PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskussion?

Saruman
10.04.2003, 10:20
Alae milui Eldalie!
Bin zwar neu hier, muss euch aber zustimmen! Hier ist anscheinend echt nichts los! Aber wär doch gelacht. wenn wir hier keine Diskussion zustande bringen! Wie wärs wenn ich einfach mal eine Behauptung in den Raum werfe!? :

Ich finde es völlig daneben, dass Peter Jackson im Film Arwen eine viel zu grosse Rolle gegeben hat! Ich finde das verfälscht den Film aufs ÜBELSTE!!!!!!!!!!! Ich habe sogar gehört, dass Arwen in der "Special Extendet DVD Edition" (zu die "Zwei Türme") in Helms Klamm auftauchen soll und Aragorn das Schwert Anduril bringt. Ich meine das sie schon Glorfindels Part in "Die Gefährten" geklaut hat ist ja schon zu viel aber wenn das stimmt, dann bin ich wirklich enttäuscht! :-( Was meint ihr denn dazu????????????

LadyThinuviel
10.04.2003, 16:20
Ich finde, du hast recht. Dass Arwen einfach so den Part von Glorfindel geklaut hat, war schon fies! Dabei war ich so gespannt drauf, Glorfindel im Kino zu sehen. :( Auch find ich voll gemein, dass P. Jackson einfach so Haldir sterben ließ. Erst war ich ja angenehm überrascht ("Juhu, Haldir im Kampfgetümmel!") , doch dann hab ich den Herrn Regisseur fast lauthals im Kino beschimpft...obwohl er´s da eh nicht mitkriegt!! :( :(
Dass Arwen nach Helms Klamm kommt, hab ich auch gehört...mal sehen ob´s stimmt!

SiL
10.04.2003, 16:23
Türlich ist jede Änderung an der Geschichte im Film eine Enttäuching, aber mit dem Ersetzen von Glorfindel durch Arwen konnte ich eigentlich ganz gut leben. Eine wirklich schwer wiegende Änderung für mich wäre da eher zBs. das Weglassen des Alten Waldes. Doch wenn Arwen Aragorn tatsächlich auch noch sein Schwert bringt, hört mein Verständnis auch auf. Ich muss dir absolut zustimmen, dass das auf gut Deutsch einfach nur scheiße wäre und ich könnte in dieser Änderung absolut keinen notwendigen Sinn sehen.

SiL
10.04.2003, 16:30
Wer war eigentlich noch mal Haldir? Habs irgendwie vergessen (les das Buch sowieso momentan noch mal, habs beim 1. mal einfach zu oberflächlich getan)

Elwing
10.04.2003, 18:24
Hi, ich bin neu hier und wollte mal ein bisschen mitmischen. Ich bin übrigens das erste Mal in einem Forum.

Also erstmal Hut ab vor P. Jackson. Herr der Ringe verfilmen zu wollen - wow! Das mit dem Alten Wald habe ich auch sehr vermisst. Mit Arwen im Film kann ich auch leben aber Glorfindel wäre natürlich besser gewesen. Im Kinofilm hat sowieso viel zu viel gefehlt. Ich erinnere nur an Lothlorien! Wer das Buch nicht gelesen hat, dürfte teilweise gar nicht so richtig wissen, was los ist.
Haldir war doch einer von denen, die die Gefährten beim Eintritt in den goldenen Wald "aufgriffen" haben. Die haben doch im Buch die erste Nacht auf einem Flett verbracht, oder?
Ich les übrigens gerade die verschollenen Geschichten. Silmarilion habe ich schon paarmal durch und HdR erst recht. Mir fehlt dann eigentlich nur noch noch Nachrichten aus Mittelerde. Und dann? Schade das Tolkien nicht mehr lebt!

Saruman
10.04.2003, 21:08
Na da hab ich ja mit meiner Behauptung voll ins schwarze getroffen! :-) Ein bisschen zu diskutieren macht SPAß!!!! JUHU!!! 8-) Hab mich erst heute angemeldet und schon hab ich schon nette Leute kennengelernt! Geht vielleicht jemand von euch aufs Schicksalsfest???? (Wenn ihr davon gehört haben solltet) ich geh vielleicht auch hin! Vielleicht sieht man sich ja! :-) Haldir ist übrigens ein Elb von Lorien. Er hat mit seinen beiden Brüdern , glaube ich , die Gefährten in einen Baum geholt und sie dann nach Caras Galadhon geleitet und später wieder hinaus! MEHR macht er NICHT!!!!! Und ich denke wohl mit Elrond hat er so ziemlich GARNICHTS zu tun weil er ja im Film sagt er wurde von "Elrond aus Bruchtal" geschickt! NAJA schon komisch! :-)
Aber was haltet ihr eigentlich von folgendem? :
Woher hat denn bitte schön Gandalf seinen Zauberstab wieder als er von Orthanc von Gwaihir gerettet wird??????????????
Ich meine ICH :-) (Saruman der weisse) hat ihm vorher seinen Stab abgenommen und als man ihn in Bruchtal wieder sieht hat er wieder einen Stab! Ist das ein neuer???? Oder wie??? Ich stelle mir diese Frage seit ich den Film zum ersten mal gesehen habe! Vielleicht kann sie mir ja hier irgendein gelehrtes :-) Wesen beantworten!? ... :-) Es ist auch sooooooooooooo schade das unser kleiner Tom Bombadil fehlt (aber das muss ich euch ja wahrscheinlich net sagen!) Und ich hätte auch gerne Radagast mal gesehen! Aber NEIN!!! Oder warum wird zum Beispiel aus Erkenbrand plötzlich Eomer????????????????????????????????????????????? ?????????? Unerklärlich! Naja jetzt hab ich ja genug gemeckert! Und ihr habt wahrschienlich auch keine Lust mehr zu lesen! :-) Also bis dann!
[Editiert von tristan am 25.04.2003 um 00:30]

Elwing
10.04.2003, 21:50
REGIE-FEHLER! Na, da passt aber einer auf! Aber Gandalf hat seinen Zauberstab bestimmt wieder herbeigezaubert! Da hat unser Saruman nicht aufgepasst!

Wo ist das Schicksalsfest und wann?

Maximo
11.04.2003, 11:29
Ohhhh...muss ja gar nicht meinen Tread auspacken! :D

Na,ich finde auch,dafür dass Arwen im Buch gar nicht vorkommt,hatte sie viel zu viele Szenen!!!!

In der Zeit hätte sich PJ besser auf Pip,Merry und die Ents konzentrieren sollen!

Besucht doch bitte auch mal mein Forum:
http://34692.rapidforum.com

Schicksalsfest ist in Siegen,wann genau weiß ich nicht mehr.
Seppel,Chef des Ganzen hat aber hier im Forum unter "Termine&Veranstaltungen" einen Thread ´zum Schicksalsfest geöffnet.;)

Saruman
11.04.2003, 15:00
Geht einfach mal auf "www.schicksalsfest.de" ! Da werdet ihr ALLES erfahren!

LadyThinuviel
11.04.2003, 15:09
Leute, Leute, Leute, da kommt ja echt eine Diskussion zu stande!!!! ;)
Ich bin wirklich gespannt darauf, was P.J. dann im dritten Teil noch alles so verändert! Im 2. war ja nicht nur das mit Haldir...da hat Faramir auch Frodo u. Sam (und Gollum natürlich) nach Osgiliath gebracht. War im Buch nicht so, oder hab ich mich da geteuscht???

Saruman
11.04.2003, 15:11
Welchen Film findet ihr denn am besten? Ich muss leider sagen das der 1. bei mir einen viel grösseren Eindruck hinterlassen hat! Aber darüber lässt sich ja diskutieren!

LadyThinuviel
11.04.2003, 15:17
Also, der 1. Teil war ja nicht schlecht. Im 2. hat mir besonders die Gestaltung vom Fangornwald und die Wahnsinnsschlacht bei Helms Klamm gefallen. Die Umsetzung war echt genial, oder etaw nicht? Eindruck machen tun die Filme sowieso...bes. auf Leute die die Bücher nicht kennen. Wie eine Freundin von mir. Die fragt mich doch tatsächlich mitten im 2. Teil: Kommt DIESER Gondor denen noch zu Hilfe?" Hab ihr nach dem Film dann alles erklärt. War ihr peinlich, muss es aber nicht. :)

Saruman
11.04.2003, 15:20
Du bist grad online?
Hallo!
Ich freu mich schon so wahnsinnig auf den dritten!

LadyThinuviel
11.04.2003, 15:23
Jepp, bin grad online. Freu mich ja auch schon auf den 3. Teil- aber dann ist auch alles vorbei. Hab aber gehört, dass P.J. für das Finale so viel Zeit hat, wie er will. Kann also z.B. 4 Stunden lang gehen! Das wär was!!

Saruman
11.04.2003, 15:40
Ach ja?
Das wusst eich noch nicht! Aber mienst du echt das die es zu lassen einen Film vier Stunden im Kino zu zeigen???
Und ich hab irgendwo gehört das der kleine Hobbit auch noch verfilmt wird! Also ist dann noch nicht alles vorbei! :-) Das wär ehct geil wenn die das ncoh bringen würden!

LadyThinuviel
11.04.2003, 15:50
Weiß ich nicht genau. Hab das nur Gerüchteweise mitgekriegt. Aber das mit der Hobbitverfilmung hab ich auch läuten hören!

Maximo
11.04.2003, 16:19
Original verfasst von Saruman

Und ich hab irgendwo gehört das der kleine Hobbit auch noch Das wär ehct geil wenn die das ncoh bringen würden!

Sorry saruman,ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört,dass PJ den Hobbit nicht verfilmen wird.

Jacksons neuer Film wird "King Kong" seien!

Greetz,
Maximo.

Saruman
11.04.2003, 16:24
Und du meinst das verfilmt auch kein anderer??? <<heul>> Das kann ich mir aber net vorstellen! Dann mach ichs eben selbst! :-)

Elwing
11.04.2003, 16:30
Ich mach mit! Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass der Hobbit verfilmt wird. Naja war dann doch wohl nur ein Gerücht.

Bei mir hat auch der erste 30 min längere Teil einen größeren Eindruck hinterlassen. Der zweite Teil war ja teilweise ganz schön düster und vom Buch sehr fern.

Dimenta
22.04.2003, 18:38
Ich mag den hobbit nicht besonders, aber selbst wenn, wüprde ich mir auch einen anderen regisseur dafür wünschen. Jackson hat eher n talent für erwachsenenfilme, und der hobbit ist schließlich ein Kinderbuch. Und zu Arwen: Ich sag mal, die hatte mir eigentlich schon im Buch zu viele Parts. HdR ist schließlich kein Buch und auch kein Film für Barbiefans, die Wendy lesen, sondern es geht um eine Quest. Und das sollte man dann auch so verfilmen.

SiL
10.05.2003, 11:27
So, ich muss mich jetzt auch mal wider in die Diskussion einmischen (wenn sie denn überhaupt noch läuft). Mag sein das P.J. den Hobbit nicht verfilmt, aber irgend einer wirds schon machen, da bin ich mir sicher. Man wird sich doch schließlich nicht entgehen lassen mit einer Verfilmung des Hobbit noch ein par Millionen scheffeln zu können. Ich wäre dabei allerdings dagegen, dass der Hobbit dann auch eben typisch wie ein Kinderbuch verfilmt wird. Es ist zwar eigentlich eins, aber ich würde mir doch lieber eine´Aufmachung ähnlich wie in HdR wünschen. Nicht dass daraus dann einen farbenfrohes Trallala-Märchen wird mit ''lustigen'' Zwergen und dümmlichen Orks.

Robespierre
11.05.2003, 10:17
Ich bin mir nicht sicher, aber Gandalfs Stab ist nachher ein anderer als vorher, der hat z.B. diese lustige Glühbirne seit Bruchtal drauf. Die hatte er vorher nicht. Aber ich muss noch mal drauf achten.

Robespierre
11.05.2003, 13:00
Wisst ihr, ich find es total spannend, dass Tolkien oder Der Herr der Ringe in allen möglichen anderen Büchern zitiert werden oder sonstwie vorkommen. Ich les zum Beispiel gerade The Stand von Stephen King(ja, man höre und staune, ich lese auch etwas anderes als Tolkien), und da bricht jemand zu einem langen Marsch auf und singt Bilbos Wanderlied ( Die Straße gleitet fort und fort...). Und so ähnliche Sachen sind mir schon öfter begegnet. Euch auch? Würd mich echt mal interessieren!

SiL
12.06.2003, 19:19
Das find ich doch jetzt ziemlich erstaunlich, das Stephen King was von Tolkien nimmt, allein schon deswegen, weil ihre Geschichten nicht gerade viel gemeinsames haben. Ich hab zwar ähnliche Kopierungen noch nie gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass es da noch etliche weitere Beispiele geben wird. Tolkien ist eben ein bekannter Name und manche Autoren versuchen mit Kopien aus seinen Werken ihre populärer bzw. erfolgreicher zu machen (obwohl das S. King keinesfalls nötig hätte).

Ungoliant
13.06.2003, 00:21
Tach auch,
natürlich ist "Der kleine Hobbit" auch meiner Meinung nach in erster Linie ein Kinderbuch, aber haben wir nicht alle als Kidner angefangen zu lesen? Oder dürfen die Kinder von heute nicht anfangen, sich für Mittelerde zu begeistern? Sollen die Geschichten mit unserer Generartion aussterben, wir die großen Geschichten von Mittelerde mit in die Gräber nehmen oder haben aúch die Generationen nach uns ein Recht auf Fantasy vom Feinsten ??

Stephen King hat übrigens ebenfalls Fantasy - Literatur verfasst : Die Saga vom schwarzen Turm ist mittlerweile 4 Bände lang und es werden noch mindestens drei folgen ( lohnt sich übrigens ungemein ) und 1 Buch mit dem Titel "Die Augen des Drachen", das - lustigerweise - genau wie "Der kleine Hobbit" in Kinerbuchform geschrieben ist, allerdings leider ohne Illustrationen.

Marthy
13.06.2003, 15:52
das hat Stephen King geschrieben *glotz* Hab noch nie gehört dass der Fantasy schreibt, oder bin ich jetzt ganz verrückt und hab nur mal wieder was falsch verstanden?

Ungoliant
14.06.2003, 10:04
Ich habe von Stephen King folgende Fantasy - Literatur gelesen:
Die Augen des Drachen ( 1987 ): <In jungen Jahren hatte der König von Delain noch Drachen gejagt - jetzt ist Roland alt und krank. Bald wird sein ältester Sohn Peter die Macht übernehmen. Doch Flagg, der mächtige Magier, macht alle Pläne zunichte: Mit einem Zauberelixier ermordet er den König und lässt den unschuldigen Königssohn dafür lebenslang im Kerker schmachten. Thomas, der jüngere Sohn des Königs, der einzige Zeuge des scheusslichen Verbrechens, ist nur ein willenloses Werkzeig in den Händen des Magiers. Henker und Folterknechte machen sich in Delain an ihre blutige Arbeit...> --> ist ganz nett, im Stil eines Kindermärchens geschrieben.

Die Saga vom schwarzen Turm:
schwarz, drei, tot und glas - und mind. drei Bände sollen noch folgen.
Es geht um Roland, den Revolvermann, letzter Vertreter einer Art postapokalyptischer Ritter, der sich mit seinen Gefährten auf die Suche nach dem dunklen Turm macht. --> meiner Meinung nach total genial. Sehr ansprechend finde ich, dass hier viele ältere Figuren von King wieder auftauchen, z.B. der TickTackmann aus The Stand.

Marthy
14.06.2003, 20:05
ja genial... dann muss ich unbedingt mal schauen, schwarz haben meine Eltern nämlich hier zu Hause :D

Ungoliant
14.06.2003, 22:27
Hy Marthy,

Ich habe den schwarzen Turm unwahrscheinlich genossen. Wag´ Dich mal ´ran und dann lass mich wissen, wie´s Dir gefallen hat.

Viel Spaß dabei...

Ioreth
16.06.2003, 16:35
1. Ungoliant bist Du mein Baum in Verkleidung?:confused:??? Ihr habt genau den gleichen Büchergeschmack- und wir beide damit auch Jippih! Die Leute sagen immer ich bin bekoppt von wegen Tolkien und King. Ja King schreibt ja selbst das er Tolkien fan ist. Außerdem "abgeschrieben" haben Marion Zimmer Bradley und Raimond Feist. Das sind die besseren ich habe etwa 20 scheiß-Bücher gelesen in denen die Autoren versucht haben Tolkien zu kopieren, gute kenne ich ´sonst nicht. Aber der dunkle Turm ist riesig:D.
Wegen Gandalfs Stab haben wir schonmal diskutiert, er sieht säter anders aus. Wird im Buch auch nicht näher erklärt.
Ich finde Arwen im Buch OK. Elben sind ja keine Barbies, aber im Film ist alles hinzugefügte zuviel- ich kann mich nichtmal mit den Saruman.Szenen anfreunden.
Dafür finde ich es entsetzlich, dass die Geschichte mit dem Schwert nicht gleich richtig gemacht wurde!!!!:mad:

Ungoliant
16.06.2003, 23:55
1. Ich bin kein verkleideter Baum!!!
2. Habe mich bei Raymond Feist stellenweise auch sehr an Tolkien erinnert gefühlt - selbst Namen ähneln sich absurderweise.
3. Im Endeffekt schreiben alle modernen Autoren von den alten ab. Es gibt - auf´s Wesentliche beschränkt nur zwei Themen in der Weltliteratur: LIEBE und TOD. ( vgl. Marcel Reich-Ranicki ). Nur Autoren, die noch niemals selbst ein Buch gelesen haben, können etwas Jungfräuliches verfassen.
4. Hilf mir mal kurz auf die Sprünge, wo hat M. Zimmer Bradley kopiert?
5. Wenn man´s eng sehen will, könnte man den Auszug der Israeliten aus Ägypten in´s gelobte Land ( vgl. "Die Bibel", ca. 2000 Jahre alt ) mit dem Auszug der 9 Gefährten nach Mordor vergleichen. Nur halt umgekehrt... ( Ich glaub´ is´ schon spät *grins* )

6. VIELLEICHT HAT GANDALF SPÄTER ´NEN ANDEREN STAB, WEIL ER DANN GANDALF DER WEISSE IST UND NICHT MEHR GANDALF DER GRAUE? MAN KÖNNTE ALSO VON EINER BEFÖRDERUNG SPRECHEN INNERHALB DER ISTARI UND ALS BEFÖRDERUNGSPRÄMIE GAB´S DANN MAL NEN LEUCHTESTAB?
[Editiert von Ungoliant am 16.06.2003 um 23:59]

Ioreth
18.06.2003, 13:17
1. Schade, aber ich denke er hätte es mir sowieso gesagt.:)
2. Oh ja, fängt an bei Midkemia-Mittelerde (Mittelwelt bei King);). Oder bin ich da doch zu empfindlich:confused:?
3. Das stimmt natürlich. Auch wenn ein Autor noch nichts gelesen hätte wäre es beinahe unmöglich, dass er noch keine Geschichte gehört hat- und die prägen. Um es aber etwas spezieller zu gestalten: Tolkien war es meines Wissens nach, der die moderne Fantasy begründet hat- und seitdem schreiben alle in Ansätzen von ihm ab. Während er selbst von Märchen und Sagen inspiriert war (über die er ja auch wissenschaftlich geschrieben hat).
4. Nimms mir nicht über- ich weiss die Titel nicht auswendig, aber ein paar (ältere) Kurzgeschichten lehnen sich sehr an Tolkien an. Da sie es im Vorwort selbst so schreibt (soll eine Hommage sein) wird ihr das auch keiner übel nehmen.
5. Jaa- wenn man so will. :D
6. Nein! Den neuen Stab hat Gandalf schon bevor er zum "Weißen" wird. Er ist Gandalf der Graue bis zu seinem Kampf mit dem Balrog in Moria. Da die Stäbe im Buch sowieso nicht sosehr beschrieben werden, denke ich er könnte jeden Stock nehmen solange er nicht aus dem Orden verstoßen wird.

Marthy
18.06.2003, 19:07
mann, ihr habt ja teilweise Probleme *ggg*
Und wegen schwarz: Habs mir beiseitegelegt, aber noch net angefangen, werd ich aber wohl demnächst tun *grin*

Wer von euch mag eigentich den Film "das letzte Einhorn"? Ist immernoch einer meiner Lieblingsfilme, guck ihn gerade :D

Ungoliant
18.06.2003, 19:19
1. ich find das gar nicht schade!! Ich find´ das sogar gut so!!
2. mir stößt das im ersten Moment auch immer kurz auf...
3. Sozusagen der Vorreiter der modernen Fantasy-Literatur
4. Kurzgeschichten von Zimmer Bradley habe ich noch nicht gelesen, von daher keine Ahnung...
5. Ich diskutiere halt schon von Berufs wegen und von daher manchmal etwas schräge Vergleiche...
6. Hey, gut aufgepasst. Normalerweise nicken dann immer alle zustimmend ( der Stab )

Das letzte Einhorn ist ziemlich gut. Habe meinen leider ausgeliehen, sonst könnten wir synchron glotzen *grins*

Ioreth
19.06.2003, 08:25
Sorry- ich mag das letzte Einhorn nicht.
Was machst Du denn so wenn Du "von Berufs wegen" diskutierst? Schräge Vergleiche finde ich super, bring sie nur weiter.
Das die Sache mit Gandalf mir sofort aufgefallen ist liegt daran, dass ich es im Film unverständlich umgesetzt finde- die Farben und Ränge der Istari werde nicht ausreichend erklärt.

Ungoliant
19.06.2003, 15:55
Ich studiere Sozialpädagogik und Sozialarbeit und habe lange Zeit im Heim und in einer Heilpädagogischen Kindertagesstätte gearbeitet. Und diskutieren lernt man da recht schnell *g*.
Leider bin ich jetzt "arbeitslos", da ich jetzt für´s Hauptstudium doch wohl viel tun muss und ja auch noch Mami bin. ( Wahrscheinlich habe ich das meiste Diskutieren durch meinen Sohn gelernt!! )

Und selber?

Für Nicht-Fans bleiben beim Film doch viele Fragen offen, finde ich. Zumindestens hat mein Mann die ganze Zeit nachgefragt "Wer ist das, Wo kommt der her, Was machen die jetzt??" Gandalf ist für ihn übrigens ein Krad-Melder (die Jungs, die in Kriegszeiten mit dem Motorrad zwischen den einzelnen Stellungen herumgeheizt sind, um den Informationsfluß aufrecht zu erhalten ). Eigentlich recht passend, oder?

SiL
19.06.2003, 16:24
Kann ich nur bestätigen. Ich war mit ein par Freunden im Kino und von denen kamen auch aller 5 Minuten irgend welche Fragen.
Gandalf würde ich übrigens nicht als Mitteiler von Informationen abstempeln. Ich meine hey, ohne ihn wäre eigentlich so ziemlich alles am Ende des Dritten Zeitalters schief gegangen oder? Sozusagen Superman nur mit mehr Wissen als Muskeln und anstatt Superkräfte Zauberkräfte.
Natürlich haben noch viele andere wie zum Beispiel Aragorn einen wichtigen Beitrag geleistet, aber Gandalf war wohl fast am wichtigsten.

Ungoliant
19.06.2003, 22:06
Deswegen ja der Krad-Melder, er zieht alle Fäden und hält alle und alles zusammen.

@ SiL:Das Zitat von Deinem Freund trifft den Nagel auf den Kopf. Wie oft musste ich schon hören: NE, das ist mir zu schwer zu lesen... Alle doof!!

Precious
20.06.2003, 15:42
tjaja.. das sil liegt bei mir auch noch in der ecke.. :rolleyes: liegt aber daran, dass ich im moment absolut keine zeit hab.. wenn ich das schuljahr jetzt geschafft hab und nichtmehr soviel lernen muss... ;)

zu den änderungen im film:
einiges hat mich schon arg gestört.. arwen ist ganz vorne mit dabei (obwohl ich im buch eigentlich nichts gegen sie habe). außerdem fand ich aragorns vermeintlichen tod auch nicht ok.. und die änderung an faramirs charakter! eine meiner lieblingsfiguren so zu verschandeln *schnüff*
und was man jetzt so für sachen hört.. PJ will die befreiung des auenlandes weglassen.. *grummelmotz*
am besten wir verfilmen selbst! :D

Ungoliant
20.06.2003, 23:29
Dann möcht´ ich gerne Smeagol spielen!!!! BITTE!!! Schizophrenie kann schon lustig sein....

Precious
21.06.2003, 15:11
hey, der ist eindeutig mein part! :D

Ungoliant
21.06.2003, 15:45
Dann muss ich leider meine Tochter bitten, Dich in Cirith Ungol zu verschlingen... Und damit wäre Mittelerde dem Untergang geweiht, und das willst Du doch wohl nicht, oder??

Precious
22.06.2003, 01:06
na gut.. können ja nach sméagol - gollum aufteilen ;)

Marthy
22.06.2003, 13:31
wenn ihr verfilmt bin ich aber der Herr Elrond, ja :D

Und die Veränderung an Faramir hasse ich auch... schreibe lieber keine genauere Beschreibung, sonst reg ich mich noch auf 8)

Ungoliant
22.06.2003, 23:17
Gimli find´ ich im Film z.B. irre witzig...

Zu Dritt den HdR verfilmen, das klingt doch jetzt schon nach Oscar und Golden Globe, oder?

Beim Blair Witch Project gab´s ja auch nur drei Rollen und Statisten, also, wann fangen wir an?

Ioreth
23.06.2003, 15:55
Baumbart und ich sind auch schon zwei Jahre am planen*g* Aber es scheitert am Gelg- wenn man die Spezialeffekte und Schauspieler wierderhaben könnte bräuchte man nur noch ein paar zusätzliche Personen (Baumbart!!!) und könnte es richtig!!! machen.
Aber mal im Ernst- ich würde es ja gerne als Laienstück auf die Bühne bringen- Wenn man mal ein Jahr Zeit hätte- und die Bühne! Das ginge schon, natürlich auch nur mit Abstrichen, aber mit etwas Engagement von allen...

Ungoliant
24.06.2003, 13:53
Ich glaube, dass größte Problem ist die Zeit...
Weil als Low - Budget Projekt auf einer Laienbühne wäre das Stück schon umsetzbar, wenn man wirklich viel Zeit hat, könnte ich mir zumindestens vorstellen. Wir haben in einem Seminar mal einen 7 Minuten Film gedreht, das waren mit Ton und allem locker 7 Arbeitstage, aber vielleicht bin ich nach dem Studium ja arbeitslos, dann hätte ich damit ja eine sinnvolle Aufgabe...Werde dann selbstverständlich an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen, um mir Eure tatkräftige Unterstützung zu holen!!

Ioreth
25.06.2003, 13:45
Also mit einer 3h Probe die Woche und tatkräftiger Mitarbeit der meisten Schauspieler zwischendurch haben wir immer etwa ein Jahr gebrauch in der Schule um auch wirklich aufführungsreif zu sein (2-3h Stück). Mit mehr Proben ginge es wesentlich schneller- aber die Beartbeitung, man kann rechnen um eine Roman-Szene von 5 Seiten in "Theater-text" braucht umzusetzten braucht man etwa 8 Stunden. Schwieriger ist es diese ganzen Reisen umzuschreiben- wenn man die Leute nicht nur schnell über die Bühne rennen lassen will.

Ungoliant
25.06.2003, 21:37
Ich persönlich steh´ ziemlich auf Erzähler. So arme, kleine Gestalten, die Umbauzeiten überbrücken, indem sie von z.B. einer Reise erzählen... Ist aber Geschmackssache

Was hast Du gespielt?

Ioreth
27.06.2003, 13:12
Wenn es gut zum Stück passt und richtig eingearbeitet ist, gern. Aber ich habe schon Stücke gesehen in denen sie mit dem Erzähler alles kaputt gemacht haben...
Hier würde es wohl ganz gut passen.
Ich habe in "Pygmalion", "Auf hoher See" und "The admirible Chrichton" gespielt und augeführt. Leider nicht zur Aufführung gekommen sind wir mit "Turandot" und nich öffentlich war ein Ausschnitt aus der "Feuerzangenbowle".
Und natürlich diverse Monologe zum Training.

Marthy
01.07.2003, 15:13
meine Hilfe habt ihr wenn ihr sie braucht auf jeden Fall schonmal *smile* In unserer Theater AG brauchen wir auch ca. ein Schuljahr für ein einstündiges Stück.

@Erzähler: Also bei diesem Projekt finde ich die Idee vom Erzähler prima, aber das passt eben nicht zu jedem Stück, aber wenn man mal überlegt, isses schon sehr sinnvoll, wenn man die ganzen Hintergrundinfos und die Länge der Reise richtig rüberbringen möchte.