PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen

cirorn
13.11.2002, 16:15
Ich schreibe momentan eine Abiturarbeit zum Thema Fantasy/Herr der Ringe. Da ich mir auch auf die Frage: ?Wieso lesen so viele Leute Fantasy ? Romane? stelle, brauche ich ein paar Meinungen von Fantasy ? Lesern. Ich wäre froh wenn ihr meine Fragen beantworten könntet. Ihr könnt mir eine mail schreiben oder die Antworten direkt ins Forum posten. Danke

1) Wann(in welchem Alter) haben sie begonnen Fantasy Bücher zu lesen?

2) Was hat sie damals speziell fasziniert (Charaktere/Story/Welt), fasziniert sie heute immer noch das gleiche?

3) Können sie sagen, warum sie das fasziniert, warum sie Fantasy Bücher lesen?

4) Welche Fantasy Bücher haben sie gelesen?

5) Lesen sie noch Bücher anderer Gattungen, wenn ja welcher Gattungen?

Speziell zu Herr der Ringe

6) Welche Chraktere mögen sie am liebsten/finden sie am interessantesten?

7) Identifizieren sie sich mit diesen Chrakteren(beim lesen)?

Woelkchen
15.11.2002, 21:53
1. ich denke ziemlich früh *hmmmm* vielleicht so mit 8 :)

2. Damals hab ich alles verschlungen, was fantasievoll war! Speziell die Welten, die ja nicht unsrer ähnlich war und inzwischen ist es alles... Charaktere, Welten wenn sie gut sind und die Handlung.

3.Weil es die beste Möglichkeit ist, seine Fantasie (als Autor mein ich) gänzlich auszudrücken... man ist ungebundener für "Ungewöhnliches" und Magievolles usw!
Und das lese ich dann natürlich und nehme somit eine andere Welt(vorstellung) in mir auf... ich mag einfach viele unterschiedliche fantasievolle Geschichten und Märchen!

4.Ogott... keine Zeit... wirklich viele!

Von Eddings, Hohlbein, Tolkien, ZimmerBradley, Adams, Prettchett sehr viele... aber auch sonst ne Menge!

5.Natürlich!

Also ich hmag natürlich auch real-life Stories, wenn sie gut und einfallsreich sind!
Bridged Jones war sehr lustig und auch Romanzen haben mal ihr gutes ;)
Was ich nicht so mag sind Thriller und Krimis (nur "Romeo" und der 2. Teil waren wirklich gut)!

6.hmmm konnte mich noch nie entscheiden... *grübel*
Wird wohl Gandalf sein...

7.Nein!
Bei soetwas habe mich wirklich noch nie erwischt...es sein denn man bittet mich darum zu vergleichen ...

Nina-C Kern
17.11.2002, 20:15
1.
Ebenfalls ca. mit acht.

2. + 3.
Ich würde sagen dass es die Welten sind, die mich faszinieren. Es ist interessant sich verschiedene Landschaften, Kulturen und Wesen vorzustellen. Psychologisch betrachtet könnte man es vielleicht als Realitätsflucht betrachten, aber generell helfen auch "normale" Bücher dabei, den Alltag zu vergessen.
Verändert hat sich aber nichts, außer dass ich mich mittlerweile auf weniger Autoren als früher beschränke und kritischer bin.

4.
Viele, wirklich gefallen haben mir Märchenmond, Die Nebel von Avalon und der Herr der Ringe.

5.
Ich lese sonst noch Horrorbücher (fast ausschließlich Stephen King, der Stil gefällt mir) oder Science Fiction (Douglas Adams und Terry Prachett). Thomas Harris schreibt auch sehr gute Bücher.

6. Gimli und Legolas.

7. Nein.

Maximo
24.11.2002, 13:56
also ich hab so mit 12 angefangen.bisher hab ich harry potter und der hobbit sowie herr der ringe gelesen.(les ja erst seit 2 jahren fantasy).ansonsten bekomm ich zu weihnachten der wilde wald v. Tonke Dragt.
ausserdem habe ich selber schon angefangen fantasy zu schreiben und meine eigene welt faszieniert mich genauso wie mittelerde.