Vollständige Version anzeigen : Wer ist Tom Bombadil ?
Wer ist Tom Bombadil wirklich? Ich habe lange mit einem Freund von mir gerätselt wer er sein könnte. Denn, dass es nur ein einfacher Mensch oder sogar ein Hobbit ist kann ich nicht glauben. Ist er vielleicht ein Elbe, denn er ist ja schon älter als der alte Wald und war schon vor den Hügelgräbern da. Seine Frau scheint ja vom Aussehen her eine Elbin zu sein. Oder ist er vielleicht ein Maia,der von Yavanna als "Spion" anch Mittelerde geschickt um den Hobbits zu helfen.Er liebt ja auch die Natur.
Precious
08.12.2003, 21:18
wer er ist kann ich auch nicht beantworten. ist schließlich auch nirgendwo aufgeschrieben ;)
ich hab aber mal theorien gelesen, nach denen er eru selbst ist. was hälst du denn davon?
Gute Idee, ich werde mal drüber nachdenken. Er wird ja auch nochmal im Rat erwähnt, dass man vielleicht den Ring zu ihm bringen könnte, da der Ring keine Macht über ihn ausüben kann. Das einzige Problem daran wäre, dass er ihn vielleicht vergisst. Sie denken, dass dann Sauron alle anderen erst aus dem Weg schaffen würde, weil Tom es nicht alleine mit Sauron aufnehmen kann... ( Ich weiß jetzt net ob des so ganz genau stimmt)
ArwenBaggins
09.12.2003, 21:20
ich glaube, man kann nicht genau sagen, wer tom bombadil ist, und vor allem was...
er ist, glaube ich, aber weder ein hobbit noch ein mensch oder elb... aber er ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr alt...
Hallo ich glaube das er aus dem Süden stammt!!!
DA wo die Südländer sind!!
Weil man nicht soviel über diese Lande weis!
Aber das is egal aufjedenfall würde ich sagen das er was mit Sauron vor dem ersten Ringkrieg zu tun hatte.Den wenn er vor den Hügelgräber dort war würde ich sagen das er etwas mit dem Uhrbösen dem anfang Saurons zu tun hatte.Ich weis nicht was aber auf jedenfall hatte er mit etwas schlimmerern als Sauron zu tun!!!Also das is meine meinung!!!
So glaub I des net, aber des is en interresanter Vorschlag,dass er vielleicht so en Wolf im Schafpelz is. Du sagts, dass er mit schlimmerem als Sauron zu tun hat. Könnt ja Melkor (de Chef vom Sauron) seinn nur schade, dass der im Knast von de Valar hockt und erst im Vierten Zeitalter über ihn Gericht gehalten wird. Übrigens, weiß jemand wie des ausgegangen is , ich hab jetzt keinen Bock in meinem Gedächtnis zu kramen, des is noch voll von Englisch Vokabeln ( wir schroibe morge e Englisch Arbeit, un I blick des net so wirklich... )( Bitte um ein Bisschen geistliche Unterstützung morge früh (*g*)) I merk, dass ich solangsam anfang Scheiße zu schwalle, deswegen schreib ich jetzt lieber nix mehr. Und an alle die ich nich mehr see(*g*) Fröhliche Weinachten en gutes neues Jahr,Frohe Ostern, alles Gute zum Geburtstag, bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
ArwenBaggins
15.12.2003, 21:26
danke gleichfalls...
und viel glück morge!!!!!!!!!
ich scxhreib morge bwl... ahhhhhhhhhhh ich heb au voll shiss, aber dann, wenns vorbei is.... geh ich in die hdr-nacht!!!!!!!
Schroibst mir wie die HdR Nacht war. Ich halt des inzwischen kaum mehr aus und hab jetzt meinen Adventskalender in einen HdR-auf-Film-Warte-Kalender umfunktioniert (*g*). Ach, übrigens, mein sensationeller Erfolg: Gestern hatte wir Mittagsschule und wir sind in de Lidl gegangen ,um uns Süßkram und Verpflegung fürs Schlachtfeld (unser Sportlehrer gleicht einem Militärausbilder) zu kaufen. Na ja, ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen und in meiner kindlichen Gier nach den neuen Herr der Ringe Figuren habe ich mir 12 Ü-Eier gekauft, weil die schreibe ja, dass da in jedem 12te Ei so en Viech drinne is. Tja, Pech gehabt kleiner Hendric, keine HdR-Figur war drinne. Es war noch nichtmal eine x-beliebige Figur drin. Nur so blöde halbe Plasticbausätze für Autos der 50er Jahre und so en Mist. Arrrrrr....
Precious
16.12.2003, 21:48
ich drück dir die daumen das du das nächste mal mehr glück hast ;)
ich hab schon 4 figuren :D
ArwenBaggins
17.12.2003, 16:43
hendric, des passiert mir au ständig... i heb au no koi oinzige figur!!!!!!!
die hdr nacht war der HAMMER!!!!!!!!!
der 3. teil isch voll mit action, witzen und EMOTIONEN!!!
i glaub in der letzten halben stund komme JEDEM mind. 1 mol träne in die auge... des isch soooo.... gefühlvoll!!!!!!!!!
VIEL SPASS !!!
i geh am dienstag noch a mol in den 3. teil... freu me scho!!!
Precious
17.12.2003, 21:04
lalala.. leicht off topic.. wenn es hier noch mods gäb.. ;)
ArwenBaggins
18.12.2003, 19:29
tschuldi!
Precious
18.12.2003, 20:59
macht doch nichts ;)
Noch a mal zurück zum Thema. Heute war ich mit meiner Omaaa Weinachtsgeschenke einkaufen (he he) und ich ahb da so en Fachbuch bekommen. Und auf dem Weg von Regal zu Kasse hab ich in einem Rekordtempo nachgeschaut, was bei Tom steht. Und (ta ta) da stand, dass des wahrscheinlich ein Maia ist, der sich aus dem Geschehen der Welt raus hält.
ArwenBaggins
18.12.2003, 21:47
was is des fürn fachbuch? des brauch ich auch!!!
wenn da so coole sachn drinne stehn...
Precious
18.12.2003, 21:54
nicht zufällig "das handbuch der weisen von mittelerde"? das wär jetzt jedenfalls das erste was mir einfällt..
oder andere sekundärliteratur?
Ungoliant
19.12.2003, 10:43
Mittelerder-Lexikon:
Ein Wesen, Herr und Meister des alten Waldes. Seine Herkunft ist unbekannt, doch es ist möglich, dass er ein Maia war; wahrscheinlicher jedoch, dass er außerhalb der Hierarchie der Mächte stand. Sicherlich besaß er ein großes Maß an Macht, Wissen und Freude. Toms Macht innerhalb des Alten Waldes war absolut, und selbst der ring hatte auf ihn keine Wirkung, doch er blieb innerhaln der Grenzen seines Waldes, abgesehen von gelegentlichen Ausflügen zu den Hügelgränerhöhlen und zum Bruch. Tom nannte sich selbst Ältester und behauptete, schon früh im ersten Zeitalter gelebt zu haben. Er sah aus wie ein Mensch, klein und rotgesichtig. Er trug einen spitzen Hut mit einer blauen Feder und große gelbe Stiefel. Tom war vergnügt und frohgemut, gutherzig, aber unbekümmert um die Probleme der Außenwelt. Seine Frau war Goldbeere, die eine Art Naturgeist zu sein schien. Tom Bombadil war der NAme, den ihm die Hobbits gegeben hatten. Von den Elben wurde er Iarwain ben-adar, der Älteste und Vaterlose, genannt, von den Zwergen Forn und von den Menschen des Nordens Orald ( Uralt )
Goldbeere:
Sie war das Kind der Wasserfrau der Weidenwinde....mit einer Schönheit gleich der Elben, doch mit einem leichteren Zutritt zu Herzen der Hobbits. Auch Tochter des Flusses genannt.
Tolkien selber sagt in einem seiner Briefe: "Ein paar Rätsel muss es immer geben, sogar in einem Mythischen Zeitalter. Tom Bombadil ist eines."
Gruss
Ungolianth
ArwenBaggins
19.12.2003, 14:59
wow, danke... :)
Vielen Dank, ich glaub, ich hör jetzt auf nach den tollkünsten Theorien über Tom im Internet zu suchen.
Ungoliant
19.12.2003, 21:27
Da nich für...
Das Lexikon ist übrigens supergut - meiner Meinung nach.
Robert Foster; Das grosse Mittelerdelexikon - Ein alphabetischer Führer zur Fantasy-Welt von J.R.R. Tolkien.
ISBN-Nr.: 3-404-20453-0.
laut Klappentext das fundierteste Lexikon zu Tolkien. mit positiver Bemerkung von Christopher Tolkien.
Und das beste: Es kostet nut ´nen Zehner!!!
Hat mir gerade beim Sil oft geholfen - das fand ich persönlich nämlich verdammt schwierig!!
Gruss Ungoliant
ArwenBaggins
19.12.2003, 21:39
hey, danke ungoliant, des is doch'n perfektes weihnachtsgschenk, oda? :)
Ungoliant
20.12.2003, 21:29
auf jeden Fall!!!
Leider verweigert mein Mann mir die Bettwäsche von Aragorn :-( - kann man nix machen.
ArwenBaggins
20.12.2003, 22:40
oh, du arme!!!!!!!! ;)
ich möcht die frodo-bettwäsche! :D
Ungoliant
20.12.2003, 22:48
jedem das seine!!!
( Und mir den Viggo!!! )
ArwenBaggins
20.12.2003, 22:50
:D
jep...
ich finds schade, dass es nicht so viele hdr sachen in normalen läden gibt... man muss das meiste bestelln..un dann kommen die versandkosten noch dazu... :(
Ungoliant
20.12.2003, 22:52
manchmal hat man bei den großen KAufhäusern Glück, aber selbst da sind die Preise gesalzen. Wie bei allen Merchandising Produkten. Unser Sohn ist Bob der Baumeister - Fan und bei den Preisen fällt mir auch alles aus dem Gesicht
ArwenBaggins
21.12.2003, 13:25
danke! :D
ich finds echt bescheuert, wieso gibts ned jemanden, der merchandising produkte zu normalpreisen verkauft? :(
der würd bestimmtn riesn umsatz machn!!! :)
Hallo bin wieder da!!!:)
Also ihr habt mich missverstanden!!
Ich sage nicht das er sein Freund war oder so!!
Ich meine er hat was mit dem zu tun das böser und hinterlistiger als Sauron und Melkon ist!!Ich glaube er hat was mit dem bösen der Welt zu tun!!Etwas das mit der Zeit vergessen wurde.Ich will ja nichts sagen aber wenn man drüber denkt das man nichtmal weiss wer seine Frau is kann man auch nicht behaupten was er sei!!Also ich stelle hier nur eine Vermutung auf!!Also ich glaube das er Etwas mit der erschaffung alles übels auf Mittelerde zu tun hat ,das er alles mitbekam aber nichts tat!Aber am liebsten würde ich ihn fragen woher er stammt und so!!;)
Ungoliant
21.12.2003, 21:28
@Arwen: Ich denke, dass das mit dem Copywright zusammenhängt. Oder Lizenzen, du weißt schon, was ich meine, gelle? Das man Kohle latzen muß, um HdR draufzuschreiben. Und letztendlich muß der Endkäufer dieses Trademarking dann bezahlen... Und wir tun´s doch alle im Rahmen unserer Möglichkeiten...
@Snorri: Verstehe ich dich falsch, oder bezeichnest Du Tom Bombadil als "die Wurzel allen Übels"? Mach für mich mal einfache Worte: Tom gut oder Tom böse?????
Garnichts von beiden!!
Er is sowohl gut als auch böse!
Warum kann ihm der Ring den nichts anhaben??
Weil er so gut is?Das glaube ich nicht!Er lebte von anbegien der Zeit.Das heisst er hatte etwas mit dem abgrundtiv bösen zu tun.Er hat gegen Kreaturen gekämpft die weitaus mächtiger waren als Sauron oder Melkon!
Meine meinung ist der Ring der MAcht ist nicht mächtig genug um Tom etwas anhaben zu können.
Was meint ihr dazu??
ArwenBaggins
21.12.2003, 21:50
hast wohl recht ungoliant... :(
ich glaube, dass bombadil sich aus allem raushält, daher wol eher gut als böse is... aber er is auch nich aktiv gut, er is einfach tom... ;) tolles statement, oder ;)
Ungoliant
21.12.2003, 22:24
@ snorri: Am Anfang war viel mehr gut als böse. In dem Lied hat nur Melkor böses eingewoben.
Und ich glaube nicht, dass Tom auch nur einen Funken Böses in sich trägt. Er ist mächtig, ja, aber gleichgültigkeit ist meines Erachtens nicht mit Boshaftigkeit gleichzusetzen.
Und der Ring kann ihm nix anhaben, weil er ausserhalb der regulären Welt steht, also auch außerhalb der Einflüsse dieser.
@Arwen: wie heißt das denn nu? Merchandising, Trademark,...? Weißt Du sowas?
ArwenBaggins
21.12.2003, 22:51
@ungoliant nö, hab leider keine Ahnung :D
aber ich hab verstanden, was du meinst... ;)
Ungoliant
21.12.2003, 22:56
Dann is ja gut, wenn du mein Gestotter verstanden hast. Verbal wäre das in etwa: Äh, öm, ich mein, ich sag´ jetzt mal...
grins
Ungoliant
ArwenBaggins
21.12.2003, 23:41
:D tja, ich bin halt weise.... ;)
Nein woher willst wissen das er net böse is??
Ich sage net das er nur böse is aber keiner kennt ihn also weiss keiner ob er böse is!Aber wieso lebt er so lange??Elb is er keiner.Den er wird nicht so beschrieben.Und warum kennt er das Lied von den Hügelkräber Höhen?Er war so etwas wie ein Schützer der Uhralten Könige.Und er gab den Hobbits doch auch die Schwerter!Was hat das zu bedeuten?Wenn er so wirklich gut s und sich aus allem raushält wieso geht er dann zu den Hügelkräberhöhen?
Also das is meine meinung!
ArwenBaggins
22.12.2003, 14:49
jemand der böse is hilft doch keinen kleinen hobbits aus ner weide... und singt auch keine schönen lieder... oder?
Ich habe nie gesagt das er böse is!!
ArwenBaggins
22.12.2003, 15:07
:) sorry! aber ich glaub , dass er gut ist, oder zumindest neutral... :D
Nein ich glaube net das er neutral is sber ich glaube das er gut is aber auch das er böse is!!
ArwenBaggins
22.12.2003, 15:33
aber ich.... :D ich glaub darüber kann man ewig streiten...
ich glaub nämlich nich, dass er böse is... ich gaub er will niemandem was böses... aber er möcht sichauch nich in kriege ainmischen um tz helfen...er will einfach seine ruhe...
DAs glaube ich net!
Ja das is schon ne gute Idee aber er is net wiklich böse aber ich glaube das er von jemandem gejagt wird!Wie gesagt er hatte mit Kreaturen zu tun die viel stärker waren als Sauron und Melkon!
Ungoliant
22.12.2003, 17:28
@ snorri:
Hast du die Abenteuer des Tom Bombadil gelesen?
Ja aber ich hab ne eigene Meinung!
Ungoliant
22.12.2003, 23:35
@snorri: Brauchst nicht gleich in Nasen zu beißen!!
Soll das ne beleidigung sein???
Woher kennst den vollen NAmen von Snorri??
Hast is Buch gelesen?
ArwenBaggins
23.12.2003, 16:34
sti-ille naaacht,... :o
streitet euch nicht es ist bald weihnachten... ;)
Ungoliant
24.12.2003, 16:42
@Snorri: Nasenbeißer steht in Deiner Sigantur!!
Falls ich vorhaben sollte, Dich zu beleidigen, wäre das so deutlich, dass Du das auf alle Fälle verstehst.
Ich dachte, man tauscht sich hier aus, oder muss ich jetzt Deiner Meinung sein, weil ich Dich sonst beleidige?
rätselnde Grüße
Ungoliant
Nö tut mir leid!!!
Und ich wünsche allen frohe Weihnachten!!
Ungoliant
24.12.2003, 22:16
Frohe Weihnachten
Meine Güte, wir wissen des von keiner Figur so richtig, ob er nun wirklich gut oder böse ist. Theoretisch könnte auch Gandalf en ganz böser sein, der alle nur benutzt um Sauron, seinen Rivalen aus dem Weg zu räumen. Als Saruman, von dem er dachte, er hätte nichts zu befürchten,auf einmal selbst anfing nach der Macht zu greifen, kann man ja auch sagen, er hätte Rohan dazu benutzt um ihn aufzuhalten. Genauso könnte man jede Person in den Schmutz ziehen...
Aber Tom ist einfach nicht interresiert was auf der Welt passiert. Warscheinlich hat er nur in seinem Inneren Auge die Hobbits in Gefahr gesehen und hat sich ihrer erbarmt *seufz* Ich halte zu dir, lieber Tom !!!
Ich sagte nie das er böse is!!
Nur das er was damit zu tun hatte !
Er hat etwas befreit das so mächtig is wie er sälbst.Was glaubt ihr wieso er zu den Hügelkräber Höhen ging??
Er hat etwas mit den toten dort zu tun!
Ich kann aber nicht oft genug sagen das ernet böse is!!!
Ungoliant
26.12.2003, 23:29
@snorri: Bitt hilf mir mal kurz auf die Sprünge: Was / wer war böser als Melkor?
Warte bitte kurz ich poste aus meinem Buch!!
Ungoliant
27.12.2003, 23:24
Ich warte, mir fällt nämlich keiner ein.
Hast Du Dir die Zwergenseite angesehen? ( Gepostet in Deinem Hilfe - Forum )
Ja hab ich is echt gut danke!!
Hab bis jetzt durchgelernt!
Also das steht über Tom drinen:
Tom lebte seit anbegin der Zeit in Mittelerde. Er gehört zu keinem Volk und stammt von keinem ab.Da keines von anbegin der Zeit gelebt hat.Er kam über die Meere mit seiner FRau.Als der erste Ringkrieg anbrach zog er sich in den alten Wald zurück.Wo ein Volk lebe über das Tolkien so gut wie nichts schrieb aber es kommt vor!Die Hügelgräber Höhen. Die Menschen wenn man sie so nenen will die dort begraben sind leben dort um sich an Tom zu rechen und ihren Wald zurück zu bekommen.
Es geht zwar noch weiter aber möchte heute net mehr so viel posten!
Ungoliant
28.12.2003, 11:52
@Snorri: Das war mir schon klar! Die Frage war ja auch, auf wen Du Dich in Deinem Posting vom 22.12. beziehst, wenn Du Mächte anführst, die stärker waren als Melkor? Soweit ich das Sil verstanden habe, war Melkor einer der Ainur, und zwar der mit der größtem Macht und dem meisten Wissen. Und mir fällt im Moment kein Wesen außer Melkor ein, dass in der Lage war, die Ainulindale zu beeinflussen.
Daher meine Frage: Was war stärker / böser als Melkor?
Ich glaube es gibt nur zwei Möglichkeiten: Nur Eru slebst ist mächtiger, oder alle anderen zusammen.
Ungoliant
28.12.2003, 12:53
Eru ist Ilúvatar, oder?
Ok was kann mächtiger sein als Melkor?
Nunja ich würde sagen garnichts da es jetzt tot is den es hat gegen Tom gegämpft und der is net tot!!Das heist das er es besiegt hat. Und Melkor sitzt doch im Knast der Valar fest also wie soll er da das mächtigste Wesen sein??
Also ich weiß net sicher ob es lebt oder net aber ich bin mir sicher das Tom eine Kraft hat die man sich nicht vorstellen kan!
Gandalf der Weise
28.12.2003, 19:24
HI !
Ich würde sagen Tom is garnicht so Mächtig wie hier behaubtet wird ! Er möge zwar Melkor besiegt haben aber was kan er den wirklich das er so mächtig ist ???
Ungoliant
28.12.2003, 19:42
Wurde Melkor nicht in die große Leere außerhalb von Ea verstoßen?
Tom hat gegen Melkor gekämpft?
Ja, Tom ist meiner Meinung nach tierisch mächtig, und dass er immer noch frei ´rum rennt ist meines Erachtens der Beweis, dass er nur gut ist. Sonst hätten sich die Ainur zusammengetan und auch ihn vernichtet...
mal so ne Frage. Da steht ja, dass dde Melkor in einem vierten Zeitalter von den Valar verurteilt wird ( auch wieder so en versteckter Bezug auf die Bibel s. offenbarung) Wie ist des eigentlich ausgegangen? Ham die ihn en Kopf kurzer gemacht (kann man des überhaupt denn , so nen Valar zu töten) oder ihm verziehen (*g*)
Also ich glaube auch das er sehr mächtig is wen nicht sogar der mächtigste den es gibt! Aber ich glaube er is net gut sonder eher neutral. Er hat mal was schlechtes getan und da keiner was gegen ihn ausrichten kann haben sie ihn ziehen lassen und er hat sich in den alten Wald zurückgezogen!
Is aber nur ne vermutung:)
Ungoliant
06.01.2004, 22:19
Nicht nen Kopf kürzer, sondern die Füße abgehackt und in dann in die große Leere außerhalb von Ea gestoßen...
Ungoliant
06.01.2004, 22:23
Melkor hat mal was böses getan? Melkor ist der Ursprung allen Übels, er hat das Böse in die Schöpfung gebracht, wollte alles und jeden beherrschen, kurz war das größte A... aller Zeiten.
War übrigens der mächtigste der Ainur, daher konnte er nur von mehreren anderen zusammen besiegt werden...
Eigentlich ist Melkor doch ein richtig lieber Knopf *ähemm*
ArwenBaggins
09.01.2004, 19:32
:D
hi hendric schön, dass du auch ma wieder vorbeiguckst... ;)
ArwenBaggins
09.01.2004, 19:37
ja, war ja ned bös gmeint oda so... jeder is ma weg, oder hat ma n paaar tage keine zeit/lust hier vorbei zu gucke... :)
Ja, es war aber auch super. Wie waren deien Arbeiten?
ArwenBaggins
09.01.2004, 19:47
naja, gingen so... deine?
Ähh, jetzt hab ich leicht den Thread vertauscht. Irgendwo stehts, ich glaub in endlich Ferien.
Wo steht das über Melkor drinen?
Ungoliant
11.01.2004, 20:20
Im Silmarillion :D
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.