Vollständige Version anzeigen : Herr der Ringe-Komerz langsam übertrieben
Kampftigga
18.09.2003, 17:11
Ich bin schon suuuuper lange Fan von Mittelerde und hab mich wirklich riesig gefreut, als seine Triologie der Herr der Ringe endlich verfilmt wurde... aber so langsam geht mir der Komerzkram auf den Keks. Es gibt inzwischen alles im Herr-der-Ringe-Look zu kaufen: Bettwäsche, Actionfiguren, Unterwäsche... irgendwo gibt's meiner Meinung nach Grenzen und was hat Unterwäsche bitte noch mit Tolien zu tun?!
Precious
18.09.2003, 21:58
tjaja.. da hast du schon recht.. diese büsten die es von einigen figuren gibt (frodo? aragorn?) würde ich mir wohl auch nicht zulegen.. und unterwäsche schon gar nicht :D ;)
Kampftigga
19.09.2003, 10:40
und vorallem sind manche Artikel soooooo häßlich
Ich finde auch das das übertrieben ist. Welcher normale mensch kauft sind auch HdR-Unterwäsche?! Ich jedenfalls nicht. Naja, aber was soll man dagegen schon machen. Manchmal übertreiben die Leute einfach... MfG Gilraen
ArwenBaggins
03.11.2003, 19:41
naja, jedem das seine, ich find die PREISE etwas übertrieben.
hdr- socken fänd ich super und würd mir glatt welche kaufen, wenn ich welche sehn würd. Aber nur wenn se gut aussähn.
Eowyn, Heldin von Rohan
07.01.2004, 21:12
Echt, das nervt!
Würde Tolkien sicher auch nicht gefallen.
Der Herr der Ringe ist doch echt was Besonderes und gehört in kein Überraschungsei...
sternsonne
07.01.2004, 21:54
hmmm... so schlimm find ich das jetzt nicht. Aber das Argument mit den Preisen find ich gut. Teilweise sind manche Dinge wirklich teuer.
Das ist ja eigentlich klar, dass aufeinmal aus allen Löchern Fanartikel ans Tageslicht kommen. Aber wo ist das nicht, wenn etwas ganz stark an Beliebtheit gewonnen hat.
Hab mir auch ne Legolas-Tasse zugelegt und auch n Hobbit-Shirt. Aber ok, Unterwäsche find ich auch blöd. Socken gibts? Noch nie gesehen.
Sternsonne
Eowyn, Heldin von Rohan
08.01.2004, 00:04
Ich finde das trotzdem bescheuert und albern.
Was hat der "Herr der Ringe" mit Socken und Tassen zu tun?
Eher lustig finde ich das: Ich habe gehört, das jetzt sogar Lembas-Brot verkauft wird!
Wahrscheinlich hat man einfach eine Kekspackung genommen, ein Ettiket mit "Lembas! draufgeklebt und schon konnte man´s 5mal so teuer verkaufen...
Kampftigga
08.01.2004, 10:03
genauso wird's wahrscheinlich gewesen sein - aber alles in allem gibt's ja auch mal schöne 'fan-artikel' mein freund hat mir letztes jahr zu xmas 2 35cm-figuren von saruman und gandalf geschenkt - die musste man allerdings selbst anmalen - und sie sehen wirklich toll aus!
Eowyn, Heldin von Rohan
08.01.2004, 22:30
Ja, und es gibt ja jetzt auch viel mehr Karten vom Auenland und der Reise der Gefährten, auch viele Poster sind schön!
Ich liebe dieses Bild, wo man alle Gefährten hintereinander auf so einemn Berg laufen sieht! :)
Wisst ihr, welches ich meine?
ArwenBaggins
09.01.2004, 14:52
ja, ich weiß, welches du meinst... das bild gefällt mir auch gut, hab ne postkarte davon :D
Eowyn, Heldin von Rohan
09.01.2004, 14:55
Ich habe ein riesiges Poster davon in meinem Zimmer.
Darunter ist dann die Karte von dem Weg, den die Gefährten gehen.
Sieht echt cool aus! :D
ArwenBaggins
09.01.2004, 15:02
ich heb auch ne mittlerdekarte (gün, am rand geschmückt mit hdr charakteren) und mit rot ist der weg der gefährten eingezeichnet... gefällt mir echt gut die karte...
Eowyn, Heldin von Rohan
09.01.2004, 15:10
Und genau solche Fanartikel sind eben die gute Seite daran, dass der Herr der Ringe gerade "in" ist.
Früher hat es so schöne Karten beispielsweise nicht gegeben!
ArwenBaggins
09.01.2004, 15:16
ja, ich find's echt cool, das es solche fanartikel gibt, und ich hoffe, dass es sie noch einige zeit geben wird, aber dass sie BILLIGER werden, weil sie nich mehr sooooo "in" sind... ;)
Eowyn, Heldin von Rohan
09.01.2004, 15:22
Ja, das fängt auch jetzt schon an!
Vor einiger Zeit habe ich in einem Kaufhaus ein wirklich schönes Poster von "Der Herr der Ringe - die Gefährten" geschenkt bekommen, der Verkäufer meinte, für den 1. Teil würde sich eh keiner mehr interessieren!
ArwenBaggins
09.01.2004, 15:34
ehrlich? geschenkt? COOL!!!!
Eowyn, Heldin von Rohan
09.01.2004, 15:51
Allerdings! Hab mich sehr gefreut, das aber natürlich nicht so doll gezeigt; sondern eher auf hilfsbereit gemacht!
So in dem Sinne: Na, wenn sie es nicht mehr wollen, nehme ich es eben, um ihnen den Weg zum Mülleimer zu ersparen! ;)
[Editiert von Eowyn, Heldin von Rohan am 09.01.2004 um 16:06]
ArwenBaggins
09.01.2004, 16:07
oh man, die schmeißn des zeug echt weg?
Eowyn, Heldin von Rohan
09.01.2004, 16:15
Könnte ich mir gut vorstellen.
Wirklich schade drum! Manche Leute wissen gewisse Dinge einfach nicht zu schätzen...
ArwenBaggins
09.01.2004, 16:21
schon... einfach wegschmeißn, des geht doch ned... die könntn doch so ne verschenk aktion machn oder so... wär au ne gute werbung für den ladn... :)
Eowyn, Heldin von Rohan
09.01.2004, 16:22
Ach, mir ist es eigentlich ganz Recht, wie sie´s gemacht haben. ;)
ArwenBaggins
09.01.2004, 16:24
ja, aber ich mein in allen lädn, wo irgendwas nich mehr gekauft wird... hauptsächlich natürlich von hdr...
Ungoliant
09.01.2004, 21:11
also quasi "Die Tafel" für HdR - Artikel. Ich bin dabei, allerdings finde ich es bei LEbensmitteln und Bekleidung eigentlich schon sinnvoller... *mussmalwiederrummoralisieren*
ArwenBaggins
09.01.2004, 21:25
ja klar... aber bei hdr wärs doch auch ne gute idee...
aber klar: kleider und lebensmittel wären SINNVOLL!!!
ich finde so was müsste man wirklich einführen, denn ob die läden nun ihre restposten wegschmeißen oder verschenken ist doch eigentlich ein riesen unterschied...
und die 2. lösung ist eigentlich sowohl für die unternehmer als auch für die käufer die bessere lösung, denn für die unternehmer ist das ne kostenlose werbung, sie sparn sogar noch bei der müllverwertung, und die kunden bekommen kostenlose, oder SEHR günstige artikel... :D
wieso wird das eigentlich nicht eingeführt?
Eowyn, Heldin von Rohan
09.01.2004, 21:58
Wahrscheinlich, weil die wenigstens Unternehmer damit rechnen, dass noch jemand wirklich Interesse an solchen Waren hat.
Normalerweise möchte ja auch niemand Poster von einem 2 Jahre alten Film.
Der Herr der Ringe ist eben etwas Besonderes und das wissen sie nicht...
ArwenBaggins
09.01.2004, 22:00
tja... aber geschenkt...
aber bei lebensmitteln und kleidern könnt man das doch wenigstens machen... wär doch echt sozial, z.b. für leut , die ned soviel geld ham...
Eowyn, Heldin von Rohan
09.01.2004, 22:04
Und was würden die armen Leute dann bekommen?
Lebensmittel bei denen das Verfallsdatum abgelaufen ist und
Kleider der Herbstsaison im Winter...
ArwenBaggins
09.01.2004, 22:08
des mit den kleidern is doch ned so schlimm, lieber wintermäntel im sommer... als nur wenige alte kleider... ma kann ja die wintermäntel bis zum winter aufheben, ich find das ned schlimm...
Eowyn, Heldin von Rohan
09.01.2004, 23:32
Auch wieder war...
Naja, wir können es ja doch nicht ändern.
Aber wir könnten ja auch mal wieder was spenden, anstatt an Dingen herumzumäckern, die wir sowieso nicht beeinflussen können...
Ungoliant
09.01.2004, 23:48
es gibt ja "die Tafel", wo ( fast ) abgelaufene Lebensmittel für wenig bis garkein geld erworben werden können. leider machen viel zu wenige geschäfte da mit.
mindesthaltbarkeitsdatum heist nicht, dass die lebensmittel danach verdorben sind, es wird nur nicht mehr garantiert, dass sie auf keinen fall schlecht sein können...und man denke nur an die bäckereien, ein brot, das ein tag alt ist ist definitiv nicht schlecht und muss weggeworfen werden...
ArwenBaggins
10.01.2004, 11:05
ich frag mich echt, wieso das nich "normal" wird, sowas einzuführn... is doch kein nachteil... eher das gegenteil...
Eowyn, Heldin von Rohan
10.01.2004, 14:06
In manchen Lebensmittelgeschäften werden fast abgelaufene Waren ja zum halben Preis verkauft.
Aber auf die Idee mal was zu verschenken, kommt keiner... :o
ArwenBaggins
12.01.2004, 21:16
nö, leider... ich find das echt schade, dass die meisten leute, bessonders unternehmer immer nur auf gewinn aus sind...
Ungoliant
12.01.2004, 22:10
Tja, Geld regiert die Welt...
Glaube, darum mag ich Fantasy so gerne, ich kämpf´ lieber gegen Drachen als gegen Kapitalisten...
ArwenBaggins
13.01.2004, 13:47
ja, stimmt... in hdr geht es so GARNICH um GELD... echt cool...
ich finds echt bescheuert, dass sich in unserer welt alles ums geld dreht...
wieso hat ma so'n stress in der schul? weil ma im abi gude notn möcht...
wieso möcht ma eigentlich gute notn? damit man job bekommt, wo ma geld verdient...
wieso möcht ma viel geld? damit ma sich und anderen schöne sachn kaufn kann, oder überhaupt ma davon leben kann...
echt scheiße... die leud, die was einfach aus nächstenliebe machn, ohne geld dafür zu verlangen sin echt am a**** , die werden oft ausgenutzt, weil se nix kostn... :(
man wieso können wir nich alle n bisschen sam sein? :D
ArwenBaggins
13.01.2004, 13:47
tschuldigung... es hat mich einfach überkommen... :)
Eowyn, Heldin von Rohan
14.01.2004, 15:22
Ja, du hast schon Recht, Arwen.
Über sowas mache ich mir auch manchmal Gedanken.
Daran, dass Geld die Welt regiert, können wir aber leider nix mehr ändern.
Man kann es sich aber zu Nutzen machen!
Wenn man reich ist kann man ja auch armen Leuten helfen und so...
Ich will auf jeden Fall reich werden.
Denn heutzutage kann man kein "Held" mehr werden wie im Herrn der Ringe und man kann nicht wirklich viel für die Welt tun.
Dann lieber ordentlich Geld verdienen und sich und eben auch anderen Menschen ein schönes Leben machen...
ArwenBaggins
14.01.2004, 16:26
youp, so seh ich das au... ma kann aber au aktiv helfen... als helfer ind 3. welt gehn, usw. aber ich könnt mir ned vorstellen das zu machen... ich bewunder die leud, die das machen...
Ungoliant
14.01.2004, 20:56
ich glaub´, die welt verbessern beginnt zu Hause, in der unmittelbaren Nachbarschaft...
Einfach mal helfen, ( so alla Merci-Werbung ), mal im Altenheim den Opa ohne Angehörige besuchen, so´n Zeug halt....
Nicht zugucken, wenn einer seinen Hund schlägt oder ´ne Kippe aufen Spielplatz wirft...
ArwenBaggins
14.01.2004, 20:59
ungoliant, das stimmt!!!!!!!!!
Ungoliant
14.01.2004, 21:10
:D
sternsonne
14.01.2004, 21:31
Tja, der Spruch:
"Es gibt zu viele Menschen, die Mauern statt Brücken bauen"
ist halt nicht von ungefähr. Man merkt gerade heute, dass das immer mehr so ist.
Aber es stimmt. Wenn man die Welt verbessern möchte, muss man erst vor seiner eigenen Tür kehren...
Ich bin letztens durch die Stadt gelaufen und da ist ein Mann mit seiner Frau über die Straße gelaufen. Die Frau saß im Rollstuhl und das Rad ist in den Schienen der Straßenbahn stecken geblieben und dann kaputt gegangen. Es hat keiner geholfen, nur blöd geguckt, und gemeint: Die arme Frau!!!
Unglaublich. Ich bin dann hin und hab mitgeholfen und auch mein Handy usw angeboten. Man hat echt gemerkt, dass die Leute sich über die Hilfe gefreut haben. Ich finde das sind die kleinen Wunder heut zu Tage... und man selbst fühlt sich auch richtig gut, wenn man spontan mitgeholfen hat.
Ungoliant
14.01.2004, 21:34
sowas find ich totoal gut.
Jetzt bist du wirklich eine meiner Heldinnen ( keine verarsche!!! ) So Menschen braucht die Welt!!!!
ArwenBaggins
14.01.2004, 21:35
man fühlt sich echt gut, wenn man weiß, dass man gerade einem menschen geholfen hat, und/oder ihn glücklich gemacht hat... :)
Eowyn, Heldin von Rohan
14.01.2004, 22:02
Das stimmt! Und manchmal ist es so einfach!
Letztens habe ich im Bus einer alten Frau meinen Platz angeboten und war dann ziemlich überrascht, als sie sich 1000mal bedankt hat und meinte, das würde sie mir nie vergessen und so. Die hat sich so gefreut, als hätte ich sonstwas Tolles gemacht...
sternsonne
15.01.2004, 18:03
oooh, das find ich aber lieb von dir ungoliant...
ich wollte schon immer mal ne heldin sein :p
ArwenBaggins
15.01.2004, 20:20
ich biete normelerweise auch meinen platz im bus an, wenn n älterer mensch einsteigt... außer ich seh ihn nich...
an einem tag zum beispiel bin ich grad erschöpft mit letzter kraft in den bus gekommen (nach der schule, sport... )
un hab glücklicherweise nochn platz ergattert im vollen bus...müde wie ich war hab ich halt vor mich hingeträumt...
n paar minuten später und ein paar haltestellen später hör ich ne ältere männerstimme hinter mir zetern "das is ja die höhe...die heutige jugend... nimmt den älteren leuten die plätze in den bussen weg... als könnten die nicht laufen... steh jetzt gefälligst auf... das is ja eine unverschämtheit..." ...bevor ich mich nochumdrehn konnte, um zu gucken, was überhaupt los is hab ich schon nen schirm unsanft auf meinen oberarm "gehauen" bekommen...
ich heb mir überlegt ob ich ned einfach sitzen bleiben sollt... ich dacht "sagma... spinnt den der? brät mir einfach mit seinem schirm eins über..." ... aber ich heb mich dann doch entschlossen aufzustehn... vielleicht gings jo dem mann wirklich ned so gud und er hatte schmerzen oder so, und war ja deswegen so mies drauf...
naja... deswegen heb ich "meistens " geschrieben... ;)
sternsonne
15.01.2004, 20:38
Das ist ja süß... da kommt die gute Erziehung durch...
Aber das ist dann die andere Seite. Es kann ja immer mal sein, dass man wen übersieht. Aber dann gleich loshauen is echt scheiße. Aber nimms dem Opi nicht so übel. Viele alte Menschen sind mürrisch und unzufrieden, weil sie niemanden mehr haben und ihren Frust dann an anderen auslassen. Das heißt zwar nicht, dass sie nu machen können was sie wollen, aber das hilft den eigenen Ärger über so ne Reaktion leichter hinzunehmen.
Aber find ich gut, dass du trotzdem aufgestanden bist. So hast du dir im Nachhinein nix vorzuwerfen, wenn dann doch mal Zweifel kommen. ...hätt ich doch... oder ...wär ich doch mal besser aufgestanden...
Warscheinlich tats dem Opi später selbst leid, als er dann wieder alleine in seiner Wohnung saß... :(
Maaaan, is das traurig. :rolleyes:
Ungoliant
15.01.2004, 21:46
Tja, leider gibt es immer solche und solche...
Und jeder von uns hat mal ´nen schlechten Tag, oder keinen Bock oder keine Zeit....
Am Ende sollte einfach die Bilanz zum positiven überwiegen...
ArwenBaggins
15.01.2004, 21:49
ihr habt recht...
mir tut der opi au irgendwie leid... wenn ma so negativ zur welt und seinen mitmenschen eingestellt is is das leben nich sehr schön... :(
Ungoliant
15.01.2004, 21:54
es fällt alles auf einen selber zurück, insofern gibt es dann doch Gerechtigkeit.
Renn mal mürrisch durch die Stadt und ein anderes mal lächelnd... Wann lächeln die Leute DICH an?
sternsonne
16.01.2004, 06:33
wenn man lächelt :D
Eowyn, Heldin von Rohan
16.01.2004, 15:24
Ich hätte dem Opi ehrlich gesagt wahrscheinlich nicht meinen Platz angeboten.
Damit wir alle ein bisschen mehr wie Sam werden, muss es auch Leute wie Frodo geben, also liebe Menschen für die es sich auch lohnt.
Und für einen gewalttätigen Opi lohnt´s sich wohl eher nicht, oder?
ArwenBaggins
16.01.2004, 15:33
naja, es muss aber schon nen grund dafür geben, warum er so mies drauf war... vielleicht lebt er ja allein, hat keine enkel...
und wenn man hass mit hass bekämpfen will, oder unfreundlichkeit mit unfreundlichkeit... hat man nicht viel hoffnung auf erfolg... ;)
natürlich hilft man leuten wie frodo lieber, aber selbst frodo hatte manchmal ne schlechten tag... beispiel "geh nach hause, sam, du bist mir keine hilfe mehr..." ...
wäre sam wirklich gegangen... ich will garnicht daran denken, was dann passiert wär...
Eowyn, Heldin von Rohan
16.01.2004, 16:08
Ich finde dieser Satz passt eh nicht zu Frodo.
Die Idee mit Gollums Intrige im Film ist ja nicht schlecht,
aber Tolkien hätte diese so enge Freundschaft von Frodo und Sam sicher nicht so leicht zerbrechen lassen...
ArwenBaggins
16.01.2004, 16:40
ne, ich fands auchn bissl heftig... vor allem, dass frodo sagt "geh... DU BIST MIR KEINE HILFE MEHR..." find ich etwas seltsam...
Eowyn, Heldin von Rohan
16.01.2004, 18:34
Und dass Sam dann wirklich geht ist noch viel seltsamer!
Er hat Frodo ja auch nicht verlassen, als er allein nach Mordor gehen wollte.
Denn SO treu wie Sam seinem Herrn gegenüber ist, hätte er ihm eigentlich gleich weiter folgen müssen, zumal er ja wusste, was Gollum plant...
Sehr unlogisch...
ArwenBaggins
16.01.2004, 18:36
er is ihnen ja, nachdem er sich von dem schock erholt hat, gefolgt... sonst hätte er ja kankra nich so schnell töten können... :D
Eowyn, Heldin von Rohan
16.01.2004, 18:58
Trotzdem. Das passt nicht zu Sam.
Als Frodo Sam als Dieb beschimpft, weil er ihm dabei helfen will den Ring zu tragen, rennt Sam ja auch nicht beleidigt weg, sondern gibt sich noch mehr Mühe, um Frodo von seiner Last zu befreien!
ArwenBaggins
16.01.2004, 19:03
ja... das stimmt...
aber es passt auch nich zu frodo sam wegzuschicken...
Eowyn, Heldin von Rohan
16.01.2004, 19:19
Eben...
Ungoliant
16.01.2004, 20:12
...vielleicht sollte ja auch der letzte *ichleskeinebücherweilzulangweilig* - Kinogänger kapieren können, wie sehr der Ring einen Menschen verändern kann...
Wie sehr verändert Macht in unserer Zeit Menschen?
Fight fire with fire funktioniert in den seltensten Fällen. Ich persönlich bevorzuge zwar manchmal auch alttestamentarische Lösungen im Sinne von Auge um Auge, Zahn um Zahn, aber wirklich weiter kommt man nur mit Toleranz. Um nochmal auf den Opa zurückzukommen: Wieso sollte er umdenken und sein Bild der Jugend korriegieren, wenn man zurückpampt? Wenn aber 20 oder 50 ( alte Menschen ändern sich nur langsam ) freundlich auf ihn reagieren, dann wird auch sein Weltbild inrgendwann in´s Schwanken geraten und er ist bereit, seine Sicht der jungen Leute zu revidieren...
sternsonne
17.01.2004, 10:34
Ja das stimmt.
Quasi hat man dem Opi den Wind aus den Segeln genommen, als Arwen aufgestanden ist. Er hatte also keinen Grund weiter zu quarken.
Um auf Sam zu kommen:
Ich meine, dass Sam sich nicht vom Schock erholt hat und ihnen dann gefolgt ist. Sam ist beim runtersteigen hingeflogen und hat das Lembas-Brot gefunden und somit ist ihm Gollums Intrige klar geworden.
Ich kann verstehen, dass Sam nach dem Satz von Frodo nicht weiter gegangen ist, denn er weiß auch wie sehr der Ring jemanden verändert und es hätte warscheinlich keinen Sinn gemacht weiter zu gehen, da Frodo zu diesem Zeitpunkt (unter Einfluß des Ringes) unberechenbar ist und vielleicht noch n Kampf angezettelt hätte mit Gollum im Rücken. Außerdem brauchte Sam warscheinlich auch ein bisschen Zeit um seine Verzweiflung in den Griff zu bekommen.
und ich finde den Satz sogar sehr passend mit dem ...KEINE HILFE MEHR... daran erkennt man, was der Ring macht - sogar aus so einer engen Freundschaft.
Denn was meint Frodo mit dem Wort "Hilfe". Bei einer Freundschaft würde man an die seelische Unterstützung beim Tragen der Bürde denken, denn was anderes kann Sam nicht machen. Selbst tragen kann (oder soll) er den Ring nicht und beim Weg finden nach Mordor kann er auch nicht helfen, denn den kennt er nicht. Doch unter dem Einfluss des Ringes kann das auch was ganz anders bedeuten...
Und ich denke schon, dass Frodo unter dem Einfluss des Ringes steht, als er das mit der Hilfe sagt. Man denke nur an seinen Gesichtsausdruck in diesem Moment.
Eowyn, Heldin von Rohan
17.01.2004, 14:41
Uff, ziemlich langer Text. Na, ich will mal meine Meinung dazu sagen:
Original verfasst von sternsonne
Ich meine, dass Sam sich nicht vom Schock erholt hat und ihnen dann gefolgt ist. Sam ist beim runtersteigen hingeflogen und hat das Lembas-Brot gefunden und somit ist ihm Gollums Intrige klar geworden.
Sam ist doch nicht blöd, das mit der Intrige hat er doch längst gewusst!
Er hat gehört, dass Gollum die beiden umbringen will, das mit den Lembasbrotkrümeln kann ja nur Gollum gewesen sein und spätestens als Frodo & Gollum weggehen und Gollum Sam dann noch mal ganz böse angrinst, muss Sam doch alles klar sein.
Ich kann verstehen, dass Sam nach dem Satz von Frodo nicht weiter gegangen ist, denn er weiß auch wie sehr der Ring jemanden verändert und es hätte warscheinlich keinen Sinn gemacht weiter zu gehen, da Frodo zu diesem Zeitpunkt (unter Einfluß des Ringes) unberechenbar ist und vielleicht noch n Kampf angezettelt hätte mit Gollum im Rücken.
Sam würde Frodo nie alleinlassen, er hätte ihm ja auch heimlich folgen können!
Und ich denke schon, dass Frodo unter dem Einfluss des Ringes steht, als er das mit der Hilfe sagt. Man denke nur an seinen Gesichtsausdruck in diesem Moment.
Also ich glaube nicht, dass Frodo an diesem Moment wirklich unter dem Einfluss des Ringes steht!
Man denke doch nur daran, wie Frodo sonst ist, wenn der Ring ihn unter Kontrolle hat:
Er ist für eine kurze Zeit nicht mehr er selbst, dreht fast durch und beschimft Sam, aber bald besinnt er sich dann wieder und entschuldigt sich.
Als Frodo das mit der Hilfe sagt ist er aber ganz ruhig und bleibt für lange Zeit der Meinung, dass Sam ein Betrüger ist. Frodo glaubt Gollum aus eigenem Willen mehr als seinem besten Freund!
Das Alles passt einfach nicht zu Frodo, der ja sehr schlau & treu ist!
Du siehst, mit mir kann man nicht reden! Mir gefällt die Szene halt einfach nicht! :p
sternsonne
17.01.2004, 16:06
Jep, is mir auch schon aufgefallen, dass die Texte manchmal ziemlich lang sind... :) Ich sags schon mal vorher: das wird jetzt bestimmt auch wieder lang...
Aber ich will trotzdem versuchen darauf zu antworten. Ich mag die Szene auch nicht, ich find sie nur passend (zum Film und der Stimmung). Aber das ist meine Meinung - die muss man nicht teilen.
Da hast du recht, dass Sam das mit der Intriege vorher wusste. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Wo er das Brot fand, ist ihm klar geworden wo das Brot geblieben ist. Nämlich musste Gollum es gestohlen haben als beide schliefen und es erst auf ihn gekrümmelt haben und dann weg geworfen haben. Das eine Intriege statt findet, wußte er - aber nicht welche. Und wo er das Brot fand war ihm das klar, dass dies die Intriege war. (ich hoff man kann das jetzt verstehen, was ich meine)
Dann hast du nochmal recht, dass Sam seinen Herrn nicht allein lassen würde - im Buch (find ich)! Aber im Film ist er ja weg gegangen. Er ist doch die geheime Treppe wieder runter gegangen, oder nicht? Warum hat er das denn gemacht? Weil er seinen Herren niemals verlassen würde??? Und als er das Brot fand, hatte er den Beweis, dass Gollum ein Lügner ist und ist zurück gegangen. Das war für mich sein Ansporn oder seine Bestätigung wieder zurück zu gehen (IM FILM). Ich weiß nicht wie PJ das hätte sonst klar machen sollen. Ich weiß nicht mehr genau wie das im Buch ist - ist schon zu lange her...
Alle guten Dinge sind drei: Wo ich glaub ich wirklich falsch lag, ist das mit dem Einfluss des Ringes. Hab da jetzt drüber nachgegrübelt und ich glaub es stimmt, dass er ihm das gar nicht so fies sagt (also das mit dem ...du bist mir keine Hilfe mehr...) sondern vielleicht sogar eher enttäuscht ist. Er denkt ja wirklich das Sam ein Betrüger ist - durch Gollum.
Aber wie ich finde gehen unsere Meinung gar nicht soooo weit auseinander. Vielleicht haben wir uns nur falsch verstanden oder wir formulieren es halt verschieden. Aber einen Unterschied gibt es doch: Ich lass schon mit mir reden UND ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, wenn ich falsch liege ;)
P.S.: Vielleicht mache ich auch den Fehler, dass Buch und Film für mich zwei verschiedene paar Schuhe sind. Ich vergleich die Charaktere nicht miteinander. Im Buch kommt es vielleicht so rüber, dass Sam seinen Herrn nie allein lassen würde - im Film ja irgend wie auch - aber er ist zunächst doch die Treppe wieder runter gegangen. Der Film ist für mich halt nicht das Buch. Aber das gleiche Thema hatten wir ja auch schon in nem anderen Thread. Ich lass es jetzt auch erstmal gut sein, sonst beschweren sich noch die anderen, weil ich so viel schreibe :)
Eowyn, Heldin von Rohan
17.01.2004, 21:18
Also erstmal finde ich´s gut, dass du viel schreibst. Leute, nehmt euch mal ein Bespiel an Sternsonne, die macht sich immer richtig viel Mühe!
Original verfasst von sternsonne
Da hast du recht, dass Sam das mit der Intriege vorher wusste [...] Das eine Intriege statt findet, wußte er - aber nicht welche. Und wo er das Brot fand war ihm das klar, dass dies die Intriege war. Das war für mich sein Ansporn oder seine Bestätigung wieder zurück zu gehen (ich hoff man kann das jetzt verstehen, was ich meine)
Ich versteh´ was du meinst. Genauso ist es im Film auch gedacht.
Aber gerade das passt ja nicht zu "unserem" Sam.
Sam ist nicht der Typ, der alles wissen will, wichtig ist ihm, dass es seinem Chef gut geht.
Und allein die Tatsache, dass er weiß, dass Gollum Böses mit Frodo vorhat, müsste ihn dazu bringen den beiden sofort zu folgen...
Dann hast du nochmal recht, dass Sam seinen Herrn nicht allein lassen würde - im Buch (find ich)! Aber im Film ist er ja weg gegangen. Er ist doch die geheime Treppe wieder runter gegangen, oder nicht? Warum hat er das denn gemacht? Weil er seinen Herren niemals verlassen würde???
Eben! Im Film tut er´s! Und genau das stört mich!
Ich weiß nicht wie PJ das hätte sonst klar machen sollen. Ich weiß nicht mehr genau wie das im Buch ist - ist schon zu lange her...
Im Buch gibt´s keine Intrige. Frodo und Sam gehen gemeinsam in Kankras Höhle. Dann greift Gollum Sam von hinten an, während Kankra sich Frodo schnappt.
Ich lass schon mit mir reden UND ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, wenn ich falsch liege
Du bist halt ein viel lieberer Mensch als ich! ;)
P.S.: Vielleicht mache ich auch den Fehler, dass Buch und Film für mich zwei verschiedene paar Schuhe sind. Ich vergleich die Charaktere nicht miteinander. Im Buch kommt es vielleicht so rüber, dass Sam seinen Herrn nie allein lassen würde - im Film ja irgend wie auch - aber er ist zunächst doch die Treppe wieder runter gegangen. Der Film ist für mich halt nicht das Buch.
Ob das ein Fehler ist weiß ich nicht, aber ich mache das anders als du:
Für mich sind Buch und Film das gleiche Werk - Tolkiens Werk. (hab ich auch schonmal woanders geschrieben)
Aber da ein Buch und ein Film was Anderes sind, ist es klar, dass PJ einiges anders rüberbringen muss ohne dabei Tolkiens Werk zu verändern.
Gelingt ihm auch eigentlich immer ziemlich gut. Aber in dieser einen Szene eben nicht...
ArwenBaggins
18.01.2004, 02:20
peter hatte ein problem... er musste die story stark kürzen, er musste überlegen, was ER im buch am wichtigsten fand, und wie er dies dem kinopublikum in kurzer zeit verständlich machen konnte...
er entschied sich dafür, dass es wichtig ist, dass frodo STARK von dem ring verändert wurde... seine weise dies zu verdeutlichen war einfach frodo diesen satz in den mund zu legen: "sam geh nach hause, du bist mir keine hilfe mehr..." ... so seh ich das :D
sternsonne
18.01.2004, 12:53
Jep, ich denk mir wir sind uns im Prinzip schon alle einig...
Eowyn, Heldin von Rohan
18.01.2004, 13:18
Wahrscheinlich.
ArwenBaggins
18.01.2004, 19:25
ja, wenigstens ein punkt, in dem wir uns alle einig sind *freu* :D
Eowyn, Heldin von Rohan
19.01.2004, 15:04
Ja! Wir sind uns einig, dass wir uns einig sind...
ArwenBaggins
19.01.2004, 16:04
Eowyn, Heldin von Rohan
20.01.2004, 11:48
:cool:
Eowyn, Heldin von Rohan
20.01.2004, 11:49
Oje, jetzt geht das wíeder los...
ArwenBaggins
20.01.2004, 17:36
ja... das kennen wir doch irgendwoher... ;)
das thema hdr komerz:
also ich find, in meiner stadt gibts zu WENIG hdr-komerz... ma muss richtig suchen... außer postrn findet ma fast nix... :(
Eowyn, Heldin von Rohan
21.01.2004, 15:26
Wie ist das eigentlich bei euch?
Gibt´s in euer Stadt außer euch noch andere ECHTE HdR-Fans?
Oder könnt ihr nur in diesem Forum über Tolkiens Werk reden ohne schief angeguckt zu werden?
Ungoliant
21.01.2004, 15:30
... da gibt´s schon Leute, mit denen man ausserhalb des Forums quatschen kann...
Aber man hat ja auch noch andere Hobbies, gelle?
ArwenBaggins
21.01.2004, 18:57
ja ich kann scho über hdr quatschen... aber halt ned mit WASCHECHTEN fans, ... :(
aber zum glück gibs ja noch euch... :D
in meiner klasse wissen alle, dass ich hdr liebe... un als ich am tag nach der hdr -nacht in die schul gekommen bin hen mich voll viele gfrogt, ob ich in der hdr-nacht war, oder warum ich so fertig aussäh... :D
Eowyn, Heldin von Rohan
27.01.2004, 14:31
Mit denen aus meiner Klasse kann man nichtmal ansatzweise über sowas wie den Herr der Ringe sprechen.
Die sind alle dumm wie Bohnenstroh! *seufz* :o
Ich kenne zwei, die sind größere Tolkienfans als wir alle. Wenn ich nicht weiter weiß, frag ich die immer. Die können teilweise frei zitieren.:D Aber die blicke des mit dem PC net so wirklich.
sternsonne
27.01.2004, 16:49
Meine Family ist auch im HdR-Fieber... aber schon seit Jahren. Nur meinen Freund konnten wir eben nicht anstecken. Ich war auch mit der Hälfte meiner Sippe in der HdR-Nacht... des war voll cool! :p
Bei den meisten meiner Freunde ist das so n oberflächliches Interesse. Super Film - und vor allem - super Schauspieler, aber Bücher lesen wollen se ned. Aber gaaaanz viel Verständnis haben se für mich und ich bekomm auch immer ganz viele nette Geschenke von HdR. Und das reicht mir. Außerdem gibts ja dieses Forum, wenn ich mich mal etwas intensiver unterhalten will *froi* ;)
Eowyn, Heldin von Rohan
27.01.2004, 18:44
Genau!
Wie sind ja jetzt auch so eine Art kleine Familie! :D
Seltsam, dabei bin ich erst seit knapp nem´ Monat hier...
*schmizldahinvoremutionen*
*naja,eigentlichdochnicht*
*oderdoch?*
*egal...*
Eowyn, Heldin von Rohan
27.01.2004, 18:56
Sorry! Aber ich habe gerade einen Liebesfilm geguckt und bin in voller schnulizger Gedanken. :p
ArwenBaggins
27.01.2004, 21:28
:D is doch schön, eowyn... ich stimm dir zu... ich fühl mich irgendwie auch, als wär hier mein 4. zuhaus... ;)
mit gaaaaaaaaaaaaaanz vielen leuten.... :D
Eowyn, Heldin von Rohan
28.01.2004, 20:09
Ja, echt cool hier! :D
Aber was ist denn dein 1., 2. und 3. Zuhause?
ArwenBaggins
28.01.2004, 20:26
das 1. bei meina mum...
des 2. bei meim dad...
des 3. in da schul... ;)
Eowyn, Heldin von Rohan
28.01.2004, 20:35
Das 3. in der Schule?
Brrr, das kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich ist zu Hause nur dort, wo man sich wohl fühlt und wo ein Bett steht.
Naja, in der Schule schläft man ja auch des öfteren, in sofern... ;)
ArwenBaggins
28.01.2004, 20:38
in de schul treff ich meine besten freunde + freundinne... :D
und ich finds do echt gemütlich... auf den tischen oder an der heizung kann ma gut sitzen und sich unterhalten...
und in unserm mit teppichboden versehenem gemütlichen atrium kann ma sich nolege und pennen... oder zumindest relaxen.. also ich find'd schul echt gemütlich...
naja... der unterricht is'n bissl lästig... aber sonst... ;)
sternsonne
28.01.2004, 23:10
...genau das fand ich an der Schule auch immer schön... aber is schon richtig, der Unterricht ist n bisschen lästig, aber sonst... ich glaub das lernt man erst zu vermissen, wenn man dann richtig arbeiten geht...
Mein 1. zu Hause ist mein zu Hause
Mein 2. zu Hause ist bei meinen Eltern & mein Brüderchen
Mein 3. zu Hause ist bei meiner Oma
Bin noch nicht so lange weise das ich sagen kann hier ist mein zu Hause... kommt noch ;)
ArwenBaggins
29.01.2004, 18:54
oh... ich heb nurnoch 1 1/2 jahre ... :(
aber das is gleichzeitig auch schön... :)
Hab noch 4 Jahre, aber warscheinlich darf ich die 11 Klasse bei meinem Cousin in Amerika verbinge, wenn der bis dahin wieder zurück is. Er hat da ne Frau, en Kind (voll süß, er heißt Jacob, aber die Amerikaner spreche des immer voll komisch aus..., na ja. Er ist erscht 1 Jahr alt.) und dann noch Aspen, der Golden Redriver. Da freu ich schon mehr drauf, als auf die nächsten Ferien!(und das will was heiße!)
ArwenBaggins
30.01.2004, 15:48
cooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Eowyn, Heldin von Rohan
30.01.2004, 18:31
Gell, Hunde sind was Tolles! :D
Komme gerade von einer Schneewanderung mit meinem Kleinen zurück. So ein Spaß!
Ich liebe Schnee, ich liebe Hunde. Lalala... :o
Dass ich mich in der Schule sonderlich wohlfühle kann ich leider nicht sagen, da ich in meiner Klasse keine Freunde habe...
ArwenBaggins
30.01.2004, 18:33
oh... undn paar kumpels?
oder in anderen klassen ?
wieso denn? haste die schule gewechselt? oder biste sitzengeblieben? oder haste etwa übersprungen? hm? :)
Eowyn, Heldin von Rohan
30.01.2004, 18:39
Neee, ich bin einfach irgendwie das Hassobjekt der Klasse, warum ist mir nie ganz klar geworden...
Aber inzwischen macht mir das nix mehr aus, habe außerhalb der Klasse sehr gute Freubde! :D
ArwenBaggins
30.01.2004, 18:43
so was find ich ECHT scheiße...
hauptsache du hast ausserhalb der klasse freunde!!!!!!!!!! ...
Eowyn, Heldin von Rohan
30.01.2004, 19:11
Jep. Richtig gute Freunde. :D
sternsonne
30.01.2004, 20:57
Das ist wichtig ;)
Eowyn, Heldin von Rohan
30.01.2004, 21:16
Allerdings! :)
Caladwen
31.01.2004, 20:54
@ Éowyn: Kenn ich.. Bin in meiner Klasse sowas wie ne Ausenseiterin...:(
Na ja, bei solchen Zicken machst nich so viel aus...:D
Und auserhalb der Schule hab ich eh ne echt gute Freundin, aba die is halt die ganzen Sommerferien weg!:(
Dann besuch ich sie auch...;)
Eowyn, Heldin von Rohan
31.01.2004, 21:42
Tja, Caladwen, Personen wie du und ich, die etwas intelligenter sind als der Rest haben es oft nicht so leicht. ;)
Aber, wenn´s Leute gibt die uns wirklich mögen und verstehen ist das js kein Problem. :)
Man, tut ihr mir alle leid*heulvoremotionen*
Aber nun etwas zur Aufheiterung:
Die belibetesten Lehrer unserer Schule:
Herrn Walter Mall: Es ist nicht menschlich, was wir mit diesem Lehrer machen.Keine Ahnung, was ein Lehrer denkt, wenn er z.B. ins Klassenzimmer kommt und seine Schüler bereits vorne an der Tafel stehen und ihm Happy Birthday singen, obwohl er garnicht Geburtstag hatte.Nun einige Zitate von ihm:
"Net, das ich mich no vor lauter Altshaimehr vergess"
Schüler bricht die Kreide ab. Mall:"Mann, hat der Kraft!"
"Otto gonal"
Wladi über eine Mitschülerin: Herr Mall, die macht mich fertig!" Mall:" Ha, des kratzt mie net!Oh, wart mal, wie nennt man des... Mopping?! Ich halt dir dei Händle! Wladi:Danke
Oder: Wenn zu den zwei, die scho drauße stehe noch einer dazukommt, bekomme die Vier einen Klassenbucheintrag!
Morgen kommt Platz Zwei: Frau Fischerbumm
Eowyn, Heldin von Rohan
01.02.2004, 18:10
Wie warten gespannt! :D
ArwenBaggins
01.02.2004, 19:18
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.