen Einverständnis mit Cirdan, dem Schiffbauer, der ihm seinen Ring abgetreten und sich damit Gandalfs Befehl unterstellt hatte. Da Gandalf selbst auf dem Schiff mitfuhr, konnte es bei der Einschiffung wie bei der Landung sozusagen keinen Ärger geben.) Langsam schwindet er <aus dem Bild>, weil er immer weniger sagt und tut. Ich denke, bei näherer Überlegung wird einem aufmerksamen Leser klar sein, dass ihm, wenn ihn seine dunklen Stimmungen befielen und er sich bewusst war, verwundet zu sein <durch Dolch, Stich und Zahn und eine schwere Bürde>, nicht nur die albtraumhaften Erinnerungen an die vergangenen Schrecken zu schaffen machten, sondern auch ein unvernünftiger Selbstvorwurf: Er sah in sich einen Versager, und alles, was er getan hatte, als misslungen. <Obwohl ich vielleicht ins Auenland komme, wird es für mich nicht dasselbe sein, denn ich werde nicht derselbe sein.> Das war eigentlich eine Versuchung aus dem Dunkel, ein letztes Aufflackern des Stolzes: der Wunsch, als <Held> zurückgekehrt zu sein, die Unzufriedenheit, ein bloßes Werkzeug des Guten zu sein. Und es war vermischt mit einer anderen Versuchung, die noch schwärzer und doch (in gewisser Hinsicht) verdienter war, denn, wie immer man dies erklären mag, er hatte den Ring tatsächlich nicht freiwillig weggeworfen: Er war versucht, seine Vernichtung zu bedauern und ihn noch immer zu begehren. <Er ist fort für immer, und nun ist alles dunkel und leer>, sagt er, als er 1420 von seiner Krankheit erwacht.
<Ach, leider gibt es Wunden, die nicht völlig geheilt werden können>, sagte Gandalf – nicht in Mittelerde, Frodo wurde übers Meer geschickt, damit er geheilt würde – sofern das möglich war, bevor er starb. Er würde schließlich <hinscheiden> müssen: Kein Sterblicher konnte oder kann für immer auf der Erde oder in der Zeit zu Hause sein. Also sah er sowohl einem Fegefeuer als auch einer Belohnung entgegen, für eine Weile: eine Zeit des Nachdenkens, des Friedens und der Erlangung eines richtigeren Verständnisses für seine Stellung im Kleinen wie im Großen, zu verbringen noch innerhalb der Zeit und inmitten der natürlichen Schönheit der <unbeschädigten Arda>, der Erde, die vom Bösen noch nicht verdorben ist.
Auch Bilbo fuhr mit. Ohne Zweifel hatte Gandalf selbst den Plan insofern ergänzt. Gandalf hatte eine sehr tiefe Zuneigung zu Bilbo, schon seit der Kindheit des Hobbits. Seine Teilnahme an der Reise war um Frodos Willen wirklich notwendig – man kann sich einen Hobbit, sogar einen der Frodos Erlebnisse durchgemacht hatte, nur schwer glücklich vorstellen, und sei es in einem Paradies auf Erden, wenn er niemanden seinesgleichen als Gefährten hätte, und Bilbo war derjenige, den Frodo am liebsten hatte. Aber der hatte diese Gunst auch um seiner selbst willen nötig und hatte sie verdient. Er wies immer noch die Spur des Ringes auf, die endgültig ausgetilgt werden musste: ein Anflug von Hochmut und persönlicher Besitzgier. Gewiss war er schon alt und von verwirrtem Geist, aber das <schwarze Zeichen> verriet sich noch immer an ihm, als er in Bruchtal sagte: <Was ist aus meinem Ring geworden, Frodo, den du mitgenommen hast?>; und als man ihn daran erinnerte, was geschehen war, da lautete seine unmittelbare Antwort: <Wie schade! Ich hätte ihn gern wiedergesehen.> Was die Belohnung für ihn angeht, so kann man sich schwer vorstellen, dass sein Leben vollständig wäre ohne eine Bekanntschaft mit dem <reinen Elbentum> und die Gelegenheit, die Sagen und Geschichten insgesamt zu hören, aus denen die Fragmente ihn so entzückt hatten.
Es ist wohl klar, dass der Plan eigentlich schon geschmiedet und abgestimmt war (zwischen Arwen, Gandalf und anderen), bevor Arwen davon sprach. Aber Frodo erfasste ihn nicht sogleich; seine Tragweite wurde erst langsam im Nachdenken verständlich. Eine solche Reise würde zunächst als etwas nicht unbedingt zu Fürchtendes, sogar ale etwas freudig zu Erwartendes erscheinen – solange sie noch ohne Datum und aufschiebbar blieb. Sein echter Wunsch war ein Hobbit- (und Menschen-) Wunsch, nämlich wieder <er selbst zu sein> und sein altes unterbrochenes Leben wieder aufzunehmen. Schon auf der Rückreise von Bruchtal sah er plötzlich ein, dass das für ihn nicht möglich war. Daher sein Ausruf, <wo werde ich Ruhe finden?> Er kannte die Antwort, und Gandalf sagte nichts. Was Bilbo anging, so ist es wahrscheinlich, dass Frodo zuerst gar nicht verstand, was Arwen meinte, als sie sagte, <er wird keine Fahrt mehr unternehmen bis auf eine>. Jedenfalls verknüpfte er das nicht mit seinem eigenen Fall. Alls Arwen das sagte (3019 D.Z.), war er noch jung, noch nicht 51, und Bilbo 78 Jahre älter. Aber in Bruchtal kam er zu einem klareren Verständnis. Über seine Gespräche dort wird nicht berichtet, aber Elronds Abschiedsgruß in III. 267 verrät schon genug. Vom Beginn der ersten Erkrankung an (5. Okt. 3019) muss Frodo an die <Abreise> gedacht habe, obwohl er sich gegen den endgültigen Beschluss – ob er mit Bilbo fahren sollte oder ob überhaupt – noch sträubte. Ganz entschlossen war er zweifellos erst nach seiner schweren Krankheit im März 3020.“

Und ein wenig mehr auch zu den Anderen Gefährten die nach Westen segelten erfahren wir aus diesem Brief [„JRR Tolkien – Briefe“; Nr. 154]:
„Aber in dieser Erzählung wird angenommen, dass es bestimmte seltene Ausnahmen oder Sonderregelungen geben mag (legitime Annahme? Immer scheint es Ausnahmen zu geben ); und darum dürfen bestimmte <Sterbliche>, die in den Angelegenheiten der Elben eine große Rolle gespielt haben, mit ihnen nach Elbenheim fahren. So Frodo (dank der ausdrücklichen Gabe Arwens) und Bilbo, schließlich auch Sam (weil überschattet von Frodo); und als eine einmalige Ausnahme Gimli, der Zwerg, als Freund von Legolas und <Diener> Galadriels.
Ich habe in diesem Buch nichts darüber gesagt, aber die zugrunde liegende mythische Idee ist, dass dies für Sterbliche, weil ihre <Art> nicht für immer verändert werden kann, eigentlich nur eine zeitweilige Belohnung ist: eine Heilung und Wiedergutmachung von Leiden. Sie können nicht für immer verweilen, und wenn sie auch nicht in die sterblichen Welt zurückkehren können, so können und werden sie doch <sterben> - aus freien Stücken – und die Welt verlassen. ...“

Nun weißt ihr aber wirklich alles was man über das Schicksal der Gefährten in Erfahrung bringen kann.
----

ArwenBaggins
05.02.2004, 18:36
hier nochma ne kurzfassung... :D

Arwen erkannte als erste die Zeichen, gab Frodo zum Trost ihren Edelstein und dachte über eine Möglichkeit nach, ihn zu heilen. (Fußnote: Es wird nicht explizit gemacht, wie sie das einrichten konnte. Natürlich konnte sie nicht einfach so ihre Bordkarte für das Schiff weitergeben! Denn allen, die nicht von elbischem Geschlecht waren, war die <Fahrt gen Westen> nicht erlaubt, und jede Ausnahme erforderte eine
Ermächtigung; Arwen aber stand nicht in direkter Verbindung mit den Valar, schon gar nicht seit ihrem Entschluss, <sterblich> zu werden. Gemeint ist, dass Arwen, die zuerst daran dachte, Frodo in den Westen zu schicken, und für ihn ein Ersuchen an Gandalf richtete (direkt oder durch Galadriel oder beides), den eigenen Verzicht auf das Recht, nach Westen zu fahren, als Argument benutzte. Ihr Verzicht und ihr Leiden waren mit Frodos Schicksal verwandt und verknüpft: Beide waren sie Teil eines Planes zur Erneuerung des Zustandes der Menschen. Ihre Bitte konnte daher besonders wirksam sein, und für ihren Plan sprach eine gewisse Billigkeit des Austausches. Ohne Zweifel war Gandalf die Autorität, die ihrer Bitte stattgab.

sternsonne
05.02.2004, 18:51
Wow! :eek:

Erst hab ich mich ja erschrocken vor dem riesen Text, aber dann konnte ich nicht aufhören zu lesen.

Tja, ARWEN FOR PRESIDENT würd ich da ma sagen ;)

Ne, jetzt mal im Ernst. Ich find das unheimlich ehrenhaft und für solche Taten muß man kein Held sein!!

ArwenBaggins
05.02.2004, 19:06
das find ich auch!!!!

sie hat mindestens einem hobbit das leben schöner gemacht... FRODO!!!

oh... und bilbo, gimli, legolas, sam... :D

Caladwen
05.02.2004, 19:29
@ Arwen:
Danke, das hab ich nicht gewusst...:)
Zum einen Teil durch vergessen, zum andren Teil, weil ich ‚JRR Tolkien – Briefe’ nicht gelesen habe....:D

@ Alle ,vor allem Sternsonne:
Ich hab nie gesagt, dass sie keinen eigenen Willen hat...
Nur dass sie sich von Elrond vorschreiben lässt, wann und unter welchen Bedingungen sie Aragorn heiraten 'darf'...

Im Buch mag ich sie eben...
Sie wird als wunderschöne, weise Elbe beschrieben...
(Kann leider nicht mehr sagen, hab das Buch nich da... zum Nachschaun...)
Aba sie is eben keine Hauptrolle...

Aber ich finde nicht, das sie eine der Hauptpersonen ist...
Genauso nicht wie Rosie...
Die liebt ja auch einen der Gefährten, oder etwa nicht?
Deshalb finde ich die Ausbauung der Rolle im Film zum Beispiel blöd...
Und ich mag nicht, was im Film Arwen alles angedichtet wird...

Zum Beispiel, dass sie im Sterben liegt...
Ich find das Getue im Film, dass Arwen stirbt, wo doch im Buch nie was darüber stand, einfach zu kotzen:mad:

Mit Herausforderung meinte ich die Eintönigkeit in Arwens Leben...
Sie hatte eigendlich immer wen, der sich um sich kümmerte...
Sie hats eigendlich immer gut gehabt... zuerst friedlich in Lothlórien aufgewachsen... dann ein ebenso friedliches Leben in Bruchtal... und dann war sie Königin.

Ich glaube nicht, dass sie je eine verbitterte Zeit hatte, wie z.B. Éowyn, als sie Grímas Intrigen ertragen musste...

Dafür, dass Aragorns liebt, und Frodos Reise nach Valinor ermöglicht, find ich reicht ihre Rolle im Buch...
Und ich find die Rolle der Buch-Arwen schön...

ArwenBaggins
05.02.2004, 19:50
ich fand' im buch immer richtig schade, dass man nicht mehr über arwen erfährt... deswegen gefällt mir die aussbauung ihrer rolle... :)

sternsonne
05.02.2004, 21:19
oh mann. nu hab ich gerade voll den langen text geschrieben und nu isser weg...!? in der hoffnung das er nicht doch doppelt ist, versuche ich in der kurzform nochmal zusammen zu fassen was ich caladwen antworten wollte.

zunächst wollte ich dir nicht zu nahe treten *bittenichtmitsternsonnesovielmeckern* ;). wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, nehme ich alles wieder zurück. ich zeige dir aber, wieso ich dich so verstanden hab mit deinen eigenen worten:

zu eowyn:
"Ich mag Éowyn am liebsten, nicht nur, weil sie was 'geleistet' hat, sondern weil sie unabhängig & stolz ist, ihren eigenen Willen hat und sich nicht beeinflussen läst."

Zu arwen:
"Ich hab nicht wirklich den Eindruck, dass Arwen unabhängig ist(Ich mein sie is über 3000 Jahre alt und läst sich vorschreiben ob sie den, den sie liebt heiraten darf oder nicht)."

vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich schon finde, dass arwen unabhängig ist, da sie ja aragorn doch heiratet. Zur Hauptrolle: Arwen trägt zur geschichte mit bei, also find ich hat sie schon ne hauptrolle. im gegenteil zu rosi. sie trägt ja nix mit zu bei. aber wichtig find ich sie auch.

naja, und das mit der herausforderung versteh ich auch nicht so ganz. hast du denn immer ne herausforderung? manche menschen/elben mögen halt ein ruhiges leben. und wenn man es mal so sieht, was hat eowyn denn für ne herausforderung deiner meinung nach? was hätte sie denn für ne heldentat geleistet, wenn marry den hexenkönig nicht zuvor in den rücken gestochen hätte??? Ich weiß, dass argument is ned fair. ich will sie ja auch nicht runter spielen. der charakter ist toll, die schauspielerin ist toll, ihre taten sind auch toll... nur gefällt mir arwen eben besser. das ist aber geschmackssache.

das gute dran ist, dass am ende eowyn genauso glücklich wird wie arwen. ob sie das nun mehr verdient hat als arwen, wage ich zu bezweifeln. ich glaube nämlich dass es sehr übel ist, von dem mann getrennt zu sein, den man über alles liebt und man nicht weiß ob man ihn jemals wieder sieht. vielleicht gerät er in gefangenschaft und wird bis zum tode gequält... und wie war denn der Abschied zwischen aragorn und arwen??? sehr schmerzlich.... ich denke diese schmerzen kommen den intriegen von grima gleich. wobei grima eowyn ja nicht wirklich was getan hat. ich hatte eher das gefühl, dass er im film eowyn mehr als nur mag. gut, er hat eomer verbannt. aber sie hätte ja mit ihm weg reiten können...

eowyn hat auf jeden fall eine sehr wichtige rolle. das will ich nicht bezweifeln. vielleicht trägt sie auch mehr zur geschichte bei. sie ist für mich eine mittelalterliche emanze, die ihren mann steht, oder meint es zu müssen. das ist nicht böse gemeint, sondern eher als kompliment!!! Ehrlich.

und die szene, wo sie ihren onkel verabschiedet ist echt zum heulen... :(

...aber die Szene wo König Aragorn seine Arwen wiedersieht und sie küsst ist schöner... *zwinker* :p

na, ich denk wir sollten dabei bleiben. eowyn ist auf jeden fall wichtig, und arwen - meiner meinung nach - genauso. und das ist auch gut so, hm? :D

Caladwen
05.02.2004, 22:29
@ Sternsonne: Ich schreib morgen zurück.
Muss noch mein Portfolio für Englisch fertig machn:D

Ich glaub, meine post wird dann wahrscheinlich laaang:D
Und mehr positiv als negativ;)

sternsonne
06.02.2004, 06:27
@Caladwen:

OK. Viel Spaß bei deinem Englisch-Portfolio ;)

sternsonne
18.02.2004, 16:45
... news... news...news...

war wieder im elbenwald spatzieren. ist zwar nicht wirklich was neues, aber wens interessiert:

Peter Jackson gab gegenüber der englischen Herr der Ringe Site theonering.net die Laufzeit der Extended Edition des dritten Teils bekannt.

Die Langfassung soll jetzt fertig geschnitten sein und die Laufzeit beträgt 4 Stunden und 10 Minuten (250 Minuten). Damit wäre die Langfassung ca. 50 Minuten länger als die 201minütige Kinofassung.

Was nun genau Aufnahme in diese Langfassung gefunden hat, ist noch nicht bekannt, obwohl als sicher gilt:
Natürlich der mit viel Presse-Echo herausgeschnittene Auftritt von Christopher Lee als Saruman am Anfang des Films, die Episode um die Häuser der Heilung, in welcher König Aragorn (Viggo Mortensen, der sehr bedauert hat, dass diese Szenen in der Kinofassung fehlten) die Verletzten Merry (Dominic Monaghan), Faramir (David Wenham) und Eowyn (Miranda Otto) heilt, sowie ein erweitertes Ende.

Im März wird Howard Shore in London seine Musik der Langfassung anpassen, und, wo nötig, Stücke erweitern oder sogar neu komponieren, wie schon bei den ersten beiden Teilen geschehen.

Erste Gerüchte deuten darauf hin, dass diese Langfassung das Licht der Welt auf DVD im Oktober diesen Jahres erblicken wird.

ArwenBaggins
18.02.2004, 21:35
immer wieder schön zu lesen... ;)
danke!!!!!!!!!!!!!! :D

ich find allerdings, dass 50 zusätzlich minuten zu wenig sind... :)

Caladwen
19.02.2004, 11:11
Wieder was neues aus dem Elbenwald::)

http://www.elbenwald.de/index.php?page_name=NeuigkeitenDetails&article_name=2004-02-19&PHPSESSID=f52ea886ad10b6bfd82e27129a7316b8
Wissts ihr, ob die Filme in der Sammlung SEEs sind?:confused:
Ich hab nämlich die zweite, und dann würd ich warscheinlich die verkaufen...

Ach ja, war scho lang nicht mehr da...:D

Ich find das 50min VIEL zu wenig sind...:(

ArwenBaggins
19.02.2004, 13:41
ich denk mal schon, dass die filme der sammelbox die SEE-versionen sin... aber ich WEI? es nich...

da is endlich unsere langersehnte SEEE edition... ;)

die wird aber teuer... ma muss sich ALLE 3 filme nochma kaufen... so'n Sh*** !!!!!!!!!!

Caladwen
19.02.2004, 15:07
Wenn die Filme selber aba nicht verteuert sin, dann kauf ich mir die Sammlung...*hoff*

Und dann verkauf ich eben die ttt-SEE die ich schon hab, oda die aus der Sammlung...

Und trotz der SEEE hab ich schon das nächste (mögliche) Ziel vor Augen::D

Die SEBE
Soll heißen:
Special Extended Book Edition

(Glaub aba ned, das es die irgendwann mal gibt;))

Hendric
19.02.2004, 16:20
Wer sollte denn sowas schreiben. Tolkien ist doch tot. Und sein Sohn, der auch "ziemlich" viel Ahnung von HdR hatte auch.

Caladwen
20.02.2004, 03:10
Nein nein, da hast du mich falsch verstanden...

Ich meinte, eine Extended Version, mit neuen Szenen, die mehr der Handlung des Buches entsprechen...

Aba wie gesagt:
Ist nur ne verückte Idee...;)

Eowyn, Heldin von Rohan
20.02.2004, 13:45
Aber cool wäre das!
In der SEBE des ersten Teil gäbe es dann Tom Bombadil und Glorfindel!

Caladwen
20.02.2004, 14:01
Die würd ich mir sofort kaufen....

Ich glaub, die wär sicher dann mein Lieblingsfilm...

Schade, dass es sie höchstwahrscheinlich nie geben wird...

Eowyn, Heldin von Rohan
20.02.2004, 14:32
Man soll nie nie sagen.
Unser Wunsch von der SEEE ist schließlich auch in Erfüllung gegangen! :D

Caladwen
20.02.2004, 16:29
Also dann... *hoff*
;)

Eowyn, Heldin von Rohan
20.02.2004, 17:28
Gut so! :D

sternsonne
20.02.2004, 23:29
Ich glaube das es wirklich das es die SEE`s sind mit noch mehr Szenen. Also die SEEE.

Irgend wie war ja auch klar, dass es irgendwann ein packet davon geben wird. aber bis 2005 zu warten is scho hart...

Eowyn, Heldin von Rohan
20.02.2004, 23:44
Die SEE von Teil 3 wird die Wartezeit versüßen! :D

Caladwen
21.02.2004, 00:44
Kann man eigendlich die DVDs von Videotheken brennen?:confused:

Dann könnte man sich die SEE von rotk einfach brennen, und später dann die Sammlung kaufen...

Eowyn, Heldin von Rohan
21.02.2004, 10:38
Also echt, Caladwen!
Nicht, dass ich nicht auch CDs brennen würde, aber doch nicht die SEE vom HdR!
Die sollte man sich als echter Fan schon leisten...

ArwenBaggins
21.02.2004, 10:40
ich weiß nich, ob ma des kann... :confused:

aber das mid den SEE verkaufen is nich so rentabel... :D die gefährten gibts scho für 15 €, oda so im handel... und für gebrauchte kann ma dann NOCH weniger verlangen... :(

Caladwen
21.02.2004, 22:54
@ Eowyn: Kann schon verstehen, was du meinst, aba ich kauf doch nich die SEE, um sie ein oder zwei Jahre später zu nochmal zu kaufen!;)

Zweimal is sie mir doch zu teuer!;)

Eigendlich wollt ich wissen, ob man die DVDs von Videotheken brennen kann, oda ob die so nen Brennschutz habn...