Vollständige Version anzeigen : unheimlich Komplex
Miraculix
18.09.2001, 19:03
Der Welt (Mittelerde) und alles ist so wahnsinnig komplex - das ist wirklich eine sehr, sehr, sehr beachtliche Leistung. Ich habe ein Buch "Nachrichten aus Mittelerde", in dem unter anderem noch sämtliche Verwandtschaften und Familienzusammenhänge (Vorfahren, Nachkommen, Stämme, Familien, Rassen, ...) erklärt werden. Was Tolkien sich hier ausgedacht hat ist ein echtes Meisterwerk - der Mann war ein Genie.
Einfach genial!
Miraculix
Woelkchen
18.09.2001, 19:24
Ja das ist wohl wahr *schwärm*
Schon alein, das er sich da sogar ne "eigene Sprache" erdacht hat mit der Elbensprache zeigt schon die Mühe und die Zeit, die da drin steckt!
Und das birgt ja auch Stoff für tausende Geschichten und er hatte garantiert noch tausende im Kopf...
Naja also er hat sich da schon ein richtig gut durchdachtes eigenes Universum erschaffe! Deshalb lässt dich ja auch so gut darauf aufbauen! Es gibt ja auch etliche Pen&Paper Rollenspiele, die in Mittelerde spielen( weiss hier auch jeder was das ist?)!
Also das kann jedenfalls nicht jeder! Und das dann auch noch etwas gutes dabei herauskommt^_^
Tja halt genial!
Sam,Gamdschie
28.11.2001, 18:06
Ich habe letztens irgendwo einen bericht gesehen über tolkien und sein werk. da wurde gesagt dass von den anhängen, wie z.b. die elbischen sprachen und die stammbäume usw. zu nur sehr kleinen teilen von ihm sind!
die sollen wohl nur durch übereifrige fans verfeinert und verbessert worden sein!
Übereifrige Fans? Schon möglich, dass sie sie verfeinert haben, aber die ganze Vorlage stammt von Tolkien. Wer sich sowas einfallen lässt, muss schon genial sein. Ich hab bereits Probleme, wenn wir in der Schule ein 3strophiges Gedicht erfinden sollen. ;)
Wer so eine Welt im Kopf erfindet, solche spannenden Geschichten zu Papier bringt, sich diese detailierten Beschreibungen überlegt und einen so fesselt, muss einfach ein Autor 1.Klasse sein und viel talent haben.
P.S: Ich glaub, die 50 hab ich jetzt voll. JUBILÄUM!
Sam,Gamdschie
28.11.2001, 23:34
Dann Gratulier ich dir jetzt zu deinem und mir zu meinem jubiläum! 100 einträge juhuu
Woelkchen
29.11.2001, 21:06
Bääääh*heul* Gemeinheit *heul* Ich will AUCH Gelehrte sein *schnief*
Ich bin "nur" Moderator...
Hey Sam Du holst mich ein ;-)
Mimi
Sam,Gamdschie
29.11.2001, 21:21
Ich dich einholen...?
Das hatte ich schon seit meinem ersten posting vor... ich kann dich aber beruhigen: unmöglich!
*g*
juhuu ich bin jetzt weise!
Oooooh, ich bin nur Gelehrte... Herzlichen glückwunsch, Sam (KOMMA) Gamdschie, der Weise!!!
Und Woelkchen ist "nur" Moderator - tiefster Posten, den man über haupt haben kann, weil alle einen fertig machen. ;)
Bye, Merry
Sam,Gamdschie
30.11.2001, 15:15
Och moderator zu sein ist eigentlich nicht schlecht, ich kenn z.b. eine sachen die weit weniger erfreulich sind...!
Sam,Gamdschie
30.11.2001, 16:23
z.b. lehrer.... werden auch nur fertig gemacht... oder schiedsrichter! also moderator gibts ja nur psychoterror aber bei den anderen kanns auch zu handgreiflichkeiten kommen *gg*
Woelkchen
30.11.2001, 16:40
Danke, dass ihr versucht mir den Titel schmackhaft zu machen, aber hey... ich fände geleh(/e)rte Moderatoren auch klasse... *g*
Aber was solls... ihr könnt mich natürlich auch mit... hmmm
"Mimi, die Große" oder so ansprechen*lol* so zum Trost ;)
Tja, vielleicht kann das ja irgendwann mal einer ändern, der den Zugiff hat, so dass da was passenderes steht, als Moderator.. das st so trocken.
*kuss*und*gruß*
Mimi
Ich grüße sie, Mimi die Weise!!!
Als gelehrte Moderaorin in ihrem Posten haben sie diesen Beinamen eher verdient - Zum Trost, dass sie in so hohes Tiermit wahnsinnig viel Arbeit sind... *ggg*
Bye, Merry :p (Zufrieden?)
Sam,Gamdschie
01.12.2001, 14:56
Marry ich muss dich korrigieren... mit über 100 einträgen ist sie somit weise moderatotin *gg*
Da sprichst du wahre Worte, Sam der weise. Trotzdem weißt du nicht, dass ich MERRY heiße. :p
Sam,Gamdschie
01.12.2001, 18:46
Du sagst ja auch Sam [komma] Gamdschie und nicht Sam,Gamdschie :-p
Stimmt doch aber, dass ort ein komma steht, aber du verfälscht den Sinn in Merry. :'(
Sam,Gamdschie
01.12.2001, 19:00
ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen marry mit e zu schreiben *gg*
dieses posting ist eigentlich quatsch, dass setze ich eh nur hier hin um mit woelkchen gleichzuziehen :-p
Dann gewöhn dich dran! Jeden Tag 10mal MERRY schreiben dürfte schon helfen.
Is doch egal, ob das Posting Quatsch ist - dient einem guten Zweck! :p
Woelkchen
02.12.2001, 21:18
Huuuiii hier ist ja eine heftige Namensdiskussion im Gange ;)
Ein Glück, dass ich Woelkchen heisse ^_^
Ich hoffe nicht, dass hier bald ein Streit geschlichtet werden muss :) aber ich glaube nicht, dass ihr mir Arbeit macht :)
Sooo ich mach mich jetzt mal ans für die Schule lernen... wir schreiben jetzt jede Woche 3 Klausuren :(
Außerdem muss das tele frei sein, dass Olli anrufen kann, wenn er zu Hause ist...!
Ich finde übrigens zu dem Thema am Anfang, dass es sicherlich Fans gibt, die da ne Menge zugedichtet haben und sein Wert sozusagen nicht nur in Ihrer Fantasie noch vergrößert haben(, da Tolkien ja auch viel Dinge, die in Mittelerde geschehen sind erwähnt und nie wieder anspricht oder ins Detail geht), sondern eben auch niederschreiben und so die Welt weiterenwickeln... sonst gäbe es doch auch kein MERS, dass so komüles und so durchdacht ist, oder Sam... wichtig ist nur, dass alles nie der Grundlage widerspricht.
Tja aber trotzdem hat das meiste Tolkien geschaffen, denn so viel Stoff zum weiterführen zu geben, ohne sich auch selbst zu widersprechen ist schon ne Leistung und ich glaube die Elbensprache stammt von ihm! Sich das alles auszudenken... ^_^klasse
Also dann! Jetzt hab ich soch noch ne Menge geschrieben :)
Bis dann! Schlaft gut!
*Euer.Weiser.Modi* ^_^
Ich glaube, der streit is schon vorbei. Außer er schreibt nächstes Mal wieder Marry!!! Dann gibt's Zoff! ;)
Natürlich ist es eine tolle leistung von Tolkien, den MERS-Spielern und Geschichten-Schreibern eine Welt mit so vielen Möglichkeiten zu schaffen. Man muss sich erstmal solche Sprachen ausdenken können oder die Beschreibungen so unterschiedlich gestalten, dass die nicht wie gleiche Orte wirken und langweilig werden.
Bye, Merry
Sam,Gamdschie
02.12.2001, 22:33
Das Gefällt mich auch daran... das ist eine ganze Geschicht angefangen vom kleinen hobbit über hdr die sich ständig bis zum schluss weiterentwickelt. bei manch anderen filmen und geschichten, wie z.b. harry potter wo jedes buch nur ein jahr in der schule darstellt, passiert nicht wirklich neues, sondern es werden neue kurzabenteuer erlbebt. bei tolkien ist alles einfach eine einzige riesengeschichte. ich glaube das ist es was mich daran am meissten beeindruckt!
Woelkchen
04.12.2001, 20:09
Ja ebend! Er hat halt ein ganzes Zeitalter besschrieben... oder das spannende Ende eines Zeitalters, und wie ein Neues beginnt^_^ Wie bei den Dinos *fg* naja nicht ganz...
Diese Thematik haben ja auch einige viel andere Autoren... kennt ihr Wolfgang Hohlbein?? Der hat neben Horrorbüchern ;) auch Bücher mit solchem Hintergrund gemacht("Elfentanz" , "Midgard" u.a.) Ich lesse ihn auch sehr gern, obwohl man nach 5 Büchern, wenn man die besten aus seinen Stilrichtungen liest, merkt, dass man die nächsten nicht mehr lesen braucht, weil man wiess was passiert, aber ich komme vom Thema ab*g*
Jedenfalls finde ich Hohlbein, zwar auch gut, aber Tolkien hat das alles viel besser umgesetzt! Bei entspringt nicht nur die Handlung aus seinem Köpfchen sonderns auch einfach ALLES andere! Und dazu ist es so detailreich... ich hab noch niemanden gefunden, der da herankommt, trotz ebenfalls guter Arbeiten!!!
wollt ich nur noch gesagt haben^_^
Mimi
PS:Kennt jemand Hohlbein?
Sam,Gamdschie
04.12.2001, 23:14
<-- Kenne Wolfgang Hohlbein, hatte sogar ein Buch von ihm in der Hand, konnts aber noch nicht lesen weil immer noch eine Bekannte mit dem Buch beschäftigt ist... (wann ich das wohl zu lesen krieg...)
Sam,Gamdschie
04.12.2001, 23:15
Apropos ähnliche Bücher, falls wer von euch auf Mangas, Animes steht: ich hab eins gefunden dass ziemlich mittelerdeähnlich war. ich lese grundsätzlich keine mangas... aber das hab ich dann doch gelesen: chronik of loddos war
Baumbart
05.12.2001, 20:02
He das icon da links ist doch toll oder?
Ich kenn auch ein paar gute autoren die so ähnlich wie tolkien schreiben. Z.B. Raymond Feist mit seine Midkemia Saga( er hat mehr sagen geschriebn, hab die aber noch nicht gelesen) Orson Scott Card mit der Saga vom Magischen Fluch (Wird leider nichtmehr gedruckt, ich hab aber zum Glück die ersten 3 Teile) und Stephen King. Ja doch ehrlich ihr solltet mal die Saga vom Dunklen Turm lesen echt schick!
Aber sagt mal ist Hohlbein eigentlich wirklich gut? Hab da nämlich ein Buch voller Kurzgeschichten von ihm und die sind fast alle (bis auf die letzte) schlecht. In einer treten sogar Hobbits und Elbern auf! Vielleicht kennt ihr die ja.
Baumbart
05.12.2001, 20:07
Original verfasst auch von mir
He das icon da links ist doch toll oder?
Eigentlich sollte hier doch irgendwo so ein Smile teil auftauchen, den man sich beim verfassen einer Nachricht aussuchen kann!
Ach mArry;-) schon gut mErry, weist du eigentlich das Merry für Meriadoc steht und ein männer name ist?
Hee, natürlich weiß ich, dass Meriadoc Brandybock ein Kerl ist. Aber ich mag die Männer aus den Büchern nunmal lieber, da sie die Hauptrollen spielen.
Eigentlich hab ich sowieso einen neuen Liebling. Bin beim 5. der 6 Bücher 3.Kapitel ... Pfad der Toten ...
Ich finde jetzt Faramir total klasse. Er ist kühn und tapfer wie sein Bruder (nicht ganz so doll), aber so klug und mit bedachten Entscheidungen. Ich finde ihn einfach suuuper. :p
Baumbart
06.12.2001, 20:11
tröste dich merry, was die Hauptrolle der Männer angeht. Schließlich hat ja good old Galadriel auch was gemacht und im Kapitel in der die Schlacht vor MT beschrieben ist machen noch viel mehr Frauen tolle sachen.... Außerdem soll angeblich (warum auch immer) Arwen, Elronds Tochter noch mehr zu tun kriegen
Jaja, Galadrielund Arwen ... aber die meisten sind nunmal Männer.
Apropos Arwen, ich habe sie noch nicht kennengelernt in den Büchern, außer als Aragorn ein kurzes Gebet macht und diese komische schwarze Flagge der Dunedain...
Aber ich habe sie im Trailer für HdR 1. Tei gesehen. Welche Rolle spielt sie denn da bitte schön? Hab ich was überlesen??? Sie sagt im Trailer auf einem Pferd sitzend: "Wen ihr ihn haben wollt, kommt und verlangt nach ihm!" Kann mir das jemand erklären?
Bye, Merry (hatte heute frodo im Ü-Ei *freu* hab jetzt alle Hobbits!)
Baumbart
06.12.2001, 20:31
Tja das ist ja das problem: KEINER weis genau warum die gute Frau auf nem Pferd hockt und dazu noch im ersten Teil! Sie taucht nämlich arst in den letzten kapiteln auf. Ich sag dir aber nicht was sie tut sonst nehm ich dir die Spannung ;-} . Außerdem taucht auch Eowyn nochmal auf (Die da aus der goldenen Halle, Theodens 'Schwesters Tochter').
Also weißt du es auch nicht???
Danke, dass du es mir nicht sagst... will mir ja noch die Spannun erhalten!
Ich weiß, wer Eowyn ist - die, die gebettelt hat, dass Aragorn sie mitnimmt, was er aber nicht tat!
Werd jetzt ins Bett - Gute Nacht! - muss lesen :p
Baumbart
06.12.2001, 20:46
Nacht Merry, nur ich würd den HdR nicht im Bett lesen... kann nämlich passieren das man auf die Uhr schaut und feststellt das man schon seit STUNDEN schlafen wollte.
Das sowieso!
Meine Mutter kommt rein und fragt: "Willst du nicht irgendwann mal schlafen?" :p
Naja, kann mich einfach nicht losreißen. Will das Kapitel zu Ende lesen und dann liest man noch ins nächste rein und dann is man auch schon mittendrin - und plötzlich is es schon mItternacht!
Sam,Gamdschie
06.12.2001, 22:46
Tja... was Arwen angeht bin ich mir nicht so sicher, habe da aber meine theorie...
während die hobbits zur furt reiten, werden sie ja fast von den nazgul entdeckt, nur das auftauchen eines elben verhindert schlimmeres (wenn ich mich jetzt richtig erinnere!). ich vermute dass dieser elb, wenn es ihn jetzt auch außerhalb meiner phantasie gibt, durch arwen ersetzt wurde!
Baumbart
07.12.2001, 13:08
Da könntest du rechthaben Sam die Hobbits haben wirklich einen Elben getriffen, ABER:
Der Elb hat garnichts getan, er hat nur Frodo auf sein Pferd gelassen und dieses dann zum laufen gebracht als die schwarzen Reiter gekommen sind. Außerdem hatte (hoffentlich irre ich mich) Arwen ein Schwert in der Hand und gegen die Schwarzen Reiter kämpfen kann sie nicht.
Hab natürlich richtig sein, aber da gibt es einiges, was dagegen spricht.
Ich denke mal, die wollten sie einfach auch im 1. teil haben, damit sie im 3. nicht mehr so unbekannt ist.
Sam,Gamdschie
07.12.2001, 15:27
wegen dem elben den die treffen... verscheucht (zumindest aus dem nachtlager) er nicht zusammen mit aragorn die 9??
aber so groß will ich da jetzt garnicht drüber denken, ich lass mich einfach überraschen
Baumbart
08.12.2001, 11:28
Der Elb ist an der Wetterspitze noch garnicht da, sie treffen ihn erst kurz vor der Furt.
In der Werbung für die Ü-Eier sieht man übrigens Arwen im Wasser stehen und die Reiter verscheuchen. Es könnte also sein, das sie Frodo rettet anstatt die Flutwelle die sich dort eigentlich ereignet. Aber am 19. Wissen wir alle mehr
Arwen und ihr Kampf an Helms Klamm
02. Februar 2000
Lange Zeit konnten wir uns nur undeutlich vorstellen, was Peter Jackson damit meinte, als er sagte, dass er die Rolle von Arwen etwas ausbauen wolle. Er wollte Arwen und ihrer Liebe zu Aragon etwas mehr Raum im Film geben. Nun, da die Dreharbeiten seit einigen Monaten laufen, wird uns das Ausmaß dieser Entscheidung langsam klar. Zunächst hatten wir die schreckliche Bezeichnung der "Elbenkriegerin" in der offiziellen Pressemeldung, die furchbar Xena-haftes ahnen ließ. Beruhigt wurden wir dann, als erste Fotos erschienen, auf denen wir Liv Tyler mit einem Hobbit-Dummy erkennen konnten (siehe Foto), die sich auf der Flucht vor neun schwarzen Reitern befindet. Und...sie trug keine Xena-Rüstung, sondern ein sehr keltisch anmutendes, schönes Elbenkleid...aber warum zum Teufel flieht sie vor schwarzen Reitern? Das ließ uns vermuten, dass sie die Rolle von Glorfindel an der Furt übernimmt und schon etwas früher als im Roman auf die Gefährten trifft. Jetzt melden immer mehr Quellen, dass Liv Tyler am Set von Helms Klamm mit einem Schwert in der Hand gesichtet wurde. Nach dem Original-Roman hat sie dort nun wirklich nichts verloren. Ob diese Änderungen nun gut sind oder eher Frevel, darüber streiten sich zur Zeit die Gemüter. Sollten wir nicht froh sein, dass sich die ersten Vermutungen, man werde sie in die Ringgemeinschaft integrieren, nicht erfüllt haben oder ist jede Abänderungen eine Abwendung von Tolkien? Ich denke, wenn Tolkiens Mittelerde atmosphärisch im Film vermittelt wird, kann man durchaus geringfügige Änderungen (denn mehr ist das nicht) vornehmen. Selbst Tolkien war es seinerzeit bewusst, dass man für einen Film Änderungen vornehmen müsse und war diesen nicht immer abgewand.
Sam,Gamdschie
08.12.2001, 15:23
Ich finde es eigentlich logisch, dass sie mehrere haupthelden (siehe anderen thread ;-) in der schlacht bei helms klamm auftauchen lassen, weil man dann mehr zwischen szenen und kämpfen hin und her switchen kann. und ich glaube nicht dass wir am 19. mehr wissen werden, weil die schlacht doch erst im zweiten band ist *gg*
Aber dann wäre sie doch nicht im Trailer für den ersten Teil zu sehen!!!
Woelkchen
08.12.2001, 16:47
Ojeeeeeeminee! Also das mit Arwen ist natürlich schon aufgefallen, aber ich hatte mir gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht... Der Text von Merry sagt ja schon vieles...
Ich finde es ja auch nicht allzu schlimm, wenn da gerinfügig was geändert wird, aber wenn sie bei den Gefährten mit dabei ist... also naja... das ist nicht mehr eine geringfügige Änderung! Aber das glaub ich auch nicht!
Naja aber da sie anscheinend wirklich im ersten Teil mizuspielen scheint werden wir das ja dann sehen ^_^
@Merry: Woher hast den Artikel????
@Sam: Ähm warum liest du eigentlich grundsätzlich keíne Mangas??? Lodoss hab ich auch gelesen!Ist nicht schlecht :)
So jetzt hab ich die die ganze Zeit damit verbracht alles neue zu lesen, weil ich so lange nicht da war :( also dann bis hoffentlich bald wieder!
H.E.L. Mimi
von http://www.splashmovies.de
Sam,Gamdschie
08.12.2001, 18:33
@woelkchen
weil meine schwester mit anime, manga und co. 25 stunden täglich nervt. die macht alles manga-lesend...! und weil mich das nervt und ich deshalb was dagegen hab will ichs net lesen :-p
Woelkchen
09.12.2001, 15:27
Tja Sammie... das ist schade... ich mags auch, aber ich weiss schon mal, mit was ich Dich nerven kann... *fies.grins*
Aber gut ... bin mal brav... vorerst ;) Aber wie alt ist denn deine Schwester? Dass sie so nervt?
Naja so extrem ist s aber bei mir net, also keine Sorge!
Merry: Hmm also ich war noch nie in Rostock, aber als ich bei Olli war(in einem Örtchen mit nicht mal 300 Einwohnern) war ich ganz froh in Berlin zu wohnen und da werd ich auch BLEIBEN !! Tja und so lange Merrys Örtchen, naja ich wil ja nicht zu gemein sein und mache "Städtchen" daraus *fg*noch mehr als 500 Einwohner hat, sollte es gar nicht so schlimm sein ^_^
Baumbart: Wo genau wohnst du denn? Ich wohn in Tempelhof...
Mimi
[Editiert von Woelkchen am 09.12.2001 um 15:40]
Mein ÖRTCHEN Rostock hat gewiss über 500 Einwohner!!!
Am 30.6.2000 beherbergte Rostock 202.025 Menschen... ähem, nur ein paar drüber... :p
Baumbart
09.12.2001, 17:43
@ Merry in Berlin lebten (laut Berlin.de) 3 387 000 Einwohner, das sind ca. 13mal soviel wie in deinem kleinen 'Städtchen' (Danke Woelkchen) ;-}
@ Woelkchen in Tiergarten, fast schon Charlottenburg
War klar, dass es nicht so viele wie in berlin waren. Aber damit ist bewiesen, dass Rostock nicht als ÖRTCHEN oder STÄDTCHEN zu bezeichnen ist, sondern als Ortschaft bzw. Stadt. :p
Sam,Gamdschie
09.12.2001, 23:13
wie gross eine stadt ist erkennt man eigentlich erst, wie regelmäßig man von leuten gefragt wird, die sich verfahren haben und ans andere ende der stadt wollen. ich hab mein jahresrekord von ca. 2 pro jahr allein schon in diesem MONATSANFANG mit 4 (!) fragern gebrochen!
die verfahrer kriechen bei uns in letzter zeit aus jedem loch...
@woelckchen... diese paar millionen die da in berlin wohnen... sind da die ganzen raver die für paar tage zu besuch kommen mit eingeschlossen??? *gg*
Woelkchen
10.12.2001, 16:04
Hmm also mich hat bis jetzt nur einmal jemand gefragt, wo er lang muss, aber hey... das liegt daran, dass Berlin so viele Einwohner zum Fragen hat *lol* naja und die ganzen Raver... najaaa, ich glaub die sind nicht mit eingeschlossen, aber Baumbart tut mir Leis, wenn er noch in Tiergarten wohnt ;)Tja und ich persönlich war noch nicht einmal bei der Loveparade, weil ich die letzten drei Jahre im Urlaub war*g* aber sagt mal, muss man da hin???
Aber ich weiche vom Thema ab*g*Berlin ist noch nicht so komplex wie Mittelerde, grade mal wie Bree und Minas Tirith oder eben andere Städte, oder andersherum, ists im Vergleich Rostock so gemütlich wie Bree und Berlin so wie Minas Tirith *g*
Tja also das wärs dann auch erstmal, ehe wir noch anfangen über Kölln herzuziehen*g*
Bis denn!
Mimi
Dann geh ich jetzt mal zum tänzelnden Pony ... Soll ich euch was mitbringen??? *gg*
Sam,Gamdschie
11.12.2001, 18:30
hehe über köln kannst du nicht herziehn woelkchen... hier ist ja alles am besten... der dom, das bier, der karneval, die popkom *ggggggg*
P.S. hier wohnt sogar original wolke!
[Editiert von Sam,Gamdschie am 11.12.2001 um 18:37]
Ich komm im April mit meiner Klasse nach Köln für 5 tage.... Dann kann ich mich ja selbst davon überzeugen!
Baumbart
11.12.2001, 20:17
Kölle Alave Sam! (Oder so)
Tststs als ob es was besonderes wäre sich ein dom in die Stadt zu stellen. Und du sagst ihr habt die Popkomm und bist auch noch STOLZ darauf! Und dann Köllner Bier... was soll DAS denn bitteschön sein? BERLINER KINDEL das ist gut! Außerdem haben wir hier Straßen in den es mehr Kneipen als Straßenlaternen gibt!
Außerdem war Berlin bis '89 einer der drei geographisch bedeutensden Punkte der Welt!
Aber okay ihr habt dafür ja bestimmt auch keinen Bürgermeister Kandidaten der sagt München sei die schönste Stadt Deutschlands (Hat nicht Wowereit sondern der CDU heini gesagt, hab grad vergessen wie der hieß)
Aber mach dir nichts draus Berlin ist und bleibt einfach die schönste Stadt deutschlands, zumindest bis ich anfange zu Studieren und ich hier keinen Studienplatz kriege! ;-}
Sam,Gamdschie
11.12.2001, 23:09
IIHHHHHHHH BERLINER KINDEL...
ich bleib lieber bei meinem sion, früh, reissdorf und gaffel.
tja, und bei uns gibts strassen mit mehr kneipen als platten beim fussgängerweg.
mist, jetzt hab ich erstens vergessen worüber der thread was und zweitens hab ich vergessen was ich noch schreiben wollte... na toll alzheimer lässt grüssen...
*nacheinerstundedenkensundsicherinnernversuchens*
hm, egal, dann schreib ichs jetzt wann anders *gg*
Woelkchen
14.12.2001, 17:10
Hallo ich bin auch wieder da*g* ALso "der von der CDU" war wohl Steffel, aber den konnte he noch nie jemand leiden ;) und ansonsten... also ich finde ja(um mal wieder ganz neutral zu sein) BECKS ist immer noch das einzige Bier, was man überhaupt runterwürgen kann... die anderen schmecken alle nicht!!! Und Wir wissen schließlich alle, dass Berlin die Hauptstadt ist... *fg*
Sag mal Baumbart was willste eigentlich studieren?? Und wann kannste anfangen, sprich welches Sem. bist Du??
(Machst Su Zivi oder Bund?) *ausfrag* *g*
naja ich geh jetzt mal kurz babysitten (Ich sperr ihn zu seinen Spielsachen und dreh die Musik auf... wirds schon überleben *lol* neeeee ... wird bestimmt lustig *g*
also dann!
Mimi
Baumbart
15.12.2001, 00:38
Woelkchen du ahst recht, Becks ist eines der besten Biere von wo gibt aber das Bier mit Goethes Kopf auf der Flasche ist auch recht gut und Fosters ist auch nicht schlecht...
Aber das ist ja kein Bier Forum (schade;-})
Tja ich bin jetzt bald mit der ersten hälfte der 12. also 1.Semester fertig, will zivi machen und was ich studieren will weis ich noch nicht genau warscheinlich aber Physik+Informatik (mein ich ernst) vielleicht aber auch was anderes. Oder ich werd pilot. (Dann flieg euch alle kostnlos nach new Zealand ;-})
Physik??? Bäh, pfui ... Aber wenn's dir gefällt...
Coool - Baumbart, der Pilot.
Woelkchen
15.12.2001, 19:43
Hihi... *ätsch* ich kann zur gleichen Zeit wie Du anfangen zu Studieren, weil ich ne Frau bin *fg* Tja ich junges Ding bin zwar erst in der E-Phase, aber ich hab ja kein Wehrpflicht oder Zivi *g* Mal schauen...
Auf welcher Schule bist denn Du Baumbart???*schon.wieder.ausfrag* :)
Ja und sonst fällt mir eigentlich gar nix mehr ein *g* ich geh morgen aufn Weihnachtsmarkt und freu mich schon auf den Glühwein *gg* aber ich bin ja keine Trinkerin ;) schmckt eh das meiste ekelhaft (außer Becks) :)
Also schönen 3. Advent!!!
Mimi
Baumbart
15.12.2001, 20:06
He Woelkchen was hältst du von nem neuen Thread 'Frag Baumbart' ;-)
Aber nagut ich gehe auf die Friedensburg-Oberschule in Charlottenburg und du?
Und wie stehts mit euch andern was für 'unheimlich Komplexe' Schulen geht ihr?
Woelkchen
15.12.2001, 20:12
Huubs ja da sind wir ja ganz vom Thema abgekommen *g* egal!!! ;)
Ich geh in Tempehof auf das Eckerner-Gym. ! ISt zwar als streng und so weiter verschreiben ... hey warum hab ich "zwar" geschrieben ;)
Nein, es geht so *g* Aber habt ihr alle auch so eine ekelhaft hohen Lehrealter-Durchschnitt???
Mimi
Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Rostock..
Sam,Gamdschie
16.12.2001, 01:20
Jetzt hab ich hier wohl ne ellenlange diskussion verpasst... also
ich geh aufs Maximilan-Kolbe-Gymnasium. und wegen deiner frage wolke, unser altersdurchschnitt der lehrer ist *ähem* 50! (aber auch nur weil wir 2 neue bekommen haben, die gerade erst 27/28 sind...) vorher war der so 51,52...
informatik will ich auch machen, aber ich weiss echt nich ob uni oder fachhochschule...
und was bund oder zivi angeht, ich mach keinst von beidem :-p
naja, dafür geh ich auch zur freiwilligen feuerwehr!
jetzt fang ich mal nen ganz neues thema an:
mit marry hab ichs schon halbwegs erfolgreich getestet... hättet ihr mal so am wochenende lust auf chat-mers???
MERRY, Sam, MERRY!
Ich fänd's klasse - Chat-Mers... War nämlich echt lustig und dank Sams Fantasie hat's totalen Spaß gemacht. Von wegen mein Vater sei Pelzhändler... :p
Sam,Gamdschie
16.12.2001, 13:34
Dein Vater ist nicht nur Pelzhändler sondern auch noch wohlhaben also sei mal zufrieden :-p
jaja, und er war krank und ich musste die pelze zum Markt nach Bree bringen und sie verkaufen! :p
Sam,Gamdschie
16.12.2001, 14:22
Also, wer von euch mal lust auf mers hat, der sollte mir mal seine nummer schicken, weil dann rufe ich heute mal an! (sorry marry, aber im chat will ich das alles nicht nochmal erklären *gg*)
@joker jetzt weiss ich warum ich dir das intro nicht schicken kann! hab mir die fehlermeldung nicht durchgelesen, was ich jetzt nachgeholt hab! bei deinem web.de konto ist zuwenig platz!
Sagst du mit Absicht Marry??? Willst du mich ärgern??? Es heißt MERRY!!! MERRY, MERRY, MERRY, MERRY!
Ist klar, dass du das Erklären im Chat leid bist. Hab's ja nun wirklich nicht auf Anhieb verstanden und mich ziemlich doof angestellt...
Sam,Gamdschie
16.12.2001, 14:34
Jetzt mach den anderen keine Angst!
Das hast du sogar ziemlich schnell verstanden, aber am telefon kann man sich halt 2 1/2 stunden sparen *ggg*
Naja ... einige meiner fragen, z.B. "Mit beiden Würfeln?" waren ja wohl überflüssig. Aber für die anderen:
Eigentlich ist es (von Sam erklärt) leicht verständlich und vor allem total lustig (was sam sich so für Sachen ausdenkt). Supi viel Spaß!!!
Woelkchen
17.12.2001, 17:21
So ich machs mal kurz und egal ob s rein apsst aber ich hab gaaar keine zeit:
Sam ich schick dir mal meine Nummer, dann hoff ich komm ich mit zum MERS Chat ^_^und Sammielein *schleim* schickst du mir auch die powerpoint geschichte????
so ich les jetzt noch schnell die anderen posts und dann geh ich wieder *g* vielleicht komm ich nachher noch mal! Ansonsten bis morgen ^_^
H.E.L.!
Mimi
Baumbart
17.12.2001, 19:51
He Sam klingt toll!
Aber wenn du uns 'nur' anrufen willst um die Regeln zu erklären, schreibs doch einfach auf und mail sie uns... Aber egal ich schick dir meine Nummer trotzdem ;}
Aber wenn dann noch Fragen sind, sind die doof hier zu klären, wenn's aufgeschrieben wurde. Da ist anrufen schon besser, denn fragen gibt's immer.
Sam,Gamdschie
17.12.2001, 22:26
Also... was meine telefonrechnung angeht... da braucht ihr euch keine sorgen machen, sonntags kann ich für lau telefonieren! und im chat lassen sich wirklich die meissten sachen schlecht erklären... aber ich könnte euch ja mal, falls ihr interesse habt die regeln einer charaktererschaffung machen...! aber die dauert so schon, wenn ich neben euch sitzen würde eine stunde! mit merry im chat und allen fragen die sie hatte hat es 4 stunden gedauert! und mit telefon kann man das auf 2 beduzieren!
naja, dann fange ich mal an zu scannen, vielleicht klären sich dann ja manche fragen...!
Wär echt nicht schlecht, das mit dem Scannen!
heee, du hast Merry richtig geschrieben - BRAVO...
Das klingt ja jetzt, als wär ich voll bescheuert - Das hat mit all meinen Fragen 4 Stunden gedauert. Zur Info: Es waren nicht nur meine Fragen, sondern das ganze Spiel!!! :p
Sam,Gamdschie
18.12.2001, 00:14
so endlich fertig mit scannen...
also...
@baumbart, ich bräuchte deine addy, weil wenn du mir über den fanclub schreibst wir diese nicht angezeigt. da ich dir die sachen schicken will, muss ich dass aber von unserer familenadresse machen (3,nochwas MB)
@joker, als ich dir das powerpoint schicken wollte, kam die message, dein postfach ist zu voll! hat sich da inzwischen was getan, oder kann ich dir immer noch keine 3-MB dateien schicken?
@woelkchen die powerpoin-präsentation hatte ich dir doch schon geschickt! oder hast du es inzwischen geschafft von aol wegzukommen, und die addy die du hier gepostet hast ist nicht mehr gültig?
@merry mit dir hatte ich ja schon alles besprochen, möchtest du die sachen trotzdem nochmal?
Woelkchen is immernoch bei AOL.
Ja, bitte, Sam! Wäre echt nett, wenn du's mir nochmal schickst, obwohl wir's im Chat schon durchgenommen hatten...
Woelkchen
18.12.2001, 20:21
Jaaaa ich bin noch bei Aol, aber Sam wie ist denn die Addy ;) von der Du mir geschickt hast??? Muss eine gewesen sein, die ich nicht kenne, aber meine woelchen addy stimmt noch bei aol!!!
Ich hoffe ich kann mich auch bald einweihen lasse, aber so Grundlagen für Pen and Paper bring ich wenigstens mit ;)
Die Charaktererstellungsregeln wären ja mal ein Anfang, dann könnte sich jeder schon mal Gedanken machen ^_^
Also Ihr Lieben!
Tschaui
Mimi
Ich hab ja schon vom letzten Mal einen Charakter:
Mallandens, Mensch, geschickt mit dem Bogen, aus einer wohlhabenden Familie
Woelkchen
19.12.2001, 20:16
Mal gucken das wird bestimmt lustig :) wenn wir alle in Mittelerde herumgeistern ;)
Ich weiss nicht gar nicht was ich für einen Chara haben will... mal schauen!!!Vielleicht bin ich ja ne Elbin ;) ganz lieb und doch nicht zu unerschätzen *g*
Mimi, die Herrin des Forums *lol*
Is echt lustig...
Wollte mit nem Menschen anfangen und der Bogen is einfach meine Lieblingswaffe
*gg* Wer's eigentlich Robin Hood im Gegenteil zu Legolas???
Woelkchen
21.12.2001, 16:54
*lol* naja ich glaube nicht ganz so erfolgreich.. aber Legolas war auch im Film irgendwie klasse fand ich! Wie er immer so ruhig geblleben ist im Kampf... besonders gegen den Troll ^_^ fand ich gut.
Mimi
Legolas kann einem Ork aus 100m Entfernung genau zwischen die augen treffen, dass nenne ich Präzision. :P
Woelkchen
21.12.2001, 17:57
Ja also das war schon gut gemacht... obwohl ich unwillkürlich dran denken musste, WIE kühl und *mir ist das Wort entfalln* ;) ähm... unberechenbar... naja so was eben Elben auch sein können! Als er da so gekämpft hat...
Mimi
Kühl??? Wie meinst du das denn?
ich fand die Szene schön, wo er in einem schimmernd grauen Geschwand mit ner Kerze während Gandlfs klagelied zum lager kommt.
Woelkchen
21.12.2001, 18:13
Ja ich sag das Wort fällt jmir nicht ein :( also naja... so ich weiss auch nicht, aber eben nicht so ein zartes Geschöpf, wie man als Laie denken könnte ^_^
Mimi
Stimmt, so wie ein Elbe wirkt, denkt man, er wäre ruhig, nachdenklich und ungefährlich.
Doch wenn man mehr über sie weiß, merkt man, wie stark, geschickt, kampferfahren und tapfer sie eigentlich sind.
Woelkchen, war das gesuchte Wort dabei???
Sam,Gamdschie
21.12.2001, 23:35
Tja, jetzt mal rein MERS-technisch betrachtet *gg*
was das angeht... elben bleiben eigentlich fast immer ruhig, da sie wegen ihrer unsterblichkeit an das lied des schicksals glauben und daran gebunden sind, frei nache dem motto was kütt das kütt. auf jeden fall sind elben von sämtlichen völkern (vielleicht mit ausnahme der hobbits, aber wie gesagt, mers-technisch) die besten schützen, da sie einen enorm hohen volksbonus auf geschicklichkeit bekommen (+20!), ich denke du kannst dir darunter was genaueres vorstellen, merry *gg*
[Editiert von Sam,Gamdschie am 22.12.2001 um 17:36]
[...] auf jeden fall sind elben von sämtlichen völkern (vielleicht mit ausnahme der hobbits, aber wie gesagt, mers-technisch) da sie einen enorm hohen volksbonus auf geschicklichkeit bekommen (+20!) [...]
Was sind sie, Sam???? Irgendwie hast du da was vergessen.
Ja, unter Volksbonus kann ich mir was vorstellen. +20 ... Echt praktisch!
Sam,Gamdschie
22.12.2001, 17:38
was vergessen? ich?! wo!?
lalalala... *unschuldig guck*
(zum glück kann man geschriebenes noch mal nachträglich bearbeiten :-p
Jaja, keiner hat's gemerkt, Sam, dass da auf einmal noch wqas von Schützen steht. ;)
Stimmt ... Volksbonus in Geschicklichkeit gibt größere Trefferquote beim Schießen.
ÄÄÄÄHM Zwischenfrage: Ihr seid jetzt von der Komplexität Mittelerdes über die von Berlin und eure Schulen auf Mers gekommen, aber hat jemand Lust zu Thema Nr. 1 zurückzukehren?
Ich finde es nähmlich auch nach dem mehr als 10. Lesen vom Herrn der Ringe ein paar mal Silmarillion und weiteren moch schwierig mich da zurechtzufinden und wenn man hier über Disskussionen Hilfe fände wäre das schön.
So war's, Ioreth - Mittelerde, deutschland, unsere Städte, Bier, Schulen, MERS... Krank im Kopf, nicht wahr?
Wir können gern wieder zu Thema 1 zurückkommen.
Also, du sagtest, du hättest nach dem vielen Lesen (nur Baumbart hat glaube ich öfter) einige Probleme und du brauchst Hilfe!!! Also, hier ist Dr. Meriadoc und möchte dir helfen, wenn möglich. Was für Probleme, Fragen oder Unstimmigkeiten hast du denn ???
Ich habe den Herrn der Ringe öfter gelesen Als Baumbart!!!
Aber wenn Du das schwierigste Problem Mittelerdes wissen willst:
Was ist Tom Bombadil???!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Gute Frage: WAS?
Hmmm ... so, Waldhüter mäßig ... nicht wie Ents irgendwie baumartig, oder?
Wir sind auf der Suche nach einer Volkszugehörigkeit, die Sterblichen sind aufgrund seines Alters auszuschließen (Menschen, Hobbits) für einen Zwerg ist er zu naturverbunden, für einen Elben nicht schön genug, nach Ent sieht er nicht aus, er selbst sagt er war vor den Istari da.
Maiar werden vom Ring beeinflusst und auch die Valar beziehen ihre Kraft nicht aus der Erde. WAS BLEIBT?????????????????????
Ok, Volk... Ähhhm, keine Ahnung, unbenannte Spezies?
Ganz genau und dann ist er der einzige seiner Art. Und dass wo Tolkien sich so viel Mühe gegeben hat dutzende von Völkern genau und meist mit eigener Sprache darzustellen. Sonst wird ja auch zu jeder Figur die Zugehörigkeit zu Volk, (Unterart teilweise auch) und Familie angegeben, die meisten sind in irgendeinem Stammbaum zu finden und was sagt JRRT im Interwiew über Bombadil? "Tom Bombadil ist ein Rätsel"! Gemein!
Sam,Gamdschie
23.12.2001, 23:12
Ich glaube das Tom Bombadil ein höherer Geist ist. Sowas wie die Nazgul, nur halt in gut *gg*
bist du sicher das die Maiar von den ringen beeinflusst werden?? weil ich meine, die müssten gegen die ringe immun sein, mehr oder weniger.
vielleicht ist tom bombadil auch sowas wie ein gott?!? kennt jemand von euch die geschichte, wie mittelerde von den göttert ersungen (erschaffen) wird und diese sich auf mittelerde niederlassen, weil es ihnen dort so gefällt? vielleicht ist tom bombadil ja einer von ihnen?!?
das sind nur vermutungen von mir, aber ich glaube schon dass er sowas wie ein höherer geist ist!
"Gott der Bäume" oder so, wäre ne Idee, Sam, aber meinst du wirklich, dass damit die Frage nach dem Volk geklärt wäre?
Und allen ist klar, dass Tom Bombadil, egal zu welchem Volk er gehört, eine hohe Position haben muss. Aber bilden Götter ein eigenes Volk???
Baumbart
24.12.2001, 12:33
Ich hab den Anfang vom Simarillon gelesen, d.H. die Gesangs storry kenn ich (find ich auch toll die idee) ABER Gandalf, Saruman, Sauron und co. SIND (glaub ich) Majar und sie WERDEN vom Ring beeinflusst! SAuron erst recht :)
MaIar! Ganz genau so ist es und die Valar, die Mittelerde herbeigesungen haben kommen eben von außerhalb (genauso natürlich die Maiar ihre Diener) und beziehen daher ihre Kraft nicht aus der Erde selbst. Und was die Nazgûl angeht: Das sind vom Ring geformte MENSCHEN !
Götter sind die Valar übrigens nicht sondern nur die ersten Kinder des einen Gottes, Tolkien ist mal sehr böse geworden als man sie als Götter bezeichnet hat.
Baumbart
24.12.2001, 14:13
Ich kann jetzt sogar angeben und sagen ihr 'Vater' heißt Iluvatar (oder so) und Saurons Meister war/ist melchor ha! Hatte der eigentlich noch andere Diener und es heißt es gibt Wesen die älter und Böser als Sauron sind d.H. Sie waren vor ihm in Mittelerde aber wenn das keine Maiar sind, was denn dann?
MelKor, oder seit er böse ist Morgoth. Länger in Mittelerde als Sauron, (der ja in Valinor lebte) sind alle Wesen die Morgoth erschuf, also Drachen, Balrogs und ähnlicher Kram. Außerdem fand wenn ich das richtig verstehe auch in Mittelerde eine Evolution statt, durch die Kankra glaube ich entstand.
Sam,Gamdschie
24.12.2001, 15:55
da kann ich wieder einen Stammbaum einbringen:
zwar geht das hier nicht gut aber ich versuche es mal aufzuschreiben:
also:
eru der eine hat erschaffen: die valar, die maiar, elben, menschen und hobbits.
die valar haben erschafen:
aule -> die zwerge
morgoth -> orks (aus elben), trolle (aus ents)
von dem maiar haben erschaffen:
saruman -> halborks und uruk-hai (aus orks)
sauron -> halbtrolle und olog-hai (aus trollen)(olog-hay -> trolle = uruk-hai -> orks)
Danke Sam, steht in dem Text aus dem Du den Stammbaum hast auch was über Kankras Herkunft? Werde mich eingehend mit dem Silmarillion befassen müssen, da steht einiges über Untier drin.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:07
Nein, leider nicht...
über kankra wird nichts erzählt, nur über ihre kinder... diese sind in den grünwald gezogen und wenige jahre später wurde er ind düsterwald umbenannt...
mehr weiss ich über kankra und ihre verwandten auch nicht
Schade, aber hätte ja sein können. Danke fürs Nachdenken.
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 01:38
@ioreth
1) kannst du mir bitte deine addy schicken, weil dann kann ich dir ein paar sachen und regeln für die charaktererschaffung schicken
2) was hast du denn jetzt mit baumbart zu tun????????
@ Sam
1) daniela.laatz@t-online.de
2) geht Dich garnichts an!!!!!!!!!
Sam,Gamdschie
26.12.2001, 02:17
kann ja sein dass es "mich" nichts angeht... aber "uns" geht das schon was an!
(ich denke ich spreche im namen aller, woelkchen, merry, streicher, joker, undundund...)
Seh ich genauso, Sam! Sie sollten es uns sagen!
Also Geschwister sind sie nicht. Das hat Ioreth schon verneint. An eine Beziehung glaube ich nicht. Aber eine Verwandschaft kann ich mir schon vorstellen. Watt weiß ich, Cousins oder so?
Auf jeder fall WÄRE eine Freundschaft oder Beziehung möglich, da Ioreth in Neuköln und auch baumbart in Berlin wohnt, soweit ich weiß.
Woelkchen
28.12.2001, 21:50
Muss ich das jetzt verstehen??? Woher in den Post erlest ihr, dass die beiden sich besser kennen??? Naja is ja auch egal... ^_^wenn die beiden uns das nicht verraten wollen... dann machens sies eben nicht... bis wir sie genervt haben , dass sie am Ende nichts lieber tun würden ;)
Naja... aber eure Diskussion über Hintergründe ist echt interessant... mal sehen irgendwann gibts mal einen Berufszweig... Spezialist für Mittelerde... so wie Erdkunde oder so ;) den Stoff gibts ja
Mimi
Das entnehme ich 1. aus den geistigen Prügeleien (Wer schlägt schon einen Unbekannten?) und 2. hat Ioreth mal geschrieben, dass ihr erstes Treffen mit baumbart nicht so spannend war wie im Buch (oder anders ausgedrückt)...
Auf jeden Fall lässt das auf eine optische Bekanntschaft schließen. Außerdem sagte Ioreth, sie käme aus Neuköln (Berlin), wo Baumbart auch wohnt.
Ich wette, Woelkchen, du wärst für eine Änderung im Stundenplan! Englisch gestrichen, Mittelerde rein... :p
Ich denk mal, es gibt wirklich schon Leute, die HdR zum Beruf gemacht haben und sich damit den ganzen tag beschäftigen.
Sam,Gamdschie
29.12.2001, 10:59
bestimmt! ich meine, wenn man so hört was es alles für berufe gibt... kennt jemand von euch das spiel "myst"? ich hab mal wo gelesen (ich glaube in einer geo, als ich beim artzt warten musste, jetzt denkt nicht ich lese zuhause nur zeitschriften *gg*) das es zu diesem spiel schon myst-historiker gibt. was die allerdings genaut tun weis ich nicht so richtig! aber wenn es sowas gibt, dann gibt es bestimmt auch mittelerde-professoren!
Ja, ich kenn Myst. Warum auch nich? - Is ne komplexe Welt mit vielen Geheimnissen!
Aber ich finde Mittelerde noch komplexer, also dürfte es dafür erst recht Professoren geben. :p
Woelkchen
29.12.2001, 19:56
Ja also wenns das für Myst gibt, dann bestimmt auch für Mittelerde... Myst basiert nämlich auch auf einer Reihe von Fantsy Büchern... einer der beiden Autoren heisst Miller und der andere fällt mir grad nich ein! Die will ich auch mal lesen, aber Tolkein ist bei mir grad anerster Stelle! Ich kann ja mal schauen, wenn ihr wollt kann ich mal ISBN nachgucken... die sind nicht so bekannt wie Tolkien, aber ich glaube auch sehr komplex!!!
Das Problem ist aber wohl eher... wie damit Geld verdienen???
mimi
Baumbart
01.01.2002, 21:47
Kenn von MYST nur das Spiel- sind die Bücher gut? und über die ISBN würd ich mich freuen... kann mir ja mal die Bücher in der Bücherei ausleihen. Falls es die da gibt...
Wenn Kankras Kinder nach Düsterwald gingen dann sind das die Spinnen die Bilbo erlegt hat oder? (Kombinier, kombinier)
Sam,Gamdschie
04.01.2002, 18:12
richtig kombiniert! allerdings waren es nur wieder etwas kleinere nachfahren der kinder von kankra! :-p
Woelkchen
05.01.2002, 13:50
@baumbart:
Hab die Nummern mal bei dem Thread die nächsten Teile geschrieben, weils da grad um Bücher ging...
Baumbart
05.01.2002, 18:36
schon gefunden ;)
Auf jeden Fall gibt es massig Doktorarbeiten über den Herrn der Ringe und soviel ich weiss auch schon vereinzelte Vorlesungen (in diesem Semester zumindest aber nicht bei uns, hab nachgeguckt)
Jetzt brennt mir ja eine Frage unter den Nägeln:
Wenn es Doktorarbeiten über den herrn der Ringe gibt, könnte ich dann nicht (wenn's soweit ist) auch meine Belegarbeit darüber schreiben??? :)
Woelkchen
18.01.2002, 16:13
Belegarbeit???
Ioreth wo und was studierst du denn nun eigentlich??? Und ich welchen Fächern oder Studien Gebieten gibt es darüber Doktorarbeiten? Deutsch und Englisch?
Eine Belegarbeit, falls du es nicht weißt, muss man bei uns in Klasse 10 schreiben. Man kann sich ein thema eigentlich frei wählen, setzt sich mit dem Lehrer in Verbindung und stimmt die Aufgabe ab.
Um diesen Hefter mit über 20 Seiten zu schreiben, hat man das ganze Schuljahr zeit. So, hoffe, dadurch ist es verständlicher.
Meinst du, das ginge??? Dauert eh noch, aber so allgemein würde es mich interessieren! :p
Sam,Gamdschie
19.01.2002, 12:16
also wenn du eine belegarbeit über HdR schreibst, will ich auf jeden fall mal ne kopie von :-p
sowas ähnliches ham wir bei uns auch, in der 11, man muss sich aber bei einem lehrer melden und der gibt einem dann eine aufgabe die getan werden muss (pflicht, ich hab in info nen programm für den tag der offenen tür geschrieben, pascal)
Also bis ich 10. bin, dauert das ja noch etwas.
Aber, wenn ich mich dann wirklich dazu entschließe und es machen darf, schick ich dir auf jeden Fall ne Kopie meines Werkes! :)
Bei uns muss man sich ein Thema suchen, dass man will, zum entsprechenden Lehrer gehen und der sagt dann, ob du es machen darfst, oder ob die Aufgabe zu "unkomplex" oder blöd ist.
Also man muss ne Belegarbeit auf jeden Fall schreiben über das ganze Jahr hin, nur das Thema kann man sich eigentlich aussuchen - mein Elben-Bruder hat "Vulkanismus" im Fach Geographie.
Sam,Gamdschie
19.01.2002, 22:01
bis du in der 10 bist, hast du bestimmt alle bücher 5 mal gelesen, und kennst die geschiche mittelerde auswendig *gg*
Genau, dann wird alles leichter!
Bis dahin kann ich die arbeit schon gertigschreiben! :p
Muss mich schonmal vorbereiten und ordentlich lesen...
@ Merry: wenn ihr freie Auswahl habt müsste das gehen (frag blos den richtigen Lehrer) ich habe meine Halbjahresarbeit in Deutsch-Literatur/9 über den Herrn der Ringe gemacht, da ging es allerdings um Bücher.
@Woelkchen: Ich denke in Philologie über Tolkien und in Literraturwissenschaften und englischer Literatur über den Herrn der Ringe- kann ja mal bei den entsprechenden Instituten anfragen, aber die meisten sollen in den USA erschienen sein und dann hat die FU die bestimmt nicht.
Ich studiere Veterinärmedizin, und das mir Freude.
Vetrinärmedizin? Was is das?
An was für einen Lehrer sollte ich mich denn wenden? Deutsch, Philosophie, Geographie oder was???
Ich will ja nicht nur über die Bücher und ihren Inhalt schreiben.
Mensch Merry, ich werd Tierdoktor. Und Du sollst Dich an einen Lehrer wenden der den Herrn der Ringe gelesen hat, Deine Philo-Lehrerin vielleicht, hast Du nicht irgendwo geschrieben sie hätte euch was aus dem Hobbit vorgelesen?
Ja, sie hat die Rätsel mit uns gemacht und sie kennt den Herrn der Ringe... Hmmm, dann müsste ich die Philosophie von Tolkien erklären mit über 20 Seiten. *zwinker*
Eine tolle Aufgabe, ich würde vor Neid zusammensinken. Auf jedenfall weisst Du woher Du Hilfe bekommst wenn Du sie brauchst.
Ja, aber das mussten wir in der Stunde machen, insofern bringt mir die Hilfe nichts. ;)
Ich denk Du hast das ganze Jahr Zeit?
Achso, ja, für die Belegarbeit!
Ich dachte, du meinst die Rätsel. ;)
Neinnein, wenn Du Schwierigkeiten mit der Arbeit hast, oder weitere Anregungen willst findest Du sie hier.
Klar, dann les ich mir alte Threads durch und hab sofort wieder ne Inspiration... :p
Woelkchen
20.01.2002, 18:23
Also wenn Du DAS machen kannst! Mein Glückwunsch! Das ist dann wenigstens etwas, wo man Schule mit Spaß bewältigen kann mit der richtigen Einstellung! Und das hat man ja selten... leider! Also ich drük die Daumen :) ganz fest !!!
Und wenn Du Hilfe trotz eigen Ehrgeiz annimmst dann weisst du ja wo *g*
Ganz genau. Aber Du inspirierst mich, vielleicht mach ich ja in den Semesterferien mal so eine Analyse (Der Text für die Homepage hat übrigens mehr Zeit gebraucht als erwartet, wenn ich dazu komme tippe ich nächste Woche was ich habe und Du kannst sagen was fehlt und was nicht gut ist OK?)
Ok, dann tipper mal fein ab und schick's, wenn du's fertig hast... Bin auch gespannnt!
Ich hoffe mal, dass das klappt. Aber bis dahin ist es ja noch etwas. Wenn ich mal keine ideen hab, brauch ich nur einmal hierher kommen und ich hab tausend Neue. Und wenn ich mal nicht weiter weiß, helft ihr mir auch gerne, das weiß ich!
Oho, ich insperiere sogar. :p Hätt ich ja nicht gedacht...
Du bist eine sehr inspirierende Persönlichkeit
:p :p :p :p
Zu viel der Ehre... Womit hab ich das verdient?
:p :p :p :p
Nun Du bringst mich eben auf Gedanken was ich mal schreiben sollte.
Sam,Gamdschie
21.01.2002, 13:41
das frag ich mich jetzt nachem lesen auch... ein text für die homepage... und worüber soll der gehn?!?
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.