PDA

Vollständige Version anzeigen : Altersbeschränkung??

Ioreth
21.05.2003, 13:43
Sagt mal was meint Ihr:
Wie alt sollte man für den Herrn der Ringe sein?
(Das Buch ihr Deppen nicht die Filme)
Ist man alt genug wenn mans schafft es selbst zu lesen, oder kann man´s ruhig schon den Kleinen vorlesen?
Ich war 12 und Ihr seht ja was aus mir geworden ist.

Marthy
21.05.2003, 15:01
ich hab ihn mit 14 fertiggelesen, aber ich denke dass man ihn auch schon ab 10 verträgt, viel früher wär aber nicht so gut, oder?

Ioreth
23.05.2003, 13:15
Mein Bruder ist 8 wir lesen ihn gerade, aber ich habe kein ganz gutes Gefühl dabei. Ich hatte beim ersten mal Albträme, aber er hat mir Prügel angedroht. Und ich habe ihm die Geschichte schon ein paarmal erzählt, anhand der Karten und so.

Marthy
26.05.2003, 17:37
meine wenn er es so will... ob das so gut ist weiss keiner, aber bei Jungs ist das eh immer a bitzel anders

Ioreth
04.06.2003, 14:25
Was bitte?? Er ist nicht doof- also auch kein normaler Kerl!

Marthy
04.06.2003, 15:06
so (bei mir macht es mal wieder *bling*), dann ist dein Bruder aber eine Seltenheit, den solltet ihr unter Arteschutz stellen! ;)

Ioreth
04.06.2003, 15:13
Steht er- frag mal Baumbart.

Marthy
04.06.2003, 15:19
ich ja gerne machen, aber er ist nicht hier *heul* hat einer seine Addy?

Merry
04.06.2003, 18:27
Fräulein Ioreth steht eigentlich im engsten Kontakt mit dem Baum. Für sie sollte es doch ein leichtes sein, ihn zurückzuholen. Sag ihm einfach, ich bin wieder da - er mochte mich doch immer so gern (ärgern)! :)

Marthy
04.06.2003, 21:13
ich hatte so Wechselgefühle... kanne ebn nicht wirklich böse sein *liebguck*

Ioreth
06.06.2003, 12:45
Ich sag ihm Bescheid, aber der Streber lernt fürs Abi und hat ständig keine Zeit.
Sagst Du noch einmal Fräulein zu mir werde ich Dir Kokzidien oder EHBS auf den Hals hetzen!
Baumbart@meinIQ.info

Woelkchen
06.06.2003, 12:53
Abi? hat er doch in der Tasche oder? Sollte er zumindest...

Ich denke das mit dem Alter ist relativ!

Ich könnte das meinem Bruder glaube ich nicht andrehen bevor er so alt ist wie ich, denn er würde sich dafür gar nicht interessieren :( leider!

Außerdem kommt es halt *fg* auf den so genannten geistigen Zustand an, ob das Kind sag ich mal das überhaupt schon begreift oder noch zu kindlich ist!

An sich, wenn man vom Optimun ausgeht würde ich 10 Jahre schon als ganz gutes Alter dafür sehen!

Ioreth
06.06.2003, 12:56
Tja- ich denke ans Verstehen (bei meinem Hobbit wohl kein Problem) und ans Vertragen. Kann das Kindchen das überhaupt ab? Ist schon gruselig, oder?

Ungoliant
15.06.2003, 11:07
Ich persönlich denke, dass man mit dem Buch sicher in jüngeren Jahren zurechtkommt als mit dem Film. Wichtig wäre es, dass Du bereit bist, Deinen Bruder zu unterstützen, im also die Dinge, die er nícht versteht zu erklären. Letztendlich ist jedes Kind anders. Und wenn er nicht klar kommt, wirst Du das sicherlich als erste beim Lesen merken.
Ansonsten find´ ich die Idee total gut.Respekt vor diesem Projekt und Euch beiden viel Spass.
Beim Film wäre ich vorsichtig. Man sieht zwar fast kein Blut ( daher auch ab 12 freigegeben ), aber so manche Szenen haben es einfach in sich.

Ioreth
16.06.2003, 12:44
Den ersten Teil hat er gesehen, beim zweiten hatten wir bisher Schwierigkeiten. Ich war ganz froh darüber, denn gerade die Szenen vor Helms Klamm würden meinem Hobbit (ich kenne ihn ja) schwer zu schaffen machen.
Natürlich hast Du recht- ohne das ich ihm immer mal wieder erkläre womit er Probleme hat geht es nicht. Insofern ist vorlesen mit 8 vielleicht noch besser als selberlesen mit 10.
Den Spass haben wir- Danke

Ungoliant
16.06.2003, 23:28
Ich wäre mit dem zweiten Teil des Filmes auch vorsichtig- und zwar nicht nur wegen Helms Klamm... auch die Nazgul (erinnern doch sehr an Drachen ) und die Verfolgungsjagd des "Stinkeorks" als Merry und Pippin verduften sinf für kleine Kinder nicht ohne. Theme Kannibalismus unter den Orks...
Ich find´ die Altersfreigabe ab 12 Jahren eigentlich schon zu früh. Man sollte zusätzlich die Stufe ab 14 Jahren einführen. Klar, man sieht kein rotes Blut, aber Phantasie nimmt meist mit zunehmendem Alter ab und ist bei Kindern noch sehr gut ausgeprägt...

Ioreth
18.06.2003, 13:25
Das sehe ich auch so- das Blut wäre nicht das Problem. Ich sehe auch kein Problem mit irgenwelchen Monstern- die Nazgûl finde ich beim Lesen schlimmer (auch schlimmer als jeden Drachen). Aber wie sie Haldir einfach umbringen- sowas kann ich kaum ab und mein Hobbit ähnelt mir da sehr.

Marthy
18.06.2003, 19:09
das mit Haldir hat mir persönlich total auf die Seele geschlagen :( und im Kino hab ich sooooo geheult *wein* naja, bin ja auch Fanatiker :p

Ungoliant
18.06.2003, 19:30
Habe die Erinnerung an Drachen nur angeführt, da Kinder in dem Entwicklungsalter Deines kleinen Hobbits noch sehr in einem mystischen Denken verwurzekt sein können, in denen Drachen und Hexen u.ä. generell mit negativen Emotionen besetzt sind. Kinder projizieren recht lange alle negativen Erlebnisse auf solche Fabelwesen.
Ich persönlich halte es mit den Drachen eher wie Raymond Feist ( Gestaltwandler, die große Magie beherrschen ) und mit den Drachenreitern von Pern...

Feiger Mord ist immer verabscheuungswürdig!!!!!!!!!!!

Ioreth
19.06.2003, 08:21
Da hast Du recht, ich hatte so mit 6-8 Angst vor einer Frau bei uns im Haus, die ich für eine Hexe gehalten habe (obwohl ich Hexen sonst mochte- ich fand Hänsel und Gretel böse).
Aber Phil hat weniger Angst vor Drachen- eher vor Schwarzen Reitern (mein Bruder) oder vor dem Tod.
@Marthy: Ich war zu schockiert- aber normalerweise gehöre ich auch zu denen die in solchen Momenten heulen.

Ungoliant
19.06.2003, 16:01
Und dann bringen beim HdR die schwarzen Reiter den Tod-SCHOCK!!!

Ioreth
23.06.2003, 15:49
Ich jedenfalls hatte Alpträume von den schwarzen Reitern von ca. 8 (als ich den Film zuerst gesehen habe) bis 14 (als Eowyn den Saftsack erledigt hatte).

Ungoliant
24.06.2003, 13:57
@Ioreth: Kann Dir jetzt nicht wirklich folgen...

Ioreth
25.06.2003, 13:40
Ich meine die schwarzen Reiter- zuerst habe ich mit etwa 8 Jahren von ihnen gehört- da war ich im Kino. Und von da an hatte ich immer mal wieder Albträume bis ich mit 14 Jahren gelesen habe wie Eowyn den einen erledigt- dann ging es mir wieder gut.

Ungoliant
25.06.2003, 21:42
alte HdR - Verfilmung oder was? Hab´ ich mal wieder jahrelang gepennt oder was? Ich meine, ich habe es sogar geschafft, den ersten Teil von Peter Jackson im Kino zu verpennen und den zwiten so gerade mitgekriegt, aber jetzt machst Du mich fertig. Weil zwischen 8 und 14 Jahren liegt bei mir mehr Zeit, als zwischen Teil 1 und 2, oder fehlen mir jetzt ein paar Jahre meines Lebens? Bin ich in einer Matrix gefangen und Du hilfst mir jetzt zur Flucht, oder wie oder was? HILFE - ICH VERSTEH NUR BAHNHOF!!

Ioreth
27.06.2003, 12:56
Ja, es gab schon eine Verfilmung- ich habe damit hier schon einige verwirrt. (im übrigen liegen auch zwischen 14 und 21 mehr Jahre als zwischen Teil 2 und jetzt)
Diese erste Verfilmung ist sehr unbeliebt, aber meine Mutter ist kein großer Tolkien Fan und ich hatte noch nie etwas davon gehört. Als ich 8 (vielleicht auch 7) war hat sie mich in diesen Film geschleppt (Herr der Ringe was soll denn das fürn Mist sein?). Ich war begeistert, der Film geht bist zur Schlacht von Helms Klamm und ich war völlig gefesselt. In der nächsten Zeit hat sich das gegeben, aber mir blieb die Szene im Gedächtnis wie die schwarzen Reiter in den Betten rumstochern und ich hatte immer wieder Albträume davon. Mit 14 habe ich es endlich gelesen (mit 13 angefangen) und die Albträume wurden erst schlimmer bis Eowyns Kampf vorbei war- dann waren die schwarzen Reiter besiegt.
Jetzt alle Klarheiten beseitigt?

Ungoliant
27.06.2003, 20:14
Ja
Wie hiess dieser Film und wo zu beziehen? ( Bin noch nirgendwo darauf gestoßen )

Ioreth
30.06.2003, 12:19
Der hieß einfach "der Herr der Ringe" ich habe ihn mal bei Weltbild gekauft.

Ungoliant
30.06.2003, 14:05
War das zufällig ein Zeichentrickfilm? Ich habe gerade einen Zeichentrickfilm mit dem Titel "Der Herr der Ringe" bi ebay ersteigert. MAl abwarten, was da so kommt. Ausserdem ist die Parodie, "Der Herr der Augenringe" heute angekommen - und ich habe überhaupt keine Zeit, so´n ...