Vollständige Version anzeigen : ..ist ja sooooo 'n schönes Buch!
Miraculix
18.09.2001, 18:58
..ist ja sooooo 'n schönes Buch! (nur um hier mal was reinzuschreiben) - ich hab' allerdings erst zweimal den HdR gelesen und erst später (gar nicht so lange her) den kH. Eigentlich wär's ja andersherum sinnvoller gewesen, weil sich Tolien im HdR auch am Anfang öfter auf den kH bezieht.
Miraculix
Sam,Gamdschie
26.10.2001, 16:42
Hi!
In der Reihenfolge wars bei mir auch! Zum Glück kann men hdr auch ohne kh lesen...
so jetzt fällt mich aber nicht mehr ein, was ich sonst noch schreiben könnte... naja schau mal was es hier noch so für interessante einträge gibt.
bye,
Sam
Hi alle zusammen,
ich bin erst seit heute Mitglied in diesen Forum/Fanclub und dies ist mein erstes Posting hier. HdR Fan bin ich allerdings auch noch nicht sehr lange, so cirka 1 Jahr würd ich mal sagen. Bin grad dabei der kh zu lesen und muß sagen bis jetzt gefällt mir das Buch super (und ich glauib nicht das sich das ändert ).
Also das wars für´s erste bis bald
Sabfan
Sam,Gamdschie
01.11.2001, 02:58
Hi Sabfan!!!
JUHUU ein neuer schreiber *gg*
Woelkchen
01.11.2001, 15:01
Also hat Du auch erst die anderen Bücher gelesen oder noch nicht? Naja ich denk mal es ist auch ganz interessant den kH später zu lesen! Dann hat man das Nachwissen... also das macht finde ich schon auch Spaß...
Mimi
Woelkchen
01.11.2001, 15:03
Ich meinte jetzt Sabfan ^_^ ;)
Sam,Gamdschie
01.11.2001, 20:12
Ja so find ichs auch gut... schließlich hab ichs ja auch in der reihenfolge gelesen...
aber andersherum ist eigentlich auch nicht schlecht... oder?
ich bin zu dem ergebnis gekommen egal wie rums man ließt... ist einfach weltklasse!!!
Sam,Gamdschie
01.11.2001, 20:13
P.S.: jetzt weiß ich auch wie du an so viele Einträge kommst... einfach nur mal so noch was dranhängen :-p
Woelkchen
02.11.2001, 18:28
Heyheyhey .. irgendwie funzt des mit demeditieren grad nicht, weil ich bei meinem Freund bin und der die Coocies ausgeschaltet hat und ich das nicht so schnell auf die reihe bekommen ha... immer so ne dumme Meldung von wegen nicht berechtigt... einloggen hat nicht genützt... aber nachher bin ich wieder zu Hause *heul*
depri-Mimi... ;)
Sam,Gamdschie
02.11.2001, 22:55
Und? Problem in Griff gekriegt???
Hi Woelkchen,
hab grad den HdR angefangen zu lesen. Kann daher noch nicht beurteilen ob´s besser ist, den kH vorher oder nachher zu lesen. Man wird sehen.
PS: Freut mich so freundlich begrüßt zu werden.
Sabfan
Woelkchen
05.11.2001, 16:56
Naja wenn Du fertig bist frag ich nochmal ^_^ Problem sollte wieder im Griff sein...
Und mehr kann ich grad net schreiben *g*
Gimli Gloinssohn
19.04.2004, 21:46
Ich hab zuerst den Hobbit gelesen aber man kann es ja auch andersherum machen.
ArwenBaggins
19.04.2004, 22:09
Ich hab auch zuerst den Hobbit gelesen... ich hab den HdR und den Hobbit zusammen in ner Box bekommen un heb se als eine Geschichte gelesen ;)
Also, ich hab erst den zweiten Teil von HdR gelesen. Und das kam daher, dass ich den ersten Teil auf Video gesehen hatte, zur Zeit als der zweite Teil gerade im Kino lief, denke ich. Na, dann bin ich halt in die Bücherhalle gestürmt, um das Buch zu lesen. Aber leider hatten die nur den zweiten Teil. Und weil ich mir gedacht habe, dass ich den ersten Teil ja eigentlich schon vom Film her kenne, könnte ich auch gut den zweiten schon lesen.
Hab's ja auch hingekriegt. :)
Naja, dann hab ich alle drei nochmal hintereinander gelesen.
Und erst vor kurzem habe ich den Hobbit fertiggekriegt. ;)
Eowyn, Heldin von Rohan
28.04.2004, 14:25
So? Du hast zuerst den 2. Teil des HdR gelesen?
Da hat dir die Vorgeschichte, 'der Hobbit', nicht wirklich, oder?
Als ich zum ersten Mal den 1. Teil des HdR gelesen habe, kam es mir vor, als fehlte irgendetwas zu vollen Verständnis der Geschichte und ich habe mir überlegt, ob ich nicht vorher hätte den Hobbit lesen sollen.
In 'Die Gefährten' werden ja sehr oft Ereignissen und Personen aus dem Hobbit erwähnt.
Da kommt es einem meiner Meinung nach erst so vor als wäre 'der Hobbit' das "wichtigere" Buch und der HdR quasi nur eine Erweiterung.
Später ist es dann genau umgekehrt. 'Der Hobbit' ist "nur noch" die Vorgeschichte des HdR, und kaum noch zum Verstehen der Story nötig.
Ob Tolkien den HdR erst wirklich nur als Erweiterung des Hobbits geplant hat und nicht von Anfang an vorhatte, das Buch zu dem großer Werk zu machen, das es wurde?
Ich weiß nur, dass er den 'Hobbit' geschrieben hat, und weil so viele begeisterte Fans ihm geschrieben haben, er solle eine Fortsetzung schreiben, damit sie sehen wie es Bilbo und den anderen später ergeht, hat er angefangen, den 'Herr der Ringe' zu schreiben. ;)
Hat dir das jetzt weiter geholfen, Eowyn? :)
ArwenBaggins
28.04.2004, 21:29
Ich glaub, dass Éowyn wissen wollt, ob er dann wirklich erst angefangen hat... oder ob er den HdR nich scho irgendwie vorher in Planung hatte, oda? :confused:
Ich denk, dass er wirklich erst achm Hobbit angefangen hat, als der so viele Fans hatte, die alle "mehr über Hobbits wissen" wollten... :D aber vielleicht hat er den HdR auch schon für seine Kinder angefangen... :D
un hat ihn dann veröffentlichen lassen, weil der Hobbit so vielen Leuten gefalln hat?!?
Ich hatte das eigentlich anders verstanden...aber ist ja auch egal. :p
Eowyn, Heldin von Rohan
30.04.2004, 20:48
Ähem, was hat wer anders verstanden? :confused:
Ihr beantwortet doch beide genau die Frage, die ich gestellt habe.
ArwenBaggins
01.05.2004, 11:23
:D schön :D
Eowyn, Heldin von Rohan
01.05.2004, 16:05
:)
Dann ist ja alles geklärt. :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.