PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat Jackson den Roman gut umgesetzt?

Maximo
10.08.2002, 12:43
Wer hat sich den schon den Kinofilm zu Herr der Ringe, egal ob Tolkienfreak oder nicht, entgehen lassen? Kaum jemand. Auch ich war mit großer Erwartung im Kino. Als ich, ungefähr dreieinhalb Wochen vor dem Filmstart anfing den 1. Teil zu lesen war ich nach ca. 40 Seiten sofort vernaart in das Buch. Ich stellte mir vor wie es woll im Kino aussehen würde. Doch viele meiner Lieblingsstellen wurden gekürzt oder gar nicht gezeigt. Wie schön wäre es wenn man Frodos Sams und Pippins Wanderung zur Furt gesehen hätte. Oder wie die Elben den Nazgul verjagen. Oder wie Merry in Bree dem Ringgeist begegnet.

Wie hat euch der Film gefallen?

Woelkchen
10.08.2002, 14:14
Aaallsoooo ich muss jetzt mal stark überlegen, ob ich mich noch an usere lange Diskussion so genau erinnern kann...

Aber ich spreche jetzt mal nur für mich und nicht davon, was wir diskutiert haben:

Ich fand den Film sehr gut umgesetzt! Das mal vorweg, aebr dennoch muss ich dir vollkommen recht geben, dass einfach zu viele Szenen durch Kürze oder Länge eine ander Wichtigkeit bekamen, als ich es mir vielleicht vorgestellt habe und um deine Liste zu ergänze: Was ganz fehlte waren die Hügelgräber und Tom Bombadil :/ leider!!

Auch die Umsetzunge einiger Szenen haben wir schon kritisiert, wie Galadriell als Domina ;)

Aber dennoch finde ich ist es eine sehr gelungene Umsetzung, denn jeder hat seine eigenen Bilder zu dem Buch und eigene Interpretationen und im Gegensatz zu etlichen anderen Film-zum-Buch Umsetzungen ist es Peter Jackson gelungen ein autentischen Film zu machen, der Spannung enthält und die Atmosphäre von Tolkien durhc special Effeks, übertriebene Aktion oder was man noch so neuzeitlich falsch machen könnte nicht zerstört.
Immerhin hatte er nur gute 2 Stunden zu füllen und da geht eben nicht alles...

Und außerdem gibts ja irgendwann die ganzen extra Szenen auf DVD ^_^ *freu*

Andere Makos sind noch gewesen, die wir entdeckt haben (ich suche mal den Link hier im Forum), dass Legolas mit Sattel ritt und eines der Nazgul Pferde braun war usw und so fort :)

Ich hoffe dass Merry, Sam, Baumbart, Ioreth, Nina, Marthy und andere dich wieder hierhergesellen und ihre Meinung schreiben :)

Woelkchen
10.08.2002, 14:46
http://217.113.38.117/forum/showthread.php?threadid=59&pagenumber=32

soo alseo die erste seite oder die ersten 2-3 seiten sollten für dich interessant sein :)