Vollständige Version anzeigen : hdr christlich??
es gibt im moment n haufen christen-idioten die bücher veröffentlichen die beweisen wollen, das HdR voller christlicher aussagen ist.
hat tolkien nicht jede allegorie abgelehnt?
wie sieht es aus damit??
mailt mir wenn ihr was wisst
pittip@schattentanz.de
Hallo ,
Ich hab sonn Buch Aufm Pc.
Toll find ichs auch nich.
Da steht drin das Aragorn, Gandalf und Frodo so ähnlich wie Jesus seien
Aelfwyne
16.09.2003, 16:52
Es gibt viele Leute die von sowas überzeugt sind. Tolkien war zwar katholisch, aber:
"...Ich verabscheue die Allegorie in allen ihren Formen..."
oder so ähnlich hat er gesagt.Ich finde die Bibel oder auch der Herr der Ringe sind so umfangreich,dass man zu vielen Geschichten Verbindungen findet.Ich finde zumbeispiel,dass die Geschichte von Aragorn und Arwen etwas von Romeo und Julia hat.
Eowyn, Heldin von Rohan
01.04.2004, 20:31
Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und bezweifle, dass mir die, die hier gepostet haben, antworten werden, da sie offensichtlich schon lange nicht mehr hier waren.
Aber es würde mich sehr interssieren, wo Aelfwyne Verbindungen zwischen Arwen und Aragorn und Romeo und Julia sieht.
Wenn sie nicht antwortet, können ja auch einfach die anderen ihre Meinung dazu sagen.
Also ich kann da nicht unbedingt eine Verbindung sehen, denn Romeos und Julias Verwandten, oder so ähnlich, waren ja miteinander verfeindet und so duften sie einander nicht haben.
Aber vielleicht meint sie damit ja, dass Elrond zuerst etwas gegen die Beziehung hat und setzt das gleich mit Romeo und Julia? :confused:
Na, was denken denn die anderen? :)
ArwenBaggins
16.04.2004, 11:34
ich find's echt bescheuert, dass alle leute irgendwo in tolkiens roman irgendwelche parallelen zu anderen romanen,... herauslesen...
klingt ja fast so, als hätt tolkien sich zuhaus hingesetzt und etwa 10 bücher genommen, n paar seiten rausgerissen und se dann alle zusammengeklebt... und *tata* fertig war der herr der Ringe!!!!!!!!!!!!!
ich hab noch nieeeeeeeeeee so'n super buch wie den Herrn der Ringe gelesen, und ich glaub kaum, dass tolkien es nötig hatte, die oben genannte vorgehensweise zu benutzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sehe ich eigentlich auch so...hab nur versucht, sie zu verstehen, verstehste. :)
ArwenBaggins
16.04.2004, 23:14
jep, verstehe ;)
naja, aber es gibt solche und solche meinungen...
Stimmt auch wieder...aber ich würde eher dir als den anderen zustimmen, um meinen Ansichtspunkt mal klar zu stellen. :)
ArwenBaggins
17.04.2004, 11:55
:D schön
Das heißt: Ausnahmsweise sind wir mal der gleichen Meinung. :D
ArwenBaggins
17.04.2004, 12:20
jep :D
Eowyn, Heldin von Rohan
17.04.2004, 16:17
Ich würde das nicht so eng sehen, Arwen.
Natürlich hat es Tolkien nicht nötig gehabt, irgendetwas zu kopieren.
Natürlich ist der HdR ein großartiges Buch.
Aber Parallelen kann man hier und da tatsächlich erkennen.
Das heißt ja nicht, dass da was geklaut ist, sondern nur, dass es Ähnlichkeiten gibt.
Wenn auch nicht direkt in der Geschichte, sondern eher was die Botschaft angeht:
Die Idee einer Freundschaft (oder Liebe) zwischen zwei fremden, verfeindeten Völkern gab es schon bevor Tolkien Gimli & Legolas ins Leben gerufen hat.
Und womit wir auch das eigentliche Thema dieses Threads ansprechen: Auch ein paar christliche Aussagen kann man durchaus im HdR finden.
"Frodo ist wie Jesus" oder solche Aussagen sind natürlich Quatsch, aber in der Bibel stehen auch einige Lebensweisheiten, nach denen auch Figuren im HdR leben.
Warum auch nicht, wenn diese gut & wichtig sind?
Das ist schon wahr...aber das welche darüber ganze Bücher schreiben kann ich nicht so ganz verstehen...Frodo wie Jesus... :rolleyes: ...totaler Schwachsinn, wenn ihr mich fragt. :D
ArwenBaggins
18.04.2004, 19:27
ja klar... in jedem buch sind aussagen drin, die was mit freundschaft, liebe, treue, mut, ... zu tun ham...
aber in hdr find ich es am extremsten... also sollte man, meiner meinung nach andere bücher mit dem hdr vergleichen, nich hdr mit anderen büchern... versteht ihr? ;)
Ja, also ich versteh es zur Abwechslung mal...das soll schon was heißen. :D
ArwenBaggins
19.04.2004, 18:09
schön :)
Tja, ich scheine jeden Tag etwas dazu zu lernen. :p
Eowyn, Heldin von Rohan
27.04.2004, 19:55
@ Arwen:
Ja, ich denke auch, dass Freundschaft eine große Rolle im HdR spielt. Vielleicht sogar das Thema, um das es in dem Buch geht?
Was meint ihr?
Einige denken ja auch, im HdR geht es um den Krieg, aber das denke ich nicht...
ArwenBaggins
28.04.2004, 18:02
Ja, auch meiner Meinung nach is Freundschaft das Hauptthema im HdR!!!!!!!!!!!
Find ich auch! :)
Wieso sollte ausgerechnet Krieg das Hauptthema sein? :confused: Nur weil viel gekämpft wird?
Ich find das Buch zeigt gerade wegen den Kämpfen, dass, wenn Freunde zusammenhalten, sie viel mehr erreichen können, als sie anfangs vielleicht gedacht haben. Oder was meint ihr? :)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.