Vollständige Version anzeigen : e-book
besserwisser
19.02.2003, 15:21
Ich suche dringend "Den Herrn der Ringe" in PDF-Format. Einmal habe ich es mit hilfe von Kazaa gefunden, aber ein paar Monate spater ist meine Festplatte kaputt gegangen und ich habe "HdR" verloren. Hilf einem Germanistikstudenten aus Polen und wenn du dieses Buch in PDF-Format hast, schicke mir ein Info auf die Adresse: beserwiser@wp.pl
Danke im Voraus
findest du ihn hier nicht... hast du nochmal auf Kazaa geguckt?
besserwisser
30.05.2003, 14:55
Danke fuer schnelle Antwort ;) "Den Herrn der Ringe" habe ich zum Gluck vor ungefaehr 2 Monaten wieder gefunden. Noch eine Frage. In Polen haben wir 3 verschiedene Uebersetzungen von "HdR". Die beste und populaerste ist von Maria Skibniewska (diese Uebersetzung wurde in 60-er Jahren gemacht). Es gibt aber auch eine Uebersetzung, wo fast alle Eigennamen auch uebersetzt wurden (Unsinn). In der deutschen Version von "HdR", die ich in Kazaa gefunden habe, sind leider manche Eigennamen auch uebersetzt worden. Hatte ich Pech, oder wurden in allen deutschen Uebersetzungen die Eigennamen uebersetzt und ich muss mich damit einfach abfinden?
die Eigennamen mit übersetzt worden :( Wie komst du eigentlich von Polen zum Deutschen HdR? Und wie hast du hergefunden?
@schnelle Antwort: Jaja, ich bin ein Schnelldenker *g*
besserwisser
30.05.2003, 18:28
Schade, dass alle Uebersetzungen so gemacht sind. HdR habe durch "Kazaa Lite" gefunden (bessere Version). Dort kann man eine Option einstellen, die mehrmals die Suche automatisch wiederholt (in Kazaa kann man die Suche nur ein Mal wiederholen). Nach ca. 50 Wiederholungen habe ich endlich HdR gefunden. Uebrigens die deutschen Kazaaverwender haben in Wirklichkeit ein paar Tausend Buecher in PDF-Format. Aber durch Kazaa findest du im besten Fall nur ca. 100. Durch Kazaa Lite und seine Suchwiederholung kann man ein paar Tausend Titel finden.
Ich suchte die deutsche Version des HdR, weil ich Germanistikstudent bin und wollte das Angenehme mit dem Nuetzlichen verbinden. Ausserdem wollte ich die polnische und deutsche Versionen vergleichen. Es ist schwer objektiv zu sagen, welche besser ist. Polnisch ist meine Muttersprache und alles in jeder Fremdsprache scheint fremd zu sein. Aber in 30 Jahren, wenn ich zu Germanistik-Guru werde und die deutsche Sprache im Vergleich mit meiner Muttersprache mir nicht mehr fremd scheinen wird, schicke ich dir einen e-mail mit der Antwort, welche Version besser ist ;). Dort findest du auch eine Information, dass fuer dieses Mal ich ein Schnelldenker bin ;)
dann warte ich einfach mal auf Post *g*
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.