PDA

Vollständige Version anzeigen : Über das Buch -- auch wenn es vorn falsch geschrieben ist ;-)

Woelkchen
22.02.2002, 16:49
Soooo ich hab ja wie gesagt das Buch endlich fertig und ich dachte mir es wäre mal angebracht darüber zu diskutieren *g* und dazu ist ein Forum ja da!

Und weil es ja genügens und wahrscheinlich die Mehrzahl ist, die es nicht gelesen haben, denke ich dass diejenigen, die es gelesen haben, für diejenigen, die es nicht gelesen haben, ein bißchen Rezensionen schreiben können ^_^ wenn diese es wollen *g* und fragen haben!

So und außerdem möchte ich mich mit denjenigen, die ess gelesen haben darüber unterhalten und in einigen Dinge auch mit denjenigen Dikutieren, die es nicht gelesen haben,aber nun zu meiner ganz kurzen ersten Bemerkung, weshalb ich das jetzt überhaupt mache:

Ich finde das Buch in erste Line wirklich toll!!!! (nein das war es nicht... wäre etwas zuuu kurz!)

Und ich muss auch sagen, dass es sehr anspruchsvoll ist, sich da durchzustöbern (obwohl man es eigentlich schon am liebsten verschingen würde, das geht aber leider nicht)!!

Aber was ich von vornherein überhaupt nicht gedacht hätte und wonach der Anfang nocht hatte vermuten lassen, was ich aber nicht schlecht fand, ist dass das Buch meiner Meinung in einem gewissen maße seeehr Tragisch ist und Leidvoll und nicht wirklich depressiv, aber es Handelt eben gewissermaßen von einer Art Untergang (der früheren Zeitalter... der Elben, was auch immer)! Und Gleichzeitig den Wandel der Zeit und einen Neuanfang, der Stärke, mit dem die Kinder Iluvatars gegen das Böse ankommen usw...

Das wars jetzt mal ganz kurz! Ich will ja nicht alles schreiben, aber damit will ich die Diskussion anfangen: Wer sieht das genauso, wer hat was zu ergänzen, wer findet das gut oder schlecht und was denken die anderen, die es nicht kennen darüber???

*aaaahhh* ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben und Euch gleich abgeschreckt, aber es ist ja sonst nichts los!!! ^_^

Merry
22.02.2002, 18:27
Lang nicht mehr so viel gelesen - hier im Forum mein ich. ;)

Also ich als Leser rezensiere mal auch:
Es ist *zustimmend nick* wirklich ein klasse Buch. Es ist zwar an manchen Stellen kompliziert geschrieben und es treten so viele Personen auf, dass man manchmal nicht mehr weiß, wer wer ist, aber es hebt sich in vielerlei (positiver) Hinsicht von anderen Büchern ab. Es ist wie andere Bücher ein "Friede-Freude-Eierkuchen"-Wälzer, sondern vollgepackt mit Leid, Tragik und Erschütterung, was es spannend und interessant macht.
Wer sich manchmal fragte, wovon die im HdR reden oder zurückblicken und wer gern mehr darüber wissen möchte, dem wird das Buch echt gefallen.

Es ist nicht wirklich ein Untergang der Elben für mich, obwohl auch unter ihnen viel frust und Verrat herrscht, aber eigentlich ist es mehr ein Untergang der Welt - wie sie mehr und mehr zerfällt. Was meinst du dazu, Woelkchen?

Natürlich gibt es im Silmarillion nicht nur so'n böses Zeug, sondern auch Mut, Freundschaft und Liebe, z.B. die Bindung zwischen Beren und Luthien. Merkwürdig, oder? Dass ein Buch so vollgepackt sein kann mit Leid und doch auch freudige Kapitel hat....

So, Senf dazugegeben. :rolleyes:

Woelkchen
22.02.2002, 20:23
Wobei wir wieder beim Thema wären, das Tolkien einfach ein guter Schriftsteller ist ^_^

Tjaaa also ich finde ja auch, dass es eben grade, nicht nur, aber für mich zu einem großen Teil, diese Eigenschaften sind, die wir da angesprchen haben, die mich dieses Buch gefallen lassen: Es regt die Gefühle an*g* hört sich blöd an, aber man fühlt wenigstens ein bißchen mit dem den Charakteren mit(selbst wenn man nicht genau weiss, wer das jetzt eigentlich ist*g*)!!!
Das gute, wie auch das schlechte! Und beinahe jeder handelt auch seinem Charakter entsprechen richtig und nachvollziehbar!!! Es ist nicht irgendwie an den Haaren herbeigezogen, dass Curufin und Celegorm vor nichts zurückschrecken bloß, dass niemand den Silmaril bekomme (oder die Silmaril) Natürlich würden WIR ALLE nicht so handeln und die Söhne Feanors (also auch C. und C)sind uns wahrscheinlich unsympatisch wie man sagen würde, aber auch sie haben Gründe und immerhin einen EID geschworen...

Dahinzu kommt natürlich, dass es eine Wonne ist, wenn man alles Mögliche an ergänzendem Wissen zu der Trilogie bekommen, die man so liebt und dann auch noch wieder dieser tolle Schreibstil (das S. könnte ich mir weiss Gott nicht als Neuübersetzung vorstellen*g*)... *ogott* ich schreibe zu viel! NAja also schluß!

Fortsetzung folgt*g*

Merry
22.02.2002, 20:29
Warum denn keine Neuübersetzung? ;) Von wem denn auch? Ist es nicht von Wolfgang Krege übersetzt?

Ohja, der Eid - Hmmm - Ob er nun gut war oder nicht, natürlich ist er ein Grund für Feanors Söhne, so zu handeln, wie sie handeln. Mit Sicherheit sind sie mir unsympathisch, aber du hast recht, irgendwie erkennt man für alles Beweggründe und Zwecke, warum jemand etwas tut.

Woelkchen
22.02.2002, 20:48
Na ihr wisst schon, eine solche Übersetzung, wo Sam Frodo chef nennen würde und Beren die liebe Luthien Sonnenscheinchen oder Darling...

Soll jetzt kein Angriff auf Tom/Sam sein, aber ich könnts mir beim Silm. nie vorstellen

Merry
22.02.2002, 20:54
:) Naja, Frodo und Sam kommen da ja gar nicht vor, ginge aber auch, dass Sauron zu Melkor "Chef" sagt. Da ist ja auch eine große emotionale Bindung, nicht wahr, Sam? ;)

Ioreth
10.03.2002, 23:07
Ihr seid ja gemein, verheimlicht mir das ihr hier über das Silmarillion diskutiert.*zungerausstreck*
Naja, also, natürlich finde ich es auch toll, aber ich finde (nicht negativ!!!!!!) das die Personen im Silmarillion einem immer ein bisschen fern bleiben, es ist schon eher eine Heldensaga. Mit den Akteuren im Herrn der Ringe identifiziert man sich eher darum ist das Ende ja so schlimm. Während ich im Silmarillion nicht mal über Turin und Nienél weinen musste.

Merry
10.03.2002, 23:31
Ich glaub, ich hab die Hälfte wieder vergessen. Hab's ja auch nur einmal gelesen.
Irgendwie bleiben mir die größten Taten im Kopf und auch die wichtigsten Namen, aber es waren so viele personen, dass ich sie oft nicht zugeordnet kriege.
Aber bei Nuniel und Turin weiß ich das schon noch. ;)

Ioreth
11.03.2002, 14:18
Das bleibt noch ein paar Versuche lang so. Es sind zu viele ähnlich klingende Namen und große Taten, als das man sie auf Anhieb behalten könnte. Aber das meine ich genau, es sind so viele, da ist es nicht so tragisch wenn der eine oder andere stirbt. Es geht mir nicht so nahe.

Woelkchen
12.03.2002, 18:21
Das stimmt schon ,aber bei mir ist es eher der Gesamteindruck, der mir dann schon nahe geht, wenn ich mal drüber weiter nachdenke! Also alles was der "Rasse" Elben und Menschen so wiederfahren ist...! Niniel und Turin fand ich übrigens am traurigsten von allem... aber wie du schon sagt... nicht so wirklich nahe... hmmm...

Ioreth
13.03.2002, 18:30
Meine Lieblingsgeschichte ist die von Beren und Luthien. Und Du hast schon recht, als Gesammtschicksal der Elben kann es einem schon nahe gehen.

fingolfin
27.03.2002, 11:18
hmm...ich muss da ioreth durchaus recht geben. Die Einzelschicksale im silmarilion gehen´einem nicht so nahe wie bei der HdR. Es ist eben ein Epos (und ein genialer!), die einzelnen schícksale sind nicht entscheidend. Klar, die Taten einzelner Personen stechen heraus und sind auch wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte - aber es geht dennoch um das Gesamtschicksal der Elben, von Beleriand usw. Daher ist der Abstand, den der Leser zu den Personen erhält nicht weiter schlimm. Das Silmarilion ist gewaltig, es handelt zu Beginn immerhin vom Erschaffen von Arda und den Lauf der Geschichte über mehrere tausend Jahre. Einzelschicksale können dan den Leser vielleicht berühren - aber so wirklich nahe gehen, wie solche Momente als Boromir stirbt, das ist nicht der Fall.
Wusste gar nicht, dass ich so 'ne Labertasche sein kann... ;-)

Merry
27.03.2002, 12:04
Erstmal eine Sache, die du lernen musst: Ich geb's nicht gerne zu, aber Ioreth hat fast immer Recht! Sie ist ne Art Nachschlagewerk für uns, nur das es schreiben kann. ;)

Alsoooo: Es ist klar, dass einem Einzelschicksale im Silmarillion nicht so nahe gehen und nicht so lange im Gedächtnis bleiben. Das merkt man schon anhand der umfangreichen Geschichte und der Zeitspanne, die das Silmarillion umschließt.
Außerdem werden im HdR weniger Personen gespielt. Naja, ich meine nicht Anzahl der Charaktere an sich, dann wäre es ne Menge aufgrund der Schlachten etc., sondern die Anzahl der Charaktere, die beim Namen genannt werden. Das sind im Silmarillion deutlich mehr, schon allein durch die ganzen Verwandschaften. Dann ist auch klar, dass man sich daraus weniger merken kann und mit ihnen weniger mitfühlt, da es sooo viele mit einem schlimmen Schicksal darin gibt. Aber mal abgesehen von der ganzen handlung, also dem Niedergang der Elben, bleiben einem doch die wichtigsten Leute im Gedächtnis - Beren, Luthien, Tuor.
Aber aufgrund der Vielfältigkeit und Menge der Personen, rücken sie auch nur in den hintergrund, egal wie groß ihre Taten waren.
Da im HdR wirklich weniger Personen mitspielen und er eine kleinere Zeitspanne umfasst, ist es für uns leichter, Einzelheiten zu behalten - selbst bestimmte Taten, egal von welch geringem Wert sie waren.

Oh, ich hab auch lange nicht mehr so viel geschrieben. ;) Du animierst mich.

Ioreth
21.05.2002, 13:37
Danke Merry!!! :D
Jetzt mal ehrlich, wieviele Namen und Figuren wisst Ihr so ganz spontan noch? Und zu vievielen fallen euch die Geschichten ein???

Merry
21.05.2002, 13:46
Oh oh oh...
Also die meisten Valar krieg ich noch zusammen. Die wichtigsten Maiar auch. Beren und Luthien auch - mit der Geschichte. Dann noch so'n paar Elbenherrscher... Feanor und einige seiner Söhne und ziemlich die Geschichte... Ein paar von den Menschen ...
Ich kann schlecht schätzen, aber so 30 trau ich mir zu - vom Namen her.

Ioreth
22.05.2002, 00:29
Die wichtigsten Maiar?? das wären die Istari und Osse, viel mehr werden doch gar nicht genannt oder??
Aber ehrlich: Respekt, ich habe kein gutes Namensgedächtnis, ich hab das Silmarillion jetzt zweimal gelesen und viel mehr fallen mir auch nicht mehr ein.

Merry
22.05.2002, 06:51
Melian noch - auch ne Maia. Ansonsten hast du recht.
Namen kann ich mir eigentlich immer recht gut merken, auch wenn ich das Silmarillion erst einmal gelesen hab.

Ioreth
22.05.2002, 13:09
Stimmt, das ich ausgerechnet an die nicht gedacht habe...*schäm* Dafür kann ich mir normalerweise die Geschichten alle merken, aber seit ich das Buch der verschollenen Geschichten auch gelesen habe fällt mir das Nacherzählen schwer, weil die Geschichten in den beiden Büchern sich doch ziemlich unterscheiden.

Woelkchen
22.05.2002, 18:44
Also bei mir ist das eher Mittelmäßig... ich kann mich ungefähr an Namen erinnern und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Aha stimmt ja, das war noch was Effekte schleichen sich in meinen Kopf... wenn mir die Geschichten einfallen, dass meist auc die Namen, aber ich merk mir eher so den Menschen, also mit Charakter und Beziehungen und so weiter... aber... wenn ich mir manch anderen (Olli) angucke, hab ich gutes Namensgedächtnis *g*

Ioreth
23.05.2002, 00:01
In Büchern gehts ja, aber wenn Eure "Namen" nicht danebenstünden...
Es ging ja nur darum das man sich daraus garnicht alles merken kann.

by the way:
Was haltet ihr von der Idee, die Welt durch Musik erschaffen?

Merry
23.05.2002, 07:15
Ich find das klasse - Das ist mal was Neues. Ich hab schon von vielen Mythen gehört, aber eine Welt durch Musik zu erschaffen - Das ist einfallsreich und wundervoll.

Ioreth
23.05.2002, 07:55
Ja, finde ich auch, und es deutet auf eine innere Harmonie in der Welt hin die sonst auch nicht in die Schöpfungsgeschichten einfließt. "Es tönt ein Lied in allen Dingen" hat Eichendorff mal gedichtet (auch wenn ich den doof finde), und das hat schon was.